Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:07 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Wir haben hier im Schloss ja ein Verzeichnis aller Lehen und Vasallen Württembergs. Das ist letztlich eine Kopie der ofizellen Wappenrolle.

Bisher war es etwas uneindeutig, wer sie führte. Zuletzt jedenfalls kümmerte sich wenn ich es recht verstanden habe die Württemberger Hofrätin Daalin um die Aktualisierung ( wenn ich mich irre tut es mir leid). Der neue Württemberger Hofrat möchte sich jedoch nicht extern registrieren, also muss wer anderer das übernehmen.

Ich würde ja vorschlagen, dass diese Tätigkeit in das Aufgabengebiet des Wortführers übernommen wird. Es handelt sich nur darum, neue Adelungen in der Liste nachzutragen, also keine große Arbeit. Aber der Wortfüherer scheint mir dieeinfachste Lösung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Irre ich mich oder hatte da nicht auch Mais als Adelssprecherin mal mitgewirkt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:03 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Absolut richtig
Mezcalina hat geschrieben:
Grüß dich Rabi,

ich bitte dich das auszuhängen - Danke!

Wir hatten die Diskussion darüber schon im Vasallensalon. Es gibt zwei Orte, an denen die Lehen und Ritterwürden geführt werden.

Mein Vorschlag war, dass der Graf und der Wortführer für die beiden Räume hier im Schloss zuständig sein sollten. Und ich hatte das auch in die Aufgabenbeschreibungen eingearbeitet. Abstimmungsreif sozusagen:

Zitat:
Übersicht der Aufgaben der verschiedenen Ämter im Württemberger Rat
(Stand: 9.7.1462)


Die Aufgabenverteilung ergibt sich auf Basis verschiedener Grundlagen:
  • fest zugeordneten Aufgaben in den Amtsbüros der Vogtei ((InGame)) [blau],
  • aus der Gesetzgebung des Reiches oder der Grafschaft [grün],
  • der internen Arbeitsorganisation des Rates [lila],
  • ((RP-Off Administrationsaufgaben)) [rot].
Der Graf von Württemberg

  • Räte ernennen (max. 2 pro Tag, nach Wahlen mehr)
  • Räte entlassen (max. 2 pro Tag, nach Wahlen mehr)
  • Automatische Bergwerkswartung veranlassen
  • Für die Streitkräfte (Marschall) bewilligten Mindestbetrag je Woche einstellen (max. 1000 Taler)
  • Dekan der Universität berufen
  • Die Bewilligung der Beamten erteilen
  • Die Mahlzeiten des Schlosses verwalten
  • Das Prestige der Provinz pflegen
  • Vertretung Württembergs im Imperialen Reichstag des SRING
  • Mitarbeit im Regentenrat/Reichsrat des Königreiches
  • Mitarbeit im Reichsarmeeaufsichtsstaab (RAAS) des Königreiches
  • Rederecht im Reichstag, aber kein Abstimmungsrecht (als Regent)
  • Pepräsentant der Grafschaft von Württemberg
  • Entscheidung über Adelungen und Durchführung von Adelungen und anderen Ehrungen
  • Veranlassen von legalen Rathausstürmen
  • Oberbefehlshaber der Württembergischen Armee
  • Führung des Rates, Koordination der Ratsarbeit
  • Aktive Beteiligung an den Beratungen und Abstimmungen des Rates
  • Moderation der Beratungen und Eröffnung der Abstimmungen des Rates
  • Dokumentation der Vasallen, Lehen und Ritter Württembergs
  • interne Dokumentation der Ratsmahlzeiten
  • interne Dokumentation der Aufwendungen zur Prestigepflege
  • interne Dokumentation der Umfrageergebnisse
  • Administrator des gesamten zivilen Schlossbereiches (Schloss-Forum)

Wortführer

  • Für jeden Bürger ansprechbar sein
  • Informationen des Rates nach Außen tragen
  • Bürgermeister per Rundbrief kontaktierten
  • Kalendereinträge anlegen und veröffentlichen
  • Veränderungen bei der Ratsbesetzung im Zweiten Stand wegen der Zugangsberechtigung anzeigen
  • Ständige Präsenz und Mitarbeit in der Reichskanzlei
  • Vertretung Württembergs in der Wortführerkonferenz
  • Bei Notstandsituationen in die Dörfer reisen, um dort als Vertreter des Rates zu fungieren
  • Aushänge zu Gesetzen, Informationen und den Vasallen Württembergs aktuell halten
  • Vertragsverhandlungen für die Grafschaft führen
  • Rechenschaftsberichte einsammeln, zusammenstellen und aushängen
  • Bürger im Schloss begrüßen
  • Konferenzräume des Schlosses verwalten (Schloss-Forum)

Die Änderungen sind fett gekennzeichnet.

Die Begründung war so:

"Für mich ist hier der jeweilige Regent gefragt. Er vollzieht die meistens Adelungen und wird auch in Sterbefällen und Testamentssachen beteiligt.
Ein Mitglied des Hofrates böte sich auch an, aber es ist ja nicht stets jemand vertreten aus Württemberg. Einen Regenten haben wir immer."

Letzeres ist ja nun der Fall...

Ciao
Mais

Meine persönliche Meinung ist, Aufgaben besser nur bei einer Person belassen nicht bei zweien.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Mais bestätigte mir das ebenfalls nochmal. Die Idee es beim Regenten zu belassen mit Mais Begründung finde ich gut und schlüssig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 08:22 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Jetzt verwirrst du mich. Mais Vorschlag ist doch, das regent und Wofü beide zuständig sind. Und das finde ich keine optimale Idee weil im schlechtesten Fall macht es keiner weil er denkt der andere wird es schon richten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 18:46 
Offline

Registriert: So 29. Okt 2017, 12:12
Beiträge: 33
Um Doppelungen zu vermeiden, fände ich es auch besser, wenn es bei einem Posten bleibt. In spätestens 10 LPs fühlt sich sonst am Ende keiner zuständig, wenn ihr versteht wie ich das meine. Ob nun Wortführer oder Regent, ist mir persönlich einerlei.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Entschuldige, verwirren wollte ich (diesmal^^) keinen. Mais Argumentation lässt mich an den Regenten denken, denn ich teile deine Meinung, Rabi, es nur bei einem zu belassen. Den Part hier meine ich:

Zitat:
Die Begründung war so:

"Für mich ist hier der jeweilige Regent gefragt. Er vollzieht die meistens Adelungen und wird auch in Sterbefällen und Testamentssachen beteiligt.


Das schreit doch nach dem Regenten statt dem WoFü.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 21:57 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich sprach noch mal mit Mais. Im Vasallenbereich gibt es ja eine zwiete Liste, die wird mal von Mais als Adelssprecherin geführt, mal vom Regenten. Früher habe auch ich die geführt- wobei ich nicht weiß ob ich es als Hofrat oder Wofü tat. Diese Liste ist nicht immer für den Wofü zugänging, also sollte die schon mal beim Regenten bleiben und dann bietet es sich an, auch die andere dem Regenten zu übertragen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Mir lag der Gedanke nahe das es der Wortführer übernehmen könnte, da der Regent eh viel um die Ohren hat. Aber ich habe gehört das der Wortführer keinen Zugang zum Vasallenbereich hat. Unter den Umständen sollte es beim Regenten bleiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Dies sollte schon bei der letzten Überarbeitung der Ratsämter mit in die Beschreibung des Regenten, aber irgendwie ist dort nicht alles wie angeregt wurde übernommen worden.

Im Grunde sagt es aber auch der Punkt aus
Zitat:
Dokumentation der Vasallen, Lehen und Ritter Württembergs


Sollte dennoch genauer als Punkt für die Wappenrolle übernommen werden. Denn ich muss zugeben die geht einfach irgendwie in den Amtsgeschäften unter.

Erinnere mich das Rabi sie mal auf meinen Wunsch aktualisiert hatte.

Ebenso sollte der Wortführer da ein Auge mit drauf haben und den Regenten gegebenenfalls erinnern.

Da denke ich reicht allerdings eine Notiz im Wofübüro.

Hier sollte einfach nun im Hinterkopf behalten werden, wenn nun die Ratsämter Beschreibung nochmals in kürze überprüft wird, die Wappenrolle beim Regenten expliziet mit einzufügen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zugang im Schloss für Artair und Thanatos
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz