Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Ich möchte einen Vorschlag machen bezüglich Bürgermeister und Hafenmeister.

Da ich die Hafenmeister oft bemühen muss und ich weiss, dass sie ihre Arbeit auch dokumentieren müssen schlage ich vor, sie aus den Hafengebühren zu bezahlen. Analog zum Gendaführer, der auch dokumentieren muss und da sein muss.
Es muss nicht alles sein, aber zumindest die Hälfte der eingenommenen Hafengebühren sollten die Hafenmeister als Belohnung bekommen für ihre umsichtige Arbeit.
Dann kann man auch verlangen, dass sie es dokumentieren und aktuell halten, ebenso sollten sie auch anwesend sein und den Fluss und die Schiffe kontrollieren und die Schiffe rein lassen.
Wir brauchen die Hafenmeister auch im Krisenfall.

Wie das mit den Bürgermeistern geregelt ist, weiss ich nicht, ich weiss, dass sie etwas bezahlen müssen, wenn sie sich anmelden.
Dabei haben sie die ganze Arbeit am Hals, die für den Bürgermeister anfällt und müssen auch noch den Kopf hinhalten, wenn sie etwas falsch gemacht haben.
Zumindest diese Anmeldegebühr sollte man ersetzen, wenn das noch nicht passiert.

Mich würde die Meinung der Ratskollegen dazu interessieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 10:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 12:34 
Offline
Major
Major

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:03
Beiträge: 3695
Sofern die Hafenmeister im Gegenzug verpflichtet werden, Änderungen an ihren Kais sofort (bzw. täglich) zu Dokumentieren, wäre ich für eine Bezahlung.
Wieviele Steuern nehmen wir über die Hafengebühren ein, damit man ein Bild davon bekommt, um wie viele Taler es hier gehen würde?

Was die Bürgermeister angeht: Ich verstehe das Ansinnen, Personen zu entlasten die sich für die Grafschaft einsetzen. Aber mit der Begründung müssten wir auch die Ratsmitglieder bezahlen bzw. die Listengebühren ersetzen und das missfällt mir.

_________________
Stolzer Esslinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Jedes Schiff, bis auf die Flottenschiffe und ich weiss nicht wer noch, bezahlt 2 T täglich.
Wenn man nun die Häfen ansieht, die gemeldet werden, kann man ausrechnen , um welche Summen es geht.
Ich bin nicht sicher , ob der Baumeister das genauer weiss, denn er weiss auch von den befreiten Schiffen.
Das müsste man dann genauer ansehen, wieviele es sind und aus welchem Grund.
Ich sehe nur in der Finanzstatistik, dass Wirtshaus und Hafensteuern zusammen aufgelistet sind.
Die Hafenmeister haben Schlüsselstellen wie die Genda, wir wollen, dass sie aufmerksam sind, besonders im Krisenfall.

Der Bürgermeister zahlt das aber 1x monatlich, die Liste für den Rat zahlen 12 Mitglieder und das nur 1x alle 2 Monate.
Man kann sicher darüber diskutieren, ob gerechtferigt oder nicht, aber Ratsmitglieder bekommen auch manchmal Lehen, weil sie so aufopfernd für die Provinz da waren.
Ich kann mir vorstellen, dass wir pro und contra sammeln und diskutieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:16 
Offline

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 10:08
Beiträge: 965
Den Punkt mit dem Hafenmeister trage ich mit. Eine Entlohnung analog Genda ist angebracht.

Beim Bürgermeister ist es schwieriger, zumindest was die Listengebühr betrifft. Was ist mit den Gegenkandidaten? Wäre es nicht unfair wenn diese Ihre 50 Taler nicht erstattet bekommen?

Man könnte über eine Art "Gehalt" für Bürgermeister nachdenken. Nur wer zahlt das? Die Provinz oder die Rathauskasse?

Dieser Punkt ist somit m.E. deutlich schwieriger gut zu regeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Dann sollten wir vielleicht nur über die HM reden, die man ähnlich wie die Genda sehen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Also ich würde das generell nur für die Hafenmeister machen. Da bei uns oft BM und HM ein und die selbe Person sind, würden beide profitieren. Ansonsten wäre es ein Anreiz für die BM den Posten des HM mitzumachen, sofern sich niemand anderes findet. Übrigens, die Kosten für BM Wahl sind 50 Taler, sofern es noch so ist.
Schön wäre es, wenn man mal eine Aufstellung der Kosten hätte, die pro Hafen im Monat zusammen kommen. Einfach damit man weiß, von welchen Summen wir hier reden.
Nun drängt sich mir aber eine Frage auf. Wer würde sich um die Kontrolle und Auszahlung der Gelder kümmern, so ala OFR, der kann dies ja über sein Büro machen. Wie würde dies dann bei den HM laufen?
Der Kämmerer? Vermutlich hat der an sich schon genug Arbeit.
Aber ehe man sowas umsetzt, sollte schon darüber nachgedacht werden, wie die Umsetzung aussehen soll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Bei aller Liebe die Gewichtung Genda und Hafenmeister ist eine ganz, ganz andere.

Der Genda kann nur stundenweise tagsüber arbeiten und ist verpflichtet umfangreiche Meldungen täglich einzureichen; für den Bonus auch noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Er verteidigt bei einem Rathaussturm mit, jede Nacht aufs Neue.

Der Hafenmeister legt bei Änderungen mal einen Bericht ab. Ich mache das seit Wochen mit (ja, Schande über mein Haupt, ich müsste die Änderungen mal hier verzeichnen) und es fällt wirklich nicht ins Gewicht. Inwieweit ist der Hafenmeister für die Sicherheit verantwortlich? Im Zweifel tut er nichts (das Anlegen nicht genehmigen) und tada, alles getan.

Der Vergleich hinkt.

Und dann bin ich in der Tat bei der Frage wo man anfängt und wo aufhört. Ich bin derzeit Bürgermeisterin, Rätling und Hafenmeisterin (und Hofdame und stv. OSA): Bekomme ich dann 3- bis 5-faches Gehalt zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit in der Gärtnerei oder als Beamte? Ich bin bald reich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Sini_brachenau hat geschrieben:
Bei aller Liebe die Gewichtung Genda und Hafenmeister ist eine ganz, ganz andere.

Der Genda kann nur stundenweise tagsüber arbeiten und ist verpflichtet umfangreiche Meldungen täglich einzureichen; für den Bonus auch noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Er verteidigt bei einem Rathaussturm mit, jede Nacht aufs Neue.


Ich war nie Hafenmeister und meine Aufzählung ist nur aus der Sicht eines vielfahrenden Kapitäns, also unvollständig...

Der Hafenmeister ist genauso verpflichtet den Hafen zu beobachten, sich mit den Kapitänen auszutauschen, die Schiffe anlegen zu lassen und auch nachzufragen, wie lange die Leute da bleiben wollen. Das sollte schon 2x am Tag mindestens passieren. Briefe sind zu beantworten.
Sollte ein Schiff gebaut werden, muss er das organisieren... auch nicht so einfach weil er dann Zimmerleute braucht und Arbeit verteilen muss.
Kommunikation mit dem Baumeister und den anderen Hafenmeistern ist sowieso nötig, um auch mal einen Platz schaffen zu können, wenn der Hafen überfüllt ist.
Der Ausbau des Hafens fällt auch in seine Kompetenz und Arbeit.

Im Krisenfall muss er geauso den Fluss beobachten, das auch viel öfter, sollte sich jemand nähern, den er nicht kennt und muss Meldung machen. Die Schiffsverteidigung hängt von diesen Meldungen ab, die aber alle 2 Stunden anders aussehen können. Da ist dann nix mit schlafen...

Ich glaube die Arbeit des Hafenmeisters wird unterschätzt und nicht ernst genug genommen.


Sini_brachenau hat geschrieben:
Der Hafenmeister legt bei Änderungen mal einen Bericht ab. Ich mache das seit Wochen mit (ja, Schande über mein Haupt, ich müsste die Änderungen mal hier verzeichnen) und es fällt wirklich nicht ins Gewicht. Inwieweit ist der Hafenmeister für die Sicherheit verantwortlich? Im Zweifel tut er nichts (das Anlegen nicht genehmigen) und tada, alles getan.


Ich dachte der Hafenmeister muss genau Bericht abgeben, wieviele Schiffe sich jeweils in den Häfen befinden, ich gehe da von Rottweil aus, das ja mein Heimathafen ist, dort ist ständig Bewegung und ein Kommen und Gehen. Die Kapitäne schreiben in den unterschiedlichsten Sprachen und erwarten klare Anweisungen zum Anlegen.
Und er muss ein Auge darauf haben, welche Schiffsbewegungen passieren in seinem Sichtfeld. Wenn diese Arbeit des Hafenmeisters, nicht nur in Krisenzeiten, da sowieso, nicht sicherheitsrelevant ist, dann weiss ich nicht.
Ebenso sollte er die Kapitäne im Auge haben... denn sonst wäre der FF2 nicht passiert und ein ziemlicher Schaden angerichtet worden .



Sini_brachenau hat geschrieben:
Der Vergleich hinkt.

Und dann bin ich in der Tat bei der Frage wo man anfängt und wo aufhört. Ich bin derzeit Bürgermeisterin, Rätling und Hafenmeisterin (und Hofdame und stv. OSA): Bekomme ich dann 3- bis 5-faches Gehalt zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit in der Gärtnerei oder als Beamte? Ich bin bald reich!


Ich sagte schon, man sollte derzeit nur die HM überlegen, aber wenn du soviele Jobs hast, dann wundert es mich nicht wenn du die Hafenliste vergisst *grins*
Nein, wenn dann wird 1 Amt bezahlt.
Die Rats und so-Ämter grundsätzlich sind freiwillig und man macht sie als Freude und Dienst an der Provinz... oder? Vielleicht hast ja deshalb auch ein Lehen bekommen, aber ein Hafenmeister wird sowas nie erhalten...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Ich war noch nie Hafenmeister, aber Baumeister und habe dadurch auch einiges mit bekommen. Ich würde nie bestreiten, dass sie einiges zu tun haben, aber wie Sini schon sagte, man kann Genda nicht mit der Arbeit des Hafenmeisters vergleichen.

Und was ist mit den Bürgermeistern, lassen wir die Räte mal außen vor, das ist alles nicht so einfach.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag BM und HM
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Löbliche Idee. Aber die Frage bleibt: Warum HfM und andere (BM, Rat, Kulti, Büttel....) nicht?
Das ist reine Willkür. Wogegen grundsätzlich ja nichts spricht. Wir können uns durchaus willkürlich dafür entscheiden, diesen oder jenen Job zu vergüten. Kann dann halt passieren, dass andere fragen: Und warum bekomme ich nichts? Darauf dann eine Antwort zu haben, ist die Kunst.
Im Übrigen: Wenn man "Rats und so-Ämter" freiwillig macht und aus Freude und Dienst an der Provinz.. Warum macht man dann HfM? Doch nicht aus Zwang - jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass jemand dazu gezwungen wurde.

Zum Vorschlag an sich: Gegen die Steuerverwendung. Dann kommen Ungleichgewichte durch die unterschiedliche Belegung der Häfen rein. Wenn man sich dafür entscheidet, dann mit einem pauschalen Betrag.

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz