Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:42 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
@ Adri ich würde gerne ein Thema in der Gesetzgebung besprechen. Aber na ja, geht halt nicht.

Ansonsten hatten wir früher mal ein Wirtschaftsbüro in der Weinstube - das ist aber schnell im Archiv gelandet. Ich bedaure dagegen bis heute, dass es keine GUV in der Weinstube mehr gibt. Oder noch früher die tollen Dokumentationen von Yannah zu den Bergwerken. Natürlich interessiert auch das nur eine Minderheit, aber ich habe sie immer gelesen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Rabi_de_Granezia hat geschrieben:
@ Adri ich würde gerne ein Thema in der Gesetzgebung besprechen. Aber na ja, geht halt nicht.


Ich möchte mal wissen wo du ein Verbot hast das zu besprechen. Bitte fühle dich völlig frei das zu tun. Deine Arbeitsanweisung war deutlich.
Zitat:
:arrow: - Gesetzbuch überarbeiten und eventuelle Vorschläge mit dem Richter besprechen und dem Rat vorstellen.


Wenn du jetzt auf das GO von Vio wartest dann kann ich da aber nichts für. Es war deutlich das es dem Rat vorgestellt werden soll. Das kanst und darfst du aber auch allein. Das nächste Mal drücke ich mich noch klarer aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:20 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich trau dir zu, wenn ich anders gehandelt hätte, zu Brüllen "Mein e Anweisungen waren deutlich, erst mit dem Richter besprechen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Man hätte auch einfach fragen können statt nur zu spekulieren nicht wahr?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Kann mir wer erklären was das ganze hier mit dem Thema zu tun hat?... oder entgeht mir hier etwas?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 16:02 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Keine Ahnung, aber hier muss man sich ja für alles rechtfertigen, wie man abstimmt, ob man etwas nicht bejubelt etc.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 12:55 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
Man sieht doch schon bei den Eiden oder auch bei den Adelungen wem es interessiert oder nicht. Außer vom Rat und ein paar enge Freunde und Familie kommt doch keiner. Selten das Bürger dabei zu sehen. Ich bin gegen eine Verlegung. Ins zweite Forum verirren sich doch selten die Bürger, außer sind irgendwo in einer Familie oder im Reich tätig. Und das sind eh die selben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Moin, also denke das Thema ist nur immer im Rat Thema, und den paar die eventuell mit dem Rat zu tun haben.
Egal ob vor Jahren oder vor kurzem, in allen Ländern die ich in 10 Jahren bereiste und die ihr Schloss im Forum ,sei es 1 oder 2 , es dauerte Tage bis sogar 2 Wochen und mehr bis da mal jemand auf Fragen oder Anfragen von mir ntwortete. Und das Schloss hier selbst ist ja nun schon über Jahre hier. Und Bürgernähe hat denke ich nix mit dem Schloss hier zu tun , sondern auch eher mit der Skulptur und den einzelnen Dörfern usw.
Sprich in der Weinstube ist der Bereich Fragen an den Rat.
Macht doch Fragen an den Bürger und ihr werdet sehen das immer die selben dort schreiben werden, denke so 4 bis 8 und dann eventuell noch 2 bis 5 Neubürger über die Zeit. Wertes noch nicht bemerkt hat, RK ist am aussterben und wenn es weltweit egal zuwelcher Tageszeit ich schaue, nich5 mehr als 500 bis 965 online schaffen. Dann ist dies vergebliche Liebesmühe. Also denke Umzug des Schlosses ist überflüssig. Nutzt lieber die Möglichkeiten in der Weinstube ....

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Ihr habt kein Rederecht. Ihr seid kein Bürgermeister. Wenn Ihr etwas zu sagen habt so sendet einen Brief an eines der Ratsmitglieder.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug Sitzungssaal
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Ich habe heute einen Brief von einem Bürger zu diesem Thema erhalten und würde ihn gern für die anderen Ratsmitglieder offen auslegen.


Zitat:
Werter Rat

Wie bereits beim letzten Mal als das Thema zur Sprache kam, spreche ich mich klar gegen einen Umzug aus.
Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen.
Ein Umzug bringt schlechtere Arbeitsbedingungen mit und führt weder zu Volksnähe noch zu mehr Interesse am Rat.
Ein kleiner Tipp am Rande. Vielleicht sollte man nicht Bürgernähe als Argument für einen Umzug anführen und dann den einen Bürger, der sich ins Schloss verirrt hat und gerne seine Meinung vortragen möchte, vorzuhalten, dass er kein Rederecht hat.
Rechtlich habt ihr zwar recht, aber ihr versteht sicher selbst, dass man kaum Bürgerferner auftreten kann.
Auf der anderen Seite wäre das zum Beispiel ein Ansatzpunkt der bei wenig Aufwand etwas bewirken könnte.
Das Interesse kann man nur dann herstellen, wenn man wirklich auf die Bürger zugeht und sich für deren Leben interessiert.
Den Bürgern ist es reichlich egal in welchem Schloss sie nicht mitreden können. Warum sollte ein hart arbeitender Bauer oder Handwerker in irgendein Schloss kommen um anderen beim Reden zuzuhören?
Ein Wechsel des Schlosses in ein anderes ist daher genauso wenig wert wie der Umzug von einer Straße in die andere.
Wenn man unbeliebt ist, ist man genauso unbeliebt wenn man in der Hafengasse lebt, als wenn man in der Marktgasse lebt.

Dementsprechend macht ein Umzug nur Sinn, wenn es bessere Arbeitsbedingungen mitbringt.
Was die einzelnen Bereiche angeht, kann ich mich Rabi nur anschließen, dass es das nicht tun würde.
Und ein Umzug der nur den Diskussionsbereich umfasst köntne auch dazu führen, dass die Ratsmitglieder genervt sind, da sie dann zwischen dem Schloss und ihrem Arbeitsbereich und dem neuen Diskussionsort im zweiten Forum hin und herrennen müssten.

Dementsprechend sollte man über einfachere Maßnahmen nachdenken, wie man ins Gespräch mit den Bürgern tritt.
Ein Vorschlag wäre eine Überarbeitung und Lockerung des Rederechts. Man sollte Bürgern erlauben sich an öffentlichen Diskussionen zu beteiligen. Wer sich daneben benimmt, dem kann dann immer noch das Rederecht entziehen. Doch die wenigen die sich hierher verirren sollten direkt das Recht haben sich zu äußern.

Gerade eine enge Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern und EBVs bietet sich ebenso an, wie neue Ideen in der Weinstube auszuprobieren.
Man könnte zum beispiel alle Bms bitten oder anweisen eine Karte im jeweiligen Rathaus auszulegen um Bürgern den Weg ins Schloss zu erleichtern, falls dies in manchen Rathäusern Würtembergs nicht der Fall ist. Viele Grüße Valondarion

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abstimmung zum Umzug ins 2. RK-Forum
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Janski89
Antworten: 14
Moderation im Sitzungssaal.
Forum: Verwaltungsbereich
Autor: Asuma
Antworten: 0

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz