Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
dann nochmal so?

Die grundlegende Aufgabenverteilung und die Verantwortungsbereiche der Ratsmitglieder sind zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

In begründeten Fällen können Aufgabenteile an andere übertragen werden. Hierbei sind Ratsmitglieder zu bevorzugen. Werden Aufgabenteile an externe Personen übertragen, sind diese weisungsgebunden. Ihre Aufgaben sind zu deffinieren.


Und ja, das wäre als Änderung zur aktuellen Sonderamtserschaffungsklausel in der GO gedacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jul 2016, 12:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Tara, tara, neue Post ist da. Der evtl. zukünftige Sonderbauftragte für das Postwesen bringt schon wieder einen neuen Brief von Persie :)

Zitat:
Tschuldigung wenn ich nochmal stresse.


Dino, hörst du dir überhaupt noch selbst zu beim Reden? Es ist doch wirklich eigenartig dass nach wie vielen Ratsperiodern auf einmal wieder danach gebrüllt wird? Sind das 3 LP oder vllt doch 3 Jahre? Es ist ganz klar offensichtlich und dass ist das was einfach nur nervt! Kaum ist die Mama im Rat und die Tochter hockt davor weil die Wähler entschieden haben nur 3 Sitze in den Rat zu lassen, will sie auf einmal von Außen mitmischen? Tschuldigung aber all das hätte sie doch in den LPs davor doch mal tun können. Sie wo sie doch so für die Provinz ist? Da könnte doch echt der Gedanke aufkommen dass es Mauschelei ist.

Und ich habe mich genau informiert wegen der Gesundheitsbeauftragten. Warum schaut man nicht mal in der Ärztekammer rein? Wann war dort mal was wichtiges? Aber hauptsache man hat den Kleber am Amtstuhl. Es gab schon lange keine Krankheitswelle mehr und selbst WENN könnte man immer wieder dieses "AMT" aus dem Boden stampfen. Aber man glänzt ja damit wenn man sich damit schmückt, dass man Außenhandelsbevollmächtigte/r oder gar Gesundheitsbeauftragte/r ist. Hört sich im Lebenslauf immer toll an. UUUH man ist ja so wichtig. Aber man geht ja gegen die eigene Familie da ist das ja natürlich total verwerflich, wenn man die Wahrheit offen ausspricht. Ist nur komisch, dass Freas der ja auch zur Familie gehört so angegangen wird dass man ihn am liebsten im tiefen Loch verbuddeln möchte, aber bei der anderen eigenen Familie, da wirft man sich ins Feuer?

Und wenn man offensichtliche Aktionen anspricht ist man böse weil man will was gegen die Person? Evtl. sollte man mal die Denkweise ändern und auch mal nach rechts und links sehen. Die ganze Zeit, wo gewissen Personen die Provinz ja soo am Herzen liegen haben sich einen sch*** darum gekümmert und jetzt wo die Mama im Rat ist und die Tochter nicht will man so tun als wäre man wichtig und würde gebraucht? Und zu der Sache mit dem See, ich würde bei manchen Personen sicherlich die Augen zu machen , sollten die Hilfe brauchen. Weil hilft man solchen Menschen ist man letztendlich der Dumme.

Persie von Avalon

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6439
Carlson, du musst meines Wissens nach nicht jedes Pamphlet hierher tragen. Ich seh in dem Brief nichts sachliches, was uns irgendwie weiterbringen könnte, lediglich persönliche Hetze ... das gehört nicht in den Rat und darauf könnte ich auch nicht in angemessener Form antworten, also lasse ich es einfach auch.

@ Dino:
Was den Passus angeht, dass Ratsmitglieder zu bevorzugen sind, seh ich da Probleme. Der Rat wechselt alle 2 Monate. Im ungünstigsten Fall müsste sich also alle 2 Monate jemand Neues in die Thematik einarbeiten. Und ob das der Sache zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln. Grade bei der Gesundheitsbeauftragten ist es nicht so einfach ... und Provinzkulti mag wahrscheinlich auch nicht angefangene Dinge liegenlassen und an jemand anderen übergeben.
Bei der A-HBV ist es sogar erforderlich, dass sie nicht im Rat ist, denn nur so kann sie Handelsreisen außerhalb WBs durchführen.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Zuletzt geändert von Lady Nicki am So 24. Jul 2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Wenn ich gebeten werde etwas zu veröffentlichen dann werde ich das auch weiterhin tun wie sich das gehört. Ich beabsichtige auch nicht diese Briefe dir erst zur Zensur zu schicken damit du darüber entscheidest was veröffentlicht werden darf oder auch nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Also ich hab mir nicht alles durch gelesen.

Ich finde man sollte die Sonderämter unterscheiden. Der Außenhandelsbevollmächtigte wird ja nur benötigt wenn der HBV hilfe beim Handel braucht. Den würde ich nur auf Anfrage des HBV ausschreiben.

Der Gesundheitsbeauftragte den gibt es ja immer. Dieser muss nicht immer ausgeschrieben werden wenn es einen Posteninhaber gibt. Da kann man alle 3 Perioden mal eine Ausschreibung machen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6439
Wirklich nur zum Abschluss, daraus soll keine neue Diskussion entstehen. Das Folgende gilt noch immer:
Zitat:
Bekanntmachung - Neuregelung zu Rederecht und Diskussionsbeteiligung im Rat

Der Rat Württembergs hat in einer Abstimmung mit sehr großer Mehrheit entschieden, dass ab sofort im Sitzungssaal des Rates nur noch für Ratsmitglieder ein uneingeschränktes Rederecht gelten sollen. Alle anderen zuvor erteilten Rederechte sind damit gegenstandslos und ab sofort auch für die laufenden Diskussionen aufgehoben. Ich bitte die Vasallen Württembergs, die Bürgermeister und auch die bisher in den Diskussionen beteiligten Bürger, dies zu berücksichtigen und auf weitere persönliche Teilnahme an den Diskussionen zu verzichten, sollte dies nicht ausdrücklich neu genehmigt werten. Als Moderator der Ratsdiskussionen behalte ich mir das Recht vor, bei Missachtung der Neuregelung diese Beiträge aus der Diskussion zu entfernen.

Teil der Entscheidung des Rates war aber auch ein Modell, wie künftig die Bürgerbeteiligung gehandhabt werden soll, das ich hier kurz vorstellen möchte.
Denn Ziel dieses Entscheids war nicht, die Meinung aus dem Volke zu unterdrücken!

Künftiger Ansatz zur Diskussionbeteiligung der Bürger:
Es besteht bei jeder Diskussion die Möglichkeit fachliche Einwürfe von Aussen von Jedermann per Brief an jedes Ratsmitglied zu richten, oder aber beim Regenten ein persönliches Rederecht für ein Thema im Sitzungssaal zu beantragen. Das richtige Mittel für einen Diskussionseinwurf zu wählen, sollte jedem selbst überlassen sein.

Es ergeht jedoch die Bitte an die Ratsmitglieder Briefe, oder auch Ausschnitte davon, restriktiv und kontrolliert in die Diskussion einzubringen, und auch darauf zu achten, dass sie tatsächlich inhaltlich beitragen. Reine Meckerbeiträge, persönliche Angriffe etc. erfüllen diesen Sinn nicht und werden ggf. von der Diskussionsleitung entfernt, so daran Anstoß genommen wird. Auch soll eine stetige Briefeflut immer gleicher Absender vermieden werden, hier bietet sich die Beantragung des Rederechts an.
Die Genemigung oder auch Entzug für ein Rederecht spricht der Regent für jedes Thema separat aus und dokumentiert es für alle nachvollziehbar (z.B. im Ersten Beitrag oder der Überschrift des Threads). Dieses Vorgehen gilt für alle gleichermaßen, also Bürgermeister, Vasallen und interessierte Bürger.

gegeben zu Stuttgart am 23.10.1462
Bild
Jussi von Araja
Graf von Württemberg

nachzulesen hier: 84148108nx42724/internes-ratsarchiv-f15/buergerbeteiligung-t6047.html

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Nach dem Carlson mehrfach den langen Brief gelesen und geprüft hatte ob er von anzüglichen Inhalt ist, wagte er trotz allem ihn zu veröffentlichen:

Zitat:
ICH, Persie von Avalon, beantrage Rederecht!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 18:35 
Offline

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 13:05
Beiträge: 489
Auch hier... ich erachte dieses derzeit nicht als nötig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Nicki allerdings sind den Bms und dem adelssprecher rederecht eingeräumt worden dauerhauft

soll nur als ergänzung zu deinem dienen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:09 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:17
Beiträge: 1529
((Entschuldigung, Mais möchte hier das Wortrecht nicht brechen, aber ich habe gesehen, dass etwas aus ihrem Brief hier nicht rübergekommen ist, nämlich die farbliche Darstellung, daher hänge ich es eben selbst aus))

Mezcalina hat geschrieben:
Aber damit es deutlich wird, kennzeichne ich gerne mal den Unterschied zwischen organisatorischen Aufgaben und originären Aufgaben, so wie ich das sehe.
Wobei Letztere ausschließlich durch das Ratsamt auszuführen wären, nicht durch einen Ratsfremden.

Zitat:
Als Außenhandelsbevollmächtigter unterstützt man den HBV im Bereich Handel mit anderen Provinzen des DKR und dem Ausland.

Der Handel unter den Provinzen kommt meist durch den Kontakt zwischen den Povinz-HBVs zustande und der Außenhandelsbevollmächtigte bekommt dann vom HBV einen Auftrag, den Handel abzuwickeln, was heißt:

- Bürger suchen/anschreiben, ob sie als Träger zur Verfügung stehen;
- Gruppen zusammenstellen und Anführer/Mandatsträger bestimmen;
- Während der Reise ständig Kontakt mit der Gruppe halten;
- Kontakt zum HBV der Zielprovinz aufnehmen;
- Dokumentation der Reise sowie tag- und personengenaue Abrechnung zur Vorlage für den Kämmerer;

Der Handel mit dem Ausland läuft hauptsächlich auf Initiative des Außenhandelsbevollmächtigten:

- briefliche Kontaktaufnahme mit Regenten oder HBVs verschiedener Länder mit Unterbreitung unseres Warenangebotes;
- ständige Kontaktpflege gehört ebenfalls dazu, selbst wenn es einmal nicht zu einem Handel kommt;
- je nach Antwort Absprache mit dem HBV über mögliche Mengen und Preise;
- konkrete Angebotsabgabe und Abwicklung des Handels;
- entweder Fußgruppe wie oben oder – überwiegend – Schiffsreise organisieren;
- Schiff samt Besatzung suchen;
- bei optimal mehreren Handelspartnern/Ländern Reiseroute festlegen;
- während der Reise ständig Kontakt zum Kapitän halten und kurz vor Ankunft am Zielhafen Kontakt zum Handelspartner aufnehmen, damit das Schiff zügig Anlegeerlaubnis erhält; evtl. auch selber Kontakt zum Hafenmeister aufnehmen;
- Organisation des Waren-/Geldtransfers; dem Mandatsträger einen Ansprechpartner benennen;
- den Markt vor Ort begutachten, ob Waren für Württemberg interessant sind und in Absprache mit dem HBV einkaufen; manchmal gibt es auch Waren, die für andere Länder interessant sind, z.B. könnte man günstig Salz in einem Land einkaufen und teurer in einem anderen Land verkaufen; dies setzt jedoch Marktkenntnisse voraus, die sich aber im Laufe der Zeit ergeben;
- der Außenhandelsbevollmächtigte ist während der ganzen Reise der Ansprechpartner für den Kapitän bei Problemen;
- Dokumentation der Reise und tag-/personengenaue Abrechnung zur Vorlage für den Kämmerer;

_________________
Mezcalina genannt Mais


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bestätigung der Sonderämter
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Karin
Antworten: 242
Übersicht der Aufgaben des Dekanes und der Sonderämter
Forum: Beschlüsse/Vereinbarungen/Sonstiges
Autor: Blackrabbit
Antworten: 0
[Abstimmung] Aufgaben des Dekanes und der Sonderämter
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Zenta
Antworten: 13
Aufgabenverteilung der Sonderämter
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Janski89
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz