Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bergwerk
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 07:26 
Offline

Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:06
Beiträge: 158
Zitat:
Von Sheeana Gesendet am am 22 März 1470, um 16h17
Betreff Steinbruch zwischen Esslingen und Heilbronn
Läuft am 10 April 2022 ab
Seid gegrüßt werter Sualtim von Hohenau, Freiherr von Hornberg,

ich habe Euren Geschäftsbericht gelesen und möchte Euch gerne einige Fragen stellen bezüglich des Steinbruchs zwischen Esslingen und Heilbronn und allgemein zu Steinbrüchen, wenn Ihr es erlaubt. Da ich heute gerade auch im Steinbruch bei Reutlingen arbeite, dachte ich mir, könnte ich gleich etwas über die Steinbrüche dazu lernen.

- Fördert der Steinbruch keine Steine mehr oder zu wenige?
- Wie viele Steine werden allgemein pro Stunde in einem Steinbruch gefördert?
- Wie aufwendig ist es, einen Steinbruch wieder zu öffnen, falls er geschlossen ist?
- Wie viele geschlossene Steinbrüche gibt es und wo befinden sich diese?

- Habt Ihr eine Idee, wie die Bürger sonst in die Steinbrüche gelockt werden könnten, außer mit einem Wettbewerb?
- Gibt es einen geschlossenen Steinbruch, den wir wieder aufbauen könnten mit einer Wettbewerbsaktion?

Habt meinen aufrichtigen Dank im Voraus!

Hochachtungsvoll
Sheeana
~Kulturverantwortliche von Rottweil ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 07:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 16:31 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11357
Da du ja Baumeister bist, Sualtim könntest du ja der Dame die Antworten geben.

Außerdem sehe ich da nicht wirklich was, was die Sicherheit betrifft und beantrage die Verlegung in den öffentlichen Sitzungssaal.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 17:20 
Offline

Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:06
Beiträge: 158
Zitat:
An Sheeana Gesendet am am 23 März 1470, um 07h35
Betreff AW: Steinbruch zwischen Esslingen und Heilbronn

Werte Sheeana,

ich habe Euren Brief mit in den Rat genommen.
Die Beantwortung wird sicher einer Tage brauchen, wobei ich den von Euch gezogenen Zusammenhang zwischen diesem Steinbruch und anderen hier nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen und Eure Gedankengänge besser erläutern.

ergebensten Dank
Sualtim von Hohenau
Baumeister von württemberg
Zitat:
Von Sheeana Gesendet am am 23 März 1470, um 09h03
Betreff AW: AW: Steinbruch zwischen Esslingen und Heilbronn

Werter Sualtim von Hohenau, Freiherr von Hornberg,

vielen Dank, dass Ihr die Fragen beantworten möchtet.

Es gibt keinen Zusammenhang. Der Steinbruch zwischen Esslingen und Heilbronn war nur der Auslöser für die allgemeinen Fragen zu Steinbrüchen. Es geht mir allgemein um alle Steinbrüche in der Provinz. Auch die geschlossenen, falls es welche gibt.

Habt meinen aufrichtigen Dank für Eure Mühen und einen erfolgreichen Tag!

Hochachtungsvoll
Sheeana
~Kulturverantwortliche von Rottweil ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Zitat:
- Habt Ihr eine Idee, wie die Bürger sonst in die Steinbrüche gelockt werden könnten, außer mit einem Wettbewerb?
- Gibt es einen geschlossenen Steinbruch, den wir wieder aufbauen könnten mit einer Wettbewerbsaktion?


- Kulturwettbewerbe, Bonusprogramme, Orden, kostenloses Brot?

- Nein, haben wir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 06:52 
Offline

Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:06
Beiträge: 158
- Fördert der Steinbruch keine Steine mehr oder zu wenige?
Der Steinbruch zwischen Esslingen und Heilbronn steht in Konkurrenz zu jeweils einem anderen Bergwerk und wird sehr wenig besucht.

- Wie viele Steine werden allgemein pro Stunde in einem Steinbruch gefördert?
Der Bergwerksertrag wird auf Tage gerechnet und hängt von den Ausbaustufen der Bergwerke und den Talenten und der Anzahl der Arbeiter ab.
Daher kann dazu keine allgemeine Aussage getroffen werden.

- Wie aufwendig ist es, einen Steinbruch wieder zu öffnen, falls er geschlossen ist?
Das ist kein besonderer Aufwand und geht tagesweise.

- Wie viele geschlossene Steinbrüche gibt es und wo befinden sich diese?
Württemberg hat zwei Steinbrüche, die beide geöffnet sind.

- Habt Ihr eine Idee, wie die Bürger sonst in die Steinbrüche gelockt werden könnten, außer mit einem Wettbewerb?
Mehr Lohn, was sie aber von anderen Bergwerken abzieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:15 
Offline

Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:06
Beiträge: 158
Die Frage, die ich mir bei Sheeanas Fragen stelle, ist, warum sollen Arbeiter vom einen Bergwerk in das andere wechseln?
Die Esslinger haben die Wahl zwischen zwei Steinbrüchen, die Reutlinger haben nur den einen Steinbruch. Lediglich die Heilbronner können zwischen zwei unterschiedlichen Bergwerken wählen.

Der Steinbruch 6 zwischen Heilbronn und Esslingen hat in den vier Wochen vom 14.2.-13.3.1470
Ertrag 268 Stein -> 3685 Taler (bei 13,75)
Wartung-Stein 83 -> 1141,25 Taler
Wartung-Erz 69 -> 1242 Taler (bei 18,00)
Löhne 1688,6 -> 1688,6 Taler (errechnet anhand meiner Bezahlung bei den entsprechenden Stunden)
Das ergibt in dem Zeitraum ein Minus von 386,85 Talern oder einem Preis pro Stein von 15,20.

Daher wäre meine Empfehlung, das Bergwerk wieder zu schließen und Steine zu importieren.
Außerdem würde ich die Abgabemenge an die BM wieder auf 10 Steine pro Woche reduzieren, damit wir länger mit den Steinen auskommen.

Wir haben in dem Zeitraum 1729 Steine gefördert, 1521 für Wartung ausgegeben und 350 verkauft. Das macht ein Minus von 142 Steinen.
Wenn wir das Bergwerk schließen, fallen ein Teil der Erträge und Wartungen von Heilbronnern weg, aber bestimmt nicht alle, so dass das Minus irgendwo zwischen den 142 und 324 liegen dürfte. Dafür steigt der Erzertrag, da die Heilbronner dann dieses Bergwerk aufsuchen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Wir haben die Abgabemenge für diese Woche schon reduziert auf 10 Steine und wenn man sich mal in den anderen Provinzen informiert, verkaufen die meisten kein Stein oder nur sehr sehr teuer.

Aber Ihr könnt das bestimmt besser als ich beurteilen Sualtim.

Mir fällt noch etwas ein, wie kann man Stundenlöhne auf Komma genau rechnen, wenn man gar nicht weiß, wie genau die Bürger talentiert sind, wenn sie in den Bergwerken arbeiten, die Löhne sind dann ja sehr unterschiedlich. Die Aufrechnung mit den Löhnen wäre mir zu ungenau.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ich bin wie Leilah gegen eine Schließung. Die einzigen die derzeit liefern sind Augsburg und die sind preislich über unseren BM Preisen, dann können wir lieber 1 Taler mehr lohn im steinwerk zahlen und die Leute so dorthin locken. Vielleicht auch ein Bonusprogram für "junge" Spieler.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Lohnerhöhung hatten wir schon probiert, das hat sich nicht als ertragsreich gezeigt. So ein Bonusprogramm würde ich auch interessant finden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bergwerk
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Nein es ist nicht ertragsreich, weil wir am ende minus machen, außer wir machen vielleiht einen großen Aufruf dazu in die Steinwerke zu gehen a) weil es dort 1 Taler mehr gibt und b) weil man damit der GS hilft. Aber lieber mache ich das, als einer anderen GS Gold zu zahlen um minus beim Verkauf zu machen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz