Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundsatzdiskussion: Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Vielleicht schaffen wir den ganzen bürokratischen Kram auch einfach wieder ab und die Sonderämter dazu. Mal ehrlich, keine andere Provinz ausser uns hat das und die kommen auch klar. Aber mit jedem neuen Ding was wir erschaffen, weil wir meinen das Kind muss nen Namen haben, erschaffen wir auch Fragen, Diskussionen, Kritik und Zuständigkeitsgerangel.

Die EBV ist die EBV, der Hafenmeister ist der Hafenmeister. Wenn Nicki Hilfe braucht weil das Amt so umfangreich ist, dann fragt sie nach Hilfe und kriegt sie oder kriegt sie nicht. Wenn Ragna juristische Fragen hat, dann wird er genug Ansprechpartner finden. Sonst ham wir am Ende noch das Sonderamt des Sonderamtbeauftragten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 00:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Die Idee von Dino diesen wirklich überflüssigen und bürokratischen Kram abzuschaffen finde ich absolut gut. Würde glatt dafür stimmen. Hinzu kommt das wir ständig 2 LP haben die ja auch "Sonderaufgaben" mal erledigen können so es nötig ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Mais hat mich gebeten das hier auszuhängen

Zitat:
Dem neuen Rat und Grafen ein Gruß,

zu den Sonderämtern wollte ich mich im Vasallensalon äußern, aber hier hängt die Aufgabenbeschreibung des Außen-HBV aus, auf die ich eingehen möchte.

Diese Aufgabenbeschreibung ist so präzise, wie kaum eine Aufgabenbeschreibung eines Ratsamts.
Was hier im Einzelnen beschrieben steht, ist als Aufgabe des HBV mit zwei Sätzen beschrieben:
Allgemeine Handelsgeschäfte und Reisemandate und Vereinbarung und Abwicklung der Handelsgeschäfte der Grafschaft.

Wenn sich Ratsmitglieder anhand der Aufgabenverteilung orientieren sollen, was ihre Aufgaben sind, und damit in der Regel auch zurechtkommen oder zurechtkommen müssen, falls es eine schlechte Einarbeitung vom Vorgänger gibt, dann kann nach dieser Aufgabenbeschreibung eines Außen-HBV fast jedweder Mensch dieses Amt ausführen.
Innerhalb von Stunden.

Die 'Erfahrung', die Nicki anspricht, die man für diesen Posten haben muss, erschließt sich mir daher aus dieser Aufgabenbeschreibung gerade nicht.
Zumindest nicht für den Teil 'Handel/Handelsreise abwickeln'.

Für den Teil 'Auslandshandel betreiben', mögen gewisse Erfahrungen von Vorteil sein.
Vorrangig sind hier aber Handelsinteresse, Kontaktfreudigkeit und Eigeninitiave von Vorteil.
Und das lernt man nicht aus Erfahrung, sondern das hat man, ist man und macht man.
Voraussetzungen also, die ein HBV mitbringen sollte, wenn er diesen Posten besetzt.

Ob letztere Aufgabe überhaupt von einem Außen-HBV wahrgenommen werden sollte, und nicht vom HBV, darf auch gerne nochmal überdacht werden.
Das ist für mich eine originäre Aufgabe des HBV, die in meinen Augen nicht delegiert werden kann.
Dann nimmt nämlich ein Ratsfremder die Aufgabe des Ratsamtes wahr - dass des 'Handelsbevollmächtigten' der Grafschaft Württemberg.
Nur ohne Vollmacht.

Nicki sagte noch: "Die Begründung für den Bedarf ergibt sich aus der Definition der Aufgaben".
Das heißt, allein aufgrund der beschriebenen Aufgaben (Menge/Vielfalt) eines Außen-HBV ergibt sich schon, dass ein HBV seine Aufgaben gar nicht schaffen kann und daher der 'Bedarf' entsteht (ein Erfordernis; etwas, das in einer bestimmten Situation benötigt wird)?

Hm...

Nicht falsch verstehen, ich glaube wohl, dass der HBV eins der arbeitsintensivesten Posten ist.
Nur so, wie es dargestellt wird, müsste es dauerhaft einen Außen-HBV geben, denn diese Aufgaben ändern sich ja nicht und folglich müsste ja jeder HBV diesen Bedarf haben.

Nein, Nicki hat nicht gesagt, dass es unmöglich ist, diesen Posten zu bewältigen, ohne Außen-HBV, das will ich damit nicht aus ihren Worten machen.
Aber, wie sie selbst sagt, besteht die Hilfe im wesentlichen darin: "Es ist eine große Erleichterung für den HBV, wenn ihm einige organisatorische Aufgaben, insbesondere bei Handelsreisen abgenommen werden."

Wenn das das Wesentliche an Hilfe ist, dann kann das Amt auch auf diese Tätigkeiten beschränkt werden.
Dann sollte es aber auch einen anderen Namen bekommen, denn 'Außenhandelsbevollmächtigter' impliziert ja schon, wo der Schwerpunkt eigentlich liegt: Im Außenhandel - nicht im Fußgruppen oder Schiffsreisen organisieren.
Er ist vom Wortlaut allein dem 'Handelsbevollmächtigten' gleichgesetzt, das finde ich irritierend, denn er ist ja eben nicht handelsbevollmächtigt.

Die Aufgabe 'Handel/Handelsreise abwickeln', denke ich, könnte übrigens sehr wohl ein anderes Ratsmitglied, das weit weniger Aufgaben hat, mit übernehmen.
Und die Einarbeitungszeit dürfte sich wirklich in Grenzen halten, denn die Aufgabe ist, wie gesagt, schon sehr präzise beschrieben.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass manche Handelreisende dies ohnehin alles allein organisieren.
Sie bekommen einen Auftrag Ware X nach Y zu bringen, werden mit einem Mandat ausgestattet, suchen sich eine Reisegruppe und wickeln den Handel ab.

Wenn zur Erledigung dieser Aufgabe jedoch dauerhafter Bedarf besteht, denn der Posten scheint mir wirklich sehr arbeitsintensiv, könnte man dies auch als feste Aufgabe einem anderem Ratsposten zuordnen bzw. über Aufgabenverteilung und -verschiebung nachdenken.

Zumindest müssten diese beschriebenen Aufgaben in die Aufgabenbeschreibung einer HBV übernommen werden.
Als Unterpunkte für die beiden o.g. Punkte: Allgemeine Handelsgeschäfte und Reisemandate und Vereinbarung und Abwicklung der Handelsgeschäfte der Grafschaft.
Wenn sie schon mal geschrieben stehen...

Dass nun generell alle Sonderämter abgeschafft werden müssen, wie Dino und Carlson meinen, finde ich nicht.
Darum ging es auch schon bei den Wirtshausgesprächen.
Mir ist die Definition der Sonderämter unklar, da ganz unterschiedliche Ämter als Sonderämter bezeichnet werden.

Ein Gesundheitsbeauftragter bedient einen ganz eigenen selbständigen Bereich, dass keinem anderen Ressort zugeordnet werden kann.
In meinen Augen momentan überflüssig, da es in ruhigen Zeiten gar nichts zu tun gibt.
Die Übersicht über den Kräuterbestand sollte der Kämmerer oder der HBV haben, Infos der Gesundheitskammer könnte auch der Wortführer aushängen.

Provinzkulturbeauftrager und Provinz-EBV arbeiten selbständig und sind Koordinatoren für die dörflichen Kultur- und EBV-Leiter.
Das finde ich durchaus in Ordnung und diese Ämter befürworte ich.
Sie beleben das gesellschaftliche Miteinander, was dem Rat meist nicht gelingt und was auch durch kein Ratsamt - als originäre Aufgabe - ausgeübt werden muss.

Ein Justizbeauftragter hat hingegen eher beratende Funktion.
Für diese Aufgabe sollten eigentlich die beiden Justizler im Rat da sein und ausreichen.

Zollwachtmeister zum Steuern eintreiben und andere Hilfsposten, wie ein evtl. Handelshelfer für den HBV, ein Buchhalter für den Kämmerer oder ein Laufbursche für den Wortführer, der täglich durchs halbe Königreich rennt um Zettel einzusammeln, sind nicht so hoch zu bewerten, als dass man hier von einem 'Amt' sprechen sollte.
Die Personen können einfach beauftragt werden, etwas für die Grafschaft zu erledigen.
Handelsreisende bekommen auch kein Amt zugesprochen, obwohl sie einen Auftrag für Württemberg erledigen.

Und müssten diejenigen, denen man ein 'Sonderamt' übergibt, nicht auch einen Eid leisten?
Sie sind ja schließlich Amtsträger - wie Ratsmitglieder auch.
Oder wurde/wird das gemacht?
Dann ist es gut!

Mais

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 13:31 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11358
Das stimmt schon, Mais. Im Augenblick ist es ruhig. Aber es kann auch schnell gehen und von daher sollte das Amt des Gesundheitsbeauftragten besetzt sein. Es gibt immer wieder mal Kurse oder Debatten von der RGK zum Aushängen. Jetzt sagt bestimmt einer, das kann man auch so machen, dazu braucht es keinen Gesundheitsbeauftragten. Richtig, in der RGK ist man aber froh, wenn es in jeder Provinz einen zentralen Ansprechpartner gibt, den man ansprechen kann wenn es um Informationen und so weiter geht oder andere wichtige Dinge geht.
Bei Abschaffung des Sonderamtes muss dann bei Bedarf erst wieder gesucht, beworben und eingesetzt werden und das dann schnell. Denn wir wissen ja alle wie schnell laut nach Heilessenzen gerufen wird wenn wieder ein Mal eine Krankheit ausbricht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Die Aufgabe kann man doch easy dem Marschall oder Hauptmann zusätzlich übertragen da es eh nur im Kriegsfall mal ein Engpass werden kann. Die beiden LP wären zur Not auch dafür einsetzbar. Irgendwann haben wir mehr Sonderbeauftragte als Ratsmitglieder. Bis auf den Kultur und Büttelbereich sehe ich keine Notwendigkeit sich in immer mehr in unnötige Bürokratie zu verstricken. Wie hier schon erwähnt gibt es so etwas auch nur in WB.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
ich hab was im Archiv gefunden:

Zitat:
Dekret zum Außenhandelsbevollmächtigten

(1) Der Graf und der Handelsbevollmächtigte können einstimmig Außenhandelsbevollmächtigte ernennen.
(2) In der Ernennungsurkunde sind die Befugnisse und Aufgaben des Außenhandelsbevollmächtigen genau zu definieren. Die Befugnisse regeln vor allem die territoriale Zuständigkeit und die Dauer der Ernennung.
(3) Die Art, Menge und Preis der anzubietenden Handelswaren werden nach wirtschaftlichen Erwägungen in Absprache miteinander getroffen.
(4) Die Ernennungsurkunde erlangt dann Gültigkeit, wenn der Graf, der Handelsbevollmächtigte und der Außenhandelsbevollmächtige diese unterzeichnet haben.
(5) Der Handelsbevollmächtigte hat das Recht dem Außenhandelsbevollmächtigten Einblick in die Lagerbestände der Grafschaft Württemberg zu gewähren.
(6) Sowohl Graf als auch der Handelsbevollmächtigte können die Ernennung widerrufen.

Stuttgart, den 5.2.1461


Etwas weniger ausführlich als Nicki es jetzt beschrieben hat, aber anscheinend war das vor drei Jahren bereits nötig und gewünscht. Übrigens auch von dir Mais

Mezcalina hat geschrieben:
nicki ist für mich eine optimale besetzung, da sie viel und weit mit dem schiff unterwegs ist, etliche kontakte hat, ihre kompetenz in handelsfragen bereits erwiesen hat und eine vertrauensvolle zusammenarbeit mit der handelsbevollmächtigten (dieser ratsperiode zumindest) garantiert ist.


Ich bin dafür, dass man Sonderämter so gering wie möglich halten soll bzw. Aufgaben, die getan werden sollen, auf die Leute verteilt, die schon da sind. Wenn sie dafür geeignet sind! Wenn nicht, muss bzw. sollte man auf qualifizierte Leute zurückgreifen. Wenn Volante und Joe genug Wissen und Zeit haben und reisen können und ebenso gut die Kassen füllen können, dann nur zu.

Um was genau gehts eigentlich? Was ist heute anders als in den letzten 3 Jahren? Mit Ausnahme der Person, die der HBV nun zuarbeiten soll?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung der Sonderämter
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:58
Beiträge: 3256
Wohnort: Zwiefalten
Also ich habe mich nun einmal ein bisschen mit dem Thema hier beschäftigt und ein paar Seiten zurückgeblättert.

Es gibt dort einige Gesetzesentwürfe und ich weiß leider nicht, ob diese schon vom Rat abgestimmt sind. Aber da es nur Entwürfe sind, denke ich nicht.

Dort gibt es eine für mich sehr sinnvolle Aufteilung in Ehrenämter und Sonderämter.
Zitat:
Verordnung über die Ehrenämter

§ 1 Sinn
Gemäß der Geschäftsordnung des Rates kann nach Abschnitt V (2) ein Ehrenamt geschaffen werden. Sie unterstehen dem Rat, der Regent ist ihnen jederzeit weisungsbefugt.

§ 2 Ehrenämter
(1) Ehrenämter sind unter anderem:

- Kulturbeauftragte der Grafschaft
- EBV-Leiter der Grafschaft
- Dekan
- Gesundheitsbeauftragter

§ 3 Wahl des Ehrenamtes
(1) Ein Ehrenamt wird auf sechs Monate bestimmt. Mittels Aushängen wird auf die Möglichkeit einer Bewerbung hingewiesen und bei Vorlage mehrerer Bewerbungen entscheidet der Regent in Abstimmung mit dem Rat über die Besetzung.

§ 4 Pflichten und Rechte
(1) Ehrenämter erhalten Zugang und Wortrecht im öffentlichen Teil der Ratssitzung und sind dazu angehalten sich dort aktiv zu beteiligen, besonders aber in Themen die ihr Ehrenamt betreffen.
(2) Bei Amtsantritt muss vor dem Regenten der Eid gesprochen werden, den sämtliche Bürgermeister und Ratsmitglieder sprechen.
(2) In all ihrem Wirken sind die Ehrenämter der Grafschaft unterstellt, sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen gegenüber der Grafschaft. Insbesondere wirtschaften sie nicht zu ihren eigenen Gunsten. Insofern sie dagegen verstoßen, greifen die Sanktionen des Württemberger Strafgesetzbuches.


Entwurf GO hat geschrieben:
(2) Die grundlegende Aufgabenverteilung und die Verantwortungsbereiche der Ratsmitglieder sind zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Es können Ehrenämter (Verordnung über Ehrenämter) oder Sonderämter geschaffen werden. Sonderämter sind unter anderem
- Außenhandelsbevollmächtigter
- Zollwachtmeister
- Archivar
- Hafenbevollmächtigter

(3) Das Einverständnis des verantwortlichen Ratsmitglieds für die Übertragung von Aufgaben ist vorab einzuholen, denn es wechselt die Aufgabe, aber nicht der Verantwortungsbereich auf das Sonderamt.

(4) Jede Aufgabenübertragung auf Sonderämter im Sinn von (2) endet entweder durch Widerruf oder bei Nichtbestätigung vierzehn Tage nach Beendigung der Amtszeit des Rates.


Auch die Antwort von Ronda halte ich durchaus für sinnvoll:
Ronda hat geschrieben:
Sonderämter gibts gar nicht mehr - weil unnötig. Zollwachtmeister ist unnötig, Archivar ist unnötig, Hafenbevollmächtiger ist unnötig und ein Außenhandelsbevollmächtigter ist auch unnötig, wenn man jemanden für spezielle Handel braucht, kann man den auch einfach als das sehen, was er ist. Ein Händler im Dienst der Provinz.


So wäre ich dafür, die Sonderämter gänzlich abzuschaffen und auf die Ehrenämter umzusteigen!
Die Ehrenämter sind an kein Ratsamt gebunden und aus den Bewerbungen nach offizieller Frist aus dem Volk. Endgültig über ein Ehrenamt wird per Abstimmung im Rat entschieden, sodass nicht der Vorwurf des fehlenden Wählerwillens entstehen kann. Weiterhin hat das Ehrenamt nach diesem Gesetzesentwurf einen Eid zu leisten.
Zu den Sonderämter kann ich nur zu stimmen, was schon gesagt wurde, die werden nicht gebraucht. Wenn die ehrenwerte HBV Hilfe in ihren Tätigkeiten benötigt, würde ich ihr Gesuch vielleicht sogar öffentlich Aushängen. Ich würde das nicht auf ein Amt beschränken, wenn es doch bestimmt viele Bürger der Provinz gibt, die entsprechende Handels-Beziehungen haben.

Daher empfehle ich nur die "Ehrenämter" (Obwohl diese ja nach dem Gesetz für 6 Monate gewählt sind) und den stellvertretenden Grafen zu bestätigen.

An die Ehrenwerte HBV würde ich die Empfehlung aussprechen, ihr Gesuch doch öffentlich zu verkünden und damit die Händler und Bürger der Provinz ansprechen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Als ich zu den Sonderämtern diskutieren wollte, bekam ich nur zu hören, ich nerve und was ich überhaupt wolle, sei doch alles toll und ich könne ja ans RKG gehen. Was die Vermutung nahe legt, es geht hier nicht wirklich um ein Amt sondern um den Inhaber. Bei der Gelegenheit würde ich mal den Eid überdenken, den wir fast alle mal geleistet haben, in welcher Form auch immer. Vor allem die Textstelle "zum Wohle Württembergs". Was ist denn zum Wohle Württembergs bzw. was mag zum persönlichen Wohle sein?
Ist es zum Wohle Württembergs eine Aussenhandels-HBV zu beschäftigen, die wahrscheinlich ordentlich Taler einfährt? Ja/Nein

Ich könnte mich jetzt ebenso hinstellen und sagen, ey wendet euch doch ans RKG wenns euch nicht passt. Fühlt sich kacke an, wenn man selber mal in der Position ist oder?

hier ist noch ein Brief von Mais.


Mezcalina hat geschrieben:
Verehrter Graf,

dann nennt doch bitte einen Raum in dem eine Grundsatzdiskussion geführt werden kann. Danke!

Und an Dino und Linnet:

Vor drei Jahren wurde das erstmalig eingeführt und offensichtlich seitdem von keinem nachfolgenden HBV mehr wahrgenommen.
Also nimmt dieses Amt nicht schon ewig lange jemand wahr, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Und auch die meisten anderen Ämter nimmt keiner schon länger wahr.
Einen Justizbeauftragten hatten wir noch nie, und der Gesundheitsbeauftragte wurde für den Krieg mit Frankreich geschaffen, der ist lange vorbei.

Daraus schließe ich, dass es wohl auch ohne geht und keine wirkliche Notwendigkeit besteht.
Damit widerspreche ich mir auch nicht, sondern habe aufgrund dessen, das es wohl drei Jahre auch ohne ging, eine andere Meinung.
Und sollte dieser Posten fest eingerichtet werden, würde ich auch wieder Nicki für qualifiziert halten.

Aber das (oder irgendeine Person) ist gar nicht Inhalt der Diskussion.
Sondern die Frage, ob diese Tätigkeit auch von Leerposten ausgeführt werden kann.
Was ist denn schwer daran, eine Reise zu organisieren und welche Qualifikation wird denn da verlangt?

Inwieweit welcher HBV die Kassen gefüllt hat oder nicht oder in welchem Maße, erfährt ohnehin nie jemand.
Ob sich das also bewährt hat oder nicht oder nötig ist oder nicht, kann doch niemand bemessen.

Während es bei den Bürgermeistern bei Neuwahlen eine Übergabe des Rathausbestandes gibt, habe ich davon bei Neubesetzung eines Rats noch nie etwas gehört.
Wer kann also sagen, dass damit die Kassen gefüllt werden?
Ich möchte nicht unnütz Ämter vergeben, denn die Aufgaben sind ja schaffbar, wie die letzten drei jahre ohne gezeigt haben.

Ich kann nur nochmal wiederholen, was Nicki sagte: "Es ist eine große Erleichterung für den HBV, wenn ihm einige organisatorische Aufgaben, insbesondere bei Handelsreisen abgenommen werden."
Zu den organisatorischen Aufgaben gehört nicht, neue Handelspartner zu suchen oder Kontake ins Ausland zu knüpfen oder Kontakt mit anderen Regenten zu halten.
Sondern eben Reisegruppen zu finden und zu schicken.

Der werten Ronda danke ich für die Hilfe bei der Definition!
'Ehrenämter' finde ich toll und die Frage mit der Eidleistung ist damit auch beantwortet.

Mais


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
noch ein Brief von Mais

Zitat:
Werter Graf Konsar,

Danke für diesen Raum!
Es wäre sehr schön, wenn hier auch noch Wortrechte eingeräumt werden könnten.

Besteht gerade Eile, was die Bestätigung der Sonderämter angeht?
Es ist doch nach der gesetzlichen Frist noch genügend Zeit.
Auch haben sich zwei Ratsmitglieder dafür ausgesprochen, die Sonderämter abzuschaffen.

Zudem kann darüber beraten werden, inwiefern diese Ämter Sonderämter oder eben Ehrenämter sind.

Könnt und mögt Ihr das erklären?

Dino, als ich mit dir über Sonderämter reden wollte, hast du das Wirtshaus verlassen.
Wen genau sprichst du hier also jetzt an?
Wen meinst du mit 'euch'?
Mich doch sicher nicht!?
Ich kann damit aber auch gerne ans RKG gehen, wenn der Hinweis mir gelten sollte.

Außerdem verstehe ich noch etwas nicht.
Sagtest du nicht eingangs: "Vielleicht schaffen wir den ganzen bürokratischen Kram auch einfach wieder ab und die Sonderämter dazu. Mal ehrlich, keine andere Provinz ausser uns hat das und die kommen auch klar."?
Also was denn nun?
Sonderämter abschaffen oder nicht?
Du verwirrst mich.

Sind wir wirtschaftlicher oder finanziell schwächer aufgestellt - ohne das Sonderamt?
Wieviel Vermögen wurde denn seinerseits eingefahren?

Und bei allem, Nicki sprach nicht davon, dass das Verträge schließen und das Suchen von neuen Handelsverbindungen das ist, was wichtig ist am Außen-HBV.
Sondern die Organisation von Handelsreisen.

Sie erwähnte nicht, dass dadurch Taler in die Kassen gespült werden, sondern ihr die aufwändige Organisationsarbeit erleichtert wird.

Woher kommt jetzt deine Argumentation?

Und wenn der Richter die Urteile am Gericht spricht und ein Justizberater die Urteile bei Prozessen in der Weinstube spricht, könnten wir dann nicht genauso froh sein, dass ein Prozess abgearbeitet wurde?
Ein Prozess, den ein Richter sonst in der Weinstube nicht geführt hätte?

Jeder abgearbeitete Prozess ist doch gut für die Grafschaft? Ja/Nein

*schmunzelt ironisch dabei*

Nein, ganz ernsthaft:
So wie ein HBV die Handelsgeschäfte provinzweit abwickelt, wickelt ein Außen-HBV dies auslandsweit ab.
Eine Aufgabe also, die ein Ratsfremder anstelle des Ratsmitglieds wahrnimmt.

Etwas, was nicht sein sollte.

Mais

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6439
Zunächst mal einen Brief, den ich aushängen soll:

Zitat:
Werter Graf von Württemberg,

bevor die Tatsachen nun völlig verquer dargestelllt werden, möchte ich einmal Bezug zu diesem Thema nehmen.

Der HBV macht nicht immer dieselbe Arbeit - wie hier dargestellt.
Das können die Ratsmitglieder sehr einfach an den Beträgen feststellen, die in der Grafschafts-Kasse sind.

Man möge die Beträge zu meiner und Nickis Zeit einmal betrachten und sie mit den jetzigen vergleichen.
Leider habe ich diese Einsicht nicht doch ich bin fast zu hundert Prozent sicher, dass Slaufas Erträge nicht an unsere heranreichen.
Woran liegt das? Sicher nicht daran, dass Slaufa nicht gut ist.
Aber daran, dass Slaufa nicht alle Möglichkeiten ausschöpfte, die ihr zur Verfügung standen.

Man kann mit einer A-HBV eine Menge Geld scheffeln.
Wie das?
In dem sie sich insbesondere (wie der Name es schon hergibt) um den Außenhandel kümmert.
Nicki und ich hatten es schon damals so gehandhabt, dass ich als HBV alles innerhalb WB und dem DKR mache und sie sich um den Handel im Ausland kümmerte.
Und das bedeutet nicht nur, dass man ein paar Briefchen schreibt.
Zum einen steckt eine Menge Logistik dahinter, Planungen, die teils Wochen und hunderte von Tauben brauchen.
Zum anderen reist die A-HBV in der Regel selber hin und her und managt alle Handelsreisen.

Denn es ist ein sehr verantwortungsvoller Posten, neben dem der HBV. Man kann diesen nicht jedem Hinz und Kunz in die Hand drücken. Man muss demjenigen absolut vertrauen können, was bei mir und Nicki genau so - absolut - zutrifft.

Das alleine schließt die LPs leider bereits aus, es sei denn sie bekommen eine Reiseerlaubnis des Grafen. Dann muss man sich vor Augen halten, dass sie wahrscheinlich die ganze LP über nicht in Württemberg, geschweige denn dem DKR sein werden.

Fazit also ist: Ich muss diesen Posten nicht haben und ich weiß sehr genau, Nicki ist spitze darin. Sie wird es selbstredend auch ohne mich packen. Doch dann eben nicht zur Gänze ausschöpfen können und damit weniger Geld in unsere Kassen scheffeln können, als eigentlich möglich.
Oder aber, man lässt Neid und Missgunst jtz einfach einmal beiseite, denkt einzig an das Wohl von Württemberg und nutzt die Möglichkeiten, die wir kennen, haben und schon einmal erfolgreich ausbauten.

Hochachtungsvoll,
Anastasia


Was ich noch sagen wollte (Anas Brief kam fast zeitgleich):

Es ist im Prinzip ganz einfach: Wenn keine Sonderämter gewünscht werden, dann schafft man sie eben ab.

Wenn aber schon der Eid angesprochen wird, dass jedes Ratsmitglied zum Wohle Württembergs handeln soll, so muss ich sagen, dass ich meinen Eid gerade dann erfülle, wenn ich jemanden an der Seite habe, der kompetent ist und mithilft. Natürlich würde ich das Amt auch alleine schaffen, keine Frage, habe ich ja lange gemacht. Aber es ist effektiver und finanziell lukrativer für Württemberg, wenn sich noch jemand ausschließlich auf einen Teil der Aufgaben konzentrieren kann.

Jeder, der schon mal Leute suchen und eine Gruppe organisieren musste, weiß, wie arbeitsaufwändig das ist … wie viele Briefe da hin und her gehen … Gewichte abstimmen, entscheiden, was passieren soll, wenn einer zurückbleibt usw., es taucht immer mal wieder ein Problem auf. Das einfach so lapidar abzutun, finde ich etwas befremdlich. Natürlich könnte diesen Teil auch jeder andere übernehmen, aber mehr als einen Helfer an meiner Seite fände ich nun doch etwas übertrieben.

Was den Außenhandel angeht, habe ich als Außenhandelsbevollmächtigte durchaus auch Handel für Württemberg betrieben, natürlich in Absprache mit Ana als HBV. Ich konnte in einem Land günstig eine Ware erwerben, die ein anderes Land dringend brauchte. Der Verkauf brachte auch einiges an Gewinn für Württemberg. Aber dafür muss man ein Auge haben, wissen worauf man achten muss, Kontakte vor Ort suchen und eine Händlerseele sein. Und all das ist bei Ana gegeben.

Was noch ein Argument sein dürfte: Mein Mann und ich haben nie Lohn von der Grafschaft genommen, egal, wie lange wir unterwegs waren. Bei der letzten längeren Reise bekamen wir Verpflegung (Brot und Mais) mit. Ich bin sicher, dass Ana das genauso handhaben wird.

Alles in allem ist eine engagierte Außenhandelsbevollmächtige, oder wie immer man das zukünftig nennen mag, auf jeden Fall ein Gewinn für Württemberg.

Noch ein Nachtrag von Anastasia:
Zitat:
Ähm bitte noch das:

Nicki hat geschrieben:
Was noch ein Argument sein dürfte: Mein Mann und ich haben nie Lohn von der Grafschaft genommen, egal, wie lange wir unterwegs waren. Bei der letzten längeren Reise bekamen wir Verpflegung (Brot und Mais) mit. Ich bin sicher, dass Ana das genauso handhaben wird.


Selbstverständlich. Ich will mich nicht bereichern, sondern Württemberg reicher machen.


_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Abstimmung] Aufgaben des Dekanes und der Sonderämter
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Zenta
Antworten: 13
Bestätigung der Sonderämter
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Karin
Antworten: 242

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz