Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 08:51

Ich suche gerade, werde aber nicht wirklich fündig. Stimmt es, dass unsere BMs jetzt uneingeschränktes Rederecht im Sitzungssaal des Rates haben? Wenn ja, wo ist der Beschluss dazu? Nicht falsch verstehen, ich finde das gut!

Außerdem wollte ich wissen, ob die Vasallen der Provinz auch ein solch uneingeschränktes Rederecht haben. Ich fände das gut, eigentlich.
Was meint ihr?

Mo 1. Mai 2017, 08:51

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 09:04

Soweit ich weiß haben Vasallen kein uneingeschränktes Rederecht im Sitzungssaal. Und BM doch auch nicht?
Ich glaube auch es wäre generell eine gute Sache BM und Vasallen mehr mit ein zu beziehen.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 10:56

Rein theoretisch kann ja jeder Rederecht beantragen und Briefe werden auch immer eingestellt. Der Adelssprecher hat uneingeschränktes Rederecht und soll die Vasallen vertreten. Ich weiß nicht ob es zuviel wird, wenn alle uneingeschränkt mitreden können und darauf hitzige Wortgefechte entstehen. Ich muss zugeben ich bin da skeptisch, aber man könnte es auch auf ein Versuch ankommen lassen.

Hier ist die Diskussion von damals

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 11:16

Wurde das nicht schon mal festgelegt das die BM"s dort Rederecht haben?

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 17:30

Ich finde den Beschluss spontan auch nicht, aber es ist beschlossen, dass Bm und der Adelssprecher uneingeschränktes Rederecht haben.
Daran würde ich auch nicht rütteln.
Dass die Bm gut damit bedient sind, haben wir gerade erst bei Jorik gesehen.
Den Adelssprecher vermisse ich noch etwas, aber wir hatten auch lange keine Diskussion mehr den Adel unmittelbar betreffend.
Ich finde es gut so! Gern können wir nochmal drauf hin weisen!

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 17:42

Hab nach etwas suche nur das vom 07.12.1463 gefunden
Aushänge Rat Weinstube
Danach findet sich für ca. 6 Monate nichts, suche aber noch ob dann endgültig Zugang bekamen oder Testzugang wieder eingestellt wurde.
Ronda hat geschrieben:[rp]Bekanntmachung der Krone von Württemberg
Abstimmung über testweises Rederecht für Bürgermeister im Sitzungssaal

Werte Württembergerinnen und Württemberger,

der Rat hat darüber abgestimmt, ob die Bürgermeister und der Adelssprecher für vier Wochen testweise dauerhaftes Rederecht im Sitzungssaal bekommen sollen.


Erhalten BM und ASp testweise auch Rederecht bei sie betreffenden Themen im Sitzungssaal?


"Ja"-Stimmen: Danavis, Jellena, Kelian, Konsar, Leiv. und Ronda
"Nein"-Stimmen: Butterfly9, Carlson, Jussi, Lisana, Slaufa
Keine Enthaltungen

Nicht abgestimmt hat Bilbo1.

Damit erhalten die Bürgermeister und der Adelssprecher für die nächsten vier Wochen testweise dauerhaftes Rederecht.

Für den Rat von Württemberg
Ronda von Wettin
Bild[/rp]


Edit: habs doch gefunden.
Bekanntmachung Jussi

Jussi hat geschrieben:
Bekanntmachung - Neuregelung zu Rederecht und Diskussionsbeteiligung im Rat

Der Rat Württembergs hat in einer Abstimmung mit sehr großer Mehrheit entschieden, dass ab sofort im Sitzungssaal des Rates nur noch für Ratsmitglieder ein uneingeschränktes Rederecht gelten sollen. Alle anderen zuvor erteilten Rederechte sind damit gegenstandslos und ab sofort auch für die laufenden Diskussionen aufgehoben. Ich bitte die Vasallen Württembergs, die Bürgermeister und auch die bisher in den Diskussionen beteiligten Bürger, dies zu berücksichtigen und auf weitere persönliche Teilnahme an den Diskussionen zu verzichten, sollte dies nicht ausdrücklich neu genehmigt werten. Als Moderator der Ratsdiskussionen behalte ich mir das Recht vor, bei Missachtung der Neuregelung diese Beiträge aus der Diskussion zu entfernen.

Teil der Entscheidung des Rates war aber auch ein Modell, wie künftig die Bürgerbeteiligung gehandhabt werden soll, das ich hier kurz vorstellen möchte.
Denn Ziel dieses Entscheids war nicht, die Meinung aus dem Volke zu unterdrücken!

Künftiger Ansatz zur Diskussionbeteiligung der Bürger:
Es besteht bei jeder Diskussion die Möglichkeit fachliche Einwürfe von Aussen von Jedermann per Brief an jedes Ratsmitglied zu richten, oder aber beim Regenten ein persönliches Rederecht für ein Thema im Sitzungssaal zu beantragen. Das richtige Mittel für einen Diskussionseinwurf zu wählen, sollte jedem selbst überlassen sein.

Es ergeht jedoch die Bitte an die Ratsmitglieder Briefe, oder auch Ausschnitte davon, restriktiv und kontrolliert in die Diskussion einzubringen, und auch darauf zu achten, dass sie tatsächlich inhaltlich beitragen. Reine Meckerbeiträge, persönliche Angriffe etc. erfüllen diesen Sinn nicht und werden ggf. von der Diskussionsleitung entfernt, so daran Anstoß genommen wird. Auch soll eine stetige Briefeflut immer gleicher Absender vermieden werden, hier bietet sich die Beantragung des Rederechts an.
Die Genemigung oder auch Entzug für ein Rederechtspricht der Regent für jedes Thema separat aus und dokumentiert es für alle nachvollziehbar (z.B. im Ersten Beitrag oder der Überschrift des Threads). Dieses Vorgehen gilt für alle gleichermaßen, also Bürgermeister, Vasallen und interessierte Bürger.

gegeben zu Stuttgart am 23.10.1462
Bild
Jussi von Araja
Graf von Württemberg


Jellena hat geschrieben:
Ergänzend zum Wortrecht im öffentlichen Sitzungssaal:


Der Adelssprecher und die Bürgermeister haben nach Ratsbeschluss und Beendigung einer Testphase im öffentlichen Sitzungssaal des Rates dauerhaftes Wortrecht in allen Themen. Inbegriffen ist hierbei auch die Eröffnung neuer Diskussionsthemen.

Zur Vollständigkeit noch einmal die Debatte dazu, sowie die Abstimmung:

Rederechte (Diskussion)
Die Abstimmung

gez. am 01.02.1464

Jellena von Thierstein
Gräfin von Württemberg

Bild

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 18:30

Zenta hatte mir das netterweise auch zukommen lassen. Danke an alle, die fündig wurden. Ich bin kein Archiv Fan, wie man sieht.

SO oder so, finde ich es eigentlich nicht richtig, dass BMs ein Vorrecht genießen, die den Vasallen in erster Linie zustehen sollten.
Ich glaube auch nicht, nein bin sogar sehr sicher, dass sich nicht viele Vasallen hier melden würden.
Warum ich für Rederecht jedes Einzelnen bin, liegt einfach daran, dass der Adelssprecher nicht für jeden Furz bemüht werden muss.
Es kann Themen geben (Bsp. Problematik Dorfdekrete) in denen ein Vasall nur mal eben helfen möchte, einen Rat hat. Es geht schneller, wenn er ihn hier eben selbst vortragen kann, als wenn er jedesmal zum Adelssprecher rennen muss. Bis der vllt bewegt wird, könnte es sich schon wieder erledigt haben.
Die BMs nutzen ihr Wortrecht zudem so gut wie gar nicht, was ich sehr bedauere. Aber eben deshalb habe ich hier keinerlei Sorge vor Überfüllung.
Sollte es völlig nach hinten losgehen, kann man das immernoch ändern.

Aber ich wäre erstmal für den Versuch, auch unseren ehrenwerten Vasallen das Wortrecht einzuräumen, welches die BMs bereits vor ihnen erlangten.
Entweder ganz oder gar nicht. Ansonsten sollte alles auf Null. Rederecht nur noch der Rat und wer mitreden will, beantragt Rederecht. Die BMs haben im HBV sowie Kämmerer eine Art Sprecher. Die Adeligen im Adelssprecher. die Armee im Hauptmann usw. und sofort.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 18:33

Öhm, dazu ne doofe Frage, wer ist eigentlich Adelssprecher?

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 18:36

Siehste, da geht es los :D Ich habe keine Ahnung... Vielleicht Jack noch.

Übrigens geht mein Dank auch an Yared, er hatte mir auch einige alten Protokolle zukommen lassen, wo man was findet.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mo 1. Mai 2017, 19:14

adelssprecher wurde doch erst abgestimmt und mais is doch da angetragen worden da der letzte aufgegeben hat aus welchem Grund weis ich nimmer
nach grober Zählung war es Mais auf jeden Fall dazu gibs aber im Adelszimmer ne entprechende Umfrage oder es gab sie zumindest
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz