Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 09:24

Anastasia hat geschrieben:Werden so haltlose Behauptungen einem nicht selbst iwann zu blöd oder fängt man an, dass iwann selbst zu glauben, weil man sich das immer wieder wie ein Mantra einredet? Das würde mich interessieren.


Mach doch eine Diskussion dazu auf.

Ich kann deine Argumentation zu möglichen Richtlinien verstehen, Ana, aber es fängt doch an kritisch zu werden, wenn hier offensichtlich abweichende Meinungen dazu herrschen, was intern und was öffentlich zu diskutieren ist. Das haben wir doch nun bereits erlebt. Und dann entscheidet der Despot ((der halt die Forenrechte hat))? Das kann keine Lösung sein.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Können wir uns bitte auch nochmal darüber unterhalten, wieso Namen von Steuersündern intern zu halten sind/sein sollen? Wenn ich sie an der Vogtei anklage, sind sie auch für jedermann einsehbar.

So 4. Jun 2017, 09:24

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 09:37

Erst zu deiner Steuersünder Frage: Weil nicht alle zur Klage kommen, man gewisse Sachen vllt außergerichtlich klären kann und man denjenigen in irgendeiner Form doch anprangert, wenn man das öffentlich macht. Finde ich also schwierig in dem Punkt.

Zu deiner Antwort auf meine Frage: Wieso ein ganzes Thema? Du kannst doch einfach eine Antwort geben und wir sind durch :)

Mal ganz konkret, wenn es jetzt nach dir gehen würde und du kannst grad machen was du willst, welche Themen würdest du alle aus dem Internen ins Öffentliche holen?

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 09:59

Was soll ich antworten, Ana, deine Frage gibt nur 2 Optionen, die beide nicht zutreffen. Für mich also nicht beantwortbar.

Hier meine Liste, Ana. Ich sage ausdrücklich dazu, dass ich nicht alles nachgelesen habe!!!
Meine Begründungen hinten dran; in fett, wo ich über Öffentlich nachdenken würde. Natürlich kann man mich, gerade weil ich nicht alle 100 Seiten soeben nachgelesen habe, eines besseren belehren:

[intern] Abwesenheit - intern, überzeugt, aus vorgenannten Gründen

Veröffentlichungen des Rates für die Weinstube - intern, da noch in Arbeit, völlig okay

Infos aus dem Armeebereich - finde ich intern okay, öffentlich könnte die Armee in der WS informieren, dies ist dann eben speziell für uns Ratsmitglieder

Aushänge des Rates in der Vogtei - intern, da noch in Arbeit, völlig okay

Termine und interne Informationen - da steht ja sogar interne Infos, okay

[intern] Rechenschaftsbericht zu Halbzeit/Ende der Amtszeit - intern, da auszuarbeiten, okay

Bedrohung von Leonit an Richter Brille - auch das könnte, wie es ja schon war, öffentlich ((wenngleich es auch gleich ins Archiv könnte))

Kriegsholks / Marine - intern, aus vorgenannten Gründen völlig okay

[vertraulich] Prestige Württembergs - intern, keine Frage

Lebensmittel für die Schiffsbrüchigen - intern, überzeugt

Ratsfrieden / Umgang untereinander - ja, anfangs dachte ich, ich lasse das intern, mittlerweile denke ich, es würde zeigen, dass man an Lösungen arbeitet (wenngleich die ja auch eher abgeblockt wurden)

Antrag auf einreise - was macht das noch intern? da wurde doch sogar bereits gesagt, das könnte öffentlich oder irre ich?

Neubau von Schiffen? - intern, keine Frage

Soldurii Aquilae - das kann aufgrund des vertraulichen Gespräches zwischen Zenta und XY meinetwegen intern bleiben, wobei das wohl kein Geheimnis mehr sein dürfte; eigentlich finde ich es bedenklich, dass das Volk nicht weiß, dass wir uns hierzu intensiv Gedanken machen

Handelsschiffe - seh ich ein, intern!

Befreiung von der Liegegebühr - wo ist hier das Problem?

Alwina von Gruenenhaag - wieso ist das nicht öffentlich? um Alwina nicht anzuprangern? Oder den Rat? Weil man zugeben müsste, es sind Fehler passiert?

Ausbau der Häfen - wieso ist das nicht öffentlich? hier werden keine Handelsrouten, keine konkreten Finanzen diskutiert, nur das, was so ein Ausbau eben kostet!

Grafendekret - Artair - Ständige Wirtshauseröffnungen - ja, das ist so ein heikles Spezialthema, seh ich ein, aber: (fast) erledigt. Archiv oder öffentlich?


Steuerschulden Nightmaree - wie säumige Hafensteuern, sie unten

Weizen und Maispreise - bereits geklärt, sollte öffentlich

säumige Hafensteuern - säumig ist säumig, Ana, dein Argument ist richtig, vielleicht kann man es noch außergerichtlich aus der Welt schaffen, schützt das vor allem?

Württembergische Armee - ging es hier nicht um die Umstrukturierung? Wieso geheim?

Soldauszahlungen Frankreicheinsatz - wird das überhaupt noch benötigt? und wieso ist das geheim? insbesondere hier habe ich aber nicht alle Seiten gelesen; das Thema existiert ja bereits ewig und 3 Tage


Verschoben: [!!!] Auffälligkeiten - ist verschoben und dort richtig bei unseren Gendas


Was du gerade sagtest, Ana:
Erst zu deiner Steuersünder Frage: Weil nicht alle zur Klage kommen, man gewisse Sachen vllt außergerichtlich klären kann und man denjenigen in irgendeiner Form doch anprangert, wenn man das öffentlich macht. Finde ich also schwierig in dem Punkt.

Da fragte ich mich gerade, ob ich das Thema Steuerschulden Nightmaree überhaupt so hier hinschreiben kann. Doch Joe hätte das doch spätestens, wenn er die Liste der internen Themen wieder aushängt eh gemacht. Zack, er ist angeprangert. Das Thema heißt eben so. Und nun? Nun weiß der Leser aber nicht mal, dass eine super Einigung gefunden ist und Nightmaree ein unbescholtener Bürger.
Deine Argumentation ist also in der Tat auch schwierig.

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 10:26

[intern]

Bedrohung von Leonit an Richter Brille - auch das könnte, wie es ja schon war, öffentlich ((wenngleich es auch gleich ins Archiv könnte))


Kann eigentlich direkt weg, jo.

Ratsfrieden / Umgang untereinander - ja, anfangs dachte ich, ich lasse das intern, mittlerweile denke ich, es würde zeigen, dass man an Lösungen arbeitet (wenngleich die ja auch eher abgeblockt wurden)


Wie schon mehrfach gesagt, sowas haben wir aus Prinzip intern behandelt, auch als wir was an Joe auszusetzen hatten. Die Einstellung ist also generell so und nicht je nachdem von wem die Kritik gerade kommt. Ich halte an dieser Ansicht auch aus Prinzip fest, werde mich jedoch nicht in den Weg stellen, wenn der Regent es veröffentlicht. Müsst ihr wissen.
In meinen Augen ist das nur ein sich wiederholendes Thema, das du iwie schon an mehreren Orten offen hast^^

Antrag auf einreise - was macht das noch intern? da wurde doch sogar bereits gesagt, das könnte öffentlich oder irre ich?


Stimmt. Hat mal wohl einfach nicht so intensiv drüber nachgedacht.

Soldurii Aquilae - das kann aufgrund des vertraulichen Gespräches zwischen Zenta und XY meinetwegen intern bleiben, wobei das wohl kein Geheimnis mehr sein dürfte; eigentlich finde ich es bedenklich, dass das Volk nicht weiß, dass wir uns hierzu intensiv Gedanken machen


Finde ich ganz falsch deinen Ansatz. Dort sind interne Informationen gegeben, teils sogar von der Krone des deutschen Reiches. All das geschieht derzeit noch im Internen und wir sollten es definitiv intern belassen.
Dass wir uns damit auseinandersetzen und uns Gedanken machen sehen die Bürger anhand des bestehendes Themas. Das dürfte reichen. Und wer mitwirken will, der muss ab einem gewissen Punkt eben in den Rat.


Befreiung von der Liegegebühr - wo ist hier das Problem?


Man bespricht bei solchen Fragen häufig auch die vorhandenen Reichtümer einer Grafschaft, um Fürs und WIders zu sammeln. Dahingehend wäre eine interne Debatte immer erstmal die richtige. Ist das nicht der Fall, könnte es theoretisch noch raus. Wer geht das Thema also einmal komplett durch und prüft, ob auch wirklich nichts sicherheitsrelevantes gegeben ist?^^

Alwina von Gruenenhaag - wieso ist das nicht öffentlich? um Alwina nicht anzuprangern? Oder den Rat? Weil man zugeben müsste, es sind Fehler passiert?


Wieso denkst du das? Ist das bei dir so, dass du ungerne mit Dingen ans Öffentliche gehst bei denen du was nicht 100% richtig gemacht hast? Schon gell?
Du solltest mal nachdenken bei wem du von sowas ausgehst. Gerade unser Regent gehört zu den Größen, die zu ihren Fehlern stehen und sich entschuldigen können. Davon könnten sich hier einige mal eine dicke Scheibe von abschneiden ;)

So oder so, von mir aus kann das gerne raus, wenn da nichts sicherheitsrelevantes ist und der Regent es auch so sieht.

Ausbau der Häfen - wieso ist das nicht öffentlich? hier werden keine Handelsrouten, keine konkreten Finanzen diskutiert, nur das, was so ein Ausbau eben kostet!


Weil die Häfen aus einem bestimmten Grund ausgebaut werden sollten, der bislang geheim war, nämlich wegen den geplanten Schiffen aus der Reichsflotte. Es hätte immer mal sein können, das das mit reinwirkt, die Themen hängen nämlich zusammen. Der Rest erklärt sich gewiss von alleine also.

Grafendekret - Artair - Ständige Wirtshauseröffnungen - ja, das ist so ein heikles Spezialthema, seh ich ein, aber: (fast) erledigt. Archiv oder öffentlich?


Eigentlich ja, Archiv.

Steuerschulden Nightmaree - wie säumige Hafensteuern, sie unten


Titel ist doof gewählt aber gut^^

säumige Hafensteuern - säumig ist säumig, Ana, dein Argument ist richtig, vielleicht kann man es noch außergerichtlich aus der Welt schaffen, schützt das vor allem?


Was meinst du jtz?

Württembergische Armee - ging es hier nicht um die Umstrukturierung? Wieso geheim?

Soldauszahlungen Frankreicheinsatz - wird das überhaupt noch benötigt? und wieso ist das geheim? insbesondere hier habe ich aber nicht alle Seiten gelesen; das Thema existiert ja bereits ewig und 3 Tage


Jan sagte ja bereits, dass manches die Tage noch wegkommt. Das könnte mit darein fallen.




Sini hat geschrieben:Da fragte ich mich gerade, ob ich das Thema Steuerschulden Nightmaree überhaupt so hier hinschreiben kann. Doch Joe hätte das doch spätestens, wenn er die Liste der internen Themen wieder aushängt eh gemacht. Zack, er ist angeprangert. Das Thema heißt eben so. Und nun? Nun weiß der Leser aber nicht mal, dass eine super Einigung gefunden ist und Nightmaree ein unbescholtener Bürger.
Deine Argumentation ist also in der Tat auch schwierig.



So und damit sprichst du etwas an, was ich schon lange doof gelöst finde.
Wir haben Themen im Geheimen, verraten sie aber Anhand dieser Aushänge des WFs. Gerade das Thema Schiffe.. was da für eine Welle gemacht wurde. Nicht mal die Namen wollte man von den Bürgern abstimmen lassen , weil es ja so hoch geheim war, mit gefühlt 500 Leuten die involviert waren und dem Thema wie gesagt, das man als Titel aufgelistet sehen kann.
Wie geheim ist das denn dann bitte noch?

Ich würde die Auflistung von internen Themen also gänzlich abschaffen, damit sie genau das bleiben - geheim.
Oder beim Auflisten iwie so umbenennen, das nicht alles klar und logisch zu schlussfolgern ist. Gerade bei Themen wie dem Schiffsbau oder jtz mit Nightmaree.

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 15:22

par punkte
also das thema steuer
wie gesagt solang nicht angeklagt wurde ist die akte eine ermittlungsakte und intern handzuhaben sowie auch der name des täters, versteh es ähnlich einer akte für einen raub wo du ncoh nachforschungen machst

dann das thema einreise
wollt ihr ernsthaft das öffentlcih diskutieren damit hinz und kunz weis da kommt eine reisegruppe wo man umknüppeln kann warum malt ihr ihnen net noch nen leuchtschild mit bitte versenken oder zuhauen auf die stirn?

bei der lIegegebührbefreiung
wurdens ämmtlcihe gs schiffe aufgelistet die namen sollten geheim bleiben um die schiffe für handel ecpp net als zielscheibe zu markieren so müsste esauch beim antrag für öffentlichkeit drin stehn iwo

wenn ihr themen raustragt müsst ihr halt bedenken das halt nix aktuelles drin ist das iwem schaden kann nun oder in zukunft so einfach ist es

wenn zb nun jemand an den rat tritt um zb bei der armee eine ausbildung zu erhalten ist das intern weil kein mensch wissen msus das diese person für die gs arbeitet man weis ja zu dem zeitpunkt noch garnicht ob er öffentlichen armeedienst macht oder mehr als informat durch die länder streift
würde cih jeden der für mich infos liefert wo aufgelistet stehen haben würd ich als büttel hinten und forne keine infos über raub ecpp versuche mehr bekommen
das gleiche wenn ein händler anfragt wie hoch bei uns die gebüren fürs anlanden sind oder dergleichen dann weis aus der anfrage ja schon jeder Pirat das schiff dümpelt demnächst in wb gewässer und parkt mal im neckar oder sonnst wo
bei persöhnlichen fragen geht der schutz der betroffenen Bürger immer vorran auch um deren Ruf zu schützen, man muss nicht jemanden plankstellen nur weil er ma vergessen aht denf alschen lohn zu löhnen sondern regelt das intern mit nem ausgleich deswgen ist er ja noch kein unmensch

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

So 4. Jun 2017, 19:35

Sini hat geschrieben:Und dann entscheidet der Despot ((der halt die Forenrechte hat))?

Sini, würdest du es bitte unterlassen, den Regenten als Despoten zu bezeichnen? Das hast du schon an mehreren Stellen getan.
Wir haben an anderer Stelle eine Diskussion wegen des Ratsfriedens. Solche Äußerungen tragen sicher nicht dazu bei.

Dann wäre ich dafür, die im internen Tagungsraum diskutierten Themen generell nicht im öffentlichen Bereich zu posten.
Aus den Themen kann man sich ja denken, worum es geht.
Und bei manchen Themen wäre es eben nicht sinnvoll, dass bekannt wird, dass wir überhaupt darüber diskutieren, das führt nur zu wilden Spekulationen einiger, die die Bürger verunsichern könnten.

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

Mo 19. Jun 2017, 17:50

Da die Mehrheit nun aus der Abwesenheit zurück gekehrt sein sollte, könnten wir uns wieder an die Arbeit machen. Und dieses Thema hier ist wichtiger denn je! Gerade in der Schlappe der letzten Tage muss doch ein jeder Schlossbesucher gedacht haben, wir schnarchen hier fröhlich vor uns hin. In der letzten Woche hat die Arbeit zu 95% hinter verschlossenen Türen statt gefunden. Das kann es nicht sein Leute!

Ich bitte nochmal um Meinung zu den Themen, die ich in den Sitzungssaal verlegen würde.

Zudem klang zuletzt an, die Meldung des WoFüs zu den Themen im internen Tagungsraum abzuschaffen. Auch da muss ich mich gegen aussprechen. Das ist genau, was nicht sein sollte, diese Politik hinter verschlossenen Türen. Wer Interesse hat, sollte nicht ausgeschlossen werden, der sollte sich informieren können!

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

Mo 19. Jun 2017, 19:23

ich stimm da allerdings joe zu wenn wir intern ein Thema besprechen so trägt es im Normalfall auch dessen Innhaltliche Betitelung
ergo geht es die Öffentlcihkeit nix an bis der Rat öffentlcih sich dazu entschließt, wenn cih hier und da höre was wie wo wer zu wissen scheint und am ende ises nur der Verdacht bezogen auf den Titel was intern Besprochen wird ist es mehr schädlich als hilfreich, denn so bescheuerte Gerüchte erst wieder zu Bereinigen dauert länger und manchmal ist es garnet möglich weil die wenigsten das dann wieder komplett vergessen

so halbwegs Unwahrheiten die dann im wh verzapft werden sind echt manchmal der reinste Horror und dann kann man es netmal klarstellen weils ja Sicherheitsrelevant ist

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

Mo 26. Jun 2017, 02:50

Alle Themen aus dem Tagungsraum sind auch zurecht in diesem Bereich. Wir müssen über Steuerschulden von Bürgern nicht im öffentlichen Sitzungssaal debatieren. Das hab ich einmal gemacht und dann stand ein Teil der Vasallen auf der Matte und das auch zurecht.

Die Auflistung der Themen aus dem Tagungsraum des Wortführers hatte ich für blödsinnig. Ein Außenstehender brauch nur auf die Auflistung schauen um eine Ahnung zu haben, worüber der Rat diskutiert. Bei brisanten Themen kann diese Info in den Händen falscher Leute viel Schaden anrichten. Mal ganz überspitzt gesagt... WB wird es nie schaffen Kriegsholks anzuschaffen, wenn solch ein brisantes Thema in der Auflistung des Wortführers auftaucht.

In den nächsten Tagen wird eine Abstimmung zu der Auflistung des Wortführers folgen.

Re: Tagungsraum - Behandlung interner Themen

Di 4. Jul 2017, 14:13

Es gab dazu keine Wortmeldung mehr, von daher gehe ich aus das jedes Ratsmitglied sich Gedanken über die Auflistung der internen Themen im Sitzungssaal Gedanken gemacht hat.

:arrow: Abstimmung ist eröffnet
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz