Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Vorschlag BM und HM

Sa 22. Jan 2022, 15:58

TarAldarion hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass wir 10 Tage später ein Schiff vermissen und es bis dahin niemandem auffällt, ich finde das peinlich.

Ich auch. Ich bin auch inhaltlich ganz bei dir.
Noch ist es mir aber zu unausgegoren und ich befürchte, das macht es nicht einfacher jemanden für den Job zu finden.

Sa 22. Jan 2022, 15:58

Re: Vorschlag BM und HM

Sa 22. Jan 2022, 17:02

Zeitnah bedeutet für mich, daß ich eben täglich meine Meldung mache, wie auch die Gendas. Und wer das Bedürfnis hat, diese am Tag mehrfach zu aktualisieren, dem sei es freigestellt. Aber auch nur die täglichen Meldungen sollten honoriert werden.

Re: Vorschlag BM und HM

Sa 22. Jan 2022, 17:54

TarAldarion hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass wir 10 Tage später ein Schiff vermissen und es bis dahin niemandem auffällt, ich finde das peinlich.


Ich finde das auch peinlich. Sehr sogar. Deshalb möchte ich gerne diese Meldungen schneller im Schloss haben.
Und ich hoffe, dass sie es auch sind, wenn wir die Meldung der Hafenmeister extra bezahlen. Vor allen Dingen müssen die Hafenmeister wirklich alle Schiffe beobachten.

Re: Vorschlag BM und HM

Sa 22. Jan 2022, 21:35

Zu dem Thema Schiffkapern ganz allgemein noch einmal was zu sagen und vielleicht deswegen die Wichtigkeit einer Tagesaktuellen Liste zu untermauern. (((und sry dass ich hier für wirklich mal dass RP verlasse)) Im letzten Jahr bin ich ins Krankenhaus gekommen, sowas ist natürlich nie geplant, ich war der Überzeugung im Kloster eingetreten zu sein, war aber nicht so. Ich kam genau 1 Tag nach dem ich in den Abwesenheitsmodus geraten bin wieder. Natürlich geh ich nicht sofort zum Hafen und schau ob mein Schiff da noch liegt. Das machte ich erst als Sini fragte, ob ich mal eben was wegbringen oder abholen könnte. Da ich vorher sogar noch meine ganzen Steuern inkl Zinsen bezahlt habe, war ich halt echt verblüfft, dass mein Schiff nicht im Hafen war.

Ich habe es zwar inzwischen wieder (hätte ich mir für den Preis auch neukaufen können, aber RP und so))) aber es gab jetzt immer wieder Fälle, dass Boote genau an dem Tag wo sie quasi "frei" werden "gekapert" werden. Das heißt ja, dass es Leute gibt, die ein Auge auf sowas haben. Das ganze kostet übrigens ein paar Klicks.

Einige Möglichkeit die mir noch einfallen sind:


- Tägliche Dokumentation mit Anwesenheitsüberprüfung der Kapitäne bei Bezahlung - wie bei der Gendameldung bzw angepasst

>>>dies muss nicht einmal der Hafenmeister machen, sondern kann man als Amt ausschreiben, denn jeder kann zu den Kais gehen....Die Anwesenheitsprüfung ist deswegen wichtig, weil wir als GS dann früh genug jemanden auf das schiff schicken können und es erst einmal übernehmen können

>>>Gesetzesanpassung: Ein Schiff, dessen Kapitän stirbt/verschwindet/oder ähnliches fällt erst einmal in die Hände der Grafschaft. Ein Beschlagnahmung durch eine nicht autorisierter Person gleicht einem Diebstahl und wird strafrechtlich verfolgt. Dann kann die Grafschaft prüfen ob es einen Erben gibt oder es halt nach einer Frist versteigern. (((dies wurde nämlich zum Beispiel bei meinem ersten Schiff versäumt. Die Grafschaft hat es verkauft, obwohl Adris Bruder ihr Erbe gewesen wäre)))

Re: Vorschlag BM und HM

So 23. Jan 2022, 19:53

Bezüglich der täglichen Meldungen:

Hier sei gesagt, das bei Schniggen kaum einer genau darauf schaut. Gerade bei Dingen die nicht im Privatbesitz sind, erwartet man ja eine gewisse Verantwortungsübernahme durch die ausgewählte Person.

Zu den Notizen sei gesagt, das man vielleicht die Schiffskapitäne auffordern sollte, ihre Abreise per Brief ebenfalls festzuhalten. Dies würde jedenfalls die Nachvollziehbarkeit der Schiffsreisen innerhalb unseres Territoriums erhöhen. Kapitäne, die sich mehrfach nicht daran halten, können ja auch entsprechend sanktioniert werden.

Es konkret als Amt von den Hafenmeistern zu trennen halte ich auch nicht für richtig, die täglichen Meldungen halte ich nicht als ausreichendes Argument für eine dauernde Bezahlung, erst durch Kombination mit den Hafenmeistertätigkeiten sollte der Lohn sich rechtfertigen.

Wir könnten es als Zusatzamt dennoch schaffen.

Hafenkapitän

Pflichten:

- Tägliche Dokumentation mit Anwesenheitsüberprüfung der Kapitäne
- Koordination von Schiffssicherungen für die Grafschaft.

Bezahlung: 1x Monatliche Auszahlung entsprechend der täglichen Meldungen, Doppelte Bezahlung wenn ebenfalls Hafenmeister.



Der Vorschlag, das herrenlose Schiffe in die Verwahrung der Grafschaft übergehen, unterstütze ich vollkommen. Hier sollte eine Gnadenfrist von 2 Monaten eingeräumt werden, bis das Schiff einer Versteigerung unterzogen werden kann.

Re: Vorschlag BM und HM

So 23. Jan 2022, 22:36

Adriaana:
>>>Gesetzesanpassung: Ein Schiff, dessen Kapitän stirbt/verschwindet/oder ähnliches fällt erst einmal in die Hände der Grafschaft. Ein Beschlagnahmung durch eine nicht autorisierter Person gleicht einem Diebstahl und wird strafrechtlich verfolgt.


Dazu brauchen wir aber ein Gesetz, das sollten wir möglichst rasch in Worte fassen und beschliessen.

Re: Vorschlag BM und HM

Mi 23. Feb 2022, 00:37

>>>Gesetzesanpassung: Ein Schiff, dessen Kapitän stirbt/verschwindet/oder ähnliches fällt erst einmal in die Hände der Grafschaft. Ein Beschlagnahmung durch eine nicht autorisierter Person gleicht einem Diebstahl und wird strafrechtlich verfolgt. Dann kann die Grafschaft prüfen ob es einen Erben gibt oder es halt nach einer Frist versteigern. (((dies wurde nämlich zum Beispiel bei meinem ersten Schiff versäumt. Die Grafschaft hat es verkauft, obwohl Adris Bruder ihr Erbe gewesen wäre)))


Im Zweifelsfall ist das jedenfalls schwer zu verfolgen, ohne für die Besitzer Schiffsbriefe oder eine Übersichtsliste einzuführen. Das müsste ein Reichsweites Ding sein und selbst dann könnte es manipuliert werden je nachdem wer die Aufsicht über die Besitzurkunden/Listen hat.

Es gibt auch keine Möglichkeit, jemandem das Schiff In Gratebus abzunehmen, außer es zu versenken. Ob hier Zwang und Druck erfolgreicher als Diplomatie und Fingerspitzengefühl sind wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich bin ich natürlich für eine Verwahrung der Schiffe durch die Grafschaft, sollten sie geborgen werden können. Die Probleme die das mit sich bringt, sollten aber auch jedem klar sein.


________

Zurück also zum Thema Bezahlung der Hafenmeister, gibt es keine Kommentare auf meinen Vorschlag zu den täglichen Meldungen?

Hafenkapitän

Pflichten:

- Tägliche Dokumentation mit Anwesenheitsüberprüfung der Kapitäne
- Koordination von Schiffssicherungen für die Grafschaft.

Bezahlung: 1x Monatliche Auszahlung entsprechend der täglichen Meldungen, Doppelte Bezahlung wenn ebenfalls Hafenmeister.

Re: Vorschlag BM und HM

Mi 23. Feb 2022, 07:04

Ich halte die täglichen Meldungen derzeit nicht für umsetzbar. Das wird zu Unmut und eventuell auch Rücktritten bei den Hafenmeistern führen und es ist jetzt schon schwer genug, alle Posten in den Städten zu besetzen.

Taraldarion ist beispielsweise Hafenmeister von vier Naturhäfen und dem von Esslingen.
Wie soll er die Häfen täglich ablaufen und kontrollieren?

Re: Vorschlag BM und HM

Mi 23. Feb 2022, 08:27

Streng genommen können wir die Naturhäfen alle über die Ausgucke abdecken.
Aber ich schließe mich Sualtim an und habe es schon mehr als einmal deutlich gemacht: Wir finden dann einfach niemanden mehr, der es macht.
Seht euch die Gendalöhne an. Stehen die Leute da Schlange um sich zu bewerben?

Re: Vorschlag BM und HM

Mi 23. Feb 2022, 18:12

Mitnichten, Sini. Zwar muss man jetzt tiefer in die Tasche greifen wenn man Feldarbeiter sucht, aber Schlange stehen für den Genda-Dienst nein. War es nicht mal bei den Hafenmeistern so, das sie melden sollten wenn jemand ein- bzw ausläuft und wer in den Naturhäfen liegt?
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz