Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leumund Fanny - wegen Schiffsbaues
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 12:30 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
Die Rottweiler Bürgerin Fanny möchte gerne den Bau einer Kogge in Auftrag geben. Da ich ihren Leumund prüfen muss, bevor ich den Bau der Kogge beim zuständigen Hafenmeister in Auftrag geben kann, möchte ich an dieser Stelle den Rat um Mithilfe respektive Kommentare bitten. Insobesondere sind hier natürlich die Ratskollegen aus Justiz und Heer gefragt.

Vielen Dank für Mithilfe sagt das
Caminchen.

Slaufa hat geschrieben:
Fanny ist Rottweiler Bürgerin und war auch schon mit einem Schiff für die Provinz als Händlerin in Franche Comte ... ungefährlich und hilfsbereit.

:arrow: BM gibt grünes Licht
-Anmerkung: persönliche Infos aus dem internen Bereich habe ich aus dem Zitat entfernt.

Galaresch hat geschrieben:
...
aber wie gesagt mir liegen auch keine Strafzettel vor wegen Unerlaubtem anlegen oder sonnst irgend einer Straftat

:arrow: Richter gibt grünes Licht
- Anmerkung: Nicht zum Richterbereich gehörende Äußerungen aus dem Zitat entfernt

Mondlicht hat geschrieben:
Ich hab mich mit der Armee kurzgeschlossen.. ach von dort ist nichts gesagt worden das die Erlaubnis unterbinden würde.

:arrow: Heer gibt grünes Licht


Zuletzt geändert von Camma am Fr 26. Feb 2016, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 12:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
Suggar sollte da mal Stellung zu beziehen er kennt sie glaub ich schon lange und gut
Fanny war vor kurzem in Ess (das Prop mit dem Platzmangel) ansonnsten kenn cih sie nun nicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 15:32 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Fanny ist Rottweiler Bürgerin und war auch schon mit einem Schiff für die Provinz als Händlerin in Franche Comte ... sie ist zwar nicht besonders schnell und talentiert, aber ungefährlich und hilfsbereit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:10 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
Huch, Slaufa. Dich als BMine hab ich ganz vergessen. Du bist ja Rat und BM in Personalunion. Nicht böse sein....

Gala... ganz ehrlich: was nen Bürger einer anderen Stadt sagt, ich weiß nicht. Sugarcam ist gerade kein Amtsträger. Wenn wir jetzt anfangen, jeden zu befragen, dann bekommt niemand nen Schiff gebaut, weil selbst der Friedfertigste eventuell mit anderen Streit hat. Ich denke, dass zweckdienliche Kommentare von

a) Justizlern aus dem Rat
b) Heeresspezialisten aus dem Rat plus eventuelle Anmerkungen aus dem Heer von den Spezialisten hierher getragen
c) entsprechenden Bürgermeistern
d) ressorfremden, aber kundigen Ratsmitgliedern

erfolgen sollten. Ich denk, das reicht für nen Leumund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
ich mein ja nur weil er sie gut kennt und auch mit ihr Handelt sowie er vor mir immer HM war in Esslingen
derzeit fährt sie mit einem gelihenen Schiff rum weil sie ihr anderes verloren hat und so wie ich sie einschätze is sie sehr sorgsam wenns um fremde Sachen geht
aber wie gesagt mir liegen auch keine Strafzettel vor wegen Unerlaubtem anlegen oder sonnst irgend einer Straftat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
:arrow: Relevante Aussagen von Slaufa und Galaresch in meine Anfrage eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Ich hab mich mit der Armee kurzgeschlossen.. ach von dort ist nichts gesagt worden das die Erlaubnis unterbinden würde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Schon diese vielen Abfragen hier sind meiner Ansicht nach im Grunde zuviel des Guten. Eine schwerfällige Kogge ist kein Kriegsschiff, ich würde da sofort zustimmen, wenn bisher über die Bestellerin nichts böses bekannt ist. :-)

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 11:40 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
Nun, lieber Jussi. Zu den Pflichten des Hafenbevollmächtigten gehört es aber auch, den Leumund des zukünftigen Schiffsbesitzers zu recherchieren. Ist der Leumund schlecht, darf der Hafenbevollmächtigte dem Bau nicht zustimmen. Deswegen werde ich - schon weil ich weit davon entfernt bin - jeden Bürger Württembergs zu kennen, bei den relevanten Stellen nachfragen. Und als allmächtig möcht ich nun auch nicht dastehen. Ist nicht meine Art.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Entschuldigung, aber dass ist doch Schwachfug! Es wäre mir neu, dass der Baumeister nun jedermann um Erlaubnis fragen muss - mit keiner Silbe ist das in der Aufgabenbeschreibung erwähnt. Die bisher geltenden Regelungen zum Schiffbau stammen ursprünglich aus meiner Feder, aber so "klein klein" zwischen den Zeilen zu lesen, wie in diesem Fall haben wir es bisher noch nie gehandhabt. Ich weiß nicht auf welcher Grundlage diese Absicherung nach sprichwörtlich allen Seiten beruht, allerdings ist das sicher zuviel der Bürokratie und es tut einer redlichen Bürgerin Unrecht. Sofern die Grafin diese Entscheidung nicht selbst fällen will, sollte die Baumeisterin nach einem Blick ins Strafregister in der Lage sein, das allein zu entscheiden, ohne vorher jedermann um Erlaubnis gefragt zu haben, der im entferntesten gegen den Leumund einer bisher vollkommen unauffälligen, und rechtschaffenden Person sprechen könnte. Warum fragt Ihr nicht auch noch die Nachbarn, ob die werte Dame ihren Müll einfach auf die Straße kippt?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz