Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Da kommt es ja auch darauf an was die Soldaten sammeln. Da sollte man vielleicht eine Liste führen, wer was und wie

Ich weiß nicht wie weit sich Celestria mit dem Brauen auskennt. Deswegen hier nochmal die Erläuterung:

Um Effizienz brauen zu können brauche ich 20 Kräuter von einer Sorte. Wenn ich die habe, kann ich abends, in der Nacht oder kurz vor Tageswechsel die Kräuter in Basistränke brauen. Das Brauen geht bis zum Tageswechsel, egal wann ich anfange. Es ist keine 22 Stunden-Aktion. Man kann also ins Bergwerk, Kräuter sammeln oder in seinen Beruf arbeiten wenn es möglich ist.

Das Ganze dauert dann 4 Tage. Dann habe ich die Basistränke für einen Zaubertrank. Hänge ich noch einen Tag für Sellerietränke an habe ich am 5. Tag genug Basistränke für 2 Zaubertränke. Das Mischen an selbst für den Zaubertrank ist Minutensache. Das kann man nebenbei machen. Für das Brauen wird im Normalfall 20 Taler berechnet ohne die Kräuter. Damit Celestria schon mal eine kleine Vorstellung von den Kosten bekommt. Gehen wir mal davon aus, das ein Kraut 1 Taler kostet sind wir bei 100 Kräutern bei 100 Talern plus 100 Taler fürs brauen, macht 100 Taler für einen Trank. Also je günstiger die Kräuter umso günstiger die Tränke. Spenden wären natürlich hervor ragend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jan 2018, 13:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5162
Das hört sich ja echt nach einen Zaubertrank an. :D :D :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 13:36 
Danke Fly, damit lässt sich doch dann gut rechnen.

Wenn brauen den gleichen Aufwand bedeutet wie reisen, warum sollte dann dafür mehr bezahlt werden?

Wenn ich dann 50 Taler für die Basistränke und 50 Taler für die Kräuter rechne, die GS hat bisher höchstens 0,50 Taler bezahlt, komme ich auf einen Preis von nur 50 Talern je Trank.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 16:21 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5379
Zitat:
Also je günstiger die Kräuter umso günstiger die Tränke. Spenden wären natürlich hervor ragend.

Das habe ich schon begriffen :D
Darum sage ich ja wir sollten eine Spendenaktion draus machen, wie viel dabei letztendlich raus kommt an Kräuter sehen wir dann und die GS könnte nach und nach Tränke einlagern.
Der Preis lag meist um die 75 Taler soweit ich weiß. Aber es geht ja auch erst mal drum ob es Sinn macht, und meine Meinung nach macht es Sinn.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5162
Unsere Kulturfeen sind bestimmt nicht böse wenn sie einen Wettbewerb zum Kräuter sammeln ausschreiben können. Preise liegen sicher noch genug im WB Lager. Ich könnte auch so einige Preise spenden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 19:11 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5379
Und noch ein Brief von Fips.

Zitat:
Werte Ratsmitglieder,

bei einer Berechnung von 15 Talern Tageswechsellohn, (soviel gebt Ihr den Gendas ja auch), ergibt sich bei euren Berechnungen bei 1 Taler pro Kraut (Linde, Sellerie, Majoran und Mutterkraut) würde der Trank 87,50 Taler kosten.

Bei der Benützung von anderen Kräuter ergeben sich teilweise deutlich geringere Preise,
vorausgesetzt man bekommt Silberweide zu 2 und Kamille zu 5 Talern.
Trank 3 zu 75,00 Talern (52,50 Taler halbe Kräuterpreise)
Trank 2 zu 71,00 Talern (49,00 Taler halbe Kräuterpreise)
Trank 4 zu 66,00 Talern (45,00 Taler halbe Kräuterpreise)

Trank 1 zu 87,50 Taler (62,50 Taler halbe Kräuterpreise)

Aber wie schon gesagt sind hier die Preise für Sellerie Ausschlag gebend für den Gesamtpreis.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:49
Beiträge: 104
Die Bürgermeisterin Zollerns hatte hier und da den Aussagen gelauscht und da sie gleichzeitig auch Kulturtante Zollerns war, hatte sie wohl einen Grund mehr mal das Rederecht des Bürgermeisters in Gebrauch zu nehmen.

"Seid gegrüßt, werte Herrschaften" grüßte sie freundlich. "Für die Idee mit dem Wettbewerb stehe ich gern zur Verfügung, allerdings gebe ich zu bedenken, dass jetzt bei den hohen Schneemassen sich kaum ein Kraut zeigen wird. Wir sollten die Schmleze wegen des Wettbewerbs abwarten, doch dann wäre ich gern daran interessiert. Stellt sich dann halt nur die Frage an was man den Gewinner fest machen möchte. Ist denn der Sellerie das non-plus-ultra-Kraut in diesem Fall?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Basistrank aus Majoran: Wirkt gegen Gliederschmerzen (Man kann aufgrund von Gliederschmerzen nicht reisen.)
Code: 0-0-0-1-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Partelle/Mutterkraut: Wirkt gegen Kopfschmerzen ("Maux de Tête")
Code: 0-0-0-0-1
Preisspanne: 5-20,95 Taler

Basistrank Anis: Wirkt gegen Magenbeschwerden (Unfähigkeit zu Essen)
Code: 0-0-0-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Lavendel: Wirkt gegen Atembeschwerden.
Code: 0-0-1-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Sellerie: Wirkt gegen Müdigkeit.
Code: 0-1-0-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Lindenblüte: Wirkt gegen Fieber
Code: 1-0-0-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Engelwurzen: Wirkt gegen Müdigkeit und Magenbeschwerden (Unfähigkeit zu Essen)
Code: 0-4-0-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Thymian: Wirkt gegen Atembeschwerden und Magenbeschwerden (Unfähigkeit zu Essen)
Code: 0-0-2-0-0
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Kamille: Wirkt gegen Kopfschmerzen und Gliederschmerzen
Code: 0-0-0-5-3
Preisspanne: 5 - 20,95 Taler

Basistrank Borretsch: Wirkt gegen Fieber und Magenbeschwerden
Code: 4-0-0-0-0

Basistrank Holunder: Wirkt gegen Fieber und Atemprobleme
Code: 3-0-5-0-0

Basistrank Minze: Wirkt gegen Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen
Code: 0-0-1-0-2

Ich habe in der RGK noch etwas geblättert. Dort hat man auch noch andere Rezepte ausprobiert. Aber am Ende stehen immer die 20 Sellerie.

Rezept 1
10 Linde - 10 Mutterkraut - 10 Majoran - 20 Sellerie

Rezept 2
2 Kamille - 4 Mutterkraut - 10 Linde - 20 Sellerie

Rezept 3
5 Silberweide - 5 Linde - 10 Majoran - 20 Sellerie

Rezept 4
2 Kamille - 2 Silberweide - 8 Linde - 20 Sellerie

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 13:56 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5379
Ich finde es ebenfalls besser bis zur Schneeschmelze ab zu warten.
Den Gewinner könnte man anhand der am meisten gesammelten Sellerie ermitteln zum Beispiel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:49
Beiträge: 104
"Ja, das wäre auch mein Gedanke dazu, dass man dann den Sieger anhand des am meisten gesammelten Sellerie ermittelt. Alle weiteren Kräuter fallen ja dann als Beiwerk mit an" stimmte Blu der neue Armeeführerin zu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zaubertränke
Forum: Ärztekammer
Autor: Butterfly9
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz