Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Problematik Dorfdekrete

Fr 28. Apr 2017, 18:21

Wir haben in meinen Augen nur eine Baustelle: Ist der Bürgermeister korrekt informiert, dass jede Änderung dem WoFü zwecks aushängen mitzuteilen ist? Bezieht sich das auch auf den Info-Teil vorab? Die Idee mit dem Archiv ist eine Gute!


Das sehe ich auch so. Ob Archiv nun im 1. Forum oder im Schloß ?, geht wohl beides. Hauptsache es hängen die aktuellen Dekrete da aus wo sie hin gehören, Rathaus, WS und Schoß.

Fr 28. Apr 2017, 18:21

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 07:12

Sini, ich finde deine Worte sind wiederum ein Schlag ins Gesicht von Adesha und auch Anastasia.

Ja die Justiz hat zwei Urteile gefällt. Diese Urteile wurden doch aber nur gefällt, weil die Dekretlage so unübersichtlich ist. Und nicht, weil Persie nichts getan hat. Er hat die Unübersichtlichkeit ausgenutzt. Denn eigentlich war doch zu erkennen was gemeint war.

Um sowas in Zukunft zu verhindern diskutieren wir hier.

Es nutzt auch nichts, wen die BMs dem WoFü ihre Änderungen mitteilen, wenn diese dann die Lage durch Änderungen und falsche Daten das ganze unübersichtlich machen. Adesha hat ja nun auch mehrfach gesagt, das sie überhaupt nichts geändert hatte.

Ich kann auch überhaut keine Schädigung erkennen, denn es gibt doch keine Verpflichtung zu Dorfdekreten. Es gelten weiterhin die Provinzgesetze und es gibt Städte, die den Markt gar nicht beschränken. Davon abgesehen das es ja noch mehr Möglichkeiten gibt, dafür zu sorgen das Rohstoffe nur an gewünschte Empfänger gehen.

Wo wir letztendlich archivieren, ist in der Tat egal, solange sichergestellt ist, das es vor Gericht anerkannt wird.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 07:48

Es wird nicht auf der Justiz rumgehackt, sondern aufgezeigt, dass die Justiz sich geirrt hat. Aber Fehler einsehen war noch nie deine Stärke Sini. So wurde doch ständig wiederholt, dass ich das Dekret geändert habe. Hab ich aber nicht. Hier geht's auch nicht um Mimimi, aber ich weiss, dass du dich damit sehr gut auskennst. Strotzt dein Post ja auch nur so vor lauter Mimimi. Das ist kindisch und bringt uns nicht weiter.

Die Diskussion ist überhaupt nicht müssig und wenn du das denkst, hast du nicht richtig gelesen. Mein Fall hat mich geärgert, ja das stimmt. Vor allem, weil da alles hintenrum abgesprochen wird über Skype und externe Chats. Das geht mir richtig auf den Keks. Aber der Fall Persie hat auch was Gutes. Nämlich hat es aufgezeigt, dass es hier Missstände gibt und die vielen Fragen hier sind mehr als berechtigt. Es erschreckt mich, dass gerade die Justiz hier sagt, es ist alles in Ordnung und dieses Thema hier ist unnötig. Gerade die Justiz sollte dieses Thema mehr als brennend interessieren. Gerne wiederhole ich aber für die Justiz nochmal die Punkte.

1. An drei Orten stehen Dekrete und der Regent sagt, nur was öffentlich in der WS und dem Schloss veröffentlicht wurde, gilt vor Gericht. Das war in meinem Fall aber nicht so.
2. Wo stehen die alten Dekrete?
3. Die Editierungen ihn der WS werden nicht korrekt geführt. Wer ist zuständig? Wer kontrolliert?
4. Wie wird vorgegangen, wenn im Dorf ein anderes Dekret hängt, als in der WS? Welches gilt dann? Nimmt man einfach das, was den Justitzlern gerade passt? Oder wird jeder in Zukunft freigesprochen, weil nicht klar ersichtlich ist, was nun gilt?

Um genau den Fall Persie zu vermeiden, muss hier dringend geklärt werden, wie mit den Dorfdekreten umgegangen werden soll in Zukunft.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 08:44

Schade, dass so stark abgewichen wird. Ich weiß auch gar nicht, wieso Joe als Regent mit Stimmungsmache anfängt. Der werte Herr Konsar das Abschweifen bemängelt, nur um es dann selbst zu tun, und Sini nur damit beschäftigt ist, sich persönlich angegriffen zu fühlen und zu rechtfertigen.

Ich habe hier weder Interesse daran, darüber zu debattieren, wer was hatte oder was nicht. Noch was in Adeshas Fall geschehen ist. Und deshalb fühle ich mich auch in keinster Weise von dir angesprochen, Sini. Tut mir leid.

Ich bitte alle darum, einmal durchzuatmen und zurück zum Kern der Diskussion zu kehren.
Durch den Fall Adesha wurde uns nur etwas sehr deutlich. Das habe ich von Anfang an thematisiert und Sini, du erkennst es selber. Wenigstens gibt es diesen einen inhaltlich beitragenden Absatz von dir. Wenn wir dann wieder anständig und ohne iwelche Angriffe weiter machen könnten :

Sini hat geschrieben:Wir haben in meinen Augen nur eine Baustelle: Ist der Bürgermeister korrekt informiert, dass jede Änderung dem WoFü zwecks aushängen mitzuteilen ist? Bezieht sich das auch auf den Info-Teil vorab? Die Idee mit dem Archiv ist eine Gute!


Richtig! Diese "Baustelle" hat uns gezeigt, dass sich die letzten WoFüs und BMs iwie nicht mehr ausgetauscht haben.
Und deshalb müssen wir gemeinsam entscheiden, wie wir diese Baustelle behoben kriegen!

Danke Adesha, du hast es bereits wieder auf das Kernproblem zurück geführt. Denn nur und nur darum geht es mir hier!

Fragen:

Wollen wir alles beibehalten wie es ist (WoFü hängt aus, sammelt bei BMs ein und editiert vorhandene Gesetze)?
Wollen wir eine Änderung?

Änderungsvorschläge:

- Wir besorgen uns ein Archiv im Bereich der Gesetze und Verodnungen (das kam glaube mehrheitlich gut an).
- Der WOFü behält die Verantwortung für den Bereich der Gesetze und Verordnungen.
- Er ist für eine gute Zusammenarbeit mit den BMs ein Stück weit verantwortlich, in dem er auch immer Mal auf sie zugeht. Besonders, wenn neue BMs gewählt wurden!
- Er aktualisiert Dekrete im besagten Bereich und archiviert sie, wenn nötig, um neue auszuhängen.
- Nichts darf mehr überschrieben oder gelöscht werden! - Bzw. nur ab einer bestimmten Zeit vllt, damit das Foren nicht zuviel speichern muss
- Es liegt in der Verantwortung des WOFüs dann, dass alles gut sortiert und aktuell gehalten wird.

ODER

- Die BMs erhalten die Gewalt über ihren jeweiligen Raum und sind für die oben aufgeführten Aufgaben in ihrem Dorf dann selbst zuständig.
- Aufgabe des WoFüs könnte dann sein, dass er genau dies im Auge behält und darauf achtet, dass alle ihren Job tun.



Wenn es dazu keine inhaltlichen, oder formalen Änderungsvorschläge oder ähnliches gibt, können wir überlegen, ob wir das auch bald schon, am besten vor Wahlende, umsetzen möchten. Oder ob wir uns lieber weiter mit persönlichen Animositäten aufhalten.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 09:43

Richtig Ana. Es geht hier nicht um meinen Fall, das war lediglich der Auslöser. Tut mir leid, dass ich mich hab verleiten lassen auf die Spitzen zu antworten.

Ich finde, eine Änderung ist notwendig. Allerdings ist das Ganze beim WoFü schon am richtigen Ort. Er muss halt wohl bei jedem BM-Wechsel, den neuen BM kontaktieren und ihn auf die wichtigen Dinge beim Dekret informieren. Da ist ein enger Kontakt zumindest am Anfang von Nöten. Das Archiv bei Gesetze und Verordnungen find ich gut. Also ich wäre dafür. Dazu hätte ich aber auch wieder ein paar Fragen:

- Ändert sich das Dekret eines Dorfes, dann kopiert der WoFü das alte in den Thread im Archiv und erstellt einen komplett neuen Thread für das neue Dekret?
- Was passiert, wenn der WoFü wechselt? Bekommt er dann Modrechte, um die Threads vom Vorgänger zu löschen, sobald sich das Dekret verändern sollte?

Und meine Frage ist immer noch offen, was passiert, wenn es unterschiedliche Dekrete gibt? Das lässt sich wohl leider nicht verhindern.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 09:47

- Ändert sich das Dekret eines Dorfes, dann kopiert der WoFü das alte in den Thread im Archiv und erstellt einen komplett neuen Thread für das neue Dekret?


Ich würde sagen, er schließt den "alten" Post ab, schiebt ihn mit korrektem Titel in dem stehen sollte, welches Dorfdekret es ist und von wann bis wann es gültig gewesen war, ins Archiv und erstellt dann einen neuen Post im entsprechenden Bereich, für das neue Dekret. Auch dort sollte im Titel schon klar sein, von wo das Dekret ist und von wann.

- Was passiert, wenn der WoFü wechselt? Bekommt er dann Modrechte, um die Threads vom Vorgänger zu löschen, sobald sich das Dekret verändern sollte?

Wenn der WoFü wechselt, sollte im Idealfall der Vorgänger bei den Mods (Bzw. Konsar) Bescheid geben, sodass er die entsprechenden Rechte an den neuen WoFü erteilen kann.
Tut er es nicht, weil wie im letzten Fall z.B. der WoFü sang und klanglos verschwindet, kann es ja der Regent jederzeit tun, oder sogar sein Stelli, wie wir jtz gut sehen konnten. Klappte ja reibungslos.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 13:43

darf ich nen vorschlag machen?

weir ham wie gesagt mehrere orte wo dekrete hängen
hier im schloss im ersten forum weinstube
imersten forum dorfübersicht und zu guter letzt ingame

packt das doch an einen ort
wenn dann was geändert wird dann ist es an einem ort übersichtilich und es kann net passiern das da was steht wo woanders ncoh vergessen wurde zu bearbeiten

(das gleiche prop hatten wir mit den gendameldungen und löhnenw eil es die einen im schloss gelesen ahtten und die anderen nur im ersten forum da wurde das beim ersten vergessen und am schluss war das geschrei grioß und wir verloren 2 gendas weil sie sauer waren)

also mein vorschlag wir ham ja die amtstafel da packen wir als link die Dekrete der Dörfer mit rein und dort im ersten Forum weinstube wo die dekrete Sind (wo nur ic WF sie ändern kann) stehen die einzigen dekrete!
also wenn ein bms das dekret Ändert geh ich das durch hängs dort hin und arcvhivier das alte ins schloss (nur das alte da das neue hier net sein muss) und in der Dorfhalle wird nur ein Lionk auf das dekret im RH aushang verlinkt
somit ist klar es hängt nur ein dekret aus und nur der wf kann das ändern
es war ja bei persie der vorwurf das sha das geändert hat dann wieder geändert hat damits niemand sieht
das geht a dannn nicht und b eben keine 2 verschiedenen dekrete weil man eins vergessen aht auszuhängen#

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 16:19

Konsar hat geschrieben:Nur um das klarzustellen, da ich es einfach nicht haben kann wenn Namen einfach so ohne richtigen Grund fallen und ggf. über sie geurteilt wird bzw. ihr Name nieder gemacht wird oder wie auch immer man das nennen mag… Hättet Ihr, Herr stell. Graf, mir richtig zugehört hättet Ihr nicht eine solche Aussage getroffen.

Entschuldigt bitte, ich habe das wohl falsch verstanden und das irgendwie vertauscht. Danke für die Klarstellung. Es hat sich aber auch keiner Ronda gegenüber negtaiv geäußert oder schon gar nicht niedergemacht. Verzeihung, wenn ich etwas falsch vertanden und wiedergegeben hatte. Hoffe der Part ist damit dann auch geklärt.

Sini_brachenau hat geschrieben:Ist der Bürgermeister korrekt informiert, dass jede Änderung dem WoFü zwecks aushängen mitzuteilen ist? Bezieht sich das auch auf den Info-Teil vorab?

Die BM's müssen sich nur beim Wofü melden, wenn das Dekret verändert wird. Sie müssen nicht den allgemeinen Infoteil ausschreiben und auch nicht auf Änderungen hinweisen beim Infoteil. Wir müssen uns da endlich klar werden welche Änderungen alle gemeldet werden müssen und das sind in meinen Augen nur die Änderungen bei den Dekreten. Das ist in meinen Augen das wirkliche Problem.

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 16:33

der infoteil hat ja auchj juristisch gesehen keinerlei bedeutung
ob der bm schreibt wer sein kulti ist und wo man ihn erreicht interressiertt net wenn wer das wissen will kann er den bm auch direkt anschreiben
die informationen über wo was zu finden ist und wer mit wem wo hockt sind ja nur sachen die aus freundlichkeit zur erleichterung wenn man fragen hatt noch draufstehen

was den wf angeht gehört gemeldet

Gesetze des Ortes die nur dort Gelten (dürfen aber nciht gegen geltendes gs Gesetz verstoßen)
Dann Bestimmungen zur Regulierung des Marktes (zb holz an- verkauf und wer das nur machen darf)
Lizenzbestimmungen (zb nur das rh ist berechtigt fisch zu verkaufen die preise werden mit 0.01 taler gekennzeichnet ecpp)
Arbeitsbestimmungen (düfen nicht gegen das gs gesetz verstoßen ) zb bei uns gilt ein Mindestlohn von 25 Taler(utopisch is bsp) das gs gesetz sagt mindestlohn 15 taler beides ist somit legitim da das gs gesetz nicht unterboten wird (ein fall aus esslingen gabs schon vor gericht deswegen bm setzte mindestlöhne auf 16 taler)
dann steuern steuern müssen erkenntlcih sein also feld berufs bzw warensteuern

dann noch ein wichtiger passus
im dekret müssen klrar geregelt werden welche leute welche rechte haben zb in bezug auf den handel

bsp den satz den kennt jeder zu genüge

das rh und der bm sind von der spekulation befreit dazu zählen auch mandatsträger für schiebungen im rahmen der gs und des rh!

ohne den satz ist jeder bm anklagefähig fly kann da ja nen lied von singen slaufa glaub auch da gabs ja ma nen riesen häckmäck

weiter büttel (bei lizenzen zb) sind berechtigt testkäufe zu tätigen und die waren wieder für das rh zu veräußern (is darum wichtig das das rh net auf 5 tonnen brot iwann hockt weil der büttel es im mandat hortet und keing eld mehr hat für weitere testkäufe)





alles andere wer wo zu erreichen sit wo welcher link hinführt und so ist unrelevant und kann weggelassen oder als bonus dazugegeben werden
da es ja nichts ist was gesetzlich iwi relevant ist also auswirkungen hat wo die justiz greift


hoffe ich konnt mcih einigermaßen klar ausdrücken

Re: Problematik Dorfdekrete

Sa 29. Apr 2017, 16:37

Um den Inhalt der Dekrete geht es ja gar nicht
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz