Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Blackrabbit hat geschrieben:
So einmal gibt es hier im Schloss einen Bereich für frühere Dorfdekrete. Aber ich versuch das nun mal alles aufzudröseln hier, denn es geht aus meiner Sicht um mehrere Dinge. Auch bezüglich der Rechtsgültigkeit udn Rechtskräftigkeit und das die Justiz hier angeblich keinen überblick hat. Denn unterschieden werden muss ja in dem Fall ganz klar. Da ging es nämlich darum das man Dinge in einem Aushang hatte der über dem Dekret am Rathaus hing. Und da ist nun mal nicht nachzuvollziehen wann wurde dieser Aushang geändert mit einer Sonderregelung. Ich persönlich bin schon immer zwiespältig zu diesen Aushängen, sicher informieren sie auch. aber die Dorfdekrete gehen öfter da mal unter, meiner Meinung nach.

Richtig, es ging über Dinge die ÜBER dem Dekret hingen und nicht im Dekret selbst. Das Dekret habe ich niemals verändert. Es ist schön, dass wenigstens unser Regent dies verstanden hat. Irgendwie als einziger, wie mir scheint.

Blackrabbit hat geschrieben:
Zitat:
BMs erhalten zu Beginn ihrer Amtsperiode Modrechte um ihre eigenen Dekrete aushängen und erneuern, sowie archivieren zu können
das halte ich für keine gute Idee. Aus mehreren Gründen. Zum einen fehlt dann das 4 Augen Prinzip was ich für sinnvoll halte. Auch wenn der Bm die Dekret Gewalt hat, kann einem Wofü dennoch formale Fehler auffallen. Öfter in der Vergangenheit passiert. Und zum anderen die Bms bekommen es ja nicht mal hin obwohl sie die Information haben das Änderungen am Dekret dem Wofü mitgeteilt werden sollen dieses zu tun.

Dem stimme ich zu. Finde auch nicht gut, dass die BMs das machen. Aber ich finde auch nicht gut, dass dort Ronda's Posts editiert werden. Verstehe aber natürlich, dass es einfacher ist. Nur, sollte man es dann auch korrekt editieren und nicht zwei Datum in ein und demselben Dekret haben. Steht zum Beispiel in Reutlingen oben:

Reutlingen - Letzte Aktualisierung am 20.09.1463

Aber unter dem Dekret steht:

Stand: 22.09.1464

Das ist verwirrend.

Blackrabbit hat geschrieben:
Adesha hat geschrieben:
Denn im Moment sind Dekrete für'n A....

sind sie nur wenn man Bürger verwirrt mit dem Aushang


So verwirrend ist das nun auch wieder nicht. Es war sehr deutlich ersichtlich, wo das Dekret begann. Und der BM hat sonst keine Möglichkeit, Info's zu publizieren. Ja im Forum, aber da schaut leider keiner hin.

Blackrabbit hat geschrieben:
Aber Dekrete sind nun mal erst gültig wenn sie öffentlich in der Provinz aushängen, dazu gehört Rh, Ws, udn auch hier im Schloß

Zitat:
Gesetzbuch der Grafschaft Württemberg
Fassung vom 10.11.1462
§ 5 Gesetze & Dekrete

1. Dem Rat von Württemberg obliegt die Gesetzgebung.

2. Der Graf, die Bürgermeister und Vasallen können Dekrete für den Zuständigkeitsbereich erlassen, in dem sie Kraft Amtes oder Titels Verfügungsgewalt haben. Der Graf kann jedes Dekret aufheben.

3. Dekrete des Grafen verlieren ihre Gültigkeit nach spätestens 3 Monaten.

4. Gesetze und Dekrete erlangen ihre Gültigkeit sobald sie in der Provinz öffentlich verkündet wurden.


Denn öffentlich heißt für jeden zugänglich.Die Provinz ist somit die Ws. Das heisst Dekrete werden gültig sobald ein Bm sie am Rh hat aber Rechstkräftig wenn sie in der Ws aushängen, wo jedermann sie sehen kann.


Ganz genau. Und genau aus diesem Grund habe ich das Dekret von Reutlingen seit dem 22.9.16 nie mehr verändert. Es stimmt einfach nicht, dass die Justiz da behauptete, ich hätte das Dekret verändert und aus diesem Grund wäre es für das Gericht nicht klar. Aber da sind wir wieder bei der Frage, welches Dekret gilt vor Gericht, wenn der BM seins am Aushang ändert und in der WS steht ein anderes? Dann wird doch jeder Angeklagte freigesprochen, weil das am Aushang keine Rechtsgültigkeit hat. Denn Hand auf's Herz. Es vergleicht niemand, ob Dekret am Aushang und in der WS gleich sind.

Blackrabbit hat geschrieben:
Eine andere Problematik die sich auftut ist das eine Bm ein Dorf zum Rechtsfreien Raum erklärt. Warum?
Wegen 3 Erz?Wegen einem Urteil was ihr nicht passt?
Verzeiht ich bin sicher der letzte der nciht versteht wen die jJustiz anders handelt wie einem selbst logisch vorkommt.

Nein, falsch. Weil die Justiz sich nicht an die eigenen Gesetze hält. Das Dekret war genau das gleiche wie in der WS. Und da stand ganz klar drin, was Sache ist. Ausserdem ist das Dorf kein rechtsfreier Raum, denn es gilt immer noch das Provinzgesetz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 06:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 11:59 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Blackrabbit hat geschrieben:
Zitat:
Bei den Dekreten herrscht ein völliges Durcheinander, so dass nicht mal die Justiz sich mehr zurechtfindet. Der Wofü macht das wohl hier im Schloss, aber in der Weinstube macht es Ronda
Ronda kann es gar nicht machen sie hat keien zugänge lediglich ihr Threat wird genutzt
.


Doch konnte sie, sie hatte noch die Zugänge für den Bereich. Ich habe mich mit Konsar unterhalten, er ist für den Bereich zuständig und er hat mit den Regentenwechsel dich hinzugefügt damals. Rondra war aber noch drin, er hat sie jetzt rausgenommen und Galaresch und mich hinzugefügt. Sie hatte definitiv noch Zugang. Das ist jedoch nicht das Problem.

Du sagt es selber, die Dekrete sind gültig sobald sie in der Provinz im ersten Forum veröffentlicht sind. Dann frage ich mich aber, warum die Justiz nicht nach den Dekreten urteilt, sondern argumentiert das dieses Dekret hätte geändert werden können im Laufe der Zeit. Aus dem Bereich im ersten Forum ist doch deutlich zu erkennen, dass dieses Dekret nicht mehr geändert wurde, aber vor Gericht hatte es trotzdem kein Bestand.

Das Adesha nun das Dekret von Reutlingen entfernt hatte finde ich auch nicht gut, aber irgendwie kann ich die Reaktion auch nachvollziehen. Ob es sich nun um 3 oder 30 Erz dreht ist egal, es geht um das Prinzip. So könnte jeder sich ab und an ein oder zwei Erz kaufen, spielt ja keine Rolle. Das Dorfdekret in Reutlingen war sehr übersichtlich und es stand auch eindeutig drin, wer was kaufen darf und auch zu welchen Preis. Das Erz nur zu 17,80 Taler von Schmieden aus Reutlingen gekauft werden darf, dass stand schon zu meiner Amtszeit im Dekret. Ich hoffe jedenfalls, dass das Reutlinger Dekret auch bald wieder im Rathausaushang hängt.

Du hast Recht, eigentlich müsste es in Fleisch und Blut übergehen, dass sich die Wortführer und die BM's um die Dekrete bei Änderungen drum kümmern, ist es aber scheinbar nicht. Ich gebe dir Recht mit dem Vier-Augen-Prinzip, welches fehlen würde wenn die BM's sich komplett alleine um die Dekrete kümmern. Genauso muss der Justiz klar werden, dass das Dekret Teil des Rathausaushanges ist und neben dem Dekret noch sonstige Informationen ausgehangen werden. Oder die Bürgermeister lassen halt das Datum weg, wann sie die Informationen des Rathausaushanges verändert haben, aber schreiben nur bei Dekretänderungen das Datum dazu und teilen diese dem Wortführer mit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ich wollte ja eigentlich auf viele Punkte eingehen von dir, aber ich lass es. Ich habe nur eine Frage an dich, Joe:
Also meinst du, es läuft alles super und es gibt nichts zu ändern hier?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 05:40 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Habe Antwort vom Foren-Mod:

{Gloria} hat geschrieben:
Hallo Anastasia,

Sorry hat etwas länger gedauert bei mir.
Hier die Antwort von Madame_Mim:

Zuständigkeit liegt bei den Forenadmin.
Technisch möglich ist es möglich.
Ungültig gewordenen Gesetze können aber auch im Provinzarchiv archiviert werden oder in einem Thema in dem Forum. Ob Buggi und ich da also eine Notwendigkeit für ein Gesetzesarchiv sehen und es einrichten, müssten wir ausdiskutieren.

Gruß
Gloria

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Wird das im Archiv nicht irgendwann automatisch gelöscht? Nach 60 Tagen oder so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 06:46 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 18:12
Beiträge: 1580
Hallo,

also ich finde es vor allem wichtig das die Dekrete in einer oder zwei Händen sind. Die muss vom Rat halt zu Beginn der LP bestimmt werden. Das kann der jeweilige BM sein, der WoFü, wer auch immer. Und natürlich muss sicher gestellt sein, das erkennbar ist, welches Dekret seit wann gültig ist.

Ein Archiv finde ich auch eine gute Idee, damit man nachvollziehen kann, wann was gültig war.

Egal ob Ronda oder nicht, verantwortlich sollte jemand sein, der gerade im Rat ist oder BM ist und nicht jemand ganz fremdes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 08:59 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Und wenn man hier eine Art Archiv beim Wortführer einrichtet? Im ersten Forum werden dann wieder nur die aktuellen Dekrete ausgehangen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:23 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Hier macht es wenig Sinn. Es soll Ingame rechtskräftig werden. Und für das RKG vorallem frei zugänglich. Ich würde dringend davon abraten, es über mehrere Foren zu zerreissen.
Es soll klarer werden, nicht verwuselter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Betreff "Zugang Gesetzesforum"
Läuft am 14 Mai 2017 ab
Hey Carlson,
einmal bitte an den Rat (im Schloss) weiterreichen.

Grüße,
Konsar

-----------------------------------------------------------------
Anhang:

Zitat:
An den Rat Württembergs,

zu allererst sei gesagt dass ich es schon ein wenig erstaunlich finde, wie vom Thema abgeschweift wird und man sich immer und immer wieder auf das Thema „wer hatte Zugang“ einlässt. Aber wer bin ich schon, so was anzumerken zumal es genau das ist wozu ich mich hier nun äußern werde.

Janski89 hat geschrieben:
Blackrabbit hat geschrieben:
Ronda kann es gar nicht machen sie hat keien zugänge lediglich ihr Threat wird genutzt.
Doch konnte sie, sie hatte noch die Zugänge für den Bereich. Ich habe mich mit Konsar unterhalten, er ist für den Bereich zuständig und er hat mit den Regentenwechsel dich hinzugefügt damals. Rondra war aber noch drin, er hat sie jetzt rausgenommen und Galaresch und mich hinzugefügt. Sie hatte definitiv noch Zugang.


Nur um das klarzustellen, da ich es einfach nicht haben kann wenn Namen einfach so ohne richtigen Grund fallen und ggf. über sie geurteilt wird bzw. ihr Name nieder gemacht wird oder wie auch immer man das nennen mag… Hättet Ihr, Herr stell. Graf, mir richtig zugehört hättet Ihr nicht eine solche Aussage getroffen. Also zur Klarstellung was ich sagte:

1) Der Regent, also Joe, hatte die gesamte Zeit über Zugang.
2) Zenta hatte als ehemalige Regentin auch Zugang, da ich sie damals dann nicht wieder rausschmiss.
3) Jussi hatte noch Zugang, da er bereits vor meiner Übernahme der Verwaltung in der Gruppe war und ich ihn mal, die Freiheit hab ich mir genommen, als „Vertrauenswürdig“ erachtet habe.
4) Mais hatte Zugang, selbe Begründung wie bei Jussi.
2-4) Haben nun aber keinen Zugang mehr, sondern nur noch Joe, Janski und Gala.

Nun was ich nicht sagte, aber hier klarstellen werde:
5) Ronda hatte KEINEN Zugang. Ich weiss nicht wo Ihr das aus meinen Worten entnommen habt, aber sie hatte schon seit lange keinen Zugang mehr.

Ich danke jedenfalls für die Aufmerksamkeit. Wollte wie gesagt das Ganze nur mal klargestellt haben.

Gez.

Konsar von Neuweier

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problematik Dorfdekrete
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
So, nun will die Justiz auch mal. Hier wird öffentlich auf "der Justiz" rumgehackt. Herzlichen Dank soweit. Gleichzeitig wird rumgeschrien, man wolle Rechtssicherheit erlangen. Da sind wir sicherlich alle d'accord. Aber wo kommt's her? Weil einzelne mit einer Entscheidung nicht zufrieden waren. Das ist okay. Dafür gibt es die Möglichkeit der Berufung, aber wenn die in die gleiche Kerbe schlägt, muss man es vielleicht einfach mal akzeptieren, dass man selbst auf dem Holzweg ist.

Hier eine wichtige Lektion, die jeder Justizler sehr schnell lernt: Recht ist nicht gleich gerecht! Auch wenn es ähnlich klingt. Ich lege allen Ratskollegen ans Herz, das zu beherzigen.

Und um das öffentlich festzustellen: Das Dorfdekret aus persönlichen "mimimi"-alle-sind-so-gemein-zu-mir abzuhängen ist in meinen Augen bewusste Schädigung des Dorfes für den man einen Eid geleistet hat. Und Eidbruch erfüllt immer noch den Tatbestand des Verrates. Doch das ist nur meine Meinung und obliegt zunächst jedenfalls nicht meiner Entscheidung.

Die Diskussion über die Dorfdekrete hier ist jedenfalls müßig. Wir haben in meinen Augen nur eine Baustelle: Ist der Bürgermeister korrekt informiert, dass jede Änderung dem WoFü zwecks aushängen mitzuteilen ist? Bezieht sich das auch auf den Info-Teil vorab? Die Idee mit dem Archiv ist eine Gute! Doch im 1. Forum? Das halte ich für unübersichtlich. Zumal: Jeder Justizler hat hier Zugang und stellt dem RKG, wenn nötig, zur Verfügung, was benötigt wird. Wieso nicht hier arbeiten, wie es i.d.R. getan wird? Generell sollten die Bürgermeister aber einfach nochmal an die Hand genommen werden, denke ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dorfdekrete Esslingen - 18.03.1460
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: JackDan
Antworten: 1
Dorfdekrete Rottweil - Stand 13.9.1460
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 0
Dorfdekrete Zwiefalten - Stand 9.7.1460
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 0

Tags

Erde, Haus, ORF, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz