Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:13 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Zitat:
Von Hildetraut Gesendet am am 18 April 1464, um 02h19
Betreff Rückkehr
Läuft am 08 Mai 2016 ab
Werter Graf,

nach langem Siechtum, konnte ich heute nun schwach aber am Leben das Kloster wieder verlassen. Als ich jedoch über die Schwelle meines Hause trat, konnt ich die Tür kaum öffen. Er dünkte es mich, dass es an meiner Schwächlichkeit läge, jedoch befanden sich derart viele Depechen über Steuereinforderungen hinter der Tür sodass diese blockiert war.
Mutlos stapelte ich sie auf den Tisch und begann zu zählen, musste mir dann aber eingestehen, dass ich mich ausser Stande sehe diese Summe zu bezahlen zu können und fast schon zog ich in Erwägung die Türe von aussen schliessen und freiwillig wieder ins Kloster einzutreten.
Da ich dort aber eigentlich nicht auf Dauer weilen wollte, so wende ich mich an euch und erbitte untertränigst die Erlassung meiner Steuerschuld um in geordneten Verhältnissen mein Leben fortführen zu können.
In Hoffnung auf eure Großmut

verbleibe ich untertänigst

Hildetraut von Hohen Neuffen


Zitat:
An Hildetraut Gesendet am am 18 April 1464, um 15h06
Betreff AW: Rückkehr
Läuft am 22 Mai 2016 ab
Werte Hildetraut von Hohen Neuffen,

es freut mich zu hören, dass ihr nach so langer Zeit wieder aus dem Kloster gekommen seid. Ich muss vorerst klären wie hoch die Steuerschuld ist. Ich denke der Hauptanteil werden Wirtshaussteuern und Zinsen sein, welche ich euch auch erlassen kann.

Der restliche Teil werden Steuern auf Felder und Beruf sein. Ich werde mit dem Esslinger Bürgermeister sprechen und ihn bitten die Verzugszinsen zu erlassen. Je nachdem wie hoch der jeweilige Steuerbetrag dann noch ist, könnt ihr ihn entweder selber bezahlen oder die Grafschaft würde dies übernehmen. Ich werde noch heute alles in die Wege leiten.

Freundliche Grüße,

Janski Crni Oblak
Graf von Württemberg


Wir haben absolut nichts davon, wenn sie gleich wieder ins Kloster gehen würde. Ich will lieber eine Bürgerin die künftig ihre Steuern zahlen kann, statt eine Bürgerin die im Kloster vergammelt. Ich nehme an der größte Teil der Steuerschuld sind Wirtshaussteuern und die Verzugszinsen. Sualtim bitte erlasse ihr die Steuern und danach werden wir schauen, wieviel Steuern sie noch an Esslingen zu begleichen hat.

Sugarcam als BM von Esslingen, wärst du bereit auch ihr die Verzugszinsen zu überlassen? Wenn der Betrag an Steuern für Felder und Beruf nicht sehr hoch ist, kann sie den vielleicht auch selber zahlen. Ansonsten würde ich sagen die GS übernimmt das, zumindest würdest Esslingen auch noch ein Teil seiner Steuern bekommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
also ich kenn Hilde schon lange sie ist eigentlich eine treue Vasallin wb
sie hatte bis zu einem persöhnlichen schicksalsschlag immer ihre pflichten wahrgenommen.

es freut mich das sie nun wieder auf dem Weg ist wieder ihrem Leben in den Königreichen nachzukommen.
Sollte sich der Rat diesbezüglich dagegen entscheiden bitt ich darum das man mir die Schulden bekannt gibt damit es andersweitig getilgt werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5176
Ruft doch mal bitte die Summe auf die in Esslingen noch offen ist, bin eh in Esslingen und bereit eine großzügige Spende in die Rathauskasse zu zahlen damit die mir unbekannte Dame wieder einen guten Neustart hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Danke dir Carlson schonmal im vorraus
und dir ist Hildetraut echt unbekannt?
Sie hat das Älteste Wirtshaus in Esslingen, das so genannte
Hildes Badestüble
dort wurden denk ich mehr Leute getraut und andere wiederum für Arbeitn verpflichtet als sonnst wo in esslingen.
Auch ist sie eine der Bürgermeisterinnen die in Zeiten des Umbruchs Esslingen mit leeren Kassen übernommen hat und wieder aufgebaut hat.
Auch in Ratsarbeiten war sie für Württemberg schon tätig.

Hilde ist eine sehr Liebreizende Dame
und ich hoffe sie blüht bald wieder so auf wie sie einst war

undwenn sie nun zurück ist wirst du sie denk ich bald kennen lernen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 18:07 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Mezcalina hat geschrieben:
Betreff: Steuerschuld Hildetraut

Grüß dich Jan,

auch wenn du es nicht immer schaffst, meine Post auszuhängen, bitte ich dich heute wieder drum.

Ich bin ob der Entscheidung zu Hildetraut etwas verwundert.
Die Grafschaft möchte zum einen die Steuerschuld erlassen, zu dem die Verzugszinsen tragen und selbst Esslingen wird gebeten, von den Steuereinnahmen zurückzutreten?
Weil du davon ausgehst, dann wieder eine Bürgerin zu gewinnen, die künftig (wieder) ihre Steuern zahlt und nicht wieder ins Kloster verschwindet?

Das finde ich aber großzügig.

Ist dies nicht für künftige Fälle etwas gewagt?

Wie wäre es denn damit, die Zahlungen zu Stunden und eine Ratenzahlung zu vereinbaren?
Die werte Hildetraut kann doch nicht pleite sein, bloß weil sie im Kloster war.
Oder ist sie zwischenzeitlich ausgeraubt worden und sind Haus und Hof niedergebrannt?

Von einem persönlichen Schicksalsschlag, wie Gala es anspricht, ist nicht die Rede.
Zumindest nicht in dem vorliegenden Schriftverkehr.
Daher finde ich die von dir angegebene Begründung auch etwas dürftig.

Sollte es sich in dem vorliegenden Fall um einen solchen halten, hoffe ich doch, das dem Rat mehr Infos dazu bekannt sind.
Die Erklärung "sonst gehe ich wieder ins Kloster", kann meines Erachtens nach nicht ausreichend für einen Steuererlass sein.
Den tragen schließlich alle Bürger Württembergs.

Möglicherweise kann auch nur ein Teil erlassen werden, aber nicht alles?
Die Bereitschaft von Freunden und Bekannten, ihr da unter die Arme zu helfen, liegt ja offensichtlich vor.
Und wie ich vernehme sogar als Spende von Ratsmitgliedern.

In der Tat würde mit dieser Entscheidung jedem Klostergänger künftig eingeräumt werden, von allen Steuern befreit zu werden.
Dabei ist ein gewisser (Eigen-)Anteil ganz sicher tragbar.

Ich bitte dich und den Rat hier um eine sorgfältige Entscheidung.

Danke und Grüße
Mais

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:01 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Zitat:
Bitte den Brief im Thema aushängen, danke schonmal.

Werter Graf Janski,

ich muss Mais da zustimmen, ich würde mit Bedacht entscheiden. Die Steuerakte Hildetraut ist schon viele Jahre alt. Ich mag Hilde, keine Frage, aber sie hat wohl eine Aversion gegen Steuern. Vor Jahren ist ihr bereits eine große Summe Steuern und/oder Zinsen erlassen worden, damals gings glaub ich so um die 3000 Taler.

Jetzt wieder einfach alles zu erlassen, finde ich nicht unbedingt das richtige Signal im Hinblick auf andere Steuerzahler. Es sollte zumindest geprüft werden, was sie leisten kann und dann Ratenzahlung vereinbaren.

Viele Grüße
Nicki

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
((Der Schicksalsschlag ist im RL passiert))

Da Esslingen letzten 2 Jahre ca. Nur vereinzelt unter den Bürgermeister steuern erhob und ich Ende letzten Jahres allen noch im Kloster verweilenden schon steuern erlassen hatte (zwischen 6 und 30 Talern ca.) weil diejenigen auch nicht auf Mahnungen reagierten. Hilde hatte aber keine Steuerschulden gehabt, da bis zum Klostergang diese beglichen hatte.
Natürlich nehm ich gerne spenden entgegen die ich weiterleite, so das Hilde dann offene Forderungen begleichen kann.
Natürlich verwundert es einige das sie kein Geld haben soll,aber soweit mir bekannt hatte sie immer viel für Kriegszeiten getan an spenden. Gestern kaufte sie aber 25 Schweinegrippe zu 15 Taler und hat jetzt aktuell 51 Taler auf der Hand.
Natürlich kann man mich als Sohn auch als befangen ansehen, deswegen werde ich zu den Thema und fragen einiger keine Stellung beziehen.
Denke aber Hilde ist die letzte die nicht auch in raten abbezahlen würde.

In Esslingen haben nur diese unter Barnia erlassen steuern im Februar? Nicht bezahlt

Zitat:
Sie können entweder die gesamte Steuerschuld oder nur die Verzugszinsen erlassen. Bei Letzterem muss die Steuerschuld dann binnen 7 Tagen beglichen werden.
Name des Schuldners:
Sie können

Diese hier haben Ihre Steuern nicht gezahlt!

Wie unartig von ihnen...

Fiona_linn: 3.00 Taler (+0.99 Strafe) bis zum 26/03/1464
Nastassya: 10.50 Taler (+2.10 Strafe) bis zum 8/04/1464
Stella68: 7.50 Taler (+5.02 Strafe) bis zum 21/02/1464
Stella68: 7.50 Taler (+2.70 Strafe) bis zum 23/03/1464

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
das heißt es liegt dann an unserem schönen Badestüble die angestapelten Schulden

die Steuern von esslingen werd ich begleichen beim anderen brauch ich dann noch die Summe vom Kämmerer

Stadtschulden 39.31 rund ich ma auf 40 Taler auf

18/04/1464 23:07 : Sie haben der Stadt Esslingen 40 Taler gespendet.

die Stadtschulden sind Beglichen also bitte das dann die Staatsschulden noch offen dargelegt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:58
Beiträge: 3256
Wohnort: Zwiefalten
Ich möchte den Hinweis, des werten Grafen von Balingen hier zitieren:

Dino hat geschrieben:
Steuerschuld Hildetraut gehört für mich nicht öffentlich diskutiert. Die finanziellen Verhältnisse find ich doch ziemlich privat.


Ich denke im Bereich des Vogtes und des HBV gehört das Thema eher hin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerschuld Hildetraut
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Anastasia wollte die Wirtshausschulden spenden, damit müsste sich das Thema dazu erledigt haben. Die Wirtschaftler kümmern sich um die letzten Schritte in ihrem Bereich und das Thema wird dann bald archiviert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rückgabe Lehen Herrschaft Lichtenstein an Hildetraut
Forum: Besprechungssaal der Ehrungen/ Adelungen
Autor: Dino
Antworten: 51

Tags

Cam, Erde, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz