Bezüglich der täglichen Meldungen:
Hier sei gesagt, das bei Schniggen kaum einer genau darauf schaut. Gerade bei Dingen die nicht im Privatbesitz sind, erwartet man ja eine gewisse Verantwortungsübernahme durch die ausgewählte Person.
Zu den Notizen sei gesagt, das man vielleicht die Schiffskapitäne auffordern sollte, ihre Abreise per Brief ebenfalls festzuhalten. Dies würde jedenfalls die Nachvollziehbarkeit der Schiffsreisen innerhalb unseres Territoriums erhöhen. Kapitäne, die sich mehrfach nicht daran halten, können ja auch entsprechend sanktioniert werden.
Es konkret als Amt von den Hafenmeistern zu trennen halte ich auch nicht für richtig, die täglichen Meldungen halte ich nicht als ausreichendes Argument für eine dauernde Bezahlung, erst durch Kombination mit den Hafenmeistertätigkeiten sollte der Lohn sich rechtfertigen.
Wir könnten es als Zusatzamt dennoch schaffen.
Zitat:
Hafenkapitän
Pflichten:
- Tägliche Dokumentation mit Anwesenheitsüberprüfung der Kapitäne
- Koordination von Schiffssicherungen für die Grafschaft.
Bezahlung: 1x Monatliche Auszahlung entsprechend der täglichen Meldungen, Doppelte Bezahlung wenn ebenfalls Hafenmeister.
Der Vorschlag, das herrenlose Schiffe in die Verwahrung der Grafschaft übergehen, unterstütze ich vollkommen. Hier sollte eine Gnadenfrist von 2 Monaten eingeräumt werden, bis das Schiff einer Versteigerung unterzogen werden kann.