Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 19:38

Sicher sind ja zusätzlichen Arbeiten die jemand freiwillig auf sich niimmt mehr als ehrenwert. Die Frage stellt sich doch ob man für jeden Kram einen Sonderbeauftragten oder neuen Beauftragten braucht. Wenn Fly sagt ich kümmere mich um den Gesundheitskram und Ana sagt ich kümmere mich um den Außenhandel wird ja wohl mit Sicherheit niemand etwas dagegen haben. Den bürokratischen Aufwand dazu kann man sich doch sparen. In anderen Provinzen funzt das ja auch ohne diesen Sonderbeauftragtenkram.

Sa 23. Jul 2016, 19:38

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 19:42

Ich darf hier mal einwerten, dass man mit einem Sonderamt aber auch der Vertraulichkeit unterliegt. Tut man dies einfach freiwillig, unterliegt man dieser meines Wissens nach nicht.
Somit müssten wir dann das Gesetzbuch auch anpassen.

Vielleicht lese ich das aber auch einfach gerade nur falsch, werde nachher nochmal genauer nachlesen.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 19:49

Mais hat geschrieben:Dino, als ich mit dir über Sonderämter reden wollte, hast du das Wirtshaus verlassen.
Wen genau sprichst du hier also jetzt an?
Wen meinst du mit 'euch'?
Mich doch sicher nicht!?


weil ich einen lustigen Abend mit nem Bier haben wollte und keine politische Kloppereien im Wirtshaus! Ich hab mehrfach drum gebeten, bitte lies doch im Vasallensalon nach.
Wen ich anspreche? Alle, die früher so sehr das Amt des Justizberaters verteidigt haben als ich da Klärungsbedarf sah. Nun soll Ana eine Arbeit übernehmen und schwupps, sieht das alles ganz anders aus.


Mais hat geschrieben:Also was denn nun?
Sonderämter abschaffen oder nicht?


Abschaffen, vor allem in den Gesetzen. Wir hatten auch schon Sonderämter, bevor sie gesetzlich festgeschrieben wurden. Kulti, EBV gabs immer schon. Gesundheitsbeauftragte seit sie gebraucht wird. Eine Aussenhandels-HBV seit drei Jahren immer mal wieder. Aber Hilfe kann angefordert werden, wenn sie benötigt wird. Das geht auch ohne Gesetze und Ausarbeitungen. Der ganze Quatsch dient doch nur dazu, jemanden haftbar zu machen, falls da irgendwas nich so spurt wie es sollte. Und wenn ich lese, dass zwei Ratsleute, beide mit mehrfacher langer Justizerfahrung, einen Justizberater neben sich brauchen, oder der Regent will den weil er seinen Justizlern nix zutraut(?), dann hinterfrage ich das eben ganz einfach.

Mais hat geschrieben:Sind wir wirtschaftlicher oder finanziell schwächer aufgestellt - ohne das Sonderamt?
Wieviel Vermögen wurde denn seinerseits eingefahren?


finde ich logisch. Jeder hat nur ne begrenzte Zeit die er arbeiten kann, und selbst Nicki jegliches Privatleben abschreibt hat auch ihr Tag keine 25 Stunden. Wenn sie aber sagt, es ist genug Kram da um mehr Geld reinzuholen, dann ist es doch wirtschaftlich sinnvoll.

Mais hat geschrieben:Sie erwähnte nicht, dass dadurch Taler in die Kassen gespült werden, sondern ihr die aufwändige Organisationsarbeit erleichtert wird.
Woher kommt jetzt deine Argumentation?


Mais das ist doch schnuppe! Wenn die AHBV dann eben aufwändige Organisationsarbeit erledigt, die dann Nicki nicht erledigen muss, dann hat Nicki diese Zeit gespart um Aufträge/Taler reinzuholen.

Mais hat geschrieben:Und wenn der Richter die Urteile am Gericht spricht und ein Justizberater die Urteile bei Prozessen in der Weinstube spricht, könnten wir dann nicht genauso froh sein, dass ein Prozess abgearbeitet wurde?
Ein Prozess, den ein Richter sonst in der Weinstube nicht geführt hätte?


Das willste jetzt wohl nicht ernsthaft vergleichen?
Im HBV-Fall gehts darum, dass mehr Arbeit da ist als eine Person schaffen kann. Nicki hat nicht gesagt, dass sie keine Zeit oder Lust hat. Jetzt sieh dir mal den Prozess in den Weinstuben an. Wo ist da der grosse zeitliche Mehraufwand? Der Justizberater hat ganze neun mal das Wort ergriffen um den Prozess zu leiten. Du willst mir nicht ernsthaft weissmachen, dass ein aktiver Richter für neun Wortmeldungen, die meisten waren so kurz wie habt ihr noch Fragen?, innerhalb 14 Tagen keine Zeit hat? Der nächste Unterschied ist, die A-HBV soll zuarbeiten, sie soll die HBV nicht ersetzen. Indem der Justizberater aber einen kompletten Prozess geleitet und ein Urteil gesprochen hat, hat er in diesem Fall das Richteramt übernommen. Er hat ja sogar das Urteil unterschrieben als Freas von Araja, Prozessführender Richter. Als Justizberater. Er hat nicht zugearbeitet oder beraten, er hat es ausgeübt.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 20:01

Konsar hat geschrieben:Ich darf hier mal einwerten, dass man mit einem Sonderamt aber auch der Vertraulichkeit unterliegt. Tut man dies einfach freiwillig, unterliegt man dieser meines Wissens nach nicht.


Das ließe sich ganz einfach lösen, indem man diesem Amtsträger auch den Eid abnimmt.

Indem der Justizberater aber einen kompletten Prozess geleitet und ein Urteil gesprochen hat, hat er in diesem Fall das Richteramt übernommen. Er hat ja sogar das Urteil unterschrieben als Freas von Araja, Prozessführender Richter. Als Justizberater. Er hat nicht zugearbeitet oder beraten, er hat es ausgeübt.


Und er war noch nicht mal vereidigt.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 21:34

Der Regent hat entschieden das es eine Außenhandelsbeauftragte gibt und damit basta. Ich werde seine Entscheidung respektieren wie sicher alle anderen auch. Ergo sich nicht hochschaukeln daran und am besten das Thema so schnell als möglich abschließen.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 21:44

Vorhin wurde hier iwo gesagt es wurde vor 3 Jahren eingeführt das amt , aber ja nach Ratswechsel scheinbar nicht mehr benötigt.

Die Nachfolgenden HbV´s ,haben es scheinbar geschafft ihr Ratsamt auszuüben ohne eine Außenhandelsbevollmächtigte. Was ja zeigt auch diese anspruchsvolle zeitaufwändige amt kann gestemmt werden , wenn man sich dazu entschließt es anzutreten.Wieso wird nun so wehement versucht eine durchzudrücken?Weil es das vor 3 Jahren schon mal gab?Weil es scheint grad irgendwie Thema nr 1 zu sein.

Auch wurde vorhin glaub ich irgendwo erwähnt das der Wähler Wille mit den Sonderämtern verfälscht wird. Seh ich auch so, hätten die Wähler gewollt das Ämter besetzt werden hätten sie wohl anders gewählt oder nicht?

Es hat einfach irgendwie immer die Aussenwirkung eines "Ratsamtes" was es ja nun definitiv nicht ist.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 21:52

ähm Joe? Das Amt wurde vor 3 Jahren eingeführt, ja ... dann wurde es aber auch ca. 2 Jahre ausgeführt. Lediglich die letzte HBV hat es nicht nutzen wollen.

Die derzeitigen Sonderämter bestehen schon seit sehr langer Zeit, über viele Ratsperioden hinaus ... ich wüsste nicht, wieso deren Besetzung den Wählerwillen hätte beeinflussen können, aber wir sind hier nicht im Wahlkampf.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 22:21

Black, damals war es so das HBV Amt bei den Bauern lag, und sonderamt wurde von der verte ausgeführt. Später war es dann ein verte Mitglied das HBV war und soweit mich erinnern kann ,war Nicki dann im sonderamt tätig. Dadurch wurden immens waren verschickt und WB gute, sehr gute Handelsbeziehungen. Durch die Piraten und dadurch das zu 70% HBV Mandate befällt und Buchführung macht, sind das teilweise jeden Tag bis zu 2 ARD Arbeit, dann noch Handelsbeziehungen aufzubauen,im Englisch und eventuell andere Sprache würde Zeitlimits sprengen. Deswegen ist diese Unterstützung sehr, sehr hilfreich gewesen und wichtig. Wer außer HBV ,Richter und Sta und Regent verbringt soviel Zeit im Büro? Denke weiß jeder das HBV das zeitintensivte Amt ist, und es wurde meines Wissens immer parteiübergreifend ausgeführt. Ohne Probleme und hatte auch nie Einfluss auf die Wähler .

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

Sa 23. Jul 2016, 22:30

Sugar ... ich war bisher die einzige Außenhandelsbevollmächtigte ... unter den HBVs Butterfly und Ana.
Zuletzt geändert von Lady Nicki am So 24. Jul 2016, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Grundsatzdiskussion: Sonderämter

So 24. Jul 2016, 00:04

Blackrabbit hat geschrieben:Vorhin wurde hier iwo gesagt es wurde vor 3 Jahren eingeführt das amt , aber ja nach Ratswechsel scheinbar nicht mehr benötigt.

Die Nachfolgenden HbV´s ,haben es scheinbar geschafft ihr Ratsamt auszuüben ohne eine Außenhandelsbevollmächtigte. Was ja zeigt auch diese anspruchsvolle zeitaufwändige amt kann gestemmt werden , wenn man sich dazu entschließt es anzutreten.Wieso wird nun so wehement versucht eine durchzudrücken?Weil es das vor 3 Jahren schon mal gab?Weil es scheint grad irgendwie Thema nr 1 zu sein.


Es geht nicht darum, das Amt alleine zu schaffen oder nicht zu schaffen. Es gibt ja auch keine Richtlinie die dem HBV vorschreibt, pro Monat Summe X zu erwirtschaften. Der eine macht halt das, was er alleine schafft und ist damit zufrieden. Der andere schafft alleine dasselbe, sagt aber er könnte mehr reinholen, wenn er Unterstützung bekäme.

Blackrabbit hat geschrieben:Auch wurde vorhin glaub ich irgendwo erwähnt das der Wähler Wille mit den Sonderämtern verfälscht wird. Seh ich auch so, hätten die Wähler gewollt das Ämter besetzt werden hätten sie wohl anders gewählt oder nicht


Das habe ich mal gesagt, das war aber ein anderer Zusammenhang. Ich sagte sinngemäss, wenn ein Sonderamtinhaber ein Ratsamt übernehmen und ausüben kann, dann ist das nicht das, was der Wähler gewählt hat. Aber die A-HBV soll ja nicht das Amt der HBV ausüben, sie soll nur zuarbeiten.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz