Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ja, sie bekommen einen Brief mit allen Wegweisern und auch dem Angebot da zu sein wenn Fragen sind. Reutlingen wurde von SIni sehr gut eingearbeitet und bei Feli² gab es auch nur wenige Fragen.

Und natürlich ist es nicht unsere Entscheidung welcher BM da ist und wer nicht, habe ich auch nirgends gesagt oder? Und dennoch wurde gemeckert, als wir den Stein runter setzen mussten, weil einfach nichts da war und das nicht selten von Leuten, die große Bestände haben. Nehmen wir jetzt mal Moony und sie ist nicht die einzige. Keine großen Bestände, fragt freundlich an, wenn sie mal was mehr braucht und sammelt nicht einfach weil sie es könnte. Was ist daran Schlimm? ABsolut nichts, sondern absolut super und im Sinne der Grafschaft und des Dorfes!!! Sie hat immer genug für ihrer Händler und wenn nicht bekommt sie ohne viel Heckmeck etwas. Wie gesagt, wir haben es beobachtet, haben Verkaufs und Einkaufslisten geführt und gesehen wie unsere Zahlen immer weiter abrutschten und die der Dörfer anstiegen und das wäre ja nicht gewesen, wenn sie die 20 Stein jede Woche auch wirklich verkauft haben

Ja es gab auch Wochen wo mal 40 verkauft wurden, deswegen soll ja jedes Dorf einen Bestand haben dürfen, aber halt nicht 400 oder mehr

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Jun 2022, 10:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2758
Wir haben nicht nur Vorschriften Ava. Die Bürgermeister können immer zu uns kommen oder uns anschreiben wenn irgendwelche Probleme auftauchen sollten und ich denke, dass wissen sie auch.

Seitdem wir das Dekret haben, hat sich kein einziger BM darüber beschwert und ich finde es läuft momentan prima. Die Bürgermeister bestellen nur das, was sie gerade für die Handwerker benötigen und manche bestellen in der letzten Zeit gar nichts was jetzt Stein und Erz betrifft.

Wenn jemand mehr Steine oder Erz für die Handwerker benötigt, wären wir die letzten, die sich dagegen aussprechen würden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Zusatz: Es gibt aktuell eine Bürgerin die etwas mehr möchte, ich warte noch auf konkrete nachricht (es geht um die EInrichtung ihrers Hauses) Der Handel geschieht dann trotzdem über den BM, nur eben dass dieser Stein dann Zweckgebunden ist, aber das Dorf dran verdient

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1068
Mich würde trotzdem interessieren um welche Grössenordnungen es geht, wer hortet 400 oder sogar 1000 von den Ressourcen.
Das erscheint mir schon wichtig, weil immer die Rede davon ist, es wird soviel gehortet.
Oder wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ich werde hier nicht die Bestände aller Dörfer wieder geben. Die Liste lag dem Regenten vor. Mittlerweile pendelt es sich bei den Dörfern wieder auf einen Bestand im Sinne des Dekrets ein. Dadurch und durch die Einkäufe von Stein, welche Leilah und ich veranlasst haben, können wir jetzt genau kalkulieren, wann wir uns spätestens wieder auf Suche nach Stein machen müssen.

Wir haben wirklich Glück gehabt und den stein den wir in den letzten Wochen bzw. Monaten gekauft haben, relativ günstig bekommen konnten und auch der Transport war nicht durch enorme Kosten relevant

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Adriaana hat geschrieben:
Ich werde hier nicht die Bestände aller Dörfer wieder geben. Die Liste lag dem Regenten vor. Mittlerweile pendelt es sich bei den Dörfern wieder auf einen Bestand im Sinne des Dekrets ein. Dadurch und durch die Einkäufe von Stein, welche Leilah und ich veranlasst haben, können wir jetzt genau kalkulieren, wann wir uns spätestens wieder auf Suche nach Stein machen müssen.

Wir haben wirklich Glück gehabt und den stein den wir in den letzten Wochen bzw. Monaten gekauft haben, relativ günstig bekommen konnten und auch der Transport war nicht durch enorme Kosten relevant


Ich finde es ist etwas schwer über etwas zu reden, von dem man uns nicht einweisen vermag. Ich weiß, dass gewisse Räume lediglich den Wirtschaftlern zugänglich ist, aber sobald es zu einem Problem kommt und wir darüber reden und diskutieren müssen, sollten hier definitiv klare Tatsachen vorgelegt werden. Wir sind alle zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das sollte klar sein.
Scheinbar hat sich das Problem aber jetzt erstmal wieder gelöst und hoffentlich für eine lange Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
also es gibt momentan noch zwei Dörfer die weit drüber sind, bei je einem Rohstoff (einmal knapp unter 400 Eisen und einmal knapp 600 Stein). Beide Dörfer bestellen den entsprechend diese Waren im Moment nicht, wobei das Dorf mit dem Eisen, halt auch jetzt erst beim Stein bei 120 angekommen ist.

Wenn Jorik sagt, es ist okay, kann ich gerne die ganze Liste hier posten, bis dahin einfach mal der Vergleich von Januar bis April

https://prnt.sc/_aRUrMJTnxQw

https://prnt.sc/FwJsbNlJo4tf

Wie man sieht, gibt es 3 Dörfer, die schon zum damaligen Zeitpunkt immer nur nach Bedarf bestellt haben und dann gibt es Dörfer, die gerade im Bereich Stein und Lehm extrem angefangen haben zu horten. Ich kann es sogar zum Teil verstehen. Der Steinbestand im Lager wurde kleiner und kleiner, es wurde rationiert auf 10 und so bekam vielleicht der ein oder andere BM angst, dass es irgendwann gar nichts mehr gibt. Aber wie man jetzt sieht, halten wir unsere Bestände in etwa, haben genug Reserven und neue, gute Handelspartner gefunden, wo es sich wirklich lohnt im Notfall zukaufen. Die Bestellmenge pro Woche (bei Unterschreitung von 100 bzw. 120) ist wieder auf 20 angehoben wurden und kein Dorf muss Angst haben seine Handwerker nicht mehr beliefern zu können.

Eben weil dieser Positiven Entwicklung, verstehe ich nicht, warum dieses Thema, was ja nicht erst gestern oder letzte Woche beschlossen wurde, jetzt wieder diskutiert wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
also bei solchen erzeinlagerungen muss man wirklich nachhaken ob die bm das nicht zurück an die gs verkaufen sollen, da die gs es ja für Wartung zu höheren Preisen auch an andere Grafschaften verkaufen kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Zurück fordern fanden wir halt auch irgendwie sehr doof und deswegen kam halt der Gedanke der Regulierung, so dass wir aber auch immer halt kurzfristig bei Bedarf etwas nachliefern können. Verloren hat dadurch niemand was, weil wir gesagt, der Weiterhandel außerhalb der GS war vorher schon nicht erlaubt.

Gewonnen hat aber dadurch die Grafschaft und damit auch die Dörfer, Handwerker und jeder Bürger. Denn es ist übersichtlicher wo wirklich Not an Mann ist, es gibt eine regelmäßige Lieferung an die Dörfer um vollen Umfang (wie gesagt es gab teilweise gar keinen Stein oder halt weniger als Eisen und auch beim Lehm gab es schon Beschränkungen) ohne dass die Grafschaft gen Nullbestand läuft.

Ich möchte hierzu auch noch mal in der Vergangenheit verweilen. Ich habe vor einigen Jahren (natürlich nicht ganz alleine) es geschafft die Grafschaft zu der reichsten des Reiches zumachen. Dadurch ließ der damalige Kaiser mir die Ehre zuvorkommen imperiale Kämmerin zu werden, ich denke also, dass ich in der Vergangenheit und das auch in der nahen Vergangenheit stets gezeigt habe, dass ich Ahnung habe von dem was ich mache, wenn es um Zahlen und Handel geht und ich immer zu 100% im besten Wissen und Gewissen und stets loyal gegenüber der Grafschaft und jedem seiner Bewohner gehandelt habe. Ja man ist nicht immer einer Meinung, gerade in der Politik, aber ich versichere hier jeden, dass ich mir reichliche Gedanken, auch zusammen mit der Kämmerin und dem Regenten, gemacht habe, ob ich einen anderen Weg sehe.

Wir haben hier im Rat ausführlich in den letzten Monaten, ja sogar im letzten Jahr würde ich glatt sagen, überlegt was man machen kann um den Steinabbau zu erhöhen, es hat alles nicht den ersehnten Erfolg gebracht.

Die Welt ist im Wandel. Das Handwerk entwickelt sich, die Menschen wollen Reisen und etwas von der Welt sehen, so dass es in vielen Dörfern leerer und ruhiger wird. Es sind nicht mehr die Zeiten wo Bürger mit Stolz unter Tage gehen und Steine, Erz, Lehm oder auch Gold schlagen wollen. Wir müssen das Bester daraus machen und das denke ich, versucht jeder von uns.

Wenn jemand einen anderen Weg sieht, bin ich immer offen, mir diesen anzuhören und erklären zu lassen, aber was ich nicht mag und da bin ich absolut ehrlich, ist, wenn Leute an Ideen und Vorschlägen rumnörgeln ohne Alternativen zu nennen. Das ist weder Konstruktiv noch Vorwärtsbringend. Im Gegenteil, es bringt Unfrieden und Verdruss, bei denen die sich intensiv Gedanken machen.

Bringt Ideen, macht Verbesserungsvorschläge, stellt Fragen, so viele euch auf der Seele brennen, alles ist besser, als immer nur Hinterher zu kommen und zu kritisieren, oder sich nur dann zu Wort zu melden, wenn man sich selbst betroffen, eingeschränkt oder missverstanden fühlt.

Und wer sich jetzt Angesprochen fühlt und sich den Schuh anziehen möchte, weil er meint er passt, dem sei gesagt, dass ich noch nicht einmal ein oder zwei bestimmte Personen meine, ja ich schließe mich noch nicht einmal aus, dass auch manches davon in manchen Situationen auf mich zutrifft!

((((Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, als Adri und als Userin - und jetzt vielleicht alle mal in die aktuellen Themen schauen, anstatt in welche, die schon vor Wochen eigentlich durch waren ;) )))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Die genauen Ressourcen Mengen wurden bei Einführung des Dekretes schon diskutiert.

Das Dekret hat dahingehend Erfolg gezeigt, wie man aus den Beständen lesen kann. Ihr könnt gerne die Bestände vor Einführung des Dekretes von Eisen-Stein-Lehm und heute hier angeben, Einzelbestände sind ja kein Rathausinventar.

Da das Dekret nicht juristisch auf den ZWang eines Sicherungsmandates ausgeweitet werden kann, möchte ich an dieser Stelle einfach vorschlagen das die Wirtschafter die Weisung angeben, das bei Bestellungen der aktuelle Ressourcenbestand mit angegeben wird.

Das führt auch dazu, das die Bürgermeister aktiv ihren Warenbestand im Auge behalten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das man manchmal eine Wochenbestellung schon einfach so abgibt ohne genauer nachzusehen.

Und für alle:

Es geht nicht darum Bürgermeister zu triezen oder mit Zwängen zu belegen, die aufgestellten Regelungen behindern ihr Tagesgeschäft so gut wie gar nicht. Das sage ich mit der Erfahrung eines langjährigen Bürgermeisters.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehrung oder Adelung Curiani
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz