Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 16:38 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Ich bin da auch für einen Beschluss. Ich habe kürzlich erfahren das die Armee von Ihrem Etat Summe X "nenn ich hier nicht näher" bezahlt hat für Tränke.
Leider weiss ich nicht zu welchen Preis.
Wieviele es genau waren.
Was davon an Soldaten rausgegeben wurde.

Ich hab mittlwerweile einen Inventar stand übermittelt bekommen. Weiss aber nicht ob das nun Material der Armee ist oder der GS selber.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 16:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 19:29 
Meines Wissens sind die Heilessenzen Inventar der Grafschaft, können aber von Bedürftigen, besonders der Armee, angefordert werden und werden dann verkauft.
Bei der Armee könnte man dies über den Etat verrechnen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 21:01 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Sualtim hat geschrieben:
Meines Wissens sind die Heilessenzen Inventar der Grafschaft, können aber von Bedürftigen, besonders der Armee, angefordert werden und werden dann verkauft.
Bei der Armee könnte man dies über den Etat verrechnen.


Ich hab in den Akten gerade darüber ausreichende Informationen gefunden. Das stellt eindeutlig klar das alle jetzigen verbleibenden Tränke Eigentum der GS sind.
Ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten.

Für wen werden Zaubertränke eingelagert? Soldaten? Vasallen? Freiwillige? Bei der Menge von 180 auschliesslich die Armee. So lautet ja das Thema.
Wer beschafft Kräuter? Primär: Studierte Mediziner. Sekundär: jeder der freiwillig Spendet.
Preise für Kräuter? Mindestens 0.75 Taler pro Stück
Wer braut? Können ja nur Mediziner machen. Jeder der für den Verkaufspreis von 75 Taler einverstanden ist.
Wie viel kostet ein Trank? (wobei, darauf haben wir eigentlich schon eine Antwort:) :arrow: 75 Taler . Brauche ich ja nichts mehr zu sagen.

Ich werde die Kräuterspenden der Soldaten einsammeln und dem HBV zukommen lassen.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Wie angeschlagen an der Vogtei kauft die Gs Kräuter zu 50 Heller, meines Wissens hat sich daran nichts geändert...

Frage an Fly wäre ja dann wenn die Gs Kräuter nun teurer einkauft und sie zu dem Preis an die Mediziner weitergibt ob diese dann die 75 Taler für die Tränke halten können.

Wieso sollen die Mediziner die Kräuter für Armee Tränke primär besorgen das erschliesst sich mir nicht?

Kräuter haben einen min Preis von 0,05 Heller, die bisher von der Gs als Spende angenommen wurde, öfter vorgekommen das Spender den Betrag dann schon mal zurück überwiesen haben, den sie bekommen haben für die Kräuter.

So nach Rücksprache mit einer Medizinerin, der Preis 75 Taler ist berechnet für Kräuter von 50 Heller, ergo bei 75 Heller erhöht sich dementsprechend der Preis eigentlich.

Die Sache ist ja auch die wenn keine Kräuter speziell für die Tränke gesammelt werden , dauert die Bestellung von 180 Tränken halt länger.

dann wurde von Ragna dies gesagt


Zitat:
Es sollten also alleine für die Armee rund 180 stück vorgehalten werden. (ca 14.000 Taler)
Der Etat sollte mit nicht mehr als 75 Taler das stück belastet werden.


Verstehe ich das Richtig auf dem Papier werden sie vom Etat abgezogen?Die Gs streckt die 14 Tausend Taler vor und nach udn nach wenn mal ein Trank gebraucht wird , wird sie einem Soldat zu 75 Taler verkauft?

Heißt die Gs geht in Vorkasse um die geforderte Menge von 180 Tränken auf Lager zu haben.

dann noch die 180 für Vasallen was dann nach Ragnas Aussage
Zitat:
Wir reden hier von anschaffungskosten von rund 28.000 Taler für die GS!


Womit ich mir ja nun oben eigentlich meine Frage beantwortet habe.

"Projekte" nenn ich es mal werden gestoppt/verschoben , für die ein Vertrag besteht aber man denkt darüber nach Tränke in utopischen Mengen zu kaufen!?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 00:40 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Zitat:
Wie angeschlagen an der Vogtei kauft die Gs Kräuter zu 50 Heller, meines Wissens hat sich daran nichts geändert...


Ich hatte da was anderes im Kopf. Klar die 50 Heller kann man so stehen lassen. Verzeiht, natürlich 50 Heller

Zitat:
Wieso sollen die Mediziner die Kräuter für Armee Tränke primär besorgen das erschliesst sich mir nicht?


Weil ein Mediziner nun mal einfach mehr Kräuter in weniger stunden sammelt als einer der nicht Medizin studiert hat.

Zitat:
Verstehe ich das Richtig auf dem Papier werden sie vom Etat abgezogen?Die Gs streckt die 14 Tausend Taler vor und nach udn nach wenn mal ein Trank gebraucht wird , wird sie einem Soldat zu 75 Taler verkauft?


Wenn mal ein Trank gebraucht wir? Entschuldigung ich merke das hier Politiker und nicht Taktiker oder Soldaten Sprechen. Das soll keines wegs beleidigen.

Wenn ein Soldat stirbt. Dann wird es mit 90% sicherheit nicht einer sondern 10 sein oder mehr. Und dann würden auf ein Schlag 90 Gebraucht werden.

Warum ich einen Trank dem Soldaten berechnen Soll wo zuvor die Armee ihn Bezalht hat ist mir nicht Schlüssig.


Zitat:
Heißt die Gs geht in Vorkasse um die geforderte Menge von 180 Tränken auf Lager zu haben.


Die Armee kann auf grund ihres Etat natürlich die tränke direckt aufkaufen. Da muss dann aber ein Inventar angelegt werden in dem das vermerkt wird.
Nicht das zufällig und ausversehen anschliessend tränke anders weitig verkauft oder nochmal der Armee berechnet werden.
Sollten unvorhergesehen die Waren schnell besorgt werden können. Kann man es auf die Monate aufteilen so das die Armee handlungsfähig bleibt.
Quasi in 3 oder 4 Raten abzahlen.



Zitat:
"Projekte" nenn ich es mal werden gestoppt/verschoben , für die ein Vertrag besteht aber man denkt darüber nach Tränke in utopischen Mengen zu kaufen!?


Der Armee wurde das Angebot gemacht darüber nachzudenken und es vielleicht gutzuheissen.
Wenn der Rat hier die meinung nun auffasst das sei nicht Realisierbar dann ist das nun mal so.

Und ob ein Soldat in seiner freizeit von der Grafschaft gezwungen werden soll kostenlos für ein Produckt zu arbeiten das die Armee dann letzlich so bezahlen muss.
Würde ich sogar Arbeitsrechtlich anzweifeln. Es gibt schliesslich einen Mindestlohn. Weiter habe ich schon mal gesagt Jeder Soldat wird gebeten in seiner möglichkeit kräuter zu sammeln und zu Spenden um so die kosten etwas runterzu drücken. wenn der Preis aber 75 bleibt stellt sich mir die frage wer verdient dann an den Tränken sofern sie der Armee mit 75 taler berechnet werden.

Es sollte hier wirklich klargestellt werden wozu die tränke sein sollen. Damit die Kämpfenden truppen auch nach einer Niederlage sofort wieder voll einsatzbereit sind.
Ein Umstand der vielleicht mal für die GS lebenswichtig sein kann. Vergesst nicht auch der Feind kann solche massnahmen treffen. Was passiert wohl wenn wir mal auf ein banner treffen das voll mit tränken gestopft ist und sich durch die Provinzen schlachtet. Liegt unsere Armee ist die Provinz schutzlos. Und auch wenn es sehr überheblich klingen mag. So ist unsere Armee derzeit sicherlich die Grösste im DKR. Genaue Zahlen kann ich Verständlicherweise nicht sagen.

Aber auch ohne diese Tränke werden wir weiter Kämpfen und das reich Verteidigen wie gewohnt.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich habe mir jetzt einige Gedanken zur praktischen Umsetzung gemacht.

Zuersteinmal, die Tränke sollten nicht an den Status Soldat gebunden sein, sondern daran, ob man im Banner nützlich ist.

Die Frage ist aber, wie man sie verteilt.
Über das Bannerinventar geht nicht, da die die sie brauchen nicht mehr im Banner sind.

Zweite Möglichkeit wäre, sie über die Nachschublogistik ( im Falle von Kämpfen in der Provinz einfach) zu den Soldaten die verwundet in irgendwelchen Städten sitzen zu bringen. Sicher oft schwierig zu bewerkstellen. Ich weiß, wie schlecht das mit den Heilessenzen in Frankreich lief.

Optimal wäre natürlich, jedes Bannermitglied bekommt vor einem Gefecht Tränke ins Inventar die er zurückgibt wenn nicht gebraucht. Dann kann jeder, der verwundet ist sofort in der nächsten Stadt wieder geheilt werden. Allerdings, wenn ein Trank nur 5 Tage schneller heilt, brauchten wir imense Mengen an Tränken. Wenn diese Kosten alle vorrätig sind, hätten wir als Grafschaft unser halbes Vermögen in Tränken gebunden (ja, auch wenn die Summe dem Armeeetat abgezogen wird, die Grafschaft stockt den ja jeden Monat wieder auf, so dass sie letztlich doch die Tränke zahlt).

Ich sehe keine echte vernünftige Möglichkeit, mit den Tränken zu helfen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 16:29 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Zitat:
Zuersteinmal, die Tränke sollten nicht an den Status Soldat gebunden sein, sondern daran, ob man im Banner nützlich ist.


Ja das sehe ich auch so. Personen die einem Banner zugeteilt werden sollten sowas bekommen. Da haben wir Freiwillige, Soldaten und Vasallen.

Damit wäre das Thema Tränke für die Armee einlagern sicherlich vom Tisch.


Zitat:
Allerdings, wenn ein Trank nur 5 Tage schneller heilt, brauchten wir imense Mengen an Tränken.


Das ist seit Monaten Bekannt welche Menden es Braucht. 9 Pro Person die gefallen ist im schlimmsten Fall.
Das wusste hier mittlerweile jeder. Ich Frag mich warum ich mir ständig den Mund fusselig rede.


Zitat:
(ja, auch wenn die Summe dem Armeeetat abgezogen wird, die Grafschaft stockt den ja jeden Monat wieder auf, so dass sie letztlich doch die Tränke zahlt).


Naja wenn Alle im Banner also Freiwillige und Vasallen Tränke bekommen, werden diese ja nicht über den Etat verrechnet.
Müssten die Freiwilligen und Vasallen die Tränke selber zahlen oder stellt diese die GS. Es könnte ja auch die GS für alle gefallen stellen schenken wie auch immer.
Es kommt drauf an was damit halt bezweckt werden soll. Ich als Soldat der gefallen ist verbleibe auch mal 45 Tage an der Front. Das ist Wie Urlaub. Meine verloren Punkte bekomme ich erstattet. Und Sold bekomme ich auch. Überschlagen könnte das teurer sein als so 9 tränke. Ausser der Einsatz läuft über die RA. Da greifen aber einfach andere gesetze.


Zitat:
Ich sehe keine echte vernünftige Möglichkeit, mit den Tränken zu helfen.


Das kommt rein darauf an welche Faktoren einzig für den Rat wichtiger sind.
Wenn der Preis das Ziel vorgibt kann man spekulativ sagen. Thema abgelehnt. Dicht machen ende.
Ich versteh nicht warum hier nicht mal Pro Kontra gemacht werden kann.
Wie Hoch ist die Warscheinlichkeit das Ihrgend wann Ein oder Zwei Banner nach WB Kommen unser Banner ausschalten. Die Dörfer Plätten und das Schloss Stürmen. Die Kassen soweit leeren und die Waren als Beute mitnehmen. Welcher Schaden an Kosten kann da kommen. Mehr als 14000 Taler?
Und wenn die Wahrscheinlichkeit bei Null liegt. Dann liegt es doch für euch auf der Hand das es sich für die GS nicht lohnt.
Meine Aufgabe ist es die beste Sicherheit für meine Soldaten und die GS sicherzustellen.
Ich nehme was man mir gibt. Ich versuche das beste zu erreichen. Alles werde ich nie erreichen können.

Ich gebe den Rat hier aber den Vorschlag sich nicht so sehr darauf zu äussern das "Es muss Billig sein. Auch wenn es bedeutet Soldaten oder Vasallen Fallen"
All Jene die die GS schützen wollen nicht das gefühl haben das die GS sie nicht schütz.
Es nutzt auch nichts für 30000 Taler Waren zu Lager die vielleicht nie gebraucht werden.
Hier gilt es abzuschätzen oder wägen wie hoch das eintreffen einer solchen Kriese ist.
Nicht das es der Grafschaft zu teuer ist seinen Beschützern zu helfen und damit sich selbst zu helfen.

Es hätte hier jeden von anfang an klar sein müssen das das sehr Teuer ist. Das habe ich am 22 August schon angemerkt.

Bevor das hier aber ausatet. Ich dinge sage die ich vielleicht verschweigen sollte sage ich letztelich das.

Ihr alle kennt meine Meinung. Wie ich zu dem Thema stehe. Welche Möglchkeiten die Armee Bietet. Welche Kompromisse und Forderungen wir fordern oder eingehen würden.
Ich für meinen Teil sage nun. Hier muss der Rat entscheiden was dieser will. Ich habe alles bestmögliche getan. Ich werde nun erst mal schweigen.

Sollte meine meiung gebeten sein, so bitte ich dies hier zu fordern. Ansonsten lass ich euch nun in Ruhe eure Arbeit machen.

Ich wünsche allen einen Schönen Tag. Ich danke alle dafür das sie sich hier Zeit nehmen und genommen haben.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11359
Ich habe da mal ein Frage: Was passiert mit dem Inventar, wenn ein Soldat im Banner getötet wird? Wenn ein Schiff versenkt wird, sterben diejenigen an Board, man muss sie wieder beleben und alles was im Inventar ist, ist futsch! Bevor wir darüber reden ob ins Bannerinventar oder im Inventar des Soldaten hätte ich gerne darauf eine Antwort. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich war noch nie wirklich in einem Bannereinsatz, muss ich aber auch nicht wirklich ausprobieren. Das macht schon Kruemelchen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 16:47 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Das nehm ich mal als aufforderung was zu sagen.

Ich war in Frankreich und war gefallen. Ich war Tot. Mein Schwert und Schild war zerstört aber mein Inventar war vollständig.

Man könnte es so sehen.

Wenn du mit deinem Schiff sinkst dann sinkt dein Beutel und die Fracht mit. Du kannst nur dich retten.
Es gibt ja die möglichkleit gesunkene Schiffe zu bergen.

Wenn du im Feld verletzt wirst liegt dein Kram theoretisch noch neben dir.

Wenn eine Gruppe dich überfällt, ist dein Invantar futsch aber dein Schwert ist ganz.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:58
Beiträge: 3256
Wohnort: Zwiefalten
Die eingelagerten Tränken sollen natürlich allen Kämpfenden zur Verfügung stehen. In dem Moment, wo sie für die Grafschaft in den Krieg ziehen, sollten wir keine Ausnahme machen, ob Soldat oder nicht. Damit schließe ich alle mit ein: Soldaten, Vasallen und Freiwillige.

Zum Etat: Da die Armee auch von der Grafschaft finanziert wird, denke ich sollte das in einem Topf bleiben. Der Etat kann ja individuell Aufgestockt werden.

Eine Überlegung gäbe es noch. Ein Verfechter von Krieg war ich noch nie. Deshalb wäre ich eigentlich eher dafür, die Tränke nur für Einsätze in Württemberg zu nutzen. Das heißt zur aktiven Verteidigung. Hier müssen wir taktisch aufmerksam sein und schneller wieder fit werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zaubertränke
Forum: Ärztekammer
Autor: Butterfly9
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz