Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Provinz-EBV [+EBVler]
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Etwas verspätet, verzeiht, aber jetzt:

Wie es im Rahmen der Aushänge ja bereits interne angeklungen ist, würde ich gern mit euch über das Amt des Provinz-EBV sprechen.
Ich habe es nun erstmal nicht angenommen/wollte es jetzt erstmal nicht weiter machen. Aus dem simplen Grund: Es gibt nichts zu tun.

Gedacht waren folgende Aufgaben, die ja jüngst auch offiziell festgehalten wurden:
Zitat:
Provinz-Einbürgerungsvereinsleiter/in

  • EBV-Leiter der einzelnen Dörfer in ihre Aufgaben einweisen und koordinieren
  • Unterstützung des örtlichen Bürgermeisters zur Besetzung des EBV-Amtes
  • Ratschläge für Begrüßungsbriefe an die Neubürger
  • Neubürgerstatistik in Zusammenarbeit mit den Dorf-EBVlern
  • Hilfe und Vermittlung bei auftretenden Schwierigkeiten
  • Pflege des Dorf-EBV



Die örtlichen EBVler wenden sich an die Bm, was gut und richtig ist. Ich habe mit nicht einem in diesem Jahr gesprochen meine ich.
Kein Bm lässt sich gern in sein Recht der Ämtervergabe pfuschen, ich berate also nie und helfe auch nicht aus, wenn es irgendwo an einem EBV mangelt. Vielmehr ist mein letzter Versuch dies zu tun mit einer Schimpf- und Beleidigungstirade beantwortet worden.
Die Diskussion der Begrüßungsbriefe - die natürlich nur eine Hilfestellung sein kann - ist mal geführt worden, ja. Ich weiß aber nicht, welche EBVler überhaupt regelmäßig ins Schloss schauen. Ich könnte nochmals eine Empfehlung formulieren. Das wärs dazu aber auch.
Statistiken fände ich ausgesprochen interessant. Wie sehr, kann ich gar nicht betonen. Doch dazu müsste man die örtlichen EBV anhalten, ihre Neubürgerzahlen zu melden. Das tun von 8 vielleicht 2, 3...
Schwierigkeiten gibt es eigentlich nicht.
Und das Dorf-EBV - so wunderbar Idee und Zweck auch waren - wird nicht genutzt.

Natürlich biete ich gern einfach weiter Hilfe an. Ob ich mich jetzt dazu Provinz-EBV schimpfe oder peng.
Ich will auch gar nicht, dass dieses Amt abgeschafft wird. Der Rat würde indirekt zeigen, dass ihm diese Aufgabe nicht wichtig ist und gerade Neubürger mit einzubinden, aktiv und kreativ, ist wichtiger denn je.

Doch: WIE?!

Daher wende ich mich nun an euch. Und bin froh um jede Antwort.
Ich will gleich dazu sagen, dass hier jeder gern Rederecht haben darf. Ich hoffe, der Regent geht damit d'accord. Sonst empfange ich aber auch herzlich gern jeden Brief. Dies geht jedermann an und jede Idee ist herzlichst willkommen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 16:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
in esslingen liegt seit jeher eine solche lsiote vor wie ich das seh unsere ebv ist auch sehr aktiv

das einzige wie die gs denk ich helfen könnt wäre mit zubeschussungen aber man hat ja durch die neuen quests des games die ersten 3 lvl schon im sack ohne viel selbstleistung bringen zu müssen

das problem wo cih seh ist die übergangsfase wo man fast alles geschenkt bekommt und dann wo man wirklich dann arbeiten muss
viele werden dann halt reisesüchtig oder geraten auf die schiefe ebene

anreize für die gs zu reisen ist für neubürger eher weniger gegeben aus vertrauensgründen logisch man gibt ja nur ungern mal 2k steine an nen frischling wo man net weis wo der nacher hintendiert

vlt wären da so kleinere aufgaben die du organisierst wie man reist und als händler oder so agiert für die gs nach dem motto wandergruppe in spee was wo man sie auch an die gs binden kannda dann ja voraussichtlich später für eben die auch als händler dann parat sein kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 00:30 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Wissen denn die EBVler das sie im Schloss einen Raum für sich haben?

Wenn du nun sagst es gibt nichts zu tun, dann ist die folgerichtige Entscheidung nur die Abschaffung des Amtes. Wir müssen es nicht unnötig verkomplizieren und ich finde das ist sogar eine positives zeichen nach draußen.

Die statistische Erhebung ist vielleicht etwas umständlich, aber trotzdem möglich, in dem man einfach das Werkezug der Gendarmerie nutzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 04:11 
Offline

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 15:10
Beiträge: 697
Wohnort: RK: Rottweil
Was mich mehr Juckt : seit wann isn das Tot ?
Seit dem tage wos jan Graf is ? ist das Wieder son ding : wir greifen die Verte/den graf an weil wir ihn nit stellen ??
Oder ist es nicht schonn imma Tot ? EBV - ist selkbst in den Dörfern Tot !
es kommen kaum neue Bürger dazu - wie SOLL also das Grafen EBV amt, mit leben dasein ?? und ist es nit dein Job Liebe sinni dafür zusorgen/sorgsten da mehr leben rein zu bringen ??

_________________
-Richter mit hose und Gnadenlos
-Arsch mit hose
-Rottweiler
____________________
BREAKING: Is wach!!
____________________
-EX ORF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:25 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Nein, Brille. Das war definitiv schon lange vor Jan tot. Wieso es jtz erst einfällt, erschließt sich mir hier auch nicht aber ich finde es dennoch sehr gut, dass es thematisiert wird und wir gemeinsam eine Lösung finden können, vllt. Hoffentlich.

Natürlich ist es in erster Linie die Aufgabe des Provinz EBVs, das am Leben zu halten. Nicht die des gesamten Rates. Deshalb wurde das Sonderamt ja iwann eingeführt. Damit sich einer damit intensiv befasst und es anständig läuft.
Nur möchte und werde ich hier Sini keinen Vorwurf und keine Schuld an iwas geben. Wie schon öfter festgestellt wurde unsererseits, die Bürger haben generell kaum mehr Interesse an iwas. Das hat viele Ursachen und die lauten sicher nicht alle Sini.

Bevor wir also weiter debattieren und uns hier den Kopf zerbrechen, möchte ich Rederecht für alle EBVs von Württemberg beantragen.
Ich würde vorschlagen, Sini, als eigentliche Provinz EBV oder Joe als Wortführer, schreiben diese einmal an,. laden sie hierher ein. Sodass sie überhaupt von der Diskussion erfahren.
Ich finde die Meinung der einzelnen DOrf EBVs unabdinglich. Denn für sie ist der Provinz EBV gedacht und wenn sie das nicht nutzen, wäre es wichtig und sicher effektiver zu wissen, warum.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Es muss nicht immer einen Grund geben, warum gerade jetzt ein Thema auf den Tisch kommt, meine Güte.

Ein Problem ist es in der Tat schon länger. Das Dorf-EBV habe ich zuletzt mit Gottlieb zusammen belebt, bspw. Ich dachte, wenn ich jetzt (also vor 2, 3 Monaten) selbst im Rat bin unter Joe, schaffe ich es, verschiedene Dinge hier mitzunehmen und diese Arbeit wieder hoch zu ziehen. Eine Ratsperiode ist aber ohne irgendwas geblieben. Ein Versuch (Warenbestand/Kultur) wurde ja auch eher - nun - ungeliebt betrachtet. Vor Monaten bereits hatte ich ein Unterstützungskonzept vorgestellt, was auch keinerlei Anklang fand.

Ich schrieb zu Beginn der letzten Periode sogar die Bürgermeister an und bat um Mitteilung der EBVler und Büttel (Stichwort Büttelbereich im Justizturm). Also davon ab, dass nichtmal alle Bm es für nötig hielten mir zu antworten, hatte von den genannten Amtsinhabern wohl keiner weiteres Interesse. Ich hinterlasse hier gern meinen zusammengetragenen Stand vom 22. bzw. 24.03. - ob er noch aktuell ist, vermag ich nicht zu beurteilen:

Zitat:
Die EBV - Leute zu Württemberg

Die Provinz - EBV - Leiterin: Sini_Brachenau

Esslingen: Christine_zu_falkent
Heilbronn: Moritz_kaspar
Reutlingen: Lorrena
Rottweil: Calendula
Stuttgart: Sirona
Ulm: Butterfly9
Zollern: Soey_
Zwiefalten: Celestria


Der Vollständigkeit halber sei das gleich mit genannt:

Zitat:
Liste der Büttel

Stand am 24. Lenzing 1465:

Esslingen:
Oberbüttel: Galaresch

Heilbronn:
Oberbüttel: Travin121

Reutlingen:
vakant

Rottweil
Oberbüttel: Viorica
Büttel: Calendula

Stuttgart:
Büttel: Powerpilz

Ulm:
Oberbüttel: Butterfly9

Zollern:
Oberbüttel: Mulee
Büttel: Volante, Moribundus

Zwiefalten:
Oberbüttel: Sam_dithmarscher
Büttel: Vincento_von_Phönix
Hilfsbüttel: Snorri


Anas Idee die EBVler mit einzubeziehen, finde ich gut. Vielleicht finden sie es ja auch gänzlich uninteressant, ein Dorf-EBV zu haben oder einen Provinz-EBVler. Die Räume des Reichs-EBV gibt es ja auch immer noch. Dann ist das definitiv eine Marschroute, die man gehen kann und sollte.

Joe, schreibst du an oder soll ich?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV [+EBVler]
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
:arrow: Rederecht an die EBVler erteilt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV [+EBVler]
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 08:46 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5382
Will ich mich hier auch mal zu Wort melden.^^
Das EBV Dorf finde ich nach wie vor gut, allein schon wegen der Bibliothek wo Neubürger nachsehen können.
Ich weise da auch in meinem ersten Brief drauf hin, genau so wie ich Hilfe und Brot zu 2 Taler anbiete zum Start.
Aber mehr bleibt mir dann halt nicht zu tun. Entweder sterben die Neubürger nach kurzer Zeit weg,oder aber sie antworten, weil es ja gefordert wird um weiter zu kommen.
Große Nachfrage nach dem billigen Brot kommt da auch nicht. Das Elendsquartier haben wir sogar mit paar gespendeten Möbel ausgestattet, aber auch das hilft nicht dagegen dass es allgemein halt weniger Bürger gibt als es früher mal der Fall war.
Darum verstehe ich auch Sinis Frage. Aber wenn nun doch mal jemand unerfahrenes das EBV Amt übernimmt, ist derjenige vielleicht doch froh wenn er einen Ansprechpartner hat, wo er nachfragen kann oder sich Ideen für den EBV Brief holen kann.
Aus diesem Grund würde ich das Amt des Provinz EBV bestehen lassen, auch wenns da nicht wirklich was zu tun gibt momentan.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV [+EBVler]
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Das sehe ich wie Celi und würde auch dazu raten.
Außerdem aber kann man vllt versuchen einen Anreiz zu schaffen. Ich glaube die meisten denken nicht mal mehr a die Existenz der EBVs und dem Provinz EBV.

Früher waren alle diese Amtsinhaber auch viel präsenter (auch Ratsmitglieder und so weiter). Sicher gibt es vereinzelt Aktive die man häufig im WH trifft, aber wieviele noch und vorallem, auf einem Fleck?

Mir kommen bei solchen Sachen immer wieder die gleichen Gedanken.

Damals haben mich Institution wie die Armee zum Bsp. sehr gereizt. Weil ich sie als eine starke Vereinigung wahrnahm, die gemeinsam so einiges macht. Da gab es gerade als ich neu war, Modenshows der Soldaten und Truppen die da stolz und beeindruckend umher marschierten.

Neue brauchen auch Anreize, auch wenn es weniger sind als damals. Dennoch brauchen sie das.

Ich hab schonmal auf den Rat bezogen eine Sitzung vorgeschlagen, die allerdings privat wäre.
Wie wäre es, wenn unsere Provinz EBV einmal in 2 Wochen (oder 1x die Woche, wie du kannst und magst) ein Treffen in der Wst vollführt.
Also, alle EBVs werden eingeladen. Zu einer ungezwungenen Runde in der man zur Not nur was kippt.
Man nennt es offene Runde, in der jeder Neue einfach so reinplumpsen darf. Und wenn er nur mittrinken will.

Klingt sehr simple und sicher nicht nach einem Wunder, aber ich glaube, ein Versuch ist es wert. Und wenn nicht alle EBVler aus allen Dörfern kommen, Sini. Ein paar tun es ganz bestimmt, sowie Celi. Ich glaube diese Präsenz macht viel aus. Und dann kann man die Neuen in den regelmäßigen Abständen mal anschreiben und eine Wegbeschreibung dorthin hinterlassen. Soviele sind das ja nicht. Ich helfe auch gerne mit, wenn gewünscht.

Vllt wird der Posten des EBVs dann auch wieder ernster genommen und die Neuen können eher gehalten werden. Vorallem aber aktiviert an vllt die anderen EBVs wieder mehr. Auch die brauchen wohl Anreize^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Provinz-EBV [+EBVler]
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 09:43 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 13:21
Beiträge: 891
Auch Calendula gesellt sich mal dazu, wenn es um EBV Dinge geht.
"Die Treffen in der Weinstube würde ich befürworten, wenngleich ich auch vermute das sich nur wenige Neue dort einfinden werden, wenn man sie schon kaum in die Dorfhalle bekommt.
Was den Posten des Provinz EBV angeht:
Auch wenn nicht viel zu tun ist, ist es nie verkehrt einen festen Ansprechpartner zu haben, wenn es den einmal nötig sein sollte, das verhindert das eventuell ganz frische EBV-ler sich stundenlang irgendwo durchsuchen müssen und so vielleicht schneller wissen an wen sie sich
wenden können,z.B. .
Das EBV Dorf...Asche über mein Haupt, habe ich mir noch nie angesehen, daher enthalte ich mich da einer Meinung und sehe mal hinein.
Eine Statistik könnte ich anfangen zu erstellen, habe ich früher im Reichs EBV gemacht,aber es irgendwann,ich weiss selbst nicht mehr warum, aufgegeben.
Ich müsste nur wissen wohin ich sie packen soll.
Was meine Aktivität angeht...bin ich vielleicht in den Aussenbereichen, wie hier z.B., nicht sonderlich präsent,aber in Rottweil bin ich bemüht mich zu kümmern und meinen Posten aktiv auszufüllen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Information] Die EBVler Württembergs ((1. Post aktuell))
Forum: Einbürgerungsverein
Autor: Sini_
Antworten: 28
Neue Provinz-Kulturbeauftragte gesucht
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Blackrabbit
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz