Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 15:06

Geschätzte Ratskollegen, unsere neue Kultifee hat ihre Arbeit begonnen und sich zunächst einen Überblick verschafft. Leider mussten wir dabei feststellen, dass es nur eine aktuelle Auflistung der Waren gibt, die der Kultur gehören. Der Kultur gehörte wohl auch mal ein Bestand an Talern, zuletzthier erwähnt mit Stand 29.08.1467. Anschließend gibt es leider keine Aufzeichnungen mehr. Leider weiß ich auch nicht, ob das Budget seit dem angetastet wurde oder wo es ursprünglich herkommt.

Ich möchte vorschlagen, wir lassen die Aufzeichnungen Aufzeichnung sein und schauen bei diesem Thema - unser aller Freude und Kurzweil, Württembergs Herz, die Kultur - nicht auf jeden Heller. Konkret:
Mit Andras Amtsantritt wird der Kultur ein Budget in Höhe von 5000 Talern zur freien Verfügung gestellt. Aufzeichnungen ab sofort in Verantwortung des Kämmerers. Dieser Betrag ersetzt mögliche alte Beträge.

Wie wäre das?

Fr 5. Nov 2021, 15:06

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 15:11

Ich bin natürlich dafür

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 16:19

Keine Einwände.

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 17:38

Keine Einwände

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 18:34

"Auf den ersten Blick hätte ich 5000 Taler für einen ziemlich happigen Betrag gehalten, da ich allerdings teilweise die Ausgaben der Reichskultur in Erinnerung habe ist diese Summe wohl etwas was ziemlich schnell für das ein oder andere Event draufgehen könnte wenn es schlecht läuft.

Auch wenn ich statt eines Freimandates bevorzugen würde wenn die Gelder beantragt werden würde, einfach weil dies mehr Überlegung dahingehend bringt was geplant wird, würde ich dem nicht im Wege stehen wenn die Mehrheit des Rates dies für richtig hält."

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 21:08

Bin dafür.

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 21:31

:fuer:

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 23:24

AndraBarr hat geschrieben:Hallo Sini,
kannst du bitte für mich, dies veröffentlichen?

Lieber Rat,
zuerst möchte ich mich bedanken, für die Hilfe, die ich im Hintergrund erhalten haben.
Da die Vorbereitungen viel im Hintergrund stattfinden, möchte ich euch kurz informieren.
Die Büros sind jetzt bezogen (2, Forum und Schloss). Hauptsächlich werde ich in dem Büro, nahe des Thronsaals arbeiten
Zudem habe ich mich auch mit Lilly von longolin, in Verbindung gesetzt und auch die Schlüssel zur Königlichekulturkammer erhalten.
Natürlich stecke ich gerade tief in die Vorbereitung zur Adventszeit. Dazu möchte ich nicht all zu viel verraten. Was ich verrate, dass der gewohnte Adventskalender weiterhin bestehen bleibt.
In diesem Zuge, wurde halt festgestellt, dass anscheint die Kulturkasse leer ist. Dazu habe ich heute meine Vorgängerin angeschrieben, ob sie mir vielleicht Auskunft geben kann.
Für das Planen ist es einfacher und praktischer, wenn man weiß, dass man eine X- Summe zur Verfügung hat. Zudem werde ich mit unsere HBV und Kämmerin eng zusammenarbeiten. Die beiden Damen bekommen Zugang zu meinem Büro. ( schon erhalten ) Mandate müssen abgesprochen werden usw. Von daher wird auch immer eine gewisse Kontrolle bestehen.


Den Zugang kann ich bestätigen - ich habe schon wunderbare Ideen gesehen...

Re: Kulturbudget

Fr 5. Nov 2021, 23:25

Klar dafür. Auch wenn es im ersten Moment happig klingt, vereinfacht das vieles und stärkt meines Erachtens auch einfach den Stellenwert von Kultur, wenn da Geld zur "freien Verfügung" gestellt wird, statt immer alles einzeln beantragen zu müssen.

Re: Kulturbudget

Sa 6. Nov 2021, 08:05

"Grundsätzlich habe ich nichts dagegen.
Allerdings Fragen:
- Warum wird nicht dem gesamten Rat und vorallem dem Regenten Einsicht gewährt?
- Erhalten wir eine Auflistung der Ausgaben?
- Für welchen Zeitraum sind die 5000 Taler gedacht?
- Stammt das Geld ursprünglich aus Spenden? Wenn ja
- wie möchte das zukünftig gehalten werden? Einfach 'blind' nach Bedarf auffüllen?"
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz