Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Sa 14. Okt 2017, 16:01

Wenn es nicht so derartig berechenbar wäre, was tu tust, würde ich dir das Interesse ja glatt abnehmen. Aber klar immer her mit eine Richtline. Und natürlich einen weiteren Beauftragten. Und wie wäre es noch mit einem Richtlinienerstellungsbeauftragten? Und Richtlinie für den Richtlinenerstellungsbeauftragten? Es lebe die Bürokratie. Wieso kann ein Regent nicht mal mehr so etwas entscheiden?

Sa 14. Okt 2017, 16:01

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Sa 14. Okt 2017, 16:09

Nun, natürlich ist berechenbar, was ich tue. Ich sagte es ja soeben:

Sini_brachenau hat geschrieben:Ich möchte geäußerte Kritik ernst nehmen. Ich möchte einen glaubwürdigen Rat.


Rabi, auch an dich: Gern können wir einmal klären, was los ist. Gerade noch zusammen ein Bier getrunken, jetzt nur zynisches Untergraben von Vorschlägen.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Sa 14. Okt 2017, 19:28

Wo war dein Vorschlag? Du wolltets eine Übersicht wer von der Steuer befreit ist. Es wurde dir gesagt, wo du es findest.

Und erst als dir gesagt wurde, dass diese Liste vielleicht begründet intern lag kamst du nun damit, wir brauchen eine Richtline, wie der Regent befreit. Etwas was seit Jahren ohne Probleme funktionierte.
Naturhäfen, Grafschaftsschiffe inklusve der Kriegsschiffe sowie Schiffe deren Kapitäne nicht segeln können, da sie etwas für die Grafschaft tun.

Ich sehe hier wirklich nur heisse Luft um nichts..

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Sa 14. Okt 2017, 20:22

Erste Frage des ersten Posts dieses Themas:

Sini_brachenau hat geschrieben:
  • Gibt es einen verbindlichen Leitfaden wer wann und wie lang befreit werden kann? Welche Erfordernisse gibt es (Amt, Antrag, Reise, Vermögensstand, Adel, Bürger, weiß ich nicht was...)?

[...]

Und auch die Schaffung eines Leitfadens sowie einer zentralen Stelle, wo die Befreiungen gesammelt sind, irgendwie geht mir das zu durcheinander und es hat schon ein Geschmäckle wenn ein gleicher Fall unterschiedlich gehandhabt wird.

Daher: Bitte um Beteiligung und Meinungen!



Ich sehe hier den Zwang zu pöbeln, zu sticheln und Opposition zu spielen. Könnten wir zum zusammenarbeiten übergehen?

Mich würde die Meinung der übrigen interessieren.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Sa 14. Okt 2017, 20:28

Wer hat schon Bock darauf eure persönlichen Animositäten zu bewerten. Bürokratie haben wir in der Tat jetzt schon bis zum abwinken.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Mi 25. Okt 2017, 15:40

Carlson hat geschrieben:Wer hat schon Bock darauf eure persönlichen Animositäten zu bewerten. Bürokratie haben wir in der Tat jetzt schon bis zum abwinken.


Hier geht es weder um persönliche Animositäten noch um Bürokratie, sondern darum, dass Freistellungen nur dann noch sein sollten, wenn tatsächlich der Grund der Freistellung noch besteht. Es wird oft unterstellt, dass es Leute gibt, sich sich unrechtmäßig Sonderrechte erschleichen. In diesem Punkt geht es einfach um Nachvollziehbarkeit um Transparenz.
Nur weil etwas schon Jahre funktioniert, muss es nicht richtig sein.
Außerdem bin ich selbst dafür, dass es nicht sein kann, dass man persönlich befreit ist, nur weil man im Rat ist oder in den Krieg geht. Ich selbst habe auch ein Schiff und habe es nicht von der Steuer befreit, schließlich ist dieses Schiff meine höchst private Angelegenheit, so wie es auch mein Wirtshaus wäre, würde ich in den Krieg ziehen - wenn es sich um privates Eigentum handelt, sollte ein Ratsposten nie ins Gewicht fallen, schließlich weiß jedes Ratsmitglied, worauf es sich einläßt bei einer Wahl und ich sehe es als Gelder, die der Ratskasse letztlich fehlen, werden die Steuern nicht eingezogen. Anders verhält es sich bei Grafschaftsobjekten, wie Schiffe der Grafschaft, da ist es einem privat nicht zuzumuten zusätzliche Kosten zu tragen - aber da gehört es einem ja auch nicht.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Mi 25. Okt 2017, 17:30

Wenn du der Meinung bist, dass der Kämmerer bei den Befreiungen schlampert solltest du es vielleicht direkt mit ihm besprechen.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Mi 25. Okt 2017, 18:51

Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es nicht darum, wie der Kämmerer arbeitet, sonder nach welchen Kriterien Steuerbefreiungen vom Regenten erlassen werden.
Mir sind dazu keine Regeln bekannt, also kann er dem einen eine Befreiung geben, jemand anders diese aber verweigern.

Nach meiner Meinung, die ich schon letztes Jahr so vertreten habe, sollten die Befreiungen von den Liegegebühren und ebenso für Wirtshäuser abgeschafft werden.
Dabei geht es um das grundsätzliche, nicht darum, wer jetzt eine Befreiung hat oder nicht.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Mi 25. Okt 2017, 19:00

Ich sehe das genauso wie Sualtim, es sollte gar keine Extrawürste geben.

Re: Befreiungen von Steuern & Abgaben

Mi 25. Okt 2017, 20:03

Krieg ist wiederum ein Sonderfall

Die die für uns kämpfen und ihr Leben geben würden für die Zeit noch zu besteuern ist auch ein unding.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz