Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ressourcenknappheit
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Da wir Probleme mit der Holzversorgung haben, warum thematisieren wir das nicht?

Beim Steinproblem, haben Mitglieder unserer Liste bald zwei Wochen aktiv dabei mitgeholfen, einen höheren Ertrag zu erreichen. Ohne es öffentlich breit zu treten. Fern vom Eigenheim.
Möglicherweise engagieren sich alle Mitglieder der Provinzpolitik ähnlich, damit wir Engpässe zumindest kurzzeitig vermeiden? Könnte einen Unterschied machen.

Vielleicht könnten wir aber auch ein Kulturfest abhalten, mit dem Schwerpunkt aufs abholzen von Wäldern.
Ich habe keine Ahnung von sowas, würde aber prinzipiell meine Hilfe anbieten, sollte die Grundidee auf Anklang treffen. Dies ist aber keine langfristige Lösung.


Edit: Titel der Räumlichkeit geändert.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Asuma am Do 28. Jan 2021, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich bin dafür, aber wer soll mitmachen, wenn die Hälfte an der Front ist (so wie es wirkt in einer katastrophal organisiertem Einsatz)?
Gott bewahre uns vor Verlusten.

Reutlingen kann 5 Äxte stellen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:54 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11358
Es ist leider nun mal so, das Leute fehlen wenn sie zu irgendwelchen Einsätzen oder zum Auxillium aufgerufen werden. Es gibt 4 Holzdörfer. Zwiefalten, Rottweil, Stuttgart und Esslingen. Von Stuttgart kam die letzte Zeit wenig und Esslingen sagt selber die Leute brauchen ihr Holz selber sei es für Brot backen oder Möbel herzustellen. Die letzten Wochen hat Zwiefalten immer wieder Holz verkauft, aber auch mir fehlen die Leute, die Holz hacken und so langsam gehen die Vorräte zu Neige. Es gibt immer wieder BMs die stellen kleinere Gruppen zusammen um sich selber einen kleinen Vorrat zu verschaffen, aber wie gesagt zu Zeiten wo viele weg sind, ist das sehr schwierig. Aber ich sehe das Thema nicht als sicherrelevant an und beantrage erst ein Mal das es in den öffentlichen Sitzungssaal verschoben wir.
Ich hatte ja das auch bei den Bergwerken mit Schwerpunkt Steinbergwerk im Sitzungssaal mit der Kulturbeauftragten angeregt. Aber vielleicht bringt es ja was, wenn Ihr werter Asuma das anregt bei der Kulturbeauftragten.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Butterfly9 am Mo 25. Jan 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:56 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 22:11
Beiträge: 1416
Das Thema Holzversorgung hat gerade in der letzten Woche erst so richtig Fahrt aufgenommen. Zwiefalten ist da schon eingesprungen bei einer Anfrage und die neue Stuttgarter Bürgermeisterin hilft unter den Bürgermeistern derzeit auch aus. Dennoch reicht das kaum aus. Ich würde also auch bevorzugen, sich hier für ein Konzept zu überlegen.
Vielleicht ließe sich das Bonusprogramm auch mit Holz irgendwie kombinieren. Da dieses wegen des laufenden Auxiliums vorerst noch auf Eis liegt, hätten wir gerade jetzt Zeit zu überlegen, wie man beides eventuell verbinden könnte.

Ich selbst bin aktuell in Reutlingen um das Steinbergwerk regelmäßig mit zu besuchen, je nachdem wie die Lohnerhöhung sich nun bemerkbar macht, bin ich gerne bereit einige Tage danach in eines der Holzdörfer zu reisen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
in Ess wird mit den Äxten die da sind Holz geschlagen sie sind meist vergriffen, je nach Schleifarbeit haben wir zwischen 5 und 6 im Gebrauch.
Hatte das erst vor einigen Tagen mit unserem Bm besprochen weil keine Äxte da waren, das Problem das die meisten Schmiede weg sind somit das nachschleifen länger dauert.
Als zimmermann kann ich die Äxte nur Produzieren mit unterstützung eines Schmiedes, was wiederum das gleiche Problem ist wie das nachschleifen.

ich weis nun nicht (bin kein bm ) wie es pro Gemeinde aussieht, vlt kann man die Resourcen aufteilen und bis das aux um ist nur das was wirklich benötigt wird ausgeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 10:28 
Offline

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 10:08
Beiträge: 965
Ich bin in letzter Zeit immer wieder in die Steinbrüche gegangen. Würde dann jetzt zu Wald wechseln.

Ansonsten finde ich die Idee eines "Kulturevents" gut - wer schlägt das meiste Holz oder so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Wenn sich die Kulturbeauftragte nicht geregt hat, dann müssen wir eben unsere Konsequenzen daraus ziehen.
Kann doch nicht sein, dass alles nur von einer Person abhängt. Einige Mitglieder hier, halten es nicht einmal für nötig, sich irgendwo inhaltlich einzubringen. Vielleicht sollten genau diese dann an sowas arbeiten, damit nicht alles an jenen kleben bleibt, die ohnehin schon viel zutun haben.
Ich würde es selber machen, wenn ich Ahnung von sowas hätte. Außerdem bin ich niemand, der die Massen anzieht und mit positiven Dingen in Verbindung gebracht wird, Theas Gedankengänge mal ausgenommen.

Im Moment ist schwer, ja. Es wird aber auch nicht leichter.
Unsere Regentin kommt nicht aus dem Knick und unterrichtet uns nicht über den aktuellen Stand der Dinge. Wie im Einsatz geplant wird oder was wir zu erwarten haben. Ich habe keine Ahnung was daran so schwer ist, aber so haben wir hier weiter wirtschaftliche Einbußen. Der Feind ist aus Lindau abgehauen, wie man hört und die Soldaten stehen sich die Füße in den Bauch. Die Königin zieht unsere Männer ab und denkt nicht einmal darüber nach, andere Provinzen vielleicht auch zu involvieren. Wir baden die Fehler der Augsburger aus und am Ende bekommen wir nichts dafür.

Solange wir im Kriegsmodus sind, werden wir auch nichts daran ändern können.
Wir müssen unsere Städte im Ernstfall verteidigen und Feste sind auch pietätlos. Wir können aber schon einmal anfangen, uns auf das 'Danach' einzustellen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Solange wir im Kriegsmodus sind, werden wir auch nichts daran ändern können.
Wir müssen unsere Städte im Ernstfall verteidigen und Feste sind auch pietätlos. Wir können aber schon einmal anfangen, uns auf das 'Danach' einzustellen.


Seh ich auch so

ich weis nun nicht wie es in den Einzelnen Dörfern aussieht was deren Eigenen Kultis angeht hab das amt vor Jahren niedergelegt.
Aber unserer ist derzeit im Einsatz.
Vlt wäre es sinnvoll bei solchen Events das die WB Kulti mit den Gezielten Dorfkultis der Holzdörfer dier Arbeit aufteilt und dann von Oben deligiert, Dann hat sie selbst auch nicht soviel Stress.

Das letzte Holzevent war vor 4 Jahren es fiel fast in den Bach.
der Grund war die Anschaffung der Äxte ist für die Dörfer kaum zu stemmen um alle Beteiligten zu versorgen. Man einigte sich darauf das die Holzd. auf 10 Äxte aufstockten wenn die vergriffen sind hieß es eine eigene Axt nutzen, Weiterhin wurde der Ertrag vollständig zu einem Spezialpreis an jene Dörfer verkauft und an die GS weitergeleitet.
Ich glaub der Grund war unter anderem Holz für die Marine.

Das Ergebniss der öffentliche Wettbewerb wurde abgesagt wegen Kosten und die BM sendeten aus eigeninterresse kleine Fällgemeinschaften auf basis der Kulturdiskussion halt nicht für wb sonder für den jeweiligen BM. Wir hatten selbst 2 Fälltrupps für 2 Wochen und ich bekam das Schiebemandat von Sug um es dann an die Gs zu geben damit diese das Holz weiterreicht.
Sini du hattest da ja einige Arbeit damals neigesteckt und weist wie teuer sowas werden kann

die Diskussion ist im Archiv zu finden

84148108nx42724/internes-ratsarchiv-f15/kultur-holzfaellerwettbewerb-t6046-s60.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Gala, ehrlich, bei allem Verständnis. Einige Kollegen sagten es dir schon und meine Meinung kennst du. Du spricht ein Kauderwelch, ich weiß meist nicht, was du sagen willst. So auch jetzt. Was nützt uns die Info, dass vor 4 Jahren ein geplantes Fest fast ins Wasser fiel?

Was tun wir also!?

Laufen Verhandlungen mit anderen Provinzen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 18:21 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 22:11
Beiträge: 1416
Asuma hat geschrieben:
Wenn sich die Kulturbeauftragte nicht geregt hat, dann müssen wir eben unsere Konsequenzen daraus ziehen.
Kann doch nicht sein, dass alles nur von einer Person abhängt. Einige Mitglieder hier, halten es nicht einmal für nötig, sich irgendwo inhaltlich einzubringen. Vielleicht sollten genau diese dann an sowas arbeiten, damit nicht alles an jenen kleben bleibt, die ohnehin schon viel zutun haben.
Ich würde es selber machen, wenn ich Ahnung von sowas hätte. Außerdem bin ich niemand, der die Massen anzieht und mit positiven Dingen in Verbindung gebracht wird, Theas Gedankengänge mal ausgenommen.


Meine Gedanken erörtere ich dir gerne an anderer Stelle genauer, nur damit du da mal auf dem neusten Stand bist. Zur Kulturbeauftragten, möchte ich mal noch einwerfen... sie hatte sich bei der Regentin abgemeldet, auf reisen zu gehen und ist fürs Auxilium nun zurück gekehrt. Nur mal so ums im Hinterkopf zu behalten. Weiß nicht ob da seitens der Regentin dann mal wegen des Postens nachgefragt wurde, ich hatte es so verstanden, dass sie damit auch derzeit in allen Belangen nicht anwesend ist.


Anfragen an andere Provinzen würde ich auch favorisieren und nebenbei eben zusehen, dass wir Anreize schaffen in der eigenen Provinz. Am besten noch immer in dem man den Holz- und Steinertrag in einem System verbindet. Sonst würden wir erst das eine laufen lassen und dann das andere und beim ersten wieder Einbussungen im schlimmsten Falle schaffen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz