Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 00:15

Ich wurde gebeten das hier kund zu tun:

An den Rat von WÜRTTEMBERG

Tschulidung dass ich mich einmische, aber ich frag mich langsam, was das soll. Wo war denn der Sonderposten Außenhandelsbevollmächtigte/r bei der vorherigen Ratsbesetzung? Es hieß es wäre nichts verkauft worden, aber woher hat man die Information? Ist das nicht Ratsinterna die da ausgeplaudert wurden? Egal

Interessant ist zu sehen, wie man jetzt auf das Amt pocht. und zwar sagt ich will es nicht haben, aber im innern darauf spitz ist. Warum? Weil man dann sagen kann "Ohne uns wäre Württemberg nicht das was es JETZT ist?"

Tut mir leid das ist bullsh***. Wenn man wusste, dass NIX verkauft wurde, warum hat man sich dann nicht mal angeboten? Warum ist man nicht zum Regenten gegangen und hat sich für diesen Posten "beworben"? Warum mault man über den Justizbeauftragten und würde diesen am liebsten wieder absägen, ist aber voll auf Seiten des HBV's? Entschuldigt, die Personen die jetzt am lautesten brüllen man bräuchte ne Hilfe hätten zur alten Ratszeit doch mal anfragen können, ob Hilfe nötig wäre. Und Bitte! Kein wir haben das doch nicht gewusst! Man tut hier so als würde einem Württemberg am Herzen liegen und wird erst aktiv wenn gewisse Personen wieder mal im Rat sind? Das doch alles sehr auffällig!

Eine Gesundheitsbeauftragte was tut sie denn schon? Nix? wenn ich in der Ärtzekammer sie wie aktiv da gearbeitet wird, dann braucht man das Amt genauso wenig. Wann war die letzte Epedemie? Als die Leute aus dem Krieg kamen und ? brauch man das Amt? Für Aushänge aus der Reichsgesundheitskammer? Die kann notfalls der Wortführer aushängen oder irgendein Bote !

Persie von Avalon

So 24. Jul 2016, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 00:31

Dino hat geschrieben:Ich sagte sinngemäss, wenn ein Sonderamtinhaber ein Ratsamt übernehmen und ausüben kann, dann ist das nicht das, was der Wähler gewählt hat. Aber die A-HBV soll ja nicht das Amt der HBV ausüben, sie soll nur zuarbeiten.

Dem Stimme ich sogar vollkommen zu, aber wie du bereits sagtest ist das nicht der Sinn der A-HBV.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 00:40

Ich denke, wir können nicht alle Sonderämter über einen Kamm scheren und sagen, alle Sonderämter sind schlecht, alle abschaffen.
Vielleicht stört man sich ja auch am Namen "Sonderamt", das hört sich so nach Ratsamt an, ist es aber doch in keinem der Bereiche.

Es ging damals vom Regenten Jussi aus, dass man den Personen, die diese Aufgaben übernahmen, eine offizielle Stellung, "Amt", gab und damit auch Rückhalt seitens des Rates verbunden wurde. Es war halt was Offizielles.

Der Außenhandelsbevollmächtigte ist das einzige "Sonderamt", das direkt mit einem Ratsamt verbunden ist. Aber dessen Befugnisse wurden genau festgelegt. Wenn der A-HBV einen Handel tätigen will und der HBV sagt Nein, dann darf der das nicht.

Der Justizbeauftragte ist neu geschaffen worden ... ob nur für den Prozess in der Weinstube oder auch weiter, keine Ahnung. Aber da stimme ich Dino zu, dass das was anderes ist. Der hat den Richterposten voll übernommen ... das wäre so, als wenn die A-HBV auf Reisen geht und ohne Absprache mit dem HBV wahllos Waren an- und verkauft.

Was mich auch stört ist die Aussage "das gibts in keiner anderen Provinz". Hallo? Wir sind eine eigene Provinz und müssen doch nicht alles nachmachen, was die anderen machen und können durchaus auch unsere eigenen Vorstellungen manifestieren. Dann gibts das halt nur bei uns, na und?

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 09:16

Persie hat geschrieben:Tschulidung dass ich mich einmische, aber ich frag mich langsam, was das soll. Wo war denn der Sonderposten Außenhandelsbevollmächtigte/r bei der vorherigen Ratsbesetzung? Es hieß es wäre nichts verkauft worden, aber woher hat man die Information? Ist das nicht Ratsinterna die da ausgeplaudert wurden?


ich entschuldige, ich diskutier gerne über Ämter und freiwillige Mehrarbeit mit Leuten, die noch nie einen Finger für die Allgemeinheit krumm gemacht haben und daher kaum wissen, worüber sie grade reden.
Wo der Sonderposten war? Das musste dann den letzten Regenten fragen, der hatte Einblick in die Finanzen, nicht die Leute, die zu dem Zeitpunkt garnicht im Rat waren.


Persie hat geschrieben: Warum mault man über den Justizbeauftragten und würde diesen am liebsten wieder absägen, ist aber voll auf Seiten des HBV's?


Lern mal lesen! Ich habe einen Justizberater in Frage gestellt, als der Rat zwei erfahrene Justziler hatte. Jussi und Lisana haben beide monatelange, wenn nicht sogar zusammenaddiert jahrelange, Erfahrung in der Justiz und zwar in der Provinzjustiz und auch am RKG. Wenn ein Regent trotz solch erfahrener Kollegen einen Berater braucht, dann wird man doch mal fragen dürfen warum. Das hat nix mit dem Posten generell zu tun, wenn unerfahrene Justizler an die Arbeit gehen kann der sicher hilfreich sein.

Persie hat geschrieben:Entschuldigt, die Personen die jetzt am lautesten brüllen man bräuchte ne Hilfe hätten zur alten Ratszeit doch mal anfragen können, ob Hilfe nötig wäre. Und Bitte! Kein wir haben das doch nicht gewusst! Man tut hier so als würde einem Württemberg am Herzen liegen und wird erst aktiv wenn gewisse Personen wieder mal im Rat sind? Das doch alles sehr auffällig!


Ich entschuldige gern nochmal, wenn ich auch nicht genau weiss was. Dein unqualifiziertes Gequatsche? Trag deine Parteipolitik aus den Weinstuben doch bitte nicht hierher. Hier sind wir die Gruppe Rat und keine gewisse Einzelpersonen auf die du es ja immer abgesehen hast. Wir arbeiten jetzt so gut wie möglich zusammen. Was der letzte Rat gemacht hat oder ein zukünftiger macht, das liegt aktuell nicht in unseren Händen.

Warum man möglicherweise nicht gefragt hat? Ich kann dir ein Beispiel sagen, hab ich von meinem Weib gelernt: Du siehst einen Badesee mit ganz vielen Leuten die da planschen. Rennst du nun zu jedem einzelnen hin und fragst, ob du ihm helfen kannst? Oder rennst du nur zu dem der mit den Armen wedelt und um Hilfe ruft?
Da du aber bist wer du bist, wirst du wahrscheinlich zu niemanden laufen. Du wirst zuschauen bis einer ersäuft und dann meckern warum andere nix getan haben.


Persie hat geschrieben:Eine Gesundheitsbeauftragte was tut sie denn schon? Nix? wenn ich in der Ärtzekammer sie wie aktiv da gearbeitet wird, dann braucht man das Amt genauso wenig. Wann war die letzte Epedemie? Als die Leute aus dem Krieg kamen und ? brauch man das Amt? Für Aushänge aus der Reichsgesundheitskammer? Die kann notfalls der Wortführer aushängen oder irgendein Bote !


Was tut sie schon? Nix? Du beanwortest deine eigene Frage mit einem vermuteten nix? Du hast also null Ahnung was sie tut, dann hör doch einfach mal auf zu spekulieren und halt die Klappe. Oder geh zu ihr, informier dich, danach kannste meckern.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 10:00

Langsam hat sich Carlson in seinen neuen Job als Briefträger eingearbeitet und bringt deshalb nochmal Post von Mais und überlegt ob er einen Posten als Sonderbeauftragter Postwesen anstrebt.

An alle Interessierten,

diese Diskussion läuft genauso ab, wie es gerade von Dino immer kritisiert wird.

Erhebt jemand aus der Verte das Wort, wird ihnen Wahlampf vorgeworfen.
Das findet man zum Kotzen.

Spreche ich ein Thema an, das auch Ana berührt, wird das ganze darauf reduziert, dass es sich nur um die Person handelt, nicht ums Thema.
Selbige unterstellt dann, man möge Neid und Missgunst beiseite schieben (??) und zum Wohle Württembergs handeln!?

Danke, dazu habe ich keine Lust.

Schickt doch Ana einfach auf eine Handelsreise, ich spreche ihr die Qualifikation gar nicht ab.
Aber warum übt man denn damit ein Sonderamt aus?

Ich habe konkrete Vorschläge gebracht, die Aufgabenbeschreibung eines Außen-HBV so anzupassen, dass nicht Ratsarbeit von einem Ratsfremden erledigt wird.
Wenn das nicht verstanden werden möchte, bitte sehr.

Außerdem habe ich vorgeschlagen zu überlegen, inwiefern man Ämter Sonderämter oder anders nennt (Ehrenämter), damit sie sich auch deutlich von einem Ratsamt unterscheiden.
Und ich habe gefragt, inwieweit diese Amtsträger dann auch einen Eid zu leisten haben.

Weiterhin habe ich angeregt, sich diese Aufgaben genau anzusehen und darüber nachzudenken, ob man sie innerhalb des Rates nicht anderen Posten zu ordnen kann.
Dieser Bedarf an Unterstützung ist ja scheinbar immer gegeben.
Dann weiß auch jeder, der bei der Postenverhandlung für das betreffende Ratsamt vorgesehen wird, dass diese Aufgaben von ihm erledigt werden müssen.

Könnte man auf dieser Basis diskutieren? Danke!

Vor einer Weile hatte ich mich angeboten, bei Listenführungen und Aufstellungen für Auszahlungen dem Kämmerer behilflich zu sein.
Hätte man das dafür das Sonderamt 'Buchhalter' erschaffen (müssen)?

Ich gebe jetzt noch die letzten Worte aus den Wirtshausgesprächen wieder und die wurden von einer einfachen Bürgerin gesprochen:
Warum erledigen die Ratsmitglieder ihre Aufgaben nicht selbst?
Insbesondere die, die auf den vordersten Listenplätzen zur Wahl antreten?
Wenn sie keine Lust oder keine Zeit haben, sollen sie sich doch nicht wählen lassen.
Man hält damit Tür und Tor offen und ein Ratsfremder könnte mal fix für eine andere Arbeit eingesetzt zu werden.
Und das von Leuten, die nicht im Rat sind!

Dino hat geschrieben:
Das willste jetzt wohl nicht ernsthaft vergleichen?

Nein, ich schmunzelte ironisch beim Schreiben.
Aber das konntest du natürlich nicht sehen.

Dino hat geschrieben:
Der nächste Unterschied ist, die A-HBV soll zuarbeiten, sie soll die HBV nicht ersetzen.

Dann sollte, wie ich auch bereits vorgeschlagen habe, über den Namen des Amtes nachgedacht werden.
Handelsbevollmächtiger und Außenhandelsbevollmächtigter machen diesen Unterschied nicht deutlich - im Gegenteil.

Aber damit es deutlich wird, kennzeichne ich gerne mal den Unterschied zwischen organisatorischen Aufgaben und originären Aufgaben, so wie ich das sehe.
Wobei Letztere ausschließlich durch das Ratsamt auszuführen wären, nicht durch einen Ratsfremden.

Zitat:
Als Außenhandelsbevollmächtigter unterstützt man den HBV im Bereich Handel mit anderen Provinzen des DKR und dem Ausland.

Der Handel unter den Provinzen kommt meist durch den Kontakt zwischen den Povinz-HBVs zustande und der Außenhandelsbevollmächtigte bekommt dann vom HBV einen Auftrag, den Handel abzuwickeln, was heißt:

- Bürger suchen/anschreiben, ob sie als Träger zur Verfügung stehen;
- Gruppen zusammenstellen und Anführer/Mandatsträger bestimmen;
- Während der Reise ständig Kontakt mit der Gruppe halten;
- Kontakt zum HBV der Zielprovinz aufnehmen;
- Dokumentation der Reise sowie tag- und personengenaue Abrechnung zur Vorlage für den Kämmerer;

Der Handel mit dem Ausland läuft hauptsächlich auf Initiative des Außenhandelsbevollmächtigten:

- briefliche Kontaktaufnahme mit Regenten oder HBVs verschiedener Länder mit Unterbreitung unseres Warenangebotes;
- ständige Kontaktpflege gehört ebenfalls dazu, selbst wenn es einmal nicht zu einem Handel kommt;
- je nach Antwort Absprache mit dem HBV über mögliche Mengen und Preise;
- konkrete Angebotsabgabe und Abwicklung des Handels;
- entweder Fußgruppe wie oben oder – überwiegend – Schiffsreise organisieren;
- Schiff samt Besatzung suchen;
- bei optimal mehreren Handelspartnern/Ländern Reiseroute festlegen;
- während der Reise ständig Kontakt zum Kapitän halten und kurz vor Ankunft am Zielhafen Kontakt zum Handelspartner aufnehmen, damit das Schiff zügig Anlegeerlaubnis erhält; evtl. auch selber Kontakt zum Hafenmeister aufnehmen;
- Organisation des Waren-/Geldtransfers; dem Mandatsträger einen Ansprechpartner benennen;
- den Markt vor Ort begutachten, ob Waren für Württemberg interessant sind und in Absprache mit dem HBV einkaufen; manchmal gibt es auch Waren, die für andere Länder interessant sind, z.B. könnte man günstig Salz in einem Land einkaufen und teurer in einem anderen Land verkaufen; dies setzt jedoch Marktkenntnisse voraus, die sich aber im Laufe der Zeit ergeben;
- der Außenhandelsbevollmächtigte ist während der ganzen Reise der Ansprechpartner für den Kapitän bei Problemen;
- Dokumentation der Reise und tag-/personengenaue Abrechnung zur Vorlage für den Kämmerer;

"Verantwortungsvolle Posten, die man nicht jedem Hinz und Kunz in die Hand drücken kann", wie Ana schrieb, sollte es meiner Meinung nach gar nicht geben.
Bzw. gibt es die und das sind die Ratsämter!
Unter 'soll nur Zuarbeit leisten' verstehe ich jedenfalls was anderes und nur 'aufwändige Organisationsarbeit erledigen' ist das auch nicht.

Und Danke Nicki, ich sagte bereits zu Anfang, dass man die verschiedenen Sonderämter erstmal auseinanderdefinieren sollte.
Aber im Hinblick darauf, dass ich hier nur gegen die Person Ana diskutiere, ist das wohl untergegangen.

Ich habe auch solange keinen Diskussionsbedarf mehr, solange damit nicht aufgehört wird.
Meiner Bitte nach Wortrecht wurde eh nicht nachgekommen.

Mais

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 10:27

Mais hat geschrieben:diese Diskussion läuft genauso ab, wie es gerade von Dino immer kritisiert wird.
Erhebt jemand aus der Verte das Wort, wird ihnen Wahlampf vorgeworfen.
Das findet man zum Kotzen.
Spreche ich ein Thema an, das auch Ana berührt, wird das ganze darauf reduziert, dass es sich nur um die Person handelt, nicht ums Thema.
Selbige unterstellt dann, man möge Neid und Missgunst beiseite schieben (??) und zum Wohle Württembergs handeln!?


nein Mais, das stimmt so nicht. Du sprichst nicht ein Thema an, das auch Ana berührt, du sprichst das Thema erst an wenn es Ana berührt. Du hast Nicki als A-HBV gutgeheissen, du hattest zum Thema Justizberater nix beizutragen. Aber nun, wo das Sonderamt A-HBV an Ana gehen soll, da kommen dir plötzlich kritische Gedanken zum Thema Sonderämter allgemein. Wenns Zufall sein sollte, dann ist es halt ein sehr dummer Zufall.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 10:56

wie wärs damit:

Die grundlegende Aufgabenverteilung und die Verantwortungsbereiche der Ratsmitglieder sind zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

In begründeten Fällen können Aufgabenteile an andere übertragen werden. Hierbei sind Ratsmitglieder zu bevorzugen. Werden Aufgabenteile an externe Personen übertragen, gelten diese Personen für den Zeitraum ihrer Tätigkeit als Amtsträger und sind weisungsgebunden. Ihre Aufgaben sind zu deffinieren.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 11:15

Die Aufgabenverteilung usw findet man unter :arrow: Aushänge :arrow: Arbeitsgrundlagen des Rates

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 11:15

Niemand hat abgestritten ,das man den Handel verfeinern kann. Allerdings liest sich hier alles so ,als hätte die ehemalige HbV ihre Arbeit nicht gemacht ,und nicht mit dem Ausland gehandelt

DAS STIMMT NICHT

ich finde das sollte einfach mal erwähnt werden.

Auch das Gesunheitsbeauftragte ein wenig mehr als nur Aushänge in die WS zu geben, denn zu ihren anderen Aufgaben sichert sie das die Informationen, jeden Bm in Württemberg erreichen.Und somit in jedem Dorf aus gehangen werden können.

Natürlich könnte dies zur Not auch der/die Wofü machen und dafür sein Büro nutzen und einfach einen Rundbrief schreiben, aber dieses würde dann ich nenn es mal "der GS etwas kosten".Die Ratsmitglieder werden schon wissen was ich meine. Abgesehen davon das man als Wofü schaffbare aber dennoch ,mehr arbeit hat.aber dafür könnte man dann ja wieder ein Sonder-amt erschaffen, wahrscheinlich findet man auch dafür dann eine Lösung das Zugänge zu Räumen geschaffen werden^^

Schade ist nur das Konstruktive Vorschläge und Gedanken Anstösse die von außen versucht werden einzubringen ,entweder übergangen werden oder gar durch komische Art udn weise versucht wird ,das die Person sich nicht mehr äussert. Einfach weil man ihr dinge unterstellt die sie so nicht kundtgetan hat in dieser Disskussion.

Vielleicht sollte man einfach mal wieder zum Thema zurück finden, wo es um die Sonderämter geht und nicht um die neue Außenhandelsbevollmächtigte

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 11:27

1) Dino zügel deinen Umgangston, auch wenn du von den Briefen die hier hereinflattern nicht begeistert bist. Ich kann das ja auch nachvollziehen, dennoch, zügel bitte deinen Umgangston.
2)
Dino hat geschrieben:wie wärs damit:

Die grundlegende Aufgabenverteilung und die Verantwortungsbereiche der Ratsmitglieder sind zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

In begründeten Fällen können Aufgabenteile an andere übertragen werden. Hierbei sind Ratsmitglieder zu bevorzugen. Werden Aufgabenteile an externe Personen übertragen, gelten diese Personen für den Zeitraum ihrer Tätigkeit als Amtsträger und sind weisungsgebunden. Ihre Aufgaben sind zu deffinieren.


Da sind wir aber bestimmt wieder für manche an dem Knackpunkt mit "gelten diese Personen für den Zeitraum ihrer Tätigkeit als Amtsträger".

3) Mais ich weiss dass du um Wortrecht gebeten hattest, ich erachte dieses allerdings derzeit nicht als nötig.

4) Carlson, Dino meinte das (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe) als einen mögliche Abänderungsvorschlag für den zweiten Absatz der "Aufgabenverteilung des Rates" der Geschäftsordnung.

5) Joe, ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, allerdings muss ich gestehen las sich das für mich persönlich nicht so als richtete sich etwas gegen die ehemalige HBV. Es wurde ledeglich gesagt, dass man das ganze verfeinern könnte.
Mit dem was du auch noch mit der Gesundheitsbeauftragten ansprichst, genau das ist einer der Gründe, wieso die Sonderämter eben in meinen Augen ihre Berechtigung haben.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz