Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Quarke hat geschrieben:
Klar dafür. Auch wenn es im ersten Moment happig klingt, vereinfacht das vieles und stärkt meines Erachtens auch einfach den Stellenwert von Kultur, wenn da Geld zur "freien Verfügung" gestellt wird, statt immer alles einzeln beantragen zu müssen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Und zu den Fragen bin ich gebeten worden, folgende Worte vorzutragen - denen ich mich ebenso guten Gewissens anschließen kann:
AndraBarr hat geschrieben:
Hallo Sini,
Spielst du noch mal Postbote?

Warum wird nicht dem gesamten Rat und vor allem dem Regenten Einsicht gewährt?

Ich kann gerne dem Regenten Einsicht gewähren, wenn er dies möchte. Aber zurzeit, sehe ich keinen Bedarf, dem ganzen Rat Einsicht zu gewähren. Aus welchem Grund?

Erhalten wir eine Auflistung der Ausgaben?

Waren und das Geld für die Kultur, waren schon immer mit im Bestand bei der Provinz. Ich allein als Kulturdame, kann keine Mandate ausstellen. Oder Waren lagern. Aus diesem Grund, wird eng mit dem Kämmerer und HBV gearbeitet. Im Kulturbereich hängt eine Inventurliste, damit ich einen Überblick habe. Zudem traue ich dem Kämmerer und der HBV zu, dass sie die einzelne Buchungsschritte unter der Position Kultur verbuchen. Also wie ich schon sagte, besteht eine doppelte Kontrolle. Das Geld und die Waren, kommen nicht in meinen privaten Besitz.

Für welchen Zeitraum sind die 5000 Taler gedacht.
Zeitraum? Also ich betrachte die Summe nicht als Darlehn. Dieses Budget stellt der Rat für die Kultur zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit unbürokratisch Preise bei Bedarf dazuzukaufen.
Es ist ein Anfangskapital für die Kultur und würde auch so verbucht werden. Sollten Beträge durch Spenden oder durch Einnahmen (durch Veranstaltungen) hinzukommen, wäre ich stark dafür, dass das Budget nicht übersteigt. (Sachwerte ausgenommen) Spricht, der Überschuss geht an die Grafschaft.

Blind bei Bedarf auffüllen?
Bitte, nicht Überregeln. Jeden muss doch klar sein, dass dieses Budget nicht nach drei, sechs Monaten verbraucht ist. Ich werde doch nicht jeden Monat was veranstalten, wo es zig Preise gibt. Oder ich kaufe ein Schiff und setzt dies als Preis aus. Wenn irgendwann, das Geld weg ist und es dazu keine Waren gibt, dann kann doch alles neu besprochen werden oder entschieden werden.

Also mein Vorschlag
    1.Regent, HBV und Kämmerer haben zutritt zu den Räumen, dazu Einblick auf die
    Inventurliste, die ich erstelle
    2. HBV und Kämmerer übernehmen die Inventurliste oder erstellen noch mal separat eine.
    3. 4.000 Taler Anfangskapital + der jetzige Warenbestand
    4. Budget darf nicht über die 4.000 Taler übersteigen. Sachwert ausgenommen
    5. Einnahmen durch Spenden oder Veranstaltungen lassen die Möglichkeit, dass Budget
    wieder auf 4.000 Taler aufzustocken.
    6. Überschuss geht an die Grafschaft
    7. Es gibt keine Wiederholungsgarantie auf die 4.000 Taler.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Anastasia hat geschrieben:
"Grundsätzlich habe ich nichts dagegen.
Allerdings Fragen:
- Warum wird nicht dem gesamten Rat und vorallem dem Regenten Einsicht gewährt?
- Erhalten wir eine Auflistung der Ausgaben?
- Für welchen Zeitraum sind die 5000 Taler gedacht?
- Stammt das Geld ursprünglich aus Spenden? Wenn ja
- wie möchte das zukünftig gehalten werden? Einfach 'blind' nach Bedarf auffüllen?"


Ich finde Anastasia hat recht, das Budget sollte der Rat einsehen können und die Kosten werden auch vorgelegt werden müssen, genau wie ein Bürgermeister auch seine Abrechnung legen muss.
Ich sehe noch einige Punkte, die der Klärung bedürfen.
Dass der Regent das Kulturtreiben einsehen können muss, sollte gar nicht erst zur Debatte stehen.
Was ist mit den Waren die im Kultureck genannt werden vom HBV? Wie werden diese verwendet und abgerechnet?
Woher stammt das Geld, also die 5000 Taler?
Und ja, der Zeitraum ist wichtig. Es sollte ein Kostenvoranschlag gemacht werden für die Feste, denke ich.
Es genügt , wenn es 1 Liste gibt in der aufgelistet und abgerechnet wird, die auch einsehbar ist für den Rat.
Man muss es nicht komplizierter machen.

Die Kulturverantwortliche sollte hier auch schreiben können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Dem Antrag auf Wortrecht für Andra schließe ich mich an, bringe aber auch gern weiter Briefe:

AndraBarr hat geschrieben:
Was ist mit den Waren die im Kultureck genannt werden vom HBV? Wie werden diese verwendet und abgerechnet?

Wie schon gesagt, ich kann keine Mandate vergeben. Also wird die HBV eine Liste bekommen wer, was bekommt. Dies ist gleichzusetzten mit einem Buchungsbeleg!
Oder wird hier der Kämmerin und der HBV nicht vertraut?
Oder möchte der Rat, vorab die Liste zu sehen bekommen, welche Preise hinter welchen Türchen ist?
Zum Verständnis: Gerade Thema, die Adventskalenderliste kann die Kämmerin und die HBV sehen! Und wenn sich die Bürger anmelden, wird neben der Türchennummer der Name eingetragen. Damit kann Sini ins Lager gehen und dann die Waren verschicken.

Kostenvoranschläge für Feste lehne ich ab. Hinter einem Fest steckt Arbeit. Ideen müssen entworfen, entwickelt werden, Absprachen werden gehalten, Plakate gezeichnet usw. Darauf sollte sich die Kulturfee konzentrieren und nicht auf Anträge stellen für Kostenvoranschläge. Oder vertraut man nicht, dass ich vernünftig plane?

Also noch einmal eine kurze Zusammenfassung

1.Regent, HBV und Kämmerer haben Zutritt zu den Räumen, dazu Einblick auf die Inventurliste, die ich erstelle (die Kulturfee braucht eine Inventurliste, da diese nicht im Wirtschaftsbüro schauen kann)
2. HBV und Kämmerer übernehmen die Inventurliste und hinterlegen diese in ihrem Büro (für ordentliche Buchführung wird dies meines Erachtens benötigt)
3. 4000 Taler Anfangskapital/Kulturkapital + der jetzige Warenbestand
4. Budget darf nicht über die 4.000 Taler übersteigen. Sachwert ausgenommen
5. Einnahmen durch Spenden oder Veranstaltungen lassen die Möglichkeit, dass Budget wieder auf 4.000 Taler aufzustocken.
6. Überschuss geht an die Grafschaft
7. Es gibt keinen Anspruch auf Wiederholungsgarantie auf die 4.000 Taler.
8. Der Rat sollte seiner Kulturfee im Punkto Planung vertrauen.
9. Die Provinzkultur kann kein Geld oder Preise ausgeben, ohne die Kämmerin und HBV. Damit besteht eine doppelte Sicherheit zur Verschwendung
10 Ein XXX Festbetrag vereinfacht die Planung

Wie schon zuvor habe ich den Betrag von 4000 Taler gewählt, da es noch einen Warenbestand gibt.
Was bedeute Kultur? In meinen Augen, erschaffen wir was. Vor allem wollen wir doch Freude, Spaß, Spiel und positive Überraschungen verbreiten. Das heißt, dass nicht schon alles öffentlich zu lesen ist. Weil Anträge gestellt sind.


Es soll nicht kompliziert gemacht werden, aber einen Kostenvoranschlag und eine Inventur will man schon?
5000 Taler tun WB überhaupt nicht weh. Darum so ein Gewese zu machen, erschließt sich mir nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Sini_brachenau hat geschrieben:
Dem Antrag auf Wortrecht für Andra schließe ich mich an, bringe aber auch gern weiter Briefe:



Es soll nicht kompliziert gemacht werden, aber einen Kostenvoranschlag und eine Inventur will man schon?
5000 Taler tun WB überhaupt nicht weh. Darum so ein Gewese zu machen, erschließt sich mir nicht.


Mich wundert, dass du als HBV 5000 Taler als relativ geringe Summe betrachtest, die niemandem weh tun.

Ich möchte jeden Taler, der von jemandem anderen verbraucht wird, abgerechnet sehen.
Ist das nicht üblich bei der Finanzgebarung in Württemberg???
Wenn jemand sein eigenes Geld zum Fenster raus wirft ist das seine Sache, aber das ist das Geld von anderen und von Württemberg.
Eine Aufstellung muss man verlangen, wenn man jemandem etwas anvertraut, derjenige sollte schon wissen, wohin er das Zeug gegeben hat und der Geldgeber sollte das auch wissen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Zitat:
Kostenvoranschläge für Feste lehne ich ab. Hinter einem Fest steckt Arbeit. Ideen müssen entworfen, entwickelt werden, Absprachen werden gehalten, Plakate gezeichnet usw. Darauf sollte sich die Kulturfee konzentrieren und nicht auf Anträge stellen für Kostenvoranschläge. Oder vertraut man nicht, dass ich vernünftig plane?


Sehe ich in dem Fall leider anders. Denn als Kulti sollte man einen groben Überblick haben, was an Geldern benötigt wird. Egal für welche Feste auch immer. Denn sie weiß doch, was sie machen möchte und was dazu benötigt wird. In jedem anderen Bereich muß man planen welche Gelder benötigt werden. Denn schlimm wäre es, wenn man nach einem Fest die Abrechnung erhält und dann eben schon mal 3000 Taler oder mehr ausgegeben worden sind.
Es sollte daher schon ein Rahmen festgelegt werden. Ist am Ende nachweisbar, daß es nicht reicht, weil eben vielleicht zu großzügig damit umgegangen wurde, soll der Betrag dann von der GS wieder aufgestockt werden oder gibt es Grenzen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Ava666 hat geschrieben:
Mich wundert, dass du als HBV 5000 Taler als relativ geringe Summe betrachtest, die niemandem weh tun.

Ich schließe mich Sini voll und ganz an.
Auch ich sehe den Betrag für Württemberg als gering an, da es für die Bürger ausgegeben werden soll, damit sie bisschen Spaß und Freude haben.
Zitat:
Ich möchte jeden Taler, der von jemandem anderen verbraucht wird, abgerechnet sehen.

Ich werde dir sofort die Aufstellung für die verbrauchten Taler geben, aber ich denke, du wirst es im Schloss selber einsehen können. Wie üblich kannst du alles was das Finanzgebaren von Württemberg betrifft einsehen.
Zitat:
Wenn jemand sein eigenes Geld zum Fenster raus wirft ist das seine Sache, aber das ist das Geld von anderen und von Württemberg.

Meinst du wirklich, dass wir, wenn wir etwas für die Kultur der Provinz tun Geld zum Fenster raus schmeißen?

Also ich verstehe das Ganze nicht und es nimmt einem jede Freude. Keiner will der Provinz schaden und wir Wirtschaftler wohl schon gar nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Sorry, ich sage gar nichts gegen die Wirtschaftsgebarung in Württemberg, Leilah. Das hast du falsch verstanden.

Es geht um die Abrechnung des Bereichs Kultur über die Waren und das Geld.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Die Abrechnung soll doch gemacht werden und auch für uns alle einsichtbar sein.

Wenn eine Feier ansteht, reicht sie uns die Kosten ein, wir Wirtschaftler und der Regent prüfen es und geben den Geldbetrag oder die Ware frei. Danach folgt dann die Abrechnung.

Entweder sehe ich das Problem nicht oder wir reden aneinander vorbei. Ohne Kämmerer geht doch eh kein Geld raus und ohne HBV keine Ware.

Vielleicht könnten wir für die Zukunft Bürger, die schon sehr lange in Württemberg leben und ihre Lager und Keller voll mit Ware gestapelt haben, darum bitten ob sie die Sachen nicht für die Kultur spenden wollen.
Wir könnten es dann ja in der Weinstube aushängen wer was gegeben hat.

Als Vorschlag^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5176
Hätte so einiges was ich spenden könnte. Das habe ich schon mehrfach angeboten, abgeholt wurde es nie, warum auch immer weiß ich nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturbudget
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1899
Fassen wir also die wichtigen Punkte festhalten:

Zitat:
Die Höhe des Budgets

4000 Taler als Startbetrag zu halten, Überschüsse gehen grundsätzlich der Grafschaft zu Gute. Der Betrag wird durch Spenden und Einnahmen der Kultur aufgestockt. Hier würde ich der Kultur aber auch zugestehen, das sie bis zu 5000 Talern durch Spenden und Einnahmen der Kultur erreichen darf bevor die Überschüsse an den Rat gehen.

Überblick über das Budget:

Regent und Wirtschaftsabteilung, alle Eingänge und Ausgänge werden im Wirtschafts- und Kulturbereich vermerkt.

Da es sich um Geld der Grafschaft handelt und der Kulturbeauftragte als Amtsträger der Grafschaft gilt sind die gleichen Vorraussetzungen zu erfüllen wie bei Beauftragung eines Grafschaftshändlers oder -wirtschafters.

Ort des Budgets:

Waren und Talermengen lagern bei der Grafschaft, Mandate werden nach Bedarf ausgegeben. Annahmen von Spenden und Vermerkung dieser liegt im Auftrag der Wirtschaftsabteilung, der Spender hat entweder die Wirtschafter oder die Kulturbeauftragte zu informieren damit das Geld/Ware zuzuordnen ist.

Kostenvoranschlag oder Abrechnung?

Ein grober Kostenvoranschlag sollte definitiv möglich sein wenn man ein Fest plant, aber was heißt das im Detail?

Welche feststehenden Preise sind geplant, welche Talermenge umfasst es? Bei einem Turnier mit festen Preisgeldern und Rangplätzen wäre dies definitiv möglich und notwendig und ergibt sich schon aus der Planung im Kulturbereich.

Spielraum muss dort gegeben sein, wo die Kosten im Vorraus nicht absehbar sind. Feste wie der Holzfällerwettbewerb haben natürlichen Spielraum ausgehend von der Beteiligung. Die erwirtschafteten Ressourcen durch einen solchen Wettbewerb.

Als Beispiel hierfür könnte dies so aussehen:

Zitat:
Geplante Preisgeldmenge: 1000 Taler + Preis für Teilnehmer a 50 Taler

Preisliste:

1. Platz 500 Taler
2. Platz 300 Taler
3. Platz 200 Taler

Teilnehmerpreise:

50 Taler


So etwas sollte bei der Planung schon entstehen weil man sich ja Gedanken um die Preise macht, mit etwas Erfahrung kann man dann auch grob schätzen wie viele Teilnehmende normal wären.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abstimmung von Kulturbudget
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz