Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 11:07 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Werte Kollegen, im öffentlichen Bereich sowohl hier im Schloss, als auch in der Weinstube wo wir den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen, wurden mehrfach mögliche Unstimmigkeiten in der Buchführung unserer Grafschaft angesprochen. Teilweise begründet, teilweise ohne Hintergrund. Zuletzt ist es Adriaana in der Weinstube gewesen, die betonte, dass eine Prüfung der Buchführung notwendig sein könnte. Dem Gedanken der Notwendigkeit schließe ich mich an. So werden hoffentlich Vorurteile und Misstrauen aus der Welt und klare Verhältnisse geschaffen.

Adiaana schlug vor, dass finanzversierte Provinzvasallen die Bücher prüfen könnten.
Ich möchte als Gegenvorschlag die Reichskämmerin und ihre Stellvertreterin als Ansprechpartner benennen.

Ich weiß, dass einmal Arates als Reichskämmerer Augsburger Bücher prüfte. Es wäre also nichts Neues. Kommt wohl nicht oft vor, aber ist kein Ding der Unmöglichkeit. Ich bitte um eure Meinungen in einer sachlichen Debatte, danke. Als Erinnerung schreibe ich jedem Kollegen einen Brief.
Ach ja... Ich schlage vor man könnte so die Finanzen der letzten drei Legislaturen unter die Lupe nehmen, sprich des letzten halben Jahres.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Aug 2021, 11:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich kann die Idee nur unterstützen; persönlich würde ich Adris Vorschlag eher unterstützen, denn ich stelle es mir für Außenstehende schwieriger vor durch die hiesige Ablage zu steigen als jemand, der damit schonmal gearbeitet hat. Leben kann ich aber mit beidem; nein, ich würde mich viel eher freuen, wenn damit klare Verhältnisse und wieder etwas Ruhe geschaffen wird. Vielleicht lernen wir ja auch noch etwas über Verschlankung der Aufgaben etc

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 19:03 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
Das hier ist im Grunde schon wieder unnötig weil ein Nichtsratsmitglied (völlig egal ob sie in 5 oder 50 Tagen in den Rat kommt) das schon bei der Königin beantragt hat. Mir wäre es auch lieber gewesen ausgewählte Leute diese Prüfung durchführen zu lassen aber das ist ja jetzt eh hinfällig weil uns allen klar ist wie die Entscheidung der Königin ausfallen wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 12:35
Beiträge: 4414
Vol hört sich das ganze an.

„Nun es wird sicher eine Doppelte Buchführung geben von der Grafschaft und den Leuten die damit zur Zeit zu tun haben.
Bin mir sicher, dass unsere Leuten im Rat, die Lage unter Kontrolle haben. Wenn es jedoch von der Königin oder noch höher angeordnet wird, müssen wir es natürlich durchführen.
Bevor wir jemanden externes holen, wäre es vllt. gut, wie du schon sagst, jemanden aus unsere Grafschaft anfragen , die sich mit Finanzen auskennen.“

_________________

~ fest verwurzelt in Württemberg ~


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2758
Bild

Angebot an den Hohen Rat von Württemberg aufgrund der Anzeige mit der Aktennummer: [RSA - 29/69]Anzeige Mondlicht| HV u.a. |Aug.69


An den Hohen Rat von Württemberg!
An jeden Bürger der Grafschaft von Württemberg!

Gestern erhielt ich die Information zur Anzeige gegen Reichsritter Mondlicht von Staufen-Zähringen von der Anzeigeführerin Reichsritter Sini_Brachenau von Hohenau mit der Aufforderung, Mondlicht entsprechend zu sanktionieren. Aktuell möchte ich den Fall vertrauensvoll in die Hände der Justiz legen.

Mir ist jedoch auch bewusst, dass die Reichsstaatsanwaltschaft eine juristische und keine wirtschaftliche Institution ist und folglich eine Buchprüfung durch diese schwerlich möglich ist.

Ich wurde heute informiert, dass der Hohe Rat von Württemberg über eine neutrale Kassenprüfung nachdenkt. Dieses Vorhaben möchte ich unterstützen und biete eine Kassenprüfung zur Übergabe an den Hohen Rat von Württemberg, die Krone, sowie an die Reichsstaatswaltschaft durch die stellvertretende Reichskämmerin Reichsritter Averiana von Gareth, Gräfin von Rödermark und Limpurg an. Sie hat bereits einmal ein solches Unterfangen unterstützt und wird das sicherlich zu allseitiger Zufriedenheit abschließen. Ebenfalls unterstütze ich den von Mairi von Greifenklau gemachten Vorschlag einen Zeitraum von 6 Monaten zu überprüfen.

Ich bitte den Oberstaatsanwalt die Frist zur Antragsprüfung entsprechend zu verlängern, sollte die Prüfung zeitaufwändiger sein.

Den Hohen Rat von Württemberg bitte ich darum, mir schnellstmöglich in dieser Sache zu antworten.

gegeben und gesiegelt zu Aachen, am 19.08.1469
BildBild
Königin des Deutschen Königreiches

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2758
Ich wäre dafür, würde dann für die Prüfung seitens Arates stimmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
Möchte mal wissen wo das was von Arates steht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2758
Leiv, das habt Ihr wohl überlesen denke ich mal:

Das sagte Mairi:[...]Ich weiß, dass einmal Arates als Reichskämmerer Augsburger Bücher prüfte.[...]

Aber trotz dessen habe ich mich versprochen und meine die von der Krone vorgeschlagene " stellvertretende Reichskämmerin Reichsritter Averiana von Gareth, Gräfin von Rödermark und Limpurg".

Entschuldigung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich frage mich gerade ob, wie Vol es sagte, die Königin es anordnen könnte; Stichwort autonome Provinzen.
Da hier aber mehrheitlich der Wunsch danach besteht, kann das wohl dahin stehen.
Über die Personalie müsste man sich nun noch einig werden. Ich spreche mich für eine Kommission aus; mindestens 1 Mitglied, dass mit der Ablage hier in WB bereits einmal gearbeitet hat.
Ich sehe sonst einfach Monate ins Land ziehen ehe da etwas bei raus kommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchprüfung
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 11:53 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Man könnte der stellvertretenden Reichskämmerin einen ehemaligen Kämmerer Würtembergs zur Seite stellen, der mit der hiesigen Ablage vertraut ist. Das würde auch Adriaanas Idee mit aufgreifen.
Können wir uns darauf einigen? Buchprüfung der letzten 6 Monate durch Averiana und einen ehemaligem Kämmerer Württembergs?

Die letzten Kämmerer waren: Mondlicht, Asuma, Adriaana, Thea und Sualtim.
Aufgrund ihrer aktuellen Ratszugehörigkeit scheiden in meinen Augen drei der genannten bereits aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Erde, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz