Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Problematik Dorfdekrete

So 14. Mai 2017, 02:28

So einmal muss ich sagen , das ich da was durcheinander gebracht habe, ich hatte im Kopf das Rkg hat verhandelt und nicht abgelehnt und mir ist den morgen auch bei mehrmaligen schauen nicht aufgefallen das über dem Reutlinger Dekret eine andere Jahreszahl ist, obwohl mir ja die falschen Tage aufgefallen sind. Ich sollte mir wirklich son "Guckding" anschaffen.

Dafür erstmal Entschuldigung.

Auch Falten hat ein falsches Datum drüber und eine alte Unterschrift. Als erstes sollte das angepasst werden. Also Daten kontrollieren und Adeshas Dekret abnehmen und archivieren. Erstmal hier im Schloss an der dafür vorgesehenen Stelle. Denn hier gibt es ein öffentliches Archiv (bevor man nun sagt da stehen auch alte Namen ja tun sie bitte aufs Datum achten, denn das was ich heute weiß im Umgang mit den Protokollen hier wusste ich zu der Zeit der Prüfung der Dekrete einfach nicht).

Das bitte erstmal damit dort ein einheitlicher Stand herrscht.

Und schön das wir wieder konstruktiver werden, Nun möchte ich zu einigem was gesagt worden ist etwas sagen.

Wichtig finde ich , was wirklich beachtet werden sollte Bm hat Dekret Gewalt. (Und ja gala ich war damals very pissed , aus vielen gründen aber unter anderem weil man vor meiner Nase mit einem Dekret gewedelt hat, was mit dem ursprünglichen weit auseinander ging, meins aber sogar von Regenten Seite abgesegnet und gepürft worden ist.Hab ich es abgeroppt )Deshalb kann ich Adesha verstehen in ihrem Unmut

Raum einrichten ,wo der BM das aktuelle Dekret zum Beginn seiner neuen Amtszeit ablegt. WoFü bringt es in die Weinstube ,und somit hat in kommenden Peozessen keiner mehr Probleme.
Wenn BM seine Inventur ablegt, kann er auch einmal das Dekret und eventuelle Änderungen dann in den Raum bringen und gut.


Raum an sich eine gute Idee, jede Amtszeit dann quillt der Raum evtl.über mit ein un dem selben Dekret, bsp wenn ich an Feli denke, ständ da jahrelang ja das gleiche udn bei Fly sicherlich auch die beiden sind ewig bm.
Was aber klar seine sollte Bms sind da auch in der Pflicht Änderungen mitzuteilen, obwohl jeder dies weisst harkt es da gewaltig. Da kann manchmal ein Wofü noch so oft bitte bitte machen udn jedem neuen einen Willkommensbrief mit den wichtigsten Dingen schicken.

Fakt ist auch wir sollten den Bereich in den Weinstuben überarbeiten, wie ebenso das Archiv. Was es hier ja öffentlich einzusehen gibt und da finde ich Adeshas Idee wirklich gut bei den öffentl Dekreten darauf hinzuweisen das es dieses gibt.

drittens die Dekrete müssen gedatumt und gezeichnet sein
viertens dekrete dürfen nichtmehr einfach überschrieben werden



bei "drittens"seh ich genauso
"viertens hab ich versucht zu erklären

auch das angebot das eine art vorlage an der sich ein neuer bm orientieren kann bereit gestellt wird ist kein problem für mcih auszuarbeiten
auch das anlegen eines archivs im ersten forum stellt laut admin keine probleme dar


Vorlagen gibt es bereits, wo auch im Begrüssungsbrief an Bms hingewiesen wird, die findet man hier

  • Archiv anlegen
  • Regelung einführen, dass Dekrete nicht mehr überschrieben (editiert, gelöscht) werden dürfen
  • Engere Zusammenarbeit mit BMs und WF fördern, sodass Dekrete immer aktuell sind


Archiv gibt es bereits,wie ich auch schon mehr mals erwähnt habe ist die Frage ist es wirklich nötig dazu noch eins zu schaffen oder reicht dort nicht einfach der Hinweis?
Regelung kann man ja machen ,aber sollte man festlegen dort , das doch iwann gelöscht werden darf 5t Bm Wechsel oder so als Bsp.
Ana wie stellst du dir die Förderung vor?

Zu den Abstimmungsforderungen:

Archiv: das gibt es ja schon , stimme zu es sollte überarbeitet werden (möglich das wir aneinander vorbei reden, aber wieso über etwas abstimmen was es gibt?)

Soll der WF weiterhin die Dekrete der BMs einsammeln und im Bereich: Gesetze und Verordnungen (Weinstube) aktuell halten?


Das steht in seiner vor nicht allzu langer Zeit überarbeiteten Aufgaben Beschreibung, da sollte eher festgelegt/ergänzt werden das die Überprüfung regelmäßig zu geschehen hat.
Nur würde ich dort nicht den Anfang der Lp nehmen sondern eher die Mitte, einfach aus dem Grund wenn es ein neuer Wofü ist das er Zeit hat.

Sollen Rat/Justiz zukünftig die Dekrete der BMs prüfen, ehe sie ausgehangen werden?


Der Punkt ist nun mal nicht so einfach wie hier dargestellt...denn dies kann nun mal dazu führen das man in die Dekret Gewalt eines Bms eingreift, ja evtl bin ich da dank eines übereifrigen Staatsanwaltes gebranntes Kind.

Mein Vorschlag dazu wäre in der Aufgaben des Wortführers zu verankern , das er die Justiz zu rate ziehen kann bei Unklarheiten. Denn bisher ist es so er überprüft ob sie identisch sind.

Und beim Aushängen geht es sicher nicht darum einem Bm es nicht zuzutrauen , sonder um ein 4 Augenprinizp was dann nicht mehr gewährleistet
ist.

So 14. Mai 2017, 02:28

Re: Problematik Dorfdekrete

Mo 15. Mai 2017, 05:56

Ich spare mir das nochmalige Erklären und hänge mal einfach einen Brief aus. Vielleicht kapiert man dann die Lage etwas besser. Vielleicht erkläre ich falsch...

Dino hat geschrieben:So ich hab auch nochmal nachgelesen und es ist echt peinlich wie hier zum Teil auf einen ganz vernünftigen Vorschlag reagiert wird. Niemand will jemandem ans Bein pinkeln, es geht auch nicht darum, ob das Urteil Persie jemandem gefällt oder nicht. Falls es einige immer noch nicht kapiert haben, es geht überhaupt nicht um dieses Urteil! Es geht darum, dass in Zukunft keine Unklarheiten mehr vorkommen und Sini hat da unrecht wenn sie sagt, es kann keine Rechtssicherheit geben. Doch kann es. Wenn man sorgfältig aushängt und archiviert.

Wenn ich sagen würde, der Rat hat bitte seine Entscheidungen, Anweisungen, Abstimmungen zu archivieren, damit man, falls nötig, später drauf zugreifen kann, dann würde wahrscheinlich jeder mit dem Kopp nicken, weil das einfach vernünftig und logisch ist. Das wäre ebenso vernünftig und logisch, wenn der Rat aus irgendeinem Grund grade einen Prozess verloren hätte.

Darum verstehe ich die Engstirnigkeit im Fall der Dekrete nicht. Nur weil es da einen Prozess gab, wo die Justiz entschieden hat wie sie entschieden hat, ist eine Archivierung überflüssig oder Stimmungsmache oder Polemik? Zieht gefälligst eure Köppe aus divesen Hinterteilen! Es geht nicht darum dem Parteikollegen den Rücken zu stärken. Das ist kein Machtspielchen. Es geht nicht um Parteipolitik es geht um korrektes dokumentieren von Dekreten. Das kann jeden Regenten, jedes Ratsmitglied, jeden BM betreffen, ganz wurscht ob und in welcher Partei der ist oder mit wem der sonstwo rumfummelt.

Es geht einfach darum, dass keine Rechtssicherheit besteht, wenn nicht korrekt archiviert wird. Ich versteh nicht, wie man sich gegen ein Archiv sträuben kann bzw. was so aufwendig ist, eins anzulegen oder zu führen. Sind da Leute echt nicht in der Lage, ein altes Datum von einem neuen zu unterscheiden? Oder ist es zu arbeitsaufwendig, ein Dekret zu archivieren? Das kommt ja nichtmal einmal im Monat vor. In Aachen oder in einigen Nachbarprovinzen schafft man es doch auch aber in WB macht man einen Staatsakt draus. Das sieht ja so aus als ist der Rat entweder zu doof oder zu faul ein simples Archiv zu führen.

Es ist ganz einfach:

- Alle ausgehangenen Dekrete eines Dorfes müssen identisch sein, sonst sind sie vor Gericht nicht verwendbar - Prozess platzt
- Alle gültigen Dekrete müssen ein Datum besitzen, ab wann sie gültig sind, sonst sind sie vor Gericht nicht verwendbar - Prozess platzt
- Alle alten Dekrete müssen archiviert sein mit einem Vermerk gültig von bis, sonst platzen auch hier Prozesse, falls diese sich auf alte Dekrete berufen

Der Aufbau wäre idioteneinfach:
Stadtdekrete der GS im Schloss - existiert bereits
frühere Dorfdekrete im Schloss - existiert bereits
Archiv der Stadtdekrete in den Weinstuben - anlegen lassen und einfach verlinken auf das Archiv im Schloss (Aufwand keine 5 Minuten und eine einmalige Sache)

Ob der Wofü die richtige Wahl ist um das zu verfolgen ist Geschmackssache. Ich weiss nicht, warum das Auf- und Abhängen und Archivieren von Dekreten seine Sache sein muss. Ich würde es in die Verantwortung der BMs geben, denn diese sind für ihre Dekrete verantwortlich. Sie schreiben sie, sie ändern sie, sie erklären sie für gültig oder überholt. Da können sie sie auch selber aushängen bzw. austauschen.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mo 15. Mai 2017, 07:07

Dino du sagst es doch selbst:

Dino hat geschrieben:Der Aufbau wäre idioteneinfach:
Stadtdekrete der GS im Schloss - existiert bereits
frühere Dorfdekrete im Schloss - existiert bereits


Genau! Worüber soll ich hier abstimmen?
Es muss nur genutzt werden. Selbst ein System ist ja eigentlich da. Nur weil keiner einen detaillierten Leitfaden geschrieben hat, ist es dennoch da.

Dino hat geschrieben:Archiv der Stadtdekrete in den Weinstuben - anlegen lassen und einfach verlinken auf das Archiv im Schloss (Aufwand keine 5 Minuten und eine einmalige Sache)



Wieso doppeln? Versteh ich in der Tat nicht.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mo 15. Mai 2017, 08:35

Der Aufbau wäre idioteneinfach:
Stadtdekrete der GS im Schloss - existiert bereits
frühere Dorfdekrete im Schloss - existiert bereits
Archiv der Stadtdekrete in den Weinstuben - anlegen lassen und einfach verlinken auf das Archiv im Schloss (Aufwand keine 5 Minuten und eine einmalige Sache)


Das mit der Verlinkung finde ich ne gute Idee, die Archive gibts bereits.
Ich denke trotzdem der Wofü sollte weiterhin das Aushängen übernehmen, nur sollte da die Zusammenarbeit mit und durch BM unbedingt verbessert werden.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mo 15. Mai 2017, 11:58

Dino hat geschrieben:Ich finds schade, dass es so schwer ist im Rat etwas so simples zu beschliessen.

Sini, du sagst es müsste nix abgestimmt werden, weil es ja vorhanden ist. Das ist nicht richtig. Es ist vorhanden, aber es muss auch genutzt werden und dazu muss jemand die Anweisung geben. Von allein macht keiner was, das sehn wir doch seit Jahren.

Was zum Henker ist so schwer daran, etwas abzustimmen und zu beschliessen. Das sieht fast aus als sträubt man sich dagegen und ich verstehe einfach nicht den Grund. Wollt ihr denn keine Rechtsicherheit für die Zukunft? Soll es so weiterlaufen wie bisher? Dann stimmt doch einfach mit NEIN, statt eine Abstimmung abzulehnen.

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 08:23

In der Aufgabenbeschreibung des Wortführers steht folgendes:

B.
Gesetze und Dekrete

Besonderes Augenmerk sollte hierbei auf den Gesetzen und den Dekreten liegen.
1. Dekrete und Gesetze werden im Schloss sowie im 1. Forum geändert.
2. Hin und wieder die Bürgermeister anschreiben und nachfragen ob ihre Dekrete noch aktuell sind.
Verstaubte Aushänge können schnell zur Verwunderung unter der Bürgerschaft führen.
((Wichtig: Alte Gesetze oder Dekrete bitte mit einem Datumvermerk ins öffentliche Archiv des Schlosses verschieben.))


In meinen Augen reicht das eigentlich, es muss nur umgesetzt werden.

Nicht gut finde ich den Vorschlag, dass Dekrete der Bürgermeister generell vom Rat abgesegnet werden müssen. Der BM kann sicher gerne nachfragen, aber wenn er schon das recht hat, Dekrete zu erlassen sollte er sie auch ohne weitere Kontrolle erlassen dürfen. Wenn sie dann allerings juristisch nicht haltbar sind, ist das auch seine Baustelle.

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 09:46

Ich sehe das auch wie Rabi. Eine gewisse Eigenverantwortung sollte schon bei den BM,s bleiben. Hilfe durch den Rat sollte natürlich jederzeit möglich sein.

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 13:45

Ich würde von mir selbst sowieso nicht behaupten, dass ich jedes Dekret rechtssicher kriege. Das ist, wie aufgezeigt, eben sehr schwierig und kann mit informativem Aushang am Anfang eben schon widersprüchlich gestaltet sein. Das führte ja auch Freas aus.
Ich stehe aber gern als Mittler zur JuKo zur Verfügung, die ich selbst auch anrufen würde - im Streitfall. Von mir aus würde ich dann auch schon gar nicht ein Dekret verändern. Dekretgewalt liegt beim Bürgermeister, der sich hier zu kümmern hat.

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 18:25

Der BM soll ja auch und hat weiterhin die Eigenverantwortung Dekrete, Jussi hatte damals allen BM angeboten ,über die Dekrete zu schauen und somit eventuelle Schwachstellen zu erkennen und umzuschreiben. Denn nicht jeder BM kennt sich mit Gesetzen aus ,auch wenn er selber Prozess eröffnen kann.
Aber es geht ja derzeit nur eben darum das ,egal für wenn es in einem Prozess dann hilfreich ist,das an verschiedenen Orten Dekrete liegen und diese nicht da abgelegt sind ,das gefunden werden.
Alles andere hat Dino schon gesagt,und warum wird immer noch diskutiert?
Wann wird abgestimmt? Alles andere kann in der Teestube oder Im Freien diskutiert werden.

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 18:27

Abstimmung ist, denke ich, ja zumindest ein paar Tage vertagt, bis sich die neuen Räte eingelesen haben, oder?
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz