Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Zitat:
Daher sollte man für die nächsten Wahlen mal überlegen, ob nicht eine gemeinsame Liste reicht, wo dann wirklich Leute drauf stehen, die in den Rat dürfen und wollen.


Das hat Sualtim perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich erinnere mich noch an die blumenreichen Worte von Dino als er im Rat war und ständig wiederholt hat das er kein Mitglied der Verte sei und Parteipolitik keinesfalls in den Rat gehöre. Seit er Mitglied der Verte ist, ist wohl seine Erinnerung daran ein wenig getrübt. Schade eigentlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 23:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 05:41 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 18:12
Beiträge: 1580
1. Es ist immer noch keine Parteipolitik, wenn man einen Vorschlag der Partei hier einbringt. Wo sollen denn schließlich sonst Ideen und Vorschläge herkommen, wenn nicht aus den Parteien. Schrieb Konsar ja auch.

2. Eine gemeinsame Liste - Nein. Weil ich nicht mit jedem auf eine Liste will und umgekehrt sicher auch nicht.

3. Das Thema wurde ja letztendlich schon bei der PV angesprochen. Und um zu verhindern, das es noch einmal zu so einer Situation kommt, würden wir es halt gerne ausschließen.

4. Da das mit allen Ämtern nicht praktikabel ist, muss halt ein Kompromiß her.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Anastasia hat mich gebeten folgendes hier rein zu stellen:


Zitat:
An den werten Rat und die Diskussionsteilnehmer,

ich grüße ein jeden und möchte ebenfalls gerne auf ein paar Punkte eingehen, die hier angesprochen wurden. Dankesehr im Voraus an den werten Carlson, der immer zuverlässig Nachrichten übermittelt, wenn man ihn bittet. Und danke auch im Voraus für euer aller Gehör.

Zitat:
Daher kann man annehmen, dass alle nach Lady Nicki auch garnicht in den Rat wollten. Schließlich gab es lange Zeit keine weitere Liste.


Stimmt. Wir sind aber dennoch sicher gewesen, dass es mindestens eine weitere Liste geben wird. Wäre es anders gekommen als erwartet, was sicherlich nicht unmöglich ist, hätten die hinteren Plätze trotzdem nach bester Möglichkeit mit angepackt. Das wäre auch ein Ausnahmezustand (und zum erstenmal Fall in Wb) gewesen und man hätte vielleicht auch mit dem König debattieren müssen. Aber hätte, wäre, wenn...

Zitat:
Daher sollte man für die nächsten Wahlen mal überlegen, ob nicht eine gemeinsame Liste reicht, wo dann wirklich Leute drauf stehen, die in den Rat dürfen und wollen.


Sicherlich etwas, worüber sich diskutieren lässt. Grundsätzlich aber würde ich es nicht einführen. Gehört aber auch eigentlich nicht hierher. Dafür müssten sich die einzelnen Parteien zusammensetzen.


Carlson, darf ich dich einmal bitten, etwas runterzufahren? Du bist sehr auf Angriff gepolt und man merkt an deinen Reaktionen, dass du nicht richtig hinhörst was gesagt wird. Hier will keiner dem anderen was wegnehmen, es ist alles gut.

Konsar, in Eurem Fall scheint Euer kaiserliches Amt nicht mit dem Ratsamt in Wb kollidiert zu haben, sonst wäre es sicher schon damals Thema gewesen.
Bei Leiv wurde es überhaupt nur Thema, weil es erst hieß, er könnte kein Amt im Rat deshalb annehmen.
Der kaiserliche Rat ist für uns "Normalos" so weit weg. Kaum einer denkt überhaupt an deren Existenz, wenn er nicht gerade damit zu tun hat, wenn wir mal alle ehrlich sind.

Ein BM in der Provinz zeitgleich als Regent zu haben, ist doch nochmal eine andere Sache, weil diese Ämter tatsächlich auch in Berührung miteinander kommen.

Rein aus Interesse, darf ich fragen welches Amt Ihr im kaiserlichen Rat bekleidet habt?

Zitat:
Das ist jedenfalls der Grund Janski, wieso Ihr einfach verstehen müsst wieso es so klingt dass Ihr es wegen der Person tut, die aktuell die Grafenkrone trägt. Ob dem nun so sei oder nicht. Dementsprechend muss ich zugeben kann ich auch die ein oder andere Reaktion gegen euch, jene die dies nun vorschlugen, verstehen und ich hoffe einfach Ihr könnt das ein wenig nachvollziehen.


Joe ist schon längst kein BM mehr. Inwiefern könnte es noch gegen ihn gehen? Mag sein, dass es so klingt. Diese Tatsache aber sollte zeigen, dass dem gar nicht so sein kann.

Insgesamt ist es tatsächlich so, man kann natürlich auch hingehen und sagen, wir streichen alles, weil das müsste der gesunde Menschenverstand hergeben. Oder weil das nur Richtlinien sind.
Ich bezweifel, dass das gut wäre. Man weiß nicht immer alles sofort und für immer. Neue schon gar nicht.
Irgendwann einmal fing ein Rat mit diesen Richtlinien an. Aus gutem Grund bestimmt. Und immer wieder mal haben Räte sich diese Richtlinien vorgenommen und versucht, möglichst vernünftig zu entscheiden, nah an den Richtlinien arbeitend. So gut es eben möglich war. Und ich persönlich empfand es oft als hilfreich nachsehen zu können, was man eher meiden sollte. Oft fielen Entscheidungen bei Ämterverteilungen doch anders als erwartet, weil man nach den Richtlinien sah und merkte, es geht auch anders.
Wenn es nicht anders geht, ist es klar, dass man sie nicht beachten kann. Das gibt in meinen Augen der gesunde Menschenverstand her. Aber wenn es geht, warum sollte man es nicht als Hilfe weiterhin nutzen?
Ich bin sehr klar ebenfalls gegen zuviele Regelungen. Das war ich schon immer. Deshalb bin ich aber auch kein Freund davon, alles rauszuwerfen, nur weil man von sich ausgeht und denkt, "brauch ich nicht." Manches hat in Laufe der Jahre eben doch seinen Sinn.

Celis Vorschlag finde ich im Übrigen auch gut. Andere Ämter würde ich hierbei erstmal aussen vor lassen. Die Mehrheit (richtig, 54%) waren dagegen, dass BM=Regent ist. Wohingegen "nur" 30%, also 15 Stimmen dagegen waren, dass Ratsmitglieder generell kein Amt haben sollten. Das allein ist in meinen Augen keine Mehrheit.
Deshalb kam der Gedanke zum Kompromiss: Regent+BM=Nein.


Übrigens, mit 1/4 des Rates meinte Jan wohl eher die Verte Fraktion im Rat^^

Hochachtungsvoll,
Anastasia

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 11:57 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5383
Zitat:
Das ist jedenfalls der Grund Janski, wieso Ihr einfach verstehen müsst wieso es so klingt dass Ihr es wegen der Person tut, die aktuell die Grafenkrone trägt. Ob dem nun so sei oder nicht. Dementsprechend muss ich zugeben kann ich auch die ein oder andere Reaktion gegen euch, jene die dies nun vorschlugen, verstehen und ich hoffe einfach Ihr könnt das ein wenig nachvollziehen.

Ich sehe das übrigens auch so. Auch wenn es nun heißt es würde nicht gegen den jetzigen Regenten gehen.
Aber wie dem auch sei, es ist eine Richtlinie und wenn die Mehrheit dafür ist es mit hinein zu bringen dann soll es so sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 15:10 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 18:12
Beiträge: 1580
Wie gehen wir denn mit dem Thema um ? Es scheint ja die Bürger zu interessieren, zu mindest einen Teil.

Da können wir als Rat es doch nicht einfach einschlafen lassen, oder ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich denke wirklich, wir brauchen nicht noch mehr Richtlinien, die dann nicht eingehalten werden.
Gerade bei diesem Thema hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand der Inhaber und die eigene Notbremse, die man eben zieht, wenn es einem zu viel wird. Wiederum haben wir kein Überangebot mehr an Aktiven und sollten daher von vornherein niemanden ausschließen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 02:39 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Dann könnte man es im Grunde ja ganz abschaffen. Wenn wir mit der Logik an alles rangehen. Gesunder Menschenverstand hat damit doch nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt einfach auch Punkte, die man nicht von alleine bedenkt oder wissen kann. Gerade für Neue ist das hilfreich. Wie ich schon sagte, selbst ich musste immer wieder mal nachsehen, was jtz eigentlich getrennt gehalten werden sollte. Im Grunde sollte man es viel mehr als Hilfe sehen, eine Art Notizblock auf das man zurückgreifen kann, wenn man sich nicht mehr sicher ist oder noch nicht wirklich im Bilde. Statt es so negativ anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Da sind wir uns grundsätzlich einig, aber wir haben jetzt in 2 Verhandlungen gesehen, wie schnell dieser "Ntoizblock" dann ignoriert wird.
Ich hätte nix dagegen, etwas drauf zu schreiben. Wohl aber mit dem von euch vorgeschlagenen Inhalt. Da kommen EBV und Kulti hoch: Wieso aktive Leute ausbremsen? Wenn sie es doch gut machen? Und wenn nicht wird der Rat schon sturm laufen. Auch dafür sind es schließlich 12 und nicht einer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Sini, es wurde nicht ignoriert, weil man keine Lust drauf hatte. Es konnte schlicht nicht eingehalten werden, weil, und das wurde hier ja schon mehrfach auch gesagt, dass eben nicht immer geht und man es möglichst umsetzen, also zur Rate ziehen soll. Nicht, dass man sich wie via Gesetz dran halten muss. Komme was wolle. In der vorletzten PV hatte nur Joe eine Chance und sein Problem in unseren Augen war nur sein BM Posten den er zu dem Zeitpunkt noch besetzte. Das Problem konnte aber gelöst werden, indem Joe vernünftig genug war, nach der Periode nicht mehr anzutreten.
In dieser Periode gab es nur zwei Listen und das ist für Württemberg wahrlich außergewöhnlich. Das gab es noch nicht oft. Ich behaupte sogar, man kann es an einer Hand abzählen, wie oft. Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls.
Es war doch schon vor Wahlende klar, dass wir uns unmöglich 1:1 an alle Punkte halten können.
Eben deshalb, weil es nie 100% umsetzbar sein wird, allein aus dem Grund, dass man in erster Linie nach Eignung gehen sollte, sind es keine Gesetzespassagen. Und das bedeutet auch nicht, dass kein Rat, in keiner PV danach arbeitete. Ich sagte ja, es gab sogar sehr viele Fälle, in denen man sich das hilfreich nochmal zur Hand nehmen konnte. Insbesondere dann, wenn eben nicht nur zwei Listen stehen. Sondern drei bis fünf. Das ist nämlich der Normalfall in Württemberg gewesen bisher.


Sini hat geschrieben:
Da kommen EBV und Kulti hoch: Wieso aktive Leute ausbremsen? Wenn sie es doch gut machen? Und wenn nicht wird der Rat schon sturm laufen. Auch dafür sind es schließlich 12 und nicht einer.


Was meinst du hier? Da komme ich gerade nicht mit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:36 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5383
Vielleicht sollten wir hier erst einmal sehen wer denn generell für eine Ergänzung der Richtlinie wäre, und bei einer Mehrheit weiter überlegen wie er geändert wird.
Den Satz, so wie die Verte vorschlug, würde ich so auch nicht stehen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufgabenbeschreibung der Ämter - 2. Runde
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 16
Abstimmung Richtlinien zur Verteilung der Ämter
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Blackrabbit
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz