An die Ratsmitglieder des derzeitig amtierenden Rates Württembergs,
ich weiß ehrlicher Weise nicht ganz wo ich anfangen soll, wenn ich bedenke dass ich mich eigentlich gar nicht einmischen will in dieses was auch immer das gerade ist.
Aber es gibt einfach drei Dinge die ich loswerden will.
1) Doch die Ideen der Parteien gehören tatsächlich in den Rat bzw. ins Schloss. Und zwar genau dann wenn es sich um konstruktive Ideen handelt. Es ist ja auch völlig egal ob besagte Idee von einer Partei kommt oder einem Bewohner Württembergs oder wem auch immer, solange jemand aus dem Rat diese Idee vertritt, unterstützt oder eben einfach interessant findet, dürfte es doch kein großer Mehraufwand sein sich damit im Rat mal zu befassen. Es geht dabei ja einfach erst Mal ums konstruktive diskutieren und nicht darum ob diese Idee nun vollständig oder überhaupt teils umgesetzt wird. Das von vornherein aber direkt abzuschlagen, halte ich persönlich für etwas fragwürdig.
2) Es sind Richtlinien… Und was glaube ich ein paar Mal angemerkt wurde, nämlich dass der Richter nicht aus derselben Partei kommen sollte wie Staatsanwalt oder Graf (sofern eben möglich, da Richtlinie) gibt es bereits aktuell al Richtlinie. Wollt ich mal so angemerkt haben.
3) Dies richtet sich nun an Janski und jene die ähnliches sagten.
Zitat:
Das Thema wurde interessant, als mit Joe plötzlich ein Bürgermeister Regent wurde und Leiv als Ratsmitglied zusätzlich noch eine Aufgabe im DKR verfolgt. […] Ich will hier betonen , dass es uns nicht um die Personen geht!
Also es tut mir leid, dass ich das nun einmal so sagen muss, aber es klingt sehr danach. Eine solche Idee wird ja wohl kaum von heute auf morgen „geboren“. Ich wage nicht zu beurteilen ob dem so ist oder nicht, aber es klingt nun einmal so.
Was ich aber tatsächlich bezweifle ist dass das Thema interessant wurde, weil ein Ratsmitglied noch eine zusätzliche Aufgabe im DKR hat. Warum bezweifle ich dies? Nun ganz einfach ich bin das beste Beispiel, würd ich mal behaupten. 22.11.1463 auf den Tag genau wurde ich Staatsanwalt Württembergs. Und ich war nebenher noch Provinzhofrat zu Nürnberg, also Hofrat zuständig für die Adelsbelange Nürnbergs, ein Amt unter dem RHR, also ebenfalls ein Amt im DKR. Gut ist nun schon eine Weile her, dennoch bin ich denke ich mal ein ganz gutes Beispiel dass es solche Leute schon vorher gab.
Nehmen wir nun einmal die Aussage bezüglich Joe. „Das Thema wurde interessant, als mit Joe plötzlich ein Bürgermeister Regent wurde.“ Mag man nun ja ggf. anders sehen da es sich ja nun hier um den Grafen handelt. Wage ich allerdings auch zu bezweifeln, dass es hier rein um den Posten geht. Wieso? Nun da bin ich (wieder) das beste Beispiel denke ich mal. Meine Amtszeit als Regent… ich vermute mal Ihr erinnert euch dran, denn Ihr wart damals stell. Graf. Nun zur selben Zeit als ich jedenfalls Regent war, hatte ich auch ein kaiserliches Amt inne und war im kaiserlichen Rat. Dies war unter Kaiser Alberto Decimo Bentivoglio. Könnt Ihr sofern Ihr mir nicht glaubt also gerne nachschauen, ist nach wie vor noch
hier ersichtlich. Deshalb bezweifle ich jedenfalls dass dieses Thema erst interessant wurde als Joe Regent wurde und noch ein anderes Amt innehatte. Ich weiß nicht wie es mit früheren Regenten aussah, aber ich weiß eben wie es bei mir aussah. Und bevor einer nun fragt: In meinem Fall war das von Vorteil weil ich so schneller und ohne Umwege an die vorhandenen Informationen wegen Efesto kam. Werde ich hier aber nicht weiter thematisieren.
Und was die Interessenkonflikte angeht… Ich sag’s mal so. Die kann man fast überall konstruieren, ob sie nun wirklich da sind oder nicht. Nehmen wir z.B. das genannte Beispiel mit Regent darf begnadigen. Was machst du denn wenn ein Regent einen Parteikollegen begnadigt? Wäre ja ein Interessenkonflikt. Wie gesagt… man kann vieles konstruieren. Ob man dies nun regulieren muss oder man ggf. gerade das ganze überregulieren will, werde ich hier nicht bewerten.
Das ist jedenfalls der Grund Janski, wieso Ihr einfach verstehen müsst wieso es so klingt dass Ihr es wegen der Person tut, die aktuell die Grafenkrone trägt. Ob dem nun so sei oder nicht. Dementsprechend muss ich zugeben kann ich auch die ein oder andere Reaktion gegen euch, jene die dies nun vorschlugen, verstehen und ich hoffe einfach Ihr könnt das ein wenig nachvollziehen.
Ich will das Ganze auch nicht weiter kommentieren, will ich mich wie gesagt eigentlich raushalten. Und mir ist auch klar, dass nicht jeder oder ggf. sogar keiner aus dem Rat all diese 3 Sachen hören wollte, dennoch wollt ich sie hier nun loswerden.
Die eigentlich Wichtigen sind jedenfalls nur die ersten zwei. Die dritte Anmerkung ist eher als Denkanstoß gedacht, ob man das Ganze nicht gerade vielleicht zu sehr reguliert, auch wenn dies „nur“ eine Richtlinie werden soll.
Abschließend wollt ich auch drauf hinweisen, dass beim Vorschlag von Celestria mir zumindest die anderen möglichen Ämter fehlen würden. Denn wenn man eine solche Richtlinie schon schafft sollte dies nicht nur zwei Ämter „ausschließen“, wenn man da wirklich den Interessenkonflikt etc. hereininterpretiert.
Gez.
Konsar von Neuweier