Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Na klaro muss das jeder Spender selbst entscheiden, wir können nicht ungefragt über Taler verfügen die uns nicht gehören.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Der Rat hatte sich bereits mehrheitlich dafür ausgesprochen den Württembergischen Raubopferfont auf Schiffbrüchige zu erweitern. Wenn man diesen eh anfasst und ändert, könnte man - um einen Kompromiss anzustreben - doch in ein Statut mit aufnehmen, dass nötigenfalls dem Kaiser Geld aus dem Fond für den kaiserlichen Fond zur Verfügung gestellt wird. Damit liegen Rechte und Pflichten in Württemberg und Geld wird nur in Absprache kaiserseits entnommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:03 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Das wäre sicherlich eine Lösung. Ich habe einfach gerade unter dem letztemn Kaiser und seinem Kämmerer Starkel zu schlechte Erfahrungen gemacht. Mal ehrlich, wer mir vorwirft, mit Sugarcam zusammen den Einsatz und die Versenkung zu erfinden um das Kaiserreich um ein paar hundert Taler zu betrügen ist schon ein sehr spezieller Vogel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Danke Rabi, dem ist nichts hinzuzufügen. Zudem hat sich der Starkel dazu mir gegenüber nicht mehr gemeldet, trotz mehrerer Tauben. Einzig euer bemühen gab es dann nach Wochen wenigstens einen Vergleich. Von daher bin ich was Absprachen anfegt ,auch wenn sie auf Papier stehen misstrauisch. Schade eigentlich, denn früher schloss man mit einem Handschlag ein Vertrag oder Geschäft an und stand dazu ein Leben lang ,und selbst Erben standen dazu und hielten Wort...... früher.....

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 17:16 
Offline

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 15:10
Beiträge: 697
Wohnort: RK: Rottweil
Ich bin da ganz auf Rabis seite ich würde dem reich nicht einen Heller anvertraun- zumal WB zur zeit auch niocht so Dicke hat.

Von mir aus Können wir unser Fond dazu erweitern .... im falle des Falles dann schnell ans Reichs überweisen .... Sonst aber bin ich nicht dafür .... alleine schon wie Rabi sagt das daran keiner gebunden ist .... !

_________________
-Richter mit hose und Gnadenlos
-Arsch mit hose
-Rottweiler
____________________
BREAKING: Is wach!!
____________________
-EX ORF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:29 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Ich bin nun insgesamt über ein Jahr im imperialen Rat gewesen und insgesamt wohl schon 2 Jahre im Kaiserreich engagiert. Mir ist bis jetzt nicht einmal untergekommen, dass das Kaiserreich seine Abmachungen nicht einhält. Hinter Sugars Fall steckte leider auch weit mehr, als man hier sagt. So einfach war der Fall nicht. Das ist noch aus Pusus Amtszeit in Elias' Amtszeit übergegangen und hat so manche Überprüfung gebraucht. Das Kaiserreich ist eben auch nicht so reich, dass es mal eben "ein paar hundert Taler" verschenken kann.

Der Raubopferfonds von Württemberg wird wohl dann eher selten für solche Sachen in Gebrauch genommen. Ist das gewollt? Gerade werden hauptsächlich im Mittelmeer Menschen versenkt oder angespült, wie auch die Deutsche Reichsflotte. Da bringt ein Fond in einer Provinz, wo fast nie jemand angespült wird, vergleichsweise nicht sonderlich viel.

Ich merke schon, dass die Begeisterung nicht so euphorisch ist, wie im kaiserlichen Rat, aber liegt das wirklich an der Idee? Oder ist das viel mehr wegen dieser Angstmache? Ich kann als württembergischer Vasall und imperialer Regent garantieren, dass keine Gefahr für das Geld besteht. Alles wird ausschließlich nur für diesen Fond verwendet. Jetzt und auch in Zukunft. Es geht uns wirklich nur darum Menschen in Seenot zu helfen. Wie wir es auch mit den ganzen württembergischen Seglern gemacht haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:56 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Freas, ich glaube ich weiß besser, was Starkel mir vorwarf als du, der du nicht dabei warst. Also lass hier irgendwelche Unterstellungen. Wenn du mir hier Lügen vorwirfst, dann weiß ich, was ich von all deinen Versprechungen zu halten, habe, Sie sind die Luft nicht wert. Auf Wiedersehen.

Ansonsten könnte man fragen, warum nun ausgerechnet württemberger Spenden Schiffsbrüchigen, mit denen wir wenig zu tun haben, nutzen soll. Denn auch 1000 Taler sind schnell ausgegeben und wenn dann tatschlich beispielsweise Schiffe auf dem Rhein versenkt werden, ist diese Kasse doch schon leer. Damals zumindest gab es selbstverständlich auch keine Unterstützung des SRING. Nicht einmal für die Verteidigung entlang der Donau und des Neckars.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 10:24 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Dir sollte genau so klar sein, dass ein Kaiser nicht willkürlich irgendwelche Leute raussucht, deren Sold er nicht bezahlt, um Geld zu sparen. Du lässt da leider vieles aus, was nicht klar war. Du unterstellst gerade pauschal jedem Kaiser der Vergangenheit und der Zukunft, dass sie ihre Verabredungen nicht halten. Und ich sage: Das kam noch nie vor. Zumindest nicht so lange ich lebe.

Zitat:
Ansonsten könnte man fragen, warum nun ausgerechnet württemberger Spenden Schiffsbrüchigen, mit denen wir wenig zu tun haben, nutzen soll. Denn auch 1000 Taler sind schnell ausgegeben und wenn dann tatschlich beispielsweise Schiffe auf dem Rhein versenkt werden, ist diese Kasse doch schon leer. Damals zumindest gab es selbstverständlich auch keine Unterstützung des SRING. Nicht einmal für die Verteidigung entlang der Donau und des Neckars.


Auf diese Frage habe ich gewartet. Ich nehme an du weißt nicht, wie sehr die italienischen Provinzen der Reichsflotte geholfen hat. Nicht nur beim Bau, sondern auch nachdem die Matrosen dort angespült wurden. Wir konnten dort sehr schnell Hilfszahlungen und Brote organisieren, die Matrosen wurden sogar wie Helden gefeiert. Würde sich jede Provinz nur um ihre eigenen Segler kümmern könnte niemandem geholfen werden, schließlich werden die Matrosen meist an fremde Gewässer angespült und nicht zu ihrer Heimat. Wir sind ein Reich. Es gibt vielleicht eine Sprachbarriere, aber keine Hilfsbarriere. Es muss Württemberg genau so viel dran liegen, dass einem Italiener geholfen wird, wie es Württemberg daran liegt, dass Württembergern geholfen wird. Denn ob nun ein Württemberger oder ein Franzose am italienischen Strand liegt, darf für ihn kein Todesurteil sein. Schaut jeder nur auf seinen eigenen Teller, wird nie jemandem geholfen werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 11:24 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Freas, du redest über Dinge von denen du keine Ahnung hast weil du nicht dabei warst. Es ist schön, dass du ein Loblied auf die Zuverlässigkeit der Kaiser singst. Ich aber weiß, wie man König Nordhammer mit dem Vertrag über den Tisch gezogen hat. Ich weiß, wie ich Jade und später Pusu oder genauer damals seinen Rat um Hilfen bat für Provinzen des DKR. Ich weiß, dass deutsche Spenden für den Einsatz in Bosnien niemals die Empfänger erreichten und dass man König Hugbald verbot, da nachzuforschen. Ich weiß sehr genau, mit welchen Argumenten Starkel alle noch von Hadrien und Pusu offenen Rechnungen nicht mehr begleichen wollte und es im Fall Veraly auch nicht taten. Dies wurde erst unter Cesare noch nachgeholt.

Ich finde den Vorschlag von Sini am sinnvollsten. Wir legen hier einen Fonds auf und wenn jemand an femden Gestaden Hilfe benötg, bitten wir das Kaiserreich um Vermittlung der Spende. Ich glaube nämlich auch, Württemberger Bürger sind sehr viel eher bereit Geld zu spenden, wenn sie genau wissen, wo und wie es verwendet wird, als wenn es irgendwo im Kaiserreich versickert. Letztlich wäre mit dieser Lösung exakt das selbe erreicht wie mit einem Fonds beim Kaiser, ausser, dass es sich schlechter in (d)einem Wahlprogram verkaufen lässt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiserliche Spendenzahlung
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich habe zu diesem Thema einen Brief erhalten. Ich bitte um Gehör für die Verlesung:

Zitat:
An den württembergischen Rat,

Betreff Kaiserliche Spendenzahlungen.

Ich verfolge die laufende Diskussion mit großen Interesse, bin aber schockiert über den Verlauf der Diskussion. Mir scheint als ob man immer weiter vom Kernthema abkommt und das wesentliche aus den Augen verliert. Denn das Wesentliche sollte in diesem Thema doch die Soforthilfe sein und keine Vorwürfe die ohne Beweise in den Raum gestellt werden. Noch dazu bin ich in dem guten Glauben das man einen Amtsnachfolger nicht die selben Fehler wie dem Amtsvorgänger unterstellen sollte solange es sich nicht zeigt das die selben Fehler, so es sie denn wirklich gab, wieder begangen werden. Vertrauen in das Reich, dem Kaiseramt und seinen Beratern ist wohl wichtig, doch das wichtigste in diesem Thema ist die Hilfe die man den gestrandeten Matrosen und Kapitänen zukommen lassen möchte.
Ich glaube keiner hier wird den Kern schlecht reden können denn diese Idee ist eine gute.

Ich selbst war betroffen vom Abschuss der Reichsflotte. Als Kapitän des fliegenden Freisingers war es ein Alptraum die Piraten am Horizont zu sehen und zu wissen das man binnen weniger Stunden abgeschossen wird. Kann sich einer der Anwesenden vorstellen welche Ängste man ausgestanden hat? Wie man faktisch darauf warten musste das man sein Schiff verliert, im kalten Wasser landet und nicht weiß ob man das überlebt? Ist den Anwesenden klar das man über Stunden dem Kanonenfeuer lauschen musste, verbranntes Holz riechen und die Schreie von den anderen Schiffen miterlebt hat? Kann man sich vorstellen wie das Gefühl ist nicht zu wissen was man dagegen tun kann, das man hilflos zusehen muss und noch zusätzlich alles verliert was man an Bord besitzt? Es ist unmöglich mit Waren und Geld von Bord zu springen weil jeder Ballast einen unweigerlich in die Tiefe ziehen wird. Man steht also an Deck, hört die Kanonenkugeln, spürt wie das eigene Schiff getroffen wird, man wird verletzt, sieht Menschen sterben um dann, Stunden oder Tage später mit großem Glück an Land gespült zu werden, verletzt und mittellos.

Dann, ganz plötzlich und ohne jede lange Diskussion bekommt man Geld in die Hände gedrückt. Man kann seinen Hunger stillen, einen Arzt aufsuchen, sich ein Zimmer nehmen und seine Wunden lecken. Das sind die Dinge die man uns möglich gemacht hat durch diese unverzügliche Spendenzahlung des Kaisers. Ein jeder von uns hat damals seinen Augen nicht trauen können als man dieses Geld bekam. Wir wussten das wir nun essen können, nicht schwer verletzt eine Arbeit aufnehmen müssen … uns wurde geholfen und das so schnell das es uns völlig überwältigt hat.

Und nun hat man die Möglichkeit vielen anderen Menschen auf diese Art und Weise zu helfen doch der Württembergische Rat tut nichts anders als Schuldzuweisungen auszusprechen und dabei die hilflosen Menschen aus den Augen zu verlieren. Kein schönes Gefühl für jemanden der genau weiß in welcher Situation man steckt wenn man abgeschossen wird. Ich möchte also darum bitten das man sich vor Augen führt welch Nutzen dieses Programm bietet. Ich möchte auch das man versucht Vertrauen zu haben in einen langjährigen Württembergischen Bürger der noch nie irgendwas getan hat dass das Vertrauen derart erschüttern könnte. Freas ist wohl einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne und ich bin mir sicher das all die Vorwürfe die er zu hören bekommt an seiner Adresse ungerechtfertigt sind.

Ich selbst bin bereit diese Idee zu unterstützen, denn ich weiß wie wichtig diese Hilfszahlungen sind. Vielleicht ist der Rat bereit einen Vertrauensvorschuss zu geben und das für die Seemänner und Frauen da draußen . Denn um nichts anders geht es. Um Menschenleben. Um Familien. Um Hunger und Leid zu verringern.

Es grüßt,Leiv de Vries
Graf von Oefte, Reichsfreiherr von Steinfurt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaiserliche Spendenzahlung
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Blackrabbit
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz