Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Kulturbudget

So 7. Nov 2021, 17:46

Carlson hat geschrieben:Hätte so einiges was ich spenden könnte. Das habe ich schon mehrfach angeboten, abgeholt wurde es nie, warum auch immer weiß ich nicht.

Weil bereits vieles eingelagert bei uns liegt und bisher nicht gebraucht wird. Ich freue mich daher sehr, wenn die Kultur mal wieder Leben in der verstaubte Lager bringt.

Im Übrigen kann ich mich Leilah - danke für die Erläuterungen - und Jorik anschließen.

So 7. Nov 2021, 17:46

Re: Kulturbudget

Mo 8. Nov 2021, 20:01

Wie wäre es denn wenn wir dem ganzen Gesetzescharakter geben? Also ein Kulturgesetz schreiben um damit auch den besonderen Wert der Kultur herauszustreichen. Und dort eben auch Budgetfragen etc. klären.

Wenn es dafür Zustimmung gibt würde ich einen Entwurf erarbeiten.

Re: Kulturbudget

Mo 8. Nov 2021, 23:05

Haben wir nicht schon genug Gesetze wo kein Mensch mehr durch blickt?

Re: Kulturbudget

Di 9. Nov 2021, 16:13

Carlson hat geschrieben:Haben wir nicht schon genug Gesetze wo kein Mensch mehr durch blickt?


Ganz deiner Meinung. Wir haben schon genug Gesetze und wir müssen nicht alles in Gesetzesform gießen. Jorik hat das gut beschrieben, das kann man irgendwo als Merkblatt hinterlegen und damit sollte es sich haben.

Re: Kulturbudget

Di 9. Nov 2021, 18:04

Nötigenfalls macht er von seinem Dekretrecht Gebrauch. Einen Ratsbeschluss braucht es mMn aber.

Re: Kulturbudget

Di 9. Nov 2021, 20:02

Sini_brachenau hat geschrieben:Nötigenfalls macht er von seinem Dekretrecht Gebrauch. Einen Ratsbeschluss braucht es mMn aber.


Ja, und deshalb sollte der Rat auch Einsicht haben in die Kulturgebarung.

Aber da wurde dagegen geredet, wie löst man dieses Problem?



Sini_brachenau hat geschrieben:
AndraBarr hat geschrieben:Hallo Sini,
Spielst du noch mal Postbote?

Warum wird nicht dem gesamten Rat und vor allem dem Regenten Einsicht gewährt?

Ich kann gerne dem Regenten Einsicht gewähren, wenn er dies möchte. Aber zurzeit, sehe ich keinen Bedarf, dem ganzen Rat Einsicht zu gewähren. Aus welchem Grund?

Re: Kulturbudget

Di 9. Nov 2021, 22:12

Wenn es um öffentliche Gelder geht ist die Wirtschaftsabteilung zuständig für den Überblick, der Regent hat diesen in fast jeder Abteilung.

Dementsprechend sollte es da auch keine Probleme geben, man darf eben nicht vergessen das auch der Kulturbeauftragte unter Amtsträger fällt, da ihm aber keine Gelder direkt übergeben werden sondern das Geld bei unseren Wirtschaftern bleibt haben wir so oder so Auge und Hand darauf. Ein gesondertes Kulturgesetz braucht es nicht, es wird auch nicht von der Amtsinhaberin gewünscht - wenn die Kultur dies selbst vorschlagen würde könnte man es diskutieren, so müssen wir aber erst einmal froh sein das wir überhaupt jemanden gefunden haben, der sich dem widmen möchte.

Nun sind zwei Ratsbeschlüsse notwendig, wenn ich es richtig sehe.

Einmal zur Ausstellung der öffentlichen Mittel und einmal bezüglich dieser Richtlinien für die Kultur als Arbeitsgrundlage für die Württembergische Kultur, ich würde auch vorschlagen das sie als Amtsträgerin Rederecht in diesem Saal bekommt damit sie auf den Vorschlag antworten kann, ich habe nämlich dazu noch keine Antwort von ihr gehört.

Re: Kulturbudget

Mi 10. Nov 2021, 09:12

"Mit den von Euch aufgeführten Richtlinien bin ich einverstanden.

Frage zum Rederecht: Gilt dieser für alle Themen im Sitzungssaal oder explizit in diesem, wo es um Kultur geht. Ja, man kann es sich logisch erschließen. Ich möchte es dennoch bitte einmal unmissverständlich hören, ehe ich falsch schlussfolgere."

Re: Kulturbudget

Mi 10. Nov 2021, 13:19

Das Rederecht bezieht sich auf Fragen zur Provinzkultur.

Re: Kulturbudget

Mi 10. Nov 2021, 19:15

Das klingt doch nach einem guten Weg - ich freu mich!
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz