Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Ressourcenknappheit

Mo 15. Feb 2021, 08:47

Also Reutlingen hat noch Bedarf, mehr ungedeckten als gedeckten.

Ich möchte Adalienas Frage wie Vorschlag hier gern unterstützen

Mo 15. Feb 2021, 08:47

Re: Ressourcenknappheit

Mo 15. Feb 2021, 13:43

Das Holz, das wir eingelagert haben, gehört nicht uns. Von daher können wir es nicht verkaufen. Weil ich habe keine Lust dem König/in zu erklären wo das Holz hin gekommen ist. Im Einkauf ist das Holz teurer als die BMs es unter einander verkaufen. Da auch noch Gebühren für Mandatshandel aufgeschlagen werden können wir das Holz auch nicht zum Einkaufspreis verkaufen.
Falls mir ein BM es schriftlich gibt, das er/sie das Holz auch zu 4,30 oder 4,40 Taler abnimmt, höre ich mich gerne um.

Re: Ressourcenknappheit

Mo 15. Feb 2021, 16:29

Butterfly9 hat geschrieben:Falls mir ein BM es schriftlich gibt, das er/sie das Holz auch zu 4,30 oder 4,40 Taler abnimmt, höre ich mich gerne um.


Das wäre vielleicht für alle Bm gut zu wissen. Denn ehrlich gesagt dachte ich ihr sucht...
Ich kann jetzt schon zusagen. Ich mache mir lieber Gedanken wie ich die Mehrkosten decken kann als kein Holz mehr zu haben.

Re: Ressourcenknappheit

Mo 15. Feb 2021, 16:46

Suchen ja, aber die meisten wollen mehr als was wir unter einander als BM handeln. Allein wenn ich denke was die Holländer nur zahlen wollen. Ich mache jetzt einen Post in der BM-Stube und schreib noch jeden an, da ja nicht alle regelmäßig ins Schloß schauen, bzw es vielleicht auch unter geht.

Re: Ressourcenknappheit

Di 16. Feb 2021, 10:02

Wie wäre es, wenn man zumindest für einen kurzzeitigen Effekt, einen Aufruf an die Bevölkerung rausgibt? Zumindest um die Zeit bis zur nächsten Legislatur zu überbrücken, bewusst spitz formuliert.

Stört es wirklich niemanden sonst im Rat, dass jegliche Inhalte keine Aufmerksamkeit erfahren?

Re: Ressourcenknappheit

Di 16. Feb 2021, 14:03

Ich habe 7 Dörfer angeschrieben, auch die anderen 3 Holzdörfer. Bis jetzt kam nur von Reutlingen eine Antwort und für Reutlingen suche ich schon. Ich warte da noch auf Antwort. Entweder haben die anderen Dörfer keinen hohen Holzverbrauch oder sie beschaffen sich es anderweitig. Es bleibt ja jeden Bürgermeister selbst überlassen ob er sich außerhalb Württembergs nach einenHolzlieferanten umsieht oder nicht. Aber ich werde berichten ob sich noch andere Dörfer bei mir oder in der BM-Stube melden.

Re: Ressourcenknappheit

Mi 17. Feb 2021, 08:04

Es sollte keine Lösung sein, dass sich die Städte selbst um ihre Ressourcen kümmern.
Ich finde die proaktiv Herangehensweise aber durchaus lobenswert, klingt im Grunde danach, dass es gar kein Problem gibt und alles richtig ist, so wie es sich momentan darstellt.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass ich Plakaten der Liste MUW lesen darf, die sich als Ziel gesetzt haben, die Knappheit der Ressourcen anzugehen. Wenn ich die letzten Woche zusammenfassen darf, es ist mehr Arbeit in die Ausarbeitung der Plakate geflossen, als in der Lösungsfindung. Stattdessen instrumentalisiert man das Thema und ignoriert Mitglieder anderer Listen.

Re: Ressourcenknappheit

Mi 17. Feb 2021, 08:19

Vielleicht höre ich ja zu viel herein, aber sollte zwischen den Zeilen gestanden haben, dass die Bürgermeister sich bitte zumindest auch selbst um Nachschub kümmern: Das ist längst Gang und Gebe. Und sei es in Form der 6 Äxte, die Reutlingen gerade gestellt hat und künftig schleifen wird.

Reicht aber nicht immer. Und wir sind nicht nur an die Grafschaft gebunden sondern einen Ort. Händler sind rar. Den aufstrebenden Händlerorden hat man bisher ignoriert. Auf Kirchenmandate kann wohl eher die Grafschaft zurück greifen. Außerdem hoffe ich doch, dass die Grafschaft größere Mengen irgendwo abnehmen kann als ein Dorf.

Apropos, was ist aus dem Vorschlag geworden, dass die GS eine Menge X an Holz einlagert und bereit hält? Ich befürworte es noch immer. Als Sockelmenge würde ich sogar 1000 vorschlagen; es wird nicht schlecht, wird aber immer und überall gebraucht.

Re: Ressourcenknappheit

Mi 17. Feb 2021, 14:02

Ich kenne die Holzpreise in den anderen Dörfern nicht. Es gab mal ne Zeit, da war das Holz teuer. Da haben viele Handwerker gemurrt. Du bist jetzt wirklich die einzige Bürgermeisterin die Holz für 4,50 Taler aufkaufen will. Ob du es an deinen Handwerkern mit dem Preis so weiter gibst oder teurer oder billiger verkaufst bleibt dir überlassen. Aber ich denke, den meisten Bürgermeistern ist das wohl auf die Dauer zu teuer. Ich versuche für dich so viel Holz wie möglich zu bekommen und zu einen halbwegs vernünftigen Preis. Aber ich werde kein teures Holz kaufen wenn die Grafschaft darauf sitzen bleibt oder nur Reutlingen das teure Holz kauft, dann kann ich es gleich an dich weiterleiten. Jetzt entschuldigt mich, ich muss noch was tun, sonst heißt es nämlich ich kümmere mich nicht darum.

Re: Ressourcenknappheit

Mi 17. Feb 2021, 20:37

Ich werde die Kosten anders auffangen müssen, aber kein Holz ist keine Alternative.
Danke Fly!

Zurück zum Thema: Was tun wir an dieser Front?

((dieses verfluchte Update heute mit seinen Skillpoints
bevor alle skillen: wie machen wir JETZT Werbung für die Erhöhung der Effektivität bei Holz und Bergwerken?))
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz