Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 13:39

darf ich nen kompromiss vorbringen

es sind nur 2 sachen wichtig
das aktuelle dekret und das vorangegangene dekret

also 2 punkte mit alt und neu

wenn man oben alle 8 neuen dekrete auflistetet dann ein leerblatt macht und dann allle alten so brauch man auch kein archief

ergo wenn es ein neues dekret zb von ess gibt dann schreibt deer wofü das ind as alte darunter und überschreibt das wo die aktuellen sind
somit hat man wieder das aktuelle janz oben und das alte unten angehängt

mann müsste nur halt sagen beim threaterstellen das die erste seite die aktuellen dorfdekrete erhält der rattenschwanz dahinter is dann das archiev

Mi 26. Apr 2017, 13:39

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 14:12

Ich versteh nicht was du meinst Gala.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 14:25

nujut dann mal erklört so:

Dorfdekrete Württembergs

Aktuelle dekrete: (das is die erste seite auf dem neuen Anschlagsbrett!)

Esslinger dekret gültig ab 20,2,1664 (das dekret hängt hier alas bild wie bsiher auch unten dran)
Ulmer dekret Gültig ab 24,1,1664
ecpp

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Archiev: (nachdem die 8 Stadtdekrete hängen werden hier in reihenfolge einfach die alten angeschlossen)

Esslinger Dekret vom16,5,1663
ecpp



wenn nun ein enues dekret kommt zb Esslnger Dekret 26,4,1664
dann kopiert man das alte (das momentan bei den aktuellen steht unten an den Rattenschwanz (archiev) ran und ersetzt dann das im neuen Bereich stehende mit dem neunen Dekret)
Somit steht immer auf den ersten 1-2 seiten was der Bürger braucht die 100 folgeseiten sind dann das Archief wo man bei Rechtsunrteilen nachblättern kann

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 14:45

Ne, ich finde ein Archiv besser. Aus dem einfachen Grund, dass man dann ein Dekret sehr leicht finden kann, wenn man ein bestimmtes brauch. Da jedes Dekret einen eigenen Thread hätte. In deinem Fall muss man im schlechtesten Fall sämtliche Seiten erstmal absuchen und sieht sie nicht auf einem Blick.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 15:10

((Das sehe ich genau gleich wie Ana. Ein Archiv ist einfach übersichtlicher und jedes Dorf braucht einen eigenen Thread. Ansonsten scrollt man sich nen Wolf, wenn man was sucht.))

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 16:51

Lässt sich das im ersten Forum überhaupt realisieren? Man brauchte wieder ein Unterforum und das geht glaube nicht oder?

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 17:11

Ich habe schon nachgefragt und warte auf Antwort. Wir brauchen nur ein Archiv zum bestehenden Unterforum. Das mit den Gesetzen und Verordnungen ist ja schon ein eigenes.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 17:27

Also mir hat man gesagt, dass es gehen sollte.

Ronda hat auch keine Modrechte mehr in dem Bereich.
Joe hatte als Regent eh schon die ganze Zeit Modrechte, ich habe sie als stellv. Graf auch undGala hat als Wortführer nun ebenfalls dort Modrechte.

Gala du könntest eigentlich die Bürgermeister kurz anschreiben und fragen ob die Dekrete alle auf dem aktuellen Stand sind. Am besten einfach schicken lassen und reinstellen, damit wir auf der sicheren Seite sind.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 22:02

So einmal gibt es hier im Schloss einen Bereich für frühere Dorfdekrete. Aber ich versuch das nun mal alles aufzudröseln hier, denn es geht aus meiner Sicht um mehrere Dinge. Auch bezüglich der Rechtsgültigkeit udn Rechtskräftigkeit und das die Justiz hier angeblich keinen überblick hat. Denn unterschieden werden muss ja in dem Fall ganz klar. Da ging es nämlich darum das man Dinge in einem Aushang hatte der über dem Dekret am Rathaus hing. Und da ist nun mal nicht nachzuvollziehen wann wurde dieser Aushang geändert mit einer Sonderregelung. Ich persönlich bin schon immer zwiespältig zu diesen Aushängen, sicher informieren sie auch. aber die Dorfdekrete gehen öfter da mal unter, meiner Meinung nach.

Nun arbeite ich mcih mal von vorne nach hinten durch

BMs erhalten zu Beginn ihrer Amtsperiode Modrechte um ihre eigenen Dekrete aushängen und erneuern, sowie archivieren zu können
das halte ich für keine gute Idee. Aus mehreren Gründen. Zum einen fehlt dann das 4 Augen Prinzip was ich für sinnvoll halte. Auch wenn der Bm die Dekret Gewalt hat, kann einem Wofü dennoch formale Fehler auffallen. Öfter in der Vergangenheit passiert. Und zum anderen die Bms bekommen es ja nicht mal hin obwohl sie die Information haben das Änderungen am Dekret dem Wofü mitgeteilt werden sollen dieses zu tun.

Dekrete dürfen nicht mehr überschrieben (editiert) oder gelöscht werden. Sie müssen dann im entsprechenden Bereich abgelegt werden (Archiv)


Dekrete werden im Normallfall nur in der Ws editiert, nämlich wie hier erwähnt würde in dem von Ronda erstellten Threat mit Verlinkungen etc.
Diese Dekrete dort sind mit Datum versehen, was im Grunde ja kein durcheinander dort machen kann. Es wurden auch verschwundene Dorfwapppen wieder eingesetzt. Natürlich kann jeder Wofü das zu jeder Amtsperiode erneuern, aber das System sollte beibehalten werden denn es ist sehr übersichtlich. ((Sucht man einen best Ort und das Dekret klickt man drauf geht es auf))
Bei den Dekreten herrscht ein völliges Durcheinander, so dass nicht mal die Justiz sich mehr zurechtfindet. Der Wofü macht das wohl hier im Schloss, aber in der Weinstube macht es Ronda
Ronda kann es gar nicht machen sie hat keien zugänge lediglich ihr Threat wird genutzt

Adesha hat geschrieben:Denn im Moment sind Dekrete für'n A....
sind sie nur wenn man Bürger verwirrt mit dem Aushang

Die Frage ist ja muss der Wofü am Anfang jedem Bm hinter herrennen , der eig weiss er sollte dem Wofü Änderungen mitteilen?>Sollte es nicht im Interesse jedem Bms sein das an allen geforderten Stellen das Dekret aushängt? Da geht es um Rechtssicherheit, da sind wir uns alle einig denke ich. Aber auch um die Verantwortung eines jeden Bürgermeisters.

Aber Dekrete sind nun mal erst gültig wenn sie öffentlich in der Provinz aushängen, dazu gehört Rh, Ws, udn auch hier im Schloß

Gesetzbuch der Grafschaft Württemberg
Fassung vom 10.11.1462
§ 5 Gesetze & Dekrete

1. Dem Rat von Württemberg obliegt die Gesetzgebung.

2. Der Graf, die Bürgermeister und Vasallen können Dekrete für den Zuständigkeitsbereich erlassen, in dem sie Kraft Amtes oder Titels Verfügungsgewalt haben. Der Graf kann jedes Dekret aufheben.

3. Dekrete des Grafen verlieren ihre Gültigkeit nach spätestens 3 Monaten.

4. Gesetze und Dekrete erlangen ihre Gültigkeit sobald sie in der Provinz öffentlich verkündet wurden.





Denn öffentlich heißt für jeden zugänglich.Die Provinz ist somit die Ws. Das heisst Dekrete werden gültig sobald ein Bm sie am Rh hat aber Rechstkräftig wenn sie in der Ws aushängen, wo jedermann sie sehen kann.

Eine andere Problematik die sich auftut ist das eine Bm ein Dorf zum Rechtsfreien Raum erklärt. Warum?
Wegen 3 Erz?Wegen einem Urteil was ihr nicht passt?
Verzeiht ich bin sicher der letzte der nciht versteht wen die jJustiz anders handelt wie einem selbst logisch vorkommt.

Aber aus Sickigkeit einen Ort zum rechtsfreien Raum machen finde ich viel schlimmer als wenn ein treath editiert wird udn dort gesetzte mit dem Wofü bekannten Datum hängen.

Aber gerne könnte man in der Beschreibung des Wofüs nochmal genauer definieren wann die Überprüfung der Dekrete in einer Lp gemacht werden sollten. Aber wie gesagt auch die Bms sollten ihren Beitrag dazu leisten denn ihnen obliegt die Dekret Gewalt
.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 26. Apr 2017, 22:57

das problem wo ich sehe was die justiz ist
ist das das archiev zwar hier im schloss ist aber eben net wo ein Richter außerhalb den einblick hat
ergo müsste man damit es keine ausflüchte wegen der wann wurde was geändert sachlage angeht das archiv in die weinstuben stecken damit dort die sas und richter die von außen kommen nachlesen können wann welche änderung gemacht wurde

was die bms angeht man muss halt nochmal allen bescheid geben aber ich denke das is kein problem ich kann sie auch morgen mal anschreibseln und mir ihre aktuellen zuschicken lassen
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz