Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich würde gerne, darf aber nicht. Also, ist keine Bewerbung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Jan 2018, 23:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 03:06 
Offline

Registriert: Mo 30. Okt 2017, 12:37
Beiträge: 369
Also ich würde mich der Aufgabe gewachsen fühlen und stehe der Grafschaft gerne zur Verfügung um sie nach besten Wissen und Gewissen zu vertreten.
Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und dem Geschick vieler anderer im Rat sehe ich aber andere wie beispielsweise Adriaana als geeignetere Vertreter an.
Wichtig war es mir meine Ideen vorzustellen, in der Hoffnung das unser Vertreter diese in Erwägung zieht und vielleicht das ein oder andere aufgreift um unser Königreich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Gut. Da Adriaana die einzige echte Bewerbung eingereicht hat, fällt mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Ich glaube zwar, dass dir noch einiges an Erfahrung fehlt, aber die kannst du nun in der Verfassungskommission sammeln. Herzlichen Glückwunsch, Adriaana.

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Danke für das Vertrauen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Adriaana, wie läufts denn so?

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Es gab schon einige Abstimmungen, aber bei einigen Dingen stockt es auch gewaltig meiner Meinung nach. Ich kann gerne Donnerstag (da habe ich frei) eine Zusammenfassung schreiben. Ansonsten kann sich jeder die Protokolle durchlesen ((läuft alles öffentlich)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 00:16 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Na ja, bisher sind die Ergebnisse recht vorhersehbar gewesen. Keine wirklichen Neuerungen, nur einige kleine Modifikationen die Hauptsächlich der Machtzentrierung dienen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Zitat:
Die Arbeit des Gremiums begann am 01.02.1466 und es wurde eine Arbeitszeit von 2 Monaten vorgegeben. Die Leitung übernahm Leiv. von Greifenklau, Graf von Oefte, Reichsfreiherr von Steinfurt, Reichsjustizbeauftragter, welcher den Mitgliedern, zunächst einen Fragebogen zusendete. Dies gab schon einmal einen ersten Einblick darüber, wo Änderungswünsche bestehen und wo nicht.

Die Mitglieder der Verfassungskommission sind:

*Augsburg wird vertreten durch:Tiberius
*Baden wird vertreten durch: Lgtflash
*Württemberg wird vertreten durch: Adriaana
*Nürnberg wird vertreten durch: Sinjala
*Bayern wird vertreten durch: Iljari
*Österreich wird vertreten durch: Twoflower von Agatea, Graf von Hohenau an der March, Fürst von Braunschweig-Calenberg
*Der dritte Stand wird vertreten durch:Ava666
*Die Reichsadeligen werden vertreten durch: Joholi1 von Rothenfels, Freiherr von Allentsteig, Graf von Südtirol, Fürstgraf von Tirol
*Die Bischofskonferenz wird vertreten durch: Link

Die Vertreter in der Kommission stiegen auch sofort in verschiedene Diskussionen. Hierbei gab es einige Punkte, bei denen sich die Mitglieder relativ schnell einig waren und es zu Abstimmungen kam.

Folgende Punkte wurden schon abgestimmt:

Präambel
Zitat:
Neufassung: Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber dem Volk, dem Reich und dem Aristotelischen Erbe, das unser Reich prägt, beschloss die Verfassungskommission unter der Herrschaft von Jellena I. von Thierstein diese Bulle mit dem Ziel, dem Deutschen Königreich eine florierende Zukunft zu schenken.

*Einstimmig

Abstimmung über Gesetze ausschließlich im RT
Zitat:
Gesetzesbeschlüsse sollen nur noch im RT stattfinden.

*Einstimmig

Geltungsbereich
Zitat:
Neufassung: (1) Die Reichsbulle ist die geltende Verfassung des deutschen Königreiches und all seinen Hoheitsgebieten.
(2) Sie steht über allen anderen Gesetzen, Dekreten und Erlässen des Königreiches.
(3) Gesetze, Dekrete und Erlässe der Provinzen dürfen nicht gegen die Reichsbulle verstoßen, sie stehen im Stufenbau der Rechtsordnung unter der Reichsbulle.
(4) Die Reichsbulle und ihre weiteren Gesetze wiederum dürfen nicht entgegen der geltenden Bestimmungen der kaiserlichen Magna Charta stehen.

*8 von 8 abgegebene Stimmen dafür

Ständezusammensetzung
Zitat:
Die Mitglieder haben entschieden, dass die Provinzräte in den dritten Stand eingegliedert werden sollen.

*7 Dafür, 1 Dagegen, 1 Enthaltung

Zitat:
Der Provinzadel verbleibt im zweiten Stand. Keine Änderungen notwendig.

*8 Dafür, 1 Enthaltung

Zitat:
Die Gilden bleiben weiterhin im dritten Stand. Keine Änderung notwendig.

*7 Dafür, 1 Dagegen, 1 Enthaltung

Zitat:
Die Gilden werden nur unter bestimmten Vorraussetungen Mitglieder im Dritten Stand. Die Kommission hat die Aufgabe zu entscheiden ob diese Vorraussetzungen direkt in der Bulle aufgenommen werden sollen, oder im Statut des Dritten Standes.

*6 Dafür, 3 Enthaltung

Vorschlagsrecht/Kurienleiter
Zitat:
Soll der Regentenrat und Reichstag einen Kandidaten vorschlagen dürfen für die Königswahl?

*4 Dafür, 3 Dagegen, 1 Enthaltung

Zitat:
Soll der Reichstagsvorsizende, der im Augenblick der Kurie diesen Posten bekleidet, der Leiter der Kurie sein?

*8 Dafür

Zitat:
Soll der Kurienleiter Stimmrecht in der Kurie erhalten?

1 Dafür, 6 Dagegen, 1 Enthaltung

Kurienzusammensetzung
Zitat:
Amtierende Regenten oder ein je Provinz entsendeter Vertreter
2 Vertreter des Reichsadels
2 Vertreter der Kirche
1 Vertreter aus dem Volk

*5 Dafür, 2 Dagegen (Alternativvorschläge)

Zurzeit laufen noch Abstimmungen über das Stimmrecht von Rittern und Reichsadel im zweiten Stand und die Wahl des Obersten Richters
Hinzu sind noch einige Themen in der Diskussionsphase, doch blicke ich positiv in die Zukunft, dass auch bei diesen in den nächsten 3 Wochen eine Einigung erlangt werden kann und die Verfassungskommission pünktlich mit ihrer Arbeit fertig werden wird.

Wer sich die Protokolle der einzelnen Diskussionen und Abstimmungen durchlesen möchte, kann dies in der Königspfalz Aachen gerne tun.


((Würde ich auch an meinen Bericht hängen, wenn ich den fertig habe))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Da die VK beendet ist werde ich das Thema in 24 Stunden schließen und ins Archiv bringen, sofern es keine Gegenstimmen gibt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfassungskommission
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Jellena hat geschrieben:
[rp]"Da die Stände bereits die Abstimmungen vornehmen und sich abzeichnet, dass der Vorschlag der Verfassungskommission, bestehend aus Vertretern aller Bevölkerungsgruppen - das möchte ich hier erneut betonen, es handelt sich nicht um einen Vorschlag der Krone des Deutschen Königreichs - abgelehnt wird, ziehe ich hiermit den Antrag zurück.

Ich betrachte damit den Versuch einer Verfassungskommission, welche im Grunde durch die Zusammensetzung und die Art der Wahl der Verfassungskommission und die reine Moderation der Krone des Deutschen Königreichs, als das neutraltste Gremium fungierte, als gescheitert.

Diese Thematik kann vom Reichstagsvorsitz vorerst geschlossen werden."
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz