Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ein Seufzen. "Ich kann nur anbieten, nochmal alle persönlich anzuschreiben und her zu bitten."
To do - für irgendwann anders.
((rl Zeitmangel, hoff ich schaffs am we :) ))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 10:01 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Das sehe ich anders, Gala. Man kann nicht von einem geplatzten Fest auf die komplette Aktivität des Dorfes schließen. Hätte ich das letztes Jahr bei meinem missglückten Walpurgis getan, hätte ich ja dann auch sagen müssen, dass Reutlingen tot ist, weil gerade mal 3 Leute dort waren.

Sini, ich mach mit beim Briefeschreiben. Dazu lade ich erstmal die BM's hierher ein, frühs habe ich diese Woche etwas Zeit. Dann können wir auch abfragen, ob die Liste der EBV'ler noch gültig ist. Soll ich?"


*Spööööötschicht im Rl*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
Karin es ging net nur um ein Fest
es waren 6 oder 7 wo kein Mensch freiwillig hingehen wollte
und die Umfrage hat das dann auch noch bestätigt die ich im Esslinger Forum 3 Monate laufen ließ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Es wär mir eine massige Hilfe, Karin.
Danke einmal mehr!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 09:55 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Vorabdruck."


Zitat:
Sehr geehrter Bürgermeister von [Stadt],

mein Name ist Karin Klaasen und ich helfe gerade der Provinz - EBV - Leiterin Sini Brauchenau aus.
Gemeinsam mit den Kulturschaffenden, den örtlichen EBV - Leitern, aber auch mit den Bürgermeistern Württembergs, beratschlagen wir wie wieder vermehrt Leben in die Orte kommt. Wir wissen darum, dass es ein Thema ist, welches immer wieder zur Debatte steht. Vielleicht aber können wir ein paar Punkte gemeinsam diskutieren, wie wir selbst den ruhigsten Ort wieder "zum Leben erwecken" könn(t)en.
Aber dies ist nur möglich, wenn wir alle Meinungen und auch örtliche Eindrücke berücksichtigen können. Darum ist es von Vorteil, wenn auch die Bürgermeister, die den besten Überblick über ihre Gemeinden haben, an der Diskussion im Württemberger Schloß teilnehmen. Ein Wegweiser ist beigelegt.

Es gibt aber noch eine Bitte:
Bitte teilt uns oder mir doch mit, wer in Euer Gemeinde
- EBV - Leiter und
- Kulturbeauftragter
ist.
Die Provinz - EBV - Leiterin wird den Amtsinhabern dann die Zutritte zu den Bereichen des EBV - und Kulturbereiches gewähren, so dies noch nicht geschehen ist.

Wegweiser: 84148108nx42724/kulturschreibstube-und-einbuergerungsverein-f98/belebung-der-doerfer-t5609.html

Mit besten Grüßen
Karin Klaasen
Freie Kulturschaffende Württembergs

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:00
Beiträge: 752
Er freute sich immer über Post, über manche mehr über andere weniger.

Seid gegrüßt, sprach er als er die beiden Damen erblickte. Mein Name ist Venegance, zurzeit der Bürgermeister von unserer schönen Hauptstadt Stuttgart., stellte er sich nochmals kurz vor da ihm das Gesicht des Herren nicht all zu bekannt vorkam.

Generell klingen die Ideen sehr interessant, über die ich bislang informiert worden bin und welche ich in kleineren Brocken bislang aufschnappen konnte. Es ist wohl wahr das es immer ruhier in den Dörfern, sei es auf den Dorfplätzen oder auch in den Wirtsstübchen.

Gerade für manchen Neuankömmling muss es erschreckend sein wie ruhig es doch in so einem schönen Städtchen sein kann. An sich ist die Idee mit einer regelmäßigen Sprechstunde sehr gut und wird soweit mir bekannt ist auch in einigen Dörfern schon in der einen oder anderen Form umgesetzt, jedoch fehlt mir für solch eine Sache persönlich ein wenig die Zeit.

Zum anderen werden die Kräfte von manch einem Schultheißen derzeit auch anderweitig stark gebunden, da es einige Leute gibt die meinen Gesetze und Dekrete gelten nur für die anderen.

Ich habe meine EBV-Leiterin Camma und meine Kulturbeauftragte Leodora beide zu dieser Diskussion hierher eingeladen und hoffe doch das zumindest eine der Bitte folge leisten wird.


Als er geendet hatte nahm er erst einmal Platz und nippte an seinem Becher.

((Ich lese hier schon mit seit Sini dazu aufrief im BM-Teil, jedoch hielt ich eine Wortmeldung bislang nicht von nöten. Ich hoffe die Runde vergrößert sich demnächst noch etwas =) ))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
((also auf mehr Beteiligung hoffe ich auch :)
mehr köpfe haben schließlich auch mehr Ideen! ;) ))


Schön Euch hier zu begrüßen, werter Kollege!
Und danke für Eure Wortmeldung. Zunächst einmal werde ich die beiden Damen in den Listen aktualisieren. Soll ja seine Richtigkeit haben!

Generell möchte ich kurz zusammenstellen und immer wieder nennen ALLE Ideen, die einer Belebung förderlich sein können.
Letztlich bleibt es ja jedem Amtsträger, ob EBV, Kulti oder Bm überlassen ob der ortsansässigen Begebenheiten zu entscheiden, was er möchte.
Also nicht wundern, wenn auch "wegdiskutierte" Ideen auf der Liste bleiben.

Soweit:

Aktivitätenliste hat geschrieben:
Sprechstunden
    in den Wirtshäusern
    in der Dorfhalle
    durch den EBV Leiter
    durch den BM

Feste
    hier könnte man noch erläutern und ausführen
    Ideen sind ja auch zuhauf in der Kultikanzlei



Ob es nun praktikabel ist oder nicht:
Was ist denn mit den Ratsmitgliedern? Könnte man nicht bitten/regeln/probieren, dass diese durch die Provinz reisen? Dies auch ankündigen? Auch eine Art Sprechstunde?
Man ist da, aktiv, macht Werbung - alles in einem.

Das würde mir noch einfallen.

Oder eben - mein Traum - eine gemeinsame Aktion von EBV, Kulti und Bm. Aber wie... tja...
Da ist man auch wieder so bei Sprechstunde... das wird langsam langweilig.
Ich als Bm habe gerade das Problem meine Ämter zu besetzen, sind ja leider ein paar.
Aktiv da Leute ranziehen. Auch Neulinge! Man kann ja einarbeiten und unterstützen. Ich würde mir da nur die Rückendeckung vom Rat wünschen, weil so kann man ja Gefahr laufen, dass es auch mal schief geht.

Meinungen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
was es heißt neubürger in die arbeit einzubringen kann ich als ehemaliger bm und ausbilder der esslinger büttel nur folgendes sagen
es liegt an den Leuten selbst
ist die ausbildung und die erwartung zu hoch brechen viele ab
ist sie zu nedrig verlieren sie die lust daran
kommen zb beim kultinachwuchs zuwenige aktive aufgaben die zb vom bm net gestützt werden reisen sie weg oder hören auf weil ihnen dann die mittel fehlen
und seit das büttelamt zur postdienststelle dekradiert wurde ist auch da kaum noch wer zu finden
seit manche ratsleute vor einiger zeit beschlossen haben gewisse ämter zu entmachten zb auch den stadtkommandanten hat auch keiner mehr so ein amt ohne zuzahlung zu machen und das kann sich schlichtweg kein dorf derzeit leisten

übrigens ich bin Galaresch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Sini grinst: "Muss ich mich egtl auch noch vorstellen?
Ich fürchte, ich bin hinreichend bekannt, nerve ja gerne mal...

Ist ein berechtigter Einwand, Gala. Aber nichts bringt mehr Aktivität als Ämter. Und wenn es das "Amt" des Wirtes im Rh-Wh ist..."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belebung der Dörfer
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 23:00 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
In Rottweil ist Calendula die EBV-Leiterin, sie habe ich auch schon informiert, und Synnya ist Kutlurbeauftragte. Sobald ich sie sehe, werde ich sie noch mal auf diese Räumlichkeiten hinweisen.

Ansonsten sehe ich es so, dass wir in Rottweil einige aktive Bürger haben und Neulingen und Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen sind, daher haben wir nicht wirklich Nachwuchssorgen. Eine Sprechstunde gibt es bereits im Wirtshaus und Calendula und auch ich bemühen uns, möglichst oft im Wirtshaus anwesend zu sein. Und selbstverständlich erhält jeder Neuling Briefe und unser Vertrauen.
Synnya wurde von mir informiert, dass wir dieses Jahr ein Jubiläum feiern in Rottweil, also wird auch ein Fest anstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Finanzen der Dörfer
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz