Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 13:49 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Aus aktuellem Anlass möchte ich eine, in meinen Augen, wichtige Diskussion anregen.
Aktuell ist es so, dass Dorfdekrete in Württemberg zum einen im unteren Bereich der Württemberger Weinstube zu finden sind, aber auch teilweise in den Dörfern selber, sowie auch an den Rathausaushängen.

Die Dekrete unter der Weinstube wurden Ihrerzeit von Ronda ausgehangen und nur sie kann sie ändern.
Die Dekrete in den Dörfern hängt der BM aus und bearbeitet sie.

Dekrete die berarbeitet werden/wurden, werden/wurden lediglich editiert. Nicht archiviert. Man kann also nicht nachvollziehen ob und was mal geändert wurde.

Deshalb möchte ich außerdem die Idee anbringen, dass man ein Archiv für Dekrete schaffen lässt.
Immer wenn ein Dekret sich ändert, sollte das Vorherige nicht editiert werden. Es sollte abgeschlossen und archiviert werden, ehe man ein neues Dekret aushängt.

Warum?
Weil wir aus einem frühen Fall lernten, dass Verwirrungen entstehen können und vor Gericht Dekrete sinnlos werden, aufgrund der Tatsache, dass laut dem Gericht, nicht nachvollziehbar war, wann was editiert wurde.

    Mein Vorschlag:

  • Dekrete nur noch an einem Ort sammeln (Bereich unter Weinstube; Gesetze und Verordnungen Würrtembergs)
  • BMs erhalten zu Beginn ihrer Amtsperiode Modrechte um ihre eigenen Dekrete aushängen und erneuern, sowie archivieren zu können
  • Mods anschreiben und um das besagte Archiv im Bereich der Gesetze und Verordnungen bitten, dass müsste möglich sein
  • Dekrete dürfen nicht mehr überschrieben (editiert) oder gelöscht werden. Sie müssen dann im entsprechenden Bereich abgelegt werden (Archiv)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 13:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 14:15 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5382
Ich verstehe die Problematik.

Zitat:
Dekrete nur noch an einem Ort sammeln (Bereich unter Weinstube; Gesetze und Verordnungen Würrtembergs

halte ich für sinnvoll.
Zitat:
BMs erhalten zu Beginn ihrer Amtsperiode Modrechte um ihre eigenen Dekrete aushängen und erneuern, sowie archivieren zu können

macht das nicht normalerweise der WOFÜ? und sollte das nicht auch dabei bleiben?
Zitat:
Mods anschreiben und um das besagte Archiv im Bereich der Gesetze und Verordnungen bitten, dass müsste möglich sein

geht bestimmt
Zitat:
Dekrete dürfen nicht mehr überschrieben (editiert) oder gelöscht werden. Sie müssen dann im entsprechenden Bereich abgelegt werden (Archiv)

auch sinnvoll. :fuer:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Bei den Dekreten herrscht ein völliges Durcheinander, so dass nicht mal die Justiz sich mehr zurechtfindet. Der Wofü macht das wohl hier im Schloss, aber in der Weinstube macht es Ronda. Mehr schlecht als recht. Da steht z.b. im Titel, letzte Aktualisierung xx.xx.1463. Aber am Ende des Dekrets steht das Datum xx.xx.1465. Ich finde es auch nicht gut, dass hier jemand Dekrete ändern und anpassen muss, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Deshalb finde ich deine Idee gut Ana, dass jeweils der BM sein aktuelles Dekret aufhängt und auch, dass es ein Archiv gibt.

Einst sagte Joe, dass ausschliesslich Dekrete gültig wären und vor Gericht zählten, die in der Weinstube und im Schloss hängen würden. Aber leider sieht unsere Justiz das derzeit anders. Daher finde ich es gut, wenn mal besprochen wird, wie es denn gehandhabt werden soll in Zukunft. Denn im Moment sind Dekrete für'n A....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
ja ich kenn das dekretproblem

das Problem war das sowohl regent als auch anwälte sich iwan eingemischt ham und offt verbitterung auftrat weil eben immer angefangen wurde und nix beendet

das archivieren Prüf ich nach sobald ich nen überblick hab, normal war es so das der bm das per taube dem wofü gab und der hängts auf warum das überschrieben wurde ka

was eine Grundformulierung fürs Degret angeht werd ich die oder nächste woche eine Vorlage wohl ausarbeiten (je nach zustand meiner schreibhand) und diese den BMS vorlegen
danach können sie dann ihre Spezifikationen dazumachen somit würde zumindest der Grundstock was das Recht des Rathaues und dessen Angestelten ist auf der Rechtssicheren Seite sein weiterhin würde ich auch die Grundsätzlichen Marktstrukturierung sowie Besoldungen in das Dekret einfließen lassen und eben die Leute die für was in der Stadt zuständig sind auflisten

wo dann ein BM zb sagt erz nur bei uns für a, b und c das sind dann spezielle dorfbezogene sachen die einen eigenen Abschnitt erhalten

dannbleibts strukturiert und auch für die Staatsanwälte und Richter von außen in ner logischen Reihenordnung




ps ich mach das aber nur wenn da auch das ok kommt net das es wieder angefangen wird und dann wills keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Du bist jtz beim inhaltichen Aufbau der Dekrete, Gala, was in meinen Augen ein eigenes Thema werden sollte. Ich finde es erstmal wichtig, zu klären, wie wir unsere Dekrete überhaupt rechtskräftig vor Gericht kriegen und im Moment ist der Ort wirklich ein dringend zu lösendes Problem.


Celi hat geschrieben:
macht das nicht normalerweise der WOFÜ? und sollte das nicht auch dabei bleiben?


Jetzt müsste es der Wortführer machen, ja. Ronda müsste den Mods halt Bescheid geben, wer nun Wf ist, damit der die Modrechte dafür erhalten kann. Der Wf müsste dann alle BMs um die aktuellen Dorfdekrete bitten um sie entsprechend zu aktualisieren, bzw neu auszuhängen.

Früher wurden die Dekrete einfach neu gepostet, also neuer Beitrag, statt iwas z schließen und neu zu erschaffen. Das heißt, man hatte alle Dekrete z.B. von Esslingen in einem Thread und konnte die ewig zurück verfolgen. Ginge natürlich auch.

Ich könnte mich mit beidem anfreunden. Ob es nun die BMs machen, oder der WF. Wichtig ist, dass es aktuell gehalten wird und hier wird auch wieder schön deutlich, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen BMs und WF eigentlich ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich will nur kurz los werden, dass die Justiz sich hier raushält aufgrund der Vorgeschichte und vielleicht später dazu kommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 19:57 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Wieso aufgrund der Vorgeschichte? Ich will nicht die Vorgeschichte durchkauen sondern etwas für die Zukunft verbessern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Anastasia hat geschrieben:
Die Dekrete unter der Weinstube wurden Ihrerzeit von Ronda ausgehangen und nur sie kann sie ändern.
Die Dekrete in den Dörfern hängt der BM aus und bearbeitet sie.

Das stimmt so nicht ganz, denn eigentlich müsste nur der Regent zum Mod gehen und den aktuellen Wortführer benennen. Dann würde Ronda ausgetauscht werden und der Rat durch den Regenten und Wortführer die Dekrete bearbeiten.

Ich weiß nicht so wirklich ob die BM’s die Dekrete in der Weinstube aushängen sollten, weil eigentlich ist es Aufgabe des Wortführers am Anfang der Legislatur. Wenn man im Aufgabenbereich des Wortführers mal dick, am besten unterstrichen und in Signalfarbe schreiben würde, dass jeder Wortführer am Anfang der Legislatur die Bürgermeister nach den Dekreten fragt, dann würde es vielleicht nicht mehr vergessen werden. Ich würde dem aber auch nicht im Weg stehen, wenn es ab sofort die BM’s selber machen würden.

Anastasia hat geschrieben:
  • Dekrete dürfen nicht mehr überschrieben (editiert) oder gelöscht werden. Sie müssen dann im entsprechenden Bereich abgelegt werden (Archiv)

Den Punkt finde ich richtig gut. Dann kann auch niemand mehr fälschlicherweise behaupten das Dekret wurde zwischendrin verändert und Justiz lässt sich auch nicht mehr von solchen Aussagen blenden. Ich kann es jedenfalls sehr gut nachvollziehen, wenn sich Adesha darüber aufregt, dass die Dekrete nutzlos sind, wenn danach eh nicht danach geurteilt wird.
Tut mir leid, wenn ich jetzt doch ein wenig auf Vorgeschichte eingegangen bin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:39 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5382
Dann ist hier erst mal die Frage wer nun zuständig sein soll in Zukunft.
Ich finde die Regelung dass es am Anfang der LP der Wofü macht auch besser ehrlich gesagt. Dann sollte bei Postenübergabe darauf hingewiesen werden das dies zu den ersten Aufgaben gehört.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 12:43 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Wichtig ist erstmal zu klären, was können wir tun, damit Dekrete in der Zukunft vor Gericht bestand haben.

Hier wäre es wirklich schön, wenn alle Ratsmitglieder mal ihre Meinung sagen. Es kann ja nicht sein, dass sich immer nur 4-5 Ratsmitglieder äußern. Joe um ne Abstimmung zu bitten.... Keine Ahnung wie schnell das geht...

Wollt ihr jtz erstmal abstimmen, wer für die Aktualisierung der Dekrete zuständig ist, bevor wir überhaupt geklärt haben, was wir eigentlich genau am System ändern wollen? Nun, dann müsste Joe eine Abstimmung eröffnen in der gefragt wird, wer im Bereich Gesetze und Verordnungen zuständig sein soll: BMs selber oder WF.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dorfdekrete Heilbronn - Stand 20.9.1460
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 0
Dorfdekrete Zwiefalten - Stand 9.7.1460
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 0
Dorfdekrete Stuttgart - Stand 21.3.1459
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: JackDan
Antworten: 1

Tags

Erde, Haus, ORF, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz