Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 16:19 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Zitat:
Weiter muss aber ein Ablauf festgelegt werden wie die Kräuter gesammelt werden und wer das gesammelt dann annimmt und wie die Spenden Schriftlich festgehalten werden.



Hier mache ich den Vorschlag das man mir ein Mandat bezeichnet als Militärmandant ohne Ablaufdatum mit etwas schiebe Material gibt.

Damit kann ich bei den Soldaten die Kräuter einsammeln. In welchen zeitraum auch gewünscht wieder abgeben oder einmal im Monat oder alle 2 Monate.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 16:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 20:41 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11357
Man braucht für einen Trank 50 Kräuter. Wenn man 50 Heller pro Kraut zahlt kommt man auf 25 Taler. Dann das Brauen, das wären 4 Tage. Pro Tag veranschlagt man 20 Taler macht also 80. Da man aber für den Trank nur 10 Linde, 10 Mutterkraut und 10 Majoran braucht nimmt man da eben die Hälfte also 10 Taler.
Damit hätten wir 3x10 = 30 Taler, 1x 20 Taler und 1x25 Taler macht also 75 Taler genau.

Jetzt hätte ich mal eine Bitte: Könnte einer von den Räten mal in den Katakomben nachschauen wie es vor knapp 1 bis 2 Jahren gehandhabt wurde. Da wurden ja auch jede Menge Heilessenzen für die Soldaten hergestellt. Aber wie das abgewickelt wurde, weiß ich jetzt nicht mehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:54 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Sualtim hat geschrieben:
Wir haben aus dem Beschluss, Heilessenzen auf Vorrat anzulegen, noch ganz viele im Inventar



Butterfly9 hat geschrieben:
Jetzt hätte ich mal eine Bitte: Könnte einer von den Räten mal in den Katakomben nachschauen wie es vor knapp 1 bis 2 Jahren gehandhabt wurde. Da wurden ja auch jede Menge Heilessenzen für die Soldaten hergestellt. Aber wie das abgewickelt wurde, weiß ich jetzt nicht mehr.



Das wüsste ich auch gerne. Zumal ich gerne wüsste wieviele noch da wären?
Was die Armee dafür Zahlen muss.

Ich habe schon mehrfach örtliche Mediziner beauftragen müssen Heilessenzen herzustellen und an meine Soldaten zu verkaufen.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 05:58 
Offline

Registriert: Sa 19. Nov 2011, 00:57
Beiträge: 779
Ragnagor_babenco hat geschrieben:

Fips hat geschrieben:
Ist Soldatsein eigentlich eine Tagesaktion?


Es gibt Soldaten die an Tagesaktionen gebunden sind. Also kann ich hierzu Ja sagen.
Oder was genau ist hier gemeint? Was ist mit Tagesaktion genau gemeint?


Sorry das ich so ungenau gefragt habe, es gibt Tätigkeiten die ich ausführen kann für 2 Stunden, 12 Stunden oder eben Tätigkeiten die ich nur einmal am Tag durchführen kann.

Wenn der Soldat also als Soldat sein Geld verdient kann er andere Tätigkeiten über den Tag erledigen oder ist Soldatsein nun eine 24 Stundenaktion (22 Stunden)?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 06:56 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11357
So lange sie nicht in einem Banner stecken und auf einen Knoten stehen, können sie so weit ich weiß stundenweise einer Arbeit nach gehen. Manche Soldaten machen ja bis auf Abruf Genda-Dienst. Dieser ist ja wie bekannt beim Tageswechsel erledigt und man kann einer Tätigkeit wie Bergwerk, Kräuter sammeln oder falls möglich im eigenen Beruf arbeiten. Sogar das stundenweise studieren geht. Nur kann man keine Kurse besuchen, denn das ist wie der Genda-Dienst mit Tageswechsel erledigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Allerdings ist es relativ ineffektiv, junge Soldaten Kräuter sammeln zu schicken. Die Ernte hängt davon ab, ob Man bestimmte Medizinkurse besucht hat und auch von der allgemeinen Intelligenz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 17:25 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Zitat:
Wenn der Soldat also als Soldat sein Geld verdient kann er andere Tätigkeiten über den Tag erledigen oder ist Soldatsein nun eine 24 Stundenaktion (22 Stunden)?



Beim Soldaten muss man unterscheiden ob er sich derzeit im Einsatz befindet oder nicht.

Befindet ein Soldat sich im Einsatz, also der Soldat sein Geld als Soldat verdient hat er im Regelfall auf Befehle zu gehorchen die über den Tageswechsel hinausgehen und zu 80% nicht die Möglichkeit stunden weise arbeiten zu gehen.

Befindet der Soldat nicht im Einsatz, wird er Nicht bezahlt. Er gilt wie jeder andere als Bürger. Er kann sich Frei in WB bewegen.
Er Darf WB ohne Erlaubnis nicht verlassen und muss auf Befehle die jederzeit kommen könnten reagieren.
Der Soldat in Freizeit also muss wie jeder andere Bürger für sein Dasein arbeiten und Geldverdienen.
Es gibt zum Beispiel Mediziner oder Handwerker die Soldaten sind und sagen könnten. Ich will mit meinen Job meine 20 Taler Tageslohn haben.
Wie jeder andere auch.

Wir sind keine Vollzeit Armee wie manche glauben möchten.
Wären wir das, würde jeder Soldat jeden Tag egal ob ein Einsatz ist oder nicht sein Sold bekommen.

Dann würden sie Kräuter pflücken, Handwerker sein Zimmerman, Genda und die Arbeitkraft kostenlos zur verfügung stellen müssen.
Und alles was sie sammeln oder herstellen, müssten sie an die GS natürlich abgeben. Die damit Handelbetreiben kann. Auch Felderträge könnte man damit reinnehmen.

Warscheinlich hätten wir dann auch 50 oder mehr Soldaten, könnten die gesammte Genda stellen und sogar nich ein Banner bis zum Rand füllen. Ohne Extra kosten.
Hach Träume sind schäume. Die kosten würden sich im Monat auf 45.000 Taler belaufen, und so weiter und so weiter.

Die Aussage von Fly und Rabi kann ich aber gerne auch als Richtig stehen lassen.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Werter Armeeführer, Ihr habt eine private Nachricht betreffend der Heilessenzen.

Ich habe die Diskussion um eben diese rausgesucht, hier nachzulesen, und überflogen. Es wurde zeitweise ziemlich hitzig. Zusammenbringen kann man es wohl auf das folgende:

Jussi hat geschrieben:
Das Versorgungsprogramm der GS ist zuerst für die Soldaten gedacht, die erhalten nach dem Ratsbeaschluss die Medizin kostenlos. Jeder andere, der sich an uns wendet, wird von mir entschieden, und ich schaue mir das bewusst genau an. Denn es herrscht Mangel.


Vasallen waren also Einzelfallentscheidungen; Soldaten erhielten die Essenzen kostenlos. Dies wurde so abgestimmt.

Jussi hat geschrieben:
Wir haben schon vor Wochen aufgerufen, Spenden von Kräutern zu machen und Ärzte die freiwillig für die GS Tränke brauen, [...]
Niemand muss das Angebot der GS annehmen, das habe ich deutlich gesagt. Weder müssen alle Kräuter an uns gespendet werden, noch müssen alle Ärzte für die GS arbeiten. Und das wichtigste: Kein Kranker muss bei uns eine Essenz anfordern, der Zugang zu den Kräutern, den Ärzten und damit zur Heilung über den medizinischen Markt steht jedem offen! Nur wer sich an uns wendet unterliegt auch der von mir getroffenen Entscheidung zur Einzelfallregelung!


Wo genau jetzt Kräuter herkamen oder welche Mediziner geholfen haben, weiß vermutlich am ehesten noch Fly. Aus den Protokollen geht es leider nicht hervor, verzeiht.

Und nun noch das wichtigste, ich hoffe, nicht zu viel zu verraten: Uns steht eine größere Kräuterspende ins Haus. Leider haben wir sie aber noch nicht erhalten. Ich hake da mal nochmal nach. Was im einzelnen dabei sein wird, weiß ich aber noch nicht.


Oh und verzeiht natürlich bitte den Rechenfehler :D

Sini_brachenau hat geschrieben:
Für 180 Tränke komme ich da auf 1800 Linde, 1800 Mutterkraut, 1800 Majoran und 2000 Sellerie.

Ragnagor_babenco hat geschrieben:
Sellerie wären 3600 nicht 2000. :D

Kopfrechnen ist Glückssache!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11357
Es haben einige Ratsmitglieder Kräuter sammelt für ein paar Heller. Ich weiß noch das Karin und Carlson fleißig gesammelt haben. Aber es waren bestimmt mehr, aber wie gesagt, ist ja auch schon eine Weile her. Ich habe natürlich auch gesammelt, aber nicht gespendet, da ich sie ja in Tränke bzw Essenzen verwandelt habe. Es wurde damals auch ein Aufruf gestartet, weil eben so viele Soldaten erkrankt waren und keiner wirklich wusste ob die ganzen Krankheiten Auswirkungen hatten oder nicht. Aber das hier hat ja keine Eile oder doch?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Nein, Eile hat es nicht, aber ich würde es ungern aus den Augen verlieren.

Wir stehen - zusammengefasst - also vor den Fragen:

  • Für wen werden Zaubertränke eingelagert? Soldaten? Vasallen? Freiwillige?
  • Wer beschafft Kräuter?
  • Preise für Kräuter?
  • Wer braut?
  • Wie viel kostet ein Trank? (wobei, darauf haben wir eigentlich schon eine Antwort:) :arrow: 75 Taler

Oh und eine Frage hätte ich noch: Muss darüber ein Beschluss her? Ich denke, hier herrscht einvernehmen, aber wer die Diskussion um die Heilessenzen unter Graf Jussi nachließt wird merken, es wird schnell hitzig wenn das Gefühl von Ungerechtigkeit hochkocht. Ich rate daher zu einem eindeutigen Beschluss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zaubertränke
Forum: Ärztekammer
Autor: Butterfly9
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz