Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brief eines Bürgers zu den Ehrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Dies hing bei Fragen an den Rat. Ich habe nun bewusst dafür ein eigenes Thema eröffnet da dieser Brief mehrere Denkanstöße beinhaltet


Cersan hat geschrieben:
[rp]Werter Rat von Württemberg,

mit Erstaunen verfolgte ich die Diskussionen über die Adelungen bzw. Nicht-Adelungen, denn anscheinend wollt ihr niemanden in dieser LP adeln.
Das ist natürlich euer gutes Recht. Doch gibt es nicht Personen, die eine solche verdient hätten?
Nämlich all jene, die sich auf die weite Reise nach Italien gemacht haben um Materialien zu transportieren? Oder gar auf den Schiffen der Flotte waren, die vor einiger Zeit von dreckigen Piraten versenkt wurde?
Einige von ihnen weilen bereits wieder in Württemberg. Andere sitzen in Italien, doch ihre Namen sollten bekannt sein, so dass man ihre Ehrung bereits beschließen könnte.
Ich lese da, dass ihr es als normal anseht, dass sich Leute über Monate als Bürgermeister um die Städte kümmern, als Genda um die Meldungen kümmern, wahrscheinlich auch als EBV um die Neubürger etc. pp. Das es ja bloß die Pflicht sei, aus derer man das tut. Und man ja seinen Amtseid abgelegt hat, und es deshalb tut.
Aber verdammt nochmal ihr vergesst dabei eines.
Jeder Bürgermeister, Büttel, EBVler, Kulti, Genda oder Rat oder sonst für ein Amtsträger wird nicht dazu gezwungen. Es gibt keine automatische Pflicht sich das anzutun.
Wir tun es letztendlich, weil uns unsere Stadt oder unsere Provinz wichtig ist. Weil wir nicht stumpf vor uns hinleben wollen, wie es die Mehrheit der Menschen tut.
Mit anderen Worten: Jedes Amt ist ein Zeichen, das sich jemand engagiert.
Wie wäre das, wenn wir alle keinen Bock mehr auf diesen Kram hätten und unsere Ämter hinwerfen? Was würdet ihr dann tun?
Es ist bereits jetzt in einigen Dörfern schwer gewesen, Gendas zu finden. Meint ihr wirklich, es wird einfacher, wenn ihr sagt: Das ist normal, das ist deren Pflicht?
Wäre es nicht auch hierbei mal ein Zeichen des Respektes vor diesen ganzen Leuten, die da die Arbeit teilweise seit Monaten oder Jahren machen, auch da den einen oder anderen mal zu ehren oder zu adeln?
In Zeiten, in denen die Bevölkerung Europas immer mehr abnimmt, in denen immer weniger Leute in die Wirtshäuser kommen bzw. sich um Politik und Ämter kümmern, halte ich es für angebracht, für langzeitliche Aktivität in allen Ämtern auch mal eine Ehrung vorzusehen.
Ich hörte von anderen Ländern, in denen Bürgermeister und Räte nach jeder LP eine bestimmte Anzahl von Punkten bekommen und auch regelmäßig andere Bürger vorgeschlagen für diese Punkte. Und bei einer bestimmten Anzahl von Punkten erhält man automatisch Privilegien und Ränge. So wird Aktivität nach einer gewissen Zeit automatisch belohnt.
Während dessen hier anscheinend Aktivität als selbstverständlich hingenommen wird.
Aber ich kann verstehen, dass man das nicht will und man die Kandidaten noch prüfen will, ob sie sich als würdig erwiesen haben. Damit kann ich leben.
Ich kann übrigens auch damit leben, nicht geadelt zu werden. Nur falls jemand denkt, es geht mir dabei um mich.
Ich wollte nur mal Stoff zum Nachdenken geben.

In diesem Sinne

Cersan[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 21:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:06
Beiträge: 642
Ich denke, man sollte viel öfter die Bronze-, Silber- und Goldorden der Provinz einsetzen.
Es muss nicht immer eine Adelung zum Ritter, Freiherrn oder Grafen sein.
Darüber entscheidet sowieso der Regent als Lehnsherr alleine, dafür braucht es den Rat nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Ich denke das es wesentlich sinnvoller wäre, wenn die anderen Vasallen den derzeitigen Regenten beraten würden wenn es um die Adelungen geht, beziehungsweise das diese im Zweifelsfall ein Veto einlegen könnten das nur durch eine Volksabstimmung aufgehoben werden könnte. Ein Regent ist genauso dazu verpflichtet, auf den Rat seiner Vasallen zu hören, wie diese verpflichtet sind ihn zu unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Zusammenfassung - als Anstoß für die jetzigen oder Hilfestellung für künftige Kollegen:

Hier stehen zwei ganz wichtige Vorschläge:

Mehr Orden verleihen!
Dafür haben wir die Dinger schließlich. Wen es interessiert, hier sind die bisher verliehenen Orden (und auch alle Ritterwürden, Herrschaften Baronien etc pp) verzeichnet.
Kritik, die bereits an anderer Stelle mehrfach geäußert wurde war, dass das "ja nur ein doofes Blechding ist, das rumliegt".
Ansichtssache. Man sollte darüber nachdenken wieder mehr Orden zu verliehen. Es ist ein Zeichen der Würdigung und des Respekts.

Beratung des Regenten durch die Adeligen!
Ja! Wer wäre ein guter Vasall? Wer würde das Team ergänzen oder vervollständigen? Ich würde mir mehr Beteiligung wünschen. Es ist aber, wie an anderer Stelle festgestellt, das Recht eines jeden Bürgers - Adelige selbstredend eingeschlossen - Vorschläge zu unterbreiten.

Zusammengefasst denke ich, sollte man sich diese Vorschläge noch einmal ins Gedächtnis rufen.
Dann könnte man auch diesen Beitrag im Rahmen des Neujahrsputzes archivieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 15:34 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Da ich nicht in jedem Thread schreiben will, mache ich es hier. Es haben hier alle eine Ehrung/Aufwertung verdient. Manche haben ihr Lehen/Titel durch Abwesenheit/RL entzogen bekommen, kann man da nichts dagegen tun, das diese es wieder bekommen bzw wieder einen Titel verliehen bekommen? Oder andere duch Herabstufung wieder aufgewertet werden, vor allem wenn sie immer noch fürs Reich oder die Provinz tätig werden. Vielleicht kann man auch ein bisschen überlegen wer wartet schon länger oder wer wurde erst vor kurzem vorschlagen. Keine Rangfolge, aber vielleicht wenn nicht diese LP dann nächste LP. Nicht mehr so lange auf die lange Bank schieben.

Wie gesagt, es haben alle eine Ehrung/Titel/Aufwertung verdient.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 15:51 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Warum sollte man Leuten ein Lehen zurückgeben, die gar nichts aktiv in WB machen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Man sollt einfach mal darüber nachdenken warum aktive Leute von jetzt auf nachher verschwinden. Es hat jeder ein RL und wenn man wegen RL ins Kloster muss und hat dann alle Titel fort sind ist das schon frustrierend. Aber ich kann auch verstehen das man irgendwann sagt hmm... kommt derjenige wieder. Andere sind ewig und drei Tage im Kloster und kommen immer wieder mal raus und haben auch noch ihre Titel. Bei den einen so, bei den anderen so. Das verstehe ich auch wiederum nicht. Aber das muss ich auch wahrscheinlich nicht. Und jetzt halt ich die Klappe sonst heißt es wieder die böse Fly.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Ich will mal aus eigener Erfahrung anmerken das ich damals Geadelt wurde weil es keine andere Möglichkeit mehr gab, der damalige BM Halli war soweit gegangen weil keine Optionen auf Stadtebene mehr vorhanden waren nach mir den Marktplatzbrunnen zu benennen, anschließend bekam ich noch 2 Orden der GS bis anschließend nach 10 Jahren Dienst die Adelung kam.
Wie gesagt ich bin kein Maßstab aber in Esslingen wurde früher immer das gesammte Potential ausgeschöpft und ich les bei den Adelungen offt raus das man viel zu schnell adelt. vlt währe eine Zwischenlösung zwischen langem Warten und schnelladeln ein Weg der allen gerecht wird.
Verdient haben viele eine EHRUNG; JEDER DER SICH FREIWILLIG FÜR EINEN DIENST MELDET NUR IST ES LEIDER SO DAS ES KAUM NOCH PUBLIK GEMACHT WIRD. Wenn man an früher denkt wo man noch Tagelang auf eine Ehrung angesprochen wurde und das auch zeigte wie stolz man dafür war vermiss ich die alte Zeit, und ja ich bin schon sehr alt wenn ich mich daran zurück erinnern kann!

PS es gab auch eine Zeit da wurden die Geehrten aufgelistet und das ausgehangen warum davon wieder weggieng ka schließlich kann nicht jeder bei einer Feier presänt sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Kann zu, aye?.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schaffung eines Adelsrates
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: JackDan
Antworten: 10
Ehrungen September
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Ehrung von Bürgern für Rückstürmung eines Rathauses
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Lady Nicki
Antworten: 13

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz