Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Naja es gibt in meinen Augen ein Hintertürchen. Kein Dorf hat einen rechtlichen Anspruch auf Rohstoffe. Es wäre natürlich dumm, seine Dorfe nicht zu versorgen. Aber man kann schon regeln, dass diese Rohstoffe im Sinne der Fairness und Übersicht für die Verteilung, nur über ein Sicherungsmandat verkauft werden darf und auch nur dort gelagert werden darf. Und es wäre ja nicht einmal gelogen. Jetzt müssten Leilah und ich bei jeder Bestellung erst einmal an mind. 2 Orten schauen ob und wie viel das Dorf hat - und ja es gibt immer noch Dörfer die auf Gut Glück bestellen wollten obwohl sie weit über der Maxmenge waren (((nach meiner erneuten Ansage und Erinnerung an das Dekret wurde diese Bestellung zurück genommen und es handelt sich um einen sehr neuen BM)))

Und ich würde ein Vergehen denen den Verkauf aus dem Sicherungsmandat wirklich mit einer Strafzahlung aus Privatvermögen (((nicht aus dem RHVermögen))) ahnden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 07:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1084
Jorik_baerentatze hat geschrieben:
Butterfly9 hat geschrieben:
Mir fällt dazu noch was ein: es gibt bzw gab BMs die kein Sicherungsmandat wollten bzw wollen, kann man die dann dazu zwingen eines zu nehmen oder ist das gegen die Regeln?


Technisch gesehen kann man keinen zwingen. Man kann höchstens die komplette Verweigerung als Amtsvernachlässigung auslegen, wenn im RH gelagerte Waren geraubt werden sollten. Das würde aber die juristischen Aspekte betreffen.

Quarke, Nalinga, Meinungen dazu?



Ich bin nicht sicher, ob man mit Repressalien dieser Art die aktiven Leute zu etwas zwingen soll.
Wenn das Sicherungsmandat obligatorisch gemacht wird, muss auch immer jemand zur Verfügung stehen,
der Wochenmandate annimmt, weil der Bürgermeister das nicht mehr kann.
Bei manchen Orten ist es schon schwer jemanden zu finden, der den Bürgermeister machen will. Oder ein anderes Amt im Ort.
Oder überhaupt jemand, der was übernehmen möchte, so habe ich es in verstanden.
Es gibt Orte auch in WB, zB Heilbronn, da macht die Bürgermeisterin fast alles selbst.
Ich suche derzeit einen Hafenmeister in einem Ort...
Wir sollten die Leute unterstützen, wenn sie sich bereit erklären, etwas zu tun.
Ich höre immer öfter, ich will reisen, ich lasse mich nicht festnageln, ich tue mir das nicht an....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ava, grundsätzlich stimme ich dir zu und so sehr ich diesen Spruch hasse, aber manchmal sehne ich mir die "alten" Zeiten herbei. Aber es kann auch nicht sein, dass es Bürgermeister gibt, die der Grafschaft auf der Nase rumtanzen oder sie als Melksau ansehen. Es muss einfach auch mal klar gemacht werden dass wir auch arbeiten und nichts willkürlich entscheiden, sondern auch einen Eid geschworen haben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Jorik_baerentatze hat geschrieben:
Butterfly9 hat geschrieben:
Mir fällt dazu noch was ein: es gibt bzw gab BMs die kein Sicherungsmandat wollten bzw wollen, kann man die dann dazu zwingen eines zu nehmen oder ist das gegen die Regeln?


Technisch gesehen kann man keinen zwingen. Man kann höchstens die komplette Verweigerung als Amtsvernachlässigung auslegen, wenn im RH gelagerte Waren geraubt werden sollten. Das würde aber die juristischen Aspekte betreffen.

Quarke, Nalinga, Meinungen dazu?


Amtsvernachlässigung.. hm. So ohne weiteres würde ich das nicht sagen. Ich würde eher mit dem Eid argumentieren, den BMs leisten sollen. Schaden von der Stadt abzuwenden, ist ja eidesgemäß. Wenn es nun das Angebot gibt, ein Sicherungsmandat zu nehmen und es wird ohne Gründe abgelehnt und dann wird das RH ausgeraubt, dann greift das.
Eine Pflicht zum Sicherungsmandat sehe ich aber auch kritisch, weil wir dann das Problem kriegen könnten, dass es keinen Wochenmandatsträger gibt. Wenn das Sicherungsmandat aus diesem Grund abgelehnt wird, müssten wir das hinnehmen, denke ich.

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2022, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
Kann man aber nicht veranlassen dass ein BM nur das notwendigste im RH belösst was er zum handeln und so braucht wenn er kein sicherungsmandat will und das Überschussproduzierte dann mit dem Wochenmandat fest in der GS einlagert?
Wäre eine zwischenlösung statt auf ein zusätzliches PFlichtmandat zu pochen und ist mit dem Eid des BM , das Gefahrenpotential zu mindern gegeben, manche gemeinde bekommen nicht einmal eine Milizstelle weg und andere haben keine Festen Gendas, man sollte das je nach Situation der Gemeinde und deren Sicherheitszustand dann neu bedenken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Jorik wollte noch etwas erlassen, dass die ROhstoffe im Sicherungsmandat bleiben müssen oder vor Bestellung Mengemäßig angegeben werden müssen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
ich find es schlicht ein Risiko jedesmal in der Vergangenheit wenn ein bm auf das Mandat verzichtete gab es kurz darauf nen Überfall und teils ein Jahr Arbeit war umsonnst, wir Können es nicht vorschreiben da die Dynamik ig es auch nicht vorsieht, da gab es schonmal einen Beschluss dazu. Aber man kann einen BM (normal ist er eh durch den Eid verpflichtet) sagen, wenn er bei vollem Inventar nicht 2 Milizen dauerhaft besetzt hat + Genda, dass er dann die Hälfte zum Schutz und Wohle der Gemeinde abzugeben hat, da er die ihm auferlegte Sicherheit die er durch den Eid leistet nicht gewähren kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1900
In Gratebus gibt es leider keine Pflicht das Sicherungsmandat wahrzunehmen, im Zweifelsfall für uns auch nachteilig dies schriftlich einzufordern weil.. höhere Großkaiserliche Ebenen da nicht zustimmen würden.

Was wir fordern können, wäre bei jeder Bestellung eine Auflistung des aktuellen Rohstoffbestandes allerdings. Ob diese stimmt kann man ja stichprobenhaltig anhand der letzten Monatsinventur ansehen.

Wenn ich also auf dem Bestellzettel wie folgt stehen habe:

20 Erz von der Provinz a 18 T (Bestand: 87 Erz)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
Dat hilft aber bei einem Überfall wenig
und warum soll ein RH für Eigenbedarf 100 Erz einlagern müssen?
Selbst wenn der schmied rund um die Uhr Arbeitet bei 5 Leuten ist das mehr als sie bei den Prozessen verbrauchen,

Die ausnahme ist wenn sie es verpulvern mit schnellerer Herstellungsmethode!

Zur Herstellungsmethode die wo nen drittel mehr Resourcen frisst aus den BW würde ich grundsätzlich in wb Verbieten! bis wieder ein Größerer Puffer angelegt wurde,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1900
Galaresch hat geschrieben:
Dat hilft aber bei einem Überfall wenig
und warum soll ein RH für Eigenbedarf 100 Erz einlagern müssen?


Es muss keine Gemeinde 100 Erz einlagern, sie machen es aber dennoch. Das Dekret wurde ja erlassen, weil einige Gemeinden riesige Bestände angelegt hatten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anliegen des EBV
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Sini_
Antworten: 41
Gesetzesänderung Zivilstatus von Rat und/oder Bürgermeister
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Yannah
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz