Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Aus gegebenem Anlass sollten wir hier mal allgemeingültige Regeln für Abstimmungen festhalten. Abstimmungen sind ein wichtiges Instrument bei der Ratsarbeit. Damit legen wir zum Teil sehr wichtige Dinge fest. Dekrete, Gesetze, Steuern, Verträge. Darum kann es nicht sein, dass es zwar feste Abläufe zu Abstimmungen gibt, diese aber nicht zwingend eingehalten werden. Es ist egal ob es dabei um etwas relativ unwichtiges geht, wie einen Schiffsnamen, oder etwas für die Allgemeinheit wichtiges, wie z.B. Gesetze. Denn wenn wir keine korrekten Abstimmungen hinkriegen, vera..lbern wir die Bürger.

In den Arbeitsgrundlagen des Rates ist festgelegt, wie Abstimmungen ausgezählt werden. Hier muss noch der Rahmen hinzugefügt werden:

- Eine Abstimmung hat einen Anfang und ein Ende. Alle Meldungen davor und danach zählen nicht als Stimmabgabe.
- Abgestimmt werden kann nur über die in der Einleitung genannte Fragestellung und zwar mit ja, nein, Enthaltung. Alle anderen Meldungen sind keine gültigen Stimmabgaben
- Abgestimmt wird ausschliesslich in der Abstimmung. Nicht per Brief, nicht per Bote oder sonstwie
- Soll eine Abstimmung nicht bindend sein, dann muss sie als Meinungsbild vorab kenntlich gemacht werden.

Hab ich was vergessen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 15:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Ist das jetzt gerade dein Ernst?

Muss man denn alles heutzutage schriftlich in irgendwelchen Regeln, Gesetzen, Festlegungen usw niederschreiben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 19:34 
Zitat:
- Abgestimmt werden kann nur über die in der Einleitung genannte Fragestellung und zwar mit ja, nein, Enthaltung. Alle anderen Meldungen sind keine gültigen Stimmabgaben


Das heißt, man darf keine Umfrage machen nach dem Motto

"Wollt Ihr A oder B" weil auf so eine Frage kann man nicht mit "Ja, Nein, Enthaltung" Antworten.

Zitat:
- Abgestimmt wird ausschliesslich in der Abstimmung. Nicht per Brief, nicht per Bote oder sonstwie


Das heißt wenn Vasallen im Einsatz sind dürfen diese nicht Abstimmen? Ein Schelm der böses denkt...


Daher finde ich den von Euch genannten Rahmen leider gelinde gesagt reinen Schwachfug


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
ähm, ist die Frage nach dem Ernst wirklich dein Ernst Zenta ?
Wenn das nämlich ne Selbstverständlichkeit wäre, hätte es die letzte Abstimmung nicht gegeben. Und da das so ziemlich jedem Wurscht war, fände ich es ernsthaft angebracht, diese Regelung festzuschreiben. Sonst können wir ja auch würfeln. Ist genauso seriös.

Gute Einwände Yared. Hab ich dann nur falsch rübergebracht. Oder vermischt. Ich meinte Abstimmungen im Rat oder die durch den Rat gestartet werden.

- Eine Abstimmung hat einen Anfang und ein Ende. Alle Meldungen davor und danach zählen nicht als Stimmabgabe.
- Abgestimmt werden kann nur über die in der Einleitung genannte Fragestellung und zwar mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten. Alle anderen Meldungen sind keine gültigen Stimmabgaben
- Briefwahl ist möglich. Briefe müssen innerhalb der Frist in der Abstimmung veröffentlicht werden
- Soll eine Abstimmung nicht bindend sein, dann muss sie als Meinungsbild vorab kenntlich gemacht werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Ich habe das gefragt, weil du der Erste in der letzten Abstimmung gewesen bist, der auf diese unschöne Art und Weise geantwortet hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:56 
Dino hat geschrieben:
Gute Einwände Yared. Hab ich dann nur falsch rübergebracht. Oder vermischt. Ich meinte Abstimmungen im Rat oder die durch den Rat gestartet werden.


Gut. Wenn es um Abstimmungen innerhalb des Rates geht, kann ich nicht mit reden, da ich an keiner dieser Abstimmungen teilgenommen habe / Protokolle einsehen kann.

Generell finde ich die Idee nicht schlecht, wenn die Abstimmungen einheitlich geregelt werden. Sei es jetzt Ratsintern oder Umfragen an die Bevölkerung, da ich aber das Gefühl hab, das es hier um etwas geht, das ich nicht mitbekommen habe und ich nicht zwischen die Fronten geraten will, ziehe ich mich hier vorerst zurück


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Unschön für wen?
Ich habe mit Enthaltung gestimmt, was eine der angebotenen Optionen war. Ich hab meine Enthaltung begründet, was nicht zwingend nötig war, aber unschön?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:35 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Seh ich nicht ein das jetzt auf Dino rumgehakt wird. Ich habe auch so abgestimmt und es Begründet. Im übrigen die selbe Begründung wie schon bei der laufenden Diskussion zu dem Thema."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Es wird auf Niemanden rumgehackt, nur sollte ich doch das recht haben verwundert zu sein, wenn er selbst nicht mit guten Beispiel voran geht und dies hier dann auf einmal fordert, dass es niedergeschrieben wird. Meine Meinung hab ich bei der Abstimmung gesagt, das schließt einige ein.

Das Respekt- und Ehrgefühl sollte eigentlich ausreichend sein um einer Abstimmung mit dem notwendigen Ernst zu begegnen und seiner Pflicht nachzukommen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Aber nicht dann wenn eine Abstimmung unnötig ist. Es tut mir leid Zenta aber diese Sache da ist auf deinem Mist gewachsen. Jeder der Lesen kann hat erkannt das diese Abstimmung kompletter Unsinn war."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Diskussion] Aufhebung begonnene Abstimmungen
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 1
[Abstimmung][GO] Regelung bei Abstimmungen
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 12
Abstimmungen im vorherigen Schloss
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Anonymous
Antworten: 104

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz