Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 19:43 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Postenverhandlung am 28.06.1468

Zitat:
(19:08) Anastasia: Alle bereit also?
(19:09) Venegance: ja.
(19:09) Esmarra: sicher doch
(19:09) Anastasia: Fein :) Wenn es für alle in Ordnung ist, werde ich im Zuge meines noch-Amtes dann das Protokoll schreiben und im Nachhinein aushängen. Alle einverstanden?
(19:10) Esmarra: nickt
(19:10) Venegance: soll mir recht sein
(19:11) Nicki nickt
(19:11) Anastasia: Sind auch alle damit einverstanden, dass ich im Auftrag des Regenten, als noch stellvertrende Regentin, die Moderation übernehme?
(19:12) Esmarra: also mir ist es egal
(19:12) Esmarra: aber ja
(19:13) Venegance: ja.
(19:14) Anastasia: Danke. Dann eröffne ich die Postenverhandlung hiermit offiziell. Herzlich willkommen erst mal. Gleich zu Beginn würde ich gerne mit dem Posten des Regenten beginnen. Gibt es Vorschläge eurerseits? *Sieht zu Esmarra und Venegance*
(19:15) Esmarra: also ich nehme mal an, daß wir da nicht viel reden müssen, außer ihr wollt drauf verzichten.
(19:15) Venegance: Leider lässt sich der Posten nicht mit der Arbeit am Königshof vereinbaren, so das Esmarra leider nicht zur Debatte steht. Von daher werde ich meinen Hut in den Ring werfen müssen auch wenn Eure Partei die Wahl gewann
(19:17) Anastasia: Wir schlagen selbstverständlich Nicki vor.
(19:18) Venegance: An diesem Punkt würde mich doch interessieren womit der Vorschlag, außer der gewonnen Wahl, gerechtfertigt wird? Ich sah nichts was sie hervorhebt als Regentin ich erlebte sie eher als fast unscheinbare die sich lenken lässt wie es gerade nötig war.
(19:19) Anastasia: Ich hoffe nicht, dass wir die Debatte mit solcherlei Behauptungen beginnen wollen? Es wäre für dich vielleicht sinnvoller aufzuführen, was für dich spricht. Wir hören.
(19:20) Venegance: Ach wir wollen dann lieber spielen sag du mal damit ich überlegen kann?
(19:21) Anastasia: Nein, Gibt es Argumente für deine Kandidatur als Regent? Ansonsten können wir diesen Posten schnell abhaken.
(19:21) Venegance: Hat die Regentin den Richter denn wieder zur Teilnahme an der allgemeinen Arbeit in der RiKo anweisen können? Hat sie denn etwas dazu gesagt das die Lohnsteuer regulär wieder eingeführt wäre derzeit? Wie verhält es sich damit das Dekrete erlassen werden um Amtsträger mund tot zu machen und dann wieder zurückgenommen werden =) ?
(19:22) Venegance: Der Posten ist eh abgehakt aber ich finde es schön wenn die Antworten darauf für interessierte im protokoll vermerkt sind =)
(19:22) Esmarra: also ich denke das argument schon mal regent gewesen zu sein, ist arg lapidar. denn man wird mit der erfahrung nicht geboren, man erwirbt sie.
(19:23) Anastasia: Also gibt es keine Argumente, die für dich als Regent sprechen. Danke. *Sieht abwartend zu Nicki*
(19:23) Venegance: Natürlich bin ich mir bewusst das man in der MUW familär an ihr hängt und sie benötigt für so manch eine Adelung hier oder da aber was spricht für die Dame als Gräfin?
(19:24) Venegance: Versuche bittte nicht hier direkt abzuwürgen oder sollen wir so primitiv werden ^^
(19:25) Anastasia: Ich habe mehrfach nach Argumenten gefragt, die für dich als Regent sprechen. Du nutzt die Gelegenheit leider nicht, schade.
(19:25) Esmarra: venegance hat erfahrung im rat, er ist reichs sta.....ka was noch, da muß er selber antworten.
(19:25) Nicki: Dass der Richter die RiKo verlassen hat und die Gründe, die er dafür hat, dürften wohl bekannt sein und ich rede ihm da sicher nicht rein. Die Lohnsteuer ist auf Dauer abgeschafft, ich weiß nicht woher du dieses Wissen hast ... und was das Dekret angeht, das war ein Fehler, ein Fehler, der passieren kann und ich stehe auch dazu und habe das Dekret zurückgenommen.
(19:26) Venegance: Also das letzte was ich lass ist eien Aussetzung von drei Monaten.
(19:26) Nicki: Ja, und die sind vorbei
(19:27) Venegance: Was für mich spricht ist ganz einfach: ich bin ein Rätling, ich lasse mich nicht davon leiten wen ich mag oder wessen Stimmen ich brauche für mich zählt das was die Grafschaft voranbringt =)
(19:27) Anastasia nickt Esmarra dankend zu Esmarra und hört dann Nicki zu. "Die Lohnsteuer und ihre Absetzung ist ein Thema, welches im Rat besprochen gehört. Mit dem gesamten Rat. Dies tut nichts zur Sache des Regentenposten bei.
(19:27) Esmarra: welche argumente sprechen denn für nicki denn für nicki, fragen wir mal so
(19:27) Venegance: Ja dann solltet ihr euch von Eurem richter nochmals beraten lassen wenn man etwas für eien gewisse Dauer aussetzt ist es danach eigentlich wieder eingesetzt aber egal.
(19:28) Venegance: Zur Beratung hattet ihr doch nun seit April Zeit, bitte verbessert mich aber wir haben fast Juli =)
(19:28) Esmarra: also wenn wir hier über argumente reden
(19:28) Nicki: Dass ich nicht so viel in der Reichspolitik rumrödel, wie ich könnte, kann mir wohl kaum zur Last gelegt werden, ich kümmer mich halt lieber um meine Provinz als um Streitereien in den Ständen und sonstwo
(19:28) Venegance: Zu Eurem Wohlwollen gehe ich einmal davon aus das ihr im Regenten Rat eher in den egschlossenen Räumen aktiv seid.
(19:28) Esmarra: liegt was auf der zunge, aber dafür ist sie zu sehr dame, als es auszusprechen
(19:29) Venegance: Eine Gräfin sollte leiten und führen und nicht zusehen und hoffen.
(19:29) Anastasia: Dass wir die deutliche Mehrheit der Bürgerschaft haben und sie schon eingespielt ist in diesem Amt. Die aktuelle Vorgehensweise hier spricht in unseren Augen auch gegen Venegance und nicht für, denn hier wird mit Behauptungen und Verleumdungen versucht, gegen eine amtierende Regentin zu argumentieren. Das spricht eher dafür, dass er auf Krawall denn den Zusammenhalt eines Rates spricht. Ein Regent muss seinen Rat in erster Linie einen können, was Nicki in unseren Augen tut. Die MUW steht da also weiterhin klar hinter ihr.
(19:30) Venegance: Ja demnächst werden wir auch ganz viele verschollene Töchter und Brüder finden, keien Angst =)
(19:30) Venegance: Setzt doch bitte nicht Kritik an der Führungsweise mit Krawallbrüdern gleich ich hatte mehr von euch erwartet als von Dino
(19:31) Venegance: Wir versuchen hier auf einem Niveau zu diskutieren was die Provinz voranbringt und seit Jussi keine Lust mehr hatte bei Euch geht es eigentlich stetig bergab mit der MOral und dem Niveau der Arbeit.
(19:31) Venegance: und das werte WoFü ist dann der Regentin anzulasten
(19:31) Esmarra: leider mangelt uns an sovielen multuplen persönlichkeiten, die einen reich mit stimmen überschütten.
(19:31) Anastasia: Gut, wie ich sehe, wird hier weiterhin nicht sachlich argumentiert, sondern versucht auf unreife Weise zu sticheln. Das bringt uns nicht weiter. Ich danke bis hierher und würde gerne zum nächsten Amt kommen. Wortführer: Vorschläge?
(19:32) Venegance: Soweit das man dann sogar die Grundlegenden Prinzipien der Ratsamtsverteilung löschen muss damit man seine Posten behalten kann egal ob qualifiziert oder nicht.
(19:32) Venegance: Die Entscheidung über diesen Posten ist abhängig vond er Entscheidung über den Regenten ^^
(19:33) Venegance: also macht weiter wenn ihr abwürgen wollt ^^
(19:34) Esmarra: vermutlich werden wir jetzt über jeden posten so lange diskutieren, bis es einer ist, den ihr eh nicht haben wollt. also reden wir doch mal klartext, welche posten wollt ihr behalten, welche nicht, dann setzen wir uns damit auseianander
(19:34) Anastasia: Die Entscheidung über den Regenten ist von Seiten der MUW klar: Nicki. Ihr könnt die Möglichkeit der Postenverhandlung nutzen, oder es lassen. Wie wollen wir verfahren?
(19:35) Venegance: Es wäre wünschenswert wenn ihr das hier nciht Verhandlung schimpfen würdet, es gleicht einer Farce denn die Worte der Dame Esmarra offenbaren ja euer Vorhaben von daher welche POsten wollt ihr dann reden wir weiter ^^
(19:36) Esmarra: schieben wir den regenten posten ganz nach hinten, dann erübrigt sich vermutlich die weitere diskussion darüber.
(19:37) Venegance: Schade das du imer die vernünftige bist Schwesterherz =)
(19:37) Anastasia: Das können wir auch gerne so handhaben. Wärt ihr bereit einen Leerposten zu nehmen, wenn ja, wer?
(19:38) Esmarra: wir nehmen einen, aber wer den nimmt, würde ich dann auch gerne ans ende schieben
(19:39) Anastasia: Das können wir so machen. Ich ging nur ehrlich gesagt davon aus, dass du den haben willst, Esmarra, da du zuletzt den Rat verlassen hast, weil du Standesleitung im zweiten wurdest. Ist das nicht mehr relevant?
(19:40) Esmarra: wer sagt, daß ich den will, vielleicht möchte ich den wofü
(19:41) Anastasia: Ich habe ja nur gefragt. Gut, um weiter zu kommen: Wir bieten euch die Posten des Hauptmanns, Staatsanwalts, Marschalls an. Über den Wortführer können wir gerne auch sprechen.
(19:41) Venegance: Staatsanwalt nein
(19:41) Venegance: Richter ja
(19:42) Venegance: Acuh wenn wir den Teil schnell vor ende der Wahl löschen so ist es Gewohnheitsrecht nicht wahr
(19:42) Nicki: Der Posten des Richters ist nicht verhandelbar.
(19:42) Venegance: und dient der unabhängigen Justiz
(19:42) Venegance: Tja dann eben der Richter oder der Regent sucht es euch aus.
(19:42) Esmarra: also ich möchte jetzt aber nicht über einen posten für mich reden, sondern über die, welche wir bekommen können. aber gut, wenn ihr nicht offen spielen wollt, dann tun wir es. wir wollen den posten des kämmerers, den hm, den wofü
(19:42) Esmarra: und den sta
(19:43) Venegance: Solltet ihr beide behalten werden wir das ganze durch die juristischen Institutionen des Reiches klären lassen.
(19:43) Esmarra: damit können wir uns dann das gespräch wegen dem posten des regenten einfach machen
(19:44) Venegance: Der Richter darf gerne bleiben, dann gibt es eben einen regenten von uns. Oder NIcki bleibt regent und der Richter muss weichen.
(19:44) Anastasia sieht zu Esmarra, da mit Venegance scheinbar nicht vernünftig zu sprechen ist: "Den Hauptmann, Staatsanwalt, Marschall und Wortführer könnt ihr haben. Der Richter sowie der Kämmerer steht nicht zur Debatte."
(19:45) Anastasia: Der Regent im Übrigen auch nicht.
(19:45) Venegance: Werte Anastasia nur weil Euch keine Argumente einfallen heißt das nciht das man mit mir nicht reden kann.
(19:45) Esmarra: wir möchten den posten des kämmerers, denn der marschall ist ja von je her unbeliebt, auf den verzichten wir gerne
(19:45) Venegance: Dann werde ich die Rechtsklärungen und Anzeigen dann eben schreiben und dann sehen wir ja wie das die Justiz im allgemenen findet.
(19:47) Anastasia: Tut das. Das ist hier nicht Thema. Esmarra, also nehmt ihr den Hauptmann, Staatsanwalt und Wortführer?
(19:47) Esmarra: wir haben in sandie eine erfahrene kämmerin, die den posten nicht das erste mal macht.
(19:47) Esmarra: und den kämmerer
(19:49) Esmarra: wenn wir diese posten bekommen, müssen wir über die anderen nicht weiter diskutieren
(19:49) Anastasia: Wir haben ein eingespieltes Wirtschaftsteam welches wir nicht lösen werden. Sualtim arbeitet aktuell an den laufenden Soldzahlungen, welche umfangreich und kompliziert sind, weshalb wir ihn dort nicht rausreissen können.Dafür ist das zu wichtig.
(19:50) Anastasia: Also Soldzahlungen der Reichsarmee sind hier gemeint
(19:51) Venegance: Euch ist doch offentlich klar das eine Postenverhandlung nicht dazu dient unliebsame POsten loszuwerden sondern dazu ein Gleichgewicht zu schaffen udn die besten KOmpetenzen auf die POsten zu setzen.#
(19:52) Anastasia: Es gibt bei uns keine unliebsamen Posten. Alle sind wichtig.
(19:52) Venegance: Die Soldzahlungen sind einem halben Jahr eigentlich fällig wieso führt ihr diese dann hier als grund auf, es wird also sicher ordentliche Dokumentationen geben die eine erfahrene Kämmerin umsetzen kann
(19:52) Esmarra: also wenn man seinen posten ordentlich übergibt, dann kann sich ein nachfolger auch entsprechend einarbeiten
(19:54) Anastasia: Wenn es einen guten Grund dafür gäbe, sicher. Sualtim ist aber ein sehr guter Kämmerer und das Wirtschaftsteam im Ganzen sehr gut eingespielt. Warum alles auf Null setzen? Ich ging davon aus, dass ihr in den Rat wollt, um für das Wohl von Wb zu handeln. Zum Wohle Wbs könntet ihr den HM, Staatsanwalt, Marschall und Wortführer haben.
(19:54) Anastasia: Damit es also weitergeht, wollt ihr diese Ämter oder nicht?
(19:55) Venegance: Wieso auf NUll, setzen ihr tauscht einen gegen einen anderen aus. Aber so wird wenigstens sehr deutlich wieso das Neue Gesetz von Württemberg noch schnell in der LP fertig werden musst =)
(19:56) Anastasia: Mir ist zwar nicht klar, wo was im neuen Gesetz was von Ratsbesetzungen oder Postenverhandlungen steht, aber gut. Wenn das dein inhaltlicher Beitrag zu dieser Verhandlung ist, sei es so.
(19:56) Venegance: Eben nichts mehr da man es schön rausgenommen hat =) Ist sicher nur keinem Aufgefallen ne =)
(19:57) Esmarra: es stand im alten gesetz
(19:57) Anastasia: Der Teil der rausgenommen wurde ist in der Geschäftsordnung des Rates. Bitte informiert euch vorab allumfänglich.
(19:58) Venegance: Ich dachte ihr kennt die Württemberger Gesetze wenn ihr sie ändert =)
(19:59) Anastasia: Wie sieht es mit den Ämtern aus? Welches wollt ihr für wen?
(19:59) Esmarra: so es geht jetzt nicht um gesetze, also wir nehmen erstmal den hm, den wofü und sta.
(19:59) Anastasia: Wer für den Hauptmann?
(20:00) Esmarra: siegbert von roda
(20:00) Venegance: Ich wundere mich imemr mehr das ihr so schamlos lügen könnt wenn man Euch die Wahrheit vor die Nase hält aber so sei es eben vllt fällt es ja zumindest den normalen Bürgern auf wie scheinheilig man im Rate bislang spielte ^^
(20:00) Anastasia beugt sich kurz zu Nicki rüber und flüstert
(20:01) Esmarra: er ist selber bei der armee, daher das ideale bindeglied
(20:01) Anastasia: Das ist ein Argument
(20:01) Nicki: Ich wäre mit Siegbert als Hauptmann einverstanden
(20:02) Anastasia nickt "Also wird Siegbert der neue Hauptmann. Wen hättet ihr gerne als Staatsanwalt?"
(20:02) Esmarra: geocacher
(20:03) Nicki: einverstanden
(20:03) Anastasia: Ebenfalls einverstanden. Und wen möchtet ihr für den Wortführer?
(20:04) Esmarra: ((ich hab grad ein problem, evtl hat vene inte probleme. jedenfalls erreiche ich ihn nimmer))
(20:04) Anastasia: ((Kann jemand anderes kurzfristig einspringen? Wir warten natürlich.))
(20:06) Esmarra: ((moment mal))
(20:09) Esmarra: ((so nun hab ich glaube ein problem. vene ist scheint grad dabei das spiel zu schmeißen und seinen char gleich mit))
(20:09) Anastasia: ((Machst du dann ohne ihn hier weiter?))
(20:10) Vene betritt den Chat.
(20:10) Vene: hm
(20:10) Esmarra: danke
(20:11) Anastasia: Können wir dann weitermachen?
(20:11) Esmarra: bringen wir die sache ohne großes theater zu ende
(20:11) Esmarra: also hm und sta steht
(20:11) Anastasia: Wir waren beim Staatsanwalt. Hm ist Siegbert schon klar, richtig?
(20:11) Esmarra: siegbert hm, geo sta
(20:11) Anastasia: Ach ne, entschuldigt. Wortführer war jtz Thema
(20:11) Anastasia: Danke Esmarra
(20:12) Esmarra: wofü venegance
(20:13) Nicki: Wir versuchen es mal, ja.
(20:14) Esmarra: gut, ich nehme an baumeister majella weiter, wäre ok
(20:14) Esmarra: carlson ofr, wäre ok
(20:14) Anastasia: Gut. Was ist mit dem Marschall?
(20:15) Esmarra: ich habe niemanden für den posten
(20:15) Anastasia: Dann wären es zwei Leerposten für euch. Sicher?
(20:16) Esmarra: das sagte ich nicht
(20:16) Esmarra: also einen nehmen wir ganz sicher
(20:16) Anastasia: Ihr müsstet beide nehmen, wenn keiner den Marschall von euch nimmt.
(20:17) Esmarra: aber es kann nicht angehen, daß ihr die komplette wirtschaft wollt, den richter und regenten, also irgendwo muß es abstriche geben. und wir möchten den kämmerer
(20:18) Esmarra: machen wir einen kompromiss, wenn sandie nicht klar kommt, könnt ihr gerne wieder sualtim auf den posten setzen und wir nehmen noch einen leer
(20:19) Esmarra: ich gehe, wie es ana schon so schön erkannte, auf leer, aber einfach um meinen leuten eine chance zu geben
(20:20) Nicki: Ich möchte den Kämmerer nicht abgeben, er macht sehr gute Arbeit und momentan ist das Amt nicht einfach. Warum da jemand anderen, der sich völlig neu einarbeiten müsste, einsetzen?
(20:20) Vene: Halten wir einmal fest, es war früher Usus egal ob man sich mochte oder nicht das man fair miteinander umging. Es ist nicht sonderlich fair was die MUW hier gerade versucht, das wisst ihr, das wissen wir das weiß wb also nehmt sulatim auf irgendeinen POsten und gebt Sandie den Kämmerer damit wir das hier mal zu Ende bringen können.
(20:20) Esmarra: nicki, ich verstehe euer ansinnen, aber ich habe euch einen kompromiss angeboten
(20:20) Vene: Sandie macht genauso gute Arbeit lasst uns doch heir nicht nur um die heißen Brei schlawenzeln ..
(20:21) Venegance verlässt den Chat (TimeOut)
(20:23) Geocacher betritt den Chat.
(20:23) Esmarra: ((mom kommt gleich eine ablöse))
(20:23) Geocacher: Hallo
(20:23) Anastasia: Hallo
(20:23) Esmarra: dannke geo
(20:23) Nicki: Hallo Geo
(20:24) Geocacher: Sorry für die verspätung
(20:24) Esmarra: also wie gesagt, ich sehe es schon so, daß sandie es schafft sich da reinzuarbeiten, wenn es nicht klappt, nehmen wor 2 leer und ihr könnt sualtim wieder einsetzen
(20:25) Anastasia: Wenn Venegance dann gegangen ist, können wir weiter machen.
(20:25) Geocacher: Höre erstmal zu wie weit ihr seid.
(20:25) Esmarra: er ist raus, wieso er noch angezeigt wird, ich weiß es nicht
(20:26) Esmarra: (20:21) Venegance verlässt den Chat (TimeOut)
(20:26) Anastasia: ((UNd Vene?^^))
(20:26) Vene: Ihr kennt genauso wie wir was die alten Zeilen unter dem Gesetzbuch von Württemberg sagen, ihr wisst wieso ihr sie gelöscht habt usw. ich bin es ehrlich Leid immer dieses hinterlistige getue ich dachte eher man will Württemberg voranbringen und nicht nur Machtspielchen betreiben xD
(20:26) Anastasia: ((Siehst du^^))
(20:26) Esmarra: komisch
(20:26) Anastasia: Bitte entscheidet, wer nun teilnimmt an den Verhandlungen. Zwei von jeder Partei sind möglich
(20:26) Esmarra: ok, sorry, geo würdest du bitte wieder gehen
(20:26) Vene: bin nach dem dc mit nem anderen Alias rein, sry.
(20:27) Geocacher: Ok gehe wieder bis dann.
(20:27) Esmarra: danke
(20:27) Geocacher verlässt den Chat.
(20:28) Anastasia: Im Gesetz stand nichts dergleichen, was wir rausnahmen, Vene. Bleib bitte beim Thema. Nehmt ihr nun den Marschall, oder nicht?
(20:28) Esmarra: ana wir möchten den kämmerer
(20:29) Vene: Anastasia bitte xD
(20:29) Vene: Richtlinien zur Verteilung der Ämter Sämtliche Ämter sollen im Interesse der Grafschaft und nach der Kompetenz der Amtsträger vergeben werden und nicht nach den Interessen der Parteien oder einzelnen Ratsmitgliedern. Zum Gewähren der Unabhängigkeit der Justiz, dürfen Graf und Staatsanwalt nicht von der gleichen Fraktion wie der Richter gestellt werden. Der Armeeführer darf nicht im Sicherheitsbereich des Rates tätig sein. Es muss vermieden werden, dass eine Fraktion alle Ämter eines Bereiches innehat (Wirtschaft, Justiz, Militär)
(20:29) Vene: DAs habt ihr leider vergessen in dem neuen Gesetz mit einzubringen und es zufällig rausgenommen, kann ja mal passieren.
(20:29) Anastasia: Das haben wir verstanden. Der steht aber nicht zur Debatte. Venegance, das sind Richtlinie, keine Gesetze.... Wie entscheidet ihr euch also?
(20:31) Vene: Richtlinien welche lange Zeit von allen akzeptiert wurden und nicht ohen Grund aufgestellt wurden ;) Also nun wieso sollte dann nciht Sandie Kämmerin sein da sie über die gleichen Kenntnisse wie Sualtim verfügt und damit zumindest angedeutet wird das ihr an einer Zusammenarbeit interessiert wäret
(20:32) Anastasia: Wir haben bereits aufgeführt, warum Sualtim Kämmerer bleibt. Steht eure Entscheidung, dass ihr den Marschall nicht nehmt?
(20:35) Esmarra: nein, denn wir wollen nach wie vor den kämmerer.
(20:37) Anastasia: Gut, dann fasse ich zusammen:
(20:37) Anastasia: Regent: Nicki; Wortführer: Venegance; Kämmerer: Sualtim; HBV: Butterfly; Baumeister: Majella; Richter: Dino; Staatsanwalt: Geocatcher; Hauptmann: Siegbert; OFR: Carlson; Marschall: Anastasia; Beisitzer: Esmarra, Sandie
(20:38) Vene: Schreib bitte die Namen wenigstens richtig ^^ der gute heisst Geogacher
(20:38) Esmarra: vene so auch nicht, aber egal
(20:38) Anastasia: Danke für den Hinweis, bei den offiziellen Aushängen kannst du das dann gerne tun *zwinkert ihm lächelnd zu*
(20:39) Anastasia: Geocacher also
(20:39) Esmarra: also irgendwie habe ich das gefühl, ich werde überhört
(20:40) Vene: Nein nicht überhört, man ignoriert dich willentlich. So scheint der Stil zu sein der guten Gräfin =)
(20:42) Anastasia: Wir sind durchaus darauf eingegangen. Den Wünschen wurde lediglich nicht vollumfänglich entsprochen. Tut mir leid. Hiermit erkläre ich die Postenverhandlungen auch für beendet und wünsche einen angenehmen Abend. Ich hänge das Protokoll im Schloss aus.
(20:42) Vene verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(20:42) Esmarra: ich schätze darüber ist noch nicht das letzte wort gesprochen worden
(20:42) Esmarra verlässt den Chat. (Browser geschlossen)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Jun 2020, 19:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 22:23 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
Postenverhandlung vom 26.10.1468

Zitat:
(21:22) Nicki_: Dann begrüße ich alle zur Postenverhandlung und wünsche uns einen friedlichen Abend. Sollen wir die Regentenfrage an den Anfang stellen?
(21:23) Sini nimmt sich nun auch einen Becher Wein und nickt zustimmend
(21:23) Nicki_: Ihr könnt euch sicher denken, dass ich aufgrund des Wahlergebnisses Regentin bleiben möchte.
(21:23) Leiv trinkt jetzt erst mal einen großen Schluck. Weil Rum lässt man nicht stehen. Mit dem Regentenkram nickt er dann zustimmend.
(21:24) Nicki_: Sollen wir abstimmen oder seid ihr damit einverstanden?
(21:25) Dino: ( ) ja ( ) nein ( ) vielleicht
(21:25) Quarke: Ich möchte dazu zwei Sachen sagen
(21:25) Dino: als Entscheidnungshilfe
(21:25) Nicki_: Gerne
(21:27) Quarke: Erstens bin ich ein Freund eines Systems, das deine Wahl, Nicki, nicht in Frage stellt. Wir hatten im DKR ja schon mehrfach das Problem unklarer machtverhältnisse, wie wir sie hier nun theoretisch auch herbeiführen könnten, gäbe es eine Koalition von FIT und GUT. Deswegen plädiere ich schon lange für "Die Partei mit den meisten % stellt den Regenten, es sei denn, eine Koalition hat die Mehrheit der Sitze." Letztres ist hier nicht der Fall, wir würden uns höchstens gegenseitig blockieren und das bringt in meinen Augen wenig.
(21:27) Sini notiert mal "Überarbeitung der Richtlinien" für die nächste Periode
(21:28) Leiv wirft einen Seitenblick auf Thea, lehnt sich zu dieser und murmelt "Nix mit Krone." Er flüstert das natürlich nur und noch dazu ist das ein Witz.
(21:29) Quarke: Zweitens, und das ist ein kleines Aber, ich bitte es aber als konstruktiv zu verstehen: Ich würde mir wünschen, dass du als Regentin im Reich mehr in Erscheinung trittst. Ich habe den Eindruck, dass im Reich im Moment gern durchregiert würde und damit habe ich so meine Probleme. Als Regentin und Sprecherin des Regentenrates hast du durchaus einigen Einfluss. Nutze ihn!
(21:29) Dino: es ist alles in Routine verfallen, das stimmt schon
(21:31) Quarke: Sicherlich, ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht. Aber so ist das eben: Wer zur Wahl antritt, kann halt auch verlieren. Also nehmen wir das so an. Wenn sonst niemand Einwände erhebt, können wir von mir aus gern zur Wahl schreiten.
(21:31) Nicki_: Da gebe ich dir Recht Quarke, ich muss mich mehr im Reich engagieren. Als Regentenratssprecherin finde ich mich da nun rein. Bisher war mir Württemberg immer wichtiger, wenn hier Dinge zu regeln waren. Aber ich werde mich bemühen.
(21:32) Thea schmunzelt auf Leivs geflüsterten Worte. Dann nickt sie zu Quarkes Worten "Mehr Präsenz würde ich mir für Württemberg auch erhoffen. Ansonsten habe ich keine Einwände und wir könnten direkt zur Wahl schreiten." Für sie ist die Sache seit dem Morgen halt schon klar
(21:32) Nicki_: Und vielleicht kannst du mir ja auch helfen, wenn ich nicht weiter weiß
(21:32) Leiv hat halt keine Lust über unnützes zu reden. Es ist schon spät und so weiter. "Ich stimme für Nicki." Ende.
(21:32) Sini: Ich schließe mich Leiv an.
(21:33) Quarke lacht "In diesem Rat sitzt sooo viel Erfahrung, da gibt es mehrere, die das können. Leiv und Thea waren auch Mitglieder des Kronrates"
(21:33) Quarke: Ich stimme dann ebenfalls für Nicki.
(21:33) Nicki_: Dann hab ich da keine Bedenken :)
(21:33) Dino: können können viele einiges, aber tun ist was anderes. Es ist einfach nichts dramatisches los, da plätschert alles so vor sich hin und das schläfert halt ein
(21:33) Dino: und ich stimme auch ür Nicki
(21:34) Thea: Meine Stimme geht auch an Nicki
(21:34) Nicki_: Danke für euer Vertrauen. Kommen wir zum nächsten Amt, dem Wortführer. Gibt es da Vorschläge von euch?
(21:35) Leiv: Leiv gibt ein kurzes "Nope." von sich.
(21:36) Sini gibt die Frage zurück: "Habt Ihr eine Vorstellung? Die Zusammenarbeit ist ja durchaus sehr eng.
(21:36) Nicki_: Sonst können wir den auch erstmal zurückstellen. Wir haben zurzeit keine Vorschläge. Adaliena vielleicht, wenn sonst keiner will
(21:37) Dino: vielleicht könnten wir das umdrehen. gibt es überhaupt wünsche und vorstellungen? dann verteilen wir den Rest, was übrig bleibt
(21:37) Quarke: Guter Vorschlag, Dino.
(21:37) Sini: Dann klappern wir doch erstmal den Rest ab.
(21:37) Nicki_: keine Bedenken
(21:38) Nicki_: Wirtschaft?
(21:38) Leiv lehnt sich mal zurück. Erst mal nur zuhören. Kennt man von Leiv ja auch nicht. Der hat aber heute die Ruhe weg.
(21:38) Nicki_: Wir hätten gerne Fly weiter als HBV und Majella als Baumeisterin
(21:39) Leiv: Ich schlage Thea für das Kämmeramt vor.
(21:39) Quarke: Sualtim sagte, er würde gern Kämmerer bleiben.
(21:40) Sini wirft ein: "Ich schätze die Richtlinien zur Ämterverteilung ja durchaus sehr und würde daher vorweg nehmen, dass jede Liste ein Amt erhält. Fly sehe ich auch als HBV,. als Kämmerer eher Sualtim. Wenn ich Majella richtig verstanden habe, würde sie sich gern vom Baumeister lösen, sodass hier ggf. etwas für die GUT möglich wäre." Sie sieht fragen zu Thea und Leiv
(21:40) Leiv: Bei allem Respekt aber Thea hat die nötige Erfahrung und ihren Job damals fast ein Jahr, wenn nicht länger, hervorragend gemacht. Mit dem jetzige Käömmerer gibt es ja mehrere Baustellen wie man so hört, und deshalb möchte ich das man Thea eine Chance gibt. Sie ist kein Neuling, weiß worauf es ankommt. Vielleicht ist es hier als an der Zeit es mit jemandem anderen zu veruchen."
(21:41) Nicki_: das ist nicht ganz richtig, Sini. Majella möchte Baumeister oder Leerposten, weil sie ein anderes Amt zeitlich nicht schafft
(21:41) Sini: Ich habe Thea als hervorragende Kämmerin in Erinnerung. Fly und Tim sind allerdings auch ein eingespieltes Team und Baustellen gibt es überall. Die wird Thea ja dann auch haben.
(21:41) Dino: ich würde auch zu Thea tendieren, denn das mit den Baustellen stimmt
(21:42) Dino: ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht hat er Zeitprobleme, die können ja auch irgendwann wieder vorbei sein, aber es sollte laufen
(21:42) Leiv nickt gen Dino und dann sieht er zu Sini "Thea arbeitet sich schnell ein und nach dem ganzen Ärger an den Gerichten, der fehlenden Zahlenaufstellung, den Problemen mit den Abrechnungen der RA-Einsätze...." Er hebt die Schultern.
(21:43) Thea: Da ich mit betroffen bin, halte ich mich aus der Diskussion raus. Aber grundsätzlich, hätte ich durchaus Lust wieder in der Wirtschaft als Kämmerin tätig zu sein
(21:43) Nicki_: Ich hätte auch keine Probleme mit Thea
(21:43) Nicki_: Gut, dann hätten wir Thea als Kämmerin und Fly als HBV?
(21:43) Leiv nickt "Damit bin ich einverstanden"
(21:44) Sini: Wer viel arbeitet, wird viel angeklagt. So kennt man unsere Reichsjustiz und es gilt die Unschuldsvermutung bis zum Urteilsspruch oder nicht? Alle Bilanzen sind da. Und in der kurzen Kämmerervertretung die ich hatte wurde mir 10 mal gesagt, Sualtim macht es besser.
(21:44) Sini: Oh, ich stehe wohl auf verlorenem Posten
(21:44) Dino: es geht nicht um Schuldfragen Sini, niemand verurteilt ihn
(21:45) Dino: wenn jemand über mich in der Justiz schimpft, oder mehrere, dann würde ich auch sagen, es soll ein aderer mal ran. Es ist nunmal so, dass wir n ur ne begrenzte Anzahl an Ämtern haben
(21:45) Quarke: Ich finds schwierig, als Außenstehender, zu den RA-Abrechnungen was zu sagen. Ich weiß jedenfalls nicht, wo der Fehler liegt, Und das mit den Bilanzen.. Sie sind da.. und Rabi.. ey, muss ich dazu noch was sagen?
(21:45) Leiv: Richtig. Ich sagte nicht er ist schuldig, ich sagte die Baustellen haben sich zu sehr gehäuft weshalb es vielleicht gut wäre dort frischen Wind reinzubringen und auch Sualtim eine Verschnaufpause zu gönnen und das Amt wieder auf Vordermann hzu bringen.
(21:45) Sini grinst. "Das wär ja auch noch schöner! Ich mag ihn aber auch nicht bestrafen indem er sein Wunschamt nicht ausführen kann. Er war einer der Aktivsten in der vergangenen Periode."
(21:45) Sini sieht lächelnd zu Thea. "Womit ich dir ausdrücklich absolut gar keine Kompetenzen absprechen möchte."
(21:46) Leiv: Wunschamt? ich denke es geht nicht darum was man will sondern was das beste für die Provinz ist.
(21:46) Thea schüttelt den Kopf zu Sini "Das fasse ich auch gar nicht so auf."
(21:46) Sini sieht zu Leiv. "Natürlich. Und ich denke, jeder hat ein Amt in dem er das am besten rausholen kann. Entschuldige, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe."
(21:46) Quarke: Ich muss aber auch nochmal sagen, dass Butterfly als HBV und Bürgermeisterin auch.. problematisch ist. Find ich jedenfalls.
(21:46) Nicki_: Sualtim ist ein guter Kämmerer, das will ich gar nicht abstreiten. Es war verdammt viel zu tun in den letzten beiden LPs
(21:47) Dino: dann gönn ihm eine Pause, er ist ja nicht verbannt
(21:47) Sini: Wir können gern abstimmen; ich will hier nichts auf Teufel komm raus durchdrücken. Die vorgenannten Punkte waren mir aber wichtig zu nennen.
(21:47) Nicki_: Fly ist ein Arbeitstier und hat schon so manchen guten Handel getätigt
(21:48) Dino: ich finde BM und HBV egal
(21:48) Dino: sie mauschelt nicht
(21:49) Nicki_: nein, da ist Fly die letzte, der ich sowas zutrauen würde, sie ist immer korrekt
(21:49) Quarke: Kein Widerspruch oder Vorwurf, nur der Hinweis, dass ich es als problematisch ansehe.
(21:49) Sini: Über den Verdacht finde ich hier ja wohl jeden erhaben. Hoheit, im Sinne der Ämterrichtlinie, können wir die 3 Wirtschaftsämter anders auf alle 3 Listen verteilen?
(21:50) Nicki_: Hättet ihr einen Baumeister?
(21:52) Quarke: Gerade jetzt aktuell leider nein.
(21:52) Quarke: Sini und ich, sagen wir mal, sind da nicht scharf drauf.
(21:52) Sini nickt
(21:52) Quarke: Und Tim hat sich noch nicht weiter zurückgemeldet.
(21:52) Nicki_: Thea? Hättet ihr einen Baumeister?
(21:52) Leiv räuspert sich "Können wir dann abstimmen?"
(21:53) Thea: Nein haben wir leider nicht, Nicki
(21:53) Leiv lacht innerlich auf. Baumeister Asuma. Baumeister Leiv. Läuft.
(21:53) Nicki_: Ok ... dann Thea Kämmerin, Fly HBV und Majella Baumeisterin. Alle einverstanden?
(21:54) Thea: Das Ding ist, ich kann jetzt irgendwen nennen, aber finde das unsinnig. Majella kann das Amt und möchte es ausführen. Es bringt mir nichts da dann jemanden drauf zu setzen, der eher sagt... ich lasse gerne Majella den Vortritt
(21:54) Leiv nickt da natürlich direkt.
(21:54) Quarke seufzt
(21:54) Quarke: Ja, einverstanden.
(21:54) Sini: Ebenfalls einverstanden.
(21:54) Leiv: Aye.
(21:54) Dino: einverstanden
(21:54) Thea: Ich auch
(21:54) Sini: Ich möchte mich trotzdem noch schnell bedanken, dass wir Alternativen hier nochmal bedacht haben.
(21:55) Nicki_: Gut ... Justiz: Dino Richter, Sini STA?
(21:55) Leiv räuspert sich "Ich hätte ebenfalls Interesse am Staatsanwalt."
(21:55) Sini lächelt. "Ich wäre natürlich begeistert."
(21:55) Dino: och Leiv
(21:56) Leiv sieht zu Dino.
(21:56) Nicki_: Sini und Dino haben sich schon so darauf gefreut, zusammenzuarbeiten
(21:56) Dino: ja, das ist es. Ich glaube, du bist da nicht schlecht drin und ich käme gut mit dir klar
(21:57) Leiv blinzelt. "Ach wenn das so ist, keiner will hier natürlich die Freude nehmen wenn es datum geht."
(21:57) Leiv: *darum
(21:57) Dino: aber mit Sini habe ich schon zusammen gearbietet und das sehr gern
(21:57) Nicki_ schmunzelt ... manchmal redet sie halt von der Leber weg
(21:57) Sini lacht. "Wir sind alle 3 geeignet, das steht wohl fest. Ihr hattet bei der Wirtschaft den Vorzug, ich würde mich freuen, wenn wir ihn jetzt bekämen."
(21:57) Dino: es ist ja nicht das schlechteste, wenn es auch noch Spass macht
(21:58) Leiv winkt ab. "Dann viel Spaß."
(21:59) Quarke verdreht die Augen "Nichts zu tun am Gericht, aber Spaß bei der Arbeit, he.. Dino, lass die Fingr von meiner Vasallin!"
(21:59) Sini ruft schonmal: "Dafür!" und sieht dann entschuldigend zur Regentin, ob sie die Abstimmung auch eröffnen möchte.
(21:59) Dino: ich bin verheiratet
(21:59) Nicki_: Nachdem Leiv auch zugestimmt hat, denke ich, ist die Justiz durch
(22:00) Thea nickt "Würde ich auch sagen."
(22:01) Nicki_: Armee ... Vorschläge für einen Hauptmann? Wobei ich da dann auch noch die Armee mit einbeziehen möchte. Sie muss ja auch damit leben.
(22:01) Sini: Vielen Dank! Ich denke, Dino und ich werden die Puppen schon tanzen lassen... also, die Verurteilten. Ihr wisst schon.
(22:01) Sini: Hat denn jemand vorab mit dem Armeeführer gesprochen?
(22:01) Leiv schüttelt seinen Kopf. Keine Vorschläge.
(22:01) Nicki_: Nein, habe ich noch nicht
(22:01) Quarke: Ich würde den Hauptmann übernehmen.
(22:02) Nicki_: Kannst du gut mit der Armee?
(22:03) Quarke: Ich bin schon lange kein Soldat mehr, aber ich glaube, Ragnagor babenco mag mich und Celestria kam mit mir als Graf auch gut klar. Wie das jetzt ist.. keine Ahnung. Ich war zwei Jahre nicht im Rat.
(22:03) Nicki_: Aber ich denke, das wird sich schon regeln. Der AF ist ja auch neu, müsst euch halt zusammenraufen
(22:03) Dino: mit Ragnar und Celi kann man nicht nicht klar kommen
(22:03) Quarke: Letztlich ist das aber die Armee Württembergs und wir nicht der Rat von Gnaden der Armee.
(22:04) Thea: Wir wären damit einverstanden.
(22:04) Leiv nickt artig.
(22:04) Nicki_: Dann ist das auch erledigt. OFR würde Carlson gerne weitermachen
(22:04) Sini nickt. "Da kann ich nur zustimmen."
(22:04) Leiv nickt nochmal. Das war immerhin absolut offensichtlich.
(22:05) Quarke: Keine Einwände.
(22:05) Thea: Das dachten wir uns auch schon und geht für uns in Ordnung
(22:05) Nicki_: Prima ... Marschall haben wir noch keinen Vorschlag
(22:06) Leiv: Wir auch nicht.
(22:06) Quarke: wir a net
(22:06) Leiv: Aber wir könnten Asu vorschlagen
(22:06) Nicki_: habt ihr mit ihm gesprochen vorher?
(22:06) Sini: Ich würde mich freuen, wenn das 3. Amt zu euch geht. Ist Asu einverstanden?
(22:07) Leiv: Nein ich zwinge ihn? Natürlich ist das abgesprochen.
(22:07) Quarke: Er könnte das aushalten, wenn du ihn zwingst, Leiv.
(22:07) Sini zieht eine Braue hoch. "na dann."
(22:07) Leiv: Ist mir zu anstregend
(22:07) Quarke grinst
(22:07) Quarke: Verstehe ich gut.
(22:07) Thea: Wir zwingen ihn nicht, er macht das schon
(22:07) Leiv schmunzelt
(22:08) Nicki_: Gut, dann fasse ich zusammen: Hauptmann Quarke, OFR Carlson, Marschall Asuma
(22:08) Sini nickt.
(22:08) Leiv: Aye
(22:08) Quarke: Einverstanden
(22:08) Dino: einverstanden
(22:08) Thea: Ich bin auch einverstanden
(22:09) Nicki_: So, dann haben wir noch 3 Leute und 1 Amt: Adaliena, Sualtim, Leiv ... möchte wer Wortführer machen?
(22:09) Thea sieht zu Leiv
(22:09) Dino: ich würde jetzt nicht sagen, Leiv ist ein Schwätzer
(22:09) Dino: aber Wort führen kann er
(22:10) Leiv sieht zu Thea, dann zz Dino und ist ja fast versucht den Mittelfinger zu zeigen. Macht er aber natürlich nicht. "Joah, kann ich machen."
(22:11) Sini nickt: "Keine Bedenken."
(22:11) Nicki_: Dann sind Sualtim und Adaliena Beisitzer
(22:11) Quarke: Erscheint mir dem Wahlergebnis auch gerecht zu werden.
(22:11) Nicki_: Wenn irgendwas nicht klappen sollte, kann man ja immer ändern. Aber ich denke, das passt so alles
(22:12) Leiv trinkt seinen Rum mal schnell aus. Man sollte ja nichts verkommen lassen.
(22:12) Thea: Das ging ja zügiger alles als vermutet
(22:13) Nicki_: Soll ich die Ämterbesetzungen nochmal schnell zusammenfassen?
(22:13) Leiv: Aye
(22:13) Nicki_: Ich machs einfach mal :)
(22:13) Nicki_: Regent: Nicki
(22:13) Nicki_: Wortführer: Leiv
(22:14) Nicki_: Kämmerer: Thea
(22:14) Nicki_: HBV: Butterfly
(22:14) Nicki_: Baumeister: Majella
(22:14) Nicki_: STA: Sini
(22:14) Nicki_: Richter: Dino
(22:14) Nicki_: Hauptmann: Quarke
(22:14) Nicki_: OFR: Carlson
(22:14) Nicki_: Marschall: Asuma
(22:15) Nicki_: Beisitzer:Adaliena
(22:15) Nicki_: Beisitzer: Sualtim
(22:15) Leiv: Wunderbar
(22:15) Nicki_: Alles ok so?
(22:15) Sini: Jawohl
(22:15) Thea: Passt
(22:15) Quarke: Der Vollständigkeit halber fehlt dein Stellvertreter/deine Stellvertreterin.
(22:16) Nicki_: Darf ich mir da bis morgen noch Zeit lassen?
(22:16) Sini: Mit Quarks Einwand vorhin vielleicht jemand, der nicht nur Abwesenheitsvertretung macht sondern auch im laufenden Geschäft unterstützen kann, sodass mehr Zeit fürs Reich bleibt.
(22:17) Leiv: Ich denke bis Morgen Zeit lassen damit ist absolut in Ordnung.
(22:17) Sini: Damit habe ich auch keine Probleme
(22:17) Thea: Wenn es einen Tag länger dauert, ist auch in Ordnung
(22:17) Nicki_: Dann bedanke ich mich wirklich herzlich bei allen für diese produktive Postenverhandlung.
(22:18) Leiv: Soll ich sie aushängen oder will jemand anderes`?
(22:18) Thea: Dafür bedanke ich mich ebenfalls
(22:18) Nicki_: Herr Wortführer, waltet Eures Amtes ^^
(22:18) Leiv klaut dem Schriftführer sein Pergament und geht seines Weges. (Bis dann!)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverhandlung vom 23.02.1469

Zitat:
(18:02) Asuma betritt den Chat.
(18:03) mondlicht nimmt sich ein Glas Wein
(18:03) mondlicht: guten Abend
(18:03) Thea: Guten Abend
(18:04) Mairi: Hallo, guten Abend.
(18:05) Asuma öffnet die Tür und gesellt sich mit zu den Anwesenden. Ein deutliches, wenn auch zurückhaltendes nicken geht an die restlichen Teilnehmer. Also ? Er setzte sich zu Thea! ((zwischendurch mal kurz afk))
(18:05) Nicki betritt den Chat
(18:06) Nicki: Hallo zusammen
(18:06) mondlicht: hallo nicki.. es sind alle da
(18:06) Mairi: Guten Abend.
(18:06) Asuma: Moin!
(18:06) Sini: Nabend, Wein, Met und Bier stehen auf dem Tisch. Bedient euch!
(18:07) Nicki: Prima ... dann können wir ja anfangen. Seid ihr damit einverstanden, dass ich erstmal moderiere?
(18:07) Sini: Natürlich.
(18:07) Thea: Guten Abend und ja natürlich, keine Einwände
(18:07) mondlicht: von mir aus gerne
(18:08) Mairi schlägt ein Bein über das andere und streicht den Rock über dem Knie glatt. "Ich habe keine Einwände."
(18:08) Nicki: Dann fangen wir am besten mit dem Regenten an. Wir schlagen Mondlicht vor.
(18:09) mondlicht nimmt eine Schluck vom Wein und verzieht das gesicht.. die reinste Zitrone
(18:09) Nicki nutzt die Pause und nimmt sich auch vom Wein
(18:10) Thea hat das erwartet und lässt die Schultern leicht kreisen, bevor sie sich räuspert "Ich schlage mich vor."
(18:11) Sini: Dürfte ich dazu kurz etwas sagen?
(18:11) Nicki: natürlich
(18:11) Mairi öffnet den Mund und schließt ihn wieder. Sie lässt Sini den Vortritt.
(18:12) Sini: Ah Thea ist mir quasi zuvor gekommen. Es gab vor 2 Wahlen bereits offene Kritik - die ich jedenfalls als konstruktiv erinnere - von Quarke betreffend der wenig genutzten Regentschaft. Und ich muss ehrlich sagen in der letzten Periode war es eher noch zurückgefahrener, was ich sehr bedauere. Ich wollte daher frischen Wind vorschlagen. z.B. in Form von Thea
(18:13) mondlicht schaut zu sini..
(18:13) mondlicht: ich bin kein frischer Wind?
(18:13) Asuma räusperte sich, da er gerne Thea vorgeschlagen hätte. "Ja, Thea." Nur für das Protokoll.
(18:14) Nicki: Wir haben eine neue Ratsperiode und ich traue Moony durchaus frischen Wind zu. Und man sieht nicht immer, was ein Regent so alles nebenbei noch machen muss.
(18:14) Sini: Du musstest zuletzt ja als Stelli - wo ich ehrlich gesagt immer noch die Frage habe, wann du ernannt wurdest - einspringen, Moony
(18:15) mondlicht: ja.. und ich war nirgends freigeschaltet um irgendetwas machen zu können
(18:15) mondlicht: und ich habs trotzdem hinbekommen
(18:15) Asuma musterte Mondlicht "Mondlicht hat es als stellvertretender Regent nicht geschafft, die Regentin zu vertreten oder überhaupt für Wind -ob gut oder schlecht- zu sorgen. In keiner Diskussion oder Entscheidungsfindung, zu welcher man Zugang hatte."
(18:15) mondlicht: auch wenn asuma das anders sehen wird
(18:16) Sini: Also warst du nicht ernannt? Ich dachte ich hab das nur übersehen. Das ist recht sinnbildlich, ehrlich gesagt, wie lange dauert eine Freischaltung?
(18:16) Asuma: 'trotzdem hinbekommen' ist weit entfernt von einer optimalen Lösung, man korrigiere mich bitte
(18:16) mondlicht: ich war ernannt
(18:16) Nicki: Das ist jetzt eine Behauptung, Asuma, die zu beweisen wäre und nicht einfach so in den Raum geworfen werden kann
(18:16) mondlicht: doch nicki war eher im kh
(18:17) mondlicht: die freischaltungen kamen erst nach dem kh
(18:17) Asuma: Das ist ein Fakt, auf welchem ich meine Meinung stütze.
(18:18) mondlicht: ahh.. ihr habt eine meinung die nicht negativ ist?
(18:18) Asuma ahmt die Laute nach "kh ? kh?" Konnte er nichts mit anfangen. Sei es drum. "Ist auch nur meine Meinung und ich möchte damit nichts in die Länge ziehen. Meine Stimme geht an mein Weib."
(18:18) Nicki: Ja, ich hatte vergessen, Moony als Admin freizuschalten.
(18:19) Sini: Ich glaub das bringt uns nicht weiter. Ich wollte das einmal los werden.
(18:19) Nicki: Wir sollten auch den Wählerwillen berücksichtigen ... der gibt eine klare Aussage
(18:19) Thea: Ich habe dazu gar nicht viel zu sagen, alles was ich hätte sagen wollen, wurde schon genannt. Letztendlich ist es richtig, wir können darüber ewig weiter diskutieren.
(18:20) Mairi verfolgt das Geschehen eine Weile bis sie sich räuspert. "Ich teile Sinis Ansicht, dass ein frischer Wind wehen kann. In Form einer anderen Partei die den Regenten stellt. Ich kann mir Thea auf dem Posten gut vorstellen und würde es begrüßen ihr eine Chance zu geben."
(18:20) Sini: Ich bin stets ein Verfechter des Wählerwillens gewesen und bin es noch, denn es ist auch deutlich geworden, dass die MUW 2 Sitze verloren hat
(18:20) mondlicht: und trotzdem sagen die wählerstimmen was anderes
(18:21) Asuma grinste süffisant und sah kurz zu Mairi, mit deren Zustimmung er am wenigsten gerechnet hatte. Tza. "Mehr als die hälfte aller Wählerstimmen haben sich gerade positioniert, so wie ich das sehe."
(18:21) Thea: Die KAP-Ausschreibung sagt klar und deutlich, dass ihr dieses mal nicht mehr die absolute Mehrheit habt. Das haben wurde die letzten beiden Wahlen berücksichtigt, mit diesem Argument zu kommen, halte ich also für falsch.
(18:23) Nicki: und nur "des frischen Windes" wegen den zu übergehen, ist nicht akzeptabel. Wir haben über 40 % der Wählerstimmen, alle anderen Listen mehr als deutlich weniger.
(18:23) Sini: Was schlagt ihr vor?
(18:24) Nicki: Eine Abstimmung bringt gar nichts, da steht das Ergebnis ja vorher schon fest.
(18:25) Asuma: Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt, die Anzahl der Wählerstimmen von GUT und FIT aufaddiert überstimmen die der MuW. Solange man sich also einig ist, sehe ich den Wähler repräsentiert.
(18:25) Mairi gießt sich Wein in einen Becher und nippt an diesem. "Es ist nicht nur der frische Wind. Es wurde Kritik an den Regenten der MUW vorgetragen. Ihr habt zwei Sitze verloren während die GUT 2 gewonnen hat und wir einen. Diese Entwicklung geht es ebenso zu berücksichtigen."
(18:25) mondlicht: nur sind das 2 parteien.. was dem wähleransinnen nicht nachkommt
(18:26) Sini: Wollen wir jetzt weiter auf einem Totschlagargument rumreiten oder gibt es Vorschläge? Ein Konzept es besser zu machen? Einen Kompromissvorschlag?
(18:27) mondlicht: nicki stellt sich nicht weil ihr die zeit fehlt.. darum stehe da
(18:28) Sini: Inwieweit ist das jetzt ein Argument für den Regentenposten?
(18:28) Nicki: Und Moony ist durchaus fähig und auch durchsetzungsfähig genug für dieses Amt. Ich habe sie in alle Belange eingewiesen.
(18:28) Asuma hob die Schultern und lehnte sich tiefer in den Stuhl. "Wie lange wollen wir darüber diskutieren? Ich habe Zeit." Er sah zu Sini und dann zu Thea. "Ich denke, dass man sich überhaupt noch darüber unterhält, entspricht einem Kompromiss unsererseits. Die letzte Legislatur war ein Fiasko." Und dann auch noch einmal Mondlicht. "Gibt es sonst noch Argumente? Außer der 'frische Wind' obwohl man bereits als Stellvertreter nichts bewirkt hatte oder das Alibi der Wähler?"
(18:29) mondlicht: beim regenten geht es um zeit.. zeit die dringend gebraucht wird
(18:29) Thea: Es geht nicht nur um Zeit. Es geht vor allem darum, Themen auch voran zu bringen und sie nicht nur auszusitzen.
(18:30) mondlicht: ein fiasko das den namen asuma trägt.. ihr wart unheimlich negativ
(18:30) Sini: Ich komme von der MUW-Liste und habe mich dort wohl gefühlt und gut aufgehoben, war aber zuletzt auch einfach unzufrieden. Ich frage nochmal, weil ich eigentlich gern zusammenarbeiten, statt jedes Wort des anderen umzudrehen, mag.
(18:30) Asuma: Die Zeit des Einweisens hätte man einmal in den Steinabbau, den Holzmangel oder der Entscheidungsfindung zum Thema Heilessenzen stecken sollen.
(18:30) Sini: Aber Moony, so wie du hier auf Asuma anspringst - der es echt nicht besser macht - das kann doch kein Alltagston werden.
(18:30) Mairi: Da Thea sich vorschlug und keinesfalls grün hinter den Ohren ist in Bezug auf Ratsarbeit, denke ich, ist es ihr bewusst, dass das Amt zeitintensiv ist.
(18:30) mondlicht: könnt ihr euch vorstellen das man euch ausgeblendet hat , asuma?
(18:31) Asuma: Ich bin ein rabiater Mann, das muss man bei der Bewertung bedenken.
(18:31) mondlicht: nein.. da geb ich dir recht, sini.. aber das ist dass was er eingeführt hat
(18:31) Sini lehnt sich zurück. Es war nicht ihre Aufgabe da zwischen zu gehen... sie trinkt lieber Wein. Viel Wein. Sauer oder nicht.
(18:32) Mairi: Ich denke man sollte nicht einen Einzelnen für das Klima und die Mitarbeit im Rat verantworlich machen. Das ist nicht gerecht, denn es liegt auch immer an mir selbst, wie ich auf Provokationen reagiere.
(18:32) mondlicht nippt auch an ihrem wein
(18:33) Sini: Da gebe ich Mairi recht.
(18:33) Thea: Da pflichte ich Mairi bei.
(18:33) Nicki: Ich bin mal gespannt, ob du deinen Ton und deine unnützen Kommentare in der nächsten Ratsperiode beibehältst. Du warst sooo kurz vor einer Schlosssperre.
(18:33) Mairi: Und ich bitte darum das wir in dieser Postenverhandlung zielorientiert vorgehen.
(18:33) Nicki: Aber ein Einzelner kann einem die ganze Stimmung vermiesen.
(18:33) Asuma schnalzt die Zunge. "Wollen wir lieber drüber abstimmen, ob ich Graf werden soll?" Amüsanter Gedanke. "Ich habe recht objektiv beschrieben, warum -Ich- mich nicht für die Staufen ausspreche."
(18:33) Mairi: Nur, wenn man sich anstecken lässt, Nicki.
(18:34) Sini: Ich frage nochmal: Habt ihr ein Konzept, dass ihr vorschlagen könnt? Sonst würde ich um Abstimmung bitten.
(18:34) Asuma: Kein Grund mir zu drohen, ich denke die Greifenklau hat da einen Punkt.
(18:34) Thea: Ich würde auch um Abstimmung bitten.
(18:35) mondlicht: asuma.. das war keine drohung
(18:35) Asuma hob noch einmal den Finger "Ich möchte noch immer 'nicht' geduzt werden."
(18:35) mondlicht: alle admins hatten sich deswegen zusammen gesetzt
(18:35) mondlicht: hier ist kein rp
(18:35) Thea: ((Könnt ihr mal OFF von RP trennen, danke))
(18:35) Sini: Es geht hier nicht um Asuma. Bitte. Das ist genau was ich meine.
(18:35) mondlicht: rp ist im schloss und im forum
(18:35) Nicki: Ich red mal Klartext. Ich will nicht, dass Württemberg so eine von Vögeln besiedelte Provinz wird wie Nürnberg und Baden. Und in der GUT sind einige, die mit den Vögeln paktieren
(18:36) Sini: ((ich verstehe das hier eigtl auch als RP, sini spricht hier))
(18:36) Asuma ist sehr wohl der Meinung, dass gerade der Char spricht.
(18:36) Mairi: Asuma ist gewiss eine polarisierende Person. Doch hat er auch versucht Themen voran zu bringen. Jedoch stellt er sich nicht als Regent zur verfügung, wofür wir wohl alle dankbar sein können. *spricht es mit einem Hauch Sarkasmus*
(18:36) mondlicht: dann sollte sich der char mal vorstellen wenn er nicht so angesprochen werden will wie er hier steht
(18:37) Sini nickt recht heftig über ihrem Wein
(18:37) Mairi: ((Ich sehe das übrigens auch als RP :D ))
(18:37) Asuma hob eine Braue "Char?"
(18:37) mondlicht: (diese chatb war noch nie RP)
(18:37) Thea: Stimmen wir dann bitte endlich ab?
(18:38) mondlicht: thea bekommt meine stimme nicht
(18:38) Mairi: Thea, Vionax, Adriaana und Asmua paktieren mit der Vogelbande? Das ist mir neu. In Ulm sah ich keinen dieser Gruppierung.
(18:38) mondlicht: und ich stehe zur verfügung
(18:38) Mairi: Und in Württemberg übrigens auch seit Langem nicht mehr. Daher kann ich Eure Befürchtung, Nicki, nicht teilen.
(18:39) Asuma gab Mairi den Spruch, denn wirklich schlecht war der nicht gewesen. Nun aber zum Vorwurf "Ich möchte diesen Vorwurf auch gerne ausformuliert haben. Das ist eine harte Anschuldigung."
(18:39) Sini: Ich finde es auch sehr schade, Baden da mit rein zu ziehen. Die haben unter den Vögeln wohl kürzlich sehr lehrreich gelitten.
(18:39) Asuma: Meine Stimme geht an Thea..
(18:39) mondlicht kurz afk
(18:39) Mairi: Da Thea auf mich den Eindruck macht sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und in Gesprächen die Oberhand behält...da sie ratserfahren ist... Thea.
(18:40) Nicki: Moment, wir warten auf Moony und dann stimmen wir ab.
(18:41) Sini nickt. "Gut."
(18:42) mondlicht: bin da
(18:42) mondlicht: ich sagen mondlicht
(18:42) Asuma: Ich sagen Thea
(18:43) Nicki: Ok, dann kommt jetzt die Abstimmung. Wer soll Regent/in werden?
(18:43) Nicki: Mondlicht
(18:43) Sini seufzt. "Ich hatte dreimal nach einem Konzept, einer Verbesserungsidee gefragt, aber so, eindeutig: Thea."
(18:43) Asuma musterte Nicki, ob sie nun nicht noch einmal mit der Abstimmung von neuem beginnt
(18:44) mondlicht: wo sind theas vorschläge
(18:44) Thea: Ich stimme ebenfalls für mich.
(18:44) Mairi: Thea als Regentin.
(18:44) mondlicht: die hat auch keine gebracht
(18:44) Mairi kneift sich kurz in die Nasenwurzel.
(18:45) Asuma hob die Schultern "Die? Ich verbitte mir diesen Ton
(18:45) Asuma: Thea.
(18:45) Nicki: Dann haben alle abgestimmt. 4 Stimmen für Thea, 2 für Moony
(18:45) mondlicht: soory.. aber ist die frage nicht angebracht?
(18:46) Sini: Es ist genau das, was mich gerade abschreckt. Der hat das gemacht und die hat auch nix gearbeitet und tralala. Nicki und du haben vorgelegt, Moony, und der Eindruck war nicht so gut. Ich möchte wissen, was ihr euch überlegt habt um es besser zu machen und es kommt nichts. Thea muss erstmal anfangen und ich trau es ihr zu.
(18:46) Sini: Ja natürlich, jede Frage ist erlaubt, wenn sie bestenfalls nicht nur provozieren soll
(18:46) Mairi: Bitte Monny... Es ist angebracht beim Thema zu bleiben.
(18:46) Mairi murmelt ein Danke gen Sini.
(18:46) Thea: Vielen Dank für das Vertrauen.
(18:46) mondlicht: ich nicht.weil ihr die zeit fehlt
(18:46) Asuma: Können wir weiter zum Wirtschaftszweig gehen?
(18:47) Sini: So wie Nicki? Die jetzt ein Jahr trotzdem Regent war? Trotz Mahnungen vor bereits 6 Monaten?
(18:47) mondlicht: sie soll nicht provozieren.. die frage war ernst gemeint
(18:47) Sini räuspert sich. "Ja verzeiht, ich habe mich hinreißen lassen. Wer moderiert weiter? Üblicherweisde der neue Regent."
(18:47) Nicki: Ich übergebe an Thea
(18:47) Asuma: Herzlichen Glückwunsch, Hoheit.
(18:48) Asuma leckt sich die Lippen.
(18:48) mondlicht schüttelt nur den kopf.. keine antwort ist auch ne antwort
(18:49) Sini wäre sich nicht bewusst, eine Frage überhört zu haben. Sie nickt gen Thea. "Glückwunsch." und wartet wie es weiter geht
(18:49) Mairi: Ich bin sicher Thea wird uns ihre Visionen und ihre Vorgehensweisen im Rat vortragen. Insbesondere, wenn Ihr nachfragt, Moony. Meinen Glückwunsch, Eure Hoheit Thea.
(18:49) mondlicht: und ich möchte das eine erklärung an die wähler rausgeht warrum ihr wwille nicht berücksichtigt wurdee
(18:49) Thea lächelt leicht. "Vielen Dank. Dann machen wir weiter mit dem Wortführer."
(18:50) Asuma winkt ab ".. und ich möchte mehr Wein."
(18:50) Sini lacht in ihren Becher
(18:51) Mairi: Gibt es Vorschläge für den Wortführer? Seitens der FIT möchte ich meinen Hut in den Ring werfen.
(18:51) mondlicht: Tar
(18:52) Asuma: Um es kurz zu machen, ich habe an meine Person als Wortführer gedacht. Ich bin überaus aktiv und habe einen guten Überblick über die Geschehnisse.
(18:52) mondlicht: um gottes willen
(18:53) Mairi: Oh, an Tar dachte ich auch. Er erklärte sich bereit jeden Posten zu übernehmen. Ungern jedoch in der Justiz. Da ich recht eingeschränkt bin und mir eine aktivere Rolle vorstellen kann... *lässt den Rest in der Luft hängen*
(18:55) Sini sieht zu Thea
(18:55) Asuma: Also für mich kommt nur dieser Posten in Frage, das bitte ich zu berücksichtigen.
(18:56) Mairi dreht sich zu Asuma. "Ausdruck ist vorhanden. Und Esprit auch, wenn gewollt. Hm..."
(18:56) Nicki: Wieso?
(18:56) Sini lehnt sich zu Asuma. "Verzeiht, aber das ist kein Argument. Und Ihr könnt nicht leugnen, zu polarisieren."
(18:57) Asuma: Weil ich meine Kompetenzen in der Stimme und im Arm sehe. Den Arm brauch ich im Rat nur selten also .. die Stimme. Ich bin zuverlässig und kann mit unserer Regentin gut zusammenarbeiten, wie die Vergangenheit zeigt.
(18:58) mondlicht: sorry asuma.. ihr nicht.. ihr müßt ohne eure meinung schreiben... das könnt ihr nicht
(18:58) Asuma: Ich habe nur selten polarisiert, ohne auf etwas hingewiesen zu haben.
(18:59) Asuma: Das kann ich nicht, gibt es in meiner Denkweise nicht. Sollte ich mir etwas zuschulden kommen lassen, werde ich ohne zu murren von dem Amt abstand nehmen.
(18:59) mondlicht: nerin
(19:00) Asuma: Nerin?
(19:00) mondlicht: tar is besser
(19:00) Sini schmunzelt "Mal gut werden die Protokolle der Verhandlungen ausgehangen. Ich rahme mir diesen Satz ein!"
(19:00) Asuma: Für Taraldarion habe ich bisher auch sehr viele Argumente gehört.
(19:01) Sini: Mairi atmet Diplomatie von Stadt- bis Kaiserebene. Und Tar ist ein Württemberger-Urgestein, lang gedienter Soldat und Bürger höchsten Ansehens.
(19:01) Asuma hob erneut den Finger "Verfehlungen in der Öffentlichkeit, ansonsten wird mir schnell sinnloser Unrat vorgeworfen."
(19:01) Thea: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Asuma in den letzten Wochen neben Sini am aktivsten wahrgenommen habe. Er hat viele Themen immer wieder neu angesprochen und hoch geholt. Mairi hingegen wurde gerade in den letzten Wochen weniger gesehen, dafür ist sie sicherlich was die Ausdrucksweise etwas diplomatischer unterwegs als Asuma. Auch wenn ich immer finde, dass einige sich da auch nicht besser geben. Zu Tar kann ich nicht viel sagen.
(19:01) Sini grinst und schüttelt den Kopf. "Nein, nein, der erste Satz gefielt mir besser."
(19:03) Asuma: Ja, der erste Satz passt wirklich.
(19:04) Mairi: Tar kann ich mir aufgrund seiner Vita auch gut im Sektor der Armee vorstellen.
(19:04) Sini pflichtet Mairi bei
(19:04) Asuma nickte "Hätte den Kerl als Haupmann gesehen, wenn ich ehrlich bin."
(19:05) Mairi: Wenn Asuma auf eine Position begrenzt ist... Kein Posten ist in Stein gemeißelt und er stand gerade selbst ein, dass er sich bei Verfehlungen vom Amt verabschiedet.
(19:05) Asuma: Mairi.
(19:05) Mairi: Neue Legislatur, neues Glück.
(19:05) Asuma: Wenn du den Posten möchtest, dann ziehe ich meinen Hut.
(19:05) Asuma: Ich möchte aber, dass mehr Aktivität erkennbar ist.
(19:05) Mairi winkt ab. "Ich bin großzügig, Asuma, und würde dir den Vortritt lassen."
(19:05) Asuma lächelte vielschichtig
(19:06) Asuma musterte sie ein letztes mal "Sicher?"
(19:06) mondlicht: tar
(19:06) Nicki: also hätten wir Mairi, Tar und Asuma zur Auswahl
(19:06) Thea sieht von einem zum anderen und schmunzelt dann. Die machen sie kirre.
(19:06) Mairi: Sicher.
(19:07) Thea: Gut dann also Formhalber. Mairi, Tar oder Asuma als Worftührer. Eure Stimmen bitte jetzt.
(19:07) Asuma hob die Schultern "Dann wähle ich mich"
(19:07) mondlicht: tar
(19:07) Mairi: Asuma.
(19:07) Nicki: Tar
(19:08) Thea: Meine Stimme ergeht dann auch an Asuma.
(19:08) Asuma lehnte sich zu Sini "Danke."
(19:08) mondlicht: Ich steige aus diesem rat aus
(19:09) mondlicht: das wird eine mehr als katastrohe
(19:09) Mairi: Nun wartet doch erstmal ab, Moony.
(19:09) Nicki: warte doch erstmal ab Moony ... keine Schnellschüsse
(19:09) mondlicht: sorry.. aber ihr klaut jeden nerv
(19:09) mondlicht: diesem mann ein so wichtiges amt geben
(19:10) Mairi gießt der Staufen einen Becher Wein ein und schiebt ihn rüber.
(19:10) Nicki: dann ist er beschäftigt und hat vielleicht nicht mehr so viel Zeit, unnötige Posts zu schreiben
(19:10) Sini sieht von einem zum anderen und seufzt. "Beim WoFü ist für mich ausschlaggebend, mit wem der Regent kann und wenn Thea in ihrer eigenen Partei bleiben will, sage ich eben auch Asuma."
(19:10) Asuma: Post?
(19:10) Sini: Aber: Für mich ganz klar auf Bewährung, ja?
(19:10) Asuma: Ich bedanke mich.
(19:10) mondlicht: ich bin raus
(19:11) Asuma nickte "Aye. Teilweise Enteiert."
(19:11) mondlicht: und ich kann mir vorstekllen das noch mehr gehen
(19:11) Thea: Damit sind es dann vier Stimmen für Asuma und zwei Stimmen für Tar. Asuma ist somit dann Wortführer. Meinen Glückwunsch.
(19:12) mondlicht: wf und regent eine partei.. klasse
(19:12) Mairi: Bevor jemand ein Handtuch wirft... Können wir nicht erst diese Postenverhandlung beenden, den neuen Rat in der neuen Kosntellation arbeiten lassen und nach... zwei Wochen ein erstes Resume ziehen?
(19:12) Sini notiert sich schonmal auch von dem 'enteiert' eine Abschrfit zu fertigen... "Glückwünsche!"
(19:13) Thea: Und Haribert und Nicki waren nicht aus einer Partei, Mondlicht? Denk mal darüber nach.
(19:13) Mairi prostet Asuma zu.
(19:13) Thea: Ich würde dann weiter machen mit der Wirtschaft. Wir haben HBV, Baumeister und Kämmerer. Fangen wir mit dem Handelsbevollmächtigten an. Vorschläge bitte.
(19:14) mondlicht: asuma ist nicht tragbar.. dabei bleibe ich
(19:14) Asuma: Ich bewerte das Verhalten als höchst unprofessionell
(19:14) Mairi: Ich würde Butterfly im Amt belassen. Wenn sie möchte.
(19:14) Sini schließt sich Mairi an. "Fly macht einen hervorragenden Job!"
(19:15) Asuma nickte auf Mairis Worte "Sie war ausgesprochen tüchtig und hat sich wenig vorzuwerfen."
(19:15) mondlicht: das liegt an der art und weise wie man ihn kennengelernt hat
(19:15) Thea: Dem kann ich auch nichts entgegen setzen. Ich habe ja viele Wochen mit ihr gearbeitet und war sehr zufrieden.
(19:15) Mairi sieht fragend zu Nicki und Moony wegen Fly.
(19:16) Nicki: Bin auch für Fly
(19:16) Asuma: Tritt sie überhaut für dieses Amt an?
(19:16) Nicki: ja
(19:16) Asuma grinste "Sehr schön."
(19:17) Sini: Nun, ich denke, das ist einstimmig. Auch mal schön. Dickes Lob an Fly!
(19:17) Mairi: Und meinen Glückwunsch, sollte sie heute noch jemand sprechen.
(19:17) Thea: Das ging ja fix und einfach. Abstimmung ist dann wohl unnötig.
(19:18) Asuma hob seine Hände "Ist auch mal schön nichts zu meckern zu haben."
(19:18) Thea: Machen wir weiter mit dem Kämmerer. Auch hier bitte ich um Vorschläge.
(19:19) Mairi: Adriaana. Ich meine mich zu erinnern, dass sie das Amt bereits einmal inne hatte.
(19:19) Sini: Thea, in jedem Fall wirst du an dieser Stelle fehlen. Ich habe früher mal mit Adri im Rat gearbeitet, da war sie in der Wirtschaft. Steht sie zur Verfügung?
(19:19) Asuma: Unsererseits hat Adriaana Interesse angemeldet, dieses Amt auszuüben. Sie und ihre Fähigkeiten sollten allseits bekannt sein.
(19:19) Asuma: Na, sag ich doch.
(19:20) Mairi grinst kurz und sieht fragend zu Nicki. "Wobei auch Ihr wirtschaftsaffin seid."
(19:20) Nicki: nein, ich möchte auf einen Beisitzerstuhl
(19:21) Thea: Also gibt es keine weiteren Vorschläge als Adriaana?
(19:21) Mairi deutet ein Nicken an. Ein Zeichen der Akzeptanz.
(19:22) Nicki: Ich habe nichts gegen Adriaana
(19:22) Sini: Klingt erneut wie einstimmig
(19:22) Asuma brummte in sich hinein
(19:22) Thea: Nun gut, dann ist wohl auch das entschieden.
(19:23) Thea: Somit geht es weiter mit dem Baumeister. Ihr dürft wieder Vorschläge einwerfen.
(19:23) mondlicht: ..
(19:24) Asuma schüttelte den Kopf "Hab keinen Vorschlag."
(19:24) Sini erbittet einen Moment
(19:25) Asuma: Die von Araja hat das übrigens echt gut gemacht, in der letzten Amtszeit
(19:26) Asuma nickte einfach mal, um die Stille etwas zu überbrücken und griff dann zum Wein. Er war recht gut gelaunt, der Fürst.
(19:26) Nicki: wir haben keinen Vorschlag
(19:26) Sini stimmt Asuma noch zu ehe sie leis mit Mairi flüstert.
(19:27) Mairi trinkt vom Wein. Sie hatte auf ihrem Zettel ja Nicki stehen gehabt.
(19:28) Mairi: Tar. Er kennt das Amt zwar nicht, aber mit etwas Einarbeitung wird das sicher gehen.
(19:28) Sini nickt. "So wäre die Wirtschaft auch auf alle 3 Listen verteilt."
(19:29) Thea nickt zu Sini. "Das finde ich gut. Dann also Tar. Gibt es Einwände oder können wir das auch als gegeben ansehen? Mangels weiterer Vorschläge, würde ich sonst auch hier eine Abstimmung als unnötig ansehen."
(19:29) Sini hat ein neues Lieblingswort: "Einstimmig!"
(19:29) Mairi grient.
(19:29) Mairi verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(19:30) Asuma: Ich hätte diesen Mann gerne in Zweig der Armee gesehen, aber ich respektiere den Wunsch. Glückwunsch nach .. irgendwohin.
(19:30) Mairi betritt den Chat.
(19:30) Mairi: ((Verklickt :D))
(19:30) Sini: Das richten wir aus, danke.
(19:34) Thea: Dann ist das auch entschieden. Von mir aus auch bitte Glückwünsche übermitteln. Wir machen dann weiter mit der Justiz. Dem Richter würde ich sagen.
(19:35) Sini: Ich hätte eine Frage dazu: Was ist mit Dino? Zwar sind keine Fälle offen, aber ich sah ihn ewig nicht
(19:35) Mairi: Ich schätze Dino sehr. Jedoch wirkt er abwesend. Daher meine Frage, ob er das Amt weiter ausführen kann. Und passend dazu... Ob Vionax zur Verfügung steht.
(19:36) Thea: Vionax wäre bereit das Richteramt zu bekleiden, ja.
(19:36) Asuma: in der zweiten hälfte der Legislatur kam Dino auf ganze zwei Wortmeldungen. Er hat keiner Abstimmung beigewohnt.
(19:36) Nicki: Dino macht seine Arbeit, wenn er zur Zeit nicht da ist, wird er seine Gründe haben
(19:37) Sini: Will Dino denn?
(19:38) Asuma: Mit Verlaub, wenn man nicht da ist, sollte man keine Ämter bekleiden. Meine bescheidene Meinung
(19:38) Nicki: Sonst hätte er sich nicht aufstellen lassen
(19:38) Sini: Das Richteramt meine ich.
(19:38) Mairi: Haben Dino und Vio noch andere Präferenzen?
(19:39) Nicki: Dino nicht
(19:39) Thea: Vio würde auch ein anderes Amt nehmen, so lange es nicht in die Wirtschaft geht.
(19:39) Sini: Die ist ja besetzt. Es sind beides Justiz-Urgesteine, erfahren und wirklich fähig.
(19:40) Mairi: Na denn... Kein Posten ist in Stein gemeißelt, nicht wahr? Dino als Richter.
(19:40) Asuma: Ich wirklich nochmal zu bedenken geben, dass Dino seit mehreren Wochen kaum Aktivität gezeigt hat. Nicht einmal zu den Abstimmungen hat er sich bemüht.
(19:41) Mairi: Dann darf er sich die Bewährung mit dir teilen, Asuma.
(19:41) Asuma: Meinetwegen, Mairi. In dieser Amtsphase kann man zumindest damit rechnen, dass Inaktivität auch einmal angezählt wird.
(19:42) Mairi nickt. "Davon gehe ich aus, ja."
(19:42) Sini: Wollen wir die Armee vielleicht vorziehen?
(19:43) Thea: Wieso möchtest du das?
(19:43) Sini: Vielleicht erhellt uns das betreffend einem von beiden, weil ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden könnte. Es ist aber völlig in Ordnung, wenn das nur mein Problem ist
(19:43) Asuma: Dino hat bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einmal einen Rechenschaftsbericht verfasst und mit aushängen lassen
(19:44) Thea: Also mir ist es gleich, wenn gewünscht springen wir erst zur Armee.
(19:44) Asuma: Vielleicht könnte die MuW dazu auch etwas sagen ?
(19:44) Asuma räusperte sich "Oder so, ja."
(19:46) Mairi: Wenn Vionax flexibler ist als Dino und ein Armeeamt ausüben könnte... Vielleicht wäre Hauptmann eine Option?
(19:47) Sini: Daher meine Idee, die Armee vorzuziehen.
(19:47) Mairi seht zu Monny. "Entschuldigt. Vorausgesetzt Ihr möchtet nicht mehr. Immerhin seid Ihr eingearbeitet."
(19:48) Thea: Dann machen wir den OFR zuerst eben. Das sollte ja sicher einfacher gehen. ((Und ich frage mal kurz Vio, wenns Recht ist))
(19:48) Sini: ((frag mal))
(19:49) Sini: Steht Carlson als OFR weiter zur Verfügung? Der Mann ist einfach dieses Amt
(19:49) Nicki: ja
(19:49) Mairi lächelt. "Das wäre schön."
(19:50) Sini grinst. Ich rufe schon einmal wieder "Einstimmig!" aus
(19:51) Thea schmunzelt. "Das würde ich dann auch als geklärt deklarieren. Carlson bleibt damit OFR. Glückwunsch."
(19:51) Asuma: Ich verstehe nicht, wie dieser Mann an wirklich keiner Diskussion teilnehmen konnte aber .. meinetwegen.
(19:52) Sini verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(19:52) Sini betritt den Chat.
(19:52) Sini: ((entschldigt bitte, mein internet is sehr motiviert heute^^))
(19:52) Mairi sieht nochmals fragend zu Moony.
(19:53) mondlicht: ..ich sag hier nix mehr.. ich bin raus
(19:53) Thea: Also stehst du für den Hauptmann auch nicht zur Verfügung?
(19:55) mondlicht: nein
(19:55) Sini: Dann werfe ich jetzt einmal Mairi rein, die einfach ein hohes Mittlergeschick mitbringt
(19:56) Mairi: Und eine militärische Art. Zumindest in der Kindererziehung.
(19:56) Asuma macht eine ausladende Geste "Was immer die Greifenklau auch möchte"
(19:56) Nicki: Von mir aus
(19:56) Mairi lacht zu Asuma. "Vorsicht mit solchen Worten."
(19:57) Sini muss lachen, sieht dann aber kritisch zu Nicki und Moony. "Ihr 2 wollt zwingend auf leer, ja? Das ist vergeudetes Talent. ich möchte das ausdrücklich sagen."
(19:57) Thea: Also von mir gibt es da auch keine Einwände bezüglich Mairi und dem Posten des Hauptmannes.
(19:58) Asuma sah zu Mairi und grinste verhalten "Keine Angst, kommen auch wieder andere Tage."
(19:58) Mairi meint zu Asuma: "Gut. Was anderes würde mich wahrlich gruseln."
(19:59) Mairi: Ich stimme übrigens Sini zu. Moony, ich verzichte, wenn Ihr im Amt bleiben möchtet.
(20:00) Nicki: nein, möchte sie nicht
(20:00) mondlicht: ich werde kein amt annehmen..
(20:00) mondlicht: auch mein leerplatz steht zur verfügung
(20:00) Sini: Nehmt unser Bedauern zur Kenntnis.
(20:01) Sini: Wollen wir sonst weiter machen?
(20:01) Sini war wohl zu anfang zu optimistisch mit "mehr als genug Zeit" gewesen
(20:01) Thea: Machen wir. Dann sind wir nun beim Marschall.
(20:01) Mairi: Vionax?
(20:02) Asuma: Ihr tretet aus dem Rat aus, von Staufen?
(20:02) Sini: Konntest du klären, ob das etwas für Vio ist?
(20:02) Sini muss lachen und nickt zu Mairi.
(20:02) Sini: Oder jemand von der MUW?
(20:03) Thea: Vio würde es machen. Er wäre zwar lieber in der Justiz wieder unterwegs und würde das Amt zum ersten mal bekleiden, würde es aber machen.
(20:03) Sini lächelt. "Das würde etwas Entspannung in die Situation bringen. Richtet ihm doch bitte meinen Dank aus, ja?"
(20:05) Thea: Mache ich gerne. Sind da noch Einwände oder ist Vio damit auch als gegeben angesehen?
(20:05) Sini: Keine Einwände.
(20:05) Nicki: keine Einwände
(20:05) Asuma: So soll es sein.
(20:06) Mairi: Einstimmig.
(20:06) Mairi übernimmt mal Sinis liebstes Wort.
(20:06) Sini prostet dankend Mairi zu
(20:07) Mairi: Dino und Sini bleiben damit im Amt als Richter und Staatsanwalt? Dino auf Bewährung wie Asuma?
(20:07) Thea: Sehr schön. Dann noch einmal zurück zur Justiz. Der Richter geht dann an Dino. Der Staatsanwalt an Sini? Oder gibt es für letzteres noch weitere Anwärter?
(20:07) Sini: Ich würde mich natürlich sehr über diese Aufteilung freuen.
(20:07) Asuma: Wer dagegen ist, soll seine Stimme erheben-
(20:08) Mairi schweigt. Und denkt sich: Oder möge auf immer schweigen.
(20:08) Thea denkt sich das selbe wie Mairi und an die Verkündung von Mann und Braut, lässt es aber Sini und Dino als Ehepaar zu deklarieren.
(20:09) Sini fügt den Gedankenkette noch ein 'Amen!' hinzu und atmet schon einmal auf.
(20:10) Thea: Zum ersten.
(20:10) Thea: Zum zweiten.
(20:10) Sini fällt die Kinnlade runter "Versteigerst du Dino und mich grad!?"
(20:10) Thea: Zum dritten... gekauft.
(20:10) Thea sieht unschuldig drein. "An den Rat, ja?"
(20:11) Sini lacht. "na gut, ausnahmsweise..."
(20:11) Mairi steht auf und hebt ihren Weinbecher.
(20:12) Asuma kommt den Gepflogenheiten mal nach und tut es Mairi nach, in der Hoffnung alle Beteiligten würden diesen Moment schnell wieder vergessen.
(20:12) Nicki: Ich verabschiede mich von allen
(20:12) Sini sieht irritiert zu den Stehenden. Das Brautpaar war wohl gefunden.
(20:13) Sini: Müsste nicht noch einmal zum Aushängen zusammen gefasst werden?
(20:13) Thea schmunzelt. "Dann ist das auch geklärt. Die Leerposten gehen dann an Nicki und Mondlicht."
(20:13) Thea: Ja müsste es.
(20:13) Mairi guckt irritiert zu Nicki. "Oh, ich wollte eigentlich noch was los werden."
(20:13) Nicki: ok, dann warte ich noch
(20:13) Mairi: Ich hatte in meinem Kopf gerade ein paar Worte gesammelt und...
(20:13) Thea: Ich fasse vorher noch einmal zusammen, dann darfst du Mairi!
(20:13) Thea: Regent: Thea
(20:14) Thea: WoFü: Asuma
(20:14) Mairi: Natürlich. Entschuldigung.
(20:14) Thea: HBV: Butterfly
(20:14) Thea: Kämmerer: Adriaana
(20:14) Thea: Baumeister: Taraldarion
(20:14) Thea: Richter: Dino
(20:14) Thea: Staatsanwalt: Sini
(20:14) Thea: OFR: Carlson
(20:14) Thea: Hauptmann; Mairi
(20:14) Thea: Marschall: Vionax
(20:15) Sini: Ah eine Frage noch: Willst du den Stelli schon verkünden oder musst du dir Gedanken machen?
(20:15) Asuma nickte, während er sich etwas aus den Zähnen puhlte. "Kann ich mir merken."
(20:16) Thea: Ah stimmt. Danke fürs erinnern, Sini!
(20:16) mondlicht verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(20:16) Thea sieht zu Mairi. "Ich würde dir gerne den stellv. Regenten anbieten, sofern du möchtest."
(20:18) Mairi guckt überrascht drein und lässt nun erst einmal ihren Arm sinken. "Oh, danke. Das ist... Ich habe damit nicht gerechnet. Aber sehr gern. Vorausgesetzt Sini nickt das ab."
(20:18) Sini nickt schon, sie hätte Mairi empfohlen, hat sie heute ja auch schon zweimal
(20:19) Mairi lächelt zu Sini, dann zu Thea und nickt resolut. "So soll es sein."
(20:19) Sini sieht zu Asu. "Hängt der WoFü die Protokolle aus?"
(20:19) Thea lächelt ebenfalls. "Dann danke dir. Jetzt darfst du deine vorbereiteten Worte auch los werden."
(20:20) Asuma nickte nur
(20:20) Mairi: Schade, dass Mondlich bereits gegangen ist.
(20:20) Mairi räuspert sich. "Ich weiß das heute nicht alle diese Postenverhandlung glücklich verlassen werden. Es wurde kritisiert, es wurde gezankt, es wurde verletzt. Doch zeigen diese Emotionen auch wie sehr wir für unser Tun brennen. Das wir alle das Beste für unsere Heimat wollen und ich hoffe, dass wir uns in den kommenden Wochen stets darauf besinnen können um einen Konsens zu finden. Wie heute geschehen. Auf Württemberg!" Sie prostet nun jedem zu.
(20:21) Sini erhebt sich und ihren Becher ebenfalls. "Auf Württemberg!"
(20:22) Asuma stand ja schon die ganze zeit "Auf eine angenehme Zeit."
(20:22) Thea erhebt sich an dieser Stelle ebenfalls und greift nach einem Becher. "Auf Württemberg."
(20:24) Nicki nickt zu Mairis Worten und denkt sich ihren Teil. Als ob sie im letzten Jahr nicht das Beste für Württemberg gewollt hätte. Aber gut, wenns denn besser werden soll ...
(20:25) Asuma: Es freut mich übrigens, dass ihr nicht auch geflohen seid, Nicki
(20:26) Nicki: Einer muss die MUW ja vertreten
(20:27) Nicki: Aber jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend und bis denne
(20:27) Nicki verlässt den Chat
(20:27) Sini hebt die Hand zum Gruße und seufzt hörbar. "Ich hoffe, die Beteiligten zeigen nun auch wirklich einen besseren Weg. Danke jedenfalls für den Abend."
(20:28) Mairi: Eine abwechslungsreiche Postenverhandlung.
(20:29) Asuma sah Nicki hinterher und erst etwas später zu Thea. Der Kerl schob die Unterlippe vor und nickte anerkennend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverhandlung vom 25.04.1469

Zitat:
(18:53) Asuma betritt den Chat.
(18:56) Mairi betritt den Chat.
(18:57) Tar betritt den Chat.
(18:58) mondlicht betritt den Chat.
(18:58) Tar_neu betritt den Chat.
(18:59) mondlicht: guten abend
(18:59) Tar_neu: Nabend
(18:59) Thea betritt den Chat.
(19:00) Mairi: ((Moin zusammen. Da es letztes Mal kurz holperte... Die Postenverhandlung findet auf RP Basis statt, einverstanden?))
(19:00) Asuma saß an seinem Platz und sah dann jeden nacheinander reinkommen. Manche sogar zwei mal. "Moin."
(19:01) Thea: ((Einverstanden.))
(19:01) Asuma (( Ich schreibe hier Asuma und spreche jetzt schon eine Triggerwarnung aus.))
(19:02) mondlicht: ((was ist eine Triggerwarnung ?
(19:02) Tar_neu: ((kann mit beidem leben, also jo))
(19:02) Nicki betritt den Chat
(19:03) Asuma (( Wikipedia: Mit dem Begriff Triggerwarnung bezeichnet man eine Warnung vor möglichen Auslösereizen (Auslöser, englisch trigger). Der Begriff „Trigger“ stammt ursprünglich aus der Traumatheorie, hat aber inzwischen eine weite mediale und politische Rezeption erfahren. ))
(19:03) mondlicht: nabend nicki
(19:03) Nicki: nabend zusammen
(19:03) Mairi: ((@ Nickis Spielerin: Ich habe gerade gefragt, ob wir uns alle einig sind, dass die PV auf RP Basis stattfindet.))
(19:03) Nicki: ist ok
(19:04) Asuma sah zu Nicki "Was ist ok?"
(19:04) Nicki: dass die PV auf RP-Basis stattfindet
(19:04) mondlicht: ...
(19:05) Asuma verengte die Brauen und wusste damit nichts anzufangen. "Hn?"
(19:05) Nicki: Mairi hat mich das grad gefragt ^^
(19:05) Mairi: ((Dann Kennzeichnen wir RPOff deutlich mit Klammern, ja? :D ))
(19:06) Thea grüßt die Runde mit einem "Nabend." Dann schenkt sie sich zuerst Wein ein und räuspert sich dann. Aufmerksamkeit einfach auf sich lenken, scheint ihr klug zu sein. "Wollen wir beginnen?"
(19:06) Nicki: gerne
(19:06) Asuma: Mairi hat bisher noch nicht einmal ihre Beißerchen auf gemacht. *Er sah zu Thea und nickte' Mir sei es recht.
(19:06) mondlicht nickt zustimmend
(19:06) Mairi grüßt alle. "Guten abend zusammen." Sie holt ein Bier für Tar und Wein für sich und nimmt Platz.
(19:07) Mairi: Ich war überwältigt von deiner Präsenz, Asuma. Es verschlug mir... schlichtweg die Sprache.
(19:07) Tar_neu nickt Mairi dankbar zu "Guten Abend zusammen."
(19:08) Asuma nickte verständnisvoll "Ich wünschte das würde immer so klappen."
(19:08) Thea will schon beginnen als sie wegen Mairi noch mal inne hält, kurz zu Asu sieht und sich dann wieder konzentriert "Sehr schön... dann halten wir uns nicht lange mit Geplänkel auf und kommen zum wesentlichen. Ich eröffne hiermit die Postenverhandlung und komme direkt zum ersten Posten: Der Regent."
(19:09) Nicki: Ich denke, das Wahlergebnis spricht für sich. Die Bürger wollen einen Regenten der MUW
(19:09) Tar_neu schmunzelt "Ich werfe meinen Hut in den Ring"
(19:10) Asuma lehnte sich in seinen Stuhl und schwenkte seinen Wein, den er schon etwas länger in der Hand hielt. "Ich denke, ich wäre die richtige Wahl."
(19:10) Nicki schaut erstaunt zu Tar
(19:10) Nicki: So, dann schlagen wir Mondlicht vor
(19:10) mondlicht hört sich alles still an
(19:11) Asuma: Mondlicht? Ich denke Mondlicht hat in der letzten Legislatur gezeigt, was politisch alles so in ihr steckt.
(19:11) Mairi räuspert sich. "Ich übe selten Kritik. Doch ich muss bei Mondlicht deutlich widersprechen. In meinen Augen hat sie sich durch ihr verhalten in der vergangene Legislatur für den Posten disqualifiziert."
(19:12) mondlicht: nur weil ich still war?
(19:12) mondlicht: ich hab euch machen lassen
(19:12) Mairi: Ich erinnere an das respektlose Auftreten bei der Vereidigung in der Weinstube. Eine öffentliche Blamage!
(19:12) Asuma sah von Mondlicht, zu Tar und Mairi. Nichts überraschte hier und dies entlockte dem Dunklen ein lächeln
(19:12) Mairi: Ich erinnere an die Spitzen und Kommentare, die einzig dazu da waren unruhe zu stiften. Sowohl im Rat und später sogar im 2. Stand zu Wien
(19:13) Mairi: EinRegent sollte seine Ratsmitglieder einen und über Parteizugehörigkeit stehen. Das könnt Ihr nicht, mit Verlaub.
(19:13) mondlicht: im 2 stand hat jeder das recht sich einzubringen
(19:13) Asuma: Man war nicht nur still, man hat sich trotzig der Mitarbeit widersetzt und an keinerlei Diskussionen oder sonstige Aktivitäten teilgenommen.
(19:13) Mairi: Ihr habt in den Räumen der Armee die Entscheidung Theas als Regentin diskreditiert!
(19:13) mondlicht: da stehe ich zu
(19:14) mondlicht: ich war mit dieser entscheidung nicht einversstanden
(19:14) mondlicht: und bin es bis heute nicht
(19:14) Thea: Dies ist auch in Ordnung, aber nicht auf die Weise wie es seitens der MUW passiert ist.
(19:14) Mairi: Dann diskutiert man das im Rat und nicht vor anderen! Man stellt keine Integrität in Frage.
(19:15) Mairi: Ihr habt euch nur zu Wort gemeldet, wenn es etwas zu bemängeln gab. Ansonsten ward Ihr still. Tut mir leid, solch ein Verhalten ist keines Regenten würdig.
(19:15) mondlicht: und wenn man das nicht sagen darf..sorry.. aber eine diskusion war nicht mehr möglich weil die entscheidung gefallen war
(19:15) Asuma hielt inne und ließ Mairi die auswendig gelernten Punkte zum Besten geben. Erst danach hob er den Zeigefinger seiner linken Hand und schüttelte diesen. Nein, Nein. Nein.
(19:16) Mairi: Dann hinterfragt sie in unseren Reihen. Aber nicht halb-öffentlich.
(19:16) mondlicht: die wurde nämlich im stillen kämmerlein getroffen
(19:16) Asuma: Man wird sich ja seine Gedanken gemacht haben, also was spricht für Mondlicht als Regentin?
(19:16) mondlicht: es war nichts mehr zu hinterfragen.. ihr habt euch festgelegt gehabt
(19:17) Thea: Kritik hättet ihr dennoch anbringen können. An der richtigen Stelle und auch im richtigen Tonfall.
(19:17) Nicki: Manches kann man ihr aber auch nicht verdenken, sie war ja nicht Regentin und musste sich nicht benehmen wie eine. Und Asuma hat ja auch nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn ihm was nicht passte
(19:17) Mairi will noch mehr sagen, trinkt dann aber vom Wein. Einen großen Schluck. Sie hat rote Wangen bekommen vor lauter Wut über diesen Postenvorschlag.
(19:17) Asuma: Für die These von Nicki möchte ich bitte Beispiele hören.
(19:18) Tar verlässt den Chat (TimeOut)
(19:18) mondlicht: mairi, wir haben über 50% der stimmen bekommen.. das sollte euch eigentlich etwas sagen
(19:18) Nicki: Nun, es gibt genügend Äußerungen im Schloss, auch im öffentlichen Bereich
(19:19) Mairi: Das heißt nicht, dass Ihr geeignet seid.
(19:19) Tar_neu: Das stimmt, aber die sehen eure Ratsarbeit ja nicht. Und die war nicht existent.
(19:20) mondlicht: für mich war thea auch nicht geeignet und ihr habt sie trotzdem zur regentin ge´macht
(19:20) Mairi: Wir sind hier um die Ratsposten bestmöglich zu besetzen. Ihr arbeitet nur des prestiges wegen, nicht für die provinz. Sonst hättet Ihr euch beteiligt. Auch sichtbar.
(19:21) mondlicht: das prestige iinteressiert mich nicht.. hat es noch nie
(19:21) Nicki: Das Schloss ist doch seit Wochen tot ... es gab doch nichts zu bereden
(19:21) mondlicht: ich war auch noch nie bequem
(19:21) Mairi: Ich bin dermaßen empört, dass Ihr es wagt Euch als Regentin aufstellen zu lassen nach Eurem Verhalten bei der letzten Postenverhandlung, in der Öffentlichkeit, im Schloss... Wärd Ihr meine Vasallin, ich hätte Euch sanktioniert! Und Ihr wollt eine Provinz führen?
(19:21) Asuma: Thea war die beste Lösung gewesen. Ich sehe keinerlei Probleme die während der Legislatur sichtbar geworden sind.
(19:22) mondlicht: ohh ich ja
(19:22) mondlicht: wo sind die vertäge zb mit bayern..
(19:22) Asuma: Dann führ aus. In ganzen Sätzen bitte.
(19:23) Nicki: Was wurde mit irgendwelchen Gärtnern verhandelt und vereinbart.
(19:23) mondlicht: die farbbestellungen.. es gibt keinerlei hinweise wo die herkommen, mit wem was abgeschlossen wurde
(19:23) Nicki: Der Vertrag mit Bayern hätte dem Rat vorgelegt und abgestimmt werden müssen
(19:23) Thea: Ich frage mich ob ihr eigentlich die Diskussionen verfolgt.
(19:23) Nicki: natürlich
(19:23) mondlicht: ohh ich habe alles mitgelesen
(19:23) Thea: Hätte er nicht Nicki. Du hast Badens Vertrag nicht abstimmen lassen. Der über Augsburg wurde auch nicht abgestimmt, Mondlicht da warst du übrigens im Rat.
(19:24) Thea: In der Diskussion wurden Farbpreise genannt. Da wurde auch gesagt ich mache das ganze fest. Anfang des Monats.
(19:24) Thea: Jetzt kommt ihr und das ist genau das was auch gesagt wird. Ihr passt nicht auf. Ihr kommt im Nachgang und beschwert euch dann.
(19:24) mondlicht: wo ist das hinterlegt, thea?
(19:25) Asuma schien erheitert. -"Wenn man einen Beweis hätte finden wollen, der beweist, dass wissentlich auf Mitarbeit im Rat verzichtet wurde: Hier ist er."
(19:25) Thea: Seht euch die Protokolle an. Da steht von der Lieferung von über 340 Farben die ich einkaufen lassen werde auch der Preis. Ihr müsst auch aufpassen.
(19:25) mondlicht kann nur den kopf schütteln über asumas einwurf
(19:25) Mairi leert ihren Weinbecher und schenkt sich nach.
(19:26) Thea: Nicht aufpassen und sich dann beschweren, ist ein ziemlich schlechter Zug.
(19:26) Asuma grinste breit
(19:26) mondlicht: ich hab aufgepasst.. aber es ist nichts zu finden.. wir haben ja gesucht
(19:27) Mairi: Lest die Protokolle nochmal, danke. Kommen wir wieder auf die Regentenfrage zurück? Danke.
(19:27) Nicki: was war denn sonst noch? Es gab nichts sichtbares. Das ist das, was mir immer vorgeworfen wurde, Dass zu viel extern auf kurzem Wege besprochen wurde
(19:27) Tar_neu: Na der Vertrag ist ja noch in Bearbeitung scheinbar und den kaufvertrag über Farben hat Thea benannt, wenn keine Einwände kamen. Es kamen keine.
(19:27) Asuma: Wollen wir zusammenfassen was 3 LP´s unter Lady_nicki vorzuweisen haben? Ich denke das lässt sich gut mit der jetzigen Regierungsphase aufwiegen.
(19:28) Thea: Der Vertrag kam heute zurück Tar.
(19:28) Thea: Heute wohlgemerkt.
(19:29) Asuma: Ich möchte außerdem anmerken, dies sind Punkte die man im Rechenschaftsbericht hätte mit auflisten können.
(19:29) Tar_neu zuckt mit den Schultern "Ich habe nur das gesagt was Adriaana gesagt hat."
(19:30) Mairi: Asuma, ich schätze dich und deine Gradlinigkeit. Aber deine Direktheit macht bisweilen mancheinem Angst und lehne mich wohl nicht sonderlich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Nicki und Mondlicht sich eher in den Tod stürzen, als dich auf dem Thron zu sehen.
(19:30) Nicki: das ist zwar etwas drastisch, aber ja, einen Regenten Asuma wird es mit uns nicht geben
(19:31) Mairi: Tar hat seinen Hut nicht umsonst in den Ring geworfen. Er ist aktiv, bringt sich überall ein, ist in der Diplomatie bewandert. Er kennt die Provinz, das Königreich und das SRING.
(19:31) Mairi: Insbesondere in Letzterem brodelt es doch sehr, da ist eine gewisse Stabilität wichtig. Seine Schultern sind breit.
(19:31) Mairi prostet Tar zu. Ende ihres Lobliedes.
(19:32) Nicki: Bei mir bei jedem Thema meckern und mosern und teils unflätige Äußerungen tätigen und bei Thea auf einmal lammfromm ... das ist für mich nicht gradlinig
(19:32) mondlicht: trotzdem ist er kein MUW
(19:32) Mairi: Reden wir über Parteien oder Personen?
(19:33) Nicki: In der Postenverhandlung agieren wir noch als Parteien
(19:33) Mairi: Wollen wir das Beste für unsere Partei oder für unsere Provinz?
(19:33) mondlicht: momentan über parteien.. weil da der posten des regenten dran hängt
(19:33) Asuma drehte den Kopf in Mairis Richtung "Den Eindruck hast du mit der Erwähnung meiner 'Präsenz' auch in dieser Diskussion deutlich machen wollen. Ich spreche von mir, als die einzig richtige Wahl. Das du es jetzt zum dritten Mal mit einer anderen Person versuchst, sei dir gegönnt. Immerhin lernst du dazu und greifst auf Menschen zurück, die gesund in Württemberg verankert sind. Tza, ich bin aber auch nicht so dumm und werde mich ewig uneinsichtig zur Mondlicht machen."
(19:34) Mairi: Losgelöst vom Parteidenken... Wäre Tar nicht die Person, die den Rat einen könnte?
(19:34) Asuma: Zur meiner Person, wir haben uns in der Postenverhandlung darauf geeinigt, dass ich mich etwas zurücknehmen werde. Dafür gab es den Posten des Wortführers, dessen Arbeit ich makellos zu einem Ende gebracht habe.
(19:34) mondlicht: nicht mit diesen prozenten.. da gehe ich nicht mit
(19:35) Mairi schenkt Asuma Wein ein. Oder nach. Je nachdem. "Es kann nur eine Mondlicht geben."
(19:35) mondlicht: du hast auch fehler gemacht.. einiges vergessen
(19:35) Asuma nickte dies weiterhin amüsiert ab
(19:36) Asuma: Was habe ich vergessen?
(19:36) mondlicht: ich kreide dir das nicht an.. aber stell dich nicht als unfehlbar hinbitte
(19:36) Mairi: Ich wiederhole meine Frage: Losgelöst vom Parteidenken, wäre Tar nicht die Person, die alle einen könnte?
(19:36) mondlicht: Termine und interne Informationen
(19:37) Asuma: Ich kann mir einen Tar als Regent vorstellen, auch wenn er sich hier viel zu passiv positioniert und dich, Mairi, die Arbeit machen lässt.
(19:37) mondlicht: nein
(19:37) Mairi: Du weißt doch... Eigenlob stinkt.
(19:37) Nicki: Was habt ihr immer mit "den Rat einen"? Solange wir aus unterschiedlichen Menschen bestehen, ist das Utopie. Ich schätze Tar, keine Frage, aber wir haben die Wahl gewonnen und unser Kandidat ist Mondlicht
(19:38) Asuma: Der Versuch Mondlicht als Regentin vorzustellen, ist allerdings ein Witz. Ich warte auch noch auf die Argumente die für diese Nominierung sprechen
(19:38) Tar_neu schüttelt leicht amüsiert den Kopf "Also haben wir 3 Personen die Regent werden wollen. Die Parteien bleiben bei ihren Kandidaten, eine Bewegung gibt es nicht. Die Abstimmung hier wird nicht zu einem Ergebnis führen, es sei denn eine Partei weicht zurück. Also bleibt die Wahl in der Vogtei, bei der die MUW soviel sitze hat wie die anderen. Wenn alle so abstimmen wie wir es denken, würde Thea wohl Regentin bleiben."
(19:39) mondlicht: dann sag ich mal.. ich bringe frischen wind rein.. das was ihr als br´egründung bei thea gebracht habt
(19:39) Asuma: Nicht das schlechteste Szenario, will ich meinen
(19:39) Nicki: Und das soll helfen? Dann hol ich doch eher noch die Königin dazu zum schlichten
(19:39) Mairi: Bevor Mondlicht Regentin wird, lasse ich eher die Rechtmäßigkeit überprüfen.
(19:40) Asuma: Man wollte schon zur letzten Postenverhandlung frischen Wind einbringen und hat es gegen die Wand gefahren
(19:40) Tar_neu: Und auf wen soll die verweisen, eine andere, 4. Person?
(19:40) Tar_neu: Wer stünde denn noch so zur Wahl?
(19:41) Mairi: Thea hat sich zeitnah um Anliegen und Themen gekümmert.
(19:42) Nicki: Notfalls stünde ich auch zur Verfügung, aber es wäre unseren Wählern gegenüber nicht zu vermitteln, wenn nicht einer von uns die Regentschaft übernimmt
(19:43) Asuma: Das sehe ich anders.
(19:43) Nicki: Das war mir klar
(19:43) Asuma: Mondlicht und deine Person, haben die letzten Wochen gezeigt, wie viel euch die Provinz am Herzen liegt
(19:43) mondlicht: wir werden diesmal nicht nachgeben
(19:44) Thea: Habt ihr beim letzten mal doch eigentlich auch nicht.
(19:44) Nicki: wozu hätten wir denn groß was sagen sollen?
(19:44) Tar_neu: Das habt ihr schon zum Ausdruck gebracht. Damit landen wir doch beim anderen Szenario.
(19:44) mondlicht: die wahlergebnisse zeigen das gegenteil, asuma
(19:44) Mairi: Ich wiederhole: Ich lasse gern alles überprüfen.
(19:45) Asuma: Die Ergebnisse zeigen, dass die MUW sich 6 Plätze im Rat erarbeitet haben
(19:45) mondlicht: es geht nicht ums überprüfen, es geht um den posten
(19:45) Mairi: Wenn denn alles rechtmäßig war, Asuma.
(19:45) Asuma: die anderen 6 fallen jedoch auf andere Parteien und erzeugen einen Gleichstand
(19:46) Nicki: Wir können hier bis zum Sanktnimmerleinstag hin und her debattieren, Fakt ist, dass wir einen ziemlich deutlichen Wählerauftrag haben
(19:46) Asuma: War etwas nicht rechtmäßig?
(19:47) Asuma: Sanktnimmerleinstag? ist das dieses rp, was vorhin angeführt wurde?
(19:47) Asuma: Ich habe Sitzfleisch.
(19:47) Mairi sieht zu Asuma und zuckt mit den Schultern. "So sehr wie man auf etwas beharrt, könnte es den Eindruck erwecken, ja."
(19:48) Asuma: Außerdem erinnere ich an die letzte Wahl und wie die gesamte MUW die Postenverhandlung ignoriert hatte
(19:48) Asuma: und alle stimmen auf Mondlicht gefallen sind, entgegen der Einigigng
(19:48) mondlicht: welche einigung.. eure?
(19:48) mondlicht: wir haben das nie mitgetragen
(19:49) Asuma: Die Postenverhandlung, die von unserer Wunschregentin vorzeitig verlassen wurde
(19:49) Mairi: Und ich trage Eure Wahl auf Eure Person nicht, Mondlicht. Und nun?
(19:49) Tar_neu trinkt einen großen Schluck Bier "Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter und stimmen in der Vogtei ab, wie letztes mal. Wollen wir die anderen Posten noch besprechen, oder machen wir das wenn der Regent feststeht?"
(19:49) Asuma: Nie mitgetragen? Dann hat man auch nicht nachgegeben.
(19:49) mondlicht: das war eure.. diesmal gehts nicht nach euch
(19:49) Asuma: es geht nicht nach euch?
(19:49) Nicki: wir hätten ja nicht gewinnen können, ihr hattet zusammen ja einen Platz mehr. Bei einer Pattsituation hätten wir das nicht gemacht
(19:49) Asuma: nach euch?
(19:49) Asuma: Pah!
(19:50) Asuma: Ich möchte dich vor einer Menschenmenge sehen
(19:50) mondlicht: ja nach uns
(19:50) Asuma: Diesmal geht es nicht nach euch !
(19:50) Mairi nickt zu Tar. "Dann bleibt es wohl Thea, oder?"
(19:50) Tar_neu nickt zu Mairi
(19:50) mondlicht: oh doch... wir haben den deutlichen wählerauftrag
(19:50) Asuma winkt ab
(19:50) Mairi lächelt sacht. "Mit Thea als Regentin kann ich auch gut leben."
(19:51) Nicki: Wollt ihr wirklich Neuwahlen rausschlagen? Warum könnt ihr eine Wahlniederlage nicht einstecken?
(19:51) Asuma: Dann geht mit euren Wählerauftrag nach euch
(19:51) Mairi: Nicki, Mondlicht hat sich nicht ordentlich verhalten in den letzten Wochen.
(19:51) Mairi: Ich kann sie nicht als regentin unterstützen.
(19:51) Tar_neu: "Weil wir eine Pattsituation haben und euer Vorschlag von Mondlich mir auch nicht gefällt"
(19:51) Mairi: Sie hat gegen anstand verstoßen. Gegen Moral. Gegen zusammenarbeit.
(19:52) Mairi: Ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen, wenn ich sie wählen würde.
(19:52) mondlicht: nur weil ich euch hab machen lassen?
(19:52) Asuma: Nicki war übrigens nur unwesentlich besser, als Anmerkung
(19:52) Mairi: Habt Ihr nicht. Ihr habt gegen den Rat gearbeitet.
(19:52) Mairi: Indem Ihr Euch nicht beteiligt habt. Indem ihr Entscheidungen unfein anprangertet.
(19:52) mondlicht: egal was ihr sagt.. wir kommen so nicht weiter
(19:52) Nicki: Wo habe ich gegen den Rat gearbeitet?
(19:52) Mairi: Ihr habt es nicht einmal geschafft zum Kasernenfest zu erscheinen!
(19:53) Mairi: Ich rede von Mondlicht, Nicki.
(19:53) Tar_neu: "Sag ich ja."
(19:53) mondlicht: ich konnte mit thea auch nicht leben.. und doch mußte ich es
(19:53) Mairi: Mit thea konnten wir ruhig arbeiten. Wir konnten themen beenden und hben die Ratsarbeit wieder in die provinz bringen wollen.
(19:54) Mairi: Doch weder von Mondlicht, noch von Nicki, Carlson oder Dino war dort was zu sehen. Wobei Dino - anfangs - noch der Aktivste war und sich einbrachte.
(19:54) Asuma: Unter Thea wurde mehr erreicht, als unter nicki in drei Regentenphasen
(19:54) Mairi: Ich habe Carlson gefragt, ob wir gemeinsam in die Armeetaverne gehen wollen um mal mit Soldaten zu sprechen. um näher dran zu sein. Er wollte nicht. Vio kam mit.
(19:54) Nicki: Was zu beweisen wäre ... aber nicht hier und jetzt. Behaupten kann man viel
(19:55) Asuma: Dino hat übrigens erneut seinen Rechenschaftsbericht vergessen abzugeben, nur um die Aktivität nochmal hervor zu heben
(19:55) Mairi: Ich war so enttäuscht, Nicki...
(19:55) Nicki: Normalerweise hat der WF auch immer eine Woche vorher erinnert
(19:55) Mairi: Und da soll ich Mondlicht und dir vertrauen?
(19:56) Mairi: Da soll ich euch ruhigen Gewissens meine Heimat als Regenten anvertrauen? Das kann ich nicht.
(19:56) Asuma: Es gibt keine Regelung, die diesen Passus festsetzt. Zudem muss ich sagen, dass jeder Rätling seine Arbeit auch irgendwie selbst auf dem Zettel haben sollte.
(19:56) Nicki: Ich habe mich nirgends daneben benommen und ich kann nunmal nicht einfach nur was sagen, um was zu sagen
(19:56) Mairi: Damit wieder alles leer und still wird in der Provinz? Nein. Dafür habe ich nicht die letzten wochen und Monate gearbeitet.
(19:57) Nicki: Dafür habt ihr die Kulturbeauftragten gespielt ... Hauptsache schöne Feiern
(19:57) Mairi: Ihr hättet Euch überall beteiligen können, Nicki. Bei Festen. Bei Planungen. bei unterredungen mit der Armee. Überall. Aber es kam nichts.
(19:57) Tar_neu seufzt und wiederholt seine Frage einfach nochmal "Wollen wir die anderen Posten noch besprechen, oder machen wir das wenn der Regent feststeht? Ich sehe hier nichts, was uns irgendwie weiterbringt."
(19:57) Asuma: Ich habe bisher kein Argument gehört, welches eine Wahl von Mondlicht rechtfertigt. Sie bekommt keinen geraden Satz raus, wirkt immerzu bockig und arbeitet nicht mit. Dabei habe ich nicht einmal dieses Thema im zweiten Stand angesprochen, welches einfach nur peinlich war.
(19:58) Thea sieht zu Tar. "Wenn der Regent feststeht, würde ich sagen. So lange werden wir hier sicher nicht weiter kommen."
(19:58) Mairi: Ihr habt es nicht getn, Nicki. Obwohl Asuma... oder war es Sini? Obwohl nachgefragt wurde.
(19:58) Mairi: Ihr habt auch keinen Bericht veröffentlicht, nichts!
(19:59) Nicki: Ich habs mir fast gedacht und schon heute nachmittag gesagt, dass ihr mit Sicherheit auf ein Patt raus seid
(19:59) Asuma hob die Schultern
(19:59) mondlicht: welcher leerposten hat je einen bericht abgegeben?
(19:59) Asuma: Dann waren es wenigstens nicht wir, die negativ an diese Postenverhandlung rangegangen sind.
(19:59) Thea: Darum geht es doch nicht Mondlicht. Es wurde angeboten.
(20:00) Nicki: Doch ... ihr ignoriert den Wählerwillen
(20:00) Asuma: Also eine Einigung in der Vogtei, eh ?
(20:00) Mairi: Ich habe eine Liste mit einer möglichen postenverteilung erstellt. Und mir dabei präferenzen aus der vergangenheit und aktuelle Aktivität angesehen. Losgelöst vom Parteidenken, NUR auf Qualifikationen bedacht.
(20:01) Mairi: Möchte jemand diese Liste sehen? Als Anregung?
(20:01) Asuma schüttelte den Kopf bei Mairis Frage
(20:02) Tar_neu kennt sie ja schon und sagt deshalb nichts
(20:02) mondlicht: so eine liste haben wir auch erstellt
(20:02) Mairi seufzt leise und trinkt von ihrem Wein. "Ich möchte diesen Raum ungern ohne Einigung verlassen."
(20:02) Nicki: Es ist der Provinz sicher nicht zuträglich, hier ein Hin und Her zu veranstalten. Ihr hättet von Anfang an einfach unseren Anspruch anerkennen können/müssen.
(20:03) mondlicht: doch es seid ihr die sich querstellen
(20:03) Mairi: Habt Ihr mir nicht zugehört, Mondlicht?
(20:04) Asuma: Warum sollte ich etwas zustimmen, was vollkommener Schwachsinn ist?
(20:04) Mairi: Ich habe dargelegt, warum ich Euch nicht als regentin sehe. Anhand von Fakten und Verhalten in naher Vergangenheit.
(20:04) Asuma: Bis jetzt wartet man auf Argumente oder eine sinngemäße Erklärung der Nominierung
(20:04) mondlicht: darf ich das als beleidigung auffassen?
(20:04) Nicki: Und so schlecht wurde die Provinz von uns bisher nicht geführt, immerhin hab ich das über ein Jahr gemacht. Wir sind weder pleite noch haben uns Feinde überrannt oder sonstwas. Also macht uns nicht kleiner als wir sind
(20:05) Asuma: Das ich die Nominierung schwachsinnig finde?
(20:05) Asuma: Selbstredend.
(20:05) mondlicht: ich habe euch die gleiche begründung gegen mir der ihr thea durchgedrückt habt
(20:05) Mairi: In diesem Jahr hat sich aber eine Oppositon gebildet, Nicki. Eine, die mittlerweile 6 Ratssitze hält. So gut, kann es also nicht gewesen sein.
(20:05) mondlicht: warum wird das bei mir anders gesehen?
(20:06) Asuma: Welche Begründung? Ich möchte ganze, erklärende Sätze hören.
(20:06) Asuma: So wie es eine Regentin normalerweise auch im Portfolio hat
(20:06) mondlicht: dafür hat eine einzelne partei 6 sitze.. eure sind aufgeteilt
(20:07) Tar_neu: Ihr habt aber keine Mehrheit und bräuchtet eine, was euch bewusst ist, ansonsten wäre die Unterhaltung schon lange beendet.
(20:07) Asuma: Egal wie wir das hier klären, es wird ablaufen wie schon bei der letzten Wahl
(20:07) Asuma: die MUW würde sich an nichts halten und Mondlicht wählen
(20:08) Nicki: Mondlicht war schon länger meine Stellvertreterin und sie weiß über alle wichtigen Dinge bescheid. Außerdem bin ich noch da, sollten Fragen aufkommen
(20:08) Tar_neu: Richtig Asuma. Und deswegen würde ich sagen, sehen wir uns in ein paar Tagen wieder hier, wenn der Regent geklärt ist.
(20:09) mondlicht: ihr wollt es auf eine neuwahl ankommen lassen?
(20:09) Mairi: Ist es denn so, wie asuma vermutet, Nicki? Dann Eure Räte bereits Mondlicht bestätigt haben egal, was hier besprochen wird?
(20:09) mondlicht: jep
(20:09) Asuma: Ich halte mich für beste Wahl, weil es niemanden hier gibt, der konsequenter und autarker regieren würde. Meiner Meinung Dinge, die es zu diesen schwierigen Zeiten braucht. Ich lasse mich aber gerne auch für eine Wahl von Tar hinreißen, nur um zu verhindern, dass ich eine stammelnde Regentin in Stuttgart sitzen habe. Eine Frau, die in den letzten Monaten nichts für die Provinz geleistet hat
(20:10) Thea sieht entgeistert zu Mondlicht. "So viel dazu..."
(20:10) Mairi: Das ist bedauerlich, Mondlicht.
(20:10) Nicki: Bisher hat nur eine bestätigt, aber nur aus dem Grund, weil sie sonst keine Zeit hatte
(20:10) Mairi sieht wahrlich enttäsucht aus.
(20:10) Asuma: Das ändert natürlich einiges
(20:10) mondlicht: nein es sind mehr nicki
(20:11) Asuma: Zum Glück dokumentieren wir diese Verhandlungen
(20:11) Asuma: Mit dem Ergebnis dieser Postenverhandlung bin ich sehr zufrieden
(20:11) mondlicht: genau, so können alle wähler sehen das ihr deren willen nicht akzeptiert
(20:12) Tar_neu schüttelt den Kopf. "Dann ist die Unterhaltung für mich beendet, eine Schlichtung wäre eine Farce und wir sehen dann weiter."
(20:12) Mairi steht auf und geht an ein Fenster, wo sie eine Weile hinaus sieht und derweil ihren Ehering am Finger dreht.
(20:13) Asuma erhob sich und ging zu Mairi, der er wortlos in die Seite gepikt hätte.
(20:14) Mairi wendet sich gen Nicki und Mondlicht. "Beim letzten mal dachte ich noch, es wäre eine Art... Protest gewesen, sollte als Anreiz für thea dienen sich ins Zeug zu legen. Doch nun macht ihr das Gelcieh nochmals. Wo seht ihr eine Zusammenarbeit mit uns? Seid ihr überhaupt in der lage dazu? Wollt ihr das überhaupt?"
(20:15) Mairi: Oder ist es vielmehr Ansinnen der MUW die Opposition klein zu halten und jegliches Gemeinschaftsgefüge im keim zu ersticken?
(20:15) mondlicht: wollen wir schon.. nur mit anderem regenten
(20:15) Mairi: Denn das tut ihr mit so einem verhalten. Es ist ungerecht und unfair.
(20:15) Nicki: Wir können mit jedem zusammenarbeiten
(20:15) Mairi: Könnt ihr nicht! Sonst hättet ihr noch nicht abstimmen lassen.
(20:15) Asuma schnalzt die Zunge und versucht es noch einmal
(20:15) mondlicht: was ist an den prozentzahlen unfair?
(20:15) Mairi: Sonst hättet ihr euch ehrenvoll verhalten!
(20:16) Mairi: Wir sind unbedarft in diese Postenverhandlungen gegangen. Ich hae Sini und Tar nicht gesagt, welchen regenten sie bestätigen sollen. Ihr schon?!
(20:16) Thea: Es heißt Postenverhandlungen und ihr stimmt im Vorfeld ab.
(20:16) Nicki gelingt es grade noch, ein Lachen zu unterdrücken
(20:16) mondlicht: das haben die ohne absprache gemacht.. keiner hat sie dazu aufgefordert
(20:16) Nicki: Ehrenvoll? Wenn wir einfach die Segel gestrichen hätten?
(20:16) Mairi: Dann solltet ihr eure Leute besser im griff haben!
(20:17) Mairi spürt ein Piksen und guckt Asuma verwirrt n.
(20:17) mondlicht: warum? sie waren in dem festen glauben das sie im recht sind
(20:17) Asuma: Mondlicht, du hast eben erklärt, es war eine bewusste Entscheidung und so können die Wähler sehen, wie deren Wille nicht akzeptiert wird.
(20:17) Asuma pikst ihr die Wut aus den Bauch !
(20:17) mondlicht: genau
(20:18) Mairi pupst zum Glück nicht. Aber sie ist wirklich kurz vor dem explodieren, hat schon rote Flecken im Gesicht.
(20:18) Nicki: Keiner hat irgendwem gesagt, dass er schon bestätigen solle
(20:18) Thea: Jeder weiß, dass über die Posten erst verhandelt wird. Jeder hält sich dran, nur ihr nicht. Und dann wird sich hier noch hingestellt und es lapidar abgewunken mit Worten: Sie waren im Glauben damit Recht zu haben?
(20:18) Asuma sieht das und wird sie nicht explodieren lassen. Das Drama gehört gewürdigt und dafür hatte er ein gutes Händchen.
(20:19) Nicki: Natürlich haben wir intern über die einzelnen Posten gesprochen, das habt ihr doch auch
(20:19) Asuma: Kein Gericht der Welt würde euch mit diesem Bruch durchkommen lassen
(20:19) Asuma: und eine Schlichtung hat somit auch keinerlei Grundlagen
(20:20) Mairi trinkt ihren Wein. Vielleicht könnte sie über die Situation mit einem Schwips noch lachen.
(20:21) Tar_neu: Wir drehen uns im Kreis. Das ist mir zuviel Drama hier, das zu nichts führt. Also bis die Tage. Kommst du mit, Mairi?
(20:21) Nicki: Es hat keinen Sinn. Ich frage mich, wie auch schon beim letztenmal, warum wir die Bürger überhaupt wählen lassen, wenn das Ergebnis völlig egal ist. Und das ist mein Schlusswort
(20:21) Mairi: Wir sollten noch mit Asuma und Thea reden, Tar.
(20:22) Tar_neu: Können wir doch noch. *zuckt mit den Schultern*
(20:23) Asuma räusperte sich , während er den Leib an die karge Wand des Raumes lehnte.
(20:24) Thea: Dann erkläre ich die Postenverhandlung an dieser Stelle vorerst für beendet bzw. vertagt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverhandlung vom 26.04.1469

Zitat:
(18:55) Asu betritt den Chat.
(19:00) Nicki betritt den Chat
(19:01) Nicki: Hallo zusammen
(19:01) Sicar betritt den Chat
(19:01) Tar betritt den Chat.
(19:01) Thea: Guten Abend.
(19:02) Tar: Guten Abend allerseits
(19:02) Mairi zählt mal durch. "Guten Abend zusammen. Hallo, Sicar."
(19:02) Asu sitzt am gewohnten Platz und lehnte sich zurück ( Für die gesamte Postenverhandlung eine Triggerwarnung )
(19:02) Sicar kommt herein und erblickt die Anderen "Guten Abend!" (Hier ebenso)
(19:02) Tar bringt Mairi einen Wein und stellt sich selbst ein Bier hin und setzt sich dann dazu
(19:03) Mairi guckt auf den Wein. Schlechte Erinnerungen kommen hoch und sie wird gleich etws blasser ums Näschen herum. "Danke dir", geht's lächelnd an Tar. Aber erstmal lässt sie den Becher stehen.
(19:05) Nicki lehnt sich zu Sicar "Möchtest du was trinken, ich hol uns was."
(19:06) Asu: Man könnte diese Verhandlung mit einer Entschuldigung, betreffend der gebrochenen Umgangsformen eröffnen. Es sei denn es wurde nun erneut vorzeitig in der Vogtei abgestimmt.
(19:06) Sicar lächelt Nicki an "Danke das ist lieb. Ich nehm ein...Wasser" selbst ist die Frau. Findet er gut.
(19:06) Thea versorgt sich zuvor auch noch mit Wein, wobei sie Asuma gleich auch welchen bereit stellt. Dann wartet sie, bis auch die anderen sich versorgt hätten.
(19:07) Nicki holt zwei Becher und eine Karaffe Wasser, füllt die Becher und stellt sie auf den Tisch
(19:08) Asu saß selbst schon länger in diesem Raum, ähnlich wie am gestrigen Tage. Mit wohlwollen wurde dann aber Thea zugenickt, als diese an ihn dachte und Wein zu Tisch stellte. Formidabel. "Zu gütig, Thea."
(19:10) Thea murmelt ein "So bin ich." und nimmt dann eine geradere Haltung ein. "Wenn keine Einwände kommen, würde ich sagen, wir beginnen."
(19:10) Mairi schlägt ein Bein über das andere und streicht den Rock über dem Knie glatt. Sie sieht zu Asuma. "Ich möchte die Verhandlung damit eröffnen, dass es mich freut, dass wir uns nochmals zusammen setzen um zu einer Einigung zu kommen. Danke für euer aller Flexibilität."
(19:10) Mairi schweigt nun und lässt Thea moderieren.
(19:10) Asu wirkte irritiert, als Mairi dazwischen redete.
(19:10) Nicki: Ich habe keine Einwände
(19:11) Sicar sagt erstmal nichts und lächelt unverändert freundlich
(19:11) Tar meint auch nur knapp "Keine Einwände"
(19:11) Asu: Weiter.
(19:12) Thea: Perfekt. Dann eröffne ich hiermit die heutige Postenverhandlung und wir knüpfen an die gestrigen Gespräche an und besprechen die Regentenfrage.
(19:14) Sicar holt mit der Hand einladend aus "Nur zu, dann lasst uns loslegen. Vielleicht wollt ihr beginnen?"
(19:15) Asu schnalzte die Zunge und sah zu den Mitgliedern, die gestern noch zum Gespräch eingeladen hatten. Er würde ganz sicher nicht die argumentative Speerspitze für zweite und dritte Personen spielen.
(19:15) Tar schmunzelt "Ich hätte jetzt das Gegenteil vorgeschlagen. Die MUW hatte ja einen Vorschlag zu unterbreiten"
(19:16) Nicki: Wir haben den Vorschlag ja gemacht, der steht im Raum. Ich stehe für das Amt zur Verfügung.
(19:19) Asu: Dann zieht man den Leuten halt alles aus der Nase. Wie sieht das großzügige Entgegenkommen der MUW aus, sollte man sich auf diesen Vorschlag einlassen?
(19:19) Mairi: Würdet Ihr mir sagen, wie es zu diesem Umdenken kam? Damit ich es nachvollziehen kann.
(19:21) Nicki: Wir wollen nicht mit Gewalt Moony durchsetzen, die Folgen sieht man ja. Daher würde ich das gerne wieder machen.
(19:21) Sicar: Wir zeigen uns kooperativ und möchten euch entgegenkommen indem wir auf eure Einwände eingehen. Können wir auf dieser Basis verhandeln?
(19:21) Asu: Immerhin ein Eingeständnis.
(19:22) Mairi: Gestern wurde, mehr oder weniger, nebenbei erwähnt, dass Ihr den Regenposten übernehmen könntet, als Art Joker. Könnt Ihr Kraft und zeit aufbringen unsere provinz durch stürmische zeiten zu führen, Nicki? Daran zweifele ich gerade noch.
(19:24) Nicki: Ich kann die Kraft und Zeit dafür aufbringen, ja.
(19:24) Asu: Wer wird unter der der angedachten Regentin den Stellvertreter machen?
(19:25) Nicki: Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich das Amt habe. Es gibt genug Wichtigeres
(19:26) Asu: Sollte man das Gefühl bekommen, die Zeit und Kraft fehlt.. Wir könnten eine Vereinbarung treffen, dass in einem solchen Fall seitens der oppositionellen Listen gehandelt werden darf.
(19:26) Asu: Ich hätte diesen Punkt des Stellvertreters gerne heute geklärt.
(19:26) Sicar: Wer bestimmt ob Zeit und Kraft fehlt?
(19:27) Mairi dreht ihren Ehering am Finger. Sie hadert. "In der letzten Legislatur wirkte es anders. In der davor, unter Eurer Regentschaft, ebenfalls. Ich sorge mich, dass Ihr Euch womöglich übernehmt. Daher finde ich Asumas Frage nach dem Stellvertreter gerechtfertigt."
(19:27) Asu: Festgesetzte Vorgaben als Beispiel?
(19:30) Asu: Wenn in Diskussionen oder bei allgemeinen Fragen mehr als eine halbe Woche ohne Reaktion verstreicht, irgendwie sowas. Alles gesetzt dem Falle, man hat sich nicht abgemeldet. Diese Fälle müssen sich ja nicht zwangsläufig wiederholen, aye? Wir wollen alle nicht, dass man sich wieder über Aktivitäten pikiert.
(19:30) Nicki schüttelt langsam den Kopf. "Mir hat nie die Zeit und Kraft für meine Aufgaben gefehlt, lediglich die diversen Äußerungen im Schloss haben mich dermaßen verärgert, dass ich meine Kraft anderswo eingesetzt habe. Kann ich davon ausgehen, dass Ihr Euch, Asuma, wieder genauso benehmt, wie vorher? Ich weiß ja jetzt, dass ihr auch anders könnt
(19:32) Asu: Es wird sich getäuscht, wenn man davon ausgeht ich habe nicht mit Thea gesprochen. Diese stand mir jederzeit zur Verfügung und hat sich als wirklich emsige Regentin herausgestellt.
(19:34) Nicki: Und die Bestimmung seines Stellvertreters obliegt allein dem Grafen, dazu werde ich mich hier und jetzt noch nicht äußern. Thea mag ja eine emsige Regentin gewesen sein, aber man hat das, was sie tut, nicht wirklich gesehen, genau das, was Ihr mir immer vorwerft, was Ihr aber jedem Grafen vorwerfen werdet, egal wer das ist,
(19:34) Tar hört grade mal nur stumm zu
(19:34) Asu: Ich sehe zudem Probleme, wenn einfache Fragen 'verärgern' oder jemanden dazu bewegen, sich zu verstecken. Es geht immerhin um eine ganze Provinz, die von jemanden regiert werden muss. Am Ende dieser Kausalkette kommen dann die Beschwerden.
(19:35) Thea: Dies stimmt nicht Nicki, man warf dir vor nicht greifbar gewesen zu sein und das warst du auch schlichtweg nicht. Das immer unter dem Deckmantel irgendwelcher Äußerungen zu schieben, halte ich auch für den falschen Weg.
(19:35) Asu: Die Worte hören sich für mein Verständnis wenig kooperativ an. Bisher sehe ich noch immer alle Vorteile bei Tar als Regenten.
(19:36) Sicar: Können wir sachlich bleiben? Bitte danke, Prost. Setzen wir also einmal, nur theoretisch, vorraus dass Nicki den Regenten macht. Welche Positionen schweben euch vor?
(19:37) Asu: Der stellvertretende Regent.
(19:38) Sicar nickt "Tar als Stellvertreter? Klingt für mich gut,ja"
(19:38) Sicar schaut zu Nicki
(19:39) Nicki nickt. "Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe immer gut mit ihm arbeiten können
(19:40) Asu: Da hat es sich aber schnell geändert, mit dem 'ich möchte mich nicht äußern'. Find ich gut.
(19:41) Tar nickt "In sofern die anderen Posten zu unserer Zufriedenheit vergeben werden, können wir damit leben"
(19:41) Asu: Etwas merkwürdig, aber gut. Wie steht es mit der Sondervereinbarung bei geringer Aktivität?
(19:41) Mairi beißt sich auf die Zunge.
(19:42) Sicar nickt "Sehr gut. Wollen wir vielleicht erst einmal schauen ob wir alles verteilt bekommen bevor wir uns um das Festzurren Gedanken machen?" was man dann ja machen könnte, dagegen spräche nichts wenn man sich prinzipiell einig wurde
(19:42) Tar schaut fragend zu Mairi. Da hatte er jetzt sicher was falsches gesagt. Aber was solls.
(19:42) Asu: Ohne gesonderter Vereinbarung, werde ich dem nicht zustimmen können.
(19:43) Asu sah zu Thea
(19:43) Tar: Wie soll Aktiität denn gemessen werden, oder wer soll es feststellen können? Oder welche Mehrheiten schweben euch vor.
(19:43) Mairi: Ich selbst sehe es umgekehrt, denn Tar hat sich in den vergangenen Wochen überall eingebracht und dabei Umsicht und Weitblick gezeigt. Und deutliches Interesse an verschiedenen Themenbereichen. Etwas, das ich bei Euch, Nicki, vermisse.
(19:44) Sicar: da dieser Vorschlag von Asuma kam bin ich gespannt auf seine Idee.
(19:44) Mairi schaut zum Herzog. "Da du jedoch einverstanden bist, würde ich mich fügen."
(19:45) Asu: Einfache Regeln. Mehrtägige Abwesenheit vom Schloss, Absetzung. Ich denke dies ist gar nicht so schwer.
(19:45) Tar zuckt mit den Schultern "Die nächste Amtszeit kommt bestimmt und ich sehe nicht, dass wir hier an der MUW vorbei den Regenten stellen können. Deswegen ist der Stellvertreter für mich dieses mal in Ordnung wenn der Rest passt."
(19:46) Asu hob die Brauen ob der Worte von Tar. Bemerkenswert, nach dem gestrigen Tage.
(19:48) Mairi deutet ein Nicken an, atmet einmal tief durch und nippt von ihrem Wein.
(19:48) Asu: Man muss sich an dieser Stelle wirklich die Frage stellen, warum man dann nicht gestern das Angebot seitens Nicki angenommen hat, als diese meinte sie würde es auch machen.
(19:48) Asu: Dies macht meinen Vorschlag einer Vereinbarung hinfällig.
(19:49) Tar: Weil da die Wortwahl "Notfalls" war meine ich und es nicht so klang als wäre das neben Mondlicht eine ernsthafte Option.
(19:49) Asu: An Notfalls wird sich heute 'was' geändert haben?
(19:50) Asu schmunzelte und musste abwinken. "Hättest du heute mal lieber Mairi das reden überlassen, so wie gestern abend."
(19:50) Nicki: Es war eine ernsthafte Option, aber wir hatten uns innerhalb der Partei auf Mondlicht geeinigt
(19:51) Sicar: Setzen wir das mal unter den Bedingungen fort und schauen wo wir weiter landen?
(19:51) Tar: "Man kann ja eine Vereinbarung treffen, aber wie soll die aussehen. Eine Abstimmung auf Absetzung? Ansonsten wird jeder aktivität anders empfinden.
(19:52) Mairi: Ich finde es richtig von dir, Asuma, auf eine mögliche Abwahl des Regenten hinzuweisen. Diese sind schriftlich geregelt und im Schloss hinterlegt und ich bitte zu beachten, dass von dieser Gebrauch gemacht werden würde. Ich bin so ehrlich und sage Euch: Mich müsst Ihr erst von Euren Regentenqulitäten und Eurer Hingabe für das Amt überzeugen.
(19:52) Nicki: Dann muss das aber für jeden gelten, nicht nur für den Regenten. Aber das ist ein anderes Thema.
(19:52) Mairi sagt's vor allem an Nicki gerichtet.
(19:53) Sicar nickt Tar beipflichtend zu "1 Woche keine Aktivität im Schloss, wäre das für euch akzeptabel?"
(19:53) Thea schüttelt den Kopf. "Bei aller Liebe, aber nein..."
(19:53) Sicar: Vielen Dank für eure Ehrlichkeit Mairi.
(19:53) Thea: Und dabei kommt es mir nicht darauf an, dass sie täglich im Schloss etwas sagen soll.
(19:53) Asu wechselte von leichten schmunzeln, in ein grinsen. Eine Woche .. dass man über sowas überhaupt nachdachte. "Wie auch immer, gibt mir meinen Leerposten und seht mir bei der Arbeit zu."
(19:54) Nicki: Mairi, ich war insgesamt 2 Jahre Regentin, das letzte mal über 1 Jahr am Stück. Glaubt, mir, ich weiß, wie das geht
(19:54) Tar schmunzelt kurz zu Asuma
(19:54) Mairi: In praxi sah es leider anders aus, Nicki. Und eine Woche Inaktivität ist bei einigen Themen tödlich. Dafür gibt es glücklicherweise gesetzliche Regelungen.
(19:55) Thea: Nicki weiß genau welche Probleme es unter ihrer Regentschaft gab. Welche Themen nicht weiter bearbeitet konnten, wo man mehr als über eine Woche nach lief, während sie an anderen unwichtigeren Stellen etwas sagen konnte. Mein Brief wurde auch nie beantwortet, nicht mal eine klitzekleine Nachricht. Bei Dingen, wo sie als Regentin mit anderen sprechen muss, ist das alles eine andere Sache.
(19:56) Sicar lehnt sich zurück und wartet einfach mal bis wieder sachlich und produktiv zuging. Gegenseitige Vorwürfe hatten hier für ihn nichts zu suchen
(19:56) Nicki: Ich war in meiner letzten Amtszeit mehrfach im Spital, das hatte ich aber auch im Schloss kundgetan
(19:58) Asu lehnte sich zurück und trank seinen Wein. Erst als Thea ihm etwas zu viel redete und einen sehr involvierten Eindruck auf den Kerl macht, tippte er sie an und tuschelte
(19:59) Mairi: Halten wir fest... Drei Tage Abkömmlichkeit, unabgemeldet, und der Stellvertreter, in diesem Falle Tar, springt ein und leitet eine Abwahl ein.
(19:59) Mairi: Eine Abwahl gemäß unserer Gesetzgebung, versteht sich.
(19:59) Nicki: Wir werden hier jetzt keine gesetzlichen Änderungen besprechen
(19:59) Mairi: Das ist keine Änderung.
(19:59) Nicki: Das ist Sache des gesamten Rates
(20:00) Mairi nimmt ihre Tasche und sucht... "Wenn man mir nicht glauben mag..."
(20:00) Thea lauscht den Worten von Asu und nickt seufzend, ihren Wein greifend um zu trinken.
(20:00) Asu: Als kleiner Einwand, es wirkt mehr als merkwürdig, wenn man sich gegen sowas harmloses sträubt.
(20:02) Mairi: In der Reichsbulle sind drei Tage Abwesenhei, beispielsweise eine Kronrates, vorgesehen als Frist. Ihr wart doch Regentensprecherin, richtig? Im Statut des Regentenrates steht etwas von drei Tagen Abwesenheit.
(20:03) Asu: Bekomme ich jetzt meinen Leerposten?
(20:04) Sicar würde es nicht wundern wenn Mairi gleich aus ihrem Täschchen exakt den richtigen Verweis auf ein ellenlanges Gesetz hervorzaubern wür...ah,ja genau, perfekt "Danke Mairi, wie immer bestens vorbereitet" lächelt.
(20:04) Sicar: 5
(20:04) Sicar: 5 Tage Abwesenheit, unangemeldet.
(20:04) Mairi: Und ich spreche dabei von unangemeldeter Abwesenheit. Zur Klarstellung.
(20:04) Sicar: selbstverständlich
(20:05) Sicar schaut in die Runder
(20:05) Tar: In Notfällen sind 5 Tage zuviel und mir widerstrebt, dass wir jetzt hier über Tage feilschen müssen.
(20:06) Sicar: mir auch.
(20:06) Mairi sieht entgeistert zu Sicar. "Das wir unabgemeldete Abwesenheiten überhaupt besprechen müssen, wenn wir von Nicki als Regentin sprechen, schockiert mich schon."
(20:06) Asu: Mir widerstrebt dieses gesamte Possenspiel, um ganz ehrlich zu sein.
(20:06) Sicar zuckt mit den Schultern und schaut zu Asu "das Thema kam ja von Asuma. Wir gehen nur auf eure Wünsche ein"
(20:07) Sicar: wir sagen 3, ihr 7. Was wäre logischer als sich ehrlich zu treffen, 5 zu sagen und weiter machen zu können?
(20:07) Sicar: oder andersum
(20:07) Asu: Ich habe bereits vorhin gesagt, die Entwicklungen haben meinen Vorschlag hinfällig werden lassen.
(20:07) Mairi: Im Statut des Regentenrates stehen drei tage.
(20:07) Sicar schwirrt der Kopf vor lauter Zahlenjongliererei
(20:08) Nicki: Schaut in die Geschäftsordnung des Rates, da steht alles drin, das ganze Prozedere.
(20:08) Asu: Das man überhaupt darüber diskutiert, dass jemand innerhalb von drei Tagen im Schloss zugegen sein sollte, dann auch noch der Regent, Schwachsinn.
(20:08) Nicki: richtig
(20:08) Sicar nickt
(20:08) Mairi: Und im Grunde müsste man bei einem Tag UNANGEMELDETER Abwesenheit einer Regentin, die für die Sicherheit einer ganzen Provinz und ihrer Bürger zuständig ist, schon einen abwahlantrag stellen.
(20:09) Sicar lacht laut los, fängt sich aber schnell wieder, hier gings ja sachlich zu.
(20:09) Nicki sagt dazu nichts mehr
(20:09) Mairi schüttelt fassungslos ihren Kopf.
(20:10) Sicar: können wir jetzt bitte fortfahren bevor noch jemand von 12h Abwesenheit anfängt?
(20:10) Asu war sich sicher, dass man es zwei weisen verstehen konnte. Die Einsichtigkeit unterstrich den Punkt, der einem moralischen Podest. "Jeder erinnert sich an die Regentschaft von Nicki. Trotzdem hat man eingelenkt, auch ohne Vereinbarung."
(20:10) Tar zuckt mit den Schultern. Schon wieder. In der Geschäftsordnung steht, dass der Stellvertreter bei Abwesenheit übernimmt, da steht nichts von verschiedenen Tagen. Also reicht auch einer.
(20:11) Tar: "Ich war da nicht im Rat"
(20:11) Asu +auf
(20:11) Sicar lehnt sich zurück und lächelt
(20:11) Asu: Soll ich dir die Wangen pudern?
(20:11) Asu: Hättest du dich mal mit der Sache auseinander gesetzt. Wie gesagt, mir ist es ab dem Moment egal gewesen.
(20:12) Asu: Ich nehme meinen Leerposten und akzeptiere die Entscheidung der beiden Listen.
(20:13) Mairi: Wenn jemand erkrankt, gleich ob Regent, Wortführer, Kämmerer und deswegen sein Amt nicht ausführen kann und sich entschuldigt - Herrje, natürlich! Vor Krankheiten ist niemand gefeilt. Dann meldet man sich aber ab , persönlich oder durch Dritte. Wir reden hier von mehreren Tagen in denen ein Regent nicht zugegen ist. Diese Tage können entscheidend sein bei Problemen, insbesondere die der Sicherheit. Ich finde das wirklich nicht zum lachen.
(20:13) Asu lächelte verstohlen und hob seinen Wein "Wir wollen ja niemanden etwas übel nehmen, aye"
(20:14) Mairi: Und eine Meldung im Schloss, persönlich oder durch Dritte, ist wohl nicht zu viel verlangt. Schon gar nicht als Regentin.
(20:16) Nicki: ok, verstanden Mairi. Das nächste mal sage ich dem Medicus, er soll mit der Notoperation warten, bis ich im Schloss gepostet habe ... sorry, Ironie
(20:16) Sini betritt den Chat.
(20:16) Tar: "Ich muss leider los, SIni übernimmt für mich"
(20:16) Asu: gepostet ?
(20:16) Tar stiefelt dann auch schnell raus
(20:16) Mairi winkt Tar.
(20:16) Sini klopft hörbar. "Verzeiht mein Eindringen, ich bin hier um Tar abzulösen."
(20:17) Mairi reicht Sini die Protokolle.
(20:17) Thea: Nabend Sini.
(20:17) Mairi: Ich sagte ja, vor Krankheit ist niemand gefeit.
(20:18) Sini setzt sich und nimmt dankend die Protokolle entgegen. "Nabend in die Runde!" Sie bestellt sich einen Wein und grinst dann als sie bei den Protokollen ans Ende gelangte. "So wie ich jetzt Tar ablöse, so sieht doch Hand in Hand Arbeit aus, nicht wahr?"
(20:18) Sicar schaut zu Nicki
(20:18) Nicki: Nabend Sini
(20:19) Sicar: guten Abend
(20:19) Nicki: Von mir aus können wir das so machen wie vorgeschlagen.
(20:20) Asu: gepostet? Oder Posten? Weiter mit den Posten?
(20:20) Nicki verdreht die Augen, sagt aber nichts
(20:20) Sicar nickt Asuma zu "Gerne"
(20:21) Mairi: Ja, fahren wir bitte fort.
(20:21) Sini: Seid so lieb bitte und holt mich ab: Regent Nicki, Stelli Tar, bei 3 Tagen unangekündigter Abwesenheit Abwahl. Richtig?
(20:21) Sicar: richtig
(20:21) Sini lächelt. "Danke. Nicht, dass ich hier von was Falschem ausgehe."
(20:23) Asu: Nach Reihenfolge oder Vorschlag ?
(20:23) Sicar nickt, da war man jetzt wirklich weit aufeinander zu gegangen. Er war gespannt was nun kommen mochte, die Kompromisse gingen ihm langsam aus.
(20:23) Asu dachte über Vorschläge nach.
(20:24) Mairi sieht Thea fragend an. "Nach Ressort und jeder teilt seine Ideen bezüglich der Ämterverteilung?"
(20:25) Thea will schon etwas sagen, sieht dann aber zu Mairi. "Würde ich sagen, also nehmen wir die Wirtschaft. Wir können vermutlich alle drei Ämter direkt klären. Vorschläge?"
(20:27) Nicki: HBV Butterfly ... ich denke, ihre Kompetenz steht außer Frage
(20:28) Mairi: Ich möchte an Adriaanas Aussagen im Schloss diesbezüglich erinnern.
(20:29) Sini nickt. "Ich würde Tar vorschlagen. Er hat in der letzten Amtsperiode bereits die ersten Schritte in der Wirtschaft gemacht; HBV ist zudem ein verantwortungsvolles Amt und in den anstehenden Themen sicherlich eine Ergänzung in der Zusammenarbeit mit der Regentin."
(20:29) Nicki: Nein, Tar war auch ein guter Baumeister
(20:29) Sini: Hm, ja, eben das sage ich doch. Er hat sich bewiesen.
(20:30) Nicki: Fly hat Adriaana oft hinterherlaufen müssen, die Zusammenarbeit soll nicht so gut gewesen sein
(20:30) Sini: Gut, wollen wir den Kämmerer vorziehen? Denn da denke ich hat Thea einfach die größte Erfrahrung und gute Arbeit vorzuweisen.
(20:30) Sicar: das zu festigen wäre nicht verkehrt. Eine weitere Amtszeit als Baumeister schadet da sicher nicht, oder?
(20:31) Sini sieht zu Thea. "Wenn sie denn will..."
(20:31) Sicar: Wir stimmen Thea als Kämmerer zu, Butterfly HBV und Tar Baumeister.
(20:32) Thea schüttelt den Kopf. "Ich stehe als Kämmerin dieses mal eher nicht zur Verfügung."
(20:32) Asu: Dann sehe ich das als Zugeständnis unsererseits, wenn wir das abwinken.
(20:32) Asu: beziehungsweise durchwinken
(20:32) Asu: tza.
(20:32) Sini: Thea, wäre denn eher HBV ewas?
(20:33) Asu: Thea ist ein guter Baumeister.
(20:33) Asu: Sie hat schon einmal Teller und Tassen gestapelt
(20:33) Sini kann sich ein Auflachen nicht verkneifen und nippt am Wein.
(20:33) Asu: So .. teures Tonzeug.
(20:33) Nicki: warum wollt ihr unbedingt Fly absägen, sie ist die HBV mit der meisten Erfahrung
(20:34) Asu: Ihr?
(20:35) Sini hebt die Hand. "Ihr meint wohl mich. Ich wollte alle Möglichkeiten abklopfen, denn die geäußerte Kritik war... deutlich. Und auch als Bürgermeisterin hatte ich Mühe zuletzt. Etwas passte da nicht in der Wirtschaft. Wenn wir also verhandeln, dann doch das beste rausholen, denke ich mir."
(20:35) Asu: Also ich wiege die Worte von Thea bei der letzten Verhandlung und die aktuellen von Adriaana auf.
(20:36) Asu: Sollten sich die Berichte von Adriaana jedoch bestätigen, dann sieht die Zukunft nicht allzu rosig aus
(20:37) Tar verlässt den Chat (TimeOut)
(20:38) Thea: HBV kann ich machen, ja. Ich habe einfach bei dem Kämmerer nicht die Zeit der Beamteneinstellung so gerecht zu werden, wie ich es sonst immer gemacht habe und daher würde ich davon gerne Abstand nehmen. Ich bin da zeitlich einfach nicht mehr so flexibel.
(20:38) Sicar: zur Wirtschaft gehört aber mehr als der HBV werte Sini, ist das nicht etwas einseitig, diese Schuldzuweisung? Wir halten an Fly fest und stellen dafür beide anderen Wirtschaftsposten frei. Das ist ein fairer Vorschlag finde ich. Ausser wir wollen jetzt unbestätigten Gerüchten glauben schenken. Denn falls doch hab ich noch kurz was vor" grinst
(20:40) Mairi hmpft leise. "Tar als Kämmerer, Fly als HBV und Thea als Baumeisterin?"
(20:40) Sini nickt. "Da stimme ich Euch zu, Sicar. Mein Vorschlag wäre dennoch: Fly BWK, Tar Kämmerer und Thea HBV"
(20:41) Sicar schaut zu Nicki
(20:41) Nicki: Mairis Vorschlag würde ich zustimmen, Sinis nicht
(20:42) Mairi: Sollten Fly weiterhin Fehler bei den Mandatn unterlaufen, kann man dies im Rat besprechen und umbesetzen, nicht wahr? Wir haben bei der letzten Verhandlung von Probezeiten gesprochen. Hier sollten wir also beim amt des HBV auch eine ansetzen.
(20:42) Asu: Ich habe nichts gegen Fly als HBV, auch wenn ich Adriaanas Worte im Hinterkopf behalten werde
(20:43) Sini zuckt die Schultern. "An mir solls nicht scheitern, einverstanden."
(20:43) Sicar: das sollten alle Ratsmitglieder Asuma. Wenn sich etwas bewahrheitet muss auch gehandelt werden. Ich halte nur nichts von Gerüchten auf deren Basis Entscheidung gegen Personen getroffen werden
(20:44) Sini: Naja verschwundene Ablage und das Chaos bei den Wochenmandaten ist mehr als ein Gerücht
(20:45) Asu: Ich habe mich nicht gegen Fly ausgesprochen und ich bin eines dieser Ratsmitglieder. Wir sprechen zudem von prüfbaren Fakten.
(20:45) Nicki: gab es jemals Probleme damit, Sini? Nur in der letzten Amtsperiode ...
(20:45) Thea: Ich muss leider auch sagen, dass alles als Gerücht abzutun, nicht ganz der Wahrheit entspricht.
(20:45) Sicar: nennen wir es unbestätigte Behauptung wenn wir uns dann besser fühlen
(20:45) Sicar lächelt
(20:46) Sini nickt. "Oh ja, gab es." sie sieht zu Sicar: "Ihr meint, damit IHR Euch besser fühlt?"
(20:46) Sicar: haben wir den Wirtschaftsbereich abgeschlossen oder gibt es Einwände?
(20:46) Asu: Wenn man mir vorwirft, ich würde Termine nicht einhalten und dabei keine Erklärungen liefert, dann ist das ein Gerücht.
(20:46) Asu: Bei dieser selbstgefälligen Art muss ich aber tatsächlich überdenken, ob ich mit der Personalie konform gehe.
(20:47) Sicar nickt "Dann überlegt Asuma"
(20:47) Asu: Man könnte es auch einfach hinnehmen, dass wir an diesen Punkt ein großes Zugeständnis machen.
(20:48) Sicar: ist auch notiert.
(20:48) Asu: Dann spare man sich die altklugen Verwässerungen und akzeptiert es bitte.
(20:49) Asu schmunzelte erneut, ein schöner Tag.
(20:49) Thea: Ich weiß nicht was mit Fly in dieser LP los war, aber Probleme gab es da durchaus und die sind nicht mal eben auf Adriaana zurück zu führen. Ich möchte die Dinge nur nicht hier alle durch kauen, kann aber versichern es sind keine Gerüchte.
(20:50) Mairi: Beschließen wir daher eine dreiwöchige Probezeit?
(20:50) Asu: Mir soll es reichen, wenn man sie unter Beobachtung setzt. Ähnlich wie in meinem Fall als Wortführer.
(20:50) Asu: Aye.
(20:52) Nicki muss jetzt doch lachen, wenn es nicht so traurig wäre. "Von mir aus mit Probezeit."
(20:52) Sicar: notiert euch das bitte auch wenn wir Aufrechnen Asuma
(20:52) Sicar lächelt
(20:53) Sini blickt durch die Runde und seufzt. 2 Monate lang erträgt sie das nicht... Seis drum. "Also einstimmig?"
(20:53) Sicar nickt
(20:53) Asu winkt ab "Weiter."
(20:53) Mairi findet grobe fehler immer noch nicht lustig und lacht daher nicht. "Kämmerer un Stellvertretender regent Taraldarion. HBV Butterfly mit dreiwöchiger Probezeit. Baumeisterin Thea."
(20:53) Nicki: Tar Kämmerer, Fly HBV, Thea Baumeister ... einverstanden
(20:54) Sini nickt "Was Mairi sagt."
(20:54) Thea: In Ordnung. Dann klären wir eben den WoFü.
(20:54) Thea: Vorschläge?
(20:54) Nicki: Wir würden Mondlicht dafür vorschlagen
(20:55) Mairi trinkt schnell einen Schluck Wein.
(20:55) Sini: Was spricht dagegen, dass Asu weitermacht?
(20:56) Asu: Ich spreche dagegen, Sini.
(20:56) Sicar: unser Vorschlag für Asumas Posten
(20:56) Asu: Ich lasse mir keinen Posten vorschlagen, aber da sind wir noch nicht.
(20:57) Asu: Ich gehe mit Mondlicht konform.
(20:57) Sini: Ah, Verzeiht, Asuma.
(20:58) Sini: Ich gehe ehrlich gesagt nicht mit dem Vorschlag konform. Der WoFü ist das Bild nach außen, ein Diplomatie-Amt und gefordert in Auftreten und Wortgewandheit. Und das ist, tut mir leid, Mondlicht nicht für mich.
(20:58) Asu hatte vergessen, dass Sini nicht anwesen war, als er vom Leerposten sprach.
(20:59) Asu: Ist sie für mich auch nicht, ich würde sie aber gerne an meiner Arbeit messen.
(20:59) Sini zieht eine Braue hoch. "also Ämter zu verteilen um Leute scheitern zu sehen, ist nicht mein Ansinnen hier und das unterstelle ich Euren Worten jetzt einfach mal, Asuma."
(20:59) Asu: Wie sag ich das .. sie wurde in den letzten drei Tagen sehr laut und ich werde genaustens darauf achten, wie und was sie tut.
(21:00) Nicki: macht einen anderen Vorschlag
(21:00) Asu: Auf welcher Basis haben wir den Regenten bestimmt?
(21:00) Asu grinste angetan
(21:01) Mairi: Ich war in Nürnberg und Augsburg unter anderem Wortführerin.
(21:01) Sicar: meinen Glückwunsch Mairi
(21:02) Asu wog den Kopf
(21:02) Sini sieht zu Sicar "Also ist Mairi gewählt?"
(21:02) Sicar nickt
(21:02) Nicki: Einverstanden
(21:02) Asu: So habe ich weniger Unterhaltung, stimme dem aber zu
(21:03) Thea: Also sind wir mit dem WoFü auch durch?
(21:03) Sicar: wenn jemand so viel Erfahrung mitbringt kann man doch unmöglich nein sagen
(21:03) Mairi: Man kann immer Nein sagen.
(21:03) Sini lacht und sieht zu Mairi. "Na dann: Glückwunsch!"
(21:03) Thea: Gut. Dann weiter mit der Justiz. StA und Richter. Vorschläge bitte.
(21:03) Sicar: natürlich, aber vielleicht bringen wir das hier heute ja doch noch zu einem Ende mit dem alle Leben können.
(21:03) Sicar: Dazu gehören Kompromisse.
(21:03) Asu: Wir sehen Vionax als Richter.
(21:03) Mairi: Vionax und Sini sind meine Vorschläge.
(21:03) Sicar: wir nicht.
(21:04) Sicar sieht wieder zu Nicki
(21:04) Asu: Dann sehe ich tatsächlich ein Problem.
(21:04) Sicar: schon wieder?
(21:04) Asu: Bei wem sah ich ansonsten ein Problem?
(21:04) Nicki: Ich wüsste nicht, warum Dino nicht weiter Richter sein sollte
(21:05) Sicar: ich auch nicht. und das ist auch unser Vorschlag: Dino Richter und Sini SA
(21:05) Sini seufzt. "Ich liebe Dino, aber er war wirklich wenig da zuletzt. Beide Herren sind jedenfalls die besten auf ihrem Gebiet."
(21:05) Asu: Ich führe dieselben Gründe wie schon zur letzten Verhandlung an. Es hat sich nichts geändert
(21:06) Nicki: wenn er wenig da war, gabs wohl auch nichts zu richten. Oder hat er irgendwelche Termine verpatzt?
(21:06) Mairi: Ich habe viel und lange mit Dino zusammengearbeitet. Ich schätze ihn sehr. Jedoch... Vionax ist präsenter und aktiver im Rat, bei Unterredungen, schafft es seine Berichte abzugeben.
(21:06) Mairi: Bei Dino ist dies schwankend. Zu schwankend in meinen Augen.
(21:06) Sicar: GUTFIT SA und Richter? Tut mir Leid, das geht für uns so nicht.
(21:07) Sini: Wenig zu richten, ja, aber er ist ein Ratsmitglied und kann sich beteiligen wie jeder andere. Wir haben das letzte Mal bereits Vio zurück gesetzt. Jetzt sollte es anders herum ausfallen
(21:07) Mairi: Ein ähnliches Problem hattn wir vor 2 Monaten, wie Asuma sagte. Eine Besserung trat nicht ein.
(21:07) Sini: Äh, Sicar, ich bin bei der FIt und Vio bei der GUT
(21:07) Sini: 2 unterschiedliche Parteien, wo ist das Problem?
(21:07) Asu: Vionax als Richter ist unser primärer Punkt, den wir erfüllt haben wollen.
(21:07) Sicar grinst und zieht das ja langsam lang "jaaa"
(21:08) Sini lächelt freundlich zurück. "Danke für Eure Zustimmung."
(21:08) Asu: Wir haben beim regenten, Fly und Mondlicht ohne Auflagen zugestimmt.
(21:09) Sicar: ohne Auflagen? echt?
(21:09) Nicki: Und bei Mondlicht als WF habt ihr nicht zugestimmt
(21:09) Asu: Ich habe zugestimmt.
(21:09) Sini: Fairerweise muss man sagen, dass ich das war
(21:09) Mairi: Pardon, da stimmten Sini und ich nicht zu.
(21:10) Sicar nimmt sich vor die WUM demnächst zu gründen
(21:10) Asu: Von der Aktivitätsregelung für Nicki habe ich zweifach abstand genommen, die wurde mit der anderen Liste getroffen.
(21:11) Mairi: Und sollte es Bedingung sein, dass Mondlicht Wortführerin wird damit Vionax Richter wird, halte ich dies für den falschen Ansatzpunkt, nehme meinen Hut aber gern wieder zurück der bestmöglichen Personalie wegen.
(21:11) Asu: Zudem wüsste ich nicht, warum man Dino nach erneut fehlender Aktivität wieder durchwinken sollte
(21:11) Sicar: nein, Mairi ihr habt sehr viel Erfahrung als WF, es wäre schade euch dort nicht glänzen zu sehen
(21:11) Sicar: sagtet ihr ja selbst
(21:12) Mairi: Dann spielt nicht mit anderen Posten und verhaltet Euch ehrenhaft.
(21:12) Nicki: Dino könnte auch Staatsanwalt machen, dann wäre ich mit Vionax als Richter einverstanden
(21:13) Asu: Ich habe der KAP entnommen, er hat nicht einmal in der Vogtei abgestimmt.
(21:13) Mairi: Das löst kein Aktivitätsproblem.
(21:13) Asu: Der Rechenschaftsbericht
(21:13) Asu: Die gesamte zweite Hälfte der Regierung
(21:13) Sini seufzt. "ich hing nie an einem Posten, aber der Staats erfordert noch mehr Aktivität als der Richter. Das ist wohl keine Lösung, Nicki."
(21:13) Mairi: Vionax als Richter und Sini als Staatsanwältin, gehen wir damit d'accord oder beginnen wir von vorn?
(21:14) Asu: Also ich finde allein den Gedanken an ein weiteres Jahr in der Justiz für abenteuerlich
(21:17) Thea sieht abwartend drein.
(21:17) Asu: Wir haben letztes mal eine Bewährung für Dino auferlegt, vielleicht könnte man da mal ansetzen.
(21:17) Sini sieht fragen in die Runde. "Stimmen wir jetzt ab?" Sie hebt mal die Hand. "Dafür." Was Mairi sagte
(21:17) Nicki: Ich bin weiterhin für Dino als Richter. Ich werde mit ihm reden und ihn fragen, was los war in der letzten Amtsperiode
(21:17) Thea: Ich dachte es käme vielleicht noch etwas.
(21:17) Sicar verschränkt die Arme
(21:18) Mairi: Dino hatte seine Chance, Nicki. Er hat sie nicht genutzt, leider.
(21:19) Asu: Letztes mal haben wir eingelenkt und Vionax ist ausgewichen.
(21:19) Mairi nickt bei Asumas Worten.
(21:20) Asu: Wir können uns auch in ein paar Tagen wieder treffen, falls dies gewünscht wird. Vielleicht hat Dino bis dahin auch seinen Rechenschaftsbericht geschrieben oder Stellung bezogen.
(21:20) Sini verdreht die Augen "Oh bitte nicht..."
(21:20) Sicar findet es hier ja ganz kuschlig
(21:20) Sicar sieht wieder zu Nicki
(21:21) Nicki: wir haben kurz beraten ... wir sind mit Vionax als Richter einverstanden, wenn Haribert Staatsanwalt wird.
(21:21) Mairi: Nein.
(21:22) Sini: Habe ich etwas übersehen in meiner Amtszeit?
(21:22) Mairi: Es spricht NICHTS gegen Sini im Amt.
(21:22) Nicki: das kam schnell ... du kennst Haribert doch gar nicht
(21:22) Asu: Ich wiederhole einmal 'großzügiges entgegenkommen'
(21:23) Sini: Niemand sagte etwas gegen Harbiert. Grad fragte ich, ob ich in meiner Arbeit etwas übersehen habe.
(21:23) Asu: Das äußert sich in ?
(21:23) Mairi steht auf. "Ich kenne meine Vasallin und ehemalige Reichsstaatsanwältin Sini von Hohenau sehr gut. Sie übt ihr Amt mit Hingabe und leidenschaft aus und stets zur Zufriedenheit. Es gibt keinerlei Mängel an ihrer arbeitsweise. Sowohl auf das Amt bezogen, als auch auf ihr Auftreten und ihre Mitarbeit imRat."
(21:23) Nicki: Ich denke nicht, aber Dino auch nicht
(21:24) Mairi: Es gab in der vergangenheit kritik an der Arbeitsweise von Dino. Die gleiche kritik gibt es heute auch.
(21:24) Sicar: nur damit das ganz unmissverständlich klar wird. Die gesamte Justiz in Händen der GUTFIT ist für uns keine Option. Meines Wissens nicht Sini, aber was tut das zur Sache der Postenverhandlung?
(21:24) Sini lächelt. "Danke Mairi, aber ich dachte ich wäre Quarkes Vasallin?" sie muss lachen. Dann sieht sie wieder zu Nicki. "Mangelnde Aktivität ist ein Kritikpunkt, Nicki."
(21:24) Sicar: Wollt ihr euch nicht wieder setzen Mairi? Das wirkt ungemütlich
(21:25) Mairi: Vionax wird Richter und Sini bleibt Staatsanwältin.
(21:25) Sicar: Nein.
(21:25) Mairi: Wir sind zwei voneinander getrennte Parteien, damit ist die geschäftsordnung erfüllt.
(21:25) Sicar rollt mit den Augen "Bitte...."
(21:25) Asu: Es geht also nicht um Dino, es geht um Prestige ?
(21:25) Asu: Kontrolle?
(21:25) Asu: Ich habe doch gesagt, wir brauchen uns nicht zusammensetzen
(21:26) Sini: Wenn man mal streng ist geht der Richter in der gleichen Partei wie der Regent eh nicht. Haben wir da je drauf rumgeritten? nein, weil es darum geht, wer den Job am besten machen kann und verflucht, dazu muss man anwesend sein!
(21:26) Mairi winkt unwirsch zu Sini. "Quarkes Vasallen sind auch meine. In einer Ehe teilt man alles."
(21:26) Sini hebt entschuldigend die Hand. "Ich hab mich hinreißen lassen."
(21:27) Nicki: Wir haben alleine 6 Leute, die untergebracht werden müssen, das bedingt auch, dass in jedem Ressort mindestens einer von uns sein muss.
(21:28) Sini: Justiz hat nur 2 Ämter. Wir sind 3 Listen. Das hinkt.
(21:28) Mairi: Ein inaktiver Jurist ist genauso indiskutabel, wie ein inaktiver Regent!
(21:29) Nicki: 1 Amt für uns, eins aus den anderen beiden Listen
(21:29) Asu: Warum bedingt es das?
(21:29) Asu: Was ist dann der Wortführer ?
(21:29) Sini: Wo steht das Nicki?
(21:29) Asu: Um was geht es ?
(21:30) Nicki: Das steht nirgends, ist aber fairer, wenn gemischt wird
(21:30) Sini bemüht sich um einlenkung: "wollen wir die Armee vielleicht vorziehen?"
(21:30) Mairi stellt sich ans Fenster und verschränkt die Hände im Rücken. Dieses Geschachere ist ihr zuwider.
(21:30) Asu: Man pocht lieber auf sowas, als die bestmögliche Besetzung anzustreben?
(21:30) Asu: Fair?
(21:30) Sini sieht zu Nicki: "Es ist doch gemischt, 2 Posten, 2 Listen."
(21:32) Sicar: Können wir diese Scheinheiligkeiten lassen? Sonst gründe ich euch definitiv noch die WUM(s). Das S überleg ich mir dann noch...weils besser hin passt.
(21:32) Sini: Gründe sie doch. Das ändert nichts an den Fakten. Und das sage ich, die hier ständig für eine EInheitsliste wirbt. Aber wir sind uns nunmal nicht einig geworden.
(21:33) Thea: Können wir diese Vorwürfe lassen? Nur weil man nicht eurer Meinung ist, müsst ihr nicht mit solchen Unsinn um die Ecke kommen.
(21:33) Sicar: Wie hast du denn heute an Nicki unterschrieben Thea?
(21:33) Asu: Fair und sachlich ~
(21:33) Thea: In Absprache mit der FIT. Weil wir wie Gestern hier angesprochen, uns noch zusammen gesetzt haben.
(21:34) Thea: Und da schon festgelegt haben, wir wollen noch ein Gespräch versuchen.
(21:35) Sini: Wie auch immer. Die MUW sagte Zugeständnisse zu, wenn sie den Regenten stellen. Es wird hart verhandelt. MUW hat einmal nachgegeben. GUT und FIT haben zweimal nachgegeben. Wie gehts also weiter?
(21:36) Sicar zuckt mit den Schultern, lehnt sich zurück "ein Mal nachgegeben? Einschränkungen, Mairi vs Mondlicht,2 von 3 Wirtschaftsämter bei euch"
(21:36) Mairi: Die MUW hat nicht nachgegeben. Ich habe angeboten Mondlicht den Posten zu überlassen.
(21:36) Sicar: ich zähle da irgendwie anders.
(21:36) Thea: Die Wirtschaftsämter wolltet ihr doch so. Es kamen doch keine anderen Vorschläge von euch oder?
(21:36) Mairi: Dieses Angebot ziehe ich gern wieder zurück.
(21:36) Asu: 2 von drei Wirtschaftsämtern?
(21:36) Sini: Weil du, Sicar, nicht aus deinem Schubladendenken rauskommst.
(21:36) Sicar: ihr habt die Mehrheit der Wirtschaft, ihr habt den WF,jetzt wollt ihr die gesamte Justiz...ehrlihc?
(21:37) Sini: Nochmal: Wie geht es jetzt weiter? Die Armee vorziehen?
(21:37) Sicar: oh, Schubladen...
(21:37) Sini: Sicar! Gott! wir sind 2 Listen!
(21:37) Thea: Wir haben keine Mehrheit, weil wir drei Listen sind und jede ist vertreten.
(21:37) Thea: Und wenn ihr jemanden weiteres von euch in der Wirtschaft hättet haben wollen, hättet ihr Vorschläge machen können.
(21:37) Nicki: Mit unterschiedlichen Mehrheitsanteilen
(21:37) Sicar sagt nichts mehr, denkt sich seinen Teil zu Sinis unqualifiziertem Beitrag und wartet was andere sagen
(21:37) Mairi: Ich wiederhole mich: Mondlicht darf gern Wortführerin werden. Vionax und Sini in der Justiz haben Vorrang.
(21:38) Sini hatte wenigst nur einen und nicht ausschließlich fragwürdige Beiträge. "Nicki, was erreicht?"
(21:38) Asu: Es war keine Mehrheitswahl, sondern eine Verhältniswahl
(21:39) Asu: Wie gesagt, wir haben nie gegen Mondlicht argumentiert
(21:40) Mairi: Mondlicht als Wortführer, Vionax als Richter, Sini als Staatsanwältin, Galaresch als Marschall, Haribert als OFR, ich als Hauptmann. Dino und Asuma auf dem Leerposten. Hätten wir es damit? So wäre die Armee nicht nur von einer Liste dominiert.
(21:40) Sicar: nur weil ihr es öfter sagt wird es nicht wahrer Mairi
(21:41) Mairi: Ich bestehe auf diese Besetzung der Justiz. Andernfalls ist diese Postenverhandlung gescheitert. ich lasse es ncht zu, dass derart mit Justizämtern gespielt wird und man die unabhängig zweier listen voneinander nicht anerkennt.
(21:42) Asu: Ich nehme das als klare Ablehnung und würde an diesem Punkt Schluss mit der Verhandlung machen.
(21:44) Sini: Und dann? Lassen wir es bei der Regentenfrage wieder und wieder auf ein Patt ankommen? Oder hoffen, dass wir mit Dinos Inaktivität Recht behalten und einfach Thea Regentin bleibt, wir alles durchdrücken? Stellen die Anwesenden sich so eine Ratsperiode vor?
(21:46) Sicar steht auf und packt seine Sachen "Alles klar, war schön gemeinsam den Abend zu verbringen. Kommt gut nach Hause. Reiter vorsichtig. Halten wir fest dass es gescheitert ist nachdem die Partei mit den meisten Stimmen zumindest eine der beiden Justizposten besetzen wollte und zwei unabhängig voneinander agierende Parteien mit je knapp 20 Prozent der Stimmen beide Justizposten besetzen wollten." lächelt und sortiert noch ein Blatt in seinem Stapel ein.
(21:48) Nicki: Ich denke, ihr vergesst, wer die Mehrheit hier hat. Wenn ihr dies denn unbedingt scheitern lassen wollt, kann ich es nicht verhindern. Aber ich habe keine Lust auf solche Machtkämpfe
(21:48) Asu: Keine Prozente, die Parteien mit den 6 Sitzen im Rat. Ich wiederhole gerne den Punkt, dass man unserer Liste kein Zugeständnis gemacht hat und damit war es das auch meinerseits.
(21:48) Sini rechnet kurz nach - Zahlen lagen ihr nicht so gut - wenn die MUW nur knappe 50 hatte und GUT und FIT je nur knapp 20... wo waren wohl die fehlenden. Na egal
(21:48) Sini: Nicki du verhandelst doch jetzt gerade nur aus Prinzip oder?
(21:49) Sicar: zwei verschiedene Parteien sind zwei verschiedene Parteien.
(21:49) Asu: Mehrheits- und Verhältniswahl
(21:49) Sini: Die MUW möchte doch das beste für Württemberg oder nicht?
(21:49) Sicar: ihr nicht sini?
(21:49) Nicki: ja, eben
(21:49) Sini: Und du würdest sagen Inaktivität ist das beste?
(21:49) Mairi geht zum Tischchen, wo ihr Weinbecher steht und leert ihn. Man soll ja nichts verkommen lassen. "Asuma, kümmerst du dich wieder um das Protokoll?"
(21:49) Asu: Es geht um Prinzipien und diese werden seitens der MUW über die Eignung gesetzt.
(21:50) Asu: Aye.
(21:50) Mairi: Danke sehr.
(21:50) Nicki: Nur weil jemand nicht zu allem seinen Senf dazugibt, heißt es nicht, dass er inaktiv ist
(21:50) Sicar: Guten Abend
(21:50) Asu: Rechenschaftsbericht? Wahl in der Vogtei?
(21:50) Sini: Nicki, er hat nicht abgestimmt. Kein Rechenschaftsbericht. Er ist vom Fach, ja und ich schätze ihn und die Zusammenarbeit, aber das gleiche gilt für Vio
(21:50) Asu: Nur zwei kleine und aktuelle Beispiele.
(21:51) Sini: Und Vio schafft dabei zusätzlich noch einige Wortbeiträge.
(21:51) Mairi holt sich ihren Frühlingsmantel und guckt, ob Sini was Vergleichbares irgendwo abgelegt hatte, das sie ihr gleich mitbringen könnte.
(21:51) Sini: Wir machen uns hier lächerlich, wenn wir egal ob jemand im Schloss mal bei einer diskussion aufschlägt oder nicht, wir ihn wieder ins Amt heben, wenn die Kritik das letzte Mal schon so laut war.
(21:51) Nicki: Dino hat auch mehr als einige Wortbeiträge geschrieben
(21:52) Asu: Ja, in den ersten 3 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt kam nichts mehr.
(21:52) Sini nickt. "ja, bestimmt irgendwann mal. Du verteidigst ihn grad auf Teufel komm raus. Hast du einen Kompromissvorschlag?"
(21:52) Sicar: wessen Kritik? Eure. Wenn ich euch nun kritisiere macht euch das dann auch unfähig?
(21:52) Sicar winkt ab, alles was nun folgen würde war ohnehin nur noch Zanken
(21:54) Thea leert ihren Becher ebenfalls und erhebt sich, den Rock glatt streichend. "Dann wäre die Kritik an Sini wohl aber nur ein Gerücht. Was wir gegen Dino vobringen ist belegbar. Und das ist das Problem. Das war es beim letzten mal schon. Wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner, dies ist schade, aber ich werde da nicht abweichen. Nicht noch einmal. In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Abend allerseits."

(21:55) Sini bleibt stur sitzen und sieht zu Nicki
(21:55) Sicar: wenn man immer nur auf seine Meinung pocht kann man mit niemandem auf einen Nenner kommen werte Thea, aber genau das passiert hier gerade. Wir haben sogar eine Alternative ohne Dino vorgeschlagen, doch das war auch nicht recht
(21:56) Nicki: Ich denke, jeder sollte nochmal in sich gehen und eine Nacht drüber schlafen
(21:56) Mairi: Warum zwei Experten nicht ihren Arbeit in der justiz machen lassen?
(21:56) Sini schüttelt frustriert den Kopf. "Ich habs versucht. Morgen wieder hier?"
(21:57) Thea: Weil wir beim letzten mal da schon ein Zugeständnis gemacht haben. Und da hieß es, er beweist sich. Das war nichts, dafür muss Vio zurück stecken. Dieses mal eben nicht. Und genau, auf seine Meinung pochen bringt nichts. Ihr habt Kompromisse geliefert bekommen.
(21:58) Thea: Mairi bot an den WoFü abzugeben, ich gebe auch gerne das Amt des BWK her, damit ihr zwei Leute in der Wirtschaft unterbringen könnt, dies war ja auch ein nachträglicher Kritikpunkt. Aber irgendwann ist dann auch Schluss.
(21:58) Mairi reicht Sini lächelnd eine Hand und hilft ihr beim aufstehen. "Du hast es versucht, Kopf hoch", flüstert sie ihr zu und lächelt ermutigend.
(21:58) Asu: Es steht die Partei mit sechs Sitzen, gegen zwei Parteien mit jeweils drei Sitzen. Zweiterer wurden Zugeständnisse in Aussicht gestellt.
(21:59) Sini nimmt dankbar Mairis Hand und greift sich ihren Umhang, der in der Eile nur über die Stuhllehne geflogen war. "Na jedenfalls verstehe ich deine... abendlichen Aktivitäten von gestern jetzt." Sie hebt ihren Weinbecher und leert ihn.
(21:59) Asu: Ich denke das reicht als Überblick.
(21:59) Asu bot Thea seine Hand an, als er sich erhoben hatte. Zeit zu gehen.
(21:59) Mairi errötet ein wenig, als sie an gestern Abend denkt. "Heute eskaliere ich nicht im Parteihaus, versprochen."
(22:00) Thea ergreift die dargebotene Hand von Asu, damit man gehen kann.
(22:00) Sicar: das ist nicht nötig. Einer in der Wirtschaft, einer in der Justiz, mehr wollen wir gar nicht, sogar mit einer alternativen Besetzung ohne die Person gegen die ihr die Vorwürfe erhebt. Aber selbst das lehnt ihr ab. So viel zum Überblick.
(22:00) Sicar: kommt gut nach Hause

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverhandlung vom 28.04.1469

Zitat:
(19:03) Tar: Nabend zusammen.
(19:03) Sini tritt an Tars Seite ein. "Nabend zusammen." Sie legt ihren Umhang über einem Stuhl ab und setzt sich.
(19:03) Thea grüßt mit ihrem eintreten mit einem "Guten Abend." und lässt sich ebenfalls sinken. Auf ein neues
(19:04) Sicar: guten Abend
(19:05) Asuma saß am selben Platz, wie schon zu den letzten Verhandlungen. Ah und dem gestriegen Tage, als man vergebens auf eine Regung gewartet hatte. Einer nach dem anderen wurde also beäugt und innerlich hoffte der Dunkle, es geht nicht wieder ans Getränke fassen. (Triggerwarnung für die gesamte Postenverhandlung.)
(19:05) Nicki betritt den Chat
(19:06) Nicki: Guten Abend zusammen
(19:06) Tar: Guten Abend
(19:06) Thea: Guten Abend.
(19:07) Sini nickt lächelnd zur Begrüßung und angelt sich einen Wein - was muss, das muss.
(19:09) Thea: Ich komme direkt zum Punkt, sofern es keine Einwände gibt und eröffne hiermit die heutige Postenverhandlung.
(19:09) Sicar nickt
(19:09) Asuma nickte dankend.
(19:09) Tar: "Ich bitte drum"
(19:11) Asuma: Ich denke die einladende Liste darf in das Gespräch starten und ihre Gedanken mitteilen.
(19:12) Nicki: Gut, wir haben uns beraten und gedenken, euren Vorschlag dahingehend anzunehmen, dass Vionax Richter wird und Sini Staatsanwalt. Im Gegenzug dazu erhalten wir den Wortführer
(19:13) Sini: In welcher Person denn?
(19:13) Sicar nickt erneut
(19:13) Asuma: Darf man fragen, was zum umdenken bewogen hat ?
(19:13) Nicki: Mondlicht würde das machen
(19:15) Asuma räuspert sich "Darf man fragen, was zum umdenken bewogen hat?"
(19:16) Nicki: Der Rücktritt von Dino natürlich, Asuma.
(19:16) Asuma: Also weicht man von der Position ab, es müsste sich ein Mitglied der MUW in der Justiz bewegen? Konstruktiv.
(19:17) Asuma: Ich werde es dafür niemanden übel nehmen, dass die gesamte Diplomatie in die Hände einer Liste fällt.
(19:17) Nicki: Wir haben keinen adäquaten Richter
(19:17) Sini: Ich habe es schon einmal gesagt und tue es wieder: Ich sehe Mondlichts Fähigkeiten nicht in der Diplomatie. Gleichzeitig war die Kritik gestern doch, dass kein Ressort von einer Partei besetzt sein sollte.
(19:18) Nicki: Tja, man kann nicht immer alles haben, was man will. Ihr nicht und wir auch nicht
(19:19) Tar seufzt "Ich halte Mondlicht weiterhin für keine besonders gute Besetzung für den Wortführer, aber um der Einigung willen..einverstanden."
(19:19) Asuma: Für das Protokoll, alle anderen Punkte die bisher besprochen wurden, bleiben beim verhandelten Pssus?
(19:19) Sini nickt. "So funktioniert verhandeln." Sie nickt gleich weiter bei Tars Worten.
(19:19) Sicar: Ich halte auch vieles für nicht gut, aber um der Einigung willen.
(19:20) Tar grinst nun zu Sicars Worten
(19:20) Thea: Dann nehme ich an, wir können das vorerst so stehen lassen und weiter machen?
(19:20) Nicki: ja
(19:21) Sini: Dafür.
(19:21) Thea: Gut. Wir hatten beim letzten mal auch die Wirtschaft schon durchgesprochen und waren beim Stand: Fly als HBV, Tar als Kämmerer und meine Wenigkeit als BWK. Ist das noch aktuell?
(19:21) Sicar: ja
(19:22) Asuma: ja
(19:22) Tar: "Ich würde den Kämmerer machen, allerdings wäre ein Wechsel auf eines der beiden anderen Ämter angenehm. Würde einer tauschen?"
(19:23) Asuma lehnte sich zurück in seine Sitzmöglichkeit und presste die Lippen aufeinander. Warum zum Teufel zogen sich diese Termine immer so lang. "Tza~!
(19:25) Sini sieht zu Nicki: "Stände Fly zur Verfügung?"
(19:26) Nicki: Nein, Fly ist nicht verhandelbar
(19:26) Sicar murmelt weil er ja nicht angesprochen wurde nur "Darüber haben wir gestern lang und breit gesprochen. Wenn Tar wechseln möchte dann ist das nur mit Thea möglich"
(19:27) Sini: Deswegen verhandeln wir - um drüber zu sprechen. Thea?
(19:27) Asuma blickte zu Sicar "Es wurde gestern über Tar und Thea gesprochen?"
(19:27) Sicar "Natürlich, und vorgestern hier"
(19:28) Asuma: Hätte man die Gespräche mal hier stattfinden lassen.
(19:28) Thea seufzt. War irgendwie auch klar. "Dann gehe ich auf den Kämmerer."
(19:28) Sicar: was wollt ihr Asuma? Können wir weiter machen? War doch eine klare Aussage.
(19:29) Tar nickt sachte den Kopf "Danke"
(19:29) Asuma grinste "Ich weise unterschwellig daraufhin, dass man gestern ruhig ein Antwortschreiben hätte aufsetzen können."
(19:31) Tar: "Weiter, bitte"
(19:31) Sicar zuckt mit den Schultern und lächelt Asuma an "Weiter bitte"
(19:32) Thea: Die Justiz müssen wir ja nicht mehr besprechen, kommen wir zum Militär. OFR, Marschall und Hauptmann. Wie sehen da die Ideen zur Besetzung aus?
(19:33) Sini: Da Mairi nun frei ist, würde sie, denke ich die Arbeit als Hauptmann gut fortsetzen können.
(19:33) Sicar schmunzelt "Das haben wir uns schon gedacht"
(19:33) Asuma schüttelte den Kopf beim Militär.
(19:34) Asuma: Wann habt ihr euch das gedacht? Gestern?
(19:34) Tar: "Gegenvorschläge zu Mairi?"
(19:36) Nicki: ja, wir würden Haribert vorschlagen. Tar, du müsstest ihn kennen.
(19:36) Asuma: Die Greifenklau hat gut gearbeitet, ich sehe keinen Grund der dagegen spricht. Es sei denn jemand anderes sieht sich für geeigneter
(19:36) Sini: Was Haribert mal in der Armee?
(19:36) Tar nickt - zu Sini "Ist er immer noch"
(19:37) Sini lächelt "Oh Verzeihung, da habe ich mich schlecht ausgedrück: Im Rat im Armeeressort."
(19:39) Sini sieht fragend zu Nicki und Sicar
(19:39) Nicki: Wärst du mit Haribert einverstanden, Tar?
(19:39) Tar: Tatsächlich habe ich relativ wenig gegen Haribert einzuwenden, aber für Mairi ist zeitgebundene Arbeit wie beim Marschall und Ofr unmöglich. Und wir sehen sie nicht auf einem Leerposten.
(19:39) Sicar: Wir schon
(19:40) Sini: Nicki, würdest du meine Frage noch beantworten?
(19:40) Tar: Warum sollten die beiden kleinen Parteien beide Leerposten übernehmen?
(19:40) Sicar: Wer sagt was von 2
(19:40) Thea: Asuma sagte schon Vorgestern er nimmt einen Leerposten.
(19:40) Nicki: der Nachrücker von Dino kommt auf einen Beisitzerposten
(19:40) Tar nickt
(19:41) Sini: Damit muss Mairi ja ein Amt bekleiden
(19:41) Sicar: Ich möchte hier erinnern das man sich Leerposten ebenso wenig aussuchen kann wie Ämter.
(19:41) Sicar: nein muss sie nicht. Wir schlagen Mairi auf Leer und Asuma als OFR vor.
(19:41) Asuma: Ich werde unter der Regentin Nicki keinen Posten übernehmen können. Das letzte Mal wurde ich ungerechtfertigt entfernt, weil ich einen Termin nicht schnell genug wahrgenommen habe.
(19:41) Sicar: und das hat auch keinen Spielraum nachdem wir euch in nun fast allen Punkten entgegen gekommen sind
(19:42) Sicar notiert sich die Aussage von Asuma
(19:42) Sini seufzt "Auf die Gefahr, dass ich mich anhöre wie Asuma: ich möchte zu Protokoll geben, dass man mir nicht sagen kann, ob Haribert schonmal im Armeebereich im Rat tätig war."
(19:42) Sini: Über Entgegenkommen oder nicht sind hier sicherlich alle anderer Meinung. Wieso Mairi absetzen? sie hat aktiv und gut gearbeitet
(19:43) Sicar: Mairi hat umfassende Erfahrung in fast allem und überhaupt. Wir glauben dass sie ihren Wert richtig entfalten kann wenn sie auf einem Leerposten überall mitmischen kann und ihre Energie dort wo es klemmt einbringen kann.
(19:43) Asuma: Ich denke nicht, dass dies Spielraum hat. Unter der Regentin Nicki werde ich nicht ins Militär gehen.
(19:43) Asuma: Und es gibt belegbare Gründe
(19:44) Nicki: muss ich das jetzt schon als Arbeitsverweigerung werten?
(19:44) Sicar: ich muss euch belehren dass das Arbeitsverweigerung ist Asuma
(19:44) Asuma schmunzelte angetan
(19:44) Sini lacht. "Findet die Staatsanwältin jetzt irgendwie noch nicht."
(19:44) Tar: Wer ist der Nachrücker bei euch noch gleich?
(19:44) Nicki: Clemens
(19:45) Asuma: Ist das so? Dann sollten wir sofort Anklage gegen Nicki und Mondlicht erheben, die sich das letzte Mal auf genau dieser Weise argumentativ den Beisitzer verschafft haben.
(19:45) Sicar schmunzelt
(19:46) Sini: Können wir also weiter machen?
(19:46) Sicar: gern Sini.
(19:47) Tar: "Sagt mir tatsächlich nichts. Also mein Vorschlag wäre Mairi auf Hauptmann, Gala auf Marschall, Asuma auf Leer, Clemens oder Haribert als Ofr"
(19:47) Sini nickt zustimmend
(19:48) Sicar: Das können wir so leider nicht annehmen. Unser Vorschlag ist Asuma OFR und Mairi leer. Und das ist, wie sagte Asuma vorgestern und heute zu Beginn sinngemäß: fest
(19:48) Sicar: ungefähr so fest wie die Justiz
(19:48) Sini: Seit wann nimmt die kleinste Liste einen Leerposten?
(19:49) Asuma: Ich habe sinngemäß von 'fest' gesprochen? Wann ?
(19:50) Sicar: Ihr wisst genau was ich damit meine Asuma, lasst uns jetzt nicht schon wieder auf Ausdrucksweisen herumreiten sondern uns um die Verteilung der Posten kümmern, ja?
(19:50) Sini schüttelt den Kopf. "Mairi ist eingearbeitet und, wie ja Sicar sagte, manigfaltig befähigt. Der diplomatischste der Armeeposten liegt ihr im Blut und auch mit diesem Amt bringt sie sich ein. Das hat man ja nun 2 Monate lang gesehen. Ich sehe sie als Hauptmann. Die MUW hat keinen befähigten Gegenkandidaten"
(19:50) Asuma: Ich weiß nicht was damit gemeint ist, ich erwarte eine Antwort. Zitiert mich gerne.
(19:51) Thea: Dann zitiert auch nicht irgendetwas von Asuma, wenn es am Ende nicht mal einen Beleg dieser Worte gibt. Dann könnte man sich auch auf die Posten beschränken, danke.
(19:51) Thea: Ansonsten pflichte ich Sini bei. Ich durfte Mairi als Hauptmann am besten mit erleben und sie hat eine sehr gute Arbeit gemacht. Es spricht also nichts dafür sie auf einen Leerposten zu setzen.
(19:53) Asuma: Ich möchte es noch einmal wiederholen 'großzügiges entgegenkommen'
(19:54) Asuma: Hier wird sinngemäß von 'Wir würden jemanden gerne zum Amt zwingen' gesprochen und dies ist wahrlich kein Grund, die Gespräche meinerseits aufrecht zu erhalten. Und das sage ich , noch bevor wir den Hauptmann festgestellt haben.
(19:54) Nicki: Entschuldigt bitte, aber wir müssen unsere Leute ja auch unterbringen. Und Haribert traue ich das durchaus zu. Wenn man Mairi hört, ist sie ja zu allem befähigt. Und Asuma möchte ich eine Aufgabe geben, die ihn genug beschäftigt
(19:54) Sicar: ich weiß zwar nicht was das Wort "sinngemaß" mit "Zitat" zu tun hat aber ich werde euch gerne nachreichen welche Stelle ich damit meine. Wollen wir uns jetzt weiter um die Verteilung kümmern oder darum ob wir uns einig werden wie genau Asuma sinngemäß sagte dass er die Justizposten als nicht verhandelbar sieht?
(19:55) Sini: Gut, stimmen wir ab. Wann haben wir damit eigentlich aufgehört? Hoheit, würdet Ihr den Hauptmann bitte zur Abstimmung stellen?
(19:56) Thea: Wir haben damit aufgehört seitdem es hieß, den Regenten vergeben wir nur an MUW, wenn der Rest passt, Sini.
(19:56) Thea: Aber wir können abstimmen, ja.
(19:57) Thea: Haribert oder Mairi für den Hauptmann?
(19:57) Nicki: Eine Abstimmung wäre doch albern ... das Ergebnis steht doch fest.
(19:57) Sicar grinst nur "ist doch nicht euer Ernst..oder?"
(19:58) Sini: Mein voller Ernst. So kenne ich PVs eigentlich.
(19:58) Sini seufzt. "Ich fasse also zusammen: Die MUW wollte den Regenten, hat sie bekommen. Sie wollte den WoFü, hat sie bekommen - sogar in der Personalie, gegen die breit Bedenken geäußert wurden. Ihr favorisiertes Wirtschaftsamt: hat die MUW bekommen. In der Justiz fehlen der MUW die qualifizierten Leute für weitere Forderungen. Ich suche noch das angekündigte "großzügige Entgegenkommen". Wenn Ihr nun keine Abstimmung wünscht, wie ist dann Euer Kompromissvorschlag?"
(19:59) Asuma: Zur Ergäünzung, es werden Mitglieder anderer Listen so positioniert, dass sie 'beschäftigt' sind.
(19:59) Tar: Und ich stelle Sinis frage von eben nochmal "Seit wann nimmt die kleinste Liste einen Leerposten? "
(19:59) Sini nickt. "Danke, meine Herren."
(20:02) Nicki: Gegen
(20:02) Nicki: ups, versprochen
(20:02) Asuma: Ich erinnere an dieser Stelle noch einmal an die letzte Verhandlung, als Nicki und Mondlicht eigenmächtig ihren Platz als Beisitzer ergriffen haben und niemand auch nur ansatzweise dagegen gesprochen hat. Man möchte mich beschäftigen? Dann unter einem anderen Regenten.
(20:03) Nicki: Tar, auch die kleinste Partei kann einen Leerposten nehmen, das ist doch nicht abwertend. Das sind genauso Ratsmitglieder wie die anderen mit Büro
(20:04) Tar zuckt mit den Schultern. "Dann spricht ja nichts dagegen, wenn Asuma und Haribert welche nehmen"
(20:04) Sini: Nicki, das war meine Frage, beantworte sie doch mir bitte. Danke. Und nein, überlicherweise haben die größeren Parteien die Leerposten genommen. Es ist aber auch irrelevant, weil Mairi offenkundig die beste für den Posten ist.
(20:04) Tar: ..oder Clemens.
(20:06) Sicar: also gut. listen wir mal auf. Als ersten Punkt vergesst ihr offensichtlich den tatsächlichen Wählerwillen. Dieser ist recht klar in der prozentualen Aufteilung der Stimmen und ein Regierungsauftrag für die MUW mit über 52 Prozent. Wir sind euch großzügig entgegen gekommen als wir den stellv. Regenten in eure Hände legten, wir haben Mairi den WF Posten angeboten, den sie dann ablehnte wenn ihr nur die Justiz haben könntet. Auch darauf sind wir eingegangen. Wir haben euch 2 von 3 Wirtschaftsämter zugestanden, die gesamte Justiz, Wir sind darauf eingegangen das ihr Gala als Marschall benannt habt und stehen euch auch einen Posten im Militär zu. Wir übernehmen einen Leerposten damit zumindest eine der kleineren Parteien keinen haben muss. Und jetzt fragt ihr ernsthaft nach dem Entgegenkommen
(20:06) Sicar: der MUW den anderen Parteien gegenüber? Ihr tut gerade so als hätten alle 3 Parteien das gleiche Wahlergebnis erhalten und diskutiert mit uns als wärt ihr in der Mehrheit.
(20:06) Asuma ließ sich auf haltlose Provokationen nicht ein und würde das Volk selbst erkennen lassen, was hier gerade geschah.
(20:07) Sini lauscht aufmerksam. "Und der Kompromissvorschlag ist also...?"
(20:07) Sicar schüttelt fassungslos den Kopf
(20:08) Asuma: Ich lege jeden noch einmal ans Herz, den Unterschied zwischen einer Mehrheits und einer Verhältniswahl nachzulesen. Hier sitzt eine Liste mit 6 Mitgliedern und zwei Listen mit jeweils 3 Mitgliedern. Das ist unsere Gemengelage.
(20:09) Tar wirkt müde "Auf Gala habt ihr gar nicht reagiert, also gehe ich davon aus dass ihr den eh benennen wolltet. Also bitte. Was Mairi angeht kann man auch so argumentieren, dass sie beim Wofü zurückgesteckt hat"
(20:09) Sini zuckt die Schultern. "Davon ab respektieren wir den Regierungsauftrag doch. Nur eben in Form der Listenführerein der MUW und nicht einer anderen fragwürdigen Personalie." sie nickt bei Tar Worten. "Es ist gehopst wie gesprungen: Wie geht es weiter?"
(20:09) Nicki: Mit Gala als Marschall gehen wir mit euch konform
(20:09) Tar: "Den habt ihr ja jetzt mit Mondlicht besetzt wie euer Vorschlag war"
(20:10) Sicar: ja Tar kann man. Das hat sie aber unter der Prämisse das ihr die Justiz erhaltet, worauf wir eingingen.
(20:10) Sicar lächelt
(20:10) Sini: Mangels Alternativen, ja. Danke.
(20:10) Sicar nickt "Wir gingen darauf ein"
(20:10) Sini neigt das Haupt "zu gütig."
(20:11) Sicar verneigt sich "Stets zu Diensten. Also? Wie machen wir weiter"
(20:11) Sini lacht. "Das frage ich seit einer halben Stunde."
(20:11) Sicar lacht auch "Gut, dann sind wir nun zu zweit."
(20:11) Sini: Habt Ihr einen validen Punkt Mairi abzusetzen?
(20:12) Nicki: Wir möchten Haribert die Chance geben, sich als Hauptmann ebenfalls zu beweisen.
(20:12) Sicar: wer redet hier von absetzen? Wir verteilen die Posten neu, sie hat ihn ja nicht geerbt
(20:12) Sini: Vorgestern wollte man noch an Erfahrung festhalten. Wieso jemand eingearbeiteten nicht weitermachen lassen?
(20:12) Tar: Also ist die Frage: Entweder Leer: Asuma und Clemens / Haribert, HM Mairi und Ofr wiederum Clemens oder Haribert - oder aber Leer: Mairi und Clemens, Ofr Asuma, HM Haribert. Der Rest der Posten ist soweit fix, richtig?
(20:13) Sicar: Darauf hatten wir uns verständigt, es hängt nur noch daran Tar, richtig
(20:13) Tar steht kurz auf und gießt sich was zu trinken ein.
(20:13) Sini: Wenn Haribert sich beweisen will, wieso nicht als OFR oder Marschall?
(20:16) Asuma: Dieselbe Argumentation gab es bei Tar, als dieser doch ein weiteres Mal seine Bergwerke machen sollte.
(20:16) Asuma: Titte.
(20:16) Nicki: Haribert war schon oft im Rat und er kann das, davon bin ich überzeugt.
(20:16) Asuma: Ich bin an dieser Stelle raus aus der Verhandlung.
(20:17) Sicar: wer vertritt euch Asuma?
(20:17) Sini: Ja, ich bin auch überzeugt er kann sich in OFR oder Marschall einarbeiten
(20:18) Asuma erhob sich "Ich denke, mich wird niemand vertreten brauchen. Ich bin unersätzlich."
(20:18) Nicki: Darf ich das so verstehen, dass ihr für Mairi zwar ein Amt wollt, aber nicht irgendeins, es muss schon ein gewisses Prestige haben?
(20:18) Nicki: Sonst könnte Mairi ja auch OFR machen
(20:18) Sini: Nein, wie bekannt ist, sind die anderen 2 zu zeitgebunden um mit REELLEN Verpflichtungen überein zu passen. Sagten wir auch bereits.
(20:18) Sini: ((schichtdienst))
(20:19) Nicki: Dann ist ein Amt ohne Büro doch sowieso sinnvoller
(20:19) Sicar: sehe ich auch so
(20:19) Sicar: was spricht denn nun dagegen wenn wir es so machen?
(20:19) Sini lacht. "Und diplomatisches Geschick in den Schrank stellen? Weil jemand sich mal ausprobieren will?"
(20:19) Sicar: ic hverstehe die Diskussion nicht mehr
(20:20) Sini: Das glaube ich Euch.
(20:20) Sicar: Ein Leerposten ist doch kein Schrank
(20:20) Sicar: ein Leerposten ist die Aufforderung sich aktiv ungebunden zu beteiligen
(20:20) Tar: Weil wir den Hauptmann weiterhin für sie wollen, weil sie sich dadrin schon bewiesen hat.
(20:20) Sicar: ah, also "weil"
(20:20) Tar: Warum tut ihr euch dann umgekehrt so schwer damit?
(20:20) Sicar: wie bei der Justiz auch schon..."weil"
(20:20) Tar: Genau, weil.
(20:20) Tar: Wie bei euch auch.
(20:21) Sini: Weil die MUW keine qualifizierten Kandidaten hat, genau.
(20:21) Sicar: wir haben noch schon mehr als ausreichend Argumente gebracht
(20:21) Tar meint trocken "Na scheinbar ja nicht. Sonst wären wir ja überzeugt."
(20:21) Sicar: und einfach Menschen als nicht qualifiziert zu bezeichnen jedes Mal wenn sie nicht eurem Lager entsrprechen empfinde ich als ausgesprochen beleidigend den Personen gegenüber.
(20:21) Nicki: Das will ich jetzt mal überhören, Sini ... wir hatten auch einen STA angeboten
(20:22) Sicar: mich überzeugt dieses "weil" nicht, Tar. Wir waren uns in allen anderen Punkten nun einig, und jetzt geht es um ein Prestigeamt für Mairi und ihr stellt euch quer? Schon wieder?
(20:22) Sini: Der nicht eingearbeitet oder erfahren ist. Wie jetzt auch. Ihr kennt mich, ich bin immer dafür Neulinge zu fördern. Aber doch nicht auf Teufel komm raus.
(20:22) Asuma bewegte sich langsamen Schrittes zur Tür und lehnte sich an die schwer gemauerte Wand, die den Türrahmen so stabil in der aufrechten hielt. "Sachlich bleiben."
(20:22) Tar: "Ich habe mich die ganzen letzten Tagen wie oft quer gestellt?"
(20:23) Nicki: Du warst ja meist nicht da
(20:23) Sini: ich habe nur eine halbe Verhandlung von Tar übernommen. Das ist nicht ganz richtig
(20:23) Tar: Ich war den Sonntag da und am Montag die hälfe. Und heute ganz.
(20:23) Sicar: können wir uns jetzt einigen oder nicht?
(20:24) Nicki: ok, dann warst du wirklich angenehm ruhig
(20:24) Sicar: Wir sind euch in der Justiz entgegen gekommen, kommt ihr uns jetzt entgegen und es ist endlich erledigt.
(20:24) Sini: Wir sind Euch in der Diplomatie entgegen gekommen und trafen uns in der Wirtschaft in der Mitte. Ich gebe die Frage daher zurück
(20:25) Sicar rollt mit den Augen
(20:26) Sicar packt seine Unterlagen ebenfalls schon mal langsam zusammen, Asuma stand ja schon
(20:28) Sini: Treffen wir uns in der Mitte, wie in der Wirtschaft: 3 Ämter, 3 Parteien. Mairi ist nicht scharf auf Prestige sondern einfach zeitlich eingeschränkt. Daher der Hauptmann, in dem sie sich auch einfach schon bewiesen hat. Gala als Marschall fand ja Anklang bei allen. Bliebe die Frage ob Asuma den OFR stemmen könnte. Er sagt nein, die Gründe können meinetwegen dahinstehen. Dann kann die MUW sich gern den Posten schnappen. Wieso auch nicht. Da liegt ja die meiste Erfahrung dafür. Einverstanden?
(20:28) Sicar: Ich finde wenn jemand wenig Zeit hat sollte er kein Amt bekleiden.
(20:28) Sicar: Daher sollte Mairi den Leerposten nehmen, dann kann sie sich wann immer sie Zeit hat einbringen
(20:28) Sicar: Asuma hat ja offensichtlich Zeit. Er sollte den OFR bekommen
(20:29) Sini: ((meine Güte, ich wollte das Off vermeiden, weil es hier nicht hingehört, sie HAT ZEIT, aber durch schichten eben auch mal nachts. mit einem marschall der sonntags um X uhr geld auszahlen muss oder als OFR bis X uhr was kontrolliert haben muss geht das nich))
(20:29) Sini: Bitte verdreht hier nichts.Es mangelt nicht an Zeit nur an bestimmten Zeitpunkten.
(20:30) Sicar zuckt mit den Schultern.
(20:30) Asuma: Ihr habt euch in dem Moment ins Fleisch geschnitten, als man davon sprach mich 'beschäftigen' zu wollen. Mir ist neu, dass man damit Druck erzeugen möchte, Mitglieder einer anderen Liste auf ein Amt zu packen und das geschieht hier offensichtlich.
(20:31) Sini: Das ist dem Rat aber auch bekannt, das Zeitproblem, als Mairi von Nicki mal als Marschall eingesetzt wurde - zunächst ohne Absprache
(20:32) Sicar: Asuma zu was genau wollt ihr eigentlich in den Rat? Dort beschäftigt man sich nun mal. Und ihr strotzt eben vor viel Energie, da ist es doch nur ein Entgegenkommen euch gegenüber euch ein Amt zuzudenken.
(20:32) Asuma: Nicki hatte mich damals als Marschall ohne Kommentar abgesetzt, weil ich ein Zeitfenster überschritten hatte. Auch auf Nachfrage, habe ich nie eine Erklärung oder dergleichen erhalten. Ich sehe keinen fruchtbaren Boden für eine Zusammenarbeit, so wie es Mondlicht in der letzten Legislatur sah. Daher nehme ich bereitwillig den Beisitzer.
(20:32) Sicar: wir drehen uns hier übrigens im Kreis
(20:32) Asuma: Süffisante Worte, täuschen nicht über 'Wir wollen ihn beschäftigen' hinweg. Sinngemäß.
(20:33) Sicar: es sind alle Argumente auf dem Tisch.
(20:33) Sicar: Asuma bitte bleibt professionell
(20:33) Thea: Was daran ist jetzt nicht professionell, wenn er erklärt wieso er den OFR nicht nehmen wird? Weil er anspricht wie es war und das unbequem ist?
(20:34) Sini: Und das beschäftigen ginge ja sogar als Beisitz. WIr hatten schon Beisitzer mit Auftrag. Archivar oder Chronist zum Beispiel. Oder jüngst Kultur. Da kann man wunderbar mit beschäftigt sein, wie ich weiß.
(20:34) Asuma: Ich bin mehr als professionell. Ich sehe sogar noch davon ab, das Vorgehen tiefgehender prüfen zu lassen.
(20:34) Sini muss allerdings in ihrem Wein grinsen bei der Vorstellung Asuma macht Kultur.
(20:34) Asuma: Ich warte noch immer auf die entkräftenden Argumente.
(20:35) Sicar sieht das nach wie vor als Amtsverweigerung und Erpressung einfach hin zu stehen nachdem man sich überall geeinigt hatte und zu sagen man machen aber nur das eine und sonst nichts.
(20:35) Sicar wartet daher auf eine Aussage
(20:35) Asuma: Ich hätte mir übrigens mehr Redeanteil von der zukünftigen Regentin erhofft, die sich denkbar passiv gibt,
(20:35) Asuma denkt an Erdbeeren
(20:36) Sini hat das Gefühl man wartet auf eine Aussage. Also: "Hauptmann: Mairi, Marschall: Gala, OFR: Haribert, Beisitz: Asuma und Clemens - nd dann sind wir durch"
(20:36) Nicki: Keine Sorge Asuma, ich bin durchaus anwesend. Soll ich die Regentin rauskehren und einfach die Ämter bestimmen?
(20:37) Asuma: Wir befinden uns in der Verhandlung, da von 'bestimmen' zu reden, wirkt ähnlich beschämend wie ein sinngemäßes 'den beschäftigen wir jetzt aber'
(20:37) Sicar: nein Sini.
(20:37) Sini: Tut mir leid, ich habe keine belastbaren Argumente gehört, die dagegen sprächen. Sonst macht einen abweichenden Vorschlag. Deswegen sitze ich hier und stehe nicht an der Tür. Ich höre mir gern alles an."
(20:38) Sicar hat das Gefühl dass das gestern genau so lief. Man sagte so oft was man wollte bis die andere Seite entweder entnervt aufgab oder die Verhandlungen scheiterten. Nochmal würden sie sich aber nicht breit schlagen lassen.
(20:38) Nicki: Wenn einer einmal ein Amt hat, heißt das nicht, dass er es dann immer weiter machen muss.
(20:38) Asuma denkt an Erdbeeren
(20:39) Sini: Da stimme ich zu, insbesondere bei Inaktivität, fehlender Kompetenz, groben Fehlern oder einfach besserer Eignung zum Wohle der Grafschaft bei einer anderen Person.
(20:42) Tar massiert sich die Schläfen
(20:43) Asuma sah zu Thea, die scheinbar noch Geduld und Sitzfleisch hatte.
(20:45) Asuma: Ich wiederhole es noch einmal "Soll ich die Regentin rauskehren und alle Ämter bestimmen"
(20:45) Asuma: Vielleicht sollte man von Grund auf noch einmal überdenken, was man möchte und wie sehr es dem Wohle der Provinz entspricht.
(20:46) Nicki: Asuma, das war ironisch gemeint ... falls du das nicht verstanden hast
(20:47) Asuma: Sicher.
(20:48) Sicar: Warum jetzt das Asuma? Weil ihr nicht genau das bekommt was ihr euch selbst von Anfang an zugeteilt habt? Ich bitte euch, können wir vielleicht wirklich zum Wohle des Volkes und der Einigkeit entscheiden und nicht so das genau ihr das habt was ihr wollt, Asuma? Ich sehe im übrigen keinen weiteren Redebedarf, es wurden alle Argumente mehrfach von beiden Seiten wiederholt. Werden wir uns nun endlich einig oder tauschen wir hier nun Nettigkeiten aus? Bitte entschuldigt meine Wortwahl aber ich sehe dass das hier in die Bedeutungslosigkeit abzudriften droht.
(20:49) Sini: Unser Vorschlag steht. Lehnt Ihr ab?
(20:49) Sicar: Unser Vorschlag steht nachdem ihr die Justiz erhalen habt. Lehnt ihr ab?
(20:50) Sini: Ja natürlich, ihr konntet ihn nicht begründen und stellt lieber Gegenfragen
(20:50) Asuma: Ich habe meinen Standpunkt erklärt und bisher wurde nicht einmal im Ansatz darauf eingegangen. Außerdem wurde gesagt 'man wolle mich beschäftigen'. Fruchtbare Argumente, fürwahr.
(20:50) Sicar: was ist denn "Weil" bitte für eine Begründung?
(20:50) Sicar nickt
(20:50) Sicar: Ich denke wir verstehen
(20:50) Sicar sieht zu Nicki
(20:51) Sini lacht. "Das wundere ich mich auch schon Sicar."
(20:51) Tar: "Also man setzt Mairi auf den Beisitzer, damit sie sich überall einbringen kann Asuma kann nicht auf den Beisitzer, weil er sich einbringen und beschäftigt sein soll Oder wie?"
(20:51) Asuma: Wie auch jetzt, es wurde nicht einmal darauf eingegangen.
(20:51) Tar schaut etwas ratlos
(20:53) Asuma: Ist mein Punkt nicht valide? Warum stellt man sich quer? Nehmen wir noch einmal das Beispiel zur letzten Legislatur, da hat sich niemand echauffiert, als Mondlicht und Nicki ihren Beisitzer relativ früh eingefordert hatten.
(20:54) Asuma: Auch darauf wird nicht eingegangen, obwohl die genannte Person hier sitzt und Regentin werden möchte.
(20:54) Asuma: Machtspiele, auf kosten einer Provinz.
(20:54) Sini sieht zu Asuma: "Na ja, ich fände es schön, wenn Ihr mit anpacken würdet, in welcher form auch immer. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Ich verstehe sehr wohl, dass die Zusammenarbeit fordernd sein wird."
(20:54) Sicar: Das ist es allerdings was ihr da treibt Asuma. Hat schon etwas von "wenn ich nicht Leerposten werde mach ich nicht mit"
(20:55) Sini: Sicar, das ist exakt der Wortlaut von Mondlicht und Nicki zuletzt
(20:55) Sini: Und da verstehe ich schon, wenn das jetzt plötzlich sauer aufstößt, wenn das jemand anders auch mal macht und es direkt vorgeworfen bekommt
(20:55) Asuma: Ich freue mich schon auf den Versuch, die Königin als Schlichter einsetzen zu wollen, welche dann Seite an Seite mit ihrem ehemaligen Kanzler steht und vollkommen unvoreingenommen handeln wird.
(20:56) Nicki: Wir sind aber nicht in der letzten Amtsperiode sondern in der aktuellen, Noch einmal: Haribert hat als langjähriger Soldat - ob er auch mal im Stab war, weiß ich nicht - sicher mehr Erfahrung in militärischen Dingen als Mairi und ist von daher mehr geeignet
(20:56) Asuma: Ich habe die Wahl von Mondlicht und Nicki akzeptiert, so wie jeder andere, der im Raum war.
(20:56) Sini: Das ist weit hergeholt. Und wie gesagt, kommt der Leerposten für die FIT nicht in Frage. Tar brachte ja eben auch noch einmal ein schönes Argument
(20:57) Asuma: Und als Schlusspunkt, ich habe dieses Mal einen Grund, den weder Mondlicht, noch Nicki vorzuweisen hatte.
(20:57) Sini: Aha?
(20:59) Asuma sah zu Sini "Aha? Ich wurde ohne Kommentar rausgeschmissen und man weigert sich bis heute, diesen Punkt zu erklären. Soll ich es noch einmal komplett ausformulieren?"
(21:00) Sini sieht nochmals zu Nicki: "Das sind bei Haribert übrigens alles Gründe für ein Armee-Amt, nicht explizit für den Hauptmann. Bei Mairi habe ich Gründe für den Hauptmann, nicht für ein beliebiges Armeeamt vorgetragen. Ist man nun bereit das zu berücksichtigen oder setzt man seinen Willen durch?"
(21:00) Sini hebt die Hand. "Entschuldigt bitte, Asuma, das hatte ich verdrängt."
(21:03) Asuma: Pah. Macht mich einfach zu Regenten, dann bin ich auch beschäftigt. Oder Tar, ist mir gleich. Unter einer solchen Konstellation, wie sie hier angestrebt wird, kann ich mich nicht konstruktiv zeigen.
(21:03) Asuma: Es wird auf nichts eingegangen und dann spricht man von einer Verhandlung.
(21:04) Sicar: Welche Konstellation denn? Ihr habt bisher genau das bekommen was ihr verlangt habt.
(21:04) Sini: Dann wäre Tar ja Regent.
(21:04) Nicki: Das ist nicht der Wählerauftrag, sorry, so gern ich Tar mag
(21:05) Sini: Und das hier ist auch nicht der Wählerauftrag. Einige haben die Arbeit im Schloss ja aufgenommen, aber zu viel liegt. Also. Schlusswort.
(21:05) Nicki: Wir könnten uns auf Haupfmann: Haribert - OFR: Mairi - Marschall: Gala einigen
(21:05) Thea: Wir uns nicht.
(21:05) Sini: ((nicki, check bitte dein skype)
(21:06) Tar: OFR: Mairi geht nicht - haben wir schon 3 mal gesagt.
(21:06) Sini: ((du hast eine nachricht von mairi, wo sie dir ihre tätigkeit erklärt; wir haben es hier ja gesagt))
(21:06) Nicki: ((sie kanns doch versuchen, ist doch auch nicht mehr Arbeit als als WF))
(21:07) Sicar: ich sehe immer noch keinen Grund nur weil sie den OFR nicht machen kann ihr den Hauptmann zu geben
(21:07) Sini: ((es geht um die zeitliche gebundenheit, bitte akzeptiert das RL von anderen))
(21:07) Sicar: sondern eher einen Leerposten
(21:09) Nicki: ((das akzeptiere ich voll und ganz, ich hab ja selbst ein RL))
(21:09) Nicki: Aber dann muss man eben einen Beisitzerposten akzeptieren
(21:10) Asuma: Nicki, warum ist mein Fall mit dem Beisitzer anders zu bewerten, als bei dir und Mondlicht in der vorigen Legislaturperiode?
(21:10) Sicar: können wir jetzt vllt erst mairi fertig diskutieren? Wir hüpfen immer hin und her zwischen den Leuten und Ämtern
(21:11) Sini: wir sind fertig.
(21:12) Sicar nickt "Also gut."
(21:12) Asuma: Ich bekomme keine Antwort?
(21:14) Thea: Nein, muss man nicht Nicki. Weil man zeitlich das eine nicht schafft, ist das kein Grund jemanden komplett auf einen Beisitzer zu setzen. Sie war aktiv in den letzten zwei Monaten. Sie kann nur einfach nicht zu festgebundenen Zeiten da sein und sich flexibel auf Büroöffnungszeiten einstellen, wie andere von uns. Vielleicht denkt man mal darüber nach.
(21:14) Sini: Danke, Thea, ich bin ehrlich gesagt noch geschockt von der Aussage
(21:15) Sicar: und diese Tatsache spricht nun gegen Haribert als Hauptmann? oook..
(21:15) Sini: Sie spricht für Haribert als OFR
(21:15) Sicar: ne das ist ja Asuma
(21:15) Sini: Dann Haribert als Marschall
(21:16) Asuma: Keine Antwort Nicki? Immer noch nicht?
(21:16) Sicar holt sich einen Whisky und seufzt
(21:17) Nicki: Gala als Marschall ist fix, das denken doch alle.
(21:17) Sini: Wenn Haribert sich beweisen will, wieso geht das nur im Hauptmann?
(21:17) Asuma: Ich werde bewusst ignoriert? Wie will man sich dann einigen?
(21:17) Nicki: Asuma, ich war vorher über ein Jahr im Rat und ich denke, dass ich da mal eine Ämterpause verdient hatte, oder nicht
(21:18) Nicki: Weil Haribert sich als Hauptmann beweisen soll, nicht als OFR oder Marschall
(21:19) Sini: Soll er? Wieso?
(21:19) Nicki: Weil wir das so möchten?
(21:19) Asuma: Das war doch überhaupt nicht die Basis des Ersuches. Wenn es eine Pause gebraucht hätte, dann wärst du nicht angetreten. Das gleicht einer Rechtfertigung zum nichts tun.
(21:19) Asuma: Weil wir das so möchten ?
(21:19) Thea: Gutes Argument Nicki...
(21:20) Tar: Also auch "weil". Aber bei uns darüber schimpfen.
(21:20) Sicar: ja ist ja offensichtlich ein Argument. Kam doch vorher von euch auch
(21:20) Sini lacht: "Ihr gebt zu, dass ihr hier nur euren Willen durchsetzen wollt? Aus Prinzip?"
(21:20) Tar: Gut, dann sag ich auch "weil" und breche hier ab.
(21:21) Sini richtet ihr Dekolletee und erhebt sich. "Tut mir leid, aber das ist keine Verhandlung, das ist eine Farce. Ich sehe GUT und FIT hier strampeln und sich in alle Richtungen bewegen auf dass wir voran kommen, aber nichts geschieht." Sie leert ihren Wein und nimmt ihren Umhang
(21:21) Sicar: nein nur langsam fällt uns nichts mehr ein wie wir euch begreiflich machen könnten das es nicht sein kann dass wir immer klein beigeben und ihr auf stur schaltet.
(21:21) Sicar: ihr bewegt euch keinen Zentimeter!
(21:21) Thea: Ihr habt nicht klein beigegeben.
(21:21) Sicar: Wir haben euch die Justiz gegeben
(21:22) Tar: Wir haben euch den Worführer gegeben. Und den Regenten.
(21:22) Sicar: zum Dank dafür blockiert ihr nun an der nächsten Stelle
(21:22) Thea: (19:12) Nicki: Gut, wir haben uns beraten und gedenken, euren Vorschlag dahingehend anzunehmen, dass Vionax Richter wird und Sini Staatsanwalt. Im Gegenzug dazu erhalten wir den Wortführer
(21:22) Sicar schüttelt den Kopf "Ich bin hier auch fertig."
(21:22) Thea: Ihr habt verhandelt Sicar. Das eine für das andere.
(21:22) Thea lächelt freundlich.
(21:22) Sini: Sicar, Ihr seid es der seit Stunden blockiert. Den Schuh müsst Ihr selbst tragen.
(21:22) Asuma: Weil wir das wollen.
(21:23) Sicar lacht über Sinis Aussage nur. Das konnte sie unmöglich ernst meinen
(21:23) Sicar: ja weil Asuma einen Leerposten will
(21:23) Sicar: weil er das will.
(21:23) Sicar: weil.
(21:23) Sini reicht Tar den Arm. Nicht dass der sonst noch seine Axt rausholte. Oder Sini sich diese mopste
(21:23) Sicar: weil Mairi unbedingtr Hauptmann sein muss
(21:23) Sicar: und nicht Leerposten.
(21:23) Sicar: weil.
(21:23) Asuma: Ich habe Argumente geliefert, die noch immer unkommentiert zu Grunde liegen
(21:23) Tar: Weil Haribert unbedingt Hauptmann sein muss. Und nichts anderes. Ohne weitere Begründungen wie bei uns. Weil.
(21:23) Sicar packt zusammen, ihm reichte es jetzt endgültig
(21:24) Sini: Sicar entweder könnt oder wollt Ihr Euch nicht in die Argumente einer anderen Seite eindenken. Dann bestünde womöglich die Chance sie zu entkräften, aber ein Dialog hat hier nicht stattgefunden. Ich persönliche würde Euch raten, an dieser Eigenschaft zu arbeiten. Ich lerne selbst täglich dazu.
(21:24) Sicar: das möchte ich euch auch raten Sini.
(21:25) Nicki: Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass wir Haribert auch als Staatsanwalt vorgeschlagen haben. Wolltet ihr auch nicht.
(21:25) Sicar lächelt kurz und knapp, steht auf und gesellt sich zu Asuma an der Tür. War ein toller Verhandlungsort, hätte auch Stühle gehabt, aber naja.
(21:25) Asuma: Ich weiß nicht, wie sehr man sich erklären muss, damit die Gegenseite auch damit anfängt konstruktiv zu werden
(21:25) Asuma: Nicki, ihr habt die Justiz für den Wortführer abgegeben.
(21:26) Asuma denkt an Erdbeeren
(21:26) Tar: Wir können uns Mairi auch als Wortführerin vorstellen, wenn wir jetzt alles wieder aufdröseln wollen *lacht*
(21:26) Asuma: Ich kann auch den Wortführer machen
(21:27) Sini: Darüber sollten alle Beteiligten wohl eine Nacht schlafen, wie Nicki so schön sagte. Morgen gegen 19 Uhr wieder hier?
(21:27) Nicki seufzt. "Ja."
(21:28) Thea erhebt sich dann ebenfalls. "Gut, damit ist die heutige Postenverhandlung beendet. Danke allen für ihre Zeit und einen schönen Abend."
(21:28) Tar: "Gut. Oder eigentlich nicht gut. Aber ja. Mairi oder ich sind da."
(21:28) Sini: Ebenso!
(21:28) Sicar zuckt mit den Schultern "Bis morgen"
(21:28) Tar: Schönen Abend dennoch allen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverhandlung vom 03.05.1469

Zitat:
(18:57) Galaresch: Guten Abend
(18:57) Thea schmunzelt wegen Galaresch und sieht zu Clemens. "Erfreut... Thea."
(18:57) Sini tritt ein und lässt ihren Mantel wieder über einen Stuhl gleiten. Ein freundliches "Schönen guten Abend zusammen" geht in die Runde

(18:57) Clemens lächelt Thea zu und stellt sich auch den anderen vor, die ihn kaum kennen können: "Clemens."
(18:57) Galaresch: Guten Abend zusammen
(18:58) Mairi schließt die Tür hinter sich. "Angenehm, Clemens. Ich bin Mairi. Guten Abend allerseits."
(18:58) Sini erwidert lächelnd: "Schön Euch kennen zu lernen. Ich bin Sini."
(18:58) Clemens: Freut mich
(18:58) Asuma betrat wortlos den Raum und nutzte den leichten Trubel, um sich zu setzen. Wie schon bei jeder anderen Verhandlung, zu Thea. "Moin."
(19:01) Mairi: Kann ich noch jemandem ein Getränk reichen?
(19:01) Sini: Wein wäre wunderbar, Mairi, danke!
(19:02) Galaresch Galaresch gieng nochmals raus zu klein Nono und holte ein Fässchen Met das er auf den Tisch stellte.
(19:02) Clemens hat sich schon am Wasser bedient
(19:02) Thea wartet bis alle sitzen und man beginnen könnte. "Ich bin so frei und eröffne direkt die Verhandlung." Was bedeutet, das Wort könnte ergriffen werden. Sie weiß ja nicht ob jemand vorerst etwas los werden möchte. Kurz sieht sie zu Mairi und schüttelt den Kopf. "Nein, danke."
(19:02) Galaresch: Kann jeder sich bedienen der gern möchte
(19:02) Mairi schenkt ein und verteilt. "Oh, Met." Sie wackelt mit den augenbrauen. "Danke. Später. Sonst lalle ich gleich."
(19:03) Sini antwortet Gala lächelnd: "Danke." und nickt zu Thea. "Wir können gern beginnen."
(19:03) Asuma ignorierte alle Fragen zu Getränken. War immerhin kein Gelage.
(19:04) Galaresch nickte
(19:04) Mairi: Sprechen wir über die Wirtschaft?
(19:04) Galaresch: die war doch schon durch
(19:05) Sini: Naja Thea ist ja mit anderen Aufgaben betraut. Apropos, macht es Sinn mit der Diplomatie anzufangen?
(19:05) Galaresch: die Frage ist wohl wie wir das mit dem Regenten nun handhaben
(19:05) Asuma: Sollten wir nicht über den gegenwärtigen Status Quo reden? Nicki scheint krank zu sein
(19:06) Clemens: Voraussichtlich ist sie morgen wieder auf den Beinen
(19:06) Mairi: Das ist gut zu wissen. Solltet ihr sie heute noch sprechen, entrichtet bitte meine Genesungswünsche.
(19:06) Sini nickt zustimmend zu Mairis Worten
(19:07) Galaresch: werden wir weiterleiten
(19:07) Asuma: Also besteht weiterhin das Interesse, sie als Regenten zu installieren?
(19:07) Clemens nickt
(19:07) Clemens: Von unserer Seite auf jeden Fall
(19:07) Galaresch: es sei denn ihr seid nun mit MOny konform
(19:07) Mairi: Ist das noch möglich ohne eine Rücktritt Theas?
(19:08) Clemens sieht hilfesuchend zu Galaresch. Davon hat er keine Ahnung.
(19:10) Mairi beantwortet ihre eigene Frage. "Ich denke nämlich nicht, mag mich da aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen."
(19:10) Galaresch: (( mom so einen Fall gabs schonmalmuss nachschauen))
(19:10) Asuma: Nur als Randinformation für mich, Nicki ist danach vollends gesund und ein solcher Fall wird sich nicht zwingend wiederholen?
(19:10) Sini: ((thea müsste komplett zurück treten, dann wären wieder 48 stunden wahl))
(19:11) Clemens nickt zur Frage von dem Kerl. "Japp."
(19:11) Sini schüttelt den Kopf. "Das ist, denke ich nicht möglich."
(19:11) Galaresch: ((vollends Gesund ist niemand das ist ein Notfall wegen einer Aderverschließung gewesen kann dir morgen auch passieren, hoffen wir das ma nicht))
(19:12) Thea: Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass dies noch möglich ist. ((Ich kann mich jedenfalls nicht auswählen und mich entlassen. Oder jemanden anderes zum Regenten ernennen.))
(19:12) Asuma (( Für den Rest der Veranstaltung geht eine Triggerwarnung raus. Zudem bitte ich RP/RL zu trennen.))
(19:13) Mairi trinkt einen Schluck Wein. "Ich halte fest... Thea kann das Regentenamt nur an Nicki abgeben, würde sie gänzlich aus dem Rat ausscheiden."
(19:14) Asuma sog einen Schwall Luft ein und quittierte diesen Vorgang mit dem geräuschvollen leeren der Lungen. Njam Njam. "Ich spreche mich gegen den Rücktritt gewählter Mitglieder aus."
(19:15) Mairi sieht fragend zur Ulmerin. "Ich denke dein Rücktritt steht nicht zur Debatte." Sie formuliert es als Aussage, nicht als Frage. "Wir haben in den vergangenen Verhandlungen über die Rolle des Stellvertreters gesprochen. Kannst du dir vorstellen, dass Nicki deine Stellvertreterin wird?"
(19:15) Sini nickt erneut zustimmend. "Es ist unstrittig, dass es unglücklich ist, wie es dazu kam und ich möchte einfach noch einmal festhalten, dass die FIT - und ich denke auch die GUT - gern weiterverhandelt hätten. Fair und gemeinschaftlich. Es ist jetzt, wie es ist. Damit müssen wir weiterarbeiten. Ich hoffe, das können wir nun auch."
(19:15) Clemens: Wie wäre es, wenn man die Aufgaben verteilt. Das Gefeiere ((Ingamegedöns)) uns so weiter macht Thea und den Rest ((RP)) wie Eid abnehmen Nicki?
(19:16) Asuma: Für mich zumindest diskutabel.
(19:17) Mairi sieht fragend zu Sini. "Ist es gesetzeskonform?" Sie zweifelt daran.
(19:18) Sini zuckt die Schultern. "Wenn Thea Nicki zum Stellvertreter macht, ist es in meinen Augen Absprachensache, wer was macht. Den Eid abnehmen, ehrlich gesagt nicht. Aber andere Geschäfte, klar."
(19:18) Mairi sucht in ihrer Schultertasche nach Abschriften von Reichsbulle & Co.
(19:18) Thea sieht zu Mairi und nickt bestätigend auf deren Feststellung. Einen Rücktritt hatte sie wahrlich eher nicht im Sinn. "Wenn Nicki den Stellvertreter machen wollen würde, würde ich dem nicht im Wege stehen."
(19:19) Galaresch: es gibt auch die Möglichkeit durcfhzutauschen bis es stimmt
(19:19) Galaresch: mal daran gedacht
(19:19) Asuma: Ich bitte auf den Ton zu achten.
(19:20) Asuma: Auch daran denken.
(19:20) Sini: Durchzutauchen? Wie sieht das aus? Und ehrlich gesagt, nein, da möchte ich nicht weiter darüber nachdenken. Wir reden über kein unwichtiges Amt, dass mal 2 Monate nicht besetzt sein kann "bis es passt"
(19:20) Mairi murmelt. "Der Regentenrat setzt sich aus allen Regenten des Deutschen Königreichs zusammen. Wer ist rechtmäßiger Regent?" Sie kramt weiter und hört den anderen mit einem Ohr zu.
(19:21) Sini lehnt sich zu Mairi: "Das ist der in gratebus gewählte, immer schon gewesen."
(19:21) Clemens: Nur weil es immer so gewesen ist, ist es ja nicht in Stein gemeißelt.
(19:22) Asuma schmunzelte und sah zu den Weibern, die das Gespräch gerade in den Händen hielten. "Ich denke wir sollten und schon an Gesetze und Regeln halten."
(19:22) Asuma sagte natürlich *uns schon an (..)
(19:23) Clemens: Ich sagte nicht, dass man sich nicht an Gesetze und Regeln halten soll. Nur nicht an das Motto "es ist immer so gewesen".
(19:23) Thea sieht zu Clemens. "Es gibt dazu Gesetze und Regelungen. Darauf spielte Sini an."
(19:23) Mairi zeigt Sini eine Rechtsklärung: "In der Reichsbulle gibt es keine Festlegung, dass der König des Deutschen Königreiches Regent im Sinne des Artikels 5 der Reichsbulle ist. Hingegen spricht Artikel 3 (1) von den Regenten der Provinzen des Deutschen Königreichs und beschränkt diese eindeutig auf die Provinzregenten des Deutschen Königreichs." ((http://forum.renaissancekingdoms.com/vi ... 8#85571868)) "Aber irgendwie passt das noch nicht ganz."
(19:23) Sini: Ich erinnere mich da noch an eine, mit Bezug auf die Vogtei... ((http://forum.renaissancekingdoms.com/vi ... 7#85710693))
(19:24) Asuma nickte Clemens zu "Die Einstellung hätte der Verhandlung gut getan. Hierbei schöne Grüße an Sicar."
(19:24) Mairi: Ha! Ein rechtmäßiger Regent ist jemand dann, wenn er in der Vogtei im Aushang des Sitzungssaals des Rates als ein solcher bezeichnet wird, nachdem die Ratsmitglieder diesen gewählt haben, oder nach Vollendung eines mit Genehmigung durchgeführten Sturmes.
(19:25) Mairi: ((http://forum.renaissancekingdoms.com/vi ... 3#85710693))
(19:25) Clemens nickt dem Mann zu: "Werde ich ausrichten."
(19:25) Sini nickt. "Genau." sie nickt zu Clemens: "Und ja, Ihr habt ganz recht und ich muss mich entschuldigen. Ein "Weil wir das immer schon so machen" ist in der Tat Blödsinn. Aber diesmalmachen wir es tatsächlich, weil es geltendes Recht ist."
(19:26) Clemens: Zu schade. Es klang einfach genug um zu funktionieren.
(19:26) Mairi: Da Thea rechtmäßig eingesetzte Regentin ist, sehe ich Schwierigkeiten mit einer allgemeinen Arbeitsuafteilung. Die Stellvertreterregelung gilt bei Abwesenheit, nicht per se..
(19:26) Mairi: Es wäre ein schöner Kompromiss gewesen, ja. Es tut mir Leid, dass es in praxi nicht funktioniert.
(19:27) Mairi: Jedoch können wir nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Wir haben also Thea als Regentin und... Nicki als Stellvertreterin?
(19:27) Mairi sie sieht fragend in die Runde.
(19:27) Galaresch: es gibt immer noch die Möglichkeit das alle Listenmitglieder einmal austreten und solang bis die derzeitige Besetzung wieder im Rat ist
(19:27) Sini lächelt. "Das ist in meinen Augen weiterhin Absprachensache. Wenn Thea sagt, ich habe für Aufgabe XY keine Zeit, ist das auch eine Abwesenheit. Wie sehr man seinen Stelli einbezieht war schon immer Regentsache."
(19:28) Sini schüttelt den Kopf. "Gala das dauert Wochen, die der Rat nicht Arbeitsfähig ist. Das lehne ich ab."
(19:28) Galaresch: genaugenommen einen Tag sini
(19:29) Sini: Für die MUW vielleicht. Für GUT und FIT schon mindestens 4
(19:29) Sini: von möglichen Koordinierungsschwierigkeiten abgesehen, die ich nicht tragen möchte
(19:29) Galaresch: wiso Gut und Fit
(19:30) Mairi: Wenn denn alle verfügbar sind, Gala und sich an die Absprache halten. Ich schließe die Option aufgrund der Unsicherheiten aus.
(19:30) Galaresch: sied wann ist Thea in beiden Listen ?
(19:30) Asuma: Ich erinnere an die unbesetzten Stellen.
(19:30) Sini sieht zu Gala: "Wenn du sagst ALLE tauschen, dachte ich an alle. Aber ja, Thea ist natürlich nur in der GUT. Und die würde mindestens 4 Tage brauchen."
(19:30) Mairi: Priorität sollte es meinen Augen jetzt haben, dass wir alle Ämter bestmöglich besetzen um die Provinz ordentlich zu führen.
(19:32) Asuma: Die MUW geht also nicht mit dem Gedanken konform, Nicki den stellvertretenden Regenten zu zuschreiben?
(19:32) Clemens nickt. "Ja, so sieht es aus."
(19:33) Mairi: Weiterhin... Ist es wirklich so, dass automatisch Platz 1 nachrutscht, wenn der 12. wieder zurücktritt? In manchen Räten arbeitete man zu 11. weil jemand zurücktrat. Da kam auch nicht wieder einer nachgerückt.
(19:33) Asuma: Dann wird dieses Szenario ad acta gelegt
(19:33) Clemens trinkt sein Becher Wasser auch bereits leer
(19:34) Asuma: Ich würde mir zum beschriebenen Vorgehen auch ein Beispiel wünschen, wo es schon einmal auf diese Weise gehandhabt wurde.
(19:34) Clemens wird die Grüße ausrichten. "Gala wollen wir?"
(19:34) Mairi sieht Clemens verwundert an. "Habe ich mich gerade verhört? Die MUW möchte Nicki nicht als Stellvertreterin in der jetzigen Situation?"
(19:34) Thea sieht irritiert zu Clemens. "Ihr wollt jetzt gehen?"
(19:35) Sini seufzt. "Einen Beweis würde ich mir auch gern ansehen. So lange scheue ich auch die Unsicherheit."
(19:36) Asuma zog eine Braue hoch, ließ es aber unkommentiert.
(19:37) Galaresch Galaresch nahm seinen Umhang und wandte sich zu Clemens
(19:37) Galaresch: ja wir können
(19:37) Clemens verlässt den Raum
(19:37) Galaresch: den anderen wünsche ich einen schönen abend den Met lass ich euch hier
(19:37) Galaresch verlässt den Raum
(19:37) Sini blickt irrtiert. "oh."
(19:38) Asuma: Man hätte sich zumindest zu den Haufen an Vorwürfen äußern können.
(19:38) Thea glaubt das nicht. "Das ist doch ein schlechter Scherz..."
(19:38) Sini sieht zu Thea: "Verhandeln wir weiter? Ich meine... also..." Sich zuckt ewas hilflos die Schultern
(19:38) Mairi: Man hätte das Beste aus den Gegebenheiten machen sollen!
(19:39) Mairi leert ihren Weinbecher. Sie ist wütend. Sie steht dann auf und öffnet ein Fenster. Aus ihrer Rocktasche holt sie ein Etui und steckt sich eine von Quarkes Zigarren an.
(19:40) Sini sieht Mairi völlig verdattert hinterher. "Er der Alkohol und nun das. Mairi!"
(19:40) Asuma tippte Thea an, um sie aus den Gedanken zu ziehen, die sicher wenig herzlich waren. Was Anspannung alles so mit sich bringen konnte. "Wir sollten uns zumindest soweit besprechen, dass alle Aufgaben kommissarisch abgedeckt sind.
(19:41) Asuma: Noch wurde die Verhandlung nicht offiziell beendet.
(19:42) Sini: Kommissarisch oder endgültig? Weil ehrlich gesagt... wie soll das weitergehen?
(19:43) Asuma: Ich würde mich weiteren Verhandlungen nicht verschließen wollen. Lehne meinerseits jedoch Schlichter ab.
(19:43) Thea zuckt leicht zusammen, weil sie in der Tat in ihren Gedanken war. "Es bringt mir nichts, sie fest zu zuschustern. Ich glaube, damit sorge ich für noch mehr Unmut."
(19:44) Asuma: Kommissarisch, bis es zur einer Einigung gekommen ist.
(19:45) Asuma: Einige Aufgaben müssen auf mehrere Schultern verteilt werden, da ich keinerlei Konstruktivität seitens der MUW erwarte.
(19:45) Thea nickt dazu. "Ja. Die wichtigsten Ämter müssen besetzt sein. Kämmerer, OFR, Staatsanwalt, HBV... Marschall um Sonntags die Gelder anzuwesen."
(19:45) Sini nickt. "Einverstanden. Was muss zwingend besetzt sein? Kämmerer und OFR. Falls eine Klage kommt, Staats. Kann der Rest warten?"
(19:45) Sini nickt zu Thea.
(19:45) Thea: Ohne HBV keine Wochenmandate. Ich setze einfach mal voraus, dass Fly dieses Amt weiter ausführt.
(19:46) Sini: Ich hoffe wir sind vor Sonntag fertig ehrlich gesagt...
(19:46) Asuma: Wir sollten sie darauf ansprechen, um Sicherheit in diesen Prozessen gewährleisten zu können.
(19:46) Mairi pafft einen Augenblick lang ihre Zigarre und sieht dem Rauch hinterher. "Und wenn wir erarbeiten, wen wir seitens der MUW im jeweiligen Amt sehen und nachfragen, ob die person es ausführen würde?"
(19:47) Mairi: Schriftlich, via Brief. Abseits anderer Parteimitglieder.
(19:47) Mairi: Die meisten sind weiterhin per Eid verpflichtet.
(19:47) Thea sieht zu Mairi. "Auch eine Möglichkeit. Aber als ich Gestern die Ämter zur kommissarischen Verteilung anbot, blieb es einfach unbeantwortet. Wir können es gerne so probieren. Nur befürchte ich auch, dass daraus ein... wir verteilen nach Gutdünken machen. Derzeit wird ja alles genutzt um Stimmung zu machen."
(19:48) Asuma sah zu Mairi "Das ist ein Vorschlag für die nächste Verhandlung, sollten wir Unruhen nicht doch in Kauf nehmen wollen."
(19:49) Mairi hebt die Schultern und dreht sich den anderen wieder zu. "Dazu gibt es einen öffentlichen Aushang. Und wer mit dem zugedachten Amt nicht einverstanden ist, kann das Gespräch zu dir, Thea, suchen."
(19:49) Mairi sie deutet auf die Tür. "Immerhin haben Gala und Clemens leider die Verhandlung abgebrochen."
(19:50) Asuma: Pläne sind etwas tückisches, vor allem ausgetragen auf einer ganzen Provinz.
(19:51) Mairi: Sich von einer kommissarisch besetzen Woche zur anderen zu hangeln, ist auch tückisch.
(19:51) Asuma: Mit Anleitung würde ich weiter den Kämmerer übernehmen, damit eines der umfangreichsten Ämter schon einmal vom Tisch fällt.
(19:51) Mairi: In der MUW sitzen Experten auf Gebieten. Gala als Marschall, Nicki als Kämmerer beispielsweise.
(19:51) Asuma: Dann rede dir ein, du bist ab sofort Hauptmann. Das wird für dich nichts ändern.
(19:52) Asuma: Galaresch ist eben aus diesen Raum gegangen, weil es ihm wichtig war ein Zeichen zu setzen.
(19:52) Sini: Auf dem Rücken einer - der! - größten Provinz ausgetragen
(19:53) Asuma: Mir fällt es schwer diesem Verhalten Zugeständnisse zu machen
(19:54) Thea seufzt. "Ich glaube nicht, dass Nicki an dem Kämmerer interessiert sein wird. Aus Erfahrung mit diesem Amt, würde ich dies auch nicht einfach irgendwem aufdrücken wollen. Es bedarf teilweise eben auch etwas Flexibilität."
(19:55) Asuma hob die Schultern
(19:55) Asuma: Ich kann auch vorübergehend einen Leerposten einnehmen
(19:56) Asuma: Ganz, wie es einige unserer Ratskollegen im Moment handhaben. Seit mehreren Tagen.
(19:56) Sini: Den Luxus haben wir wohl nicht - nicht mit anzufassen
(19:56) Mairi drückt die Zigarre auf einem Tellerchen aus, geht zu den Getränken und schenkt sich einen weiteren Becher Wein ein. "Ich habe keine Bedenken gegen dich als Kämmerer, Asuma. Ich bin heute nur mit der Erwartung in diese Verhandlung gegangen, dass wir endlich abschließend alle Ämter klären können."
(19:56) Asuma: Ich fass gerne an.
(19:58) Asuma: Ich glaube ein jeder der hier Anwesenden hatte andere Pläne mit dieser Verhandlung. Ich bin gespannt, welche Vorwürfe es nun gleich und am morgigen Tage zu hören gibt.
(19:58) Sini: Gut, wie auch immer. Kann Vio den OFR weiter vertreten?
(19:58) Mairi: Und ich bin frustriert und wütend, dass dem nicht so ist. Aber gut, ich muss umdenken. Also... lasst und die kommissarische Ratsbesetzung besprechen und öffentlich verkünden, bis die MUW auf uns zukommt. Dann haben auch endlich die Bürger feste Ansprechpartner."
(19:59) Thea: Bisher ist der OFR unvertreten, Sini.
(19:59) Asuma grinste verstohlen "Für mich ist es noch nicht frustrierend, Es wird ein nachhaltiges Bild gemalt und wir dürfen dabei zusehen."
(20:01) Asuma: Dann sollten wir uns noch mit der Aufgabe auseinander setzen
(20:01) Mairi hebt den Weinbecher an ihre Lippen. "Fragt sich nur, ob dieses Bild abschreckend genug ist oder nicht." Sie trinkt und setzt sich wieder.
(20:03) Thea: Also sprechen wir das durch. Ich würde an den Ämtern der letzten LP nichts ändern wollen. Weil es so ohne viel Aufsehen von statten geht und keine Institutuinen unnötig bemüht werden müssen, für eventuell nur wenige Tage. Denn man weiß ja nicht, ob die MUW nicht Morgen doch reden möchte.
(20:03) Asuma legte den Kopf schief "Mit manchen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett scheißen und stolzieren, so als hätte es gewonnen."
(20:04) Mairi glotzt Asuma an und muss lachen. Sie hat unweigerlich Kopftheater. "Entschuldigung", meint sie in die Runde als sie sich wieder beruhigt hat.
(20:04) Sini prustet herzlich los. ""Sind wir Taube oder Schachbrett? Grad fühlt es sich besch... na ihr wisst schon."

(20:05) Sini: Gar nichts ändern kommt ja auch nicht in Betracht. Adri ist als Kämmerer nicht mehr da und Dino nicht als Richter.
(20:05) Thea ist eigentlich mitten in der Planung als so ein Spruch kommt und sie den Kopf schüttelt. Leicht grinsend.
(20:05) Thea: Nein, so meinte ich das auch nicht, Sini.
(20:05) Asuma hob die Schultern
(20:06) Mairi: Also haben wir... Regentin Thea. Stellvertreterin Mairi. Wortführer und Kämmerer Asuma. HBV zunächst Fly, bei Ausfall... Tar hatte sich bereit erklärt. Ich könnte dann den Baumeister zum Hauptmann dazu machen.
(20:06) Thea: Sondern: Asu bleibt Wortführer neben dem Kämmereramt, weil er die Zugänge zu Wortführerkonferenz hat. Mairi bleibt als Hauptmann und muss ein weiteres Amt übernehmen, aber bei der Armee ist sie schon mit eingeflochten und...
(20:07) Thea hält inne und sieht zu Mairi, weil diese das selbe gerade los geworden ist.
(20:07) Mairi grient zu Thea. "Zwei Dumme, der Gedanke ist also richtig. Bitte, ich möchte dich nicht unterbrechen."
(20:10) Thea schmunzelt und spricht weiter. "Wenn Mairi den Baumeister übernimmt, kann ich Tar auf den Marschall setzen, vorausgesetzt... Fly überlegt es sich nicht anders und gibt das Amt ab. Dann muss Tar auf dem HBV. Asu kann die ganzen Daten von den Bergwerken immer vorlegen, bedeutet es könnte jeder, der mal Zeit hat sich mit der Ausrechnungen annehmen. Womit ich dich Mairi und Vio auf den Marschall und OFR verteilen müsste, sofern der HBV frei wird. Denn die Ämter muss ich besetzen.
(20:11) Mairi: Marschall war ich bereits einmal und kommenden Sonntag... Müsste ich die Gelder zeitnah freischalten können.
(20:15) Asuma: Zur Not kann ich das auch noch machen, sollte es Probleme mit der Bereitschaft geben
(20:16) Thea: Ich würde mich selbst ja gerne auch noch woanders mit einsetzen lassen können, aber nunja...
(20:17) Sini: Den Marschall kann ich auch abdecken, da bin ich ja schon öfter eingesprungen. Nur potenzielle Täter müsst ihr sonntags dann einen Tag K.O. schlagen, okay?
(20:19) Mairi: Tar würde das Amt übernehmen.
(20:20) Thea: Also sieht das ganze wie folgt aus: Regent & eventuell Baumeister: Thea, Stellv. Regent & Hauptmann (eventuell Marschall): Mairi, Wortführer & Kämmerer: Asu, HBV: Tar oder Fly - so lange Fly HBV macht, bleibt Tar für den OFR -, Staatsanwalt: Sini, Richter & Marschall: Vio
(20:21) Mairi: Genau.
(20:23) Asuma: Ich würde das dennoch nur als kommissarisches Reglement sehen wollen und nichts offizielles verkünden.
(20:23) Thea: Bedeutet für die Büros: Ich setze Tar gleich als OFR ein und Vio als Marschall. Ich kann heute zwei Einsetzungen vornehmen. Dann müssten die wichtien komissarischen Ämter erst mal besetzt sein oder habe ich etwas übersehen?
(20:24) Mairi: Passt, denke ich.
(20:24) Thea: *wichtigen
(20:24) Sini schüttelt den Kopf. "Das sollte passen. Ich sage Bescheid sobald wir den Richter brauchen. Solange besteht kein Stress."
(20:24) Asuma: Denke der Richter ist unser geringstes Problem, was den Aufwand betrifft
(20:24) Thea: Sehr gut. Vio ist ja auch leichter zu tauschen, weil er nur Sonntags einmal Geld anweisen muss als Marschall. Bei dir ist mir das zu gefährlich, Sini. Habe dich lieber fest auf dem Staatsanwaltposten.
(20:25) Sini: Danke - wenn ich sonst helfen kann, gebt Bescheid
(20:27) Mairi: Gut. Kommissarischer Rat, keine offizielle Verkündung. Aber wie soll es weitergehen? Wir brauchen eine mittelfristige Lösung.
(20:29) Asuma: Die mittelfristige Lösung ist für mich der Willen eine Einigung zu erzielen. Wenn nach nicht einmal einer Stunde der Raum verlassen wird, dann kann ich diesen nicht erkennen.
(20:29) Thea: Wir können nur noch einmal eine neue Postenverhandlung anbieten bzw. erfragen, ob seitens der MUW Ämter übernommen werden wollen. So lange müssen wir das machen, was wir eben machen.
(20:30) Sini: Ich stelle mal die unbequeme Frage nach der Eidabnahme. Müsstest du nicht dazu einladen? Mindestens die Neuen?
(20:30) Thea: Wobei ich das ganze ehrlich gesagt nur noch bis zum Wochenende ausreizen wollen würde. Wenn bis dahin kein aufeinander zu kommen möglich ist und keine Einigung erzielt wird, werde ich die Ratsbesetzung so verkünden. Weil wir das nicht ewig so spielen können.
(20:31) Thea sieht zu Sini und das nicht wirklich glücklich. "Ja... doch..." Muss sie ja. "Das auch und dann werden wir sehen, wie das aufgefasst wird."
(20:31) Asuma nickt gen Thea "Denke ab diesen Zeitpunkt kann man dann auch im Sinne der Geschäftsfähigkeit agieren."
(20:32) Sini seufzt. "Möchtest du alle laden oder nur die neuen? Beides hat womöglich eine gewisse Außenwirkung."
(20:32) Mairi: Wie es weitergehen soll, könnten wir im Tagungsraum des Schlosses besprechen. Als Kollegen. Abseits von Listendenken.
(20:33) Asuma: Das Listendenken hat man nun in drei Legislaturperioden nicht rausbekommen. Utopie.
(20:33) Thea: Ich werde wohl nur die neuen einladen bzw. von diesen den Eid fordern und optional auch die alten Räte einladen. Ich glaube es kann nicht schaden, wenn sich da ein paar Bereiwilligere - also ihr - mit drunter mischen und ihren Eid erneuern?
(20:34) Sini nickt. "Das wäre das Zeichen, dass ich mir wünschen würde. ICh würde mich freuen, meinen Eid erneuern zu dürfen."
(20:34) Thea: Weil du gerne vor mir kniest?
(20:34) Asuma: Zumindest mit der Anwesenheit werde ich dienen können.
(20:34) Sini lacht. "Weil ich gerne für meine Heimat arbeite. Das haben manche wohl vergessen."
(20:34) Thea seufzt. "Traum zerstört, vielen Dank."
(20:35) Mairi sieht zu Asuma und zuckt mit den Schultern. "Utopie hin oder her. Gesprächsbereitschaft muss da sein." Sie nickt zu Thea. "Ich würde meinen Eid auch erneuern."
(20:35) Asuma: Du arbeitest auf den Knien?
(20:35) Sini lacht. "Tut mir leid... Thea." Sie sieht zu Asu. "In deinen Träumen..."
(20:36) Asuma: Nun.
(20:36) Thea winkt zu Sini ab. "Schon gut." Die Beine streckt sie so dann. "Das ganze in den internen Ratsräumen anzusprechen, ist sicher trotz allem nicht schlecht. Dort sollte dann auch die vorerst komissarische Besetzung mitgeteilt werden und dann können wir uns die Reaktionen der Kollegen ansehen."
(20:37) Mairi: Ich leite entsprechendes in die Wege.
(20:38) Asuma: Möchtest du das festhalten, Mairi ?
(20:38) Sini leert ihren Becher. "Danke, jedenfalls. So waren wir ja doch nicht in Gänze unproduktiv."
(20:38) Asuma: Dann kümmere ich mich lediglich um die Postenverhandlung.
(20:39) Mairi: Ich eröffne eine Unterredung im tagungsrum des Schlosses und gebe dort auch die kommissarische Besetzung bekannt.
(20:40) Asuma nickte und erhob sich von seinem Platz. Genug von dem Ganzen.
(20:40) Mairi: Entschuldige, wenn ich missverständlich war.
(20:40) Asuma: Tza .. mach dir nicht ins Hemd,
(20:40) Mairi: Welches Hemd?
(20:41) Asuma: Gibt es sonst noch etwas?
(20:41) Thea: Nein, wir müssten damit durch sein.
(20:41) Mairi schüttelt sacht ihren Kopf. "Mir fällt nichts Akutes ein."
(20:41) Asuma schenkte Mairi einen lieblich unlieben Blick
(20:43) Asuma bekam das Gefühl, dass man nun wirklich gehen sollte. Die souveräne Fassade sollte nicht einer ungehalteneren Version seiner Person weichen. "Offizielle Schlussworte?"
(20:43) Sini erhebt sich schwungvoll: "Ja! danke!"
(20:43) Thea: Vielen Dank für das Gespräch und die Hilfe, ihr seid hiermit entlassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Postenverhandlung am 23.06.1469
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6436
(20:10) Sic: Schade, dass die anderen Parteien es offensichtlich als nicht so wichtig empfinden heute Abend hier zu sein
(20:10) Nicki: Tja ... scheint sich eingebürgert zu haben, die PV immer am 2. Tag nach der Wahl zu machen
(20:11) Sic zuckt mit den Schultern "Damit bleibt einem doch weniger Zeit Unklarheiten vor dem ersten Regentenbestätigen aus der Welt zu schaffen. Schade"
(20:12) Sic: Nun gut, ich denke wir fangen an.
(20:12) Sic: Ich denke es ist klar dass du regieren wirst
(20:13) Nicki: Ja, kommt wohl keiner mehr. Beginnen wir mit dem Regenten. Ich denke, da dürfte kein Zweifel dran sein, oder?
(20:13) Sic: genau
(20:13) Sic: als WF schlage ich Mondlicht vor
(20:13) Nicki: bin ich mit einverstanden, sie ist fleißig
(20:14) Sic: super, dann die Wirtschaft
(20:14) Sic: wer wäre gut als Kämmerer?
(20:14) Nicki: Ich würde gern Leilah die Chance geben, sie wird als Nachrücker für Clemens in den Rat kommen
(20:15) Sic: bin ich sehr damit einverstanden. Im Gegenzug schlage ich eine super Händlerin als HBV vor: Ava
(20:16) Nicki: bin ich auch für ... war sie nicht auch mal Reichskämmerin? Auf jeden Fall kann sie handeln wie kein Zweiter
(20:16) Sic: ja war sie. super!
(20:17) Nicki: Baumeister würde ich Asuma geben, ich denke, das kann er.
(20:17) Sic: ja er ist sehr fleissig und arbeitswillig. Ich denke er sollte das machen
(20:18) Sic: Als Richter würde ich gern Sini sehen. Sie macht eine so hervorragende Figur als SA, aber ich denke sie könnte sich auch mal den Richter ansehen...Perspektivenwechsel?
(20:18) Nicki: Bin ich mit einverstanden, dann mach du STA
(20:19) Sic: sehr gerne
(20:19) Sic lächelt
(20:19) Sic: Hauptmann...Leiv?
(20:19) Nicki: Als Hauptmann würde ich Leiv vorschlagen.
(20:20) Sic: ich sehe wir denken ähnlich
(20:20) Sic: super, einverstanden
(20:20) Nicki: ja :)
(20:20) Sic: OFR Haribert und Marschall Galarech?
(20:20) Sic: *Galaresch
(20:21) SicarderWelfe verlässt den Chat (TimeOut)
(20:21) Nicki: ja, einverstanden
(20:21) Sic: ja super, ich glaube dann sind wir durch, oder?
(20:22) Nicki: ja ... soll ich das noch eben zusammenfassen? Oder sollen wir das im Forum hinterlegen?
(20:22) Sic: fass es doch gern zusammen
(20:22) Nicki: Regent: Lady Nicki
(20:22) Nicki: Wortführer: Mondlicht
(20:22) Nicki: Kämmerer: Leilah
(20:23) Nicki: HBV: Ava666
(20:23) Nicki: Baumeister: Asuma
(20:23) Nicki: Staatsanwalt: Sicar
(20:23) Nicki: Richter: Sini
(20:23) Nicki: Hauptmann: Leiv.
(20:23) Nicki: OFR: Haribert
(20:23) Nicki: Marschall: Galaresch
(20:23) Nicki: Beisitzer: Thea
(20:24) Nicki: Beisitzer: Mairi
(20:24) Sic nickt
(20:24) Sic: Ich glaube das ist ein guter, kompetenter Rat.
(20:24) Sic: Vielen Dank für die PV
(20:24) Nicki: ich denke auch ... dir auch danke fürs Helfen
(20:24) Sic: wir sehen uns ja sicher später noch
(20:24) Sic winkt
(20:25) Nicki: wer veröffentlicht die PV? Ich weiß nicht, ob wir schon Zugang zum Schloss haben
(20:25) Nicki: Ich speicher das mal und dann stell ichs ein, sobald ich in den Schlossbereich komme
(20:26) Sic: genau, super

((Thema wird nach Freischaltung im Schloss zusammengeführt.))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Postenverteilung durch Lady_Nicki vom 24.06.1469

Zitat:
(19:50) Sic betritt den Chat.
(19:51) Mairi: Ich dachte hinter den Vorhang.
(19:51) Nicki betritt den Chat
(19:51) Sini muss lachen und sieht zur Tür. "Sicar? Seid Ihr das? "
(19:51) Mairi: Hinter den Vorhang des Hinterzimmers. Interessant.
(19:51) Nicki: Guten Abend zusammen
(19:52) Sic: Wie schön, ihr erkennt mich noch.
(19:52) Sic: Guten Abend
(19:52) Thea: Guten Abend.
(19:52) Mairi: Einen guten Abend.
(19:52) Sini grüßt und lacht. "Ich dachte Ihr wärt verschollen, nachdem Ihr mich im Büro habt sitzen lassen."
(19:52) Asuma beobachtete nur still von seinem Platz aus. Interessant.
(19:52) Sic: Macht euch um mich keine Sorgen, Sini. Mir geht es blendend.
(19:53) Sini nickt grinsend. "Keinen Zweifel."
(19:53) Nicki: Nee, wir sind nicht verschollen
(19:53) Sini sieht zu Nicki. "Dann müssen wir unsere Boten feuern. Was für Pfeifen. Haben Euch die Briefe wohl nicht erreicht?"
(19:54) Nicki: Ach, die Briefe .... doch, die haben mich natürlich erreicht und ich hab die Einladung zur Kenntnis genommen.
(19:54) Sic hat keine Lust ihr noch weiter wie in einem Verhör Antworten auf sinnfreie Fragen zu geben und hält es wie der große Asuma - er beobachtet still und denkt sich: Interessant
(19:55) Asuma denkt an Erdbeeren.
(19:56) Sini schüttelt den Kopf. "Na dann..." Sie sieht in die Runde.
(19:56) Nicki: Wer macht den Anfang?
(19:56) Asuma: Es war also eine bewusste Entscheidung die Briefe zu ignorieren? Tza.
(19:57) Sini: Moderiert nicht überlicherweise die amtierende Regentin?
(19:57) Nicki: ja.
(19:57) Thea: Noch wohl ich. Vielen Dank für die Bereitschaft eine ordentliche Postenverhandlung zu führen. Ich erkläre diese hiermit für eröffnet und erinnere daran, dass diese am Ende der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird - was aber ja eigentlich sowieso jeder weiß. Begonnen wird wie immer mit dem Regenten...
(19:58) Mairi schlägt ein Bein über das andere und streicht das schwarze Kleid glatt. "Vorab eine Frage: Wurden die Mitglieder der MUW wie sonst auch bereits instruiert entsprechend abzustimmen?"
(19:59) Nicki: Es wurde keiner instruiert, aber gibt es anderweitige Vorschläge?
(19:59) Sic fragt sich ob für Mairi das Protokoll nicht gilt "Wurden die Mitglieder der Fit und Gut bereits instruiert entsprechend abzustimmen?"
(20:00) Sini: Ich bestätige gern fürs Protokoll keine Instruktionen erhalten zu haben.
(20:00) Sini: Inwiefern andere Vorschläge? Ich habe noch keinen ersten gehört
(20:01) Nicki: Dann nennt doch einfach euren Vorschlag
(20:01) Asuma: Nicki. Fertig.
(20:01) Sini zuckt die Schultern. "Keine Einwände."
(20:01) Mairi deutet auf Thea. "Ihre Hoheit Thea de Vries hat den vergangenen Rat unter erschwerten Umständen sicher geleitet. Ich möchte also Thea vorschlagen."
(20:02) Sic schaut Mairi ohne das Gesicht zu verziehen nur an "Euer Enst jetzt?"
(20:03) Nicki: Dann werden halt die Stimmen aus der Wahlurne entscheiden.
(20:03) Sic: oder ist das wieder nur um nachher sagen zu können dass ihr nachgegeben habt?
(20:04) Mairi nimmt Sicar zur Kenntnis, behält sich jedoch das recht vor ihn zu ignorieren. Wenn die MUW das mit ihren Briefen kann... "Wir können natürlich hier darüber abstimmen, wie es Sitte ist."
(20:04) Sini: Es ist vielleicht einfach um mal festzuhalten, dass Thea wirklich gute Arbeit geleistet hat unter schwierigsten Umständen. Meinen Dank dafür. Steht Thea überhaupt zur Verfügung?
(20:04) Sic nimmt Mairis Ignoranz zur Kentniss. Steht ihr gut.
(20:04) Asuma hätte die Verhandlung nur ungern an diesem Punkt scheitern lassen. "Vielleicht hören wir Thea an, bevor hier irgendwas entschieden wird."
(20:06) Asuma: An dieser Stelle kann ich den 7. Platz in der Vogtei aber akzeptieren und erkenne das Übergewicht bei diesem Amt an.
(20:07) Thea sieht zu Sini. "Der Dank gilt allen sechs Beteiligten und nicht nur mir. Grundsätzlich zur Verfügung stehen würde ich, verzichte aber Angesichts des Wahlergebnisses auf meine Kandidatur."
(20:08) Sini nickt. "Einverstanden. - Also mit Nicki."
(20:08) Mairi hebt die Schutern. "Dann gibt es keine Abstimmung und Nicki wird Regentin."
(20:10) Thea: Irgendjemand Einwände?
(20:10) Sini: Keine.
(20:10) Asuma: Nein.
(20:10) Mairi schüttelt ihren Kopf.
(20:10) Sic: nein
(20:10) Nicki holt ihren Schreibblock sowie Feder und Tinte und legt alles auf den Tisch
(20:11) Thea: Dann darf nun Nicki weiter durch die Postenverhandlung leiten.
(20:11) Nicki: Nein, natürlich keine Einwände
(20:11) Asuma: Glückwunsch.
(20:11) Sini: Glückwünsche.
(20:11) Asuma: Können wir weiter machen ?
(20:11) Mairi trinkt von ihrem Wein und schweigt zunächst.
(20:12) Nicki: Ich möchte eigentlich nur eure Vorschläge hören, die werde ich mir notieren und dann in Ruhe bis morgen entscheiden.
(20:12) Asuma: Dies ist also keine ordentliche Postenverhandlung?
(20:13) Sini: Kommt nicht überlicherweise der WoFü?
(20:13) Sic wippelt etwas mit dem Stuhl und puhlt mit dem Finger in einer Tischkerbe
(20:15) Asuma: Man sieht also davon ab, gemeinsam zu verhandeln?
(20:15) Nicki: Nein, keine Verhandlung. Es hat sich einfach herausgestellt, dass die in dieser Konstellation ziemlich kontraproduktiv wären. Da ihr ja immer zusammen abstimmt, kann die MUW ja nichts durchbringen. Daher nur eure Vorschläge bitte.
(20:16) Mairi: Es hat sich ja gerade beim Regentenposten gezeigt, wie gut wir zusammen abstimmen.
(20:16) Sini: Nicki, ich bitte dich, es zu versuchen. Natürlich musste wir Theas Arbeit hervorheben, doch wie du siehst, stimmten wir euch zu.
(20:16) Nicki: Ich werde mir alles genau notieren
(20:16) Sini: Ja, alles sind furchtbar angesäuert, aber ich möchte mit den Traditionen nicht brechen. Sie mögen fehleranfällig sein, aber zwingen uns zur Zusammenarbeit und nichts anderes wünsche ich mir für einen Rat.
(20:17) Asuma: Das ist übrigens genau der Tenor, der mich zur Formulieren 'Es wird diktiert' leitet.
(20:17) Nicki: Und ihr könnt davon ausgehen, dass ich so entscheide, wie es für Württemberg am besten ist
(20:17) Sini: Nun, wir stehen auf unterschiedlichen Listen, weil wir darüber nicht immer einig sind. Also heißt es doch Kompromisse zu schließen oder?
(20:17) Asuma: Das kannst du auch gemeinsam, in unserer Anwesenheit.
(20:17) Sini: Gern, lasst uns die Posten bitte durchgehen.
(20:18) Asuma: Vorzugsweise Kämmerer
(20:18) Sic rollt mit den Augen "Ihr habt letzte Periode eure Handschlagqualität hinreichend bewiesen. Ich denke nicht dass es sehr glaubwürdig ist wenn ihr behauptet Nicki hätte mit ihrer Aussage nicht Recht. Allein dass ihr gerade schon wieder abstimmen wolltet über den Regenten zeigt das doch."
(20:19) Asuma: 'Ihr' wolltet abstimmen?
(20:19) Sic: entschuldige Asuma, natürlich nur Mairi.
(20:19) Sini: Nun, es ist doch Nicki geworden, Sicar. Wie Asuma sagte: Wir akzeptieren den 7. Sitz. Es ist eine andere Situation jetzt.
(20:19) Asuma: Dir fällt es wirklich schwer, einfache Sachen zu verstehen
(20:19) Sic: Du bist ein unglaubliche intelligenter Mensch, ich habe dich gern.
(20:20) Sini muss lachen. "Geht doch..."
(20:20) Mairi: Richtig, nur ich wollte abstimmen, wie es das Protokoll in der Regel her gibt.
(20:20) Nicki: In der PV wären es aber immer nur 2 Stimmen für uns nach altem System. Wir wollen das ändern
(20:20) Asuma: Lasst uns einfach auf Posten einigen
(20:20) Asuma: Ohne Abstimmungen.
(20:21) Asuma: Ohne ohne jemanden sein Amt zu diktieren
(20:21) Sini: Das sehe ich wie Asuma. Bei allem Respekt, Nicki, auch dir können Sachen durchgehen.
(20:21) Nicki: Ich warte auf eure Vorschläge, dann werde ich schon nichts übersehen.
(20:22) Mairi verändert ihre Sitzposition ein wenig. "Beispielsweise ein verschollener Rätling. Wie möchte man eigentlich damit umgehen?"
(20:22) Sini: Richtig, wie ich dem Papier entnehmen konnte, dass im Schloss lag, geht ihr davon aus, dass ein Nachrücker antritt. Das ist bei Inquisitionen nicht der Fall.
(20:23) Asuma: ich finde es faszinierend, wie man nun erneut die Verhandlung platzen lassen möchte.
(20:23) Nicki: Wir werden sehen, ich weiß das auch nicht.
(20:23) Sini: Ich schon, Nicki.
(20:23) Sini: Wie gesagt, es ist menschlich, euch kann was durchgehen. Passiert. Kein Vorwurf. Also, wollen wir über den WoFü sprechen?
(20:24) Nicki zückt ihre Feder
(20:24) Sini: Ihr wolltet Mondlicht?
(20:26) Nicki: Und euer Vorschlag?
(20:27) Sini: Das war eine Frage, gehe ich recht in der Annahme?
(20:27) Asuma: Ich hätte Interesse gehabt, hänge aber mehr an einen anderen Amt.
(20:27) Sic fragt sich ob Asuma immer nur mit "Ämterdiktatur" ein Problem hat wenn es nicht er oder Thea sind die die Posten vergeben. Spontan musste er an letzte Periode denken, als auf wundersame Weise Thea in der Vogtei stand. Stattdessen lauschte er und ließ sich von Mairi ignorieren.
(20:28) Sic: Was ist euer Vorschlag für den WF?
(20:28) Asuma fragt sich, wie genau die Schwerkraft funktioniert.
(20:29) Asuma: Wir haben keinen.
(20:29) Sini schüttelt den kopf. "Wir wären mit Mondlicht einverstanden, wenn es dem Frieden und der Zusammenarbeit, insbesondere mit der Regentin dient."
(20:29) Sic schmunzelt über Sinis Worte
(20:30) Nicki macht einen Haken an das Amt. "Ok."
(20:30) Sini: Womit weiter'?
(20:30) Nicki: Womit ihr wollt
(20:30) Asuma: Wirtschaft.
(20:30) Sini: Also dann, Wirtschaft.
(20:31) Asuma: Handelsbevollmächtigter?
(20:32) Sini: Ich möchte kurz vorweggreifen: Ich sah, ihr gedachtet mich auf den Richterstuhl zu setzen. Sicherlich habt ihr meine Ernennung zur RSA mitbekommen; das ist mit dem Richteramt unvereinbar. Staats ginge, aber da ich mir auch den HBV gut vorstellen kann, würde ich gern weiter arbeiten. Ich denke, das hat die letzte Zeit sehr gut geklappt. Die Rückmeldungen waren jedenfalls gut.
(20:32) Sic nickt zu Sinis Worten "Sinnvoll.
(20:33) Nicki notiert sich Sinis Vorschlag
(20:33) Asuma hob eine Braue "Ich schlage Sini vor."
(20:34) Sini lacht. "Äh ja, ich auch. Verstehe ich das richtig, dass die MUW einverstanden ist?" Sie deutet auf Nicki, die ja schon schrieb
(20:35) Nicki: Ich notiere erstmal, ihr werdet es morgen sehen
(20:35) Mairi: Nein. Nicki denkt über den Vorschlag nach, Sini.
(20:35) Sini schüttelt den Kopf. "Das ist ein Witz. Du mimst die Despotin?"
(20:35) Asuma: Unter umständen, ist es keine Verhandlung und lediglich eine Bevormundung.
(20:36) Asuma: *Unter diesen Umständen
(20:36) Sic: Stimmt, deshalb sind wir hier Asuma, um euch zu bevormunden
(20:36) Sic schüttelt den Kopf
(20:36) Nicki: Nein, warum? Ich berücksichtige alle Vorschläge und wäge dann in Ruhe ab.
(20:37) Asuma: Dann sag mir Sicar, an welchen Punkt wir bei dieser Abfolge mündig sind?
(20:37) Asuma: Es ist keine Verhandlung, Punkt.
(20:37) Sic zog eine Braue bei Sinis Reaktion nach oben "Interessant, ihr schlagt etwas vor, erhaltet Zustimmung nur noch keine Zusage aus Prinzip und sofort zeigt ihr euch wahres Gesicht...Das ist ernüchternd."
(20:38) Sini: Und für mich erst, Sicar. Ich gehe hier normalerweise mit einem Konsens raus. Danach mache ich mein Kreuzchen bei der Regentenwahl, mache meine AMtsübergabe etx... mich morgen überrachen lassen ist etwas ganz anderes
(20:38) Asuma: Es wurde nie gesagt, dass aus Prinzip keine Zusage getätigt wird. Allgemein sind die Informationen rar gesät.
(20:39) Mairi: Man nimmt großzügig unsere Vorschläge zur Kenntnis, Asuma. Sei doch dankbar dafür. Und nun bringen wir weiterhin artig unsere Ideen ein, ja? Je schneller, desto eher ist dieses Schauspiel beendet.
(20:40) Sini verhaspelt sich schon. "Na meinetwegen. Dann schlage ich jetzt als Kämmerer Asuma vor." Sie sieht kurz zu ihm. "Er ist ja... nicht ganz leicht in der Zusammenarbeit. Sollte ich HBV sein - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - kann ich mir das gut vorstellen. Kämmerer ist außerdem undankbar zeitintensiv und gerade für ANfänger schwer. Er ist jetzt eingearbeitet."
(20:41) Asuma: Man wird mir unter den Umständen nicht mein bevorzugtes Amt geben, Sini. Man möchte uns hiermit einen Denkzettel verpassen.
(20:41) Nicki notiert sich den Vorschlag erst einmal. Wir werden sehen.
(20:41) Nicki: Welches Amt möchtet ihr denn haben, Asuma?
(20:41) Sini zuckt die Schultern. "Ich habs gesagt. Auch an dieser Stelle noch einmal danke für die Zusammenarbeit."
(20:42) Asuma sah in Nickis Richtung "Ich hätte den Kämmerer weiter gemacht. Werde dafür aber ganz sicher nicht kriechen."
(20:43) Nicki: Hier braucht keiner zu kriechen. Ich habs mir notiert.
(20:43) Sini: Welche Interessenten hat denn die MUW in der Wirtschaft?
(20:45) Nicki: Wir hatten Ava als HBV und Leilah als Kämmerer, falls sie für Clemens nachrückt.
(20:45) Sini: Kann Ava sich auch den BWK vorstellen? Folgericht müsste das 3. Amt an die MUW gehen, was ich auch gern so beibehalten würde, also die Dreiteilung.
(20:45) Mairi: Für Clemens wird niemand nachrücken. Er blockiert einen Sitz. Es sei denn die höchste Administration greift ein.
(20:46) Nicki: Aber wie gesagt, es ist noch nichts in Stein gemeißelt.
(20:46) Sini nickt zu Mairi.
(20:46) Thea wollte schon das selbe wie Mairi sagen, aber diese ist schneller.
(20:46) Sini: Na das ist doch schön zu hören. Beantwortet du meine Frage noch Nicki? Nicht dass sie unter geht.
(20:47) Asuma: Sini, hier werden keine Fragen beantwortet. Friss Brot oder stirb.
(20:47) Nicki: Ich könnte mir Ava auch für einen anderen Posten vorstellen, ja. Wir werden schon jemanden als Baumeister bei uns finden
(20:48) Sini seufzt. "Wir können das jetzt nicht final besprechen, nein? Also weiter? Justiz?"
(20:48) Asuma: Nennt eure bevorzugten Ämter und dann hat das ganze vorerst ein Ende.
(20:49) Nicki: Umgekehrt, Asuma ... ich möchte Eure Vorschläge hören. Unsere sind ja bekannt
(20:49) Mairi: Steht Leiv für ein Richteramt zur Verfügung? Immerhin kennt er die RiKo als ehemaliger RJB wohl aus dem FF.
(20:49) Sini: Dazu eine Frage, Sicar, wart Ihr schon einmal in der Justiz tätig?
(20:49) Asuma: Nicki, ich habe nicht dich gemeint.
(20:51) Sic: Was genau wollt ihr Sini? Wie genau seid ihr zum ersten Mal SA geworden? Durch höhere Eingabe?
(20:51) Sini zuckt zurück. "Eine Antwort wollte ich und Euch meine Hilfe anbieten."
(20:51) Sic: danke dafür
(20:51) Sic: nehme ich gerne an
(20:51) Sini schüttelt den Kopf. "Also keine?"
(20:51) Sic: sollte ich denn SA werden
(20:51) Thea nickt gen Mairi. "Könnte er ausführen, ja. Leiv ist aber generell individuell einsetzbar und präferiert kein Amt."
(20:52) Mairi: Er wäre in der Tat mein Vorschlag. Aufgrund genannter Begründung.
(20:53) Sic: könnt ihr eventuell eure Vorschläge gesammelt einstellen? Sonst sitzen wir noch morgen hier. Oder ist diese Bitte auch Bevormundung?
(20:53) Sini: Leivs und Mairis Justizerfahrung füllen Seiten. Den Vorschlag Leiv unterstütze ich. Mairi stehst du zur Verfügung?
(20:53) Sic: unsere kennt ihr ja
(20:53) Nicki notiert sich auch diesen Vorschlag
(20:54) Asuma: Mairi und Thea, eure bevorzugten Ämter.
(20:54) Mairi: Ja. Jedoch würde ich Leiv den Vorzug geben.
(20:54) Sini: Naja, es sind ja 2 Justizämzer.
(20:56) Mairi: Ich kann mir ein Justizamt vorstellen. Gleich ob Staatsanwalt oder Richter. Aufgrund meiner Vita.
(20:56) Sini: Wie auch immer, ich biete gern Hilfe an, wenn nötig. Ich habe das ja nun eine Weile gemacht. Oder mache es eben weiter... Ist noch etwas zur Armee zu sagen?
(20:58) Thea: Eigentlich nicht. Mairi und Leiv könnten beide jeweils ein Justizamt übernehmen, andernfalls lässt Leiv sich auch anderweitig einsetzen. Selbiges würde auch auf mich zutreffen, ich gebe aber Leiv in einem Amt den Vorzug und würde damit mit "Clemens" einen Leerposten besetzen.
(20:58) Sini nickt. "Macht Sinn."
(20:58) Sic lauscht und schaut Nicki beim notieren zu
(21:00) Nicki hat sich jetzt einiges zu notieren ... muss sie zuhause in Ruhe mal durchgehen. Das wird eine lange Nacht.
(21:01) Sic: fassen wir zusammen. ihr schlagt vor: Asuma Kämmerer und Sini HBV, Leiv und Mairi für SA und Richter, Thea leer. Ist das so korrekt?
(21:02) Sini nickt.
(21:02) Mairi leert ihren Weinbecher. Sie nimmt Sicars Zusammenfassung zur Kenntnis. Aber antworten braucht man ja nicht.
(21:02) Sini: Und ich möchte zusammenfassen: Ihr seid nicht gewillt Euch jetzt hier zusammen mit uns auf eine Aufstellung zu einigen?
(21:04) Nicki: Richtig, ich möchte das in Ruhe machen
(21:04) Mairi: Taraldarion hat mit Tirathka gesprochen und sich nach dessen Wunsch für den Posten des Hauptmannes erkundigt.
(21:04) Mairi: Ich möchte lediglich darüber informieren, dass Tirathka Galaresch vorschlug. Für Eure Notizen, Nicki.
(21:04) Sini: Es ist nicht nur an dir Nicki. Wir sind ein Rat aus 12 Leuten.
(21:04) Nicki zückt noch einmal die Feder und blickt Mairi an
(21:05) Asuma: Können wir gehen?
(21:05) Nicki: Ja Sini, aber es geht nicht anders und das weißt du genau
(21:06) Sini: Oh, ne, 11, einer wurde von der Inquisition geholt.
(21:06) Sini: Ich sehe leider nicht, dass ihr es versucht, Nicki. Das lässt mich bang in die Zukunft sehen für 2 Monate "Zusammenarbeit"
(21:06) Sic steht auf "Herrlich. Dann sind wir ja fertig, nicht wahr?" Er ignoriert Mairi dabei, wenngleich er ihre Aussage zur Kenntnis genommen hat.
(21:08) Mairi wäre freudig-überrascht, wie einig Sicar und sie sich sind im Punkt des gegenseitigen Ignorierens sind.
(21:09) Nicki steht ebenfalls auf. "Ich sehe keinen Grund, dass wir nicht trotzdem zusammenarbeiten können.
(21:09) Sini schüttelt den Kopf. "Ich schicke dir Briefe in Sorge und Not und du entscheidest... wie war das? Sie zur Kenntnis zu nehmen?"
(21:10) Nicki: Sorry Sini, aber ich hatte heute verdammt wenig Zeit tagsüber.
(21:10) Mairi: Soll ich die Regentin rauskehren und einfach die Ämter bestimmen? Vergiss Nickis Worte nicht, Sini. Und zeig dich etwas dankbarer heute Gehör gefunden zu haben, ja?
(21:10) Sini: Dieser eine Satz hätte mir genügt, Nicki, das ist verständlich, wir haben alle noch ein Leben außerhalb.
(21:11) Sic: Das ist wesentlich mehr als ihr uns zugestanden habt. Aber das scheint ihr ja schnell zu vergessen.
(21:11) Mairi steht in einer fließenden Bewegung auf und streicht ihr schwarzes Kleid glatt. "Da es heute wohl nichts mehr zu besprechen gibt, wünsche ich euch einen angenehmen Abend."
(21:12) Nicki: Ich denke, wir sind jetzt fertig. Wer hängt das Protokoll aus? Ich kann das Thema noch nicht entsperren
(21:12) Sini: Sicar, jetzt hört auf euch in der beleidigten Leberwurstrolle zu suhlen, hättet Ihr mir im Parteibüro zugehört, hättet Ihr begriffen, dass wir nicht den vollen Umfang der rellen Umstände erfahren hatten - erst als es zu spät war.
(21:13) Asuma: Ich kann es aushängen lassen.
(21:13) Nicki: Gut, danke
(21:13) Sini leert seufzend den Wein und will sich bei Mairi unterhaken. "Was sagtest du, hast du im Büro?"
(21:13) Nicki: Dann wünsche ich noch einen schönen Restabend. Bis morgen.
(21:14) Mairi stellt ihren Weinbecher ab und lässt Sini sich einhaken. "Whisky. Und Korn von Thorongil, wenn du mal probieren magst."
(21:14) Sic: ich bin nicht beleidigt. ich lasse nur nicht stehen was ihr uns hier vorwerft obwohl wir schon wieder mit euch reden, dabei aber ganz zufällig vergesst was ihr getan habt in der gleichen Situation
(21:14) Sini schlendert mit Mairi raus. "Das Zeug von Thor... mein Gott, das erweckt Tote. Ja, wieso eigentlich nicht..."
(21:14) Thea erhebt sich ebenfalls. "Schönen Abend noch." Sie sieht auch zu Asu und würde warten das dieser so weit ist, damit sie mit ihm zusammen gehen kann.
(21:15) Asuma erhob sich und hätte Thea Geleitschutz gegeben, quasi.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2758
Postenverhandlung vom 22.08.1469

Zitat:
(19:48) Sini betritt den Chat.
(19:49) Asuma betritt den Chat.
(19:50) Asuma: Der Herr betritt den Raum und sucht sich seinen Platz. Natürlich wurde den anderen beiden ein kurzer Augenblick der Aufmerksamkeit geschenkt, für mehr reichte es heute aber nicht. Irgendwie war man nicht so gut gelaunt gewesen "Moin."
(19:50) Asuma in kursiv
(19:51) Mairi dreht sich zur Tür und füllt einfach mal die ersten Weingläser. "Zehn Minuten vor der Zeit..." Sie ist amüsiert. Noch.
(19:51) Sini tritt hinzu und stellt einen Korb auf den Tisch aus dem es vernehmlich klirrt. "Auch moin." In ein paar hundert Jahren würde man es PTBS nennen, was Sini wohl in Anbetracht des Raumes hier beschlich. "Jemand Wein? bier? Met?"
(19:53) Chat-Bot-PM: Die mit * gekennzeichneten Funktionen können nur von registrierten Chattern genutzt werden.
(19:53) Mairi: Ich habe mich für Wein entschieden. Wenn ihr nicht möchtet, muss ich alle Gläser wohl allein trinken.
(19:54) Sini schmunzelt. "Je nach Verlauf ist das für mich keine Oder-Frage mehr. Dann wünsche ich uns mal Glück." sprachs und plumpste auf einen Stuhl
(19:58) Leilah betritt den Chat.
(20:00) Anastasia betritt den Chat
(20:00) Sini sieht auf als die Türe wieder aufgeht. "Ah, guten Abend Leilah. Nabend Ana. Nur heran und deckt euch mit Wein, Met oder Bier ein."
(20:00) Mairi drückt Sini ein Weinglas in die Hände und stellt auch in Asumas Nähe eines. "Guten Abend, Leilah und Anastasia."
(20:01) Sini dankt Mairi und hebt prostend ihr Glas, vertag den ersten Schluck aber, bis alle da sind
(20:01) Thea betritt den Chat.
(20:01) Asuma lehnte sich zurück und blickte dabei zur Tür. Man hatte keine Lust auf Wein, Bier oder Met.
(20:02) Anastasia tretet ein und nickt den Anwesenden freundlich zu. "Guten Abend miteinander." Auf einen freien Platz setzt sie sich und wartet auf Leilah ((Einen Moment bitte, Leilah sieht nichts.))
(20:02) Thea grüßt die Runde direkt mit einem "Guten Abend.", sobald sie eingetreten ist, ehe sie neben dem Fürsten ihren Sitzplatz auserwählt und einnimmt. Außer seine zwei Seiten wären schon besetzt, man weiß ja nie.
(20:05) Mairi lächelt der eintretenden Thea zu und stellt sich mit ihrem Glas hinter Sinis Sitzplatz. Stehen ist ihr bis zum offiziellen Beginn der Gespräche lieber.
(20:06) Asuma hatte sich genau da hingesetzt, wo massig gähnende Leere herrschte. Ja, er hatte sich hingesetzt und gab relativ wenig auf diese vorgelebte, steife Etikette. "Tza .." Thea. Nun waren alle anwesend und man konnte anfangen.
(20:07) Leilah1 betritt den Chat.
(20:08) Leilah1: guten Abend
(20:08) Sini: ((na, es scheint zu funktionieren, jez alles gut?))
(20:08) Anastasia: ((Ja, danke für die Geduld)
(20:08) Leilah1: ((ja geht))
(20:09) Anastasia: "Da die noch amtierende Regetin und STellvertreterin nicht anwesend sein können, würde ich es übernehmen. Sind alle einverstanden?
(20:09) Sini setzt sich aufrecht. "Nun, denn wollen wir?" ((na klar, hauptsache funktioniert))
(20:11) Sini: Mir ist es gleich. Du kannst gern.
(20:11) Asuma hob die Brauen, ließ es aber vorerst unkommentiert.
(20:12) Mairi runzelt kurz ihre Stirn beim Vorpreschen Anastasias als Neuling im Rat nach längerer Ratspause. Doch dann zuckt sie mit den Schultern. "Meinetwegen dürft Ihr mit der Moderation beginnen."
(20:14) Anastasia blickt Thea fragend an "Ist das für Euch auch in Ordnung, werte Thea?"
(20:14) Thea nickt gen Anastasia. "Sicher."
(20:16) Anastasia: "Ich danke allen. Wie alle wissen werden, gab es vorab bereits Gespräche mit der werten Thea und dem werten Taraldarion. Unsere Position wurde dort weitestgehend deutlich. Ich gehe davon aus, dass die dortigen Informationen weiter gereicht wurden. Ich bedaure, dass es dabei geblieben ist. Darum sollte es aber nicht gehen. Zunächst würde ich gerne klären, wer sich bereit erklärt, im Nachgang das Protokoll im Schloss auszuhängen, an dem dafür vorgesehenen Platz."
(20:17) Mairi sieht zu Leilah. "Würdet Ihr dies als Wortführerin übernehmen?"
(20:18) Leilah1: Es wäre mir lieber es macht jemand der gerne viel schreibt, tut mir leid
(20:19) Leilah verlässt den Chat (TimeOut)
(20:19) Sini: Also ehe wir jetzt dafür Zeit brauchen, erkläre ich mich gern bereit
(20:19) Asuma schnalzte die Zunge "Wer hat die Rechte, um das Protokoll auszuhängen? Die Frage erübrigt sich."
(20:20) Leilah1: Ihr könnt es mir vorschreibe Asuma und ich hänge es gerne aus
(20:20) Leilah1: ich habe noch nie ein Protokoll geschrieben und möchte da nichts falsch machen
(20:20) Leilah1: ich hoffe das kann man verstehen
(20:20) Sini: ((das ist nur copy paste aus dem chat hier))
(20:21) Asuma lehnte sich noch tiefer in seinen Sitz und rutschte dabei etwas tiefer, als er ohnehin schon lümmelte.
(20:21) Leilah1: ja ich weiß, aber Ihr merkt doch seber, wie schnell ich raus fliege
(20:22) Sini: Na wie gesagt, ich biete es an.
(20:22) Anastasia wollte gerade fast dasselbe sagen wie Sini und muss sie kurz anschmunzeln. Freundlich ging es also an sie "Danke, liebe Sini. Dann beginne ich gewohntermaßen mit dem Posten des Regenten. Wie angekündigt, möchte die MUW diesen ab Sech Sitzen inne haben. Dies ist nun also der Fall. Ich möchte weiterhin offen mit euch umgehen: Wir werden nicht darüber abstimmen. Viel mehr möchte ich weiter anbieten, den Stelli aus einer anderen Liste zu nehmen und traditionell mindestens einen Leerposten zu übernehmen."
(20:22) Asuma: Ich werde Euch das Protokoll zur Verfügung stellen.
(20:22) Leilah1: danke Asuma, sehr lieb von Euch
(20:23) Anastasia: ((*sechs))
(20:23) Sini lächelt freundlich. "Ich hoffe, wir können so weiter machen und niemand versteht dies gleich als Angriff, es geht mir wirklich rein um die Info: Warst du schonmal Regentin, Ana?"
(20:24) Anastasia: "Alles gut. Ich war Stellvertretende bisher. Erlaube mir bitte die Frage: Ist das ein Auswahlkriterium für euch?"
(20:25) Asuma: Ich möchte gerne, dass die Vogtei entscheidet. Diese Herangehensweise wurde nun etabliert und seitens der Reichsjustiz als einzig legitimes Wahlprozedere erklärt, legt man die Geschäftsordnung zu Grunde.
(20:25) Sini lacht "Sicherlich nicht, sonst sterben uns womöglich irgendwann die Regenten aus. Ich wusste es nur nicht mehr."
(20:25) Anastasia muss schmunzeln bei SInis Worten "Wie wahr."
(20:26) Mairi: Mir persönlich ist es wichtig, dass die Posten Regent und Kämmerer in der kommenden Legislatur von Personen bekleidet werden, die Erfahrung in den Ämtern haben. Sie wurden in den letzten Wochen arg vernachlässigt.
(20:27) Anastasia: "Verstehe. Eine erfahrene Kämmerin haben wir zu bieten und als Stellvertretende Regetin habe ich ebenfalls Erfahrung gesammelt. Daran sollte es also nicht hapern. Ich offenbare gerne, wer die Stellvertretung meiner Wahl wäre, wenn es weiter hilft."
(20:28) Sini: Das klingt für mich etwas als wäre das Kämmerer Amt besetzt. Habe ich etwas verpasst?
(20:28) Mairi schüttelt ihren Kopf. "Nein, dies hilft - zumindest mir - nicht weiter."
(20:29) Mairi: Als stellvertretende Regentin habt Ihr nicht die vollen Einblicke die Arbeit des Regenten erhalten. Beispielsweise hattet Ihr keinen Zugang zur Regents Hall in Straßburg.
(20:30) Sini: Ist es denn eine Option in dieser Periode einen erfahrenen Regenten - und das ist, wenn ich jetzt nichts übersehen nur Thea - ran zu lassen? Schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass nicht alles optimal lief, zuletzt, um es mal vorsichtig auszudrücken?
(20:31) Leilah1: aber wie kann man jetzt Mondlicht als Argument nehmen, das paßt ja nun überhaupt nicht
(20:31) Leilah1: Ana ist nicht Mondlicht, ist wie Äpfel und Birnen mischen
(20:32) Sini: Ich finde das schon passig; es ist einfach viel liegen geblieben. Jemand Erfahrenes bedeutet, wir sparen die Einarbeitungszeit.
(20:32) Anastasia: "Nein, das ist es nicht, Sini, der Kämmerer steht nicht fest." Mairi wurde nun angesehen. "Dass ist richtig. Ich bin jedoch sicher, dass ich daran nicht scheitern werde." Und dann wieder Sini: "Ich verstehe dein Ansinnen Sini. Die Option für uns wäre, Thea als Stellvertreterin zu nehmen, aktiv, nicht nur im Falle meines Fehlens. Ich würde mich freuen."
(20:33) Sini: Die GO sieht ja nur bei Abwesenheit eine Stellvertretung vor. Wie stellst du dir das Einbinden denn vor?
(20:33) Asuma: Amüsant und ambitioniert. Mir fehlt hingegen Demut und die klare Linie. Ich erinnere bei Mondlicht gerne daran, dass keiner der Listenkollegen bereit war, die Kritik anzunehmen und das Unheil aufzuhalten. Es ist zu einfach die gesamte Schuld nur auf diese Personalie zu verteilen, fürwahr.
(20:34) Mairi: Das Thema Einbinden hatten wir in der vorletzten Postenverhandlung mit Galaresch und Clemens bereits besprochen. Dem ganzen sind Grenzen gesetzt, per gesetz.
(20:34) Leilah1: Asuma kannst du mir einen Gefallen tun wenigstens hier, höre mit der Demut auf, das geht gar nicht
(20:35) Asuma: Nein, den Gefallen kann ich leider niemanden einräumen.
(20:35) Anastasia: "Ich würde sie vor allem in wichtige Entscheidungen einbinden. Ein Beispiel welches mir sogleich einfällt, wäre der neue Vertrag, der mit Bayern Zwecks Prestige ausgehandelt werden muss. Ich bin sicher, dass das mit einem Dekret zu regeln ist. Zumindest für diese Legislaturperiode. Und in dieser, wo alle interessiert daran sind, kann die Geschäftsordnung erneut debattiert werden."
(20:36) Sini: Ein Vertrag mit einem Dekret regeln?
(20:36) Leilah1 zieht genervt die Braue nach oben
(20:36) Asuma: Der Vertrag mit Bayern? Ihr seit involviert in die Gespräche und wisst bereits über alle Punkte bescheid?
(20:36) Thea: Ich möchte niemandem etwas böses, aber ihr ward nicht einmal im Rat Anastasia in der letzten LP. Ihr habt keinerlei Gesamtüberblick über die Dinge die im Rat passiert sind und dringend aufgearbeitet gehören. Da macht für Euch die Stellvertretung um sich erst einmal mit allem vertraut zu machen, auch nach der langen Pause im Rat, womöglich mehr Sinn.
(20:36) Anastasia: "Sini, die Geschäftsordnung ist kein Gesetz."
(20:36) Mairi hebt eine Augenbraue und trinkt einen Schluck Wein bevor sie etwas Unpassendes von sich gibt.
(20:37) Sini: Ah, ich dachte du sprichst die Prestigesache an, das habe ich falsch verstanden, verzeihung!
(20:37) Anastasia: ""Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, verzeih."
(20:39) Sini muss grinsen. "Schon vergessen. Ich spreche mich allerdings auch nochmal dafür aus, das Konstrukt zu tauschen: Thea Regent und Ana Stelli, einfach damit wir jetzt zeitnah mal wieder in die Hände spuken können. Ist das für euch nicht denkbar?"
(20:39) Leilah1: ich möchte was dazu anmerken, ich habe alle außer Ana logischerweise und Thea sehr oft im Schloss gesehen
(20:40) Leilah1 dreht sich zu Thea, ich fand dass ihr sehr wenig da gewesend seid
(20:41) Anastasia: "Nein, leider nicht. Tut mir leid. Dieses 'keine Erfahrung' ist ein Totschlagargument, welches häufig dann benutzt wird, wenn man kein anderes Argument hat. Ich mochte es noch nie. Es ist für keine Seite sinnvoll, danach zu gehen. Ich bin viel mehr der Meinung, dass gerade das sinnvoll sein könnte. Jemand, der nicht involviert ist hat noch den objektiven Blick aufs Ganze, als jemand der völlig involviert und betroffen war. Es wäre eine Bereicherung."
(20:42) Sini nickt. "Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe. Für mich gilt hier: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Bei Thea weiß ich, woran ich bin, bei dir eben noch nicht und was wir brauchen ist Ruhe und voran kommen." Sie seufzt. "Wie wäre es den Regenten ans Ende zu stellen und erst einmal die übrigen Ämter zu besetzen?"
(20:43) Anastasia: "Das kommt nicht in Frage, wir wissen, wo das endet. Tut mir wirklich leid."
(20:43) Anastasia: ((Ich muss für maximal fünf Minuten afk, sry))
(20:43) Sini blickt groß. "Da weißt du mehr als ich, wo endet das denn?"
(20:43) Asuma sah in Richtung leilah "Zu welchem Thema hat denn die Meinung von Thea gefehlt? Ich glaube sie hat sich um einiges ausführlicher zu Themen und Sachverhalten geäußert, als so jeder andere aus eurem Gefilde.
(20:43) Anastasia: "Ich schlage vor, ihr nehmt ein paar Minuten Zeit und überlegt nochmal, ehe es schon am Anfang scheitert."
(20:44) Leilah1: das geht doch nicht darum, ich kann auch schwupp ins Schloss kommen, schnell was sagen und weg bin ich wieder für Tage
(20:45) Leilah1: laßt mal die Gefilde weg
(20:45) Thea sieht zu Leilah. "Ich weiß, wer an der Kämmerin Stelle Sini irgendwann mal bei Handelsfragen geantwortet hat, nachdem sie da auf weiten Fluren allein stand. Das einzige was Ihr mir nachsagen könnt ist, mich nicht an den diversen Schlagabtäuschen beteiligt zu haben. Ansonsten wäre ich mit manchen Äußerungen vorsichtig."
(20:45) Mairi: Quantität und Qualität sind zwei verschiedene Dinge. Wie Äpfel und Birnen.
(20:45) Asuma verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(20:45) Leilah1: und uns vernünftig unterhalten
(20:46) Leilah1: tut mir leid ihr seid fast nie da gewesen
(20:46) Leilah1: ist aber ja auch nicht so wichtig, es ging mir nur darum was Sini sagte, ich will Euch nicht angreifen
(20:46) AsumaD betritt den Chat.
(20:47) Leilah1 lächelt die Äpfel und Birnen hatte ich schon
(20:47) Sini: Thea hat im Gegensatz zu - leider allen Anwesenden - überall Diplomatie und Neutralität bewiesen; in der Weinstube, im Schloss, nach außen.
(20:47) Leilah1: ich hole mir mal eben was trinken
(20:47) Sini: Ein Kompromiss muss her; hat jemand einen Vorschlag?
(20:48) Leilah1: ich war doch sehr neutral und ruhig, was oft sehr schwierig war
(20:48) Anastasia: ((Danke fürs warten... ;) ))
(20:48) Anastasia: "Der Kompromiss war, einen Stelli aus anderen Reihen zu nehmen und nicht unserer eigenen, Sini."
(20:48) AsumaD: So wie ihr es getan habt, leilah. Und auch jeder andere, der für die MuW in den Rat geschickt wurde. Das ist leider die Wahrheit.
(20:48) Mairi stellt Ihr Weinglas ab. "Ich werde Euch, Anastasia, als Regentin nicht unterstützen. Ich habe geschworen das Beste für Württemberg zu tun, das bedeutet für mich auch die Personalie. Wenn Ihr nicht möchtet, dass die Verhandlungen bereits jetzt scheitern, so solltet Ihr einlenken und darüber nachdenken, ob Ihr Theas Stellvertreterin sein könntet - als Entgegenkommen. Thea kennt sich in den Regentenbüros aus, sowohl in der Vogtei als auch in Aachen und Straßburg. Sie kennt die aktuellen Ratsthemen und weiß, wo dringender Handlungsbedarf besteht. Ich habe sie immer objektiv und neutral erlebt, stetig im Arbeitsfluss."
(20:50) Mairi: Ihr, Anastasia, müsst mir erstmal zeigen, dass Ihr das auch könnt.
(20:50) Mairi: Dafür würde sich das Amt des Stellvertreters perfekt anbieten.
(20:50) AsumaD: Ich würde mir wünschen, dass die MuW Verantwortung für die letzte Legislaturperiode übernimmt. Das deckt sich zum großen Teil mit der Ausführung der Greifenklau.
(20:51) Anastasia: "Werte Mairi, in all das kann ich binnen kürzester Zeit einblicken. Das ist wirklich nicht das Problem und das wisst Ihr so gut wie ich. Bitte, ich war sehr offen zu Euch. Ich wünsche mir selbiges zurück. Ansonsten ist es wirklich bereits gescheitert. Wir einen sechs Sitze allein auf uns. Wie ich vorab sagte, wir werden den Regenten nicht aus der Hand gebe."
(20:51) Sini: Ana, dann fahren wir jetzt wochenlang ein Patt oder wie?
(20:53) Mairi: Ich bin ebenso ehrlich, Anastasia. Deswegen eiere ich nicht rum.
(20:54) Mairi: Hier und jetzt seid Ihr in meinen Augen nicht die perfekte Wahl für das Amt des Regenten. Aufgrund der genannten Begründung. Vielleicht sieht das in acht Wochen anders aus, das weiß ich noch nicht.
(20:54) Mairi deutet auf Thea. "Meine perfekte Wahl sitzt dort. Damit ist die Regentenfrage meinerseits beendet."
(20:55) Anastasia: "Ihr sagt offen, dass es um die Person geht. Nicht um Eignung. Eure Argument sind sehr schwach und als man diese gegen Euch wandte, ward Ihr erbost, werte Mairi. Ich habe die Postenverhandlungen durchaus gelesen. Das ist die immerselbe Geschichte in der Politik. Ich kenne das schon zur Genüge. Dass Ihr bereits offenbart, nicht zu unterstützen zeigt, welche Haltung Ihr einnimmt, sobald es nicht nach Euch geht. Ich bedauere dies. Es verhärtet die Fronten zudem erneut."
(20:55) AsumaD: Wie eingangs angesprochen, die Vogtei. Mit dieser würden wir uns dieses Laienspiel sparen und dort ansetzen, wo uns die MuW hinbewegt hat. *der Kerl sah zu Ana* Wenn ich mich an euren Ausbruch im Bereich der Meldungen erinnere, seid ihr selbst mit Jahren der Vorbereitung, keine gute Lösung für die momentane Situation.
(20:56) Leilah1 schaut zu Ana
(20:56) Anastasia sieht zu Leilah "Ich denke, wir sind hier somit fertig. Schade."
(20:56) Leilah1: das denke ich auch
(20:56) Sini: Leider überzeugt es mich auch nicht, Ana, wenn du dich nun überhaupt nicht kompromissbereit zeigst. Du bist mit einer fixen Idee hergekommen und erwartest, dass diese umgesetzt wird. Sprachst du nicht vom Brücken bauen?"
(20:57) AsumaD: Verhärtung der Fronten. Ich erinnere an die Haltung der MuW in den vergangen Wochen und rege noch einmal an, über diese Äußerung nachzudenken. Geht ja auch um die Reputation, jedes Anwesenden hier.
(20:57) Leilah1: finde ich sehr schade, ich dachte wir würden ganz neu anfangen und besser als das letzte Mal
(20:57) Sini muss lachen "Da sind wir uns absolut einig. Ich sitze ja auch wieder hier, bereit über alles zu reden."
(20:57) Anastasia: "Liebe Sini, ich habe nun wirklich einiges angeboten als Kompromiss. Ich erinnere: Mindestens einen Leerposten. Stelli woanders. Aktive Mitwirkung dieser. Das ist mehr, als irgendein Regent je anderen Stellis anbot."
(20:58) Thea: Bevor diese Verhandlung hier aufgelöst wird, möchte ich hier klar festgehalten haben, dass also alle Parteien den Weg über die Vogtei wählen. Nicht das im Nachgang wieder zu irgendwelchen Unterstellungen kommt.
(20:58) Mairi: Ich persönlich empfinde es auch nicht als Stärke sich nach einer lagen Ratspause sogleich als Regentin zu präsentieren, sondern eher als Dreisitgkeit und Selbstüberschätzung. Insbesondere nach den katastrophalen letzten acht Wochen.
(20:58) Leilah1: ich finde mit Sini könnten wir uns vielleicht einigen oder?
(20:58) Leilah1: ich meine jetzt Sini mit oder nicht dich Ana^^
(20:59) Sini: In vielen anderen Situation würde ich dir zustimmen, Ana. In der jetzigen, ein nahezu nicht arbeitsfähigen Rat, 8 Wochen, unregiert. Nein.
(20:59) Anastasia: "Diese Meinung sei Euch ungenommen, werte Mairi. Das Wahlergebnis sagt etwas anderes."
(20:59) AsumaD: Das Wahlergebnis sagt: 6 Sitze, 3 Sitze, 3 Sitze.
(20:59) Sini grinst zu Ana. "Das Wahlergebnis? Hast du nicht gerade über schlechte Argumente referiert? Das Wahlergbnis ist wohl das schlechteste. Denn ja, die MUW hat 6 Sitze gewonnen - aber auch 6 nicht gewinnen können."
(20:59) AsumaD: Ich hoffe irgendwann versteht das jemand.
(21:00) Leilah1: nee das versteht nur Asuna
(21:00) Anastasia: "Sini, wie gesagt, ich habe eine Menge angeboten und guten Wilen zur Zusammenarbeit gezeigt. Ich habe vorab alle Karten offengelegt. Das blieb übrigens bislang einseitig. Ich werde die Brücke jedoch nicht alleine fertig bauen. Es muss ein Entgegenkommen geben. Ansonsten ist es sehr einseitig und das finde ich nicht in Ordnung."
(21:01) AsumaD: Meinerseits ist die Vogtei die einzige Lösung. Die MuW hat ein ums andere mal bewiesen, dass sie keine Verantwortung für ihr handeln übernehmen kann.
(21:01) Mairi: Unser Entgegenkommen sied Ihr als Neuling als Stellvertreterin.
(21:01) Sini: Ich möchte hier eine Einigung erzielen und weigere mich die Tradition fortzusetzen, diese Verhandlungen abzubrechen. Ich bin gern bereit dir entgegen zu kommen, aber Ana, außer deiner vorgefassten Plänen sehe ich noch keine Endgegenkommen.
(21:01) AsumaD: Nicht nur Asuna, mindestens auch ich.
(21:01) Sini: Nochmal: Wollen wir vielleicht die übrigen Ämter verhandeln? Verbindlich? Sicherheit für alle? Nach bestem Können etc
(21:02) Mairi: Sehr gern, Sini.
(21:02) Leilah1: wir sollen verhandeln was bringt es denn wenn wir uns nicht mit dem Regenten einig sind?
(21:02) Sini: Arbeitsähigkeit für die übrigen Ressorts
(21:03) AsumaD: Ohne Regenten, können wir keine Ämter umbesetzen. Oder?
(21:04) Sini: Daher sagte ich: Verbindlich. Wenn wir uns in allem übrigen einig sind, ergibt sich vielleicht auch die Regentefrage. Wenn nicht hat es vielleicht schlicht den psychologischen Effekt, etwas zusammen geschafft zu haben.
(21:04) Anastasia: "Nette Idee, Sini. Doch das wird für uns nichts. Tut mir wirklich leid."
(21:04) Sini: Wieso denn das?
(21:05) Sini hebt die Hand "Also wenn die Frage gestattet ist."
(21:05) AsumaD: Stattgegeben.
(21:05) Anastasia sieht sie nun stirnrunzelnd an "Lässt du dich jetzt auch wieder auf das Klassenclown Gehabe ein, Sini?"
(21:06) Leilah1: nicht so albern bitte
(21:06) Leilah1: ich finde das ziemlich wichtig
(21:06) Mairi hebt eine Augenbraue. "Klassenclown Gehabe. Eine wundervolle Wortwahl, Hochgeboren, für eine Person, die Württemberg regieren will."
(21:06) Thea sieht zu Anastasia. "Genau solche Bemerkungen sind zielführend für ein ruhigeres Württemberg..." Nicht.
(21:07) Sini zieht die Braue hoch. "Auf was lasse ich mich ein? Ich wollte nur niemandem mit der Frage zu nahe treten. Man muss dieser Tage ja vorsichtig sein. Vielleicht schafft ihr es die Art einiger auszublenden und nicht alles als Provokation zu nehmen."
(21:07) Leilah1: könen wir normal weiter machen?
(21:07) Leilah1: bitte mal nicht streiten, das hatten wir doch zur Genüge und wird langsam langweilig
(21:07) AsumaD: Man kann nicht immer alles ignorieren, was Substanz hat. Zudem lass ich mir nicht den Mund verbieten, wenn jemand keinerlei Weitsicht am Leibe trägt.
(21:07) Sini: Bitte gern, Leilah. Beantwortet Ihr meine Frage noch? Oder wie wollt ihr jetzt weiter machen?
(21:07) Anastasia: "Jeder muss das tun, was er für richtig hält."
(21:08) Leilah1: bitte Ana
(21:08) Leilah1: Asuma Euch ignoriere ich mal eben
(21:09) Anastasia: "Nun, es ist leider wieder ein Niveau erreicht, auf welchem mindestens ich mich nicht bewegen möchte. Ich hatte bewusst um eine kleine Runde gebeten. Ich wusste, dass es auf mindestens einer Seite an Sachlichkeit mangeln wird. Traurigerweise wird es gerade bestätigt."
(21:09) Sini: Wie würdest du denn 8 Wochen damit umgehen? Oder ihr beide? einzelne Ratsmitglieder ignorieren?
(21:10) Sini: Vielleicht kannst du meine Kritik nachvollziehen, Ana. Aber davon unabhängig, wie möchtest du weiter machen?
(21:11) AsumaD schmunzelte angetan und die Laune besserte sich so langsam "Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, man wollte uns mit konstruktiven Gedanken überraschen. Noch einmal, die Vogtei."
(21:11) Anastasia: "Wie würdest du es dir wünschen. liebe Sini? Dass man unsachliche, destruktive Debatten führt?"
(21:12) Sini: Stehe ich zur Wahl des Regenten?
(21:13) Anastasia: "Ah, nun denn." Sie schenkte sich einen Schluck Wein ein und Leilah ebenfalls. "Wir hören gerne an, wie Ihr euch die Postenbesetzungen vorstellt. Bitte."
(21:13) Sini: Wir können uns jetzt hier noch viele schlaue Fragen stellen. Wollen wir stattdessen vielleicht auf die Posten zurück kommen?
(21:13) Mairi: Ihr möchtet, dass wir unsere präferierte Besetzung der Posten darlegen?
(21:15) Sini seufzt ob Anas Körperhaltung. Wo wir bei destruktiv waren... "Na ja. gehenwir doch die einzelnen Ressorts durch. Justiz muss dringend nachbesetzt werden, da beide ehemaligen jetzt ausscheiden. Gibt es dazu Vorschläge?"
(21:15) Anastasia: "Unsere ist schon vor Wahlende klar gewesen, werte Mairi. Ich habe es offen geschildert. Natürlich wärt Ihr nun an der Reihe."
(21:16) Sini sieht zu Mairi und zuckt die Schultern, meinetwegen konnten sie auch ihre Ideen äußern.
(21:16) Anastasia: "Mit euch meine ich natürlich GUT und FIT"
(21:17) Mairi: Überlege ich mir allein, wen ich auf welche Position setze, übersehe ich womöglich Eignungen und kann auf Präferenzen und äußere, reale Umstände nicht eingehen. Daher finde ich es als gut, wie es früher stets gehandhabt wurde. Gemeinsam jedes Ressort und jedes Amt besprechen.
(21:18) Leilah1: dann fangt doch bitte an
(21:18) AsumaD: Es verkommt immer mehr zum Kaffeeklatsch.
(21:18) Mairi: Sini hat gerade gefragt, ob wir über Richter und Staatsanwalt sprechen können.
(21:18) Sini: Ich fragte doch gerade schon nach der Justiz. Gibt es Vorschläge?
(21:18) Anastasia: "Habt Ihr also keinerlei Vorstellung bisher?"
(21:19) Mairi: Ich erinnere mich daran, dass Tar mir erzählte, dass die MUW hierfür keine geeigneten Kandidaten hat. Habe ich das richtig im Kopf, Anastasia? Wenn ja, so würde ich Leiv und mich für die Ämter vorschlagen.
(21:19) Thea: Wenn wir über die Justiz sprechen wollen, wir könnten Leiv als Richter anbieten.
(21:19) Sini sieht zu Ana: "Mairi führte doch gerade aus, dass es durchaus Vorteile bringt darüber zu sprechen. Daher nehme ich den Faden wieder auf und schlage Mairi als Staats vor, ich habe unter ihr als OSA gearbeitet. Erfahrung ohne Ende."
(21:19) Leilah1: ich finde es gut
(21:20) Thea: Beide?
(21:20) Leilah1: ich schon
(21:20) Anastasia: "Tatsächlich hatten wir uns den werten Asuma und die werte Mairi als Richterin vorgestellt, aber auch dagegen wären wir nicht. Der werte Kollege Leiv ist schließlich bewandert auf dem Gebiet."
(21:21) Mairi: Auf Wunsch könnte ich einen interessierten MUWler oder Gottlieb peu à peu in das amt des Staatsanwaltes einführen. Nachwuchsförderung, sozusagen.
(21:22) Sini: Nun, sieht für mich nach einvernehmen aus. Können wir uns also alle aus Mairi als Staats und Leiv als Richter einigen?
(21:22) Mairi: Ich bin dafür.
(21:22) AsumaD: Wir sind limitiert in der Eignung anderer Kanditaten. Daher sehe ich keine bessere Konstellation
(21:23) Sini nickt "Daher ein tolles Angebot betreffend der Nachwuchsförderung in meinen Augen."
(21:23) Anastasia: "Danke für das Angebot." Leilah wurde kurz angesehen, dann Sini. Anastasia nickte. "Ich habe nichts dagegen."
(21:24) Sini: Thea? Leilah?
(21:24) Leilah1: ich bin dafür
(21:24) Thea: Keine Einwände, bin einverstanden.
(21:24) Anastasia: "Also kommen wir zum Worftführer?"
(21:24) Sini lächelt erfreut. "Na, wer hätte gedacht, dass das geht?"
(21:25) Anastasia meint noch relativ vorsichtig "Abwarten."
(21:25) Sini lacht "Nein, Ana, das ist weiter als wir manch anderen Abend waren und ich werte das jetzt einfach mal als Erfolg. Nicht nur, weil mir die Justiz natürlich sehr am Herzen liegt."
(21:25) Mairi nickt zu Ana. "Gern. Wer schwebt Euch für den Posten vor?"
(21:26) Anastasia: "Wir können uns Clemens oder Gottlieb vorstellen."
(21:26) Sini: Will Leilah ihre Arbeit nicht fortsetzen?
(21:26) Thea sieht fragend zu Leilah.
(21:27) Leilah1: möchte ich nicht
(21:27) Sini: Oh darf ich fragen wieso?
(21:27) Anastasia: "Dazu gerne später mehr. Wie sieht es für euch aus? Habt Ihr nur Leilah im Sinn?"
(21:28) Mairi blickt zu Anastasia. "Wortführer und stellvertretender Regent, ist eine bewährte Kombination. Ich kann mir diese für Euch vorstellen."
(21:28) Sini: Ich ging irgendwie davon aus. Gottlieb stünde nicht zur Verfügung. Er äußerte den wunsch als Frischling im Rat eher auf leer sich ein Gesamtbild zu verschaffen und zu lernen.
(21:28) AsumaD: Später mehr? Sehr konstruktiv. Mich würde noch interessieren, wieso man sich Gottlieb hat vorstellen können. Mir sagt der Kerl nichts.
(21:29) Leilah1: dann eben Clemens
(21:30) Leilah1: ignoriert Asuma weiter
(21:30) Sini: Der Kerl sagt mir nichts; außer durch seine Abwesenheit ist er mir nie aufgefallen. Apropos, ist diese geklärt? Oder passiert das schonmal öfter?
(21:30) Leilah1: kann man sich das mal sparen bitte
(21:30) AsumaD wusste nicht ob leilah das nun gesagt hat oder eben nicht. "Erneut, sehr konstruktiv."
(21:30) Leilah1: also Clemens?
(21:31) Anastasia: "Da bin ich ganz bei Euch, werte Mairi. Ich finde dies in Kobination nicht verkehrt. Jedoch wollten wir den Regenten hinten anstellen, was als konstruktiv erachtet wurde" sie blickt Asuma kurz an, dann wieder Mairi. "Also würde ich auch den Stelli hintenanstellen und vom Wortführer trennen. Es ist ja kein Muss. Ich kenne Gottlieb seit Jahren. Er war der Ehemann einer geliebten Freundin. Seine Tochter ist nach mir benannt." Bumm. Sie lächelt warm. Ein seltenes Bild. "Natürlich nur, wenn er bereit ist. Wenn nicht. wären wir für Clemens."
(21:31) Thea: Sini hat dazu berechtigte Fragen gestellt.
(21:31) Leilah1: nein hat sie nicht
(21:31) Sini war das jetzt nix neues, immerhin war sie seit... wie vielen Jahren? mit Gottlieb verlobt...
(21:31) Leilah1: es wurde alles schon thematisiert
(21:31) AsumaD: Stand Clemens nicht mit der Inquisition in Verbindung ?
(21:32) Leilah1: also ja oder nein
(21:32) Thea: Also mit uns wurde darüber gar nichts thematisiert. Es hieß nur, er wäre wieder da und wolle dennoch nicht in den Rat, weshalb Ihr nachrücktet, Leilah.
(21:32) Leilah1: Asuma hört au zu nerven
(21:32) Thea: Demnach halte ich es durchaus für berechtigt, wenn Sini dazu Fragen stellt oder sonst jemand.
(21:32) Leilah1: wo seid ihr denn irgendwie konstruktiv
(21:32) Anastasia: "Bedeutet es, ihr seid gegen Clemens? In jedem Amt?"
(21:33) AsumaD hob erneut, wie schon zu Beginn, beide Brauen und besah sich Leilah. Verlor hier jemand seine Nerven? "Sachte, sachte."
(21:33) Leilah1: was wollt Ihr wissen?
(21:33) Leilah1: warum und weshalb
(21:33) Sini: Das bedeutet, ich hätte gern die Fragen geklärt ehe er das bürgernahste Amt bekommt
(21:33) Leilah1: das hat er schon selber erzählt
(21:33) Thea sieht zu Leilah. "Vielleicht atmet Ihr einmal durch."
(21:33) Sini: Verzeiht, mir nicht.
(21:33) Thea: Mir auch nicht.
(21:33) Sini: Daher meine Frage.
(21:33) Leilah1: warum noch einmal?
(21:33) AsumaD: Es bedeutet für mich, ich würde gerne meine Frage beantwortet wissen.
(21:33) Leilah1: aber ich gehe gleich
(21:34) Leilah1: das regt mich au
(21:34) Leilah1: auf
(21:34) Sini: Leilah, weil wir scheinbar nicht Euren Kenntnisstand haben. Oder ist das so ein Staatsgehemins?
(21:34) Thea: Nur weil er sich Euch erklärte, sind uns diese Informationen noch immer nicht bekannt.
(21:34) Anastasia sieht nun fragend von einem zum anderen. "Also scheitert es doch wieder?"
(21:34) Leilah1: er hat es doch schon erklärt
(21:34) Leilah1: Ana wollen wir gehen
(21:34) Mairi: Ich hbe keine Erklärungen bekommen, Leilah.
(21:34) Sini seufzt. "Wo denn?"
(21:34) AsumaD: Mir hat niemand etwas erzählt und erklärt schon gar nicht.
(21:34) Thea: Ich auch nach wie vor nicht.
(21:35) Leilah1: gut dann Asuma vielleicht
(21:35) Thea: Und im Rat erhielten wir nur die Nachricht von Mondlicht, er sei wieder aufgetaucht, bat aber um Rücktritt. Das sind alle Informationen die ich zu der Thematik habe.
(21:35) AsumaD: Obwohl man etliche Male nachgefragt hat. Für mich ist dies noch immer ein ernstes Thema, wenn auch kein Ausschlußkriterium.
(21:35) Mairi: Daher die Frage: Kann er das bürgernahste Amt ausüben oder nicht angesichts der vorangegangenen Geschehnisse.
(21:35) Leilah1: der ist ja über jeden Zweifel erhaben
(21:35) Anastasia: "Man ist euch ja auch keinerlei Rechenschaft darüber schuldig. Die Inquisition war einzig in dieser Position. Ich bitte dies nun zu akzeptieren. Machen wir weiter, oder lassen wir es?"
(21:35) Leilah1: gut, ich versichere euch, dass er das Amt ausüben kann und wird
(21:35) Sini: Ich verstehe es also so, dass er jetzt aktiv zur Verfügung stünde, ja? Mehr war ja gar nicht Kern meiner Frage
(21:36) Leilah1: Eurer nicht
(21:36) Leilah1: wieso bringt Asuma immer Stress in einer Diskussion
(21:36) Thea: Dann soll man das doch bitte so kommunizieren Anastasia. Das uns das nichts angeht, als damit zu argumentieren, wir hätten Erklärungen geliefert bekommen. Wenn dies einfach nicht stimmt. Sini hat eine Frage zu seiner Verfügbarkeit gestellt und direkt sollte man solche Fragen nicht stellen.
(21:36) Anastasia: "Richtig, wie ich vorab offenlegte, die erste Woche ist er verhindert, ab dem 29.08. aber voll da und auch aktiv."
(21:36) Thea: *werte
(21:36) AsumaD: Ich habe eine einfache Frage gestellt, die sicherheitsrelevanten Inhalt besitzt.
(21:36) Sini: Ah ja, Tar berichtete davon.
(21:37) Sini: Also wegen meiner Clemens, wenn Leilah absolut nicht will. Findet das Konsens?
(21:37) Leilah1: ja
(21:37) Mairi nickt bei Sinis Frage. "In Ordnung."
(21:38) Anastasia nickt allen zu. "Alles gut, werte Thea. Ich habe ja geantwortet. Danke.
(21:38) AsumaD: Ohne Erklärung, leider nein. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
(21:39) Leilah1 atmet tief durch und trinkt einen Tee
(21:39) Anastasia: "Thea?"
(21:41) Sini lehnt sich zu Asu: "Wenn es uns nichts angeht, kannst du des lieben Friedens willen ihn nicht versuchen lassen? Wir haben ja nun keinen Gegenkandidaten."
(21:41) Thea: Meinetwegen.
(21:42) AsumaD wiederholte "Wir sprechen von der Inquisition."
(21:42) Leilah1: dann wäre das geklärt?
(21:42) Sini: Es ist zumindest eine Mehrheit. Ich wäre für weitermachen.
(21:42) Leilah1: ich auch
(21:42) Anastasia: "Ich halte das mal vorerst so fest. Noch ist ja nichts in Stein gemeißelt. Wir kommen eventuell nochmal darauf zurück, wenn nötig." Sie sah kurz auf ihre Notizen, die sie dabei hatte. Machen wir mit dem Militärischen Teil weiter. Hauptmann. Major Tirathka möchte Galaresch, aufgrund der guten Zusammenarbeit, behalten."
(21:43) Anastasia spricht ab 'Machen wir mit dem ....' natürlich
(21:43) Mairi: Ich habe ihn als engagiert und fleißig erlebt, das findet meine Zustimmung. Insbesondere, wenn Tira sich Galaresch weiterhin wünscht.
(21:43) Sini zwinkert Leilah zu "Wir sind uns einig" ehe sie zu Ana sieht "Ich sehe es schon als verbindlich an, wenn wir hier Einigkeit erzielen. Aber ja, Gala ist bemüht. Meine Zustimmung."
(21:44) Anastasia: "Dann müssen wir das klären. Wir sehen es als noch nicht verbindlich ist, bis wir uns nicht in allen Ämtern einig sind."
(21:45) Anastasia: ((*verbindlich an))
(21:45) Sini: Dann lasst uns erstmal weiter machen. Wie gesagt, ich glaube, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen mit unseren Vorstellungen. Wir müssen uns - alle - nur davon lösen, jedes Wort und jede NAchfrage als Angriff zu sehen.
(21:46) AsumaD: Meinetwegen. Ich würde mir aber eine etwas durchdachtere Herangehensweise bei Einsätzen wünschen.
(21:46) Thea: Ich kann mit Galaresch als Hauptmann auch leben. Meinetwegen können wir auch erst einmal weiter machen und darauf noch zurück kommen, wenn nötig.
(21:46) Anastasia: "Es ist alles gut, Sini."
(21:47) Anastasia nickt dann in die Runde und meint zu Asuma: "Danke für die konstruktive Kritik. Habt ihr jemanden für den Marschall? Der wäre als nächstes auf meiner Liste."
(21:47) Sini würde über die Brücke noch nicht gehen. "also, Gala ist gesetzt? Alle einverstanden. Weiter mit OFR?"
(21:48) Sini: ((oh sry, man sollte öfter hoch gucken :D))
(21:48) Anastasia: ((Kein Ding^^))
(21:48) AsumaD nickte in Anas Richtung "Gerne."
(21:49) Thea schmunzelt leicht. "Erst den Marschall dann den OFR. Für dem Marschall hattet Ihr unter anderem Fly im Visier, richtig?" Fragend sieht sie zu Sini. "Dies würde ich unterstützen."
(21:49) Anastasia: ((Ich hab jtz lustiges Kopfkino wegen dir, Sini :D ))
(21:49) Thea: *Ana ((Jetzt habt ihr mich fertig gemacht!^^))
(21:49) Sini: ((ähm... gern geschehen? :D))
(21:49) Anastasia: ((XD))
(21:49) Sini: Mit Fly wäre ich auch einverstanden
(21:50) Anastasia nickt dankbar "Das freut uns."
(21:50) Mairi: Einverstanden.
(21:51) AsumaD: Wenn sie es so möchte, dann gerne.
(21:51) Sini: Leilah? Ich gehe mal von "Einverstanden" aus?
(21:51) Leilah1: ja, entschuldigung
(21:52) Sini: Ach was, alles gut. Aber dann wäre das auch einstimmig. Nun den OFR?
(21:52) Anastasia: "Danke, also dann noch der OFR. Vorschläge?"
(21:52) Sini: Naja, das ist ja eigtl das Carlson-Amt oder?
(21:52) Anastasia schmunzelt Sini an.
(21:53) AsumaD: Ich kann mit Carlson als obersten Feldrichter leben.
(21:53) Mairi: Ich verbinde ihn auch mit diesem Amt.
(21:53) Thea: Ich ebenfalls. Von meiner Seite spricht auch nichts gegen ihn für das Amt.
(21:53) Anastasia: "Ja, er wäre dafür bereit. Allerdings läuft es dann gerade darauf hinaus, dass wir möglicherweise als größte Fraktion keinen Leerposten hätten. Das ist hoffentlich bewusst."
(21:54) Leilah1: warum macht Ihr es denn nicht Asuma?
(21:54) Sini: Auch hättet ihr alle Ämter eines Ressorts; da sitzen jetzt aber 3 Leute mit Erfahrung, die dieses Amt schon gemacht haben. Das würde für mich hier vorgehen.
(21:55) AsumaD: Kommen wir später drauf.
(21:55) Leilah1: aber okay
(21:55) Anastasia: "Nun, wenn wir nach den vorigen Argumenten gehen, er war eine Weile nicht im Rat."
(21:55) Sini: Und hat das davor wie viele Amtszeiten gemacht? 28?
(21:55) Mairi: Er steht auch nicht als Regent zur Debatte.
(21:56) Sini: Für mich einstimmig. Weiter mit der Wirtschaft?
(21:56) Thea nickt gen Sini. "Gerne."
(21:56) Leilah1: gerne
(21:57) Mairi: Ich möchte mich für Sini als HBV aussprechen.
(21:57) Sini grinst. "HBV=Sini? Einstimmig? Einstimmig! Danke. Weiter."
(21:57) Anastasia muss nun dezent schmunzeln. "Ihr merkt es aber selbst, oder? Bitte, lassen wir diesen Erfahrungs-Quatsch generell sein. Egal in welchem Amt. Wie sagtest du Anfangs so schön, Sini? Dann würden die Kandidaten bald aussterben. Ich bitte darum, abzuwarten, bis ich weiter mache. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich moderiere."
(21:58) Sini: Ich verstand dein Zurücklehen und die Frage an mich als Aufforderung. Da du nicht früher interveniert hattest...
(21:58) Sini hebt als abwartend die Hände.
(21:58) Mairi: Oh, es wirkte eine lange Zeit als hättet Ihr die moderation aus der hand gegeben, Anastasia. Danke für Eure Erinnerung.
(21:59) Leilah1: kann man sich manche überflüssigen Kommentare sparen Mairi
(21:59) Anastasia: "Ich habe sie zu keiner Zeit aus der Hand gegeben. ich lehne es nur ab, diktatorisch vorzugehen. Wir sind alle erwachsen. ((Leute, ich bin vielleicht nicht immer ganz schnell im Tippen, sry. Bitte bisschen Verständnis.))
(21:59) Leilah1: dann ginge es schneller
(21:59) Sini: Das meine ich übrigens mit nicht jedes Wort als Angriff nehmen
(22:00) Mairi: Leilah... Ach, egal.
(22:00) AsumaD: Unangenehm.
(22:00) Sini: Nun, denn. Da wir das klären konnten.
(22:00) Leilah1: das glaube ich dir Sini, aber es ist auch spät
(22:00) Mairi winkt ab. Sie will die PV nicht in andere Richtungen treiben lassen.
(22:01) Anastasia: Sini, es ist einfach unnötig. Misst bei allen mit dem selben Maß. Dass wünschtsich doch am Ende jeder hier. Fahren wir fort: Wirtschaft. Ich habe ebenfalls nichts gegen Sini. Unter Vorbehalt."
(22:01) Sini: Vorbehalt?
(22:01) Anastasia: "Ja, für mich hängt er sehr eng mit dem Kämmerer zusammen. Deshalb."
(22:02) Anastasia notiert sich Sini als Hbv
(22:02) Anastasia: "Also, Kämmerer."
(22:02) Mairi: Oh, läuft es darauf hinaus, dass Ihr Sini nicht als HBV sieht, wenn man sich gegen leilah als Kämmerin ausspricht?
(22:02) Sini: Ich muss mich ja selbst bemühen nicht jedes Wort als Angriff zu vestehen, aber muss ich das so auffassen, wenn der Kämmerer sagt "die ist doof" bin ich weg?
(22:02) Leilah1: quatsch
(22:02) Leilah1: Entschuldigung ist mir so raus geruscht
(22:02) Anastasia: "Keinesfalls, Sini, um Gottes Willen. Unsere Kandidatin ist bereit für eine Zusammenarbeit mit dir."
(22:03) Sini: Eure Kandidatin?
(22:03) AsumaD: Ich würde gerne wieder den Kämmerer machen.
(22:04) Anastasia: "Wir sehen diesen Posten bei Leilah.
(22:04) Sini: Ich nehme mir jetzt mal raus, festzustellen, dass ich 4 Monate beispiellos aktive Arbeit geleistet habe, mehr als ich gemusst hätte, mehr als lang auf diesem Amt gemacht wurde. Sollte die Frage nicht sein, mit wem ich bereit bin zusammen zu arbeiten? Die einarbeitung, so nötig, wäre ja an mir oder nicht?
(22:04) AsumaD: Bin sogar sehr gut eingearbeitet und habe zudem schon unter Beweis gestellt, mit Sini einen beispiellosen Wirtschaftsbereich führen zu können.
(22:05) Anastasia: "Nein, Sini. Ich habe diesen Postenweit über ein Jahr gemacht und wurde nie gefragt. So läuft das leider nicht."
(22:05) Leilah1: ich habe also mindstens fünf mal Kämmerer gemacht
(22:05) Leilah1: also ich muss das Amt nicht lernen
(22:06) Anastasia: "Ihr seid sicher gut darin, werter Asuma. Jedoch werden wir die Wirtschaft nicht allein in den Händen von der Gut und der Fit lassen. Das steht für uns wirklich keinesfalls zur Debatte."
(22:06) Sini: Es gibt ja noch den Baumeister; 3 Parteien, 3 Ämter
(22:06) Mairi: Der Baumeister könnte von einem MUWler besetzt werden.
(22:06) Thea: Genau das.
(22:06) Anastasia: "Nein. Das kann gerne der werte Asuma machen."
(22:06) Leilah1: ich finde dich sehr gut in deine jetzigen Posten
(22:07) AsumaD: Mit Verlaub, ihr habt Probleme mit Protokollen und musstet für die Arbeit des Wortführers mit besonderer Schärfe eingearbeitet werden.
(22:07) Thea: Das kann auch gerne die werte Leilah machen.
(22:07) Mairi: Leilah, ich habe eine Frage. Habt ihr Mondlicht in ihrem Amt geholfen? Als Parteikollegin und ehemalige Kämmerin in Nürnberg vor... zwei Jahren? Drei?
(22:07) AsumaD: Mit welcher Begründung kann ich das machen? Das ist sehr unsachlich.
(22:08) Anastasia wusste, dass es genau daran wieder hapern wird. "So war es nicht gemeint, werter Asuma. Ihr könnt, ihr müsst nicht. Wir jedoch werden HBV und Kämmerer definitiv nicht bei GUT und FIT lassen. Darüber brauchen wir nicht lange debattieren. Es wird kein anderes Ende nehmen."
(22:08) Sini: Bitte, bitte, gebt dieses Amt jemandem, der Ablage in WB kann. Es ist einfach eine Katastrophe - ihr könnt mir jetzt wieder vorwerfen auf Mondlicht rumzuhaken - doch ich habe es täglich gesehen und es versucht aufzufangen. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt für "wir versuchens mal."
(22:09) Leilah1: ich werfe es Euch nicht vor
(22:09) AsumaD: Und vor allem sehe ich keinerlei Argumente, die gegen meine Person sprechen. Ich habe mich im Detail unserer Kämmerin gewidmet und sämtliche Rechnungen, Auflistungen und Dokumentationen durchgearbeitet. Es gibt wohl niemanden, der die Verfehlungen der letzten Legislaturperiode ausmerzen kann, als meine Person.
(22:10) AsumaD: *besser ausmerzen
(22:10) Sini: Ich überlege mal ins Blaue: Ana kannst du dir eine Zusammenarbeit von uns vorstellen?
(22:10) Mairi wiederholt freundlich ihre Frage an Leilah: "Habt ihr Mondlicht in ihrem Amt geholfen? Als Parteikollegin und ehemalige Kämmerin in Nürnberg vor... zwei Jahren? Drei?"
(22:10) Anastasia erhebt sich "Ich bitte um einen Moment Geduld." Sie blickt Leilah wartend an. "Kommst du bitte einen Moment mit?" Man würde vor der Türe kurz sprechen.
(22:11) Sini seufzt tief und leert ihr Weinglas
(22:13) Leilah1: ich muss noch kurz was sagen Ana
(22:13) Leilah1: Mairi ihr kennt meinen gesamten Lebenslauf? ich bitte Euch
(22:14) Mairi: Oh, gewiss nicht.
(22:15) Mairi: Aber Ihr sagtet soeben, Ihr habt seid 5 Mal Kämmerin gewesen und ich weiß, dass das in Nürnberg war. Weil ich selbst dort sehr lange lebte und auch im Rat vor, vor allem mit Katchet.
(22:15) Leilah1: danke
(22:15) Leilah1: ja, hat Spass gemacht
(22:15) Leilah1: aber das ist lange her
(22:16) Mairi: Möchtet ihr meine frage nun beantworten, oder lieber nicht? Mit einem Nein kann ich auch leben.
(22:16) AsumaD: Argumente.
(22:16) Sini: Ich dachte wir warten auf Ana?
(22:16) Leilah1: dachte ich auch
(22:16) Thea: Ich dachte auf beide...
(22:17) Leilah1: na ich bin schon mal hier^^
(22:17) Mairi guckt immer noch fragend.
(22:18) Anastasia bespricht sich kurz mit Leilah und meint dann... "Nein, Argumente werden leider nur so gedreht, wie sie passen. Und nur dann angenommen, wenn sie passen. Dass bringt uns nicht weiter. Wir lassen also den nächsten Regenten bestimmen, wer Kämmerer wird. Das Amt muss bis dahin offen bleiben. Wir würden dann jetzt zum Baumeister kommen."
(22:19) AsumaD: Das ist äußerst konstruktiv und somit entzieht man sich auch der Diskussion.
(22:19) Sini: Hier liegt doch jetzt ein toller Kompromissvorschlag: Ana Regent und Asuma Kämmerer. Dann sind alle gleich unglücklich. Wäre das etwas?
(22:19) AsumaD: Warum sollte man Leilah meiner Personalie vorziehen?
(22:20) AsumaD: Und wieso zum Baumeister? Das Amt ist mit daran gekoppelt, wie die restlichen Ämter besetzt werden.
(22:20) Anastasia beugt sich nochmal zu Leilah rüber... "Verzeihung... wir müssen es aber besprechen, Sini:"
(22:24) Sini ist sich nicht sicher, ob sie damit angesprochen war. "Ihr wartet jetzt nicht auf mich oder?
(22:24) Mairi: Ich habe nun zweimal nachgefragt, leider keine persönliche Antwort erhalten. Leilah war in Nürnberg mehrfach Kämmerin, sagte selbst es sei lange her. Asuma war vor Mondlicht Kämmerer unter der ungünsten Ratsbesetzung mit nur sechs Personen und Doppelämtern und hat seine Fähigkeiten in dem Gebiet bewiesen. Er hat in der vergangenen Legislatur mehrfach Hilfe angeboten, Fehler aufgezeigt, Rechnungen überprüft etc.pp. Leilah scheint Mondlicht keine Hilfe gewesen zu sein, wenngleich sie über Erfahrung verfügt - Achtung, dies ist meine Mutmaßung, da ich auf diese Frage keine Antwort bekam. Asuma ist als Kämmerer sogesehen bestens eingearbeitet und weiß um die aktuelle Problematik und kann sie zügig beheben. Für mich ist er in dieser Überlegung also die bessere Wahl.
(22:24) Anastasia sieht sie kurz an "Nein, ich habe auf dich geantwortet. Ich bespreche mich mit Leilah."
(22:25) Sini: Ah, Verzeihung
(22:25) Mairi trinkt einen Schluck Wein. Das waren viele Worte.
(22:26) Sini lächelt zu Mairi und hebt ihr Glas
(22:27) Anastasia: "Mairi, wie kommt Ihr darauf, es wäre Leilahs Verantwortung gewesen, Mondlicht zu helfen? Und woraus schließt Ihr, sie hätte es gekonnt, selbst wenn sie gewollt hätte. Ich bitte eindringlich darum, dass Thema Mondlicht ruhen zu lassen. Keiner hier ist dafür verantwortlich was da war. Es gab Anzeigen dazu und es wird damit geklärt werden. Damit muss nun bitte auch gut sein. Es ist absolut nicht zielführend, bei jedem Punkt mit dieser Keule zu schwingen. So macht es einfach keinen Sinn. Ich möchte das nicht wiederholen."
(22:28) Sini: Bedauere, Ana, ich stimme in Summe zu, es ruhen zu lassen. Wir dürfen nur den Fakt nicht aus den Augen verlieren, dass in diesem Amt gerade nichts mehr stimmt und gerade läuft. Daher mein Bitten von vorhin.
(22:28) Anastasia: "und nun bitte ich nochmals um Geduld, wir versuchen uns zu besprechen. Wenn ständig trotzdem weiter debattiert wird, obwohl man um Geduld bittet, ist es zudem schlicht und ergreifend respektlos." Sieht Sini kurz noch an. "Das hat aber mit Leilah nichts zu tun. Ansonsten müssen wir dasselbe Argument auf Asuma anwenden. Er war schließlich ebenfalls im Rat."
(22:29) AsumaD sah in Richtung der Greifenklau. Kein Danke, da sie sehr objektiv den Status Quo schilderte und somit einfach nur ehrlich war. "An dieser Stelle komm ich nicht drum herum zu sagen, dass man Mondlicht ins offene Messer hat laufen lassen."
(22:29) Sini signalisiert zu warten und bringt jetzt nicht an, dass er mehrfach Hilfe angeboten hat. Man hätte nur mal das Getue übersehen und zuschlagen müssen.
(22:30) AsumaD grinste und wusste nicht, ob Ana dies ernst meinte.
(22:30) Mairi: Asumas Hilfe wurde wiederholt abgelehnt. Ich dachte es hätte Unterstützung aus den eigenen Parteireihen gegeben. Eine ehemalige Kämmerin wäre dafür ideal gewesen. Schade, dass es nicht war. es wäre vielleicht dann gerade nicht so prekär. Aber bitte, tauscht euch unter vier Augen aus.
(22:31) Mairi schüttelt noch mit dem Kopf über Anastasia und steht auf um am offenen Fenster eine von Quarkes Zigarren zu paffen.
(22:31) Sini sieht Mairi irritiert hinterher. Nicht, dass das wieder im FIT-Büro mit viel Alkohol und noch mehr Kater endete...
(22:32) Anastasia: "Asuma, macht Ihr weiter mit Mondlicht und haltlosen Behauptungen?"
(22:32) Thea lehnt sich zurück und lässt den Blick abwartend durch den Raum schweifen.
(22:33) Leilah1: lasst es jetzt ruhen Mairi
(22:34) Anastasia endete mit Leilah und sah zu Mairi. "Ich bitte Euch zurück, sodass wir fortfahren können."
(22:34) AsumaD runzelte die Stirn und legte den Kopf leicht schief "Haltlose Behauptungen? Bitte. Ich vertreibe mir dir Zeit, bis man sich unter vier Augen ausgetauscht hat"
(22:34) Sini lauscht gespannt
(22:35) Mairi löscht die Zigarre. Vorerst. "Wie schön, dass Ihr nun fertig seid." Sie schließt das Fenster wieder und geht zurück zu ihrem Platz, gespannt, ob die Zeit sinnvoll genutzt worden war.
(22:35) Leilah1 versucht Asuma mal wieder zu ignorieren
(22:36) Anastasia: "Vielen Dank. Sini, danke für deine Kompromissbereitschaft. Die Frage ist nun, ob nur du zu diesem Kompromiss bereit bist, oder alle." Fragend blickt sie die anderen an.
(22:36) Sini sieht ebenso zu den anderen, sie konnte ja nur für sich sprechen.
(22:37) Mairi versucht nicht ungeduldig zu werden.
(22:38) Anastasia: "Thea, Mairi, Asuma, ist der Kompromissvorschlag von Sini für euch ebenfalls in Ordnung?"
(22:38) Sini: Ist er es denn für dich Ana?
(22:38) Sini: Leilah?
(22:38) Sini: Das ist ja nicht minder wichtig
(22:39) AsumaD: Kaum stellt jemand den Regenten zur Verhandlung, da wird man hellhörig? Ich erinnere, eben wollte man noch den Kämmerer in die Hände des Regenten legen. Wer sagt mir, dass ich nicht nach nur wenigen Tagen schon abgesetzt werde?
(22:39) Leilah1: ja
(22:39) Mairi sieht überrascht aus. "Das war doch nicht ernst gemeint." Fragend sieht sie zu Sini. "Habe ich deine Ironie falsch gedeutet?"
(22:40) Sini lacht. "Scheinbar, Mairi, du musst wohl wieder weniger rauchen. Es ist wie ich sagte: Alle gleichermaßen unglücklich. Nennt sich Kompromiss. Anders kommen wir wohl nicht weiter."
(22:40) Anastasia: "Es käme so in Frage, ja, Sini. Asuma, seid Euch sicher, dass Euch niemand vorhat abzusetzen. Dafür müsst Ihr Euch schon Verstöße erlauben. Ich bin sicher, dazu würde es nicht kommen. Wir halten den Kompromiss schlicht für logisch und gerecht, da der Kämmerer so auch nicht von der Partei käme, die der Regent stellt."
(22:40) Mairi: Dann ist meine Antwort Nein. Ich habe geschworen das Beste für Württemberg zu tun.
(22:40) Sini: Du würdest die PV also in summe als verbindlich anerkennen, Ana?
(22:41) Anastasia: "Der Baumeister wäre noch zu klären, aber ja, dann ja."
(22:44) Anastasia: "Mairis Meinung ist bekannt. Danke für die Offenbarung. Wie stehen die anderen werten Kollegen dazu?" Sie sah fragend von Asuma zu Thea.
(22:44) AsumaD lehnte sich zurück und steckte mit Thea die Köpfe zusammen.
(22:45) Anastasia wartete nun ihrerseits und trank endlich von ihrem Wein.
(22:46) Leilah1 verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
(22:47) Mairi: Gerne, Hochgeboren. Ehrlichkeit schwindet in der heutigen Zeit mehr und mehr, nicht wahr?
(22:47) Anastasia prostet Mairi zu "Wie wahr."
(22:47) Leilah1 betritt den Chat.
(22:48) Leilah1: Entschuldigung
(22:52) Sini nimmt einen Schluck ((weil sie nich fliegen will^^))
(22:53) Leilah1: das ist wirklich dumm, deswegen wollte ich auch das Protokoll nicht schreiben
(22:53) AsumaD hmmte kurz und löste sich dann vom Weib. "Sehe ich ähnlich, ja (..)" Nun trank man doch einen Schluck Wein. Schwieriges Thema.
(22:53) Sini empfiehlt mehr zu trinken. Das ging immer."
(22:57) Anastasia leert ihren Wein
(22:58) Leilah1: und nun?
(22:58) Mairi: Thea und Asuma unterhalten sich weiterhin.
(22:59) Leilah1: ich möchte langsam zum Schluss kommen
(22:59) Mairi: Sie nehmen sich das gleiche Recht heraus, wie Ihr und Anastasia.
(22:59) Leilah1: ((ihr kennt kein rl oder))
(22:59) Sini: Wir alle, Leilah, doch wir haben euch ja auch alle Zeit gegeben
(22:59) Leilah1: bestimmt keine halbe Stunde
(23:00) Sini: Nichts für ungut inwieweit sind Übertreibungen dabei hilfreich?
(23:00) Anastasia: "Wir können noch ein wenig warten, Leilah. Sie haben auch auf uns gewartet. Kein Stress. Alles gut."
(23:00) Leilah1: alles gut Sini
(23:00) Leilah1: meine Güte
(23:00) Sini lächelt. "Na wunderbar. Danke."
(23:01) Leilah1 summt ein Lied und vor ihrem geistigen Auge erscheint ein kleines Fischlein
(23:01) Thea nickt Asuma zu und nimmt dann wieder eine geradere Sitzhaltung ein. Dann geht ihr Blick kurz zu Leilah und sie hebt die Braue, ehe sie den Kopf schüttelt und sich dann räuspert. "Tut mir leid, dass wir etwas Zeit benötigt haben. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, den Vorschlag nicht mitzutragen."
(23:02) Sini seufzt. "Mit Blick auf die Uhr, wollen wir uns dann auf Morgen vertagen?"
(23:02) Anastasia nickt dann. "Gut, danke. Dann bleibt es wie gehabt und es wird in der Vogtei entschieden."
(23:02) AsumaD: Noch wichtiger als das Kämmereramt, ist die Stabilität den der Regent mit sich bringt.
(23:03) Anastasia: "Nein, Sini. Es ist einfach viel zu viel vergeudete Zeit. Dass alles hattet ihr doch schon sooft durch. Es endet immer gleich."
(23:03) Leilah1: genau und das bringt Ana
(23:03) Mairi: Thea, Leilah. Aber da kommen wir heute wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
(23:03) Sini: Informiert ihr Mondlicht, dass sie weiterhin das Kämmereramt inne hat und die neuen Ratsmitglieder im Rat zulassen müsste?
(23:03) Leilah1: Ana ich möchte jetzt wirklich nicht mehr, was wollen wir noch abgeben , die wichtigsten Ämter wollen die leider nicht
(23:04) Mairi: Vielleicht geht ein jeder von uns nochmals in sich. Ich stünde für weitere Gespräche am morgigen Abend zur Verfügung.
(23:04) Leilah1: ich nicht
(23:04) Sini: Die? Leilah, auch an euch wäre es den Ton zu mäßigen
(23:04) Thea: Ich stünde dafür ebenfalls noch einmal zur Verfügung.
(23:04) AsumaD presste die Lippen aufeinander. "Ich habe eingangs die Wahl in der Vogtei angesprochen. Denke das nächste Mal hören wir gleich auf meine Stimme. Die jetzige Reaktion spricht zumindest Bände und entlarvt die vorig gute Stimmung."
(23:04) Leilah1: ich habe leider wirklich ein rl und das geht dann nicht
(23:04) AsumaD: ein rl ?
(23:04) Anastasia: "Ich habe viele Kompromissvorschläge gemacht. Gute Angebote, die es so noch nicht gab oder schon lange nicht mehr. Sini hat ebenfalls versucht, Kompromisse zu finden. Es gibt kein Entgegenkommen. Damit sehe ich dies leider als gescheitert an. Danke dennoch an alle für die Bereitschaft."
(23:04) Leilah1: du auch?
(23:05) Leilah1: ich finde es sehr schade
(23:05) Sini: ((darum will ich ja vertagen, das scheitert aba grad an euch))
(23:05) Anastasia: "Ja, ich auch aber man kann es auch nicht erzwingen. Der werte Asuma behält also leider recht."
(23:05) Anastasia: ((Das stimmt nicht, Sini.))
(23:05) Leilah1: vielleichht wenn Asuma endlich den Mund hält wäre ich bereit noch einmal zu tagen so nicht
(23:06) Thea sieht zu Leilah. "Es reicht jetzt."
(23:06) Anastasia erhebt sich "Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht und hoffe dennoch auf konstruktive Zusammenarbeit im Rat. Sobald wir Zugang haben dann."
(23:06) Sini lacht. "Das ist eure Idee von Zusammenarbeit? Einzelnen den Mund zu verbieten?"
(23:06) Leilah1: immer wieder auf Krawall das geht nicht
(23:06) Leilah1: will ich doch gar nicht
(23:06) Leilah1: aber da kommt doch überhaupt kein Entgegenkommen
(23:06) AsumaD: Der Abend war sehr viel konstruktiver, als die letzten 5 Postenverhandlungen. Dies sollte man einmal festhalten.
(23:07) Leilah1: ich wäre wirklich bereit gewesen mit euch zu verhandeln
(23:07) Anastasia: "Es ist gut jetzt. Solange Ihr nur unsere Seite bewertet, aber die Verfehlungen Eurer ausblendet, ist es ohnehin vergeblich. Das wird erneut deutlich. Äußerst bedauerlich - nach wie vor." Sie sieht Leilah wartend an.
(23:07) Leilah1: aber es geht einfach mit Asuma nicht
(23:07) Leilah1: tut mir echt leid
(23:07) Sini: Nun denn, ich stehe auch Morgen zur gleichen Zeit zur Verfügung und werde hier zumindest mal meinen Wein einnehmen. bis dahin.
(23:07) Thea: Einen schönen Abend noch allerseits.
(23:07) Leilah1: Ana ich rege mich gerade auf
(23:07) Leilah1: wünsche ich euch euch auch
(23:08) Anastasia: "Danke für deine Bemühungen, liebe Sini", Ana lächelt ihr nochmal freundschaftlich zu und geht dann, wenn Leilah soweit ist....
(23:08) AsumaD hob entschuldigend die Hände.
(23:08) Leilah1: danke Sini, war wirklich gut mit Euch zu spreche
(23:08) Mairi: Ich wünsche allen eine gute Nacht. Wie erwähnt, sollte man morgen nochmals sprechen wollen, stehe ich bereit. Manchmal klärt sich der ein oder andere Gedanke über Nacht. Habt allesamt einen guten Heimweg.
(23:08) Leilah1: vielleicht hätten wir es geschafft
(23:08) Leilah1: ich denke ich möchte nicht mehr
(23:08) Mairi steht auf und geht zur Tür hinaus. Auf dem Flur würde sie aber auf Sini warten.
(23:09) Leilah1: danke Asuma für das Gespräch
(23:09) Sini nimmt noch das Protokoll mit;sie war wohl die letzte, die es lückenlos hatte. Dann holt sie Mairi ein. "Whiskey?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz