Sini_brachenau hat geschrieben:
Bei aller Liebe die Gewichtung Genda und Hafenmeister ist eine ganz, ganz andere.
Der Genda kann nur stundenweise tagsüber arbeiten und ist verpflichtet umfangreiche Meldungen täglich einzureichen; für den Bonus auch noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Er verteidigt bei einem Rathaussturm mit, jede Nacht aufs Neue.
Ich war nie Hafenmeister und meine Aufzählung ist nur aus der Sicht eines vielfahrenden Kapitäns, also unvollständig...
Der Hafenmeister ist genauso verpflichtet den Hafen zu beobachten, sich mit den Kapitänen auszutauschen, die Schiffe anlegen zu lassen und auch nachzufragen, wie lange die Leute da bleiben wollen. Das sollte schon 2x am Tag mindestens passieren. Briefe sind zu beantworten.
Sollte ein Schiff gebaut werden, muss er das organisieren... auch nicht so einfach weil er dann Zimmerleute braucht und Arbeit verteilen muss.
Kommunikation mit dem Baumeister und den anderen Hafenmeistern ist sowieso nötig, um auch mal einen Platz schaffen zu können, wenn der Hafen überfüllt ist.
Der Ausbau des Hafens fällt auch in seine Kompetenz und Arbeit.
Im Krisenfall muss er geauso den Fluss beobachten, das auch viel öfter, sollte sich jemand nähern, den er nicht kennt und muss Meldung machen. Die Schiffsverteidigung hängt von diesen Meldungen ab, die aber alle 2 Stunden anders aussehen können. Da ist dann nix mit schlafen...
Ich glaube die Arbeit des Hafenmeisters wird unterschätzt und nicht ernst genug genommen. Sini_brachenau hat geschrieben:
Der Hafenmeister legt bei Änderungen mal einen Bericht ab. Ich mache das seit Wochen mit (ja, Schande über mein Haupt, ich müsste die Änderungen mal hier verzeichnen) und es fällt wirklich nicht ins Gewicht. Inwieweit ist der Hafenmeister für die Sicherheit verantwortlich? Im Zweifel tut er nichts (das Anlegen nicht genehmigen) und tada, alles getan.
Ich dachte der Hafenmeister muss genau Bericht abgeben, wieviele Schiffe sich jeweils in den Häfen befinden, ich gehe da von Rottweil aus, das ja mein Heimathafen ist, dort ist ständig Bewegung und ein Kommen und Gehen. Die Kapitäne schreiben in den unterschiedlichsten Sprachen und erwarten klare Anweisungen zum Anlegen.
Und er muss ein Auge darauf haben, welche Schiffsbewegungen passieren in seinem Sichtfeld. Wenn diese Arbeit des Hafenmeisters, nicht nur in Krisenzeiten, da sowieso, nicht sicherheitsrelevant ist, dann weiss ich nicht.
Ebenso sollte er die Kapitäne im Auge haben... denn sonst wäre der FF2 nicht passiert und ein ziemlicher Schaden angerichtet worden .Sini_brachenau hat geschrieben:
Der Vergleich hinkt.
Und dann bin ich in der Tat bei der Frage wo man anfängt und wo aufhört. Ich bin derzeit Bürgermeisterin, Rätling und Hafenmeisterin (und Hofdame und stv. OSA): Bekomme ich dann 3- bis 5-faches Gehalt zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit in der Gärtnerei oder als Beamte? Ich bin bald reich!
Ich sagte schon, man sollte derzeit nur die HM überlegen, aber wenn du soviele Jobs hast, dann wundert es mich nicht wenn du die Hafenliste vergisst *grins*
Nein, wenn dann wird 1 Amt bezahlt.
Die Rats und so-Ämter grundsätzlich sind freiwillig und man macht sie als Freude und Dienst an der Provinz... oder? Vielleicht hast ja deshalb auch ein Lehen bekommen, aber ein Hafenmeister wird sowas nie erhalten...