Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Rederecht BM und Vasallen

Di 2. Mai 2017, 08:01

Ja Mais ist Adelssprecherin weil Jack nicht mehr konnte.
Ich bin noch etwas zwiegespalten was das Rederecht für alle Vasallen angeht.
Die Bm haben Rederecht und nehmen es wenig in Anspruch. Sollte es ein Thema geben dass die Vasallen betrifft melden die sich schon zu Wort durch Briefe, jedenfalls diejenigen die es interessiert, oder es kann um Wortrecht gebeten werden. Es muss niemand seine Meinung für sich behalten sondern kann sie weiterleiten, und der Adelssprecher kann ja auch noch was zu sagen.
Andererseits finde ich es gut wenn man ein breiteres Meinungsbild erhält und die Vasallen mehr mit einbezogen werden. Nur die Frage ob sie das denn wollen.

Di 2. Mai 2017, 08:01

Re: Rederecht BM und Vasallen

Di 2. Mai 2017, 17:56

Zum einen Ana hättest du dazu nicht mal ins Archiv gemusst.
Das Rederecht der Bms wurde hier im Sitzungssaal für jeden zugänglich hinterlegt.

Hier sollte man auch anmerken, wenn man mal durch das Archiv gehen würde, das selbst die Möglichkeit dem Rat einen Brief zu kommen zu lassen, von den meisten Vasallen nicht in Anspruch genommen wird. Und aus diesem Grund sehe ich es im Moment nicht grundsätzlich für Notwendig an der bestehenden Regelung etwas zu ändern.

Denn die Möglichkeit für gewisse Themen Rederecht zu erteilen wenn es nötig ist, gibt es ja.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 3. Mai 2017, 11:32

Ja, ich spreche aber davon, dass die Vasallen ein uneingeschränktes Rederecht erhalten könnten, wie die BMs es bereits genießen. Dein Argument, dass die Vasallen jtz keine Briefe schicken, kann ich nur sagen, die BMs nutzen genauso wenig ihr Rederecht. SIe haben es dennoch. Deshalb ist das hier in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.
Entweder hat hier nur der Rat Rederecht, o wie einst von Jussi beschlossen, mit deinem Argument, dass jeder Rederecht beantragen kann, so er möchte, oder wir sprechen den Vasallen das Recht zu, was wir auch den BMs zusprechen. In meinen Augen haben die Vasallen in erster Linie die Pflicht, den Regenten zu beraten. Es ist unlogisch in meinen Augen, dass wir deren Rederecht mit dem Argument "sie nehmen es nicht wahr" abschmettern, wenn dasselbe bei den BMs der Fall ist. EIn Widerspruch, um es kurz zu machen.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 3. Mai 2017, 12:13

Man könnte die Vasallen ja mal fragen ob sie darauf überhaupt Wert legen, dann muss man sich hier nicht die Birne heiß sabbeln.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 3. Mai 2017, 12:21

Ja^^

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 3. Mai 2017, 13:42

Wenn ich so sehe wie oft im Salon der Vasallen überhaupt mal jemand auftaucht kann man ja vermuten das es völlig wurscht ist mit dem Rederecht.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 17. Mai 2017, 08:21

Für die Neuen:
Es steht die Frage im Raum, ob Vasallen uneingeschränktes Rederecht im SItzungssaal des Rates erhalten sollten. Man ist geteilter Meinung, aus guten Gründen auf beiden Seiten. Noch ist alles offen.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 17. Mai 2017, 08:30

1) Es gab früher ein Rederecht für Vasallen hier. Dies wurde aber vom Rat abgeschafft, weil in paar Vasallen ( ich glaube eine gewisse Rabi war auch drunter und ein Dino) hier zu viel redeten. Die Gefahr ist halt, dass Vasallen sich dann wieder zu Ratsmitgliedern ohne Verpflichtungen entwickeln. Ich bin eher dagegen.

2) Der Vasallenraum ist ein Trauerspiel. Wieviele Regenten haben sich mal kurz ( oder auch gar nicht) da blicken lassen, gesagt wie sie doch die Debatte über die Rechte und Pflichten der Vasallen schätzen um dann nie wieder zu erscheinen. Vorschläge die dort erarbeitet wurden, verhallen regelmäßig. Da muss man sich nicht wundern, wenn Vasallen da nichts mehr sagen.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 17. Mai 2017, 14:40

Ich würde mich Rabi anschließen und begrüße weiterhin das Rederecht der Bürgermeister, könnte mir aber vorstellen, dass das zu weit ausartet.
Die Adelssprecherin hat ja Rederecht, soweit ich weiß. Sie könnte durchaus ja auch im Bedarfsfall Rederecht für XY beantragen.

Re: Rederecht BM und Vasallen

Mi 17. Mai 2017, 20:17

Unser Armeeführer bat mich dies auszuhängen:

Diesen Brief bitte aushängen.

Werter Rat,

Wie alle Themen verfolge ich auch diese. Wenn es nicht die Armee betrifft hört man eigentlich sehr wenig von mir.

Also ich spreche hier nicht als Soldat. Nicht als Armeeführer. Sondern als Vasall Württembergs.

Das generelle Rederecht für BM´s halte ich für sehr sinnvoll.
Ein Rederecht für Vasallen allerdings nicht. Wir Vasallen haben wie die Bürger jederzeit die Möglichkeit Briefe zur veröffentlichung an den Rat zu schicken.
Ich befürchte wenn Vasallen nun einfach Rederecht haben das dies dann doch zu sehr genutzt wird. Weil es einfacher ist.
Derzeit sind wir mehr als 40 Vasallen. Das könnte zuviel werden. Auch informationen die nicht öffentlich gedacht sind könnten ausversehen viel zu einfach in den Sitzungssaal getragen werden was von einfachen Bürgern nun gelesen werden könnte anstatt im Vasallenbereich der nicht öffentlich ist.

Ich hoffe das hilft euch bei eurer findung einer Lösung.

Gott zum Gruß

Ragnagor Babenco von Bärenfels, Freiherr von Schnaitheim
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz