Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Zitat:
Zitat:
Zitat:Jorik
(3) Eine Partei oder ein Parteienbündnis das über 50% der Wahlstimmen auf sich vereint, erhält unumstößlichen Anspruch auf den Regentenposten.


Dafür war ich , den zweiten Teil wegzulassen.

Ich sehe es als austricksen, weil die beiden Parteien, die sich gebildet haben, jedesmal derselben Gründe und Aktionen bedient haben, die sie schon sicher vorher ausgemacht haben.

Dieses Übergehen der stimmenstärksten Partei finde ich ein Unding, sorry, die stimmenstärkste Partei wird auch noch in Jahrhunderten mit der Regierungsbildung beauftragt werden, das ist halt meine Sichtweise.
Wenn sie nicht über die absolute Mehrheit erfügt, muss sie Koalitionsverhandlungen führen. Wie das eben so ist.

Aber ich sehe nicht ein, dass die kleinen Parteien die Stimmenstärkste übergehen und, so wie ich es sehe, das ganz bewusst so angelegt haben.
Wieso willst du denn diese Kleinparteienstärke bevorzugen, wenn sie doch nur ca 28% bekommen haben, jede einzelne Parei? Wo sind für dich die Gründe, warum eine Partei mit so wenigen Stimmen mit der Regierungsbildung betraut werden soll?
Der kleinen Partei wurde weitaus weniger Vertrauen vom Wähler entgegengebracht und soll jetzt plötzlich die Regierung bilden dürfen?

Ich muss mich noch schlau machen, ob es in Jahrhunderten irgendwo auf der Welt so ist, dass die kleinen Parteien mit der Regierungsbildung beauftragt werden....

Anders sieht es aus, wenn es diese 30er oder sogar 20er Parteien gibt, dann wird es unter den Parteien, die alle auf der gleichen Ebene sind, zu Koalitionsverhandlungen kommen müssen, um den Regenten zu wählen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 19:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 00:12 
Offline
Major
Major

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:03
Beiträge: 3695
Ich weiß nicht wie du so in die Zukunft blicken möchtest, aber bitte.
Du argumentierst jetzt damit, dass die große Partei eine Koalition bilden muss, aber das muss sie bei Joriks Vorschlag eben nicht!
Sie hat automatisch den Anspruch auf den Regenten, muss sich keinen "Juniorpartner" aussuchen und der Regent kann bei Absage aller Kaolitionsverhandlungen alles bestimmen, denn (b) tritt dann ja nicht in Kraft.
Wenn Sie einen Juniorpartner hat, sollte das Patt, um das es hier ja nur geht, ja gebrochen sein bzw. mit Juniorpartner wären sie selbst ein Parteienbündnis und damit in meinem Vorschlag berücksichtigt.
Hier geht es NUR um ein Patt. Du möchtest, dass eine Partei, die keine absolute Mehrheit hat den Anspruch auf den Regenten hat obwohl es vielleicht 2 Parteien gibt, die zusammen eben genau diese stellen. Warum sollten dann 2 Parteien die eine absolute Mehrheit haben und sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen können nicht damit betraut werden?


Edith by Tar 00:23

_________________
Stolzer Esslinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Diese Situation hatten wir doch schon und es war sehr unerfreulich kann ich dazu nur sagen.

Wenn eine Partei alleine die stimmenstärkste ist, so sollte sie auch den Regenten stellen, weil die Bürger so gewählt haben, sonst hätten sie ja nicht die meisten Stimmen. Wie Ava schon sagte, hat keiner von den anderen Parteien alleine eine Mehrheit erreicht, weil die Bürger sie eben nicht gewählt haben und nur durch einen dadurch notwendigen Zusammenschluss konnten sie schließlich die Mehrheit erreichen.

Wo kann man da erkennen, dass das der Wunsch der Württemberger ist, dass diese beiden Parteien den Regenten stellen? Kann ich nicht nachvollziehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Der letzte Vorschlag zur Änderung der GOist ergebnislos im Archiv gelandet. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso nun die erhellende Idee da sein soll, aber gut.

Der Vorschlag verkennt - mal wieder -, dass wir eine Verhältniswahl haben und ehe wir hier weiterreden bitte ich alle, sich mit diesem Begriff vertraut zu machen.
Ich habe das hier schonmal erläutert.

Bei "der unerfreulichen Situation", wie es hier so schön genannt wurde, waren es nun einmal 6 Sitze zu 6 Sitzen.
Die Prozente sind dabei einfach nicht ausschlaggebend.
Das Recht zur Wahl des Regenten ist ein von der großkaiserlichen Administration gegebenes; es zu beschränken, dürfte stets ein Bruch mit den höchsten Gesetzen sein.

Der Vorschlag ist damit rechtswidrig.

Und den Vorschlag, man könne sich ja einfach mal um mehr Wähler bemühen, lasse ich besser unkommentiert. Man kann sich auch einfach um eine starke Koalition bemühen. Das ist Politik!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Jede Partei hat doch die Möglichkeit, die stimmenstärkste Partei zu werden und wie Du schon selber sagst, muss man sich halt um die Wähler bemühen, dann benötigt man keine starke Koalition.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Jorik_baerentatze hat geschrieben:
Zitat:
Die Geschäftsordnung des Rates von Württemberg

I. Die Wahl des Regenten


(1)
a) Bei einem Patt innerhalb der Sitzverteilung stellt die stimmenstärkste Partei den Regenten.
b) Absprachen wie Postenverhandlungen sind rechtlich bindend, sofern alle Teilnehmenden ihrem Ergebnis zustimmen und dieses bezeugen.


Dieser Vorschlag entspricht natürlich der Regelung. Dieser Vorschlag bezieht sich auf eben diese Situation und kann solche "unerfreulichen Situationen" verhindern.
Man nimmt genau wie vorgesehen, die Stimmen der Partei, die mehr bekommen hat, was soll daran nicht legitim sein?

Ich möchte auf die Rechtsklärung verweisen, die man auch noch in Erinnerung haben sollte:
http://forum.renaissancekingdoms.com/viewtopic.php?p=94950697#94950697

Es ist natürlich wichtig, dass sich diese Bestellung des Regenten nicht ewig hinzieht, das geht auch aus der Rechtsklärung hervor und um dem vorzubeugen, soll dieser Passus in die GO hinein.

Ich möchte diesen Vorschlag zur Abstimmung bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Wenn wir nach der Anzahl der Sitze gehen hat dann eben die Einzelpartei mit 6 Sitzen den Anspruch solange auf den Regentenposten zu bestehen, bis die anderen Parteien nachgeben. Gleich ob sie 50 % der Stimmen erhalten hat oder weniger.

Wir kommen also wieder in dieselbe Missliche Lage..

Es ist darüber hinaus durchaus legal die Regelungen der Inneren Grundordnung durch Real Politische Regelungen zu ergänzen, ansonsten wäre das System der Steiermark schon lange aufgelöst worden.

Jede Kritik an dieser Mehrheitsregelung kann man ebenso gut in die andere Richtung zurückwerfen, mein Vorschlag soll daher solche Pattsituationen unmöglich machen. Auch wenn wir uns in der Ansicht unterscheiden ob Koalition oder Einzelpartei dabei legitimer sind, mit Füßen wurde das Mehrheitsverhältnis jedenfalls auch zuvor getreten.

Ich habe daher bewusst die Pattsituation von 6-6 oder 6-X-X Sitzen als Kompromissvorschlag hier gewählt. Das sich zwei oder eine Parteien das Recht heraus nehmen können die Regierungsbildung allein auf dem Argument der Sitzverteilung, ungeachtet des Abstimmungsergebnisses, blockieren zu können ist langfristig schädigender für die Provinz als diese Regelung.

Selbst wenn man sich um mehr Wähler bemüht, wird das Ergebnis der Wähler eben durch die Betonung allein auf die Sitzplätze mit Füßen getreten. So eben auch der Vorschlag von Taraldarion, mit dessen 50% Hürde ich genau deshalb leben könnte. 50% sind eben die Hälfte der wählenden Bürger unserer Grafschaft, die demokratische Mehrheit. Diese zu ignorieren ist Demokratiefeindlicher als jeder Vorschlag die Regentenwahl zu regeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Vielleicht darf ich nochmal meinen Vorschlag einbringen, der einen sehr ähnlichen Tenor hat, aber vielleicht doch etwas anders ist:

"Die Partei mit den meisten Stimmen in Prozent bei einer Ratswahl hat Anspruch auf den Regentenposten, es sei denn, es gibt eine andere Koalition mit der Mehrheit der Sitze im Rat"
Das deckt meines Erachtens genau so alles ab: Bei einem Patt (6 zu Was auch immer) geben die Prozente den Ausschlag, bei einem 7 zu 5 ist eh alles klar und bei einem 5 zu (3+4) greift die Mehrheit der Sitze. Und was die Argumentation angeht, dass man damit gegen den Willen des Volkes agieren würde, wenn zwei kleinere Parteien sich zusammenschließen: Nö. Denn wenn sie das tun, repräsentieren sie ihrerseits zusammen eine Mehrheit des Volkes bzw. der Abstimmenden. Und vielleicht war das ja vom Volk so gewünscht oder oder oder..

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5176
Zitat:
wenn zwei kleinere Parteien sich zusammenschließen: Nö. Denn wenn sie das tun, repräsentieren sie ihrerseits zusammen eine Mehrheit des Volkes bzw. der Abstimmenden.


Woher nehmen sie die Erkenntnis das die Mehrheit des Volkes sich eine Koalition wünscht? Da geht es doch nur noch um persöliche Animositäten. Dann sollte jede Partei eine klare Koalitionsaussage vor der Wahl machen und bekannt geben das sie eine Koalition mit x,y,z anstreben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [GO] Regentenwahlregelung
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:55 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Carlson hat geschrieben:
[...] Dann sollte jede Partei eine klare Koalitionsaussage vor der Wahl machen und bekannt geben das sie eine Koalition mit x,y,z anstreben.


"Genau das."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Abstimmung] GO Regentenwahlregelung
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 16

Tags

Bau, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz