Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1181
Zitat:
So, ich habe einen Stellvertreter gefunden, dem ich vertrauen muss und kann.

Wo melde ich den?

Wieso wurde das nicht vorher mit den Bürgermeistern diskutiert? Und wem ist das eingefallen?
Schnapslaune oder Punschlaune?

Na so richtig Ich habe es nicht vorher erfahren ein brief wäre gut gewesen bevor diese ankündigung da steht.
hat man die feiertage ausgenützt?

Wie immer es ist so und ich habe einen und wo soll ich den melden?
Herr Regent: Ich melde hioermit.... oder anders?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Mucky hörte nur, was der wieder gesagt wird. Scheinbar wurde das mit einem stellvertretenden Bürgermeister falsch aufgefasst. Liegt es doch an den Rat hier mal für Richtigkeit zu sorgen.

Hey Karolus,
wie kommt ihr auf diese Annahme, dass ihr einen stellvertretenden Bürgermeister haben könnt? Wollt ihr euren Posten als Bürgermeister aufgeben? Das wäre tatsächlich schade.

Ja, in Esslingen soll es einen Stellvertreter für das Amt geben. Wir, der Rat, haben nicht die Gunst der Feiertage genutzt, wir wollen auch niemandem etwas böses. Es gab einen Sturm in Esslingen, davon habt ihr sicher mitbekommen und Celestria, die aktuelle Bürgermeisterin in Esslingen hat nicht vor im Amt zu bleiben. Wir haben einen neuen Bürgermeister gefunden, der durch dieses Dekret jetzt schon eine Arbeit im Schloss hier aufnehmen könnte.
Dafür wurde am gestrigen Tag auch ein Dekret veröffentlicht. Sollte es zu einem Sturm in Stuttgart kommen, da ihr euch falsch verhaltet, gegen die Gesetze verstößt, auf die Anweisungen des Regenten nicht reagiert, was sicherlich nicht der Fall ist, wir sprechen von der Theorie. Dann stürmt unsere Armee das Rathaus und ihr werdet abgesetzt. Es übernimmt dann jemand die Amtsgeschäfte im Rathaus, der eigentlich nicht dafür geeignet ist. Die Bürger Stuttgarts überlegen sich eine geeignete Person, die dann zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt wird, von allen Stuttgartern. Dieser erhält Zugang bis er durch die Wahl zum offiziellen Bürgermeister gewählt wird. D.h. der stellvertretende Bürgermeister soll mach einem Sturm die Amtsgeschäfte des Rathauses übernehmen und anschließend selbst Bürgermeister werden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Ihr braucht keinen Stellvertreter. Ihr macht einen guten Job. Wir wollen nicht, dass ihr das Stuttgarter Rathaus verlasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Jorik nickte gen Mucky, bevor er ebenfalls gen Karolus blickte.

"Ich denke, ich muss dem bereits Gesagten inhaltlich nicht viel hinzufügen. Über die Feiertage kam es leider zu einem Vorfall in Esslingen, bei dem der amtierende Bürgermeister mehrmals mit Rücktritt drohte und den Amtseid verweigerte, darunter über eben die Rücktrittsdrohung am besagten Weihnachtstage. Er bekam eine Frist den Amtseid bis nach den Feiertagen zu leisten, verweigerte sich und wurde enthoben. Der genaue Briefverlauf ist am Gericht nachzulesen.

Allerdings wollte ich der Gemeinde offen stellen, einen demokratischen Vertreter für diesen Monat zu behalten und habe deshalb ein zeitlich begrenztes Dekret erlassen um dieses Amt zu schaffen. Das Dekret hebt sich selbst am 15.02 auf und behandelt eigentlich allein diesen Fall in Esslingen.

Wenn ihr in eurer Gemeinde einen Stellvertretenden Bürgermeister ernennen wollt, der euch gewisse Amtspflichten abnimmt, könnt ihr dieses Amt per Stadtdekret schaffen. Allerdings gibt es einen maßgeblichen Unterschied hier, ihr seid ein vollwertig in seine Amtspflichten eingesetzter und eingewählter Bürgermeister und vollends in der Lage, diese Pflichten auch zu erfüllen. In Esslingen ist dies nicht gegeben, jedenfalls bis Neuwahlen abgehalten wurden. Daher diese Lösung."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1181
Zitat:
Danke, ich hoffe wieder gewählt zu werden.

Aber

und jetzt kommts, ist diese Wahl dann nicht etwas zu spät?
Wenn schon die Scheisse am Dampfen ist, sollte es zumindest jemanden geben, den man bitten kann zu übernehmen.
Eine Wahl mit Nominierung und Abstimmung dauert mindestens 10 Tage.

Deshalb schlage ich vor, man kann als Bürgermeister jemanden benennen, dem man vertraut und der imstande ist, das Amt auszufüllen ohne dass der was mitgehen lässt.

Also nix mit Wahl und pipapo weil wenn die Bürger einen wählen, nachdem es schon den Feind im rathaus gibt, kann das in die Hose gehen.

Das mit Esslingen habe ich nicht gewusst und habe alles auf die Städte bezogen.

Meine persönliche Stellvertreterin möchte ich hiermit im Schloss bekannt geben:
Akarina, die hübscheste und charmanteste Krapfenesserin Stuttgarts.

Die tragt nichts weg, höchstens was hinein.

Also dann macht einen Vermerk dazu.Und gebt ihr die schlüssel fürs Schloss, sie soll sich dann auch auskennen, wenn der Hut brennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Mucky lächelte nur bei der Antwort und schüttelte ihm anschließend den Kopf zu

Diesen Gefallen können wir Euch leider nicht tun.
Bitte schaut euch das Dekret an. Einen Stellvertetenden Bürgermeister werden wir euch nicht gewähren. Selbstverständlich dürft ihr selbst, währned eurer Amtszeit jemanden zu eurem Stellvertreter ernennen, auch ohne Wahlen, was nicht gerecht wäre, aber das ist möglich. Dieser Stellvertreter erhält keinen Zugang ins Schloss und diesen solltet ihr dann in einem neuen Stadtdekret erwähnen.

Die Thematik mit der wir uns gerade beschäftigen ist, wenn es zu einem Sturm kommt. Es gibt keine Wahlen und alles, was ihr erwähnt, wenn der Regent einen Sturm genehmigt.

Stellt euch folgendes vor:
Stuttgart wird von jemandem gestürmt und unsere Armee stürmt das Rathaus am nächsten Tag zurück, ja so schnell sind wir. Nun übernimmt einer unserer Soldaten vorerst die Amtsgeschäfte, in Esslingen ist es Major Celestria gerade, die die Amtsgeschäfte übernommen hat. Sie ist aber keine offiziell gewählte Bürgermeisterin und übernimmt nur provisorisch die Amtsgeschäfte. Um einen fähigen Kandidaten einzuarbeiten bzw. damit dieser bereits die Amtsgeschäfte übernehmen kann, zumindest die Marktverwaltung, wird ein stellvertretender Bürgermeister gewählt. Auch in dieser Zeit ist das Rathaus stets sicher. Dieser darf nur früher die Amtsgeschäfte übernehmen und sich einarbeiten, weil er, sobald der Soldaten, der durch den Sturm um Amt ist, seine Zeit im Rathaus abgesessen hat, sich als neuer Bürgermeister aufstellen lässt.

Ich hoffe, so ist es verständlicher. Es wird kein stellvertretender Bürgermeister sonst den Zugang ins Schloss erhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellvertretende Bürgermeister
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1181
Habt Dank Mucky für die ausführliche Erklärung.
Ich empfehle Akarina als Stellvertreter zu nehmen, wenn es fast brennt.
Wenns brennt müsst die Armee rufen.

Mit Grüssen
Karolus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bestandslisten der Bürgermeister
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Mezcalina
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz