Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Mitunter wäre es bereits hilfreich einen Aushang zu erstellen, zu welchen Preisen die Grafschaft Rohstoffe von Privatpersonen einkaufen würde? Vielleicht sind Einzelpersonen noch im Besitz von Holz die man so erreichen könnte.
Das wäre natürlich nur eine möglicherweise temporäre Besserung der Situation.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6437
Es gab eine Liste mit Waren und Preisen, zu denen die Grafschaft bei Bedarf aufkauft.
Nur ist es komisch mit solchen Listen, der Drang geht bei Von-Bis-Preisen immer dazu, dass die Angebote zu den Höchstpreisen abgegeben werden. Daher halte ich solche Listen nicht unbedingt für sinnvoll.
Ohne vorgegebene Preisspanne sind die Angebote an die Grafschaft in den überwiegenden Fällen günstiger.

Aber zurück zur Holzversorgung. Brauchen wir derzeit viel Holz? Dann würde ich eher die Bürger in den Holzdörfern maßvoll auffordern, einmal die Woche oder so Holz zu schlagen. Die Förderung von Steinen ist derzeit am wichtigsten.

Wenn man provinzweit die Bürger in die Holzdörfer schickt, haben die Bürgermeister das Problem, genügend Äxte bereit zu stellen, wie Gala schon sagte.

Ich verschiebe das Thema in den Öffentlichen Sitzungssaal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Immerhin zeigte sich die Regentin nun auch mal, was an sich ein gutes Zeichen war.
Nur leider beschäftigte sie sich nicht mit den Themen und ließ Elan vermissen, weshalb der Fürst mit der Zunge schnalzen musste. Was war mit den verschiedenen Vorschlägen und Fragen? Die Zeit, die andere konstruktiv investierten, die nun mit Füßen getreten wurde. Verantwortung und Aktivität sah in seinen Augen anders aus.

Wenn man keine Preisspanne, sondern einen festen Preis angibt, ist die gesamte Argumentation nichtig.
Einfach einen Preis angeben und wer die Ware am Ende günstiger abgibt, tut der Provinz etwas gutes.

Dieser Raum wurde geöffnet, da es eine absehbare Knappheit von Holz geben soll. Kann man den vorigen Wortmeldungen auch entnehmen. Bonusprogramm?, Kulturfest, Knappheit, Auxilium. Alles Schlagwörter, die selbst beim halbherzigen Beschäftigen mit diesem Thema ins Auge stechen sollten. Da sind auch Fragen bei, die direkt an eure Person gestellt wurden. Wie mancherorts.

Anderes Thema, welches bei euch eine höhere Priorität genießt. Steine.
Es kann sein das es an mir vorbei gegangen ist, aber gibt es Maßnahmen betreffend der Förderung von Steinen? Sollte man sich nicht auch darüber Gedanken machen? Aufrufe sind mir dabei zu kurz gedacht, gerade in Kriegszeiten.
Abgesehen von mir und meinen Listenkollegen, welche vor dem Auxilium auf eigene Kosten den Steinabbau um Reutlingen unterstützt haben, ist mir zu diesem Thema nichts so wirklich ins Auge gefallen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 03:17 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:45
Beiträge: 215
Zitat:
Anderes Thema, welches bei euch eine höhere Priorität genießt. Steine.
Es kann sein das es an mir vorbei gegangen ist, aber gibt es Maßnahmen betreffend der Förderung von Steinen? Sollte man sich nicht auch darüber Gedanken machen? Aufrufe sind mir dabei zu kurz gedacht, gerade in Kriegszeiten.
Abgesehen von mir und meinen Listenkollegen, welche vor dem Auxilium auf eigene Kosten den Steinabbau um Reutlingen unterstützt haben, ist mir zu diesem Thema nichts so wirklich ins Auge gefallen.


Das Thema Steine wurde seit Anfang Januar besprochen, werter Asuma. Und zwar hier: 84148108nx42724/sitzungssaal-f6/fragen-der-kulturbeauftragten-an-unsere-hoheit-und-den-rat-t7975-s160.html .Als Maßnahme wurde die Erhöhung der Löhne beschlossen, vorrangig um die Arbeiter der Dörfer, die Zugang zu Steinbrüchen haben, in jene umzulenken. Ebenso war die Wiederbelebung des Bonusprogramms thematisiert, was allerdings erstmal bis zum Ende des Auxiliums nicht gemacht werden wird.

Dann zum Holzmangel: Ein Aushang schadet in meinen Augen nie, ebenso Kommunikation mit den Bürgermeistern. Und auch hier könnte ich mir ein Bonusprogramm oder ein Kulturereignis gut vorstellen. Eventuell kann man dies generell mit Ressourcen verbinden, sodass ein jedes Dorf teilnehmen kann. Sollte es an Äxten mangeln, so denke ich, könnte auch der Rat den Holzdörfern unterstützend zur Seite stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Danke für die Ergänzung.
Ich habe mich aber wohl etwas unglücklich ausgedrückt, weil ich damit eigentlich Maßnahmen gemeint habe, die den Steinertrag - auch nach der Anpassung der Löhne- auf das benötigte Niveau rücken. Vor allem, da dieses Thema nun noch immer die höchste Priorität genießt, obwohl sich seit zwei Wochen keiner dafür interessiert.
Es wurde auch von eurer Seite aus angemerkt, sich nochmals mit der Sachlage auseinander zu setzen und der Hinweis unserer Handelsbevollmächtigten, dass sich nichts am Mangel ändert, wurde bisher von fast jedem hier ignoriert.
Das ist mir nicht entgangen, wobei nach zwei Wochen ohne Reaktionen, auch davon ausgegangen werden konnte, dass sich das Thema doch erledigt hat. Hat es aber nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzversorgung
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Adaliena hat geschrieben:
Das Thema Steine wurde seit Anfang Januar besprochen, werter Asuma. Und zwar hier: 84148108nx42724/sitzungssaal-f6/fragen-der-kulturbeauftragten-an-unsere-hoheit-und-den-rat-t7975-s160.html .Als Maßnahme wurde die Erhöhung der Löhne beschlossen, vorrangig um die Arbeiter der Dörfer, die Zugang zu Steinbrüchen haben, in jene umzulenken. Ebenso war die Wiederbelebung des Bonusprogramms thematisiert, was allerdings erstmal bis zum Ende des Auxiliums nicht gemacht werden wird.


Ich hatte in diesem Thema auch bereits angemeerkt, dass es aus dem Kultur-Thread dringend rausgelöst werden muss. Es ist ja spätestens jetzt offensichtlich geworden, dass es dort untergeht und Fehl am Platze ist.
Man könnte es hier zusammen mit dem Holz-Dilemma unter "Ressourcen Beschaffung" besprechen oder separat.

Adaliena hat geschrieben:
Dann zum Holzmangel: Ein Aushang schadet in meinen Augen nie, ebenso Kommunikation mit den Bürgermeistern. Und auch hier könnte ich mir ein Bonusprogramm oder ein Kulturereignis gut vorstellen. Eventuell kann man dies generell mit Ressourcen verbinden, sodass ein jedes Dorf teilnehmen kann. Sollte es an Äxten mangeln, so denke ich, könnte auch der Rat den Holzdörfern unterstützend zur Seite stehen.


Ich hatte bereits angeboten, dass Reutlingen 5 Äxte bereitstellen kann (was, wie eingehens beschrieben) wohl unter gegangen ist.

Sich hier auf die Kultur zu verlassen, halte ich für zu wenig.

Wir könnten uns an Baden orientieren, die einen "Ressourcennotstand" ausgerufen hatten. Analog Auxilium werden Vasallen und Freiwillige zu Arbeiten herangezogen. Ich kann nicht leugnen, dass ich das verdammt clever finde. Ein Lehen ist eben nicht nur ein Prestigobjekt sondern die Bindung an die GS und das Versprechen, dieser zur Seite zu stehen. Und das ist dann manchmal eben mit Spitzacke und Axt statt Schild und Schwert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenknappheit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Der Titel der Räumlichkeit wurde geändert.
Mir gefällt der Umgang in Baden ebenso, würde vorher aber auch der Sitte wegen nachfragen, ob man sich nicht daran stört deren Ideen zu annektieren.
Ich würde nach dem momentanen Auxilium und einem angemessenen Regenerationszeitraum, auch unsere Soldaten mit einbeziehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenknappheit
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Es wäre schön, wenn dieses Thema nicht gleich wieder im Sande verläuft.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenknappheit
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 11:14 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:45
Beiträge: 215
Da nebenan bezüglich eines Bonusprogrammes oder gar Produktionsauxilium gesprochen, hier meine Gedanken dazu:

1.) Für ein bergwerksbezogenes Programm gab es in der Vergangenheit ein Bonusprogramm. In der Diskussion nebenan, hatte ich bereits einen Vorschlag zur möglichen Umschlüsselung auf die Schichten gemacht, da das alte Programm noch auf Tagen basierte. Der Vorschlag kann gern weiter verbessert werden, wenn jemand einen anderen Vorschlag hat. Generell denke ich, es könnte sich eignen, falls wir weitere Maßnahmen bezüglich der Rohstoffproduktion brauchen: 84148108nx42724/sitzungssaal-f6/steinmangel-t8812-s10.html#p270263

2.) Holz: Das obige Programm könnte man um die Dorfprodukte ergänzen, d.h. es gibt auch Boni für die Produktion bestimmter Mengen Holz, Fisch, und Obst. Das Problem könnte mitunter allerdings sein, dass zu breit gefasste Bonusprogramme die Arbeiterzahlen 'verwässern'. Damit meine ich, dass beispielsweise der Bergarbeiter, den wir im Steinbergwerk bräuchten, sich in den Obstgarten begibt, wo wir nicht unbedingt die Förderung von Obst brauchen. Alternativ: Vielleicht ein Holzfällerspiel? Ich muss aber gestehen, ich bin da nicht die Kreativste.

3.) Auxilium: Ehrlich gesagt kann ich mit der Idee nicht so ganz warm werden. Was ist, wenn der Vasall beispielsweise der Schmied ist, der im Holzdorf hilft die Äxte zu schärfen? Oder der Bäcker der Nahrungsmittel herstellt? Hier also erstmal die Frage wie das Baden handhabt ... ist das ganze zeitlich begrenzt oder hat es offenes Ende? Schicken die ihre Vasallen quer durch die Provinz, um Rohstoff x zu fördern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenknappheit
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Betreffend Baden bin ich gern behilflich, weil ich da überhaupt drüber gestolpert war.
Es wurde, hier, Ressourcennotstand ausgerufen.
Es gab einen Zwischenbericht und ein Ende, je mit weiteren Infos.
Dazu die tageweise Schließung eines Bergwerks, hier.

Alles in allem einfach clever gelöst, finde ich.

Über Spiele und Rumgeplänkel sind wir mMn hinaus, auch weil die Beteiligung an solchen Veranstaltungen zuletzt eher gering ausgefallen ist und vermutlich auch künftig bescheiden sein wird.
Ein Puffer muss her.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz