Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Zitat:



Die stattgefundene Umstrukturierung des Ostflügels geht zurück auf eine geführte Debatte im Rat zur Belebung der Dörfer. Nebst der örtlichen Bürgermeister stehen natürlich auch wir Kulturbeauftragten und EBVler in der Pflicht.

Als Reutlingerin bin ich persönlich recht verwöhnt, sehe das Problem toter Wirtshäuser und Dorfhallen natürlich aber auch.

Ich möchte euch bitten, dass wir uns hier ein paar Gedanken machen.
Jeder ist willkommen - soll heißen: Jeder Diskussionsteilnehmer und auch jeder Gedanke!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 13:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Sini wischt hier mal Staub.

"Hm, war ja jetzt nicht so interessant...

Doch weil ich gerade darauf angesprochen wurde:
Ich träume immer noch von einer gemeinsamen Aktion aller EBVler und Kultis unserer Dörfer.
Das kann sehr vielfältig sein:
    Eine Vorstellung unserer Neubürger.
    Einen Bericht der Neuen, wie sie sich eingelebt haben, was sie doof, was sie gut finden.
    Eine gemeinsame Definition von Heimat und Zuhause. Vllt in Gedichtform? Oder H steht für... E steht für... I steht für...

Ich wäre neugierig auf Ideen.
Grundgedanke war ja mehr Aktivität - kümmern wir uns doch also darum."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 19:04 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Hmm... ich habe selbst noch keine neuen Erkenntnisse. Vielleicht ist das auch keine neue Idee. Aber was wäre wenn:

Fast jedes Dorf hat ein Bürgermeisterbüro, aber es wird zu selten genutzt, selbst von den Bürgermeistern. Und wenn es genutzt wird, dann fast nur um Rundbriefe dort zu hinterlegen.
Was wäre aber, wenn man dieses Büro oder das Büro des EBV - welches ja auch fast überall vertreten ist - für hmm... nennen wir es "Bürgerstunde" für Fragen der Bürger aber auch Neubürger genutzt wird. So ähnlich, wie Jussi es mit den Audienzen machte. Die Bürgermeister können diese Bürgerstunden in ihre Rathauskalender sicher auch eintragen, wie es der Wortführer für die Provinz kann. Und die Möglichkeit in den Rundbriefen dafür zu werben besteht ja auch.

Ein Versuch könnte es wert sein. Oder?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut. Meinst dazu kann man die Bm bewegen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 09:20 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Ich weiß nicht. Warum fragen wir die anderen BM's nicht dazu? Am Ende müssten die schließlich mitziehen."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich biete in Reut ja jeden Sonntag Sprechstunde im Rh-Wh an.
Also wegen meiner können wir augenblicklich damit anfangen.

Die anderen Bm bat ich bereits um Beteiligung. Bleibt abzuwarten ob da was kommt.

Nebst dieser kontinuierlichen Arbeit, was hältst du von einer Aktion?
Wie oben genannt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 09:38 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Ich denke nicht, dass Bürgersprechstunden nur im Wirtshaus was bringen. Es steigert zwar den Umsatz an Bier und Essen, suggeriert aber gerade dem Neubürger, dass der BM ansonsten nicht anzutreffen oder ansprechbar ist. Und was ist mit den Neuen, die wie ich nur ungern ins Wirtshaus gehen, weil die Zeit dazu fehlt? Die fühlen sich bestimmt irgendwo ausgegrenzt.

Hmm... In Augsburg läuft gerade ein Fischwettbewerb zwischen den Städten mit den Seen. Die Regeln sind einfach:
Der geangelte Fisch wird zu 17 Taler auf den Markt gestelt. Für den Zeitraum des Wettbewerbs ist das ein geschützter Preis. Beweise dass wirklich geangelt wurde, werden stichprobenartig genommen. Fisch wird täglich aufgekauft. Neubürger können davon selbst am Ufer proftieren, denn mindestens alle 2 Tage haben sie einen guten Fang.
Ähnliches könnte man hier in Württemberg auch machen: mal mit Holz, mal mit Fisch und mal mit Obst.

In Nürnberg wurde ein Wettbewerb vom Rat gefördert. Das betraf die Bergwerke. Aber unsere Bergwerke sind ja recht gut ausgelastet, hörte ich zumindest. Und auf Provinzebene wollen wir ja momentan nicht."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
um das thema mal im rgrundsatz zu sagen wie es in esslingen ist
ich hab mit der letzten kulti ein fest mit messerwerfen gegeben und musste die leute regelrecht zum fest schleifen bis auf 2 durchreisende die freiwillig da waren

die daraus vorgeplanten feste sind nun eingeschlossen
da erstens die umfrage außer vom bm und mir garnicht besucht wurde
und zweitens im wh bei umfragen kein esslinger interresse hat an der kultur mitzuarbeiten oder woran teilzunehmen
dabei ist es egal wer ein fest veranstaltet
die bogenschützentuniere des bm sind nicht besucht
meine damalige kulturtante richtet ein fest aus und niemand besucht es freiwillig
als ich bm war trat ich hinter die kulturtante zurück und mitlerweile hat sie auch die lust verloren
ich beteilige mich seit 8 jahren am kulturellen umfang aber sowas von unbeteiligung der esslinger kannt ich bislang auch nicht
und ich muss ehrlich gestehen ich hab nicht lust jedes mal wenn was ansteht die leute solang zu nötigen bis sie hingehen

und auch soviel bier hab ich nicht im keller um alle abzufüllen.

also bei vorschlägen gerne dafür


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 10:31 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Es geht hier aber nicht nur um Feste, Gala. Sondern wie man grundsätzlich wieder Leben in die Dörfer bringt.

Sini, gibt es zu meinem Vorschlag etwas Neues? Was sagen denn die anderen BM's dazu? Und wieso ist hier keiner der EBV'ler und BM's zu finden? Es geht schließlich auch um den EBV und BM und deren Dörfer. Es wäre toll, könnten sich die Herrschaften aufraffen und herkommen. Es bringt ja nix, wenn unsere Köpfe rauchen, aber die es auch betrifft, kommen nicht hier her und reden mit."
Irgendwie alles doof, alles runterziehend und frustierend für die Klaasen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
das es hier um die belebung geht ist mir schon klar
nur
bei einem fest sieht man wie gewillt ist ein dorf mitzumachen
denn feste beleben nunmal auch dörfer

eine einarbeitung und kontakt mit den neubürger ist das eine
das größere problem das ich bei den neuen raushöre ist, dass das spiel an sich nichts bietet was einen hält also ingametechnisch
ergo gibs da nur das wh und das wird über andere chats wo man leute kennt bereits abgelöst
schua dir die leute mal genauer an und wie ein neuling selbst nach reger beteiligung im wh sie die schnute ziehen
die meisten bleiben im durchschnitt 3-5 tage wel dann ig alles bereits angetestet wurde
was bleibt ist dann das forum

und cih denke da sollte man anpacken

das kennenlernspiel war früher ein erfolg
oder eben einmal die woche ein einbürgerungsfest

aber das gibs ja auch nimmer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz