Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Da wir ja schon in einem Thema -Bestätigung der Sonderämter- das rederecht angesprochen haben, es aber meiner Meinung nach dort ein bisschen fehl am Platz ist, würde ich das Thema der Rederechte gerne hier seperat besprechen.

Meiner Meinung nach sollten im öffentlichen Tagungsraum die Bürgermeister in den Themen die sie betreffen, ohne Erlaubniss mitreden dürfen. Es ist einfach bescheuert das die Bürgermeister Briefe schreiben müssen die ein Ratsmitglied dann hier hinterlegt. Es würde das ganze sehr vereinfachen wenn die Bürgermeister in dem Sitzungsaal überall sprechen dürften.

Des weiteren würde ich auch gern die Vasallen hier näher mit ein beziehen, allerdings müssen wir auch aufpassen das sich nicht plötzlich 20 Gesprächsteilnehmer in einem Raum sammeln und dabei eventuell einige Dinge einfach untergehen. Im Adelssaal sind die Vasallen aber viel zu weit weg. Ich würde also gerne hier im Sitzungsaal einen Raum für die Vasallen einrichten damit die Vasallen dort sprechen könnten und wir das auch mitanhören können. Der Adelssprecher könnte dann, in dem Thema das die Vasallen besprechen eine zusammenfassung der Dinge wiedergeben die von den Vasallen besprochen worden sind."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Nov 2015, 13:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Ob die Vasallen noch einen Raum brauchen vermag ich nicht so recht zu beurteilen aber dem Adelssprecher hier ein andauerndes Rederecht ein zu räumen ist doch ne gute Idee.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Alternativ wie wäre es, wenn der Adelssprecher hier Rederecht bekäme? Oder ist dies bereits der Fall?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 16:08 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Das mit den Rederechten hatten wir zu Ratszeiten der Vogel schon einmal praktiziert und es gibt ein heilloses Chaos, wenn im Sitzungssaal sowohl die Bürgermeister als auch die Sonderamtsträger (damit wären wir ja dann schon 20 Personen!) bei jedem Thema mitsprechen dürfen. Die derzeitige Regelung besagt, dass jeder (auch ein interessierter Bürger) Rederecht beantragen kann für ein Thema im Sitzungssaal. Bei Themen, die die Bürgermeister besonders betrifft, wird das Rederecht meist schon von einem Ratsmitglied für die Bürgermeister beantragt. Ich bin dafür, die bisherige Regelung beizubehalten.

Auch die Vasallen haben ihren eigenen Bereich hier im Schloss und wir Ratsmitglieder haben auch dort einen Raum, in dem wir mit den Vasallen diskutieren können und dürfen.

Allzuvielen Leuten das Rederecht in den öffentlichen Diskussionen des Rates einzuräumen führt meiner Meinung dazu, dass wir wieder mehr im Tagungsraum diskutieren, wo die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat. Und genau das wollen wir ja nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 16:45 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Ich denke es sollte logisch sein das die Sonderamtsträger auch nur in den Themen sprechen, dort aber eben erlaubtes Rederecht haben, das auch zu ihren Amt gehört. Und da du es ja schon so schön aufführst Slaufa, das die Bürgermeister eigentlich immer in den Themen die sie angehem Rederecht erteielt bekommen, finde ich es nur logisch wenn wir den Bürgermeistern das rederecht uneingeschränkt geben ohne das sie, oder ein Ratsmitglied für sie, es erst beantragen müssen. Warum muss man es sich immer schwerer machen als es eigentlich ist? Das mit den vasallen habe ich im übringen erklärt warum ich sie hier haben möchte. Im Vasallensaal gehen sie einfach unter bzw. bleiben ungehört. Hier haben wir sie gleich bei uns in einem Raum der sich nicht Meilenweit vom Sitzungssaal entfernt befindet. Und ich denke nicht das es dazu kommt das wir uns in den Tagungsraum verziehen nur weil hier ein paar Leute mehr mitsprechen."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Warum sollten wir dann mehr im Tagungsraum besprechen?
Was uns hier passieren kann, wäre ja nur, dass wir eine größere Meinungsvielfalt bekommen. Besser als von einem Raum zum nächsten zu hechten. Auf Dauer wird das doch sehr anstrengend und zeitraubend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Offengestanden habe ich Keilians und Leivs Meinung nicht viel hinzuzufügen. Ich würde es begrüßen, hätten die Bürgermeister hier dauerhaftes Wortrecht. Die Sonderämter in den Themen, die sie betreffen. Vielleicht sogar mehr. Ich bin für eine breit gefächerte Meinung. Beim Adelssprecher selbiges."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 21:41 
"Dito. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Chaos größer wird, als die ständigen Briefe, die in eine Diskussion geworfen werden und die man erst mal lesen muss. Den Adelssprecher würde ich auch eher bevorzugen, als alle Vasallen."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 09:30 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Hier möchte ich Dir widersprechen Ronda, noch beschränkt es sich auf ein paar Briefe, die zusätzlich gelesen werden müssen, bei dauerhaftem Rederecht der Bürgermeister zu allen Themen z.B. sind es einige Personen mehr, die mitdiskutieren. Aber ich denke, wir sollten das vielleicht ausprobieren, so dass sich jeder ein Bild machen kann, ob es funktioniert oder nicht. Aus den Zeiten der Vogel im Rat weiß ich, dass wir das sehr schnell eingeschränkt haben. Aber es kommt immer sehr auf die einzelnen Personen an, die mitreden, es kann sehr konstruktiv sein, aber eben auch in Chaos und Streit ausarten. Mein Vorschlag wäre also, das Ganze für vielleicht 4 Wochen probehalber einzuführen und dann vielleicht darüber abzustimmen, ob wir das dauerhaft haben wollen oder zur alten Regelung mit der Beantragung von Rederecht zurückkehren wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rederechte
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Ich glaube auch ein ständiges Rederecht für alle Bürgemeister muss nicht sein, das sollte schon vom jeweiligen Thema abhängig sein. Solange es auch die BM,s direkt oder auch indirekt betrifft natürlich ja.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz