Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 18:31

Der Friese fasst sich hier an die Stirn und meint, recht deutlich gen Beo. "Das Verfassen von Gesetzen überlass bitte jemanden der das auch kann. Und wenn du gern etwas dazu lernen möchtest Beo wäre Freas sicherlich gern bereit dir den Aufbau und die Struktur eines Gesetzestextes zu erklären."

Mo 28. Sep 2015, 18:31

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 18:32

"Nun ja, wir leben aber in deutschen Landen und nicht bei den Franzosen. Deswegen würde ich vorschlagen wir bleiben bei den üblichen und gebräuchlichen Ausdrücken."

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 18:40

Kürzungswut ist solange sinnvoll, bis es einen Juristen gibt, der danach urteilen soll. Das Reichskammergericht ist da besonders kreativ immer. Das kann dazu führen, dass eine völlig klare Straftat, plötzlich keine Straftat mehr ist.

Was ist in deinen Augen zum Beispiel Recht und Ordnung? Wir verbieten Körperverletzungen, aber wenn ein Büttel ein Menschenleben nur dadurch retten kann, indem er einen Räuber verletzt? Das ist wider unserem Gesetz. Wenn du sagst 'Das ist damit abgedeckt', mach den gegenteiligen Fall: Der obstklauende Bengel. Darf ein Büttel den töten?

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 18:55

Beowolf schüttelt nur kurz den Kopf um die Worte und Reaktion von Leiv, ehe er dann antwortet.
"Nun erwartest du ernsthaft darauf eine Antwort von mir?ich kann die nur dazu sagen das wohl jeder darüber andere Ansichten hatt. Aber dennoch danke ich dir für dein Angebot was ich aber ablehnen muss.
Ich habe hier meine Verbesserung eingebracht und das zu beurteilen obliegt sämtlichen anderen Ratsmitgliedern, nicht nur Freas oder dir alleine.
Den ein Gesetz oder eine Verordnung oder anderes setzt sich nie nur rein aus Juristischen Wissen und deren genauigkeit zusammen, sondern auch aus dem Verständnis dessen wovon diese Handeln und was diese Bezwecken, wozu man auch das wissen aus jenen Bereichen benötigt.
Damit sage ich nicht das Freas diese nicht hatt und ich denke eben das dieser erste Vorschlag nur ein Entwurf war, den für mich als Soldat wären einige Definitionen zwar rein rechtlich genauer, aber rein militärisch nicht.
Gerne kann ich hierzu auch Konkrete Beispiele anhand des ersten nennen, weshalb ich einiges kürzte und veränderte, wie den ersten Abschnitt"

Alsbald danach vernimmt er Freas Worte und nickt kurz ehe er spricht.
"Nun zu erst werter Freas, hoffe ich ihr versteht meine Worte nicht als Beleidigung, den ich weiss ihr kennt sehr viele unserer Gesetze auf regionaler und nationaler Ebene recht gut und ich respektiere das.
Nun gut ich denke das das Reichskammergericht wohl immer Lücken finden wird, was wohl sicher ein Problem sein könnte, leider.
Recht und Ordnung ist in meinen Augen zum einem das Verhindern von Brüchen unserer Gesetze, aber ebenso auch das einhalten gewisser Regeln des Zusammenlebens in einer Geselschaft.
Um hierbei einige weitere Beispiele zu nennen, das zerstreuen von Schlägereien, das Inhaftieren von Betrunkenen die die Ordnung stören zur Ausnüchterung und anderes.
Wenn ein Büttel nun einen Räuber verletzt um jemanden zu retten oder diesen gar Tötet, dann hatt er nach meiner Meinung Rechtens gehandelt, ich würde es nicht anders tun wenn ich sehe wie Reisende von bewaffneten Räubern überfallen werden, würde ich diese auch notfalls töten bevor sie entkommen können oder jemanden schwer verletzen oder töten.
Beim Obstklau käme es wiederum auf die Verhälltnismäßigkeit an, wenn der Junge unbewaffnet ist sollte der Büttel versuchen diesen zu ergreifen und nicht zu töten.
Würde der Junge aber nun ein Messer ziehen und auf den Büttel zugehen, dürfte der Büttel sich verteidigen."

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 19:04

Leiv beginnt zu ginsen. "Du antwortest mir doch. Warum soll ich jetzt noch sagen ob ich eine Antwort von dir erwarte?" Na da hatt der Kerl sich nun aber bisschen reingeritten. Und deshalb grinst Leiv ja auch so. "Und deine ... Verbesserungen...werden alle beurteilen. Sofern man das beurteilen kann. Du hast, meiner unbescheidenen Meinung nach, einen völliges Unverständniss für die ausformulierung von Gesetzen. Und deshalb fand ich die Idee, das Freas dir ein bisschen was beibringt, eigentlich ziemlich gut. Man lernt von dem Schnittluach tatsächlich eine Menge. Ohne Freas gäbe es so einige Dinge nicht die ich heute kann. Verstehst du? Ich bin auch völlig unbedarf an diese Sachen herangetragen und manchmal, wenn man merkt das die Leute einen nicht verstehen weil die eigene Ausdrucksweise merkwüdig ist, sollte man sich wirklich mit Leuten auseinandersetzen die was von ihrem Fach verstehen. Wenn du natürlich meinst beratungsresistent sein zu müssen und man dir ja nichts beibringen muss und lernen sowieso quatsch ist..lassen wir das. Es war tatsächlich nur nett und vorallem ernst gemeint."

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Mo 28. Sep 2015, 19:22

Der Blonde grinst. Dino hat auch eine Meinung dazu.

Dino hat geschrieben:vielleicht verfasst ihr das Gesetz am besten in Latein, damit es einem Original am nächsten kommt.

Keine Sau kennt hier nen Landprofos, die Leute kennen Gendamerie, Miliz, Büttel. Wenn ihr nun anfangt, es historisch anzupassen, dann könnt ihr noch eine Leseanleitung beilegen.

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Do 1. Okt 2015, 14:22

Danke für die umfangreiche Ausarbeitung, aber ich habe einige Anmerkungen zu diesem Gesetzentwurf, rein inhaltlicher Art. Ich könnte darauf eingehen, möchte das aber zurückstellen. Denn dazu kommt aber aus meiner Sicht der wichtigere Fakt: Ich halte es für einen Fehler, den Nachrichtendienst dem Rat zu übertragen, folglich sind die Passagen im Gesetz zum Nachrichtendienst nicht in meinem Sinn. Auch diese Diskussion, ist wie die parellele interne Diskussion zum Nachrichtendienst und die zum Gendalohn wieder nur Stückwerk, so lange wir keine funktionierende Sicherheitskonzeption haben. Daher möchte ich hier und jetzt auch nicht an dritter Stelle über einen Teilaspekt - die gesetzliche Verankerung der Sicherheitswahnehmung - beraten. Das halte ich zurzeit für eine Blindliestung!

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Fr 2. Okt 2015, 05:24

Jussi ich kann schon verstehen warum du das militär hiermit einbinden willst.
Wäre es nicht eine Idee das wir dann womöglich den Nachrichtendienst erweitern und in das Armeegesetz einbauen?.
Wenn es ein allgemeines Sicherheitsgesetz dennoch geben sollte, wäre es womöglich eine Option wenn wir das wie folgt unterteilen:
1.Landessicherheit.
2. Stadt/Regionale Sicherheit.
3. Zivile/Militärische Streitkräfte/Kräfte.

Und dann hier die einzelnen rein Sicherheitsbedingten Dinge hinzufügen.

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Fr 2. Okt 2015, 08:57

Beo, wir haben ja ein geltendes Sicherheitsgesetz. Da ist unsere aktuelle Struktur (Zusammenspiel von Genda, Armee, Nachrichtendienst, BMs und Milizen etc.) abgebildet. Und bevor wir hier die Neufassung abstimmen, die etwas gesetzlich "in Stein meißeslt", von dem wir noch nicht wissen, ob es passt, sollten wir das geklärt haben. Eine gesetzliche Abbildung kann nur nachgezogen werden, wenn die Sicherheitskonzeption wieder auf soliden Beinen steht. Das Konzept soll der Hauptmann erarabeiten, dem Rat vorstellen und wir diskutieren und zum Schluss beschließen wir es. An diesem Beschluss orientiert ist dann diese Gesetzesänderung. Vorher macht es keinen Sinn.

Re: Entwurf Sicherheitsgesetz

Fr 2. Okt 2015, 09:51

"Gibt es dafür eine Frist? Bis wann er etwas vorstellen soll? Und dürfen andere auch Ideen anbringen?"
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz