Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Tut mir leid, ihr beiden, weder bin ich Joe noch kann ich Abstimmungen eröffnen.

Joe bat mich mir das hier nochmal anzusehen. Und er hat Recht: Wir waren nicht konkret genug.

Derzeit lautet der entsprechende § im StGB:
Zitat:
§ 8 Angemessenheitsprinzip

(1) Bei Straftaten geringer Bedeutung kann auch nach einer Anzeige durch das Opfer die Anklageerhebung von der Staatsanwaltschaft abgelehnt werden.

(2) Eine Straftat hat eine geringe Bedeutung, wenn der Schadenswert unter 50 Taler liegt, der Straftäter reumütig ist und noch nicht verwarnt oder verurteilt wurde. Bei Hochverrat, Verrat oder Störung des öffentlichen Friedens im besonders schweren Falle ist eine Ablehnung ausgeschlossen.

(3) Der Staatsanwalt spricht im Falle einer Ablehnung der Klageerhebung eine Verwarnung an den Straftäter aus. Zu der Verwarnung kann auch die Zahlung eines Ordnungsgeldes bis 50 Taler an die Grafschaft angeordnet werden. Wird das Ordnungsgeld nicht innerhalb von einer Woche gezahlt, so muss die Straftat angeklagt werden.

In rot unser Punkt für Veränderung.

Die zuletzt genannte Veränderung:
Zitat:
2. Bei Erstvergehen geringer Bedeutung ist dem Täter die Möglichkeit eines Ausgleichs mit dem Opfer zu geben. Der Ausgleich muss innerhalb einer Woche ab Meldung des Verstoßes erfolgen. Verantwortlich dafür sind die örtlichen Büttel. Über Vorgehen, Name und Tathergang ist der Staatsanwalt in Kenntnis zu setzen.


Zusammengefasst:
Wir waren uns einig, dass die Legaldefinition für "geringer Schaden" verschwinden muss, weil 50 Taler einfach zu gering angesetzt sind.
Wir waren uns einig, dass den Bütteln mehr Handlungsmöglichkeiten zugesprochen werden - der Staats wird informiert, kann also nix schief gehen.

Wir haben NICHT über den 2. Satz der derzeit gültigen Version gesprochen. Hier nochmal zitiert:
Zitat:
Bei Hochverrat, Verrat oder Störung des öffentlichen Friedens im besonders schweren Falle ist eine Ablehnung ausgeschlossen.


Soll ein Büttel auch einen Räuber verwarnen können? Ein Dieb? jemanden, der mit Beleidigungen um sich wirft? Gar Dekrete missachtet? Ich denke nicht.
Meiner Ansicht nach sollten wir den Satz 2 beibehalten. Ich würde ihn sogar verschärfen!

Zitat:
Bei Hochverrat, Verrat oder Störung des öffentlichen Friedens im besonders schweren Falle ist eine Ablehnung ausgeschlossen.


Ich würde das "im besonders schweren Falle" streichen.

Und ehe der Einwand kommt: Ja, das bedeutet, dass der Büttel dann wieder nur Rechte hat, bei Betrug einzugreifen:

Zitat:
§ 4 Betrug

(1) Als Betrug geahndet werden Handlungen, welche der Steigerung des eigenen oder einem fremden Vermögens auf Kosten einer anderen Person, Vereinigung, der Grafschaft oder einer ihrer Städte dienen.

(2) Darunter fallen insbesondere:
a) Das Verstoßen gegen Verträge
b) Das Verstoßen gegen Bestimmungen zum Handel
c) Das Nichtzahlen von Steuern und Abgaben


Ich denke aber auch, das genügt und sind ja gerade die Belange, die vor Ort anfallen. Die restlichen Angelegenheiten sind meist Ortübergreifend und damit Grafschaftssache und Angelegenheit des Staats.

Hier also meine Endversion, passig forumliert:

Zitat:
§ 8 Angemessenheitsprinzip

(1) Bei Straftaten geringer Bedeutung kann auch nach einer Anzeige durch das Opfer die Anklageerhebung von der Staatsanwaltschaft abgelehnt werden.

(2) Bei Erstvergehen geringer Bedeutung ist dem Täter die Möglichkeit eines Ausgleichs mit dem Opfer zu geben. Der Ausgleich muss innerhalb einer Woche ab Meldung des Verstoßes erfolgen. Verantwortlich dafür sind die örtlichen Büttel. Über Vorgehen, Name und Tathergang ist der Staatsanwalt in Kenntnis zu setzen. Bei Hochverrat, Verrat oder Störung des öffentlichen Friedens ist ein Ausgleich in Verantwortung des Büttels ausgeschlossen.

(3) Der Staatsanwalt spricht im Falle einer Ablehnung der Klageerhebung eine Verwarnung an den Straftäter aus. Zu der Verwarnung kann auch die Zahlung eines Ordnungsgeldes bis 50 Taler an die Grafschaft angeordnet werden. Wird das Ordnungsgeld nicht innerhalb von einer Woche gezahlt, so muss die Straftat angeklagt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 14:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 15:09 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5382
:fuer:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Vielen Dank Sini.

Und bei allem sollte man auch bedenken, die Büttel wie es sie früher einmal gab werden in der Form ja auch kaum noch benötigt.

Bei Linzenshandel war es was anderes, den gibt es aber auch so nicht mehr.

In den meisten Orten durch Holz oder Erz Dekrete die vom Rathaus angeboten werden sehen die Bürgermeister die Verstösse und handeln dann dementsprechend.

Nur weil wir den Bütteln mehr Rechte geben wollen heißt das ja im Umkehrschluss nicht das sie wieder mehr zu tun haben werden. Das nur mal am Rande.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Wenn jetzt alle einverstanden sind, könnten wir abstimmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 10:46 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ne, bin ich nicht. Es ist in meinen augen völlig unnötig, soviel Text zu ergänzen.
Denn der Beginn des Punktes sagt schon klar etwas aus:

Zitat:
Bei Erstvergehen geringer Bedeutung


Verrat, Hochverrat oder Störung des öffentlichen Friedens im besonders schweren Falle sind keine Vergehen von geringer Bedeutung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Gutes Argument, aber weiß das wirklich jeder Büttel?
Ich würde es eher präzise halten ehe wir hier anfangen Kommentierungen zum Gesetz rauszugeben, weils sonst einfach keiner mehr versteht...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 10:59 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Wenn er es nicht weiß, merkt er es spätestens, wenn der Sta ihn bremst. Wie wir auch in den Punkt aufnahmen, muss der nämlich verständigt werden und kann sofort eingreifen und sagen, stopp, das ist kein Fall von geringer Bedeutung.
Wofür haben wir das denn reingenommen,wenn wir darauf jetzt nicht vertrauen?
Der neue Vorschlag ist in meinen Augen eine typische Überregelung, gegen die ihr alle sonst immer seid.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
sini sowas gehört aber nicht ins gesetz die ergänzung was was bedeutet sondern in den leitfaden für büttel

im esslinger ausbildungsbereich ist das übrigens erklärt was welche art von verbrenen ist und wie man das handhaben sollte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Anastasia hat geschrieben:
[...], gegen die ihr alle sonst immer seid.


Du, ich war hier bislang noch für gar nichts. Verzeih.


Habt ihr dann vielleicht einen präzisen Vorschlag damit wir hier weiterkommen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 13:07 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Ich fand es davor perfekt

Zitat:
2. Bei Erstvergehen geringer Bedeutung ist dem Täter die Möglichkeit eines Ausgleichs mit dem Opfer zu geben. Der Ausgleich muss innerhalb einer Woche ab Meldung des Verstoßes erfolgen. Verantwortlich dafür sind die örtlichen Büttel. Über Vorgehen, Name und Tathergang ist der Staatsanwalt in Kenntnis zu setzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Diskussion] Änderung StGB Württemberg - Raub
Forum: Sitzungssaal
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 13
Anpassung des StGb, Einarbeitung Erlass Provinzverfahren
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: JackDan
Antworten: 20
Anpassung des StGb, Einarbeitung Erlass Weinstubenverfahren
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: JackDan
Antworten: 14
[Abstimmung] Änderung StGb
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz