Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Es ist schon traurig, dass man so vorgehen muss. Ist aber kein Grund für mich, dass so auf sich beruhen zu lassen. Die Mehrheit von uns hatte sich nun dafür ausgesprochen, Ehrungen künftig öffentlich zu besprechen, wenn derjenige nichts dagegen hat, um den es geht. Dasselbe sollte auch für Adelungen gelten und hätte ich gewusst, dass der Graf am Ende der Abstimmung erst verrät, dass es ihm nur um die Ehrungen geht, dann hätte ich auch dies bei der Abstimmung bemängelt und mit Sicherheit bereits vorher angesprochen. Denn in der Diskussion ging es ganz klar auch um Adelungen. Der Vorschlag zu Elfe sagt dies bereits aus und meine Aussage, dass sie zum Beispiel dafür wäre, ihres öffentlich zu besprechen, ist auch eindeutig. Leider wurden wir hier auf eine unnette Weise an der Nase herumgeführt. Aber das macht gar nichts. Dieselben Argumente gelten natürlich auch an dieser Stelle.

Ein Ratsmitglied so wie Graf sollte zu seiner Meinung stehen können und sich nicht hinter Türen damit verstecken. Es trägt außerdem dazu bei, dass die Bürger ein besseres Verständnis dafür kriegen, wieso jemand geadelt wird und der Andere vielleicht nicht. Da doch niemand der Meinung ist, dass er mit zweierlei Maß misst und besonders der Graf doch sicher immer erklären kann, wieso er gerade den Bürger an die Grafschaft binden möchte und einen Anderen nicht, gibt es in meinen Augen keinen Grund, sich zu verstecken.

Wie ihr euch alle denken könnt also, bin ich auch in diesem Fall dafür, diese Besprechungen künftig öffentlich zu tätigen, so der Betroffene einverstanden ist. Wie sehen die Kollegen das?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 09:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Danke Thanatos! Bin vollkommen deiner Meinung

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Traurig ist der Hinweis zur sauberen Trennung sicher nicht. Sondern für die Veröffentlichung erklärend, was der Rat beraten und abgestimmt hat. Traurig sind nur die neuerlichen Vorwürfe mir gegenüber, als hätte ich in der Abstimmung etwas anderes entscheiden lassen, als diskutiert wurde.

Denn spätestens ab hier, wurde in der Diskussion zu den Ehrungen klar, dass Ehrungen und Adelungen zu trennen sind. Und in den Diskussionen zu den Ehrungen/Adelungen die bisher geschlossen geführt wurden, wurde das doch auch deutlich getrennt. Ich verstehe nicht, warum das hier nun unklar sein sollte. Ich habe noch Diskussionsbeiträge im Ohr ähnlich "Ehrungen sind Belohnungen, Adelungen sind Verpflichtungen".
Sollte nun das Thema Adelungen auch öffentlich diskutiert werden sollen, besprechen wir es eben. Und machen gern auch noch eine Abstimmung dazu. Ist ja nicht so, dass man das nicht tun könnte. Aber in der anderen Diskussion war das m.E. nicht enthalten. Sieht man auch daran, dass keiner auf die entscheidenen rechtlichen Aspekte einer Adelung eingegangen ist oder das Vasallensystem in der Diskussion aufgearbeitet wurde.

Ich gebe gern mal einen inhaltlichen Gedankenanstoß dazu:

Die Entscheidung für eine Adelung trifft ausschließlich der Regent. Die Rechtsgrundlage ist das Adelsgesetz des DKR, also dem Württemberger Recht übergeordnet. Eine Beratung im Rat über Adelungen kann also nur ein Meinungsbild sein, Abstimmungen dazu sind sogar vollkommen überflüssig, sie wären nicht bindend. Das unterscheidet die Adelung von den Ehrungen, die der Rat gemeinsam entscheidet.

Und genau bei dieser Unterscheidung kommen sicher nicht alle Bürger mit. Sie trennen eben nicht, ob der Rat oder der Graf die Entscheidungen trifft.
Das Vasallensystem basiert aber auf einer festen Bindung zwischen Lehensherren und Vasall. Hier werden Treueschwüre geleistet und feste Verpflichtungen dem anderen gegenüber eingegangen, sowie besondere Rechte gewährt. Daher ist es zurecht eine persönliche Entscheidung des Regenten. In einer öffentlichen Diskussion wird aber vielleicht fälschlicherweise den interessierten Bürgern suggeriert, dass der Rat oder gar die Bürger direkten Einfluss auf diese Entscheidungen haben.
Ich glaube es würde dauerhaft in Rechtfertigungsorgien ausarten, wenn eine Entscheidung des Regenten nicht die öffentlich für jeden einsehbare Ratsmeinung trifft oder gar gegen die in die Diskussion eingeflossene Volkesmeinung spricht. Immer wieder müsste erklärt werden, dass es Adelungsrecht ein DKR-Recht ist, dass wir in Württemberg das gar nicht ändern können und auch, das eben ein Vasallenverhältnis eine ganz persönliche Angelegenheit ist.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
Wie dem auch sei, Jussi. Diskutieren wir darüber, denn ich sehe hier Bedarf.

Kein Problem sehe ich darin, dies dann eben jedesmal zu wiederholen. Man könnte einen Text vorbereiten, den man immer dazu legt, sodass es nicht jedesmal aufs neue formuliert werden muss und der Graf dadurch nicht noch mehr Arbeit hat.

Fakt ist, dass der Graf in den Meisten Fällen die Meinung des Rates einholt und in vielen Fällen auch nicht gegen die mehrheitliche Meinung handelt.

Nehmen wir also an, dass 11 Mitglieder gegen die Adelung einer Person sind.
Frage: Wie oft kam das vor und vor allem, wie oft hat der Graf sich dann dennoch für eine Adelung ausgesprochen?
Ich denke wir wissen beide, dass es kaum vorkam, denn ja, auch diesbezüglich habe ich im Archiv gestöbert.

Dennoch bedeutet dies nicht, dass der Graf trotz allem nicht auch gegen die Meinung von 11 Ratsmitgliedern agieren könnte und dürfte.
Dieses Recht will hier niemand dem Grafen absprechen!

Die Gründe hierfür hast du bereits wunderbar erläutert, weshalb ich dies nicht wiederholen brauche.
Und falls mal ein solcher Fall auftreten sollte, wird der Graf immernoch seine guten Gründe für eine Adelung vorbringen können, die dann nicht nur für die Ratsmitglieder, sondern auch die Bürger verständlich wäre.

Die Befürchtung, dass man auf Missverständnis stößt, sehe ich als überspitzt.
Denn auf diese kann der Graf auch im Rat stoßen. Meines Erachtens muss besonders ein Graf hinter seinen Entscheidungen stehen und diese Begründen können (nicht müssen, Achtung!).

Ich bin also der Meinung, dass du keine Sorgen diesbezüglich haben musst.

Es geht hier nur um Folgendes:
Wenn einer zur Adelung vorgeschlagen wird...
Wenn der Graf dafür die Meinung des Rates hören möchte ...
und wenn der Vorgeschlagene dafür ist, kann es öffentlich geschehen.

Das bedeutet nicht, dass der Graf nach dem Meinungsbild seiner Ratsmitglieder handeln muss.
Das ist uns allen bewusst, hoffe ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Thanatos hat geschrieben:
Es geht hier nur um Folgendes:
Wenn einer zur Adelung vorgeschlagen wird...
Wenn der Graf dafür die Meinung des Rates hören möchte ...
und wenn der Vorgeschlagene dafür ist, kann es öffentlich geschehen.

Sehr schön zusammen gefasst, danke. Müsste dann eben nur auch der Graf immer vorab gefragt werden, respektive er sollte einfach die Diskussion selbst eröffnen.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Danke und richtig. Ich denke auch, dass das vom Grafen ausgehen muss. So er die Meinungen hören will, meldet er sich eben bei seinem Rat, in dem er die Diskussion eröffnet."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Gibt es weitere Meinungen?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:27
Beiträge: 985
Alslo von meiner Seite gibt es da keinerlei Einwände, weil wie schon gesagt der Graf da ja ein alleiniges Entscheidungsrecht hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Kann Long nur zustimmen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 12:35
Beiträge: 4407
Auch keine Einwände

_________________

~ fest verwurzelt in Württemberg ~


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu den Adelungen in dieser Legislatur
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 3
Vorschläge der Bürger für Ehrungen (abgebr.)
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Artair
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz