Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Unterstellt mir ruhig Dummheit, Naivität, Wahlkampf oder, dass ich der Weihnachtsmann bin - einerlei.
Ich möchte wirklich mangels besseren Wissens und damit es ein für alle Male geklärt ist wissen:

Was gehört in den internen Tagungsraum?
Was gehört in den öffentlichen Sitzungssaal?

Mein letzter Kenntnisstand war, dass sicherheitsrelevantes intern zu diskutieren ist. Natürlich. Darüber will wohl niemand ernsthaft debattieren.
Aber was ist sicherheitsrelevant?

Wenn ich mir Joes letzte Zusammenfassung der internen Themen vom 19.5. anschaue:
Blackrabbit hat geschrieben:
Zitat:
Themen im internen Tagungsraum:


- Termine und interne Informationen
- [intern] Rechenschaftsbericht zu Halbzeit/Ende der Amtszeit
- [intern] Abwesenheit
- Veröffentlichungen des Rates für die Weinstube
- Aushänge des Rates in der Vogtei
- Infos aus dem Armeebereich
- säumige Hafensteuern
- Grafendekret - Artair - Ständige Wirtshauseröffnungen
- Gedanken zur VP
- Weizen und Maispreise
- Unterschiedliche Geldbeträge am selben Tag
- Ausbau der Häfen
- [vertraulich] Prestige Württembergs
- Sturm Rottweil



Ältere Themen:

- Ordnung ist das halbe Leben
- Ratsfrieden / Umgang untereinander
- Warenbestand der Grafschaft / Kultur
- Soldurii Aquilae
- Württembergische Armee
- Vertragsvorschlag nach §12 Abs. 3 des Diplomatiegesetztes
- Kriegsholks / Marine
- Befreiung von der Liegegebühr
- Handelsschiffe
- Soldauszahlungen Frankreicheinsatz
- Verschoben: Änderung im Sicherheitsgesetz
- Verschoben: [!!!] Auffälligkeiten

Wollt ihr mir erzählen, dass das alles sicherheitsrelevant ist?

Oder aktuell: Lebensmittel für die Schiffsbrüchigen.
Wieso darf keiner wissen, wie zahlreich und uneigennützig unsere Württemberger gespendet haben?!

Zuletzt wurde auch Kritik nach intern verschoben. Wieso?!
Weil das die Ansicht des Regenten ist?
Die, der Autorin war es nicht. Meine ist es im Übrigen auch nicht.
Auch Lösungsansätze wie mein Ratsfrieden / Umgang untereinander dürften eigentlich gern öffentlich diskutiert werden.

Gefühlt arbeiten wir zu 80% hinter verschlossenen Türen.
Wieso sperren wir die Leute aus?!
Das gibt ein völlig verzerrtes Bild wieder.

Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig.
Ich würde mir wünschen, dass es festgeschrieben wird, was intern oder extern zu diskutieren ist. Oder das wir zumindest uns als Rat auf eine Gangart einigen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Zitat:
- Termine und interne Informationen
- [intern] Rechenschaftsbericht zu Halbzeit/Ende der Amtszeit
- [intern] Abwesenheit
- Veröffentlichungen des Rates für die Weinstube
- Aushänge des Rates in der Vogtei
- Infos aus dem Armeebereich
- säumige Hafensteuern
- Grafendekret - Artair - Ständige Wirtshauseröffnungen
- Gedanken zur VP
- Weizen und Maispreise
- Unterschiedliche Geldbeträge am selben Tag
- Ausbau der Häfen
- [vertraulich] Prestige Württembergs
- Sturm Rottweil


Abwesenheit- Eil kein Räuber wissen muss oder jemand der einen Staatsstreich plant wenn grad regent und Huaptmann mal aufem Örtchen sind (als bsp)

Aushänge des Rates- WEil dort auch noch nicht verbesserte sachen drin stehn die so nicht für jederman (auch sicherheitsrelevantes) zu lesen sein sollte

Infos aus dem Armeebereich.. Dort wird auch diskutiert wie stark und wo sich unsere armee befindet kein Grund Truppenstärke und manöverinfos nach außen zu hängen

Säumige Hafensteuern ist nicht sicherheitsrelevant aber hier wird der Säumling geschützt es ist Privatssache bis es zur anklage kommt wer als Schuldner ist und wer nicht

Atari ist nen sonderthema einfach damit er net vorab infos bekommt die er uns wieder zig mal verdreht um die ohren haut

weizen und mais - das leigt daran das hier unter anderem die gelder der gs und sparmöglichkeiten diskutiert wird auch ein bm muss net wissen wieviel der Graf unter seinem Trohn verbuddelt

Das andere war ein Comp Fehler der aus gelddatengründen ebenfalls intern angesprochen wurde geht hier ja um die laufenden einnahmen die da doppelt bzw nicht auftauchten weil es da buggi war

die häfen kann man öffentlcih machen müsste man durchgehen es war nur anfänglich sicherheitsrelevant da dort die schiffe der gs mit aufgelistet sind man müsste das thema trennen

Prestige ist vom sxstem her so gewollt das das vertraulich ist auch muss net jede feindtruppe wissen wieviel boni unsere banner ham

und zum rh sturm müsstest ja selbst wissen das alle akten nur das gericht und der rat einsehen darf bis alles rum ist
zb planung zum rückstürm muss ja net an die glocke gehängt werden damit doe dort aufrüsten in der nacht


im endeffekt müssen wir auf par kleinigkeiten achten
erstens
das wir niemanden Privat an den Pranger stellen
zweitens
das wir keine sicherheitsdaten von Militär aufenthaltsorte und kampfstärken nach außen Tragen
drittens
keine Finanzdaten die nicht schon eingebunden wurden
viertens
keine vinanzdaten die mit dem Handel anderer zu tun haben um Händler und transportleute zu schützen (die Routen uter anderem )
fünftens
keine Daten Raus geben die gegen das gesetz zum schutz der bürger und der gs sind preisgeben (ist also nochmal bissel mehr als das obrige )

so hab ich das mal gelernt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
ach ja zu deiner spendenfrage

es ist löblich man kann auch eine liste offen legen aber dazu brauchst du das einverständnis des spenders ob er genannt werden möchte oder nicht

dann wird dort ja auch geklärt wie die waren ecpp zu den schiffsbrüchigen gelangt willst du etwa dem gesindel sagenw o sie warten müssen um die händler die das machen umzukloppen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 19:22 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Sini_brachenau hat geschrieben:
Oder aktuell: Lebensmittel für die Schiffsbrüchigen.
Wieso darf keiner wissen, wie zahlreich und uneigennützig unsere Württemberger gespendet haben?!


Ich hatte das Thema intern gemacht, weil ich damals dachte evtl würde da geplant, ob und wie wir Lanzen losschicken. Das hätte ich dann eben intern halten wollen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
gala es geht sicher nicht um die fixierten beiträge das sollte klar sein ...obwohl wieso darf niemand extern wissen wann sich wer abmeldet?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 00:19 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Wenn es jetzt nur um die Spendenliste geht, dann macht doch eine Liste und stellt sie öffentlich. Rabi hat aber recht, wenn dort diskutiert wird, wer sich alles freiwillig als Träger meldet und wir dort sonstige Reiseinformationen festhalten, dann ist es eine Einladung für alle Räuber.

Warum hast du dein eröffnetes Thema "Ratsfrieden / Umgang untereinander" intern eröffnet? Dich muss doch etwas bewogen haben. Ganz einfach, weil kritsche Themen zwischen den Ratsmitgliedern sollten auch intern behandelt werden sollten. Du würdest doch wahrscheinlich auch nicht in einem vollen Wirtshaus jemanden die Meinung geigen oder in irgendwie zu Seite ziehen, um es in Ruhe zu klären.
Es wirft kein gutes Bild ab, wenn wir uns öffetlich an die Kehle gehen, ganz egal wer gerade mehr Stimmen hat. Das geht einfach nicht und fördert nur noch mehr Zwist. Kritk soll frei geäußert werden und sie ist auch wichtig, aber der Respekt untereinander darf nicht vergessen werden!

Von den aufgelisteten Themen sind auch viele alte dabei, welche zum Teil schon im Archiv verschoben sind und noch einige weitere Themen in den nächsten Tagen folgen werden.

Gala hat übrigens Recht mit seinen Punkt über die Abwesenheit der Ratsmitglieder. Es geht einfach niemanden etwas an, wenn der Hauptmann oder Staatsanwalt sich für ein paar Tage abmeldet. Die falschen Leute könnten darin Möglichkeiten sehen und das Fehlen der Personen ausnutzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 04:18 
Offline

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 15:10
Beiträge: 697
Wohnort: RK: Rottweil
Und wieder : Wir schießen gegen neue/gegen leute die das nit einschätzen können-Leute ich habe so die Kack nase voll immmmmmmmmmmmmmmaaa nur Provizieren regt nur noch auf am besten dabei is Imma noch auf die neuen los wah ?? :roll:

_________________
-Richter mit hose und Gnadenlos
-Arsch mit hose
-Rottweiler
____________________
BREAKING: Is wach!!
____________________
-EX ORF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:07 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Zitat:
Themen im internen Tagungsraum:


- Termine und interne Informationen Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:40
- [intern] Rechenschaftsbericht zu Halbzeit/Ende der Amtszeit Verfasst: So 14. Mär 2010, 11:52
- [intern] Abwesenheit Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 00:27
- Veröffentlichungen des Rates für die Weinstube Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 12:13
- Aushänge des Rates in der Vogtei Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 20:19
- Infos aus dem Armeebereich Verfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:30
- säumige Hafensteuern Verfasst: Do 18. Mai 2017, 11:22
- Grafendekret - Artair - Ständige Wirtshauseröffnungen Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:06
- Gedanken zur VP ist weg
- Weizen und Maispreise Verfasst: Di 25. Apr 2017, 12:57
- Unterschiedliche Geldbeträge am selben Tag ist weg
- Ausbau der Häfen Verfasst: Do 23. Mär 2017, 00:46
- [vertraulich] Prestige Württembergs Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 14:47
- Sturm Rottweil ist weg


Ältere Themen:

- Ordnung ist das halbe Leben ist weg
- Ratsfrieden / Umgang untereinander Verfasst: Do 20. Apr 2017, 18:57
- Warenbestand der Grafschaft / Kultur ist weg
- Soldurii Aquilae Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 18:54
- Württembergische Armee Verfasst: Di 6. Sep 2016, 18:23
- Vertragsvorschlag nach §12 Abs. 3 des Diplomatiegesetztes ist weg
- Kriegsholks / Marine Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 16:23
- Befreiung von der Liegegebühr Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 20:03
- Handelsschiffe Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 22:56
- Soldauszahlungen Frankreicheinsatz Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 12:10
- Verschoben: Änderung im Sicherheitsgesetz ist weg
- Verschoben: [!!!] Auffälligkeiten Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 22:40


Ich habe mir zunächst einmal die ganzen Daten dazugeschrieben, wann was verfasst also eröffnet und zur Diskussion gestellt wurde.

Wie man gut erkennen kann, kam in dieser neuen Legislaturperiode nur ein neues Thema dazu, intern.
Das ist dieses Thema:
- säumige Hafensteuern Verfasst: Do 18. Mai 2017, 11:22

Alles andere war bereits da, als der alte Rat noch amtierte. Weshalb sich mir zunächst einmal die Frage stellt, wieso du, Sini, nicht bereits vorher den Gedanken hattest, dass einiges davon anstandslos öffentlich debattiert werden könnte (stellenweise bin ich durchaus ihrer Meinung).

Als nächstes stellt sich mir die Frage, wieso du, Sini, nicht in den entsprechenden Themen hingehst und darum bittest, es zu veröffentlichen. Dazu kann man Argumente anbringen, wieso man das beantragt.
Zumindest wäre das mein erster Versuch.

Die von dir selbst angesprochene Annahme "Wahlkampf" würde übrigens nicht entstehen, Sini, wenn man, wie alle Ratsmitglieder seit jeher, einfach im entsprechenden Thema um Veröffentlichung bitten würde.

Meine Meinung zu den einzelnen Themen:

- Weizen und Maispreise Verfasst: Di 25. Apr 2017, 12:57

... kann öffentlich.
Das Thema hat sich also richtig gelohnt hier... Ich muss wieder feststellen, dass sowas leider nur Aktivität vortäuscht, aber im Grunde nichts beiträgt im Rat. Aber gut, wer das braucht, soll es machen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Janski89 hat geschrieben:
Es wirft kein gutes Bild ab, wenn wir uns öffetlich an die Kehle gehen, ganz egal wer gerade mehr Stimmen hat. Das geht einfach nicht und fördert nur noch mehr Zwist. Kritk soll frei geäußert werden und sie ist auch wichtig, aber der Respekt untereinander darf nicht vergessen werden!



Es wirft auch kein gutes Bild ab, wenn ein Regent fortwährend weg schaut, wie sich einige hier in diffamierender und beleidigender Weise über Kollegen auslassen, sich selbst beweihräuchern und keinerlei Konsequenzen erfahren. Machst du es deswegen jetzt anders? Nein.

Es ist ja nicht so, dass ich diese Unterstellungen nicht schon erwartet habe. Schade!
Denn ich möchte es wirklich gern geklärt und am liebsten noch festgeschrieben haben. Insoweit danke Gala!
Falls du mal schaust, Ana, wir beide, du und ich, sind öfter hingegangen und sagten "kann dies oder jenes nicht öffentlich debattiert werden". Einige andere haben das auch so gemacht. Passiert ist - nix. Ganz schnell ist der Regent stets nur etwas nach intern zu verschieben. Andersrum müssen irrwitzige Hürden genommen werden. Wieso?! Es sollte eben genau anders herum sein. Das hat nichts mit geheuchelter Aktivität zu tun - die ich im Übrigen nicht heucheln muss - als meiner Überzeugung weniger hinter verschlossenen Türen zu arbeiten.

Insoweit: Entschuldige, Rabi, bezüglich der Lebensmittel für Schiffbrüchige habe ich in der Tat nicht an den Transportweg gedacht.

Mais und Weizen wäre vielleicht gerade interessant auch für die Bm. Man könnte gemeinsam an einem Kompromiss werkeln.
Einige finanzielle Gründe hinken übrigens, wenn ja auch die Lohnsteuer öffentlich diskutiert wurde/wird.

Wie wollen wir es handhaben? Könnte man aus Galas Ideen:

Galaresch hat geschrieben:
im endeffekt müssen wir auf par kleinigkeiten achten
erstens
das wir niemanden Privat an den Pranger stellen
zweitens
das wir keine sicherheitsdaten von Militär aufenthaltsorte und kampfstärken nach außen Tragen
drittens
keine Finanzdaten die nicht schon eingebunden wurden
viertens
keine vinanzdaten die mit dem Handel anderer zu tun haben um Händler und transportleute zu schützen (die Routen uter anderem )
fünftens
keine Daten Raus geben die gegen das gesetz zum schutz der bürger und der gs sind preisgeben (ist also nochmal bissel mehr als das obrige )

so hab ich das mal gelernt


...eine Richtlinie zusammenschreiben?

Zitat:
Intern zu behandeln sind:
  • sicherheitsrelevante Militärangelegenheiten (also Banneraufenthaltsorte, -stärke, Reiserouten, Bonus aus dem Prestige u.ä., aber bspw. nicht Umstrukturierung, Ehrungen etc.)
  • Handels- und Transportrouten jeglicher Art
  • konkrete Waren- und Talerbestände der Grafschaft


Können wir uns bitte auch nochmal darüber unterhalten, wieso Namen von Steuersündern intern zu halten sind/sein sollen? Wenn ich sie an der Vogtei anklage, sind sie auch für jedermann einsehbar.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:11 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ne, ich würde da keine Richtlinien zu machen. Die gab es mal. Ganz klar. Mit Sicherheitsstufen und das war sowas von einschränkend, dass wir uns iwann fragten, für wie blöd wir uns selber und andere Räte eigentlich halten müssen, wenn wir sowas brauchen.

Wir haben doch alle einen gesunden Menschenverstand und können doch wohl selbst beurteilen, was der GS schaden könnte und was nicht.
Es ist also logisch, dass ich nichts über unsere Armeestärke nach außen tragen würde. Oder wo unsere Händler/Träger/Helfer langreisen. Man verrät ja nicht mal den eigenen Reiseweg aus Sicherheitsgründen...
Ich finde, dass ist wirklich unnötig, sowas wieder einzuführen. Auch wenn ich deine Beweggründe verstehe, Sini. Ich heiße sie auch gut, denn in dem Punkt gehen wir absolut konform.
Du siehst doch aber selber, es gibt überhaupt nichts außer dem Weizen Maisthema, was öffentlich sollte oder könnte. Wieso also was anfangen, was unnötig ist? Es funzt doch wunderbar ohne iwelche Richtlinien und das eine Thema beweist es in meinen Augen sehr.

Tut mir leid, wenn du das hier wirklich ernst meinst und nicht nur iwas suchst um aktiv zu wirken. Es schien wirklich so für mich, aber ich möchte nicht an einer Annahme festhalten, wie andere, nur weil ich es im ersten Moment so dachte.
Ich glaube aber wirklich, es ist effektiver, wenn wir diese Anträge im entsprechenden Thema direkt stellen.

Sini hat geschrieben:
Es wirft auch kein gutes Bild ab, wenn ein Regent fortwährend weg schaut, wie sich einige hier in diffamierender und beleidigender Weise über Kollegen auslassen, sich selbst beweihräuchern und keinerlei Konsequenzen erfahren.


Werden so haltlose Behauptungen einem nicht selbst iwann zu blöd oder fängt man an, dass iwann selbst zu glauben, weil man sich das immer wieder wie ein Mantra einredet? Das würde mich interessieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Übersicht über aktuelle Themen
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: JackDan
Antworten: 68
Rederecht für den AF im Tagungsraum [+AF]
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Janski89
Antworten: 32

Tags

Bild, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz